Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hiaasen, Carl - Der Reinfall




Hiaasen, Carl - Der Reinfall

Beitragvon Voltaire » 10.04.2008, 16:49

Titel: Der Reinfall
Originaltitel: Skinny Dip
Autor: Carl Hiaasen
Verlag: Goldmann
Erschienen: Januar 2008
Seitenzahl: 480
ISBN-10: 3442460379
ISBN-13: 978-3442460373
Preis: 8.95 EUR


Joey Perrone befindet sich mit ihrem Mann Chaz anlässlich ihres zweiten Hochzeitstages auf einer Kreuzfahrt. Und ihr Mann hat dann nichts Besseres zu tun als sie kurzerhand über Bord zu werfen. Joey war eine Leistungsschwimmerin und kann sich über Wasser halten. Von dem ehemaligen Polizisten Mick Stranahan wird Joey dann aus dem kalten Wasser des Ozeans gezogen. Zusammen mit ihm startet sie eine Racheaktion die ihren Ehemann in arge Bedrängnis bringt.

Der Name Carl Hiassen steht für außergewöhnliche Krimiunterhaltung. So richtig passen seine Bücher in kein Krimiklischee, seine Geschichten sind mehr komödiantischer Natur und so manches Mal bitterböse. Und auch mit diesem Krimi ist er seinem Stil treu geblieben. Wo andere versuchen ein tiefgründiges Psychodrama aufs Papier zu bringen, da nimmt Carl Hiassen seine Leser mit auf eine zum Teil durchgeknallte Reise die leider viel zu schnell zuende ist. Als Leser wäre man sicher noch gern ein wenig mehr in der Gesellschaft einiger seiner nicht gerade alltäglichen Typen gewesen.

Da ist der Riese Tool, der eine riesige Sammlung von Holzkreuzen sein eigen nennt, die er überall an den Straßenrändern ausgräbt um sie neben seinem Campingwagen neu einzugraben. Da ist der Polizist Rolvaag, der mit zwei Boas in einer Eigentumswohnung zusammenlebt und das Hassobjekt der anderen Eigentümer ist. Und dann ist da eben noch der Biologe Dr. Charles Perrone – genannt Chaz – der allerdings wenig Ahnung von seinem Fachgebiet hat.

Es ist ein sehr kurzweiliges Buch das auf irgendwelche Gänsehauteffekte verzichten kann, wahrscheinlich hätte diese hier auch nur gestört. Man muss der BILD AM SONNTAG beipflichten, die dieses Buch als „....eine umwerfend schwarze Komödie....“ bezeichnete. Recht hat sie, die BILD AM SONNTAG. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, dem stehen einige Stunden kurzweiliger Unterhaltung bevor.

Und eine Moral hat dieses Buch auch: Wenn man seine Frau über Bord wirft, dann steckt sehr schnell bis zum Hals in Schwierigkeiten.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 10.04.2008, 16:49

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron