Das will ich schaffen:

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Das will ich schaffen:"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kokopellina - Klementine - Trockenfisch - Belinda - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 266
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das will ich schaffen:
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 8 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das will ich schaffen:"

    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.01.2008, 13:41

    Das will ich schaffen:
    -Geschirr aus dem Wohnzimmer räumen :done:

    -Wäsche aufhängen :done:

    -Wäsche zusammenlegen und in die Kommode packen-naja, ein paar Kleidungstücke sind in die Schublade gewandert. Aber ich versuche es so zu sehen: Kleinvieh mach auch Mist. Wenigstens ein bisschen geschaft

    Mal sehen ob es klappt

    Für morgen:
    - weiter Wäsche wegräumen
    - wenigstens eine Fläche in der Küche freiräumen
    - Esstisch freiräumen

    Auf ein neues



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.01.2008, 12:14

    Re: Das will ich schaffen:
    Nele hat folgendes geschrieben:

    Für morgen:
    - weiter Wäsche wegräumen :done:
    - wenigstens eine Fläche in der Küche freiräumen :todo:
    - Esstisch freiräumen :todo:

    Auf ein neues

    Tja, ist nicht so schön, aber ich versuche mir anzugewöhnen, nie mit leeren Händen in die Küche, bzw zum Abfalleimer zu gehen. So das Stück für Stück wegkommt. Die Berge auf Ess- und Couchtisch sind langsam am schmelzen.
    Und ich räume in der Küche auf während ich auf meinen Kaffee warte. So wird es jeden Tag ein Stückchen mehr, hoffe ich.

    Also bleibt alles weiter auf der Liste, denn die Wäsche ist noch lange nicht weg und einiges muß ich bestimmt nochmal waschen, da es schon ewig im Wäschekorb liegt.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.01.2008, 08:44

    Re: Das will ich schaffen:
    Nele hat folgendes geschrieben:
    - weiter Wäsche wegräumen :todo:
    - wenigstens eine Fläche in der Küche freiräumen :done: :tanzen:
    - Esstisch freiräumen :todo:

    Ich bin stolz wie Oskar, das die eine Seite der Küche sauber geschrubbt ist. Sieht richtig toll aus.

    Ok, die Tische im Wohnzimmer sind immer noch nicht frei, aber die Berge auf ihnen sind schon geschrumpft.

    Heute will ich zumindestens mit der anderen Seite der Küche anfangen. Nachdem ich die saubere Seite gesehen, hab ich mich erinnert, wie gerne ich früher in der Küche gesessen habe.
    So will ich es wieder haben

    Die Wäsche ist auch noch ein Berg, aber ich hab schon mal neben dem Wäscheständer einen Sack für die Sachen, die ich nicht mehr will. Entweder bekommt sie "Herman" oder eine Bekannte, die für Heime aller Art sammelt.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.01.2008, 11:59

    Re: Das will ich schaffen:
    Nele hat folgendes geschrieben:
    - weiter Wäsche wegräumen :todo:
    - wenigstens eine Fläche in der Küche freiräumen :done: :tanzen:
    - Esstisch freiräumen :todo:

    Zwar nicht den Esstisch freigeräumt, dafür den Couchtisch!! :tanzen:

    Und in der Küche weitergeschubbt,
    Backofen sauber gemacht,

    Jetzt muß noch der Müll (in den Mülltüten) runter



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.01.2008, 13:51


    Hallo Nele

    Wow, das ist ja jemand mit Volldampf unterwegs... Weiter so... Jeder Schritt ein Erfolg. Nicht die Berge ansehen, nein, immer wieder das bestaunen und geniessen, was man geschafft hat. Es hilft!!! Es motiviert und treibt an weiter zu machen.

    Liebe Grüsse und weiter so.
    Bigmama ;)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.01.2008, 14:12


    Danke, Bigmama! :)

    Dieses Forum inspiriert mich echt und hilft mir unheimlich auf die Sprünge.
    Während der Einweichzeit vom Backofenspray hab ich mich an die Wäsche gemacht. Wollte eigentlich nur 10 Teile weglegen, da ich mir gedacht hab: Jeden Tag 10 Teile, dann ist der Berg irgendwann weg.
    Jetzt habe ich einen 3/4 Sack voll mir Kleidern die wegkönnen. War allerdings auch rigoros, hab nur das behalten, was mir wirklich gefällt. Nach dem vielen Lesen hier hab ich gemerkt, das ein wirklich der größte Teil meines Problems darin besteht, das ich Sachen nicht wegwerfen kann. Viele der Klamotten, die ich jetzt weggebe hat mir meine Mutter geschenkt und ich dachte, es kränkt sie, wenn ich die weggebe. Es sind wirklich nette Sachen, aber das meiste hat mir schon beim ersten Mal nicht gefallen und ich hab sie nur mitgenommen, damit Mama sich gut fühlt. Jetzt sind sie weg (naja, erst mal im Sack) und ich fühle mich richtig erleichtert. Allerdings warten noch 1 1/2 Wäschkörbe auf mich. Aber der Anfang ist gemacht.

    Was mir auch sehr hilft, ist hier aufzuschreiben, was ich mir vornehme und was ich geschafft habe. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die andere gar nicht wahr nehmen. Hier sind Menschen, die verstehen, wie schwer es mir fällt, mich aufzuraffen und das Chaos zu bewältigen.

    Ein dickes DANKE an euch!!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.01.2008, 20:03


    Das ist so, zusammen sind wir stark. Ich bin auch unglaublich dankbar für dieses Forum.

    Nele hat folgendes geschrieben: Was mir auch sehr hilft, ist hier aufzuschreiben, was ich mir vornehme und was ich geschafft habe. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die andere gar nicht wahr nehmen. Hier sind Menschen, die verstehen, wie schwer es mir fällt, mich aufzuraffen und das Chaos zu bewältigen.

    Aber man hat das Gefühl es der ganzen Welt erzählt zu haben. Für einem selber ist es viel wichtiger zu schreiben und mit der Zeit lernt man die Wohnung anderer Messies (wir hier) virtuell kennen. Ist auch ganz spannend. Man fühlt mit! Ich fühle mich so gut und freue mich, wenn andere etwas geschafft haben.

    Und was die Wäsche betrifft, würde ich es auch so machen. Was bringen sie dir, wenn sie einfach rumstehen, nicht mal einen emotionalen Auslöser haben, wenn du sie wegwirfst. Brauchst es ja deiner Mutter nicht grad zu erzählen.

    Mach weiter so...

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    kokopellina - 07.01.2008, 21:41


    Hey Nele :wave:

    Bin echt beeindruckt, was Du schon alles so geschafft hast

    :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

    Mach weiter so, aber denk auch an Dich... belohn Dich, gönn Dir immer wieder ne Auszeit :kaffee: ... das ist gaaanz wichtig ;)

    :hug: - Grüßle

    koko



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 08.01.2008, 10:28


    So, heute ist ein ruhiger Tag. Da ich um 11 auf Arbeit sein muss (igitt Steuer fertigmachen) und dazu heute Geburtstag habe, nehme ich mir heute nichts genaues vor. Gestern hab ich noch ne Maschine Wäsche gewaschen und

    :freu3: gleich aufgehängt. :beifall:
    Für mich echt ne Leistung. Oft muss ich die Wäsche zweimal waschen, weil ich sie so lange in der WaMa lasse.

    Und heute Abend wird gefeiert :prost:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.01.2008, 16:10


    Hallo Nele,

    Du hast schon viele wichtige Dinge umgesetzt, das finde ich super!
    - Schritt für Schritt kommst Du ans Ziel.
    - Schau auf das, was du geschafft hast und sei stolz darauf.
    - Beseitige immer sofort die Beweise.

    Was die Kleidung betrifft: Warum hat Deine Mutter sie denn Dir gegeben? Anscheinend gefällt sie ihr selbst ja selbst nicht. Und falls doch, kann sie sie ja zurück haben. Ich mache das immer so: Wenn ich gebrauchtes verschenke, sage ich immer: "Schau rein, was Dir gefällt. Den Rest kannst Du wegwerfen." Damit weiß der andere genau, woran er ist. Wenn mir die Sachen für die Tonne zu kostbar sind, sage ich "Was Dir nicht gefällt, gibst Du mir zurück."

    Wichtig: Bring die Sachen schnell zum Container, warte nicht, bis Du endgültig fertig bist. Denn man ist nie endgültig fertig. Das ist ein typischer Messie-Ansatz, alles perfekt machen zu wollen, dieses "Erst alles aussortieren, dann alles wegbringen." :no: Vergiss es! Was weg ist ist weg! Dann gehst Du eben zweimal statt einmal, na und? Jeder Schritt macht fit!

    Zurzeit hast Du ja einen guten Plan und machst viel Dampf.
    Falls Du mal nicht weißt, wie Du Dein Chaos anpacken sollst , dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder Du nimmst Dir einen ORT vor, z.B. den Couchtisch und räumst ihn komplett auf und putzt ihn. Dann den nächsten Ort.
    2. Oder Du nimmst Dir eine Tätigkeit vor, z.B. Papiermüll einsammeln. Du nimmst Dir eine Tüte oder Kiste, gehst von Zimmer zu Zimmer und sammelst alles Altpapier ein und bringst am Ende die Sammlung zum Papiercontainer.

    Ein wenig einen Plan solltest Du haben, damit Du Dich nicht verzettelst und zuviel hin und her läufst. Probier es einfach aus, was bei Dir besser geht. Mit der Zeit wirst Du Deine eigene Methode entwickelt haben, die für Dich die richtige ist.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.01.2008, 12:17


    So, auf ein neues.
    Obwohl gestern ein fauler Tag war, hab ich ein bißchen was gemacht.
    Damit der Wäscheberg schrumpft, hab ich mir vorgenommen, jeden Tag 10 Kleidungstücke wegzuräumen und die Sachen die auf der Leine sind immer sofort wegzuräumen. Klappt bis jetzt gut und der Berg wird weniger. Meist sind es auch mehr als 10 Stücke.
    Und Tigger, meiner Mama haben die Sachen gefallen, aber sie war halt der Meinung, ich könnte sie gebrauchen. Für mich ist es schwierig, etwas abzulehnen, wenn sie mir was schenken will. Meist sind es Pullover mit irgendwelchen Stickereien oder Applikationen. Sie meint halt, ich seh damit schicker aus. Und dazu kommt, das meine Mutter zwei 4 Meter Schränke voll mit Sachen hat. Diese Weihnachten war ich allerdings tapfer und konnte sie davon überzeugen, daß ich nichts brauche. So das nicht noch mehr Kram in meine Wohnung kommt. Ihr die Sachen zurück geben, das wäre für sie wie eine Beleidigung. Außerdem wohnt sie 250 km weit weg. Bis ich wieder dahin komme, will ich die Klamotten nicht behalten.
    Und zum Teil sind es Sachen, die schon ewig, (Monate, wenn nicht Jahre) da liegen, damit ich sie irgendwann mal ausbessere bzw. flicke. Jetzt hab ich mir gesagt, wenn ich es bis jetzt nicht gemacht habe, kann ich es ganz sein lassen und die Sachen zu der Oma meines Sohnes geben. Die wohnt hier und kennt Leute, die die Sachen nicht verkaufen sondern wirklich brauchen können. Außerdem freut die sich, wenn sie was zu tun bekommt.

    Und so sieht der Tagesplan für heute aus:

    :arrow: die andere Seite der Küchenablage von Krempel befreien
    :arrow: mindestens 10 Wäschestücke weglegen
    :arrow: im Bad allen Müll (Plastik und Papier) wegwerfen

    So, dann auf!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.01.2008, 12:22


    Na dann los, ich mach mich jetzt auch ans bügeln.

    Wir packen das!

    :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.01.2008, 14:34


    Ja, mit geschenkten Sachen ist das echt eine schwierige Sache. Aber wie war das mit "gut" und "gut gemeint"...?

    Deine Mutter meint es gut und will Dir helfen. Tatsächlich macht sie Dir damit aber das Leben schwer.

    Du willst nicht undankbar sein. Und sicher könntest Du Hilfe auch gut gebrauchen, aber eben an anderen Stellen.

    Da hilft nur Ehrlichkeit gepaart mit Freundlichkeit.
    Du bist da schon auf dem richtigen Weg.
    Sätze wie "Lieb von dir, dass Du mir helfen / etwas schenken willst. Aber ich habe genug Pullover", sind da sehr wichtig.

    Andererseits, wenn Deine Mutter so weit weg wohnt, wird sie auch nicht bemerken, wenn Du die Sachen wegwirfst oder verschenkst.

    Das mit den Flicksachen sehe ich auch so. Wenn Du die so lange nicht abgearbeitet hast, brauchst Du sie wohl nicht. Umso besser, wenn Du anderen Menschen helfen kannst, indem Du Dich von ihnen trennst! Weiter so! Mehr davon!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.01.2008, 18:02


    Nele hat folgendes geschrieben:

    Und so sieht der Tagesplan für heute aus:

    :arrow: die andere Seite der Küchenablage von Krempel befreien :done:
    :arrow: mindestens 10 Wäschestücke weglegen :done:
    :arrow: im Bad allen Müll (Plastik und Papier) wegwerfen :pfeif: (angefangen, aber nicht alles geschafft, liegt immer noch was rum)

    So, dann auf!

    Morgen kann ich mich dann an den Fußboden in der Küche machen! Weiter will ich mir erst mal nichts vornehmen.

    Und Fairy, ich hoffe, dein Tag war so gut wie meiner.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.01.2008, 09:07


    Danke Nele! Jap, der Tag war super und Deiner ja auch! :D
    *froi*



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.01.2008, 15:00

    HURRA!!!!
    HURRA!!!

    Der Küchenfußboden ist :wischen:! Blitzeplank sauber!

    :tanzen: :blume: :tanzen: :blume: :tanzen:

    Und jetzt dürft ihr alle mal herzhaft lachen: Hab ich mir doch ein paar Einmalhausschuhe aus einem Hotel da hingestellt, damit ich den Dreck aus der Wohnung nicht gleich in meine schöne, sauber Küche schleppe. Also, immer rein in die Puschen. Egal, auch wenn´s verrückt ist.

    Nächste Baustelle wird der Flur, dann könnte man fast schon wieder einen in die Wohnung lassen (solange er nicht aufs Klo muss)

    Aber das ist für morgen. Heute freu ich mich einfach! :freu2:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.01.2008, 15:54


    Super! :hug: :knuddel:

    Das hast Du prima gemacht!
    :dance:

    Ich gratuliere zum Etappensieg! :nr1:

    Das mit den Hausschuhen ist eine tolle Idee!
    Ich finde das gar nicht albern.

    Weiter so! Das Klo schaffst Du auch!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.01.2008, 09:45


    Danke Tigger,
    ich freue mich riesig, jedesmal wenn ich in die Küche gehe. Was mich im Moment noch ein bisschen ausbremst sind die Kapazitäten der Müll- und Papiertonne ( die der Nachbarn leider auch). Die sind nämlich randvoll und werden erst nächste Woche abgeholt. Aber es fällt mir bestimmt was ein, wie ich das löse.

    Der Flur ist die nächste Baustelle, dann arbeite ich mich langsam zum Bad und Schlafzimmer vor.

    Also Tagespensum für heute:

    - die Ecke an der Treppe entrümpeln und entmüllen
    - 10 Wäscheteile weglegen



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.01.2008, 14:46


    Papiercontainer gibt es doch oft an der Straße oder beim Supermarkt.

    Und den Normalmüll habe ich in schlimmen Zeiten so entsorgt: Die gut verknotete Tüte in eine große Tasche gepackt, sodass es nicht nach Müll ausschaut und dann bei einem Spaziergang im Park in die dortigen Mülleimer geworfen. Oder am Bahnhof oder an der Bushaltestelle. Die Tasche habe ich natürlich nicht mit weggeworfen. Du musst nur aufpassen, dass nicht Dein Name irgendwo draufsteht. Im Schutz der Dunlkelheit kann man da einiges loswerden.

    Wenn Du ein Auto hast, kannst Du das Zeug natürlich auch zur Müllstelle fahren.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 13.01.2008, 13:28


    Tigger, danke für den Tip. Hab ihn gestern gleich umgesetzt und eine Mülltüte entsorgt (war die einzige). Papiercontainer gibt es in unserem Dorf leider nicht, aber am Dienstag werden die Papiertonnen abgeholt und dann ist wieder Platz.

    Der Flur ist in Bearbeitung. Es geht etwas langsamer als ich hoffte, aber jeden Tag wird wenigstens ein Stücke weggeräumt. Gestern waren es die Bücherkisten, die ich schon für meinen Umzug gepackt hatte. Die warten jetzt in dem leeren Zimmer meines Sohnes.

    Der Plan für heute:

    - Alle meine Pflanzutensilien in eine Kiste, dabei alles wegwerfen, was nicht mehr gebraucht wird (vor allem die Plastiktöpfchen, die ich gerne sammle)

    - 10 Wäschestücke wegräumen

    Auf ein Neues!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.01.2008, 07:53


    Nele hat folgendes geschrieben:

    - Alle meine Pflanzutensilien in eine Kiste, dabei alles wegwerfen, was nicht mehr gebraucht wird (vor allem die Plastiktöpfchen, die ich gerne sammle) :done:

    - 10 Wäschestücke wegräumen :done:


    2 m² in meinem Flur sind schon frei. Es geht voran.
    Heute hab ich um 11 Uhr einen Termin bei der Caritas, da das in der nächsten Stadt ist, wird es mich den ganzen vormittag kosten. Nachmittags muß ich dann arbeiten gehen. Mal sehen was ich heute schaffe.

    Allen einen schönen Tag
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.01.2008, 09:41


    So, gestern ist wie erwartet nicht viel geschehen.
    Aber ich habe

    2 x die :wama: angeschmissen und die Wäsche gleich :kleider:

    Außerdem war einkaufen und hab ein Päckchen für meinen Sohn gepackt.

    UND es steht kein Geschirr mehr rum, da ich immer alles gleich wegräume, entweder in die SpüMa oder abwasche.

    Also denke ich, ich hab mir eine :blume: verdient.

    So, heute geht es weiter mit dem Flur:

    - alte Schuhe und Klamotten wegräumen

    - 10 Wäschestücke wegräumen

    Auf gehts!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.01.2008, 19:08


    Nele hat folgendes geschrieben:
    So, heute geht es weiter mit dem Flur:

    - alte Schuhe und Klamotten wegräumen :done: :todo: Schuhe sind weg, Klamotten noch nicht ganz

    - 10 Wäschestücke wegräumen :done:


    Irgendwie war heut nicht mein Tag. Mein Rheuma plagt mich und bücken und stehen tut tierisch weh. Hoffentlich geht es morgen besser.

    Aber es gibt auch positives. Mein Wäscheberg ist beachtlich geschrumpft. Ich denke, am Ende der Woche bin ich fertig. Schon jetzt kann ich meine Anziehsachen aus den Schubladen holen und finde auch alles. :D



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.01.2008, 19:37


    Sieh es mal so: Du hast zwei von drei Sachen geschafft, das ist doch viel mehr als nichts!

    Ich wünsche Dir gute Besserung!

    Und wenn Du wieder fitter bist, wirst Du wieder mehr schaffen.
    Wenn du nur immer den Stand hältst, indem du z.B. immer die "Beweise beseitigst", kann Dir doch nichts passieren!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.01.2008, 10:12


    Im Moment läuft gar nichts, das Rheuma hat mich voll im Griff.
    Allerdings hab ich unter Schmerzen den Papiermüll weggeschafft, so das ein bisschen mehr Platz im Flur ist. Aber jetzt müsste ich die Dinge vom Boden aufheben und das geht nur so: 1 Teil aufheben, wegbringen oder wegschmeißen und dann warten bis der Schmerz nachlässt. Das halt ich nicht lange aus. Ich versuchs immer wieder, aber es ist zum .....

    Positives gibt es auch, zu mindestens versuche ich es so zu sehen. Die Küche ist immer noch sauber und auch auf dem Couchtisch liegen nur Sachen des täglichen Gebrauchs.
    Aber sonst bin ich kein Stück weiter.
    Hoffentlich ist das bald vorbei.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.01.2008, 13:22


    Schon Dich ruhig ein bisschen, wennd doch so Schmerzen hast. Mir gehts auch so (Bauchweh).

    :hug: gute Besserung!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.01.2008, 14:55


    Liebe Nele,

    ich wünsche Dir gute Besserung :knuddel: Wird schon :bussi:

    DU BIST SEHR FLEIßIG UND HAST SCHON VIEL GESCHAFFT :cheer: :cheer: :cheer:

    Lg, Emely



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.01.2008, 10:53


    Danke ihr Lieben!

    Jetzt wollt ich mich ein bisschen schonen und was ist passiert?
    Bei jedem Gang durch den Flur hab ich ein Stück weggeräumt, da was weggeworfen, das andere in die Kleiderkiste gepackt. Und was war auf einmal? Der Flur war LEER! :freu2:
    Da hab ich dann gestern gedacht, ich könnte ja mal drüber putzen (muß ja nicht eine riesige Schrubbaktion werden, nur so, das der gröbste Dreck weg ist). Und dann hab ich angefangen. Erst den vorderen Teil, dann ausruhen und die Knochen entspannen, dann der zweite Teil. Und weil ich gerade dran war, den Boden in der Küche auch noch :wischen:
    Dann hab ich die Flickenteppiche, die im Flur liegen noch in die :wama: gesteckt.

    Das Ergebnis:

    Der Flur ist sauber, alle Schuhe ordentlich, nur noch Jacken am Hacken, die ich jetzt auch anziehe. HURRA

    :cheer: :cheer: :cheer:

    Dabei hab ich noch nicht mal das Gefühl, hart daran gearbeitet zu haben. Ich glaube, ich muß mich von dieser Hauruck-Mentalität verabschieden und das ich nur was erreiche, wenn ich mich fast zu Tode schufte. Es geht sehr gut mit dem Stückchen für Stückchen! Ich muss meinen Körper nicht überanstrengen, um irgendetwas hinzukriegen. Ich kann langsam machen.

    Jetzt werde ich diese neue Strategie auf das Bad anwenden. Da ist einiges zu sortieren. Deshalb versuch ich es mal mit einem Wochenplan.

    Diese Woche zu erledigen:

    - Wäsche sortieren,
    - Schminkutensilien brauchbares ordnen, unbrauchbares entsorgen
    - Kacheln putzen
    - Boden wischen

    So, dann werd ich ja sehen, was ich am Ende der Woche geschafft habe.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.01.2008, 11:44


    Liebe Nele,

    das finde ich prima!
    Du hast viel geschafft.
    Du hast das Prinzip "Schritt für Schritt" wirklich erkannt.
    Du wendest es jetzt auch auf andere Bereiche an.

    Ich bin superstolz auf Dich. :knuddel:
    Du hast in sehr kurzer Zeit total viel erreicht.
    Und zwar in kleinen Schritten.
    Weiter so!

    Ich finde es super, dass Du nun auch das Bad in kleine Portionen aufteilst. So wirst Du es genauso schaffen, wie zuvor Flur und Küche.

    Großartig!!!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.01.2008, 19:59


    Danke Tigger!

    Es ist für mich immer noch ein kleines Wunder, wie das so funktioniert. Und wie ich mit ein wenig Disziplin die entstandene Ordnung aufrecht erhalten kann.

    Ich muss mich in Geduld üben, schließlich ist mein Chaos ja auch nicht an einem Tag entstanden. Und ich merke, wie gut es mir tut, in kleinen Schritten zu arbeiten. Zum einen kostet es mich weniger Überwindung anzufangen und ich bin danach nicht so kaputt, das ich am nächsten Tag keine Lust mehr hab irgendetwas zu machen.

    Und jetzt habe ich sogar noch was, was ich ansehen kann, wenn mich die Verzweiflung übermannt und ich das Gefühl habe, nie damit zurande zu kommen. Ich brauche nur Küche und Flur anzusehen. Und wenn es auch Wochen oder Monate dauert, irgendwann bin ich fertig.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.01.2008, 22:40


    Hallo Nele,

    ich bin echt beeindruckt, was du alles geschafft hast - und das trotz Schmerzen. Kompliment! Daran kann man sich echt ein Beispiel nehmen und das macht auch anderen Mut, zumindest mir.

    Zitat: Dabei hab ich noch nicht mal das Gefühl, hart daran gearbeitet zu haben. Ich glaube, ich muß mich von dieser Hauruck-Mentalität verabschieden und das ich nur was erreiche, wenn ich mich fast zu Tode schufte. Es geht sehr gut mit dem Stückchen für Stückchen! Ich muss meinen Körper nicht überanstrengen, um irgendetwas hinzukriegen. Ich kann langsam machen.

    Du hast Recht. So habe ich es letzte Woche und auch heute versucht. Ich hab geschaut, alles entspannt anzugehen (auch wenn ich innerlich das Gefühl hatte, wieder im Affenzahn loslegen zu müssen), aber man hält den ganzen Tag durch und ist nicht nach zwei Stunden hinüber, dass man sich am liebsten nur noch hinlegen möchte.

    Super, Nele. Und weiterhin gute Besserung...

    lg Purzelchen



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.01.2008, 10:48


    Hallo Purzelchen,
    auch mir fällt es nicht leicht, vor allem nicht, wenn ich am Anfang einer Baustelle stehe und denke: "Das schaffe ich nie" oder wenn es stockt und ich nicht so schnell vorankomme wie ich möchte. Mein Kopf weiß das alles, aber in meinem Bauch ist es noch nicht angekommen.

    Jeden Tag muss ich mich neu daran erinnern, mit mehr oder weniger Erfolg.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.01.2008, 09:08


    Nele hat folgendes geschrieben:
    - Wäsche sortieren, :done:
    - Schminkutensilien brauchbares ordnen, unbrauchbares entsorgen :todo:
    - Kacheln putzen :todo:
    - Boden wischen :todo: (ist aber schon mal gefegt)


    So, heute wird es wohl nicht viel werden, denn ich hab heute morgen um 10 einen Termin in der Stadt und nachmittags muß ich arbeiten. Da will ich mir nichts vornehmen, da mich das sonst zu sehr unter Streß setzt.



    Re: Das will ich schaffen:

    kokopellina - 22.01.2008, 14:35


    Hey Nele :wave:

    Ich bin total beeindruckt, was Du alles geschafft hast :tanzen: :prost: :tanzen:

    Wie Du bestens beweist, geht`s halt auch mit "kleinen Schritten". Damit will ich Dein Erreichtes überhaupt nicht abwerten. Du beschreibst halt super die "kleinen" Veränderungen, die so großes bewirken, wenn`s erstmal "klick" gemacht hat und man einfach anfängt umzudenken... :super:

    Denk aber immer auch an Dich, das ist ganz wichtig.. gib Deinem Körper das, was er braucht und verwöhn ihn ruhig auch mal :hug:

    Lieben Gruß

    kokopellina



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.01.2008, 15:43


    Danke Koko,
    es ist schön, so eine Antwort zu lesen.

    Heute wirds, wie gesagt, ein ruhiger Tag in Punkto Chaosbeseitigung. Hab aber trotzdem eine :wama: angeschmissen und schon :kleider:
    Mehr wirds heute nicht werden, denn gleich muß ich zur Arbeit und danach gönne ich mir ein :prost: in der Kneipe.

    Und morgen wird dann wieder in die Hände gespuckt.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 24.01.2008, 01:05


    So, nur ein kurzer Bericht:

    Bei meinen Wäschekörben am Ende angelangt! :tanzen:

    Im Bad mit dem sortieren fertig ( ein paar Tischdecken müssen noch gewaschen werden)

    Irgendwie hatte ich heute keinen Plan. Hab so vor mich hingewurschtelt, aber das ein oder andere war dann einfach fertig, wie die Wäsche. War ganz erstaunt und kann es eigentlich noch gar nicht richtig begreifen.

    Naja, mal sehen wie es morgen wird.

    Gute Nacht



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 24.01.2008, 11:25


    Hallo Nele,

    SUPER!!!!!
    Du verdienst den ersten Preis im Wäschebergebezwingen: :nr1:

    Wieviele Teile oder Körbe voll waren das noch einmal?

    Du bist wirklich das beste Beispiel dafür, dass es SCHRITT für SCHRITT funktioniert mit der Ordnung! Ich bin sooo stolz auf Dich! :knuddel:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 24.01.2008, 12:15


    Danke Tigger :D

    Gestern konnte ich mich gar nicht richtig drüber freuen, aber als ich heute aufstand und den leeren Wäschekorb sah, war ich doch richtig froh. Und es waren 2 große Wäschekörbe, gefüllt bis zum Überlaufen. Die Körbe sind leer, dafür meine Schubladen voll. Jetzt liegt nur noch Wäsche im Bad, die demnächst gewaschen werden muss und auf dem Trockenständer hängt noch was. Ansonsten fliegt nichts mehr rum. Das ist seit Jahren das erste mal, das ich nicht einen Wäscheberg vor mir herschiebe, wirklich ein Klasse Gefühl. Noch ein paar Stücke müssen gebügelt werden, aber das sind nicht so viele.

    Heute hab ich schon den Müll raus gebracht, sonst warte ich immer, bis ich sowieso gehen muss, aber damit hab ich ja meinen Saustall erreicht, also extra runtergehen, Restmüll und Biomüll entsorgt und das bisschen Papiermüll, das da war auch gleich mit.

    Irgendwie sind in meinem Kopf falsche Vorstellungen, wie lange etwas dauert oder wie anstrengend irgend was ist. Keine Ahnung, wie die da hingekommen sind, aber die muss ich ändern. Wenn ich überlege, wie ich diesen Wäscheberg angeschaut habe und gedacht habe, das der NIE schrumpft (vor allem, da ja immer neues dazukommt) und das ich den nur mit einer riesigen Anstrengung weg bekomme. Weder das ein noch das andere ist wahr.

    Das muss sich jetzt erst mal setzen.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 24.01.2008, 21:09


    Nele hat folgendes geschrieben:
    Irgendwie sind in meinem Kopf falsche Vorstellungen, wie lange etwas dauert oder wie anstrengend irgend was ist. ...und gedacht habe, das der NIE schrumpft (vor allem, da ja immer neues dazukommt) und das ich den nur mit einer riesigen Anstrengung weg bekomme. .

    Hallo Nele, das kenne ich auch, wochenlang schiebe ich was vor mir her und dann wenn man es tut war es nur ein Bruchteil der Anstrengung die man gedanklich manifestiert hatte.
    Bei dir bewundere ich Deine Konstanz. Ich bin immer noch der entweder mach ich viel oder fast gar nichts -TYP, es ist so mühsam , ständig dran zu bleiben,
    da habe alle . die das können meine Hochachtung.
    Bis bald mal Lydia



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.01.2008, 11:05


    Hallo Lydia,

    ich schiebe auch gerne etwas wochenlang vor mir her. Jetzt kommt so langsam das Gefühl auf, das das Verdrängen mehr Kraft kostet als das Tun. Aber bis es sich setzt, wird es wohl noch ne Weile dauern. In den Zeiten, wo ich merke, das mein Kopf mehr arbeitet als meine Hände, versuche ich wenigstens ein bisschen was zu räumen. Da ein Blatt Papier, hier ein bisschen Müll. Ich will nicht mehr in den alten Zustand zurück! Und auch der kleinste Schritt bringt mich voran. Eigentlich ein Spruch zum Lernen, passt aber auch hier:

    Putzen ist wie Schwimmen gegen den Strom, wenn man damit aufhört, fällt man zurück

    Jedesmal wenn ich eine neue Ecke anfange, denke ich: Wie soll ich das nur machen, wo die Dinge hinbringen, wie ordnen. Und weil ich keinen perfekten Plan in meinem Kopf habe überkommt mich fast so was wie Panik. Und ein Gefühl der Ohnmacht, es sowieso nicht richtig und gut zu machen. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
    1. ich gebe dem Gefühl nach, und nichts ändert sich
    2. ich fange einfach ohne Plan an und schaue wo ich lande und es ändert sich was.

