Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

Das neue Lilo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tobi - Linkenheld - Sephize - Michael - Tha Rocawilder - Chris - Scorpion - Horst - rOcKmE - Muscle
  • Forum: Das neue Lilo-Forum
  • aus dem Unterforum: Kultur
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 24 Tagen, 12 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?"

    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Tobi - 31.01.2006, 00:01

    Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?
    So weit mir bekannt ist, ist es Pflicht, den Schülern der unteren Klassen das Deutschlandlied zu lernen.
    Mich interessiert eure Meinung dazu.
    Ich würde es schätzen wenn ihr diese in euren Posts klar ausdrückt.
    Vielen Dank



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 31.01.2006, 00:02

    Deutschlandlied
    Das Deutschlandlied ist ja ein wenig verpönt unter den Jüngeren Leuten, aber ich wäre dafür, es öfter zu singen im Musikunterricht.

    Hoffmann von Fallersleben war voller Sorge um des Vaterlandes Schicksal und erfüllt nach einem demokratischen, freien und geeinten Deutschland. Deshalb schrieb er "Deutschland, Deutschland über alles". Dies war kein Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschafts- oder Gebietsanspruch. Es war der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand.
    "Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" reichten damals die Grenzen des Deutschen Bundes, in dem Menschen lebten, die trotz mannigfaltiger stammesunterschiedlicher Eigenarten Deutsche waren.

    Die westliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Maas, ein Fluß der in der Hochebene von Langres entspringt, durchs nördliche Lothringen, durch die Ardennen, vorbei an den Städten Namur und Lüttich fließt und mit dem südlichen Rheinarm in Holland in die Nordsee mündet. Dem Niederrhein gegenüber markiert die Maas die westliche Grenze des deutschen Volks- und Sprachgebietes.

    Die östliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Memel, ein Fluß der südlich von Minsk entspringt, sich unterhalb von Tilsit teilt und in Ostpreußen ins Kurische Haff mündet. Die Memel war für Jahrhunderte auf insgesamt 500 km Länge deutscher Grenz bzw. Binnenfluß.
    Im südlichen Grenzgebiet des deutschen Raumes fließt die Etsch, ein Fluß der am Reschenpaß entspringt, den Vinschgau durchfließt und am Nordrand des Po-Deltas in die Adria mündet.

    Die nördliche Grenze des deutschen Raumes bildete der Belt, genauer gesagt der "Kleine Belt" zwischen Fünen und Jütland. An diesem endet der Siedlungsraum des deutschen Volkes.
    "Einigkeit und Recht und Freiheit" sollten die Grundsäulen eines neuen gesamtdeutschen parlamentarischen Vaterlandes sein: die alten burschenschaftlichen Ideale, die schon am Wartburgfest 1817 erhoben worden waren.

    Also, Leute: Hoffmann's "Lied der Deutschen" ist kein Lied der Macht und des Chauvinismus; es ist ein Lied der Innigkeit und der Sehnsucht.



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Sephize - 31.01.2006, 00:46

    Re: Deutschlandlied
    und hier die Deutsche Hymne zu lesen ^^


    Einigkeit und Recht und Freiheit
    für das deutsche Vaterland!
    Danach laßt uns alle streben
    brüderlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    sind des Glückes Unterpfand
    blüh'(brüh) im Glanze dieses Glückes (lichtes),
    blühe, deutsches Vaterland.



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Michael - 31.01.2006, 18:31


    sei still du dicker türke verunstalte net unser vaterland :lol: ne awas...
    aber ich finde des könnte man auch mal singen...wer sich für deutschland schähmt hat sich wohl im Land geirrt...



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 31.01.2006, 20:06


    Zitat: wer sich für deutschland schähmt hat sich wohl im Land geirrt...

    genau! gut.



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Tha Rocawilder - 31.01.2006, 20:09


    Schön gesprochen! Nur gut, dass ich mit allem nichts zu tun habe... 8)



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 31.01.2006, 20:15


    Wie, du hast damit nichts zu tun? :D achso, du= TÜRKE??



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Chris - 31.01.2006, 20:28


    Ka käm mir dabei shcon irgendwie komisch vor-da käm ich mir vor wie auf nem fußballfeld xD
    :roll:

    aber hab eigtl nix dagegen solang man den verbotenen quatsch ned singt...



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 31.01.2006, 20:32


    Code: aber hab eigtl nix dagegen solang man den verbotenen quatsch ned singt...

    welcher verbotene quatsch?



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Scorpion - 31.01.2006, 20:33


    naja die erste und die zweit strophe von unseren hymne



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Michael - 31.01.2006, 20:33


    lol des is garnet verboten

    mit

    Deutschland,Deutschland über alles... und so weiter

    des is nur irgend nen dummes gerücht



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Scorpion - 31.01.2006, 20:35


    nee nee du is schon so !!! vertrau mir ;)



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 31.01.2006, 20:37


    Zitat:
    naja die erste und die zweit strophe von unseren hymne

    also bitte skorpi!!!!! jetzt bin ich aber enttäuscht, dass das scheißgerücht sich auch hier hält.....


    also unsere HYMNE ist die DRITTE STROPHE DES DEUTSCHLANDLIEDES.

    das DEUTSCHLANDLIED besteht aus allen 3 Strophen, welche mit den aus meinem ersten post (die erste antwort nach der Umfrage von mir bitte noch mal lesen!) kommenden erklärungen legitim sind.

    Sie sind nicht nur legitim sondern auch legal.



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Tobi - 31.01.2006, 21:36

    Kanzler
    die erste Strophe ist glaub ich 2001 offiziell verboten worden, die zweite kann man singen wo man will, ist aber wie Linkenheld schon sagte nicht die Nationalhymne



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Horst - 31.01.2006, 21:47


    Also meine Freunde, ich als euer Rechtsexperte kann euch sagen:

    Diese og. Strophe ist definitiv NICHT verboten, sie wurde nur aus unserer Nationalhymmne gestrichen, sie hat nichts mit dem Dritten Reich zu tun und Deutschland über alles meint nicht über alle anderen Länder sondern als Nation für IHr Volk )oder so ähnlich)

    Das weiß ich, weil cih gerade vor 2 Monaten den entsprechenden Paragraphen dazu gelsen habe.

    Ich finde das sehr gut, dass man das muss, schließlich wissen die meisten ja sonst nix über Deutschland.



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 31.01.2006, 21:57


    @tobi: belege bitte, dass die 1ste strophe verboten ist (verlässliche quellen od.Ä.);

    denn ich habe nichts dergleichen gefunden, laut meinen quellen sind alle teile des liedes noch erlaubt

    (wenn nicht, frage ich mich: WO IST DIE FREIHEIT??????? GRUNDGESETZ ART 5. )



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Tha Rocawilder - 31.01.2006, 22:06


    es soll ja auch, natürlich ganz weit entfernt von Deutschland, indizierte Alben und Songs geben :wink:



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Chris - 31.01.2006, 22:10


    Horst hat folgendes geschrieben: Also meine Freunde, ich als euer Rechtsexperte kann euch sagen:

    Diese og. Strophe ist definitiv NICHT verboten, sie wurde nur aus unserer Nationalhymmne gestrichen, sie hat nichts mit dem Dritten Reich zu tun und Deutschland über alles meint nicht über alle anderen Länder sondern als Nation für IHr Volk )oder so ähnlich)

    Das weiß ich, weil cih gerade vor 2 Monaten den entsprechenden Paragraphen dazu gelsen habe.

    Ich finde das sehr gut, dass man das muss, schließlich wissen die meisten ja sonst nix über Deutschland.


    Ey....du immer mit deiner geschwollennen besserwisser-redensart tour!!! man geht des einem auf die eier thorsten irgednwann kotz ich dir mal für sowas in den schoß du kanickl!



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 31.01.2006, 22:38


    genau horst, so ist es! sagte ich doch die ganze zeit....



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Scorpion - 31.01.2006, 22:46


    ja dann hab ich mal wieder was dazu gelernt



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Horst - 31.01.2006, 23:06


    Christopher tut mir leid es fällt mir nix anderes ein als (und ich formuliere es mal in deiner bevorzugten Sprachart oder ,,Mundart" haha insider)

    Halts Maul ! :wink:



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Tobi - 01.02.2006, 15:26

    Kanzler
    Welch Glück dass nun eine Kollektivfraktion hier vertreten ist, die etwas von Heimatkunde versteht :wink:



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    rOcKmE - 01.02.2006, 17:41


    nya finds auch irgendwie schwachsinn dass die zeile gestrichen wurde...
    ich mein die franzosen(muhaha lieblingsopfer) zum beispiel singen in ihrer hymne irgendwas von wir machen unsere feinde fertig oder sowas...

    mir isses relativ egal obs die kleinen singen oder net solang ich net muss x)

    ich mein hab ja nix gegen aber was sollt man mit der nationalhymne im musikunterricht anfangen? ich find nationalhymnen generell doof...
    irgendwie so sinnlis meiner meinung nach.. aber ich glaub da hätten die fußballspieler dieser welt nix mehr zum rumgröhlen auf den feldern... xD



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Tobi - 01.02.2006, 19:58

    Kanzler
    Mir kommt das irgendwie so vor, als könnte mindestens die Hälfte der Nationalspieler (Schande fürs land^^) die Hymne überhaupt nicht.....
    Ist ja nicht wichtig, aber sie spielen so schlecht, dass ich mich bei der letzten WM vom Fußball abgewendet hab



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Scorpion - 01.02.2006, 20:00


    Aber du kannst net sagen dass sie total schlecht waren letzte WM. immerhin waren wir 2. und komm jetzt net aber "nur mit glück sind wir so weit gekommen" !! :evil:



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Michael - 01.02.2006, 20:56


    Die deutsche Fussball Nationalmannschaft ist einfach eine Elf die besonders turnierstark ist. Das muss man offen zugeben.



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Scorpion - 01.02.2006, 21:12


    DA spricht ein Kenner!



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 01.02.2006, 21:29


    hofentl. wird's diese wm was, bitteeeee DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER *HOFF* *TRÄUM* :lol:



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Muscle - 02.02.2006, 18:37


    @chris:hey!piens doch ent so rum.ich dahcte,du wolltest dich langsam vom niveau der punkeinstellung entfernen!des kotz mich langsam an,siehste auch was anneres als desn ganzen scheiß streit zwischen rechts un links?



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Muscle - 02.02.2006, 18:39


    es is zwar scheiße,dass es owas gibt,aba des is doch ent des wichtigste der welt!



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Tobi - 02.02.2006, 19:19

    Kanzler
    kla, die sind amtierender Vizeweltmeister. Ihr Spiel war zwar langweilig aber irgendwie haben sies geschafft.
    Das war natürlich nicht nur Glück, irgendwas können sie schon, sieht halt langweilig aus....



    Re: Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?

    Linkenheld - 02.02.2006, 23:49


    aber das brasillienspiel war geil und auch in dem testspiel wäre brasillien fast geschlagen worden.....

    vllt raffen sich die jungs zur wm endl. mal wieder auf



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das neue Lilo-Forum

    Die neue Welt - gepostet von Horst am Donnerstag 26.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Deutschlandlied im Musikunterricht-Was haltet ihr davon?"

    Das hatt man davon! - Anonymous (Freitag 14.01.2005)
    Offiziere !!! Was haltet ihr davon??? - DAKOTA (Mittwoch 28.02.2007)
    was haltet ihr davon.... - carmen (Donnerstag 29.06.2006)
    So, das habt Ihr jetzt davon!!!!!!! - hopper (Montag 30.07.2007)
    20. Spieltag: RW Ahlen - RW Erfurt, 01.12.2007 - webmaster (Sonntag 02.03.2008)
    vcfshop - Ruben8 (Mittwoch 11.04.2012)
    2x Typ 2 (T3) - (einer davon mit 2 Schiebetüren) - DeGon (Dienstag 25.09.2007)
    Was haltet ihr davon? - moneyman (Montag 29.01.2007)
    Was haltet ihr davon? - gabbaguardi (Samstag 05.01.2008)
    Was haltet ihr davon? - SonnyBlack18 (Freitag 04.01.2008)