das halti

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "das halti"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tinchen - Milo`s-Mum - Joy - blackno1 - lookout - Lushes Mama
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: das halti
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 6 Tagen, 20 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "das halti"

    Re: das halti

    tinchen - 30.01.2006, 08:46

    das halti
    hallo, ich würde gerne mal eure meinung über das halti hören!

    ich finde es schrecklich, dass das halti jetzt als patentlösung bei den kleinsten problemen mit dem hund genommen wird!

    und ihr?



    Re: das halti

    Milo`s-Mum - 01.02.2006, 17:16


    Hallo,
    ich habe zwar auch ein Halti, verwende es aber (noch) nicht. Sehe es als, wirklich, allerletzte Notlösung, also wenn rein gar nix mehr funktioniert.
    Das Halti wird dazu verwendet, daß der Hund lernt, nicht an der Leine zu ziehen, so hat man mir gesagt.

    Das Wichtigste ist: Keinen Dauerzug auf dem Halti! Die Leine am Halti hängt immer gaaanz locker und kommt nur zur Korrektur zum Einsatz!
    Die Leine, die man zum Führen des Hundes nimmt, wird am normalen Halsband oder am Geschirr eingehängt.

    Allerdings sollte es von einem Fachman gezeigt werden, wie es angewandt wird, sprich, von einem Hundetrainer, der damit Erfahrung hat, richtige Erfahrung, das versteht sich auch von selbst.

    Und so sieht ein Halti am Hund aus:


    Und hier hab ich noch einen sehr guten, informativen, Link dazu gefunden. Da wird erklärt, wie man ein Halti richtig anwendet. :wink:
    http://www.tierheim-bad-soden-sulzbach.de/Tsv_Aufgaben_Tipps_Halti.html



    Re: das halti

    tinchen - 01.02.2006, 17:23


    heyy sikle danke für die infos!
    so wie du denke ich auch übers halti!
    aber wir haben keins! denke wir werden auch bei lucy keins benötigen!
    aber wer weiß was später kommt!



    Re: das halti

    Joy - 14.02.2006, 16:59


    Hallo,

    Nicki trägt momentan ein Halti.

    Aber: keine Angst!
    Es ist nur, damit sie sich daran gewöhnt, da wir oft mit dem Zug fahren und da muss hund offiziell einen Maulkorb (Halti zählt auch) tragen. Im Grunde hat das noch nie jemand verlangt, aber sicher ist sicher.
    Momentan hat sie es einfach nur an, irgendwann will ich mal kurz die Leine dran machen - mehr nicht!
    Ordentlich an der Leine laufen können wir schon bzw. würden wir anders üben!

    Aber ich gebe euch Recht - es ist ätzend, dass es jetzt überall als "Patentlösung" angepriesen wird - man kann damit soviel falsch machen!



    Re: das halti

    blackno1 - 14.02.2006, 20:06


    und dann kauft sichs irgendjemand der keine ahnung hat wie es benutzt wird :shock: hab ich zum glück noch nicht gesehen.. ist wenig verbreitet hier...



    Re: das halti

    lookout - 18.02.2006, 10:40


    Ich oute mich mal hier:
    Sammy trägt fast immer eins wenn wir in die stadt gehen. Erst einmal als abschreckung damit ihn niemand anfasst. Außerdem habe ich ihn dann im falle wenn wir einen anderen Hund in der Fußgängerzohne treffen besser unter kontrolle und verhindere dass er das große Pallava anfängt. Da er sich gegenüber anderen Hunden an der Leine immer noch nicht benehmen kann. Aber wir arbeiten daran, auch ohne Halti auf jedem Spatziergang!!!



    Re: das halti

    Lushes Mama - 18.02.2006, 11:21


    Hallo,

    ich denke gegen eine korrekte Trageweise spicht nichts. Natürlich sollte sich der Halter vorher darüber schlau machen. Aber vielen hunden hilft das einfach auch. Meine Eltern ziehen Snoopy auch ab und zu das Halti an, immer dann, wenn es so ist, dass er in eine für ihn stressige Situation kommen könnte: zum Beispiel Stadtbesuche. Er ist, wie ja einige von euch wissen, ein Angsthund und gerät in solchen Situationen sehr shcnell in starken Stress, will dan keinen Meter mehr weitergehen und zittert am ganzen Körper (ist mittlerweile schon wesentlich besser geworden). Normalerweise wird er gar nicht erst in solche Stresssituationen gebracht, aber es gibt Momente wo sich das nicht vermeiden lässt. Durch das Halti ist er in solchen Momenten sehr viel gefestigter. Er läuft relativ selbstsicher nebenher und auch das starke zittern ist nicht mehr vorhanden. Und es hat den Vorteil, wie lookout schon geschrieben hat, dass Hundi nocht von jedem angetatscht wird!!! :D

    VLG
    Nina



    Re: das halti

    Joy - 18.02.2006, 12:33


    Hallo,

    *hihi* genauso hab ichs auch gemacht.
    War am Donnerstag in der Stadt und musste am Bahnhof noch in den Drogeriemarkt.
    Ich konnte Nicki so anbinden, das ich sie immer sehe von innen. Und da ich grad das Halti dabei hatte (wg. vorheriger Zugfahrt), hab ich ihr das einfach schnell übergezogen. Und konnte dann von der Kasse aus beobachten, wie alle nen Bogen gemacht haben *lach*



    Re: das halti

    blackno1 - 18.02.2006, 13:57


    jau :D der steini hat auch eins... den haben die gared auch komisch angeguckt... das muss ja ein gefährlicher hund sein... :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    House, rtl Di, 22.15 - gepostet von satyrlittlewolf am Mittwoch 10.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "das halti"

    Halti - rockyhund (Dienstag 11.09.2007)
    Halti - pessimystic (Freitag 03.11.2006)