    Ich merke, es braucht Übung immer einfach anzufangen. Aber ich muss die Konditionierung in meinem Kopf ändern und das geht nicht dadurch, das ich darüber nachdenke. Nur dadurch, dass ich neue Erfahrungen mache werden die Neuronen oder was auch immer in meinem Kopf neue Verbindungen eingehen. Ich sehe doch, wie sich meine Wohnung verändert. Nicht in einer Hauruck - Aktion, sondern Schritt für Schritt. Und in einem Tempo, das ich mithalten kann um das Erreichte zu bewahren. Ob das immer so klappt weiß ich nicht, aber ich will es versuchen. Und ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen, indem ich mir Ziele setze, die ich nicht erreiche. Merke ich, das Ziel ist zu hoch, mache ich es kleiner, die Schritte noch weniger, aber ich gehe vorwärts. Wie langsam auch immer. Und holt mich die Depri ein, dann hoffe ich auf eure Unterstützung, mir das Erreichte mal wieder anzusehen und nicht auf den Berg, der noch vor mir liegt(da wartet noch manches Grauen in Schubladen und Schränken).

    So, dann zum Tagesgeschehen:
    - im Bad ist ein Regal sauber, die Schminksachen sortiert :done:
    - Klo und Waschbecken geputzt :done:

    Heute ist das Andere Regal dran.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.01.2008, 15:37

    HURRA!!!
    Es ist vollbracht!
    Das Bad ist fertig!

    :freu2: :freu2: :freu2: :freu2:

    Hab einfach angefangen und auf einmal war der Boden frei und da hab ich gedacht, den kann ich jetzt auch noch :wischen:

    Gedacht, getan! Das Wochenende kann kommen. :tanzen: :freu3:
    Jetzt stell ich noch ne :wama: an und der Rest kommt später.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 26.01.2008, 16:23


    Super!!! :dance:
    Du hast den nächsten Raum geschafft, nicht durch Denken, sondern durch Arbeiten. Ich finde es übrigens ganz toll, dass Du Deine Gedanken, Gefühle und erkenntnisse hier aufschreibst. Das hilft zum einen Dir selber, das Gelernte zu festigen und später vielleicht auch mal nachzulesen, aber es hilft auch anderen, die sich von Dir motivieren lassen und auch aus Deinen Erfahrungen lernen.
    Weiter so!!!:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 26.01.2008, 16:53


    Danke Tigger, ich bin auch mächtig stolz auf mich. :dumdidum:

    Und wenn ich hier meine Gedanken aufschreibe, so hilft es mir, das Wirrwar in meinem Kopf etwas zu ordnen. Und besser meine Blockaden zu erkennen. Es ist halt was anderes, etwas aufzuschreiben, als es nur zu denken.

    Und jetzt gönne ich mir ein ruhiges Wochenende mit etwas Pflege und viel Entspannung, die hab ich mir redlich verdient. Diesmal ohne Gedanken, was ich noch alles machen muss, denn eine Ruhepause muss auch sein. Also werde ich mich auf couch lümmeln, gemütlich :dusche: und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

    Liebe Grüße

    eine zufriedene

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 26.01.2008, 17:46


    Ich wünsche Dir ein schönes, entspanntes Wochenende!
    Du hast es Dir wirklich verdient!!!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 28.01.2008, 10:57


    Neue Woche, neues Glück!

    So, jetzt ist mein Wohnzimmer dran. Hier sind meine größten Blockaden. Irgendwie liegt hier soviel Zeugs rum, das ich vielleicht noch gebrauchen könnte, habs immer irgendwo hingelegt, damit ich es später wegräume.
    Naja, jetzt ist später.

    Also fange ich mal an und werde später über den Erfolg berichten.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.01.2008, 10:00


    So, eine Ecke ist frei. Es ist wie erwartet. Soviel Zeug, von dem ich immer noch denke, ich könnte es gebrauchen. Aber keinen Platz um es irgendwo gut zu verstauen. Das Wohnzimmer ist echt schwierig. Die Kiste, die ich mir für die "vielleicht noch behalten" Dinge hingestellt habe ist nach 1/4 des Zimmers schon voll. :roll: Dabei hab ich noch nicht mal in die Schränke geschaut. Da liegt ja noch viel mehr rum.

    Aber jetzt hab ich eine andere Frage. In welchen Müll gehören Videokassetten? Ich hab davon eine Menge, aber da ich keinen Videorecorder mehr habe, will ich sie alle entsorgen. Können die in den gelben Sack? Zum Plastikmüll?

    So, dann versuch ich heute wenigstens ein bisschen weiter zu kommen. Drückt mir die Daumen!

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.01.2008, 14:13


    Gute Frage!
    Ich würde sie in den Normalmüll werfen.
    Aber ich gebe meine immer weiter an Leute, die meine alten Filme noch ansehen wollen oder aber die Kassetten zum Aufzeichnen von TV-Sendungen benutzen.
    Ich habe auch mal welche bei Ebay verkauft als "bespielte Leerkassetten". Das lohnt sich aber nur bei großen Mengen wegen der Versandkosten.

    Wegen des Krempels:
    Du musst Dich mal ganz ehrlich fragen, ob Du das Zeug wirklich gebrauchen WIRST. Oder ob Du es nur KÖNNTEST. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
    Beispiel: Man hat einen Rest Geschenkpapier, zu schade zum Wegwerfen, aber zu wenig, um ein Buch einzuwickeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so etwas kleines verpacken muss? Und dass man dann auch wirklich dieses Stück nimmt? Wie groß wäre der Verlust, das Stück jetzt wegzuwerfen, selbst WENN nächste Woche ein ganz kleines Geschenk zu verpacken wäre???

    Frage Dich, ob DU das Zeug BRAUCHST!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.01.2008, 17:43


    Hallo Nele,

    hab durch deine Erfolge wieder ein wenig Energie getankt. Das wird mir heute oder die nächsten Tage noch zugute kommen. Danke!

    Videokassetten würde ich an deiner Stelle auch an andere Leute weggeben, denn da gibts bestimmt noch Leute, die sich darüber freuen.

    Wenn das zu großen Aufwand macht, einfach mal erkundigen, wo dieser "Müll" bei euch reinsortiert werden soll.
    Da hilft es, bei der Müllverwaltung, meist Rathaus oder Landratsamt, oder Bürgerbüro oder eine vergleichbare Stelle anrufen und sich kundig machen.

    Ein Flohmarkt, oder ebay oder vergleichbare Orte sind wie Raubtigger schon schrieb gute Orte, das Problem zu lösen.

    Ein Gedanke der mir auch schon kam. Ob man nicht eine "Noch zu schade zum wegwerfen"-Tauschbörse einrichten könnte. Denn dadurch würden alle die Problemgegenstände loswerden und gegen Dinge eintauschen, die einfacher handhabbar sind.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.01.2008, 20:37


    Och, das hört sich alles ganz gut an bei Dir Nele! Bei Dir tut sich was :super:
    Wohin mit den Videokassetten wüsste ich auch nicht! Ich würd sie auch verschenken!
    (Ein anderer freut sich vielleicht... Und falls sie nicht beschriftet sind, umso besser: ÜBERRASCHUNG !!!)

    @ Tigger: Ich habe auch die kleinsten Geschenkpapier - Schnipselchen aufgehoben :oops: :oops: :oops: Aber auch da sollte ich Deine Überlegungen mit einbeziehen! WANN WERDE ICH DIESEN KLEINEN SCHNIPSEL BRAUCHEN ?
    War aber schon mutig und habe mich dieses Weihnachten auf KEIN GESCHENKPAPIER gestürzt!
    Ein anderer (bekennender) Messie kam mir zuvor!

    Auch gut ;) Soll die sich voll müllen! (Obwohl sie mir, in der Tat, leid tut!)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.01.2008, 23:29


    @ emely und eigentlich alle !

    ich habe jetzt schon so viel darüber gelesen, dass Ihr Dinge, die zwar für euch Müll sind, die aber druchaus noch einen gewissen Wert haben, an jemanden verschenkt!Wer nimmt euch denn die Sachen so ab ? Die Leute, die ich so kenne, können mein Zeugs eigentlich auch nicht gebrauchen.

    Könnt Ihr mir zuraten, einige Dinge über ebay zu verkaufen ? Lohnt sich das oder verzettel ich mich da auch nur wieder ??? Ich habe damit noch Null Erfahrungen und k.A. wieviel zeitlichen Aufwand das bedeuten würde.

    Aber ich habe z.B. ne Menge Klamotten, da weiß ich, die passen mir nicht mehr, aber für Hermann sind sie noch zu wertvoll. Ich könnte mich leichter trennen, wenn ich no ´n kleinen Obolus dafür kriegen würde.

    Bitte antwortet mir, falls Ihr da gute Erfahrungen berichten könnt oder aber genau das Gegenteil, ich freue mich!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.01.2008, 01:52


    @ tRäumerin: Habe leider noch keine Erfahrung mit Ebay! Möchte aber auch was verkaufen! Ich kenne einen >Kirchentrödel< wo ich alle Sachen hingebe die ich nicht mehr haben will (Klamotten & Krimskrams).
    Klamotten, die Du bei Ebay reinstellen willst müssen bestimmt tadellos und modern sein!? Und es benötigt sicherlich auch Zeit die Dinge reinzustellen: Fotos machen, reinstellen, Artikel beschreiben, sich mit Interessenten und Käufern auseinander setzen, Päckchen packen und abschicken. Es ist die Frage ob sich dieser Aufwand lohnt wenn man nur "einen Appel & ein Ei" dafür bekommt! Frag Tigger! Die kennt sich damit aus!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.01.2008, 09:28


    Hallo erstmal,

    ich kenne niemanden, der die alten Videokassetten nehmen würde. Meine Bekannten haben alle DVD-Spieler. Ich glaub, ich werde sie über den Hausmüll entsorgen.

    Und mit Geschenkpapier hab ich auch kein Problem, bei mir sind es Utensilien für Pflanzen, Töpfe, Stäbe zum festbinden, Dekosteine und all so ein Quatsch.
    Aber gestern war ich ganz tapfer und hab einen Teil des Dekokrimskrams weggeschmissen, da hat dann meine Faulheit gesiegt. Den die Arbeit das wirklich wieder ansehnlich und sauber zu bekommen war mir dann doch zuviel und da konnte ich es wegwerfen.
    Aber ich hebe kaputte Töpfe auf, weil man die Scherben ja noch als Drainage benutzen kann, u.s.w.
    Aber ich versuche mich zu bessern.
    Gestern hab ich eine Ecke im Wohnzimmer aufgeräumt, wo seit Monaten niemand mehr war (außer Staubmäuse). Und heute kommt die Pflanzenecke dran. Und dann der Arbeitsplatz. Mal sehen, wie weit ich heute komme-



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.01.2008, 10:52


    @ Nele

    Da warst Du wirklich tapfer!
    Großartig! :hug: :knuddel:

    Ob und wieviele Scherben Du für Drainagen brauchst, musst Du selbst wissen. Und dann solltest Du sie auch entsprechend zerkleinern und lagern. Sicher brauchst Du nicht 5 Kilo davon. Finde ein vernünftiges Maß. Du schaffst das!


    @ tRäumerin

    Über das Verkaufen bei Ebay werde ich Dir in Deinem Thread schreiben, aber später, jetzt muss ich nämlich los.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.01.2008, 14:23


    So, ein Zwischenbericht.

    Es muss noch gewischt und gestaubsaugt werden, Müll weggebracht werden und Fenster sollten auch mal wieder geputzt werden.

    Aber jetzt mach ich erstmal Pause. Vielleicht geht es heut noch weiter, wenn nicht morgen. Auch wenn ich jetzt so das Gefühl habe, ich müsste unbedingt noch weiter machen, aber meine Knochen wollen nicht so wie ich. Und bevor ich gar nicht mehr kann höre ich besser auf. Aber es geht voran! Und ich war wieder tapfer und hab die Töpfe, die kaputt waren, in den Müll geworfen. Ich hab auf der Dachterrasse noch genug davon. Ich brauch die nicht zu horten.

    Bis denne
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.01.2008, 19:15


    Nele, komisch, immer, wenn ich deine Beiträge lese, bekomme ich total Lust, hier bei mir weiterzumachen.

    Bitte Ihr anderen jetzt nicht falsch verstehen, von jedem bekommt man auch so viele und supergute Tipps und kann sich auch aus den Beiträgen eine große Portion Motivation und etliche Ratschläge rausziehen. So ist es ja nicht. Aber es ist einfach so, wenn ich Neles Beiträge lese, motiviert mich das total. :hug:

    Vielleicht weil ich mich in den ganzen Dingen, die du angehst, 1 : 1 wiederfinde? Mmh....

    Videokassetten darf man hier bei uns übrigens nicht zum normalen Hausmüll geben, die gehören hier zum Sondermüll und dafür muss man entweder zum Bauhof oder ein Mal im Monat zu der entsprechenden Sammelstelle im Ort. Unsere stehen nämlich auch schon zum Abtransport beim nächsten Termin bereit.

    Mit den Töpfen hatte ich gestern das gleiche Problem. Da kam der Sperrmüll, aber ich habe radikal ausgemistet und da, wo ich gezögert habe, hat mein Mann rigoros entschieden. Jetzt habe ich gerade mal noch zwei riesige Tontöpfe, wo wir große Pflanzen im Frühling eintopfen (die sind zu teuer zum Wegwerfen) und vier Übertöpfe, zwei Untersetzer. Den Rest habe ich radikal weggeworfen inkl. dieser von dir erwähnten Scherben. Heute ist mir im Keller aufgefallen, dass da noch ein kleines Töpfchen mit Scherben übersehen wurde, das ist nun auch zum Müll gewandert. Die Teile gibt es für ein paar Cent im Baumarkt, dann kann man sie auch nach Bedarf kaufen.

    Weiterhin viel Erfolg!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.02.2008, 00:45


    @ Purzelchen
    Das ist prima, dass Nele Beiträge Dich so motivieren.
    Jetzt weißt Du, wo Du Dir den Kick holen kannst, wenn Dir mal der Schwung fehlt. Und keine Sorge, da fühlt sich doch niemand auf den Schlips getreten. Ich freue mich total, wenn es hier solche Symbiosen gibt!

    @ Nele
    Boah, Du hast die Scherben alle weggeworfen? Das finde ich super!
    Es ist unglaublich, wie Du Dich Stück für Stück durch Deine Wohnung putzt!
    Klar hast du Dir eine Pause verdient. Solange die nicht drei Wochen dauert. ;)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.02.2008, 12:13


    Hallo Purzelchen,
    danke dir, :oops: da werd ich ja ganz rot. Aber es freut mich sehr, das ich dich motivieren kann.

    Und Tigger,
    keine Sorge, die Monate lange Pause hab ich schon genommen. Jetzt ist arbeiten angesagt. Das mit den Scherben war ganz seltsam. Ich hab sie angeguckt, mindestens 10 Mal in der Hand gehabt und dann irgendwann hab ich sie mit einem ganz seltsamen Gefühl weggeworfen. Aber kaum war das passiert, waren sie und auch die Überlegungen, wie und wo ich sie noch gebrauchen könnte, aus meinem Kopf.

    Manchmal geht es mir nicht schnell genug mit dem Aufräumen. Und dann hab ich das Gefühl, ich schaffe gar nichts. Dann sehe ich nur noch das, was ich noch machen muss und nicht das, was ich gemacht habe. Ich sehe nur noch die Schränke, die ausgemistet werden müssen, die Kammer, die auch aufgeräumt werden muss, die Fenster, die geputzt werden müssen und noch so viel mehr.
    Seit 4 Wochen arbeite ich nun kontinuierlich an meiner Wohnung. Ich kann die Fortschritte sehen. Und ich kann das Erreichte auch halten. Aber manchmal hab ich das Gefühl, das es nicht reicht. Und dann kommen die Gedanken, wozu das Ganze, ich schaff das doch nicht, ich werde nie damit fertig. Ein Gefühl der absoluten Ohnmacht.

    Ich hab mir den Link, den Emily, kurz durchgelesen und auch das, was sie dazu geschrieben hat. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, war dieses Sache mit dem Motivierung und Demotivierung.
    Zitat:
    Da haben wir zum Beispiel den Perfektionismus. Perfektionismus ist ja dadurch gekennzeichnet, dass Menschen übermäßig viel planen, überlegen und abwägen. Das bedeutet, das Absichtsgedächtnis ist aktiviert. In dem Moment aber, wo geplant wird, ist es unmöglich, unten das Ausführungssystem einzuschalten.

    Ich versuche immer den perfekten Plan fürs aufräumen zu finden. Wie ich alles am ökonomischsten mache, Mit am wenigsten Aufwand, und während ich überlege, vergeht die Zeit und nichts wird gemacht. Allerdings merke ich langsam, das es besser ist einfach anzufangen, ohne den perfekten Plan und auch, wenn ich eigentlich nicht so richtig weiß, wie ich was machen soll. Oft fällt mir das sehr schwer, aber wenn ich angefange, merke ich wie es voran geht.

    So, und jetzt wird nicht weiter theoretisiert, sondern weiter aufgeräumt.

    Heute will ich:
    :arrow: Arbeitsplatz aufräumen
    :arrow: :sauger:
    :arrow: :wischen:

    Und auf ein Neues

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.02.2008, 17:51


    HURRA !!
    Zitat:
    Heute will ich:
    :arrow: Arbeitsplatz aufräumen :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wischen: :done:

    Ich habs geschafft!
    :tanzen:

    Das Wohnzimmer ist sauber. Ok, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden (Altar staub wischen, Schränke entmisten)
    Aber jetzt ist es soweit.
    Ich kann wieder Leute in meine Wohnung lassen ohne rot zu werden und mich zu schämen

    :tanzen: :dance: :tanzen: :dance: :tanzen: :dance: :tanzen:

    Ich freue mich so, es gibt gar nicht genug Smilies!

    Zwar muss mein Schlafzimmer noch gemacht werden, aber jetzt werde ich erst mal Fasching feiern. Und ohne schlechtes Gewissen! Nächste Woche wird dann im Schlafzimmer weiter gemacht und dann gehts ans Eingemachte.

    Liebe Grüße und ein närrisches Wochenende
    wünscht euch eine
    fröhliche
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 02.02.2008, 15:41


    Super!!! Du hast wirklich irre viel geschafft! Und den Rest schaffst Du auch noch!

    Dann feier mal schön! :party:
    Verkleidest Du Dich auch?



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.02.2008, 12:44


    So, ihr Lieben,
    Fastnacht ist vorbei. Jetzt geht es wieder ans räumen.
    Schlafzimmer ist dran!
    Was muss gemacht werden?

    :arrow: Stoffreste sortieren und entscheiden, was weg kann
    :arrow: Krempel unter dem Nähbrett sichten und was weg kann entsorgen
    :arrow: Wischen
    :arrow: Staubsaugen
    :arrow: Bücher sortieren, die am Bett rumliegen

    Das ist der Plan für die Woche. Mal sehen wie weit ich komme.
    Heute bin ich etwas latschig, aber ein bisschen was werde ich wohl schaffen. Schließlich will ich jetzt nicht aufgeben. Und ich hatte ja meinen Urlaub.
    Schön und auch erstaunlich fand ich, das sich doch eine kleine Routine eingestellt hat. Trotz dickem Kopf hab ich morgens meine kleines Programm durchgezogen, d. h. beim warten auf den Kaffee Küche sauber gemacht und bin mit dem Mop kurz durch die Wohnung, oder hab gestaubsaugt.

    Also, auf ein neues!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.02.2008, 13:16


    Hallo Nele!

    Du nähst auch?
    Ich auch!

    Vielleicht ist bei Deinen aussortierten Stoffresten ja was dabei, was ich noch gebrauchen könnte! *lechz* Gib mir Stoff! ;)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.02.2008, 18:59


    Hallo Tigger,
    ich hab früher Kesas genäht. Das sind buddhistische Gewänder für Nonnen und Mönche. Die werden von Hand genäht und es macht viel Arbeit. Jetzt sind aber meine Hände durch das Rheuma so schlecht, das ich die Nadel nicht mehr halten kann. Aber ich hab auch noch anderen Stoff und wenn ich was finde, was dir gefällt, kannst du es gerne haben.
    Zitat:
    Was muss gemacht werden?

    :arrow: Stoffreste sortieren und entscheiden, was weg kann
    :arrow: Krempel unter dem Nähbrett sichten und was weg kann entsorgen
    :arrow: Wischen
    :arrow: Staubsaugen
    :arrow: Bücher sortieren, die am Bett rumliegen :done:


    Ist heute nicht viel geworden, aber wenigstens etwas.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.02.2008, 11:59


    So, meine Morgenroutine sah heute etwas anders aus, da es chinesisches Neujahr ist:

    :party:

    Also hab ich alle Fenster aufgerissen, Wohnungstür auch und erstmal überall frischen Wind hineingelassen. Eigentlich sollte man vor dem chin. Neujahr alles geputzt haben, aber das hat nicht hingehauen. Aber es ist doch schon eine Menge passiert.

    Jetzt geht es erstmal weiter, mal sehen, was ich heute schaffe.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.02.2008, 13:36


    Na dann, frohes neues Jahr!
    In welchem Tierkreiszeichen steht denn 2008?



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.02.2008, 20:02


    2008 steht unter den Zeichen der Ratte und unter dem Element Erde.

    Hab heut nicht viel von dem geschafft was ich mir vorgenommen hatte. Im Schlafzimmer gar nichts, dafür hab ich mich in der Küche aufgehalten , dort Fenster geputzt und einen Schrank ausgemistet und gesäubert.

    Also morgen auf ein neues im Schlafzimmer.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.02.2008, 10:25


    Irgendwie will ich nicht ans Schlafzimmer.
    Ich drück mich regelrecht davor. Mache alles andere, aber nichts im Schlafzimmer. Hab gestern sogar die Fenster im Wohnzimmer geputzt nur um nicht im Schlafzimmer zu räumen. Es ist schon schön, das ich wieder im Wohnzimmer durch die Fenster gucken kann, aber im Schlafzimmer wartet ja noch einiges. Wie ich mit den Fenstern fertig war, hab ich die Küche noch geputzt, aber im Schlafzimmer ist nichts passiert.

    Irgendwie bin ich verwirrt. Die ganze Zeit hat es doch so gut geklappt. Aber vielleicht sollte ich mich nicht so streng an meinen Plan halten. Hauptsache ich mache irgendetwas in meiner Wohnung. Aber ich bin unzufrieden mit mir.

    Naja, mal sehen, wie ich da wieder rauskomme



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.02.2008, 11:12


    Liebe Nele,

    da scheust Du wie ein Pferd vor der zu hohen Hürde.

    Wie du schon schreibst: Hauptsache Du tust überhaupt etwas.
    Aber Du WILLST ja das Schlafzimmer in Ordnung bringen.

    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du hier mal genau aufschreibst, welche Schritte Du in diesem Gruselzimmer erledigen musst bzw. willst.
    - Wäsche vom Boden sammeln
    - Bett neu beziehen
    - Kleiderschrank ausmisten
    - ...

    Ist jetzt nur geraten. Schreib einfach mal auf, was zu tun ist und wir schauen gemeinsam, wie wir die Hürde in kleine Stücke zerlegen, vor denen Du dann nicht mehr scheust. :knuddel:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.02.2008, 16:27


    Ach Tigger, wie ist dieses Beispiel doch passend. Und ja, ich hab mal wieder den alten Fehler gemacht und nur gesehen was da alles gemacht werden muss und ich da mal wieder nie fertig werde. Ich hatte vollkommen vergessen, das ich vor dem Wohnzimmer dieselben Gefühle hatte. Und das einfach irgendwo anfangen immer das Beste ist.

    Danke für den netten :atritt:

    Heute hab ich eine Ecke aufgeräumt, die Sachen, die da lagen in die :wama: und sie hängen schon an der :kleider:

    Ich muss mir die Einheiten kleiner setzten. Anscheinend ist es für einen Wochenplan noch zu früh. Also geht es wieder wie am Anfang. Kleine Schritte, klitzekleine Schritte, wenn es sein muss.

    Morgen kommt dann dran
    :arrow: die Ablage auf der Komode
    :arrow: :sauger:

    Ich denke, das kann ich schaffen.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.02.2008, 16:31


    Gern geschehen, Du Sonnenschein!
    Hau rein! Die anderen Zimmer hast Du schließlich auch geschafft.
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.02.2008, 20:14


    So, der Anfang ist gemacht.
    Zitat:
    :arrow: die Ablage auf der Kommode :done:
    :arrow: :sauger: :done:

    Ich hatte wirklich eine Blockade der alten Art. Was zeigt, das erlernte Formen der Wahrnehmung sich nicht so einfach wegblasen lassen. Ich muss es immer und immer wieder üben. Mein Kopf weiß zwar wie es geht, aber mein Bauch spielt mir immer einen Streich.

    Und was mir noch aufgefallen ist, ist die Art wie ich immer arbeiten will: Mit viel Anstrengung und Kraft.
    Ich muss mich immer dran erinnern, dass das kein Wettrennen ist und ich mir ruhig Zeit nehmen kann.
    Irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt, das Aufräumen und Putzen tierisch anstrengend sein müssen, sonst ist die Arbeit nicht richtig gemacht. Wenn ich mich danach nicht total kaputt fühle, dann hab ich nicht richtig gearbeitet, dann ist es auch nicht richtig gemacht.
    Ist mir heute aufgefallen, wie ich meinen Holzbuddha entstauben wollte. Bin an das arme Kerlchen richtig mit brachialer Gewalt ran gegangen. Da ist mir ein Film eingefallen, den ich vor langer Zeit mal gesehen habe.
    Ein Mönch war für das Waschen des Gesichtes von einem Buddha zuständig und er hat diese Aufgabe mit ganz viel Gelassenheit und Ruhe erledigt, hat sich nicht gehetzt, sondern sich in aller Ruhe auf die Aufgabe konzentriert.
    Also hab ich einen Gang runtergeschaltet, hab mir Zeit gelassen, den Krimskrams sortiert und siehe da: Auch ohne Stress und Anstrengung war die Arbeit getan und hat sogar Spaß gemacht.
    Hab meinen uralten Teddy mit viel Liebe und Sorgfalt gebürstet (zu mindestens die Haare, die er nach 47 Jahren noch hat), hab in aller Ruhe meinen Schmuck geordnet und die Kleinteile von den Ohrringen sortiert, das ein oder andere entsorgt, weil Modeschmuck und ich es eh nicht mehr anziehe. Und ich glaube nicht, das ich viel länger gebraucht habe, als wenn ich mich da mit aller Kraft und versuchter Schnelligkeit dran gemacht hätte.

    Naja, wird wohl noch ne Weile dauern, bis sich das setzt. Aber ich hab ja auch noch viel Gelegenheit, es zu üben.

    Morgen will ich die Ecke neben der Kommode
    :arrow: Kisten sortieren
    :arrow: entmisten, was ich nicht mehr will

    auf ein gutes Gelingen

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.02.2008, 20:33


    Liebe Nele,

    es heißt ja auch nicht umsonst: "In der Ruhe liegt die Kraft" ;)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.02.2008, 13:28


    So, mein Tagespensum ist erfüllt:
    Zitat:
    :arrow: Kisten sortieren :done:
    :arrow: entmisten, was ich nicht mehr will :done:

    Und hab heute morgen die Wohnung mit dem :sauger: bearbeitet.
    Seit 10 Tagen ist der "öffentliche" Teil meiner Wohnung herzeigbar.

    Ich bin immer noch stolz darauf! Ich weiß, das es für andere Menschen das normalste auf der Welt ist, aber für mich ist es das nicht. Ich freue mich, den Status zu halten und schenke mir dafür einen :blume: .

    So, jetzt mach ich mich für die Arbeit fertig und freue mich, das ich abends in eine saubere Wohnung komme.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.02.2008, 19:25


    Nele hat folgendes geschrieben:

    Ich bin immer noch stolz darauf! Ich weiß, das es für andere Menschen das normalste auf der Welt ist, aber für mich ist es das nicht.

    Genau so denke ich. Hab heute gerade wieder in der Mittagspause mitanhören müssen, wie Kolleginnen über eine "verwahrloste" Wohnung gehetzt haben (da war wohl wieder was in den Medien). Ich dachte nur: "Wenn die wüssten"... :(
    Umso wichtiger ist dieses Forum für uns. :!:

    Von mir auch ein :blume: :D



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.02.2008, 08:49


    So, heute ist Großkampftag. Muss in die Stadt, was mich den ganzen Vormittag kostet und mittags zur Arbeit. Also wird es heute nicht viel werden.
    Aber Beweise sind schon alle beseitigt und vielleicht komme ich dazu, die Wäsche auf der Leine zusammenzulegen und wegzuräumen. Die hängen da schon ein paar Tage, wird Zeit, das sie wegkommen.

    Und Danke Ronya für den Blumenstauß.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 13.02.2008, 13:15


    Wie erwartet, gestern nichts geschafft.
    Dafür heute wieder eine Ecke fertig (endlich ist alle Bettwäsche auf einem Platz)

    Jetzt muss noch das GRAUEN unter dem Bett beseitigt werden. Das ist morgen dran!

    Und dann kann endlich :wischen: werden. :sauger: hab ich schon ein paar mal, immer abschnittsweise.

    Wenn das dann endlich geschafft ist, gehts ans Eingemachte:

    - Schränke
    - Kisten

    Also, die Arbeit geht mir nicht aus!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 13.02.2008, 22:56


    Na - immerhin ein Anfang. Hört sich doch ganz gut an, dass Du abschnittsweise immer mal wieder geputzt und gesaugt hast.

    Code: Also, die Arbeit geht mir nicht aus!

    Warum kommt mir das nur so bekannt vor? :gruebel:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.02.2008, 10:07


    So, während ich gestern auf Arbeit war, hat meine ihre Aufgabe erledigt, das Ergebnis kam dann gleich abends noch auf die
    Heute morgen das selbe Spiel. Der Wäschekorb ist fast leer, nur noch die Seidensachen liegen da.

    Und heute werde ich mich dem Grauen unter dem Bett stellen. Da gibt es viel Futter für Herman, da ich 2 Unterbettdinger habe, die vollgestopft sind mit irgendwelchem Krempel, den ich seit Jahren nicht gesehen habe.

    Na, den auf in den Kampf

    Nele

    @ Raubtigger, die Smilies machen echt süchtig! :lol:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.02.2008, 16:06


    :cheer: :cheer: :cheer:

    Viel Erfolg im Kampf! Ich kämpfe mit!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.02.2008, 16:56


    Danke Fairy, es hat geholfen, dein Mitkämpfen.

    Das GRAUEN unter dem Bett ist beseitigt. Waren da doch 3 solcher Unterbettdinger!! Hab ich gar nicht mehr gewusst. Herman kriegt 2 Säcke voll oller Klamotten. Hab rigoros aussortiert. Hab das Zeug ja eh schon Monate, wenn nicht gar Jahre nicht gesehen, da brauch ich es auch nicht. Nur ein paar wenige Sachen haben es in die Kommode geschafft. Bin mächtig stolz. :tanzen:

    Dann hab ich diese Unterbettdinger (wie nennt man die eigentlich richtig?) sauber gemacht, dabei meine Dusche so eingesaut, dass ich die auch noch richtig geschrubbt habe. Das war auch dringend nötig. Wenn sie trocken sind, werde ich ein wenig umräumen, denn da ich in einem alten Fachwerkhaus wohne, kann ich keine Schränke stellen und brauch die Dinger.

    Morgen ist dann Putztag. Wenn das geschafft ist, ist jedes Zimmer einigermaßen sauber und ich kann ans Eingemachte gehen.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.02.2008, 17:38


    Super, Nele :D :D Kannst echt stolz sein auf Dich!!!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.02.2008, 21:46


    KLASSE!
    :beifall:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.02.2008, 13:46


    Supertolle Leistung!
    :dance:

    Das flutscht ja wie geschmiert bei Dir! Weiter so!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.02.2008, 14:21


    !!!!!!!!!GESCHAFFT!!!!!!!!!
    und da ich gerade dabei war, auch noch Küche, Wohnzimmer, Flur und Bad durchgeputzt.

