clicker training

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "clicker training"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - lookout - Coco - aliin - Joy - Christiane - Lushes Mama - blackno1 - Haley
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: clicker training
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 29 Tagen, 23 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "clicker training"

    Re: clicker training

    satyrlittlewolf - 18.02.2006, 21:15

    clicker training
    Hei

    Wer arbeitet mit dem Clicker? Welche erfahrungen habt ihr gemacht bzw wie arbeitet ihr mit dem Clicker?



    Re: clicker training

    lookout - 19.02.2006, 21:46


    also ich arbeite seit kurzen richtig mit dem Clicker.
    Außerdem kennt sammy auch das Target. Damit hhabe ich es auch geschafft ihm sachen wie Lichtschalter bedienen und schubladenschließen beigebracht.
    Das mit dem Clickern kappt richtig gut seit wir auf nem seminar waren.
    Das einzige Problem was wir beim clickern haben, ist das er dabei hyperaktiv wird. Er macht alles aber nie was geziehltes.
    Vielleicht hat eiber von euch auch mal so nen Problem gehabt und kann mir dabei nen tip geben.



    Re: clicker training

    Coco - 20.02.2006, 21:01


    Wir haben mit dem Clicker angfangen, aber irgendwie haben wir das Ganze schleifen lassen... :?

    Hab aber auch nicht so die Ambitionen, das wieder anzufangen, wenn ich ehrlich bin...



    Re: clicker training

    aliin - 23.02.2006, 17:16


    nanook und ich lieben den clicker =)
    da klappt alles viel schneller und besser =)
    das mit dem ungenauen ausführen kenn ich auch, anfangs wenn der den clicker sieht dreht er durch und hört überhaupt nich mehr, das legt sich aber wieder!



    Re: clicker training

    Joy - 26.02.2006, 20:20


    Hallo,

    wir clickern auch.
    Nicki lernt damit viel schneller und besser als ohne, v.a. weil ich punktgenau bestätigen kann, was z.B. beim Her kommen gut ist.
    Selbsterarbeitetes lernt sie auch genauer/besser als anderes.



    Re: clicker training

    satyrlittlewolf - 28.02.2006, 12:02


    Exkurs – Clickern

    Eines der größten Probleme in der Hundeausbildung ist das richtige Timing. Clickertraining ist derzeit eine gute Alternative gewaltfreier und zeitgemäßer Hundeerziehung. Anstatt den Hund mit Leckerchen oder Lob zu bestärken, wenn er etwas richtig gemacht hat, gibt es zukünftig einen Click.

    Der click ist für den Hund das Versprechen auf eine schmackhafte Belohnung. Damit er das versteht, muß er erst an den kleinen Knallfrosch gewöhnt werden. Das geht ganz einfach indem Du eine Schüssel mit Leckerchen bereit hälst, von denen der Hund immer dann etwas davon bekommt, wenn wir klicken. Das solltest Du zweimal pro Tag mit etwa 20 Leckerchen (Aus diesem Grunde sollten die Bröckchen zur Belohnung möglichst klein sein.) und am nächsten Tag alles wiederholen und schon kanns losgehen.

    Der Clicker kann ausschließlich eingesetzt werden. Das Training kann aber ebenso für einzelne Übungen genutzt werden. Wichtig ist auf jeden Fall, das der Hund verstanden hat, dass der Click ein Versprechen auf ein Leckerchen ist.. Wie so oft sind Hunde mit großem Hunger am Besten zur Ausbildung mit dem Clickertraining geeignet.

    Sehr interessant wird es beim sogenannten target Training. Dabei nimmst Du einen Stab und gibst dem Hund einen Click mit nachfolgender Belohnung, wenn Hund die Spitze des Stabes mit seiner Nase berührt.

    Wenn Hund das begriffen hat, kann der Stab sehr gut für weitere Übungen genutzt werden. Auch beim Laufen an der Leine kann Dir der sogenannte Targetstab eine wertvolle Hilfe sein.

    Beim Targettraining hälst Du beim ersten Mal den Stab direkt vor seine Nase. Sobald die Nase dann den Stab berührt, bekommt er einen Click als Versprechen für ein sofort verabreichtes Leckerchen. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du etwas nachhelfen, in dem Du die Spitze des Stabes nach Leberwurst duften läßt.

    Bei schwierigen Kanditaten kannst Du bei den ersten Übungen auch schon dann clicken, wenn sich die Hundenase der Stabspitze nähert.

    Wenn Hund seine Lektion gelernt hat, sollte das Clicken weniger werden. Sonst hast Du zukünftig nicht die geringste Chance, auf Deinen Hund einzuwirken, wenn Du mal die Leckerchen vergessen hast.




    Übrigens

    All diese tollen Übungen machen nicht den geringsten Sinn, wenn Husky keine Lust dazu hat. Und wie Du Deinem Husky Lust bereitest, das ist Dein Problem! Die machen aber auch dann keinen Sinn, wenn Du lustlos und halbherzig dabei bist.

    Wenn ein Husky nicht genügend ausgelastet ist und zu wenig Beschäftigung oder und Bewegung hat, solltest Du besser versuchen, auf dem Parkplatz des Supermarktes Reis anzupflanzen.

    Große Aufgaben sollten in verschiedene Teile zerlegt werden.



    Re: clicker training

    Christiane - 28.02.2006, 14:08


    Clickern... hab da n buch zu....
    Würd das auch gern mal machen mit meiner Süßen. Aber ich will nicht einfach drauf los Clicken - son seminar wär schon prima... oder nen kurs inne hundeschule....



    Re: clicker training

    Lushes Mama - 28.02.2006, 16:38


    Hallo,

    habe ich tatsächlich diesen Thread übersehen? Wir clickern Lushes von "kindesbeinen" an. Und es klappt auch wirklich gut. Einen richtigen Kurs in einer Huschu haben wir nicht belegt, aber ich denke mit den richtigen Lernutensilien für Hund und Herrchen klappt das auch so ganz gut. (Bilde ich mir jedenfalls ein). :D Es gibt im Netz auch einige ganz tolle Clicker Seiten, aber ich glaube die hatte ich hier in einem Thread schon gepostet.

    VLG
    Nina



    Re: clicker training

    satyrlittlewolf - 28.02.2006, 21:18


    Christiane
    Null Problemo, von wg Seminare zum Thema klickern. Vielleicht hat Melle auch Lust bzw ihr kennt noch wen, dann mach ich das gerne.
    Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, dass Clickertraining mit Bindung etc zu verbinden. Dazu jedoch muß ich euch noch n bissel näher kennenlernen. Bis nach der Hochzeit jedoch sollte ich genügend wissen, um für euch ein individuelles Seminar bzw Workshop anzubieten. Von wg Clicker ists spontan und jederzeit möglich, ist aber auch ne wenig schwere Materie. Vielleicht nicht grade in dieser bzw der nächsten Woche. Würde mich freuen



    Re: clicker training

    Christiane - 01.03.2006, 10:41


    Ja Super gerne!!!! :-) Da freu ich mich!

    Bei mir stellt sich ja nur das Problem des "anwesenden Hundes" :-) Da die Kurze ja immer mit m Herrchen von Pontius nach Pilatus fährt. :-)

    Aber in der Hoffnugn dass beide bald bei mir zuhaus sind, sag ich auf jeden fall zu!!!! Und hör mich mal um ob noch wer bock hat!



    Re: clicker training

    satyrlittlewolf - 01.03.2006, 11:35


    :n15:



    Re: clicker training

    Christiane - 01.03.2006, 11:43


    :n33:
    :bravo:
    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

    Das wird sicher ein lustiger spaß!
    Hab sogar schon nen Klicker! Aber die Frau Hundetrainerin von gegenüber sacht, der taucht nix, weil komisches nebengeräusch oder so?????????? Keine Ahnung! Knallfrosch ist Knallfrosch oder? Und wenn ich mit einem anfang ist s dem hund doch total Hupe denk ich!



    Re: clicker training

    blackno1 - 01.03.2006, 11:58


    jauuuuuuu !!! wir machen mit !!! das find ich gut. einfach alleine losclickern wollt ich auch nicht.. aber das is schöööööön !!! :D



    Re: clicker training

    satyrlittlewolf - 01.03.2006, 13:48


    Ja, Christiane, das beweist Sachverstand. Und wenn Du anstatt eines Klicker nen Luftgewehr benutzen willst, funzt das genauso. (ML?)


