Xenonlicht Nachrüsten

Red Devil`s Forum
Verfügbare Informationen zu "Xenonlicht Nachrüsten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 523 i
  • Forum: Red Devil`s Forum
  • aus dem Unterforum: Tips&Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Xenonlicht Nachrüsten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Xenonlicht Nachrüsten"

    Re: Xenonlicht Nachrüsten

    Helmut 523 i - 06.01.2008, 20:01

    Xenonlicht Nachrüsten
    Nun.. wo fangen wir an ?

    .. Von Grund auf gesehen lässt sich Xenon bei allen Modellen nachrüsten. Der originale BMW-Nachrüstsatz für neue Modelle wie E38, E39 und E46 kosten zwischen 2500.- bis 3500.- DM je nach Typ .Wie wir aber wissen gibt es für die Typen E30 und 36 keinerlei Nachrüstungssätze und verlangen daher eine Eigenkonstruktion. Für die Typen E32 gäbe es Werksseitig einen Nachrüstsatz. Für den Typ E34 leider keinen. Aber das Lampensystem vom E32 ist identisch. Bleibt die Frage ob dann doch Eigenbau oder nicht. Diese Frage kann ich Euch leider nicht beantworten :) .. Ihr benötigt im wesendlichen 2 Xenonbirnen (Phillips, Osram) + 2 Zündspuhlen und evl. Reflektor mit Linse wenn nicht vorhanden. Nun noch etwas,

    Zum Thema TÜV :

    Dieser sieht NUR für den Fahrzeughersteller die Vorraussetzung wie autom. Höhenregulierung und Wiwa für Scheinwerfer vor. Für die Nachrüstung aber keine. D.h. hier liegt momentan eine Gesetzeslücke vor. In wie weit diese vorrangeschritten ist können wir dennoch nicht sagen. Daher wäre eine Nachfrage bei Eurem TÜV-Beauftragtem doch eher besser. (Wir übernemen für diese Angabe keine Gewähr)

    Xenon im E30

    Das wesendliche an Xenon ist das eine Linse vorhanden ist, was der E30/34 (nicht E36) in seiner Baureihe erfüllt. Hierbei dreht sich alles nur noch um die Halter. Die eigentlichen Reflektoren können beibehalten werden. Varianten zur Befestigung gibt es aber viele. Hier gibt es kostengünstige oder eher aufwenidigere Moethoden. Wobei das eine aber eher Professorien und die anderen "kostspielig" sind. Wir empfehlen daher die eher aufwendigere Methode: zunächst muß das gesamte lampensystem augebaut werden. und der Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) zerlegt werden. Hier rückt der Reflektor selbst ins Rampenlicht, welcher sich durch das öffnen der drei Schrauben entfernen lässt vom Streuglas. Her hintere Teil (Der Alu-Guß) muß sauber abgetrennt und durch einen angefertigten Halter ersetzt werden. Diese Halter könnt ihr von BMW-Freund Sören beziehen. Sendet ihm eine Email. Er wird Euch an dieser Stelle weiterhelfen. Falls dies getan gehts wieder ans zusammenbaun. Die Zündspuhle wird nun an das normale Lampensystem angeschlossen. Zu beachten ist hier, dass die Sicherungen durch stärkere erstetzt werden, da die Zünder mehr Saft ziehen. Üblicherweise sind hier im Sicherungskasten 7,5 A sicherungen eigenaut. Testet einfach aus welche hält. Normalerweise sollten 10A reichen. VORSICHT!!! Bedenkt bitte, damit hier kein Kabelbrand entsteht, das die Leitungen dick genug sind. Diese dürfen nicht warm werden!!!!!

    Dies wären Beispielsweise gebaute Halter für den E36

    Xenon im E34

    Hier gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Das Scheinwerfersystem vom E32 (Xenon) beziehen
    2. Selbst basteln (siehe Xenon im E30)
    3. Selbst basteln mit den E38 oder E39 Reflektoren

    zu 3.

    Wenn ihr euch die Reflektoren des E38 oder E39 gebraucht besorgen könnt, gibt es folgende Möglichkeit:
    Ihr stüblt den Reflektor über das Streuglas. Da der Reflektor etwas größer und anderst geformt ist, müsst ihr diesen mit einem Heißluftföhn anpassen indem ihr die Ränder erwärmt und umbiegt. Anschließend einfach das ganze mit Sikka oder Karosseriedichtmasse verschließen, fertig... natürlich sollte der Reflektor grade zum Streugas stehen und nicht geneigt sein.

    Xenon im E36

    Nun,.. da es hier zwei verschiedene Ausführungen des Schweinwerfers gibt ist die Nachrüstung bei Scheinwerfersystemen mit Linse (Mod. 93) einfacher. Modelle die keine Linse im Scheinwerfer haben ... ja ... schlecht... ohne Linse wird das Licht nicht gebündelt und blendet den Gegenverkehr. Also.. gibt es nur einen Ausweg, sich das "alte" Lichtsystem einzubauen bzw. den alten Scheinwerfer auszuwechseln im System. Nun kann das gleiche verfahren wie beim E30 (siehe oben) eingeleitet werden. auch wie beim E34 (unter 3.)


    Allgemein empfehle ich dennnoch allen die finanziell zusätzlich noch in der Lage sind ein Wiwa für Scheinwerfer nachzurüsten, da das Xenonlich sehr blenden kann wenn der Scheinwerfer dreckig ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Red Devil`s Forum

    Strecken & Kalender 2008 - gepostet von bmwpower58 am Mittwoch 19.12.2007
    5.BMW-Treffen der BMW-Freunde Schmalkalden 26.04.2008 - gepostet von bmwpower58 am Donnerstag 22.11.2007
    Abkürzungen Auto - gepostet von bmwpower58 am Sonntag 06.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Xenonlicht Nachrüsten"

    ECONO nachrüsten - koni1987 (Dienstag 20.03.2007)
    Balancer-Anschluss nachrüsten - lemmi (Montag 17.04.2006)
    Sitzheizung nachrüsten - Hankey (Montag 27.11.2006)
    Balancerkabel an Orginalakku nachrüsten? - Harry39 (Dienstag 07.02.2006)
    Nebelscheinwerfer nachrüsten ??? Anschluss - HouseFreak (Sonntag 29.01.2006)
    TomTom Go Einbauhalterung nachrüsten??? - manparrish (Freitag 17.02.2006)
    Navi Pioneer Avic Nachrüsten - wohin mit den Bauteilen ?? - frankyro (Dienstag 20.02.2007)
    Außentemparatur Anzeige nachrüsten ? - DerPrinz (Montag 07.01.2008)
    Schmutzfänger nachrüsten: unterschiedliche Sets! - cdet (Samstag 19.08.2006)
    DIY zum FFB nachrüsten - olli (Sonntag 12.03.2006)