    :tanzen: :freu2: :freu3: :freu2: :tanzen: :freu2: :freu3: :freu2: :tanzen:

    So sauber war meine Wohnung schon Jahre nicht mehr.



    Ich kann es noch gar nicht richtig fassen.

    Ich möchte euch alle danken für eure Unterstützung! Ohne euch hätte ich das nie geschafft.
    Danke an euch alle!!

    Jetzt werde ich das erst mal genießen, mir ein schönes Wellnesswochenende gönnen und dann geht es nächste Woche weiter mit dem Eingemachten. Aber jetzt ist erst mal Pause!

    Liebe, glückliche Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.02.2008, 14:50


    Liebe Nele,

    Du hast Dein Programm super durchgezogen.
    Ich bin sehr stolz auf Dich und freue mich mit Dir!
    :dance:

    Lass es Dir gutgehen! Du hast es Dir echt verdient!
    couch :party: :sun: :wanne:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.02.2008, 15:09


    Einfach der helle Wahnsinn Nele!

    Ich sitz hier mit nem richtig breiten Grinsen :D

    Freu mich sooooooo sehr für Dich!

    Kann mir richtig Deine Stimmung vorstellen,weil es mir ja jetzt auch so geht!

    Ist ein wunderbares Gefühl gelle?

    Stoss mal mit Dir an auf deine Wohnung

    :prost:

    Hicksle Grüssle

    Brassel



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.02.2008, 15:32


    Nele *Champagner ausschenk und hinhalt* Du bist echt super! :D



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.02.2008, 15:53




    Ich freue mich so sehr für Dich :!:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 16.02.2008, 01:06


    Liebe Nele,
    ich freu mich auch so für dich.
    Es ist doch echt ein geiles Gefühl.
    Bei mir war die Wohnung das letzte Mal an Weihnachten sauber.
    Ich bin jetzt durch das Forum so motiviert,dass ich weiter mache bis ich wirklich alles entrümpelt hab.Der 1 Schritt ist getan,unsere Wohnung ist wieder von fremden begehbar. :lol:

    Das We wird regeneriert und Kraft gesammelt für nächste Woche,das
    haben wir uns verdient! :)
    Wünsch dir ein schönes erholsames We
    Liebe Grüsse
    Hexe :)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 16.02.2008, 09:30


    Danke, ihr Lieben, das ihr euch mit mir freut!

    Wollte ja ein ruhiges Wochenende machen, aber die Fenster im Schlafzimmer sehen so Sche..... aus, das ich die heute noch :fenster: werde.

    Und dann werde ich was machen, was ich schon seit langem vorhabe. Ein chin. Zeichen für Glück aus Window-Colours machen um es ans Fenster zu pappen. Jetzt habe ich den Platz um es zu machen.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 16.02.2008, 20:35


    Nele, du bist ja nicht zu bremsen :D ...

    Und das Glückszeichen passt ja wunderbar zu deiner jetzigen Stimmung und der von dir schon geleisteten Arbeit.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 16.02.2008, 21:12


    Nele hat folgendes geschrieben: So sauber war meine Wohnung schon Jahre nicht mehr.

    Ich bin super schwer beeindruckt, was hier so alles passiert! Das ist ja nicht zu glauben!
    Liebe Nele, ich beglückwünsche Dich zu Deinem Elan und zu Deiner sauberen Wohnung :blume: :cheer: :cheer: :cheer:

    Schön, das Du nun die Zeit findest um Deine kreative Ader freien Lauf zu lassen! Das chinesische Glückszeichen interessiert mich auch! Hast Du eine Digicam? Dann könntest Du es abfotografieren und Dir zum Beispiel als Bild unter Deinen Nick - Namen setzen! (War nur so ne`Idee) ;)

    LG und weiterhin GUTES GELINGEN wünscht Dir, Emely



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 17.02.2008, 12:01


    Danke für das Lob . Es ist so schön, wenn sich jemand mitfreut und mitfühlen kann, wie es mir jetzt geht. Wenn ich jetzt durch meine Wohnung gehe, ist jeder Schritt eine Freude. Ich muss nicht mehr um Kartons und Gerümpel einen Slalom laufen. Und Beweise beseitigen ist viel einfacher, da sie mir sofort ins Gesicht springen und rufen: bring mich weg! Sofort!

    Gestern habe ich tatsächlich meine , damit mein Glückszeichen, wenn es dann getrocknet ist, gleich dran kann. Digicam liegt leider bei meiner Mama (hab sie da beim letzten Besuch vergessen) aber werde ein Bild mit dem Handy machen und mal sehen wie es wird. Weil, Emily, die Idee, das dann unter den Nick-Namen zu setzten gefällt mir ausgesprochen gut. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

    So, jetzt ist das wöchentliche mit meiner Mutter dran, und dann werde ich schauen, was ich an diesem schönen Sonntag noch mache.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 17.02.2008, 12:14


    Liebe Nele,

    auch mich würde das Zeichen sehr interessieren. Außerdem wäre es äußerst passend, wenn Du es gerade jetzt (wo Du quasi alles geschafft hast) unter Deinen Nicknamen setzt. ;)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 17.02.2008, 12:56


    So, da konnte ich jetzt nicht an mich halten und musste sofort versuchen, ob ich das kann. Und siehe da, es funktioklappt. Nicht schön, aber selten.

    Neues Avatarbild ins jetzt drin.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 17.02.2008, 13:00


    Prima! :knuddel:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.02.2008, 09:15


    So, neue Woche, neues Glück!

    Vorgenommen hab ich mir für diese Woche, das ich jeden Tag einen Schrank ausmiste und eine Tür sauber mache. Wenn ich dann die Schränke ausgemistet habe, ist bestimmt Platz für das ein oder andere, das sich in den Kisten befindet, die noch sortiert werden müssen. Und da ich jetzt Übung im wegwerfen habe, hoffe ich, das nicht mehr so viel in die Schränke wandert.

    Also, auf gehts!

    Liebe Grüße und allen einen guten Wochenanfang

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 19.02.2008, 08:53


    Also, der 1. Schrank hat mich doch mehr aufgehalten, als ich gedacht habe.

    Dafür ist er von innen und außen sauber, alles geordnet. Hab einige Küchenutensilien entsorgt ( einen alten Wasserkessel, eine Kräutermühle). Die Sachen sind noch in Ordnung, aber ich benutzte sie nie. Auch eine größere Menge Kerzen sind in die Tüte gewandert. War rigoros und hab alle Farben und Formen verbannt, die mir nicht gefallen. Sonst war da immer die Überlegung, ich könnte sie ja mal gebrauchen oder vielleicht auch mal verschenken. Naja, jetzt werden sie in den nächsten Tagen von der Oma meines Sohnes abgeholt, da finden sie auf jeden Fall Verwendung. Das ist besser als mir den Platz wegnehmen.

    Weiter hab ich nichts gemacht. Irgendwie war ich nach der Aktion ziemlich geschafft.

    Heute ist wieder Dienstag, hab einen Termin in der Stadt, was mich den ganzen Vormittag aufhält und ich erst gegen 13 Uhr nach Hause komme. Dann muß ich um 15 Uhr arbeiten gehen, also wird es heute nicht viel werden. Mal sehen, vielleicht kann ich doch noch eine Kleinigkeit machen.

    Wünsche euch allen einen schönen Tag

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 19.02.2008, 21:12


    Diese Schrank-Entrümpelungen halten in der Tat auf, da man doch sehr mit den Überlegungen beschäftigt ist, was behalten werden soll. Toll, dass Du so konsequent warst :beifall: .

    Ich habe auch noch einen alten Wasserkessel von meiner Oma, den ich nie nutze. Dieser Wasserkessel erinnert mich jedoch sehr an sie, da sie diesen immer benutzt hat. Er ist weder schön noch eine Antiquität (für meinen Sohn jedoch ;) )....aber ich kann mich nicht von ihm trennen. :)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.02.2008, 10:39


    Ja, Ronya, das hält wirklich auf. Und mein Wasserkessel ist weder Antiquität noch besonders mit Erinnerungen behaftet. Aber er nahm viel Platz im Schrank weg. Aber ich freu mich, das jetzt alles schön geordnet ist und ich das alles im Laufe der Zeit aufbrauchen werde.

    Gestern war ein fauler Tag. Außer Beweise beseitigen ist gar nichts passiert. Hab ein richtig schlechtes Gewissen deswegen. Hab so richtig durchgehangen und dieses Gefühl ist heute auch noch da. Wiedermal ist das Anfangen so schwierig. Als müsste ich über eine riesige Hürde springen, oder was auch immer. Vielleicht ist es auch, das ich jetzt nicht so direkt sehe, was ich gemacht habe. Äußerlich ist ja alles sauber, und in die Schränke schaue ich nur selten. Aber das Wissen um das Chaos darin belastet mich. Und ich will und werde es beseitigen.

    Also werde ich wieder anfangen wie am Anfang. Dort anfangen, wo der geringste Widerstand ist und das tun, was mir am einfachsten fällt. Ich habe mir meinen Thread mal durchgelesen. Wie ich mich am Anfang gefühlt habe, so fühle ich mich jetzt auch wieder. Aber ich kann auf einen Erfolg zurück sehen. Also werde ich weitermachen und es wird besser werden und dieser riesige Berg, den ich jetzt sehe, bzw. mehr fühle, wird auch verschwinden. Hoffe ich zumindestens.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.02.2008, 11:41


    Es ist wirklich schön zu sehen, wie Du dazulernst. Du fühlst dich zwar gerade so wie am Anfang, aber vom Kopf her weißt Du, was Du leisten kannst und wie Du es anpacken musst.

    Auch Schränke kann man unterteilen in kleine Häppchen: in einzelne Fächer oder Schubladen!

    Du packst das! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

    Und wenn Du meinst, Du kannst den Erfolg hier nicht sehen, dann geh zu dem aufgeräumten Schrank, öffne ihn und schau hinein! Schau, wie schön sauber und ordentlich er jetzt ist!
    :tanzen: :tanzen: :tanzen:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.02.2008, 14:52


    Danke für den Ansporn, Tigger! Er hat geholfen!
    Und kaum hab ich mir mein komisches Gefühl bewusst gemacht und von der Seele geschrieben, da ging es auch schon vorwärts!

    Ich hab dieses lustlose Gefühl einfach übergangen und mit meiner Wohnzimmertür angefangen. Eigentlich die mit der meisten Arbeit, da sie aus 16 kleinen Fensterchen besteht und schwer zu putzen ist. Aber es hat mich genervt, dass das Glas so dreckig war. Danach hab ich mich erst mal hingesetzt und was gegessen. Und dann den Kühlschrank in Angriff genommen. Der ist jetzt auch sauber. Erst jetzt, wo ich das aufschreibe, fange ich an mich zu freuen, das ich wieder etwas fertig gemacht habe.

    Also, es geht wieder weiter!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.02.2008, 23:26


    :D :D :D super, Nele!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.02.2008, 08:47


    Nach meinem Durchhänger geht es weiter. Ich hab mir meine Aufgaben für den Tag kleiner gesetzt. Wie Tigger vorgeschlagen hat, jeden Tag etwas, eine Schublade oder ein Schrank. Ich merke, dann ist mein Widerstand nicht so groß und die Hemmung anzufangen wird auch kleiner. Meist schaff ich ein bisschen mehr.
    Gestern erledigt:

    :arrow: Kühlschrank außen und vor allem oben :done:
    :arrow: Regalbrett neben dem Herd :done:
    :arrow: Gewürzregal samt Behältnissen :done:
    :arrow: Küche geputzt :done:

    Mal sehen, wie weit ich heute komme, meine Finger sind heute steif. Das Rheuma schlägt mal wieder zu!

    Außerdem arbeite ich fleißig an der Kerzenvernichtung. Jeden Abend mach ich mir nun Kerzen an, so das mein Vorrat schrumpft. Das ist auch nötig, da ich eine Unmenge, vor allem an Teelichtern, habe. Hab die immer aufgehoben für besondere Anlässe oder wenn Besuch kommt oder für was weiß ich. Jetzt ist Schluss damit!! Ich kann und darf es mir auch alleine gemütlich machen.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.02.2008, 14:59


    Nele hat folgendes geschrieben:
    Außerdem arbeite ich fleißig an der Kerzenvernichtung. Jeden Abend mach ich mir nun Kerzen an, so das mein Vorrat schrumpft. Das ist auch nötig, da ich eine Unmenge, vor allem an Teelichtern, habe. Hab die immer aufgehoben für besondere Anlässe oder wenn Besuch kommt oder für was weiß ich. Jetzt ist Schluss damit!! Ich kann und darf es mir auch alleine gemütlich machen.

    Liebe Grüße
    Nele

    nELE; DAS MACHE ICH AUCH GERADE ! Habe auch nicht zählbare Vorräte an Teelichtern. Habe jetzt meine Tochter sozusagen "infiziert", sie macht uns jetzt jeden Abend die Lichter an, seit sie sich traut, Streichhölzer anzuzünden. So verbrennen jeden Abend 8-10 Teelichter, weil ich leider auch so viele Leuchter dafür habe. Aber dadurch schrumpft der Vorrat beträchtlich und ich habe es geschafft, dass ich inzwischen dafür nur noch eine Schublade blockiere !!!

    LG tRäumerin



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 23.02.2008, 10:38


    @ tRäumerin: geht mir auch so, nur noch eine Schublade, wo die ganzen Kerzen drin sind. Hat den Vorteil, wenn ich eine suche, brauche ich nur noch an einem Platz zu suchen. Und ich habe mehr Schwimmkerzen, als ich gedacht habe. Allerdings hab ich mir jetzt eine schöne Schale gemacht, die auf dem Wohnzimmertisch steht und jeden Abend werden 2 Schwimmkerzen ins Nirvana geschickt.

    Und jetzt was ich gestern erledigt habe:
    :arrow: Klo geputzt :done:
    :arrow: Waschbecken geputzt :done:
    :arrow: Flur, Bad und Schlafzimmer :wischen: :done:
    :arrow: Altar gesäubert und einigen Krimskrams entsorgt. Sieht alles wieder viel übersichtlicher aus :done:
    :arrow: SpüMa angestellt und anschließend ausgeräumt :done:
    :arrow: Rest- und Biomüll zur Mülltonne gebracht :done:

    Also, alle Beweise beseitigt und auch noch ein bisschen mehr. Jetzt , da ich das aufschreibe, merke ich, dass ich doch eine Menge geschafft habe. Es tut mir gut, alles aufzulisten, weil sonst hab ich das Gefühl, ja nichts richtiges gemacht zu haben. Aber wenn ich die Liste so sehe, bin ich doch zufrieden mit mir.

    Da meine Finger immer noch nicht so wollen wie ich, ist heute nur grobe Arbeit angesagt.
    :sauger: + :wama: + :kleider:

    Also, auf ein Neues

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 23.02.2008, 12:43


    :D Ist toll, wie du vorwärts machst, Nele! :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 23.02.2008, 14:12


    Zitat: Also, alle Beweise beseitigt und auch noch ein bisschen mehr. Jetzt , da ich das aufschreibe, merke ich, dass ich doch eine Menge geschafft habe. Es tut mir gut, alles aufzulisten, weil sonst hab ich das Gefühl, ja nichts richtiges gemacht zu haben. Aber wenn ich die Liste so sehe, bin ich doch zufrieden mit mir.

    Das kann ich sehr gut nachempfinden. Wenn ich "nur" die Beweise beseitige, denke ich immer, ich habe "nichts richtiges" gemacht. Aber wenn ich dann zurückblicke, ergeht es mir so wie Dir.

    Wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht :hug:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 24.02.2008, 08:17


    Gestern erledigt:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :sauger: :done:

    Außerdem mich um meine Orchideen gekümmert, aber das ist mehr Spaß als Arbeit.

    Die Finger wollen immer noch nicht. Alles fühlt sich an, als würde ich mit dicken Winterhandschuhen hantieren. Ist echt ein blödes Gefühl.

    Mal sehen, was mir heute aus den Händen fällt. Dann weiß ich wieder wo ich aufräumen muss.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 24.02.2008, 14:07


    Hallo Nele,

    habe mir gerade Deinen ganzen Thread durchgelesen. Wäre gern von Anfang an dabei gewesen und hätte Dich mit angefeuert, ging leider nicht.

    Du hast Deine Sache von Anfang an super gemacht :super: :hug:

    Freut mich, dass dieses Forum Dir so gut hilft, Dein Thread ist eine echte Bereicherung für uns :blume: Wärst Du vielleicht bereit, über Deine Erfahrungen, Gefühle und Anstrengungen eine Geschichte für unsere Webseite zu schreiben? Keine Sorge, wird anonym eingesetzt, so wie wir hier anonym schreiben. Würde mich echt freuen! :bussi:

    Nun wünsche ich Dir erst mal einen schönen Restsonntag, gute Besserung für Deine Hände und weiterhin viel Spaß beim Aufräumen.

    Du schaffst das! :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.02.2008, 10:13


    Vielen Dank, Klementine! Die Geschichte für die Website schreibe ich gerne. Kann aber nicht sagen, wann ich sie liefere. 2-3 Wochen wirds wohl dauern. Ich muss erst mal wieder richtig tippen können mit meinen Wurschtefingern.

    Gestern war ein fauler Tag. Hab Beweise beseitigt, mich um meine Deko gekümmert, aber sonst nichts gemacht. Aber heute geht es weiter

    Was ich erledigen will:

    :arrow: Vorratsschrank in der Küche ausmisten
    :arrow: 1 Schublade entrümpeln

    Dann mal auf!

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.02.2008, 13:44


    Zitat:
    :arrow: Vorratsschrank in der Küche ausmisten :done:
    :arrow: 1 Schublade entrümpeln :done: und noch eine 2. dazu


    Da die Spüle danach aussah wie :roll: hab ich die gerade auch noch geschrubbt und da ich dabei war, den Herd auch noch mal.

    Es geht voran! :tanzen:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 27.02.2008, 07:11


    So, in der Küche fehlen jetzt noch

    :arrow: 2 Schubladen
    :arrow: 1 Schrank

    Mal sehen wie weit ich heute komme. Gestern ging nur Bestandserhaltung, da mal wieder Dienstag und Termin in der Stadt. Außerdem hab ich mir ne Wohnung angesehen, da ich bis Juni umgezogen sein muss. Meine jetzige Wohnung ist für mich allein zu groß und Hartz IV lässt grüßen.

    Also auf denn



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 28.02.2008, 09:53


    Zitat:
    :arrow: 2 Schubladen :todo:
    :arrow: 1 Schrank :done:

    Zu dem Schubladengedöns hatte ich gestern so gar keine Lust. Dafür hab ich aber wieder Bestandserhaltung betrieben und :sauger:, Im Bad :tonne: und Küche :tonne: entsorgt, Biomüll und gelber Sack kommen heute dran.

    So, dann auf

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 29.02.2008, 09:03


    Zitat:
    :arrow: 2 Schubladen :done:
    :arrow: 1 Schrank :done:

    So, Küche ist von allem Gerümpel befreit. Alle Schränke sauber. :tanzen:

    Ab nächste Woche geht es ans Wohnzimmer. Da warten ein Sideboard und ein Sekretär aufs Ausmisten. Das wird schwieriger, da darin viel Gedöns und Kleinkram liegt. Aber mittlerweile hab ich ja Übung im wegwerfen und das schaffe ich auch!

    Ich versuche es jetzt mal mit einer Wochenliste, um die Häckchen dann zu setzten, wenn ich die Aufgabe erledigt habe. Finde das bei Tigger immer so toll, wenn es da immer mehr grüne Haken gibt. Auch sollen die regelmässigen Arbeiten jetzt einen Platz kriegen, damit ich langsam eine Routine entwickeln kann.

    Also, das will ich bis nächsten Freitag machen:

    :arrow: Sideboard ausmisten (3 Schubladen + 3 Schranktüren)
    :arrow: :sauger:
    :arrow: :wama:
    :arrow: :kleider:
    :arrow: :buegeln:
    :arrow: :wischen:
    :arrow: 1x Rest :tonne: + 1 Bio :tonne: wegbringen

    Spüle und Herd mach ich fast jeden Tag, da ist schon Routine drin, die nach jedem Gebrauch abzuwischen, damit sich der Dreck erst gar nicht festsetzt. Der Couchtisch und der Esstisch im Wohnzimmer werden auch regelmäßig von Staub und sonstigem befreit. Ans Waschbecken im Bad hab ich ein Mircrofasertuch gehängt und das wird auch fast täglich sauber gemacht, halt immer dann, wenn ich Dreck sehe. Mit dem Klo ist es dasselbe.

    Ich sehe gerade, das sich doch schon einiges an Routine eingeschlichen hat. War mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, was ich alles mache um den Zustadn meiner Wohnung zu erhalten. Gerade im Moment freut mich das sehr :freu3:

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 29.02.2008, 19:42


    Zitat: Ich sehe gerade, das sich doch schon einiges an Routine eingeschlichen hat.

    Au weia! Wie ist das denn passiert? :shock: ;)
    Tja, zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bei uns bitte das Kleingedruckte! :mrgreen:

    Ich freu mich für Dich, dass so vieles schon automatisch geht!
    Weiter so!
    Dein Sideboard schaffst Du auch! Fach für Fach, Schublade für Schublade!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 29.02.2008, 21:39


    Klasse, Nele! Weiter so! :bussi: :hm: Ich muss nun auch fleißig sein! Heute hat es noch nicht so "gefluppt"!

    LG, Emely



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.03.2008, 23:44


    Zitat: Also, das will ich bis nächsten Freitag machen:

    :arrow: Sideboard ausmisten (3 Schubladen :done: + 3 Schranktüren)
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1 Bio :tonne: :todo: wegbringen

    @Raubtigger - ja, die Nebenwirkungen sind beachtlich. Aber die nehme ich gerne in Kauf. Es ist jetzt auch viel einfacher, alles sauber zu halten. Alles, na fast alles, hat einen Platz wo es hingehört. Und es liegt einfach nichts mehr einfach nur rum.

    Und danke Emily für die Aufmunterung. Ich freue mich immer über ein Lob.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 02.03.2008, 19:17


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Tja, zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bei uns bitte das Kleingedruckte! :mrgreen:

    @ Tigger: Den Satz merk ich mir mal für die Webseite :lol2: :mrgreen:

    Nele hat folgendes geschrieben: Vielen Dank, Klementine! Die Geschichte für die Website schreibe ich gerne. Kann aber nicht sagen, wann ich sie liefere. 2-3 Wochen wirds wohl dauern.


    Lass Dir ruhig Zeit damit, erst mal ist Deine Bude dran, wenn die fertig ist, kannst Du das ganz ruhig in Angriff nehmen. Ich bin selbst momentan noch nicht soweit, dass ich wieder an der Webseite arbeiten kann, erst mal ist meine Bude dran :D ...und die Kartons :roll:

    Weiterhin fröhliches Schaffen in Deiner immer besser aussehenden Wohnung :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.03.2008, 20:26


    Zitat: Also, das will ich bis nächsten Freitag machen:

    :arrow: Sideboard ausmisten (3 Schubladen :done: + 3 Schranktüren)
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1 Bio :tonne: :todo: wegbringen

    Meine Bügelwäsche ist so gut wie weg. Nur noch 4 Blusen und 4 Stoffhosen, aber nachdem ich auch meine ganzen Seidensachen gewaschen und gebügelt hatte, war die Luft weg. Aber ich bin nicht desto trotz sehr stolz!
    :tanzen:

    @ Klementine: An der Geschichte bin ich schon dran, aber werde sie bestimmt noch ein paar mal umschreiben, damit es kein Roman wird.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    kokopellina - 05.03.2008, 19:10


    Hey Nele :wave:

    Du bist echt der Hit :beifall: :beifall: :beifall:

    :hug:

    koko



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.03.2008, 00:56


    Hi Nele,
    du bist echt hier das absolute Vorbild!!!
    Ich hatte wieder mal nen Tag,wo mir nix von der Hand ging und ruck zuck wars 16 h!! :cry:

    Mach weiter so!Du hast mich jetzt wieder so motiviert,dass ich wengstens
    morgen wieder erfrischt ans Werk gehe. :super:

    Lg Hexe



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.03.2008, 09:28


    Zitat: Also, das will ich bis nächsten Freitag machen:

    :arrow: Sideboard ausmisten (3 Schubladen :done: + 3 Schranktüren)
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1 Bio :tonne: :done: wegbringen

    Hallo Hexe, freut mich, wenn dich mein Thread motivieren kann. Wenn ich so gar keinen Bock habe, dann lese ich mir das Ganze mal von vorne durch, um zu sehen, was ich alles geschafft habe. Dann gehts mir oft gleich besser. Ich verliere nämlich gerne den Blick für das was ich schon gemacht habe und denke zu gerne an die Sachen, die ich noch alle machen muss. Mir hilft es dann zu sehen, was ich Schritt für Schritt schon alles gemacht habe und das alles ohne Plackerei.

    Im Moment läuft der Haushalt gut, die Liste ist eigentlich nur dafür da, um mir bewusst zu machen, was ich alles tue und um nicht in alte Gewohnheiten zurück zu fallen. Das tägliche wegschaffen der Beweise ist "fast" selbstverständlich, zusätzlich wird mein Dekokrempel regelmäßig sauber gemacht (hab da eine Glasschale mit Wasser, Blumen und Kerzen auf dem Wohnzimmertisch, die regelmäßig saubergemacht werden muss). Und jede Schranktür oder Schublade ist für mich immer noch Bonus.

    Allerdings sind doch noch einige Nebenwirkungen aufgetaucht. Bin ich früher abends gerade vom Sofa ins Bett gewankt, so wird heute vorher noch kurz durchgelüftet, während ich Aschenbecher wegbringe und auswasche und die Decke zusammenlege. So das es morgens nicht so stinkt.

    Früher hab ich die Leute immer belächelt, die sauber gemacht haben bevor es dreckig war. Dachte immer, es muss sich lohnen den Putzlappen zu schwingen. Aber mittlerweile denke ich, das diese Leute schon recht hatten. Wenn ich jetzt sauber mache, ist das schnell geschehen, da es wirklich reicht , schnell drüber zu wischen. Ok, ich mache meinen Dreck allein und es sind keine Kinder mehr im Haus, da ist es wirklich einfach. Und ich muss nur meinen Dreck wegmachen und nicht mehr meinem Sohn hinterher rennen und schimpfen.

    Ich bin zufrieden mit mir. Und nochmal einen Dank an euch alle, das ihr mich immer so lieb unterstützt habt. Ohne euch wäre das nie was geworden.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.03.2008, 13:43


    Zitat: Also, das will ich bis nächsten Freitag machen:

    :arrow: Sideboard ausmisten (3 Schubladen :done: + 3 Schranktüren :done:) :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done: + 1 Bio :tonne: :done: wegbringen


    :tanzen: Ich habs geschafft. Hab doch tatsächlich meinen Wochenplan eingehalten und alles geschafft. Sogar die Gläser im Sideboard sind alle abgewaschen. Und es ist jetzt viiiiiiel Platz drin. Hab einen ganzen Schwung Vasen ins Jenseits befördert. Ok, die Fotos liegen noch ungeordnet in einer Schachtel, aber alle haben jetzt wenigstens einen Platz.
    Nächste Woche das selbe Spiel, nur diesmal mit Sekretär. Wenn das gepackt ist, werden die Kisten, die im alten Kinderzimmer warten in Angriff genommen.

    Langsam bekomme ich das Gefühl, das Land in Sicht ist. Und die Zuversicht, das ich alles aufgeräumt bekomme. Ist noch ganz neu, dieses Gefühl und fühlt sich auch ganz seltsam für mich an. Aber ich werde mich daran gewöhnen, hoffe ich.

    fröhliche, liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.03.2008, 22:16


    Nele hat folgendes geschrieben: Langsam bekomme ich das Gefühl, das Land in Sicht ist. Und die Zuversicht, das ich alles aufgeräumt bekomme. Ist noch ganz neu, dieses Gefühl und fühlt sich auch ganz seltsam für mich an. Aber ich werde mich daran gewöhnen, hoffe ich.

    fröhliche, liebe Grüße

    Nele

    Hey, gratuliere... So genial. Ja, du wirst dich daran gewöhnen. Ich sag es dir... Ich hab mich auch daran gewöhnt. Wir Menschen sind "Gewohnheitstiere". Nach kürzester Zeit spielen sich die Dinge bei uns ein und Situationen werden völlig normal. Wenn man vorher alles liegen gelassen hat, kaum von der Couch hoch kam, springt man danach auf, wenn nur ein kleiner Fötzel am Boden liegt.

    Aber ich sag dir: Es ist ein geniales Gefühl!!! Gratuliere, was du geschafft hast!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 08.03.2008, 08:20


    Danke, Bigmama! Ich hoffe, das ich mich nicht sooo schnell dran gewöhne, denn noch ist die aufgeräumte Wohnung für mich immer noch ein Grund zur Freude und das will ich noch eine Weile genießen.

    Jetzt der Plan für nächste Woche:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach + 2 Schranktüren)
    :arrow: :wama:
    :arrow: :kleider:
    :arrow: :buegeln:
    :arrow: :sauger:
    :arrow: :wischen:
    :arrow: 1x Rest :tonne: + 1x Bio :tonne:

    Dann auf ein fröhliches Schaffen

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 09.03.2008, 05:00


    Einfach super, wie Du das angehst :super:

    Freut mich, dass es bei Dir so schön fluppt :D Schön weitermachen, ich hab da Spaß dran :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.03.2008, 14:11


    Nele hat folgendes geschrieben: Danke, Bigmama! Ich hoffe, das ich mich nicht sooo schnell dran gewöhne, denn noch ist die aufgeräumte Wohnung für mich immer noch ein Grund zur Freude und das will ich noch eine Weile genießen.

    Nein sicher nicht. Aber ich meinte eher damit, dass du dich daran gewöhnen wirst, dass es eben ordentlich "sein muss" und du nicht mehr verzweifelt im Chaos sitzt. Ich erlebe oft, dass ich es einfach nicht mehr zu diesen extremen Chaoszuständen kommt. Man ist schneller, erledigt die Dinge gleich.

    Aber ganz ehrlich: ICH GENIESSE ES DOCH SELBER AUCH IMMER NOCH!!! Wäre ja fatal nach so kurzer Zeit es nicht mehr toll zu finden. Und ich freue mich, dass ich dann trotzdem immer wieder was entdecke ohne mich damit unter Druck setzen zu müssen. Ich weiss, dass z.B. das Sideboard wieder mal gemacht werden sollte und dann mach ich es meistens innerhalb von 2 Tagen.

    Wenn wir es mal geschafft haben, dürfen wir nicht einfach sitzen bleiben. Dann müssen wir dran bleiben um nicht wieder zurückzufallen in alte Muster.

    Aber ich freue mich für dich... Das bringt ne menge Sonnenstrahlen ins Heim, gell?!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.03.2008, 21:13


    Zitat:
    Jetzt der Plan für nächste Woche:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach + 2 Schranktüren) :todo:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1x Bio :tonne: :todo:



    Und Bigmama, du hast Recht damit, das man sich daran gewöhnt, das es ordentlich aussieht. Wische schließlich täglich meine Spüle, Herd halt dann wenn er gebraucht wurde und auch so einige andere "Nebenwirkungen" haben sich eingeschlichen. Ich finds prima. Ich traue dem Frieden noch nicht, aber schließlich darf das ruhig noch ein bisschen dauern. So schnell gewöhnt man sich halt nicht um.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.03.2008, 10:40


    Zitat:
    Jetzt der Plan für nächste Woche:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach + 2 Schranktüren) :todo:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1x Bio :tonne: :todo:



    Hallo ihr Lieben,
    leider spinnt mein PC und schaltet sich aus heiterem Himmel ab. Wenn ich mich also im Moment nur sporadisch melde, liegt es daran.

    Meine ganze Bügelwäsche ist weg, alles erledigt und weggeräumt. Das war das letzte mal vor Jahren so. Ich bin so stolz auf mich :tanzen: .

