Sogenannte "Kampfhunde" im Mietrecht

Hundeschule-Iserlohn.de
Verfügbare Informationen zu "Sogenannte "Kampfhunde" im Mietrecht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: WHeimann
  • Forum: Hundeschule-Iserlohn.de
  • Forenbeschreibung: Forum unserer Hundeschule
  • aus dem Unterforum: Gerichtsurteile
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sogenannte "Kampfhunde" im Mietrecht
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 21 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sogenannte "Kampfhunde" im Mietrecht"

    Re: Sogenannte "Kampfhunde" im Mietrecht

    WHeimann - 14.02.2006, 00:50

    Sogenannte "Kampfhunde" im Mietrecht
    Die Streitigkeiten um sogenannten "Kampfhunde"-Rassen sind inzwischen allgemein bekannt. Meist geht es dabei um die Frage, ob Kampfhunde-Verordnungen oder die entsprechenden Steuersatzungen rechtmäßig sind. Die entsprechende Rechtsprechung würde Bücher füllen. Aber auch die Mietrichter müssen sich mit diesen Tieren beschäftigen. Meist haben Halter der gemeinhin als "Kampfhunde" bezeichneten Hunderassen vor Gericht gegen ihren Vermieter keine Chancen. In einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt a.M. (Az.: 33 C 2336/01-13) wurde die Klage des Vermieters auf Abschaffung eines Pitbull abgewiesen. Das Tier war nie auffällig gewesen und hatte einen überaus positiv formulierten Wesenstest. Das Gericht vertrat die Auffassung, der Halter eines solchen Hundes sei dem Halter jeden anderen Hundes gleichzustellen. Da im übrigen der Hund auch nie auffällig geworden war - jedenfalls hatte der Vermieter nichts Derartiges behauptet -, wies das Gericht die Klage ab und wies ausdrücklich drauf hin, dass man dem Bedrohungsgefühl auch durch mildere Mittel - Maulkorb- oder Leinenzwang in der Wohnanlage - hätte begegnen könne. Dies hatte der Hundehalter im Übrigen ausdrücklich angeboten, was im Hinblick auf die oft strenge Rechtsprechung zu diesem Thema auch sinnvoll war; der Vermieter wollte sich auf einen Vergleich aber nicht einlassen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hundeschule-Iserlohn.de

    @schlabbermama - gepostet von jule am Samstag 15.04.2006
    Farben - gepostet von jule am Sonntag 05.03.2006
    Dulohrunde Änderung der Anfangszeit - gepostet von bubu am Dienstag 20.06.2006
    Jetzt können wir sogar über 2 A-Wände - gepostet von bubu am Donnerstag 21.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sogenannte "Kampfhunde" im Mietrecht"

    05.10. Kampfhunde - Mini-Mary (Donnerstag 05.10.2006)
    Sogenannte "Killerspiele" abschaffen - z3Ro (Dienstag 21.02.2006)
    59. Manchild on the Streets/Sogenannte Notwehr - silvie (Sonntag 17.09.2006)
    Kampfhunde - alphamieze (Montag 01.01.2007)
    10.10.2006 Kampfhunde - Iris B. (Dienstag 10.10.2006)
    sogenannte Freunde - satyrlittlewolf (Freitag 03.02.2006)
    "KAMPFHUNDE" !!!!!!!!!! - MichaR32i (Donnerstag 30.11.2006)
    Re: Kampfhunde lebendig verbrannt - kessy (Freitag 18.01.2008)
    Kampfhunde - Thief (Montag 21.08.2006)
    Kampfhunde - lorelei (Dienstag 12.06.2007)