    Wollte aber noch was sagen

    Eigentlich bin ich ja "sogar" ausgebildeter Verhaltenstherapeut für Hunde. Möchte zwar in dem Bereich tätig sein, aber nicht meine Kohle damit verdienen. Würde lieber nen "deal" machen. Ich betreue euch im Rahmen eines Workshops regelmäßig und dafür fahrt ihr z.B. nen Werbebanner hundezauber.com durch dei Gegend. Sowas in der Art sind Geschäfte nach meinem Geschmack. (Hihi, kann mich nahezu bargeldlos versorgen...)

    Zudem besitze ich die entsprechende Erfahrung und habe auch schon mal Seminare und Workshops gehalten. Noch nicht jedoch zum Thema Klickern usw. Denke aber trotzdem, dass ich euch da was Gutes anbieten kann.

    Seminare zu verschiedenen Hundethemen und Workshops gehören bei mir zum sogenannten Ausweich bzw Notfallplan. Würde sowas vielleicht gerne im Rahmen des Hundezaubers mit evtl einigen Ausflügen zu verbinden. Klar, wird das der totale Börner, können wir immer noch sehen.

    Aber erst einmal freue ich mich über die Abwechslung/Herausforderung.



    Re: clicker training

    Christiane - 01.03.2006, 14:01


    Ey... ich bin begeistert! Son hundezauber.com dings fahr ich gern durch die gegend, wenn ich dadurch meine kleine wuz ein wenig besser versteh und mehr im griff habe! :-)

    DAS musse auf jeden fall mal machen! Ich kann das nur befürworten!!! :-)



    Re: clicker training

    Haley - 26.03.2006, 18:53


    Ich clickere auch mit meinen beiden Hunden und zwar mit Begeisterung!
    Es ist ein tolles Hilfsmittel in der Hundeerziehung und immer wieder herrlich zu sehen, wie sich die beiden anstrengen, um ein C+B zu erhalten.
    Ich möchte den Clicker in vielen Bereichen der Ausbildung nicht missen, obwohl ich ihn nicht für alles benutze. Hervorragend finde ich ihn beim Trainieren der Leinenführigkeit und für das Arbeiten auf Entfernung (z.B. Positionswechsel oder Bleibübungen).
    Auch im Bereich der Gegenkonditionierung hat er uns schon tolle Dienste bereitet. Kira hatte sich angewöhnt (bzw. wir hatten einreißen lassen), dass sie an der Leine fremde Hunde anbellt. Mit Hilfe des Clickers habe ich dieses Problem sehr gut und vor allem schnell in den Griff bekommen.
    Immer wenn ein anderer Hund zu sehen war, gab es ein C+B nach dem anderen, solange Kira ruhig war.
    Man muss sich irgendwann "zwingen", die Clicks + Leckerchen zu verringern, damit man zum Ziel kommt, dass der Hund es auch schafft, ohne dauernde Clickerei nicht zu bellen.
    Dabei darf sie ruhig zu dem anderen Hund hinschauen. Ich verlange nicht den anhaltenden Blickkontakt zu mir. Ich sage mir, Hinschauen ist ja ok - sie soll sich aber dabei ruhig verhalten.
    Jetzt werde ich schon langsam "Off Topic", daran merkt man wohl, wie begeistert ich vom Clickern bin :n3:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Don Carlo in der Hunde Revue ???? - gepostet von Don am Samstag 09.09.2006
    Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen??? - gepostet von Sandra-Maus am Montag 08.10.2007
    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006
    Einfach mal ... - gepostet von smile@me am Donnerstag 18.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "clicker training"

    Training - Hänsel (Freitag 07.04.2006)
    TRAINING AM MITTWOCH 5.12 - RagingBull (Dienstag 04.12.2007)
    Nächstes Training - Lücki (Montag 08.01.2007)
    Bilder vom Training am 06.11.2006 - Ener01 (Donnerstag 09.11.2006)
    Training - Marcel (Dienstag 15.08.2006)
    Training,Montag den 14.05.07 - Argentinia (Donnerstag 10.05.2007)
    Training - Crashi (Freitag 31.03.2006)
    training videos - Phreak (Montag 27.02.2006)
    fedor training vids - Vffc (Sonntag 23.10.2005)
    Training - Rafael#88 (Montag 13.08.2007)