    Hab mir gestern sogar eine Hose zum kürzen vorgenommen. Ein Bein ist schon fertig, das 2. wird heute gemacht. Der PC hat gesponnen, Fernseher war auch aus und ich hab dann meinen DVD-Spieler zum laufen gebracht, dabei den Fernsehplatz in Ordnung gebracht. Dann Musik gehört und alles lief von allein.

    Angewöhnt habe ich mir, alles nach der Arbeit wegzuräumen, wie Bügelbrett und so. Sonst stand das danach noch für Wochen rum, weil ich dachte, das brauch ich ja bald wieder, warum also wegbringen.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.03.2008, 02:02


    Hey Nele

    Genial :cheer: :tanzen: :cheer:

    Hab mir auch angewöhnt die Sachen gleich zu verräumen. Staubsauger konnte auch ne Woche problemlos im Wohnzimmer liegen. Bügelbrett quitschte richtig, als ich es Anfangs Januar nach Monaten wieder mal verräumte. Jetzt tu ich es immer. Warum sich denn diese Dinge ständig ansehen müssen? Dann erinnere ich mich ja nur, dass bald wieder mal Wäsche zu bügeln ist? Nene...

    Machst du super. Auch dass du die Bügelwäsche geschafft hast. Motiviert gell?

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.03.2008, 10:19


    Das kenne ich auch, das Staubsauger und sonstige Utensilien tage- bis Wochenlang rumstehen. Habs mal geschafft, einen Putzeimer mit Wasser 2 Wochen rumstehen zu lassen, bin immer wieder an ihm vorbei gelaufen und hab gedacht, den räume ich später weg.
    :prost: Auf das diese Zeiten für immer vorbei sind.
    Gestern war nichts außer der täglichen Routine. Aber auch darüber bin ich schon froh. Am Freitag ist meine Wohnung seit 4 Wochen begehbar. Ich glaube, ich werde es mir dann richtig gemütlich machen. Obwohl ich das die ganze Zeit über schon jetzt mache, mit Kerzen und nettem Tee.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.03.2008, 10:26


    Nele hat folgendes geschrieben: :prost: Auf das diese Zeiten für immer vorbei sind.

    Ja das wünsche ich dir wirklich. Und auch wenn es "nur" die tägliche Routine ist. Schon das einmal einzuspielen ist viel. Dabei bleiben, nicht zurücklehnen und denken man hats für immer geschafft. Ich denke auch das ist ein wichtiger Punkt. So sehe ich es bei mir.

    Ach ja und die Wasserkübel :freu2: Ich bekomme fast einen Lachkrampf wenn ich daran denke. Ich hab einen Wasserstaubsauger und wenn man den Inhalt nicht gleich wegkippt, stinkts zum Himmel. Der konnte problemlos mal 1 Monat oder länger so bleiben. Hab ich eben den anderen Staubsauger (mit Beutel) genommen. Mensch ist es schön, über solche Sachen zu lachen. Aber nur über meine Sachen. In dem Moment war es nicht lustig, dass ich es nicht schaffte. Aber es gibt unheimlich viel Freiraum im Kopf, weil man eben nicht mehr denken muss was man noch sollte und müsste...

    Bei mir sieht es heute morgen aus, wie wenn die Bombe eingeschlagen hat. Hab vor dem ins Bett gehen nichts mehr gemacht, ausser gestrickt und hier im Forum geschrieben... Muss auch an die Arbeit!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.03.2008, 21:08


    :lol: Das mit dem Wasserkübel kommt mir auch sehr, sehr bekannt vor. Freut mich unheimlich für Dich, dass es weiterhin so toll läuft :!:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.03.2008, 10:02


    Zitat:
    Jetzt der Plan für nächste Woche:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach + 2 Schranktüren) :todo:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done: + 1x Bio :tonne: :done:



    Also, ich weiß nicht wo diese Woche hin ist. An den Sekretär bin ich gar nicht gekommen. Irgendwie war immer was anderes.

    Allerdings haben die Erhaltungsarbeiten gut geklappt und bis aufs Wischen (was heute dran ist) ist auch alles erledigt. Sehr gut finde ich, das ich meinen Müll jetzt regelmäßig raus bringe. Das war früher ein großes Problem für mich, da ich immer wartete, bis ich sowie so rausgehe, damit ich nicht 2x laufen muss. Und dann stand der Müll da, bis er überlief. Weil ich ihn immer vergessen habe. Auch habe ich eine ganze Kiste alter Zeitschriften in den Papiermüll gebracht, als der gerade abgeholt wurde. So sind die jetzt auch weg.

    Heute ist meine Wohnung seit 4 Wochen sauber!
    :tanzen: :freu2: :prost: :party:

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.03.2008, 08:41


    Zitat:
    Jetzt der Plan für nächste Woche:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach + 2 Schranktüren) :todo:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done: + 1x Bio :tonne: :done:



    So, Zustand der Wohnung ist erhalten geblieben. Der Sekretär wird dann nächste Woche in Angriff genommen.

    Hab mir es mir gestern Abend schön gemütlich gemacht und wieder viele Kerzen verbrannt. War richtig schön!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 17.03.2008, 09:30


    So, neue Woche, neues Glück:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach :done: + 2 Schranktüren) :todo:
    :arrow: :wama: :todo:
    :arrow: :kleider: :todo:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1x Bio :tonne: :todo:

    Das Klappfach hab ich am Wochenende aufgeräumt.

    Liebe Grüße

    Nele

    PS. PC spinnt immer noch, muss mich immer beeilen, denn nach ca. 1-2 Stunden gibt der Lüfter auf und dann wird das ganze heiß und er schaltet ab.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 17.03.2008, 14:24


    Hallo Nele

    Gut, hast immerhin etwas gemacht... Bei mir liefs auch nicht so, wie gewollt. Schreibs dann bei mir rein.

    Nele hat folgendes geschrieben: PS. PC spinnt immer noch, muss mich immer beeilen, denn nach ca. 1-2 Stunden gibt der Lüfter auf und dann wird das ganze heiß und er schaltet ab.

    Hast du die Daten gesichert? Bei mir ist so mal ne Kiste kaputt gegangen samt Daten. Und wenn's nur der Lüfter ist, kannst du's auch reparieren lassen. Ausser der PC ist so alt.

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.03.2008, 09:13


    Zitat: So, neue Woche, neues Glück:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach :done: + 2 Schranktüren:done:) :done:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :todo:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1x Bio :tonne: :done:



    So, Sekretär erledigt. War natürlich wie immer. Mal angefangen, gings dann in einem Rutsch. Jetzt kommen die Kisten dran, die noch im alten Kinderzimmer aufs sortieren warten. Ich zähl sie nicht. Das frustriert mich zu sehr. Aber jede Woche will ich wenigstens eine ausmisten. Mal sehen, wann ich damit fertig bin.

    Leider lohnt das reparieren des Lüfters nicht mehr. Ich hab einen alten Laptop und das kostet mehr als es wert ist. Im Moment behelfe ich mir, in dem ich Kühlakkus drunter lege, bis ich alles am PC erledigt habe und danach bleibt der Rechner aus. Hat den Vorteil, das ich da nicht mehr so viel Zeit verliere.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.03.2008, 16:01


    Hi Nele

    hehe... ja wünschte manchmal auch meine Kiste streikt. Aber ich hab ja wenigstens einen Sohn, der mich nicht unbegrenzt lässt. Mein alter Rechner hat auch manchmal fast geraucht. Der hat so viel lärm gemacht, dass es manchmal fast ohrenbetäubend war.

    Super hast du so viel gemacht... :cheer:

    Hast mich auch auf ne Idee gebracht. Mein Sideboard hätte es auch mal nötig. Stopfe dort immer rein, was ich grad nicht richtig verräumen mag. Unterdessen ist aberk ein Platz mehr. Zum Glück ist das Ding sehr klein...

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.03.2008, 18:56


    Zitat: So, neue Woche, neues Glück:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach :done: + 2 Schranktüren:done:) :done:
    :arrow: 3 x :wama: :done:
    :arrow: 3 x :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1x Bio :tonne: :done:



    Heute war Waschtag, alle Wäsche weg. 1x Bettwäsche, 1x schwarzes, 1x Buntes. Morgen gehts weiter.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 18.03.2008, 22:25


    Mensch Nele,hast du ein Schwung drauf :freu2:
    Du steckst so richtig an :freu3:
    Wäsche mach ich auch jeden Tag und mein Berg wird einfach nicht kleiner :( :(
    Naja von 5 Personen Wäsche ist kein Wunder!

    Ich glaub ,wenn ich jemand einstelle nur für Wäsche,die hätte Arbeit :D

    Ich freu mich für dich und schicke dir mal :cheer:

    Lg
    Hexe



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.03.2008, 08:37


    Zitat: So, neue Woche, neues Glück:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach :done: + 2 Schranktüren:done:) :done:
    :arrow: 3 x :wama: :done:
    :arrow: 3 x :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1x Bio :tonne: :done:



    Danke Hexe, für das Lob. :oops:

    Gestern hab ich mich dann auch noch ein bisschen um meine Deko gekümmert. Die Wasserschale auf dem Couchtisch saubergemacht und alles abgestaubt, was abzustauben ist. Kleinigkeiten halt, die aber in der Summe auch was werden.

    Bin bei einer alten Übung gelandet. Mache das, was du gerade tust mit voller Aufmerksamkeit. Und ich stelle fest, das mir auch früher unliebsame Arbeiten dadurch mehr Spaß machen. Das Anfangen der Arbeiten ist manchmal noch mühsam, aber auch das wird besser.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.03.2008, 15:40


    Nele hat folgendes geschrieben: Bin bei einer alten Übung gelandet. Mache das, was du gerade tust mit voller Aufmerksamkeit. Und ich stelle fest, das mir auch früher unliebsame Arbeiten dadurch mehr Spaß machen. Das Anfangen der Arbeiten ist manchmal noch mühsam, aber auch das wird besser.

    … ja klar, weil es bald keine mühsamen Aufgaben mehr gibt. Bald ist alles einfach so normal und du tust es wie die Wasserschale und andere Sachen... Merke es jedenfalls bei den Dingen, die mir mal extrem Mühe machten.

    Machs gut und :cheer: für das was du geschafft hast...

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.03.2008, 11:34


    Zitat: So, neue Woche, neues Glück:

    :arrow: Sekretär ausmisten ( 1 Klappfach :done: + 2 Schranktüren:done:) :done:
    :arrow: 3 x :wama: :done:
    :arrow: 3 x :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo: + 1x Bio :tonne: :done:



    So, fast alles erledigt. Restmüll kommt heute oder morgen raus. Ist aber nicht viel und könnte eigentlich noch eine Weilchen warten. Aber schließlich will ich eine Routine entwickeln, also raus damit.

    @ Bigmama, die mühsamen Aufgaben sind wirklich langsam geschrumpft. Eigentlich gibt es gar keine mehr. Selbst wischen ist keine Riesenaufgabe mehr.

    Am Wochenende werde ich mich ausgiebig mit meinen Orchideen beschäftigen. Ein Teil muss umgetopft werden, aber das ist mehr Freude als Arbeit.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.03.2008, 13:40


    Hey Nele

    wow, cool! Du gibst ja richtig vollgas. Es ist wirklich schön, wenn Dinge wieder einfach so laufen und erledigt werden. Dran bleiben - ich denke, das ist das wichtigste, wenn man es geschafft hat. Nicht mehr denken, einfach machen! Dann beginnt man plötzlich wieder die schönen Dinge zu lieben...

    Aber du machst das suuuuuper :cheer: :tanzen: :cheer:

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.03.2008, 17:00


    Hi Nele,

    Deine Strategie mit dem Wochenplan funktioniert ja supergut!
    Gratuliere! :knuddel:

    Ich finde es toll, dass Du sowohl an Deinen Routinen arbeitest als auch immer eine Extra-Aufgabe zum Entrümpeln auf dem Plan hast. :super:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.03.2008, 20:30


    Liebe Nele,
    wenn du wüßtest wie ich dich beneide! Bin gespannt, wann ich mal an den Punkt komme, wo mal mehr Licht ist am Ende des Tunnels...
    Momentan muss ich ja noch mit ein paar Tricks arbeiten, um äußerlich eine aufgeräumte Wohnung anzubieten. (bei mir nachzulesen).
    Da muss ich mir an dir ein Vorbild nehmen ! Der Weg bei mir ist noch lang, aber ich werde nicht aufgeben...



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.03.2008, 20:41


    ach, das habe ich doch glatt vergessen: ich finde es auch toll, dass du das Umsorgen deiner Blumen als Entspannung empfindest. Ist bei mir leider nicht der Fall, da hat mir meine Mum leider weniger als nichts von ihrem Talent vererbt. Ich habe zwar auch immer Grünes in meiner Fensterbank, aber viel länger als 2 Jahre halten die Töpfe bei mir trotz Gießen und Düngen nicht durch, irgendwas mache ich wohl doch noch falsch. :blume:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.03.2008, 02:37


    tRäumerin hat folgendes geschrieben: Der Weg bei mir ist noch lang, aber ich werde nicht aufgeben...

    Das ist gut so liebe tRäumerin. Immer nur nach vorne schauen und wenn du mal denkst, du erreichst nichts, dann lies in deinem Thread nach, dass du doch sehr viel erreicht hast. Schön, wenn andere ein Vorbild sein können. Es ist zu schaffen - nur nicht aufgeben!!!

    @Nele: Sag mal, machs du dir anfangs Woche einfach ne Liste, was du erledigt haben willst und hakst dann ab? Weiss eben nicht, ob ich auch sowas einführen soll... Bei mir klemmt es an der Routine! Mach einfach grad wies kommt. Aber das nervt mich auch manchmal!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.03.2008, 08:37


    Danke für die lieben Worte.

    @tRäumerin: Mach dir keinen Stress. Auch wenn es bei mir so einfach aussieht, ist da noch ne Menge Eingemachtes, das auf mich wartet. Habe im ehemaligen Kinderzimmer alle Kisten hingestellt, die noch sortiert werden müssen. Und eine Gerümpelkammer wartet auch noch. Aber ich will auch die Routinearbeiten einbringen, damit ich vielleicht irgendwann nicht mehr darüber nachdenken muss. Sonst habe ich immer gewartet, bis es meiner Meinung nach nötig war zu putzen, bzw. Staub zu saugen. Und das konnte lange dauern und war dann auch mit dem üblichen Stress und viel Anfangsschwierigkeiten verbunden. Das will ich ändern.
    Und was die Blumen betrifft, da hab ich fast nur Orchideen. Die brauchen an und für sich nicht viel. Einmal in der Woche Wasser und alle 2 Jahre mal umtopfen. Ich hab den Eindruck, je weniger ich sie beachte um so besser blühen sie. Und der Rest sind auch Pflanzen, welche sich dadurch auszeichnen, dass sie umso besser wachsen, je weniger man sie beachtet. Aber sie machen mir alle Freude. Leider hat mein Dachgarten durch Krankheit und Depression in den letzten zwei Jahren sehr gelitten. Und da ich umziehen muss, werde ich ihn wohl auch nicht mehr aufbauen. Leider :(

    @ Bigmama: Ich mache mir am Anfang der Woche eine Liste mit den Dingen, die mir noch nicht einfach von der Hand gehen. So steht halt wischen, staubsaugen, Wäsche u.s. w. auf dem Plan, während Spülmaschine ein- und ausräumen, staubwischen, Herd und Spüle putzen, Waschbecken und Klo putzen nicht drauf steht. All die Dinge, die ich mindestens einmal die Woche machen will, aber noch keine Routine gefunden haben, stehen auf der Liste. So hab ich jedesmal eine Belohnung, wenn ich den kleinen grünen Haken setzen kann. Und die bleiben so lange drauf, bis sie so selbstverständlich sind, das ich nicht mehr darüber nachdenken muss. Du musst für dich überlegen oder vielleicht auch ausprobieren, ob es für dich eine Hilfe ist, oder eher eine Belastung, weil es den Druck verstärkt. Ist bestimmt für jeden unterschiedlich.

    So, dann allen frohe Ostern und viel Glück bei der Ostereiersuche


    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.03.2008, 10:45


    Guten Morgen Nele

    Nele hat folgendes geschrieben: Du musst für dich überlegen oder vielleicht auch ausprobieren, ob es für dich eine Hilfe ist, oder eher eine Belastung, weil es den Druck verstärkt. Ist bestimmt für jeden unterschiedlich.


    Eben davor hab ich auch ein wenig Angst, weil ich mich am Anfang dermassen überfordert gefühlt habe, wenn ich mir Pläne machte. Aber auf der anderen Seite sollten gewisse Dinge eben schon Routine werden. Vielleicht wäre es nicht schlecht, ich täte es auch. Oder wenigstens mal ausprobieren.

    Heute muss ich auch ran. Ich will die zwei Ostertage geniessen. Will überall durch... Schreib ich in mein Thread.

    Dir auch schöne Ostern. Ich konnte es nicht lassen und hab meinem Sohn das Nestchen schon versteckt. Der isst sooo gerne Schokolade.



    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 23.03.2008, 10:39


    So, mach schon mal den Plan für nächste Woche.

    :arrow: :wama: :todo:
    :arrow: :kleider: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: 1 Kiste mit Krempel sortieren, wegräumen, wegwerfen!! :todo:
    :arrow: 1X Rest :tonne: :todo: + 1X Bio :tonne: :todo:

    Und für die, die interessiert, hier http://picasaweb.google.de/HogeKijo/Orchideen kann man/frau sich mal meine Orchideen anschauen. Die blühen natürlich nicht alle auf einmal, sondern nacheinander.

    @ Bigmama: Das Ostereiersuchen mit meinem Sohn fand ich immer ganz toll. Sogar noch letztes Jahr hab ich Eier und Schokolade versteckt, da war er im zarten Alter von 19 Jahren. Einmal hab ich es vergessen, da war er 16 oder so. Ich dachte halt er ist dafür zu alt. Aber nein, er wollte Ostereier und Schokolade suchen. Also wurde es weiter gemacht. Zu seiner und meiner Freude.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.03.2008, 14:10


    Zitat:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: 1 Kiste mit Krempel sortieren, wegräumen, wegwerfen!! :done:
    :arrow: 1X Rest :tonne: :done: + 1X Bio :tonne: :todo:


    Hip Hip Hurra! Die erste Kiste ist entrümpelt. War gar nicht so schwer. Nur wie immer der Anfang, aber dann lief es gut. Vor allem, da ich jetzt Platz in den Schränken habe und für die verschiedenen Dinge einen Platz. Alle Fotos sind auf einer Stelle, genau so mein Bürokram und gaaaanz wichtig: die Kontoauszüge. Die müssen zwar noch sortiert werden, aber ich kann sie schon mal an einer Stelle sammeln.

    Vielleicht wird es diese Woche ja noch eine Kiste, aber die ist dann Bonus.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.03.2008, 20:55


    Hey Nele, das finde ich super!
    Du hast die Entrümpel-Aufgabe gleich als erstes erledigt, anstatt sie bis zum Ende vor Dir her zu schieben!
    Ganz große Klasse!!!
    :dance:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.03.2008, 23:38


    @ nele
    habe mir soeben deine orchideenschau im web angesehen.
    kann nur sagen : toll !

    weiß gar nicht, welche ich "schöner" finden soll, es sind ja richtige Kunstwerke.
    Wünsche dir weiterhin den grünsten Daumen!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 26.03.2008, 09:25


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Hey Nele, das finde ich super!
    Du hast die Entrümpel-Aufgabe gleich als erstes erledigt, anstatt sie bis zum Ende vor Dir her zu schieben!
    Ganz große Klasse!!!
    :dance:

    Danke Tigger, ist auch irgendwie eine große Erleichterung. Der Druck ist weg und ich kann entspannt in die Restwoche sehen. Hab das für mich Schlimmste schon geschafft.

    @ tRäumerin, auch ein Dankeschön für das Kompliment. Blühen ja nicht alle auf einmal (im Moment blüht nur ein Frauenschuh) aber wenn sie dann aufblühen ist das wie ein Feuerwerk.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 26.03.2008, 20:36


    Hi Nele

    Ja, da muss ich dir auch ein Kompliment geben mit den Blumen. Wunderschön. Meine Mutter hat auch Orchideen. Ich hab leider keinen grünen Daumen.

    Suuuper was du geschafft hast mit den Kisten. Hab heute auch sooo viel erreicht, dass es mir wieder gut geht. Ich kenne das Gefühl mit dem vor-sich-hinschieben...

    Machs gut.

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 27.03.2008, 10:29


    Zitat:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: 1 Kiste mit Krempel sortieren, wegräumen, wegwerfen!! :done:
    :arrow: 1X Rest :tonne: :done: + 1X Bio :tonne: :done:


    Hab ich doch ganz vergessen, das :sauger: aufzulisten. Hab ich aber trotzdem gestern gemacht. Deshalb noch ein :done:

    Jetzt muss ich diese Woche nur noch :wischen: und :buegeln: . Das ist ja wohl zu schaffen, trotz Termin beim Arbeitsamt.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 29.03.2008, 10:53


    Zitat:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: 1 Kiste mit Krempel sortieren, wegräumen, wegwerfen!! :done:
    :arrow: 1X Rest :tonne: :done: + 1X Bio :tonne: :done:


    So, die Bügelwäsche muss bis heute mittag warten. Gestern war ein absolut fauler Tag, was den Haushalt angeht.

    Heute ist mein wöchentliches :tele: mit meiner Mutter dran. Und danach werde ich sehen, was ich noch mache.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 29.03.2008, 14:40


    Toll, was Du immer so schaffst :super:
    Und dann so nebenbei so hübsche Blümchen pflegen :D
    Tu den Link in Dein Profil, dort wo man seine HP eintragen kann, dann muss ich nicht so lange suchen, wenn ich wieder mal vorbeischauen möchte :)

    Hier bei mir ist immer noch keine Routine in Sicht :cry:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 29.03.2008, 17:21


    Hallo Klementine,
    irgenwie empfinde ich es nicht als viel, was ich da mache. Aber auf der anderen Seite hast du Recht. Das ich den sauberen Zustand meiner Wohnung halte, und das über Wochen, ist ein kleines Wunder für mich.

    Und Blümchen pflegen ist für mich Entspannung pur. Das macht mir einfach nur Spaß und ist daher eine schöne Beschäftigung und gar nicht anstrengend. Vor allem jetzt, da ich Platz zum werkeln habe.

    Hab den Link ins Profil gesetzt. Wenn mal wieder eine blüht, gibts neue Bilder.

    So, jetzt gibts erst mal was zum Futtern :lecker:

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.03.2008, 03:21


    Liebe Nele

    Nele hat folgendes geschrieben: irgenwie empfinde ich es nicht als viel, was ich da mache.

    Hast du einen Knall? Nein, du machst viel - verdammt viel!!! Ich sehe es jetzt. Gehörte ja auch zu denen, die es fast geschafft haben und ich darf dir ja nicht sagen, dass ich so langsam zusehen muss, wie meine Wohnung wieder ein wenig ins Chaos verfällt nur weil ich nichts tun darf.

    Nein liebe Nele, sei richtig richtig stolz auf dich, dass du es so weit geschafft hast. Nicht daran zweifeln! Nicht unzufrieden werden! Du machst es wirklich super! :cheer: :cheer: :cheer:

    Liebe Grüsse und :knuddel:
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.03.2008, 10:48


    Danke, Bigmama, hab das wohl ein bisschen aus den Augen verloren. Ich vergesse immer wieder, das diese tägliche Arbeit auch ARBEITist. Da tut Bestätigung gut.

    So, dann den Plan für diese Woche:

    :arrow: :wama:
    :arrow: :kleider:
    :arrow: :buegeln:
    :arrow: :wischen:
    :arrow: :sauger:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen
    :arrow: 1 X Rest :tonne:
    :arrow: 1 X Bio :tonne:

    Letzte Woche hat die Bügelei nicht geklappt, sind aber nur ein paar Teile, so das ich es nicht so schlimm finde, wenn die noch bis diese Woche warten müssen.

    Dann auf ein fröhliches Schaffen!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.04.2008, 09:12


    Zitat:
    So, dann den Plan für diese Woche:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1 X Rest :tonne: :todo:
    :arrow: 1 X Bio :tonne: :todo:


    Heute gönne ich mir etwas ganz besonderes zur Belohnung.

    Ich gehe zu meinem Lieblingsfriseur! Da war ich schon ewig nicht mehr, aber er schneidet die Haare immer so toll und auch mal wieder neue Farbe auf dem Haar ist auch nicht verkehrt.
    Das ist meine Belohnung für die Aufräumaktion und dafür, das ich den Zustand seit 6 Wochen halte. Das hab ich mir verdient!

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.04.2008, 10:41


    Guten Morgen liebe Nele,
    das find ich toll mit der Belohnung!
    Hast du dir wirklich verdient.

    Du hast so toll gearbeitet in den letzten Wochen und motivierst mich immer wieder.

    Ich hab mir gestern mal ne Stunde im Fitnessstudio gegönnt,da kann ich so wunderbar abschalten und entspannen.

    Zum Friseur muss ich auch mal die Woche,da fühlt man sich gleich als neuer Mensch.

    Wünsch dir noch einen schönen Tag mit ganz viel :sonne:


    Lg
    Hexe



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.04.2008, 19:27


    Hey Nele

    Ja, du kannst wirklich stolz sein, dass es immer noch so ist. Tu dir nur was Gutes.

    Ich war auch erst vor ca. 1 Monat beim Frisör, nachdem ich 1 Jahr lang nicht mehr war. Irgendwie hatte ich auch nicht so das Bedürfnis wie eben vor einem Monat. Fühle mich immer noch suuuuper. Das tut gut, wenn man auch was für die Gefühle tut...

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 02.04.2008, 11:20


    Zitat:
    So, dann den Plan für diese Woche:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1 X Rest :tonne: :todo:
    :arrow: 1 X Bio :tonne: :todo:


    So, zurück vom Friseur und die Haare sind karottenrot!
    Mir war so rebellisch zumute und hatte das ewige blond satt. Jetzt guckt jeder!

    So, dann werde ich mich mal an die nächste Kiste machen!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 02.04.2008, 12:04


    Hallo Nele

    Super. Aber bei mir schauen sie schon mein ganzes Leben. Ein kleines Geheimnis: Ich hab Naturfarbe Kastanienbraun oder eben Rot. Viele beneiden mich, weil ich genau das was du getan hast - nicht machen muss. Aber schön, wenn es dir gefällt... Dann rebellier ein wenig! Hilft auch das Selbstbewustsein ein wenig aufzupolieren... gell?

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 03.04.2008, 09:04


    Zitat:
    So, dann den Plan für diese Woche:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1 X Rest :tonne: :todo:
    :arrow: 1 X Bio :tonne: :todo:


    So, die nächst Kiste ist weg. Hurra :tanzen:
    Dabei ist mir gestern noch eine Baustelle aufgefallen, als ich neue Socken suchte. Die liegen immer noch ungeordnet in einer Schublade und es sind so viele! :shock:
    Aber ich hab inzwischen ja doch was gelernt. Jetzt werden jeden Tag 10 Sockenpaare gesucht und dann ist gut. Bei der Wäsche hat das ja gut geklappt und die Socken sind nicht so viele wie damals die Wäsche. Ich hoffe, ich werde bis zum Wochenende damit fertig.

    Und Bigmama, meinen Haaren sieht man jetzt an, das sie gefärbt sind. Sie sind mehr orange als rot. Also wirklich Schockfarbe. Die leuchten im Dunkeln, aber mir gefällt es gut und der gute Friseur hat meine Haare mal wieder phantastisch geschnitten.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 03.04.2008, 22:12


    Hallo Pumuckel :lol2: :freu:

    War nur'n Scherz :hug:

    Viel Spaß mit den Socken :mrgreen: Solch ein Erlebnis hatte ich auch mal irgendwann, urplötzlich ist man "socken"reich :lol:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.04.2008, 09:19


    Hallo Klementine,

    Pumukel trifft die Farbe recht gut. Gestern wurde ich beim Metzger begrüßt mit den Worten:" Ach, da kommt die Feuerwehr". Aber bei der Farbe bleiben Reaktionen nicht aus und ich finde es nicht schlimm.

    Zitat:
    So, dann den Plan für diese Woche:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1 X Rest :tonne: :done:
    :arrow: 1 X Bio :tonne: :done:


    Hab dann gestern noch ein Erfolgserlebnis gehabt! :tanzen: Die Kaffeeflecken aus meinen Tischdecken, die seit Jahren da rumlagen, sind rausgegangen. Nicht das mir die Tischdecken gut gefallen, aber Mama hat sie mühselig besticket. Allerdings hab ich einen Abnehmer dafür gefunden und dann will ich sie wenigstens sauber weggeben. Also wieder ein Stück weniger in der Wohnung.

    Und Socken hab ich mehr als genug. Ich brauche die nächsten Jahre keine zu kaufen und das, obwohl ich fleißig alle wegwerfe die Löcher haben oder sonstwie kaputt sind.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.04.2008, 21:45


    @ liebe Nele,
    sind Socken ein Messie-Problem? Geht mir nämlich auch so, ich habe das Gefühl, dass bei fast jeder Wäsche einzelne Socken anfallen.
    Die "Singles" parke ich in einer Tüte und mache ab und an Aktionen, um draus wieder "Pärchen" zu machen. Aber einige bleiben immer übrig! :ach: Die ollen schmeiß´ ich ja dann auch weg, die guterhaltenen leben etwas länger, bis ich dann mal die Faxen dicke habe.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 05.04.2008, 09:03


    Hallo tRäumerin,
    ich weiß nicht ob Socken ein spezifisches Messieproblem sind. Bei mir allerdings schon. Und das, obwohl ich nur schwarze habe (die deshalb auch schwer zur sortieren sind). Nur ist Geldmangel und der Hang zum aufheben zusammen schwer zu bekämpfen. Immer noch denke ich, ich könnte ja was draus basteln oder sie zum polieren von irgendwas benutzen (dabei poliere ich sogut wie nie etwas) oder sie für irgendetwas gebrauchen oder........ Aber da ich diese Menge jetzt auf einem Haufen habe ist es doch leichter.
    Und hast du nicht gewusst, das sich Waschmaschinen von Socken ernähren?:lol: Die sind ihre Lieblingsspeise!


    Zitat:
    So, dann den Plan für diese Woche:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1 X Rest :tonne: :done:
    :arrow: 1 X Bio :tonne: :done:


    So, Wochenpensum erfüllt. Ich merke, wie gut es mir tut, hier einen Wochenplan aufzustellen. Waschen und aufhängen werden selbstverständlicher, aber der andere Kram noch nicht. Und da tut es gut, grüne Haken setzten zu können. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis das alles seinen Rhythmus gefunden hat.

    Liebe Grüße

    Nele, jetzt Pumukel



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 05.04.2008, 10:14


    Liebe Nele oder sollen wir jetzt Pumukel sagen?

    Wow, ich gratuliere dir, hast du das alles so geschafft... Wirklich suuuuper. :cheer: :cheer: :cheer:

    Ach und das Sockeproblem kenne ich auch. Ich hab aber ein relativ gutes System raus, damit dass eben nicht zum Riesenproblem wird. Wenn ich mal kein Paar zusamenbringe, kommen die in eine kleine Schublade. Wenn die dann wieder mal voll ist (weil sie klein ist, passen nicht viele rein), dann wühl ich wieder mal nach Paaren und meistens kommen welche Raus. Manchmal werfe ich auch einfach einzelne weg, weil ich die schon x-mal gesehen habe und kein zweiter da ist. Das geht eigenlich ganz gut, aber ich mag Socken nicht.

    Also, weilter so. Ich schreib auch wieder mit... Ging mir nicht so gut!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 05.04.2008, 16:05


    Ich habe kein Socken-Problem mehr, seitdem ich Socken und andere Kleinteile in einem Wäschenetz in die WaMa lege. Ich trage sie paarweise, sie wandern paarweