Alle Beiträge und Antworten
satyrlittlewolf - 04.02.2006, 03:50
künstliche Süßstoffe
Fast überall sind mittlerweile irgendwelche künstlichen Süßstoffe enthalten. Was haltet ihr davon?
tinchen - 04.02.2006, 08:45
ich finde es teiweise gut und teilweise schlecht!
also so süßstoff (also für tee) nehm ich teilweise auc, weil ich sonst sooooo viel dickmachendenzucker nehmen würde!
aber in anderen lebensmitteln,finde ich es nicht gut!
aber wir trinken z.b. cellagon, darin sind auch süßstoffe,abernur damit es für diabetiker geeignet ist, und da finde ich es dann wieder gut!
naja ich hoffe ihr versteht mich!
Lushes Mama - 04.02.2006, 12:08
Hallo,
tja das mit den künstlichen Süßstoffen ist so eine Sache. Ich nutze sie selbst, um vor zu viel normalem Zucker vorzubeugen. (Also Süsli statt Zucker, Süßstoff statt Zucker im Kuchen etc.). Aber das kommt bei uns wohl auch daher, dass Diabetes in der Familie kein unbeschriebenes Blatt ist.
Auf der anderen Seite kenne ich das Problem, dass künstlicher Süßstoff nicht in Nahrungsmitteln sein darf. Meine kleine Schwester hat seit Geburt an das Problem, dass sie eine Sorbit und Fruchtzucker Allergie hat, das heißt es gibt viele Früchte, die sie nicht esse darf. Ißt sie diese doch, führt das zu schlimmen Krämpfen. Bei Sorbit (Also zuckeraustauschstoff) ist das genauso.
Ein verzwicktes Thema also! :D Weiß nicht so recht was ich von halten soll....!
VLG
Nina
satyrlittlewolf - 04.02.2006, 12:32
Für mich sind künstliche Süßstoffe Gift, weil meine Darmerkrankung damit überhaupt nicht klarkommt. Und wenn ich z.B. nen Orangensprudel kaufen möchte, kommt da mittlerweile nur noch eine von zehn Sorten in Frage.
Aber auch bei diesen ganzen Fruchtgetränken sind immer irgendwelche dieser Stoffe enthalten. Also ich finde das nicht so toll und frage mich oft, ob andere Einkäufer das überhaupt merken (Dass der Feind schon vor den Toren der Stadt wartet)
Lushes Mama - 04.02.2006, 13:01
Wie gesagt, ich kann das verstehen. Bei mir ist es so, dass ich schon uaf den Zuckerkonsum achten muss und daher häufig auf Austauschstoffe ausweiche.
Aber ich kenne eben auch die Seite, dass es echt Gift sein kann. (Siehe meine kleine Schwester). Ich denke es kommt häufig auf das richtige Mass an, in dem es verwendet wird. Aber für Menschen, die es nicht verwenden ist es schon schlimm, dass es mittlerweile kaum noch Ausweichmöglichkeiten gibt.
VLG
Nina
Nija - 04.02.2006, 14:42
Hi!
Also ich vertrage künstliche Süßstoffe überhaupt nicht.Jedesmal wenn ich irgendwas getrunken oder gegessen habe,wo Süßstoff drin war,ging es mir total schlecht.Magenkrämpfe,Übelkeit usw.
Deshalb habe ich schon vor Jahren aufgehört mir solche Sachen reinzupfeifen.
Da ich auch gegen Farb-und Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker allergisch bin,bin ich dazu übergegangen nur noch im Bioladen und auf einem Biohof hier in der Nähe einzukaufen.
Die meisten Teesorten süße ich mit Honig und bei Kaffee und anderen Sachen benutze ich Vollrohrzucker.(ist zwar nicht gesünder als anderer,aber ursprünglicher)
Ich meine mich auch zu erinnern,das Getränke mit Süßstoff einen komischen Nachgeschmack haben.
LG Nija
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken