Frühjahrsarbeiten im FG

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Frühjahrsarbeiten im FG"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SabineWil - Susanne - SchokoMinza - Beatrix - Esther
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: LSK- Gehege
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frühjahrsarbeiten im FG
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 11 Tagen, 16 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frühjahrsarbeiten im FG"

    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    SabineWil - 08.01.2008, 14:54

    Frühjahrsarbeiten im FG
    Hallo
    Zur Zeit ist es bei uns relativ warm und regnet nicht. Ich habe die Zeit genützt und das Laub aus den Gehegen entfernt und noch einmal gekalkt. Der Kalk vom Herbst ist inzwischen schon aufgelöst im Boden verschwunden.
    Alle Stellen, auf denen kein Gras wachsen soll, wurden dick mit Muschelgrit bestreut.
    Beim Arbeiten habe ich die ersten Keimlinge der Frühlingsblüher gesehen. Es dauert zwar noch etwas bis die Natur wieder richtig "erwacht" ist, aber ich freue mich über jede neue Pflanze, die ich sehe.
    Viele Wildkräuter haben die kurze Frostperiode überlebt und wenn wir keinen nennenswerten Frost mehr bekommen, ist der Tisch für die Landschildkröten gut gedeckt.
    In den Läden gibt es schon die ersten Stiefmütterchen. Diese kann man jetzt gut in das Freigehege setzen.
    Es wird ja noch 2 Monate dauern bis unsere Panzerträger wach sind, da sind die Pflanzen dann auch von den Schadstoffen befreit.
    Viel Spaß beim Vorbereiten Eurer Freigehege
    viele Grüße
    Sabine



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    Susanne - 08.01.2008, 15:24


    Hallo Sabine,

    vielen Dank noch mal für Deine Tipps. Ich werde mir direkt ein paar Stiefmütterchen besorgen.

    Auch bei uns sind die ersten grünen Keimlinge im Gehege zu sehen. Ich freue mich so auf die neue Saison... :bravo:



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    SchokoMinza - 08.01.2008, 15:41


    Hallo!
    Die in meinem neu angelegten Freigehege (das noch lange nicht fertig ist...) im Novemer 07 eingestreuten Wildkräutersamen wachsen auch fleißig vor sich hin.

    In Sachen Keimlinge hätte ich da mal ne Frage an Euch. Da gibt es doch für den Küchenbereich auch so Keimtürmchen für den (sorry nicht angesprochen fühlen) 'Körnerfresser'.

    Was kann man sonst an Keimlingen beim Erwachen der Schildies in diesen Türmchen schnell heranziehen, damit man was zum Zufüttern hat, denn - wie gesagt - mein Gehege ist futscheneu und somit möchte ich nicht, dass gleich alles vernichtet wird von meinen beiden Rennsemmeln.

    Kann man als Zusatzfutter Mungbohnen, Leinsamen etc. keimen lassen, (was der klassische Öko sich so über das Brot streut) und verfüttern?

    Liebe Grüße
    Stella



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    SabineWil - 08.01.2008, 16:19


    Hallo Stella
    Im Prinzip werden alle diese Keimlinge sehr gerne gefressen, aber alle Keimlinge sind sehr eiweißreich, ballaststoffarm, enthalten aber die wichtigen ungesättigten Fettsäuren.
    Ich würde solche Keimlinge nur schwachen kränklichen Tieren geben, alle anderen finden genug im Freigehege. Sobald es etwas wärmer geworden ist, werden die Pflanzern aus dem Boden schießen und wenn die Schildkröten wach sind, finden sie schon größere Pflanzen vor. Da auch genügend Keimlinge nachkommen, ist für ihre Gesundheit genügend getan.
    Anders ist es bei Terrarientieren. Diesen würde ich zu dem Jungpflanzen auch mal Keimlinge vom Kresse, Soja oder Mungbohnen geben, aber nur wenig.
    Ab Juni sollte man überhaupt keine Sprossen oder Keimlinge verfüttern.Die Schildkröten bekommen ihre ungesättigten Fettsäuren über Grassamen und andere Pflanzensamen.
    Du kannst jetzt schon Pflanzen aussäen und in das Frühbeet im Pflanzkasten stellen. Die Pflanzen sind dann, wenn die Schildkröten wach sind, so groß, daß du sie in das Freiland umsetzen kannst. Du darfst natürlich das Gießen nicht vergessen.
    Ich steche mir oft auch große Pflanzen, wie Wegerich, Knoblauchrauke und Ferkelkraut aus und bringe sie geschützt im Frühbeet unter, bis die Tiere aufwachen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    SchokoMinza - 08.01.2008, 16:23


    Danke liebe Sabine - an den Eiweißgehalt hatte ich gar nicht gedacht - hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe sonst ja auch immer nebenher alles in Kübeln herangezogen und zusätzlich gezielt gefüttert. Also dann weiter so damit.
    Meine Frage gehörte wohl eher in den Futterbereich. - -Sorry - falls nötig bitte verschieben! Danke



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    Beatrix - 08.01.2008, 20:18


    Hallo Sabine

    Dass heißt ich kann ganz einfach die Stiefmütterchen die im Geschäft angeboten werden ins Freigehege setzen, dass wußte ich nicht??
    Habe noch eine Frage, lohnt es sich jetzt noch Samen auszustreuen, wenn ja , kann ich ihn einfach über den Kalkspiltt ausstreuen oder bringt dass nichts oder welche Futterpflanzen könnte ich noch so jetzt schon einsetzen?

    Gruß Beatrix :???:



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    SabineWil - 08.01.2008, 20:30


    Hallo Beatrix
    Da die Stiefmütterchen aus dem Geschäft gespritzt werden und das Gift erfahrungsgemäß nach 6 bis 8 Wochen ausgewaschen oder abgebaut wurde, kann man jetzt Stiefmütterchen, Hornveilchen oder Märzveilchen ins Freigehege setzen. Später sollte man sie erst in Quaranäne stellen, also ausßerhalb des Freigeheges einpflanzen.
    Über den Kalksplit würde ich nicht aussäen. Die Keimlinge kommen zu schwer an dei Erde.
    Säe einfach in Pflanzkästen aus und setze dann die jungen Pflanzen in das Freigehege, sobald sie groß genug geworden sind.
    Du kannst auch einige Wildpflanzen aus der Natur ausbuddeln und einpflanzen. Ich habe schon Wegerich, Rainkohl, Taubnessel , Knoblauchrauke und Ferkelkraut gefunden und eingepflanzt. Diese Pflanzen überwintern als Pflanze und man kann sie leicht finden.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    Esther - 09.01.2008, 17:18


    Hallo liebe Sabine,

    vielen dank für deinen Tip.







    Ich bin heute dann mal los und habe 50 Stiefmütterchen ergattert - 10 Stück für 1,5€ alle violett, aber das wird meine Schildis nicht arg stören. Nun muß ich die mal einbuddeln - geht z.Z. nicht - aber ich denke Anfang nächster Woche oder am Sonntag - dann können die Schildis ja bald wach werden.
    Ich habe über Marion ja gemahlene Muschel ect. gekauft - das ist doch zum verfüttern - oder :oops: ?



    Re: Frühjahrsarbeiten im FG

    SabineWil - 09.01.2008, 17:55


    Liebe Esther
    Die gemahlenen Muscheln dienen zur Bodenverbesserung und sollen zusätzlich, dick ausgestreut, den Graswuchs eindämmen. Wenn die Schildkröten dieses Muschelgrit mitfressen, schadet es ihnen nichts, im Gegenteil.
    Nach meinen Erfahrungen gehen die Schildkröten gerne an das Grit, wenn es schon mehrere Monate im Freigehege liegt und richtig schön gammelig ist.
    Ein Tipp noch, es gibt in einigen Geschäften blühende Glockenblumen in Töpfen. Diese kann man sich zuerst ins Haus stellen und sich daran erfreuen und später, wenn sie verblüht sind in das Freigehege pflanzen.
    Die meisten Landschildkröten lieben Glockenblumen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Artenportraits - gepostet von Nadine am Dienstag 18.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frühjahrsarbeiten im FG"