Sonden

Baleros
Verfügbare Informationen zu "Sonden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Steets
  • Forum: Baleros
  • aus dem Unterforum: Schiffe
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sonden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 14 Tagen, 17 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sonden"

    Re: Sonden

    Steets - 12.01.2008, 15:34

    Sonden
    Spionagesonden
    -------------------------------------------------------------------------
    Spionagesonden werden benötigt, um mögliche Angriffsziele auszuspionieren, d.h. man bekommt in einem Spionagebericht mitgeteilt, welche Infrastruktur und Verteidigung der ausspionierte Planet hat.
    Je mehr Spionagesonden man auf einem Planeten hat desto höher ist die Spionageabwehr. Man bekommt also weniger Informationen oder die geschickten Spionagesonden werden abgeschossen.

    Sonderfall: Hat der Ausspionierte 100% Spionageabwehr auf dem Planeten, aber nur Spionagesonden (oder andere Schiffe, die nicht angreifen können) als Verteidigung, bekommt man einen Kampfbericht, der unentschieden ausgeht und niemandem Verluste bringt.

    Terrordrohne
    -------------------------------------------------------------------------
    Eine Terrordrohne ist eine Angriffswaffe und zerstört sich bei Benutzung selbst. Terrordrohnen greifen allerdings nie in der ersten Runde an, sondern erst in der zweiten. Sie sind im Vergleich relativ schnell und auch preiswert. Für Händler sind sie besonders geeignet bei Angriffen in Verbindung mit SL-250 und Zerstörern bei aktiviertem Kapitulationsflag. Mit einer ausreichenden Flotte von Terrordrohnen kann man auch sehr gut größere Flotten zerstören und im Anschluß mit einem Recycler oder Megarecycler abbauen.
    Terrordrohnen eignen sich durch ihre geringen Produktionskosten gut dazu, die Tagesproduktion eines Planeten zu bewachen. Man läßt einfach 100 bis 200 stehen, wenn man über die Nacht/das Wochende savet. Ihr größter Nachteil, der hoher Tritium-Verbrauch, wird so negiert, und sie genügen, um die über den Tag/die Nacht erwirtschafteten Ressourcen zu schützen. Wichtig ist, diese noch mit ein paar Verteidigungsanlagen zu kombinieren, damit sie nicht in die Luft gehen, obwohl euer Planet nur ausspioniert wird.

    Beschreibung aus dem Spiel

    Kamikaze-Taktiken starben nie ganz aus. Ihre Weiterentwicklung führte zum Bau unzähliger winziger, mörderischer Drohnen, die beim rasanten Aufprall auf feindliche Ziele massivsten Schaden anrichten, obwohl sie dabei selbst zerstört werden. Sie bieten militärisch schwachen Nationen die Möglichkeit, sich kostengünstig zu schützen, denn normalerweise nimmt ein Angreifer deutlich mehr Verluste in Kauf, wenn er gegen Terrordrohnen anfliegt als wenn ihm eine Flotte "echter" Kampfschiffe im Weg steht. Auch offensiv finden die Drohnen Verwendung, obwohl sie selten ohne andere Schiffe in die Schlacht geführt werden. Gegen Terrordrohnen helfen nur schnelle Geschütze und viel Glück.


    Langstreckensond
    -------------------------------------------------------------------------
    Die Langstreckensonde kann auf einer beliebigen Koordinate im eigenen Sichtbereich stationiert werden (unbewohnte und auch bewohnte Planeten, trotz planetarer Abwehr oder stationierter Flotte). Sie erweitert den Sichtbereich in der Galaxie wie ein eigener Planet (Radius abhängig von der Stufe in Astronomie). Allerdings belegt sie während der Stationierung (Erkundung) einen Flottenslot, der nicht mehr anderwertig genutzt werden kann.

    Funktionsweise

    Punkt möglichst weit am Rand des eigenen Sichtbereichs aussuchen und beliebige Koordinate raussuchen
    Im Flottenmenü Koordinaten eingeben und eine Langstreckensonden auswählen
    Weiter klicken, Erkunden auswählen und abschicken
    Die Sonde bleibt so lange stationiert, bis sie zurück gerufen wird. Der Rückruf funktioniert über das Flottenmenü mit dem Abbrech-Button-[X]. Sofern der Planet, von dem aus sie gestartet worden ist, noch existiert, findet die Langstreckensonde den Weg nach Hause.
    Sobald eine Flotte zu einem Ziel innerhalb des Sichtradius der Langstreckensonde abgeschickt wurde, kann die Sonde zurückgerufen werden. Die versandte Flotte findet trotzdem ihr Ziel.

    Weiterer Nutzen

    Ein weiterer Vorteil der Langstreckensonden findet sich beim Saven: Wenn sich in der Flotte auch nur eine einzige Langstreckensonde befindet, kann die gesamte Flotte jede beliebige Koordinate im Sichtbereich (ob sich dort nun ein Planet befindet oder nicht) zum Saven anfliegen. Damit ist beinahe sekundengenaues Timing bei Saveflügen oder Save-Transporten möglich. Derselbe Effekt kann allerdings auch mit Recyclern oder Siedlungsschiffen bzw. Voyagern erzielt werden.

    Probleme

    Wird der Startplanet der Langstreckensonde gelöscht während diese andernorts stationiert ist (erkundet), so wird die Sonde beim Rückruf zerstört. Leider entsteht dabei ein Interner Scriptfehler. In diesem Fall einfach irgendeinen Menüpunkt anklicken und weiterspielen. Dann verschwindet die Fehlermeldung und die Sonde ist gelöscht.

    http://img20.imageshack.us/img20/7522/unbenanntesbildih6.png
    http://img20.imageshack.us/img20/126/unbenanntesbildpd3.png
    http://img20.imageshack.us/img20/8/unbenanntesbildgv8.png



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Baleros



    Ähnliche Beiträge wie "Sonden"

    Sonden - Maverick (Mittwoch 13.06.2007)
    Sonden - Crowblade (Freitag 23.06.2006)
    Sonden - vampslayer (Donnerstag 20.07.2006)
    Sonden - Kunlunshan (Freitag 21.01.2005)
    SpIoNAGE SONDEN vs. sOLARsats - schussfang (Donnerstag 19.10.2006)
    Sonden? - Anonymous (Mittwoch 16.03.2005)
    Sonden? / Treibstoff? - Marbur (Mittwoch 04.04.2007)
    Sonden RAID - Al_capone (Donnerstag 07.07.2005)
    Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins Jahr 2009 - Knalltüte (Montag 22.12.2008)
    sonden - sleeper (Freitag 11.05.2007)