der rudelführer

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "der rudelführer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - Coco - tinchen - blackno1 - Lushes Mama - Moni&Shaya - Joy - neurofish - aliin - lookout
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: der rudelführer
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 23 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "der rudelführer"

    Re: der rudelführer

    satyrlittlewolf - 30.01.2006, 23:59

    der rudelführer
    Na, wie ist das nun mit der Dominanz? Wer ist bei euch der Herr im Haus? Habt ihr eine Rudelordnung?

    Aber jetzt bitte nicht nur, klar bin ich der Herr und hundi steht an unterster Stelle.

    Wie jedoch sieht Hundi das? Was glaubt ihr, wie "sieht" euch euer Hund?



    Re: der rudelführer

    Coco - 31.01.2006, 10:33


    Interessante Frage...
    Ich würde mich nicht unbedingt als "der Herr im Haus" bezeichnen. Aber ich denke schon, dass Laika weiss, dass wir die Regeln machen, und dass sie sich auch daran zu halten hat.

    Rudelordnung? Na ja, eiegntlich schon, aber ich denke, dass Laika sich nicht unbedingt immer als das schwächste Glied in der Kette sieht, aber definitiv als festen Teil dieses Rudels.



    Re: der rudelführer

    tinchen - 31.01.2006, 14:12


    mhm... bei uns sind meine eltern natürlich die rudelführer, tja und dann komm ih und dann lucy!
    aber irgendwie ....ach ich weiß nciht recht!



    Re: der rudelführer

    blackno1 - 01.02.2006, 17:08


    auf mich hört sie eindeutig besser. aber herrchen verehrt sie :) sie ist ein grosser herrchen-fan.
    sie mag es nicht wenn nur einer fehlt. am liebsten hat sie beide um sich.



    Re: der rudelführer

    Lushes Mama - 01.02.2006, 19:53


    blackno1 hat folgendes geschrieben: auf mich hört sie eindeutig besser. aber herrchen verehrt sie :) sie ist ein grosser herrchen-fan.
    sie mag es nicht wenn nur einer fehlt. am liebsten hat sie beide um sich.

    Woher kommt mir das nur bekannt vor???? :D
    Bei uns sieht das genauso aus.

    VLG
    Nina



    Re: der rudelführer

    Moni&Shaya - 01.02.2006, 22:00


    Eigentlich meine ich, sozusagen, der Boss zu sein, aber ich denke Shaya hat mich so gut im Griff, dass ich es garnicht merke *g*



    Re: der rudelführer

    blackno1 - 02.02.2006, 09:15


    Woher kommt mir das nur bekannt vor???? :D
    Bei uns sieht das genauso aus.

    VLG
    Nina[/quote]

    :D wird herrchen bei euch auch angehimmelt ja ? ich find das total lustig :D



    Re: der rudelführer

    Joy - 14.02.2006, 17:04


    Hallo,

    also ich bin ganz sicher die Hauptbezugsperson für Nicki.
    Meine Eltern findet sie klasse, nimmt sie aber, glaub ich, teilweise nicht ganz ernst :wink:

    Ich glaube fast, Nicki und ich sind etwa "gleichgestellt", was sicher nicht wirklich gut ist...
    Aber ich arbeite momentan mit ihr, damit sie versteht, dass ich unser kleines Rudel führe und dazu fähig bin und entscheide, was gut ist oder nicht.
    Denn im Grunde ist Nicki noch ein Kind und überfordert damit, auf mich aufzupassen. Sie meint aber, sie müsste das. Hat sie zumindest bei der Tierkommunikatorin so gesagt.



    Re: der rudelführer

    blackno1 - 14.02.2006, 20:04


    mir fällt auf... früher war es nicht schlimm wenn andere hunde zu uns kommen wenn wir auf der wiese beim treff stehen. jetzt mag die motti das nciht mehr so gerne wenn z.b. der elvis zu mir kommt und strecihel oder lecker möchte... die lunas (alle beide) dürfen wieder zu mir... hat irgend ne erklärung dafür vielleicht?



