Ein besonderes Anliegen

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Ein besonderes Anliegen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nachtperle
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: "Spielregeln" - zum Umgang miteinander
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein besonderes Anliegen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 22 Tagen, 4 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein besonderes Anliegen"

    Re: Ein besonderes Anliegen

    Nachtperle - 05.01.2008, 19:00

    Ein besonderes Anliegen
    Liebe Gäste,

    In unserer heutigen Gesellschaft begegnet man immer öfter dem Bemühen, Andersdenkende ins Abseits zu schieben. Jeder geht davon aus, dass seine Erkenntnis die einzig Richtige ist. In Sachfragen ist eine Harmonie relativ leicht herzustellen, jedoch in Glaubensfragen schaffen es die Menschen fast gar nicht. Besonders dann, wenn sie meinen, die Mehrheit hinter ihren Ansichten zu haben. Dem Andersdenkenden wird unterstellt, nicht flexibel genug zu sein, die „richtige Erkenntnis“ wahrzunehmen und sich der eigenen (unseren) Meinung anzuschließen.

    Um einen Weg zueinander zu finden, sind persönliche Angriffe, Ehrabschneidungen, Beleidigung und Kränkung wohl nicht geeignet. Es ist mit viel Geduld und Offenheit verbunden, um einen Zugang zur Denkweise des Anderen zu erhalten. Es erfordert aber auch Ehrlichkeit zu sich selbst. Nur dann kann man erkennen, wo der eigene Standpunkt auf Grund vorliegender Fakten möglicher Weise nicht mehr haltbar ist. Das ist sicher nicht einfach und es braucht Mut, sich falsche Denkweise einzugestehen und auf Grund dessen Änderungen im persönlichem Leben, in den eigenen Ansichten zuzulassen.

    Mit meinem "Haus" „Plauderecke“ möchte ich diese Möglichkeit schaffen, den respektvollen Dialog auch dann zu erhalten, wenn eine Annäherung von Standpunkten und Meinungen unmöglich erscheint.
    Das ist natürlich nur dann möglich, wenn sich alle Gäste an die Forenregeln und Bitten halten. Ziel soll sein, den Weg zur biblischen "Wahrheit" so direkt als möglich zu beschreiten.

    Positives kann bestimmt jeder beitragen, um die Beziehung zu Gott und unseren Mitmenschen zu erhalten und verbessern. Unabhängig davon, wie weit die Ansichten in den Glaubensfragen auseinander klaffen. Jeder, der Fragen über Sinn und Zweck oder Notwendigkeit des christlichen Glaubens hat, kann diese einbringen. Kritische und kontroverse Beiträge regen genauso zum Nachdenken an, wie Beiträge, die Übereinstimmung signalisieren. Da sich alle christlichen Kirchen in Ihrer Existenzberechtigung auf die Schrift, die Bibel berufen, wäre es angemessen, diese auch zur Grundlage der Überlegungen zu machen.

    In diesem "Haus" haben auch Minderheiten und solche, die dem christlichen Glauben skeptisch gegenüber stehen, das Recht und die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge darzustellen. JEDE Glaubensrichtung, JEDE Gemeinde, JEDE Kirche darf hier im friedlicher Mission vertreten sein.
    Nicht die Ansicht, der die Masse folgt, ist automatisch auch die Wahrheit der Bibel. Egründen wir sie.............

    Wen jemand seine Überzeugung hier einbringt, setzt er/sie sich damit logischer Weise auch der Anerkennung oder Kritik der anderen Forensteilnehmer aus. Es gibt aber keinen Anlass, Personen auf Grund ihrer Überzeugung zu demütigen oder zu boykottieren. Auch sollte nicht jede Kritik persönlich genommen werden.

    Daher möchte ich bitten, in den Auseinandersetzungen jedem Gast den Respekt zukommen zu lassen, den ihr für euch selbst auch erwartet. Bei aller möglichen Schärfe ist die Sache/Botschaft von der Person zu trennen! Angriffe auf Personen wegen einer anderen Glaubenseinstellung sind grundsätzlich abzulehnen, und werden hier auf Dauer nicht geduldet.

    Ich wünsche hier keine Diskriminierung oder Beleidigung durch das Wort „Sekte.“ Ebenso bitte ich von Verurteilungen und Schuldzuweisungen Personen gegenüber Abstand zu halten, die einer Kirche angehören, deren Vergangenheit oder Meinung man nicht vertreten will oder kann.


    Nach Akzeptieren dieser Bitten, wünsche ich rege und interessante Diskussionen.

    Nachtperle / Admin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke



    Ähnliche Beiträge wie "Ein besonderes Anliegen"

    Anliegen - inukai (Donnerstag 21.09.2006)
    Ein besonderes Zuckerl! - varamani (Dienstag 13.12.2005)
    Ein besonderes Geschenk - superman (Montag 28.08.2006)
    Besonderes Ereignis: Bogenschiessen - achilleus (Montag 05.02.2007)
    Jemand ganz besonderes!!! - Spot (Freitag 20.07.2007)
    nix besonderes - honigbiene (Dienstag 11.07.2006)
    Besonderes Ereignis: Lonestrider's Diebe - achilleus (Dienstag 21.11.2006)
    Persönliches Anliegen - daniel (Dienstag 14.11.2006)
    Ein besonderes aufregender Tag - maja (Freitag 21.07.2006)
    Kevin Nash hat ein Anliegen - Anonymous (Sonntag 04.07.2004)