    Re: der rudelführer

    Lushes Mama - 14.02.2006, 21:00


    blackno1 hat folgendes geschrieben: :D wird herrchen bei euch auch angehimmelt ja ? ich find das total lustig :D

    Und wie! Das müsstest du abends mal miterleben! Wenn Simon von der Arbeit kommt, wird hier erst einmal ein riesen Affentanz vollführt. Das gleiche abends beim zu Bett gehen. Hundi sitzt im Schlafzimmer so lange vor der Türe bis Herrchen auch ins Bett kommt!!! :D

    VLG
    Nina



    Re: der rudelführer

    neurofish - 23.02.2006, 13:15


    Tja, dann siehts wohl bei uns allen ähnlich aus.

    Ich bilde mir ein, der Rudelchef zu sein, Janno hört auch auf mich und kommt lieber zu mir kuscheln als zu meinem Mann.

    Aber wenns ums spielen geht, da ist mein Mann eindeutig der liebere Spielpartner. Er hört aber auch auf ihn, sprich, mein Mann ist 2. Chef, eigentlich.

    Wenn mein Mann mal mit zum Spaziergang kommt oder mal allein mit Janno rausgeht, dann macht der einen Affentanz deswegen! Und genauso, wenn er nach Hause kommt. Da springt der bestimmt 5 min um meinem Mann rum. Wenn ich nach Hause komme, ist nach 1 min Schluss mit der Freude... :D

    Aber wenn Janno irgendwelche Dominanzgesten zeigt, die ich kenne und diese auch als solche interpretiere, kommt gleich eine Retourekutsche, so dass er gleich merkt, nee, bin doch nicht Chef hier. :D



    Re: der rudelführer

    aliin - 23.02.2006, 16:55


    das ist bei uns ne seltsame geschichte ;)
    nanook ist sehr auf mich fixiert...
    trotzdem scheint er mich als gleichgestellte zu sehen, was bei meinen eltern ganz anders ist, er weiss das sie die bosse sind.
    ich glaube das liegt daran das meine eltern das sagen über mich haben, dann hat nanook das gefühl er sei mit mir gleichgestellt.
    bei trick etc hört er sehr gut auf mich. doch das tut er sozusagen mir zu liebe, nicht weil er weiss, dass ers tun muss, weil ich der chef bin...

    uh hoffendlich kapiert ihr was ich meine lol



    Re: der rudelführer

    satyrlittlewolf - 24.02.2006, 17:19


    Denke, aliin, ich weiß sehr wohl, was Du meinst. Und in manchen Beziehungen ist das durchaus ohne Probleme möglich. Ich versuche ja auch, mit den Teddies so etwas wie ein eigenes Rudelprinzip auf Partnerschaft und Bindung zu leben. Ist aber je nach Mensch, Hund und Beziehung völlig unterschiedlich.

    Ich glaube nicht an den Hund, welcher unter dem Tisch ständig darauf lauert, endlich der neue Rudelführer zu werden. Es ist durchaus möglich, die Aufgaben entsprechend aufzuteilen. Und auch wenn Satyr einen Raum als erster betritt, so hört er trotzdem auf mich.

    Respekt kann ein Hund auch haben ohne sich bedingungslos unterordnen zu müssen. Autorität, wahre Autorität wächst auf Vertrauen.



    Re: der rudelführer

    aliin - 24.02.2006, 18:06


    mh, die beziehung von nanook und mia hat sich sowieso von einem tag auf den anderen geändert.
    seit gestern ist jetzt auf einen blick klar wer der chef ist, und das ist nicht mehr nanook.
    nanook ist der der mich ankucken muss wenn ich nicht hinkucke, nanook ist der der sein fressen nicht verteidigen darf. nanook ist der der kommt wenn ich ''belle''.
    und dass alles nur weil ich gelernt habe immer ruhig zu bleiben. dat beeindruckt den kleinen =)



    Re: der rudelführer

    lookout - 24.02.2006, 20:53


    Also dann berichte ich jetzt mal wie das bei uns so war und jetzt ist:
    Sammy hatte am Anfang so seine Probleme mit mir oder ich mit ihm, weil er wohl nie gelernt hat das der Mensch Rudelführer sein kann (und sein sollte). Er hatte gelernt, wenn es keiner macht dann muss ich es machen, auch wenn ich mich damit eigendlich total überfordert fühle und daher total hyperaktiv durch die gegend laufe. Der hatte den ganzen Tag nur Stress.

    Da der Kleine aber die doch sehr wichtige Zeit zwiachen seinem 8 LM und seinem 13 LM größten Teils im Tierheim verbracht hat war das am Anfang doch ein schwerer Kampf.

    Ich durfte ihn nicht anfassen wenn er es nicht wollte und sein Spielzeug wegnehmen ging gar nicht. Wenn er nen Schweineohr hatte musste man nen riesen Bogen um ihn machen und einiges anderes. Da konnte ich mir nur mit der Wasserpistole ein wenig respekt verschaffen weil ich ihn ansonsten schneller im Finger hatte als man gucken konnte. Es gab so einige Situationen wo ich ihn auf den Rücken gelegt habe (Sorry nicht immer die feine Englische Art aber nen Hund in der Hand auch nicht).
    Inzwischen ist es so das wir die Rangordnung geklärt haben, er nicht immer das Schweineohr von mir weggenommen bekommt und wieder hingelegt bekommt, er nicht immer nach mir durc die Tür gehen muss und er auch in mein Bett darf, wenn ich es ihm Erlaube. Das läuft bei uns immer noch nach dem Motto, Privilegien muss man sich erarbeiten und kann sie auch wieder verlieren wenn man sich nicht benimmt.

    Aber er hat sich in letzter Zeit mir gegenüber keine Schnitzer mehr erlaubt. Aber gegenüber anderen ist das noch so ne Sache. meine Mitbewohnerin arbeitet zur Zeit sehr hart daran und sie ist auch schon fast akzeptiert, das einzige was sie noch nicht darf, ist ihn aus seiner Box zu hohlen, wenn er nicht möchte.

    Bei meinen Eltern und meiner Schwester ist es dann wieder ganz lustig zu beobachten, das er und meine Schwester eine Stillschweigende übereinkuft haben nach dem Motto: Ich verlange nichts was du nicht willst und dann tue ich auch nichts was dir nicht gefällt. Meinem Vater gegenüber verhält er sich ähnlich wie mir gegenüber, da der sich ja wegen Sammys Angst am Anfang sowiso sehr engehend beschäfftigt hat. Meine Mutter hingegen hat genau so wie meinen Mitbewohnerin immer mal wieder kleinere Auseinandersetzungen mit ihm.

    Aber ich denke alles in allem hat er inzwischen wenigsten mich auf den er sich inzwischen als Rudelführer verlassen kann, aber auch das muss ich mir fast täglich erarbeiten, seinen Respekt.

    Und Respekt ist immer was anderes als Angst.



    Re: der rudelführer

    satyrlittlewolf - 24.02.2006, 22:07


    Ja, muß den Teddies auch ständig zeigen, dass ich der Zaubermeister bin. Trotzdem haben wir keine lineare Hirarchie. Ich liebe Hunde, mit denen ständig gearbeitet werden muß.

    Und mit Satyr musste ich auch sehr viel kämpfen, lernen und probieren. Dem, aber auch Elisha habe ich auch schon des Öfteren ins Ohr gebissen, z.B. für die Beißhemmung. Aber mit Absicht weh getan oder ungerecht behandelt habe ich die noch nie.



    Re: der rudelführer

    lookout - 24.02.2006, 22:20


    Das habe ich auch nicht nur kam ich am anfang net nah genug an ihn dran um ihm ins ohr zu beißen oder ähnliches und ne Wasserpistole tut ja nicht weh sondern ist nur nen kurzer schreck.



    Re: der rudelführer

    satyrlittlewolf - 25.02.2006, 02:33


    Die Teddies, grins, laufen immer wech, wenn ich mit so ner Sprühflasche auf die ziele. Beide haben nis gegen Wasser. Aber das finden die total...

    Doch kein Wattebäuschenwerfer bin? Nö, Bäuschen und Leckerchenwerfender Handfütterdepp... hihi und gern dabei



    Re: der rudelführer

    aliin - 25.02.2006, 16:42


    hihi
    nuki liebt wasser ;)
    der hat aber schiss vor tortenverpackungen *loooooooool*
    dat is so geil...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Border Terrier - gepostet von neurofish am Freitag 24.02.2006
    chronologie einer darmvergiftung... - gepostet von blackno1 am Montag 13.03.2006
    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "der rudelführer"

    Rudelführer/in - Ayana (Donnerstag 18.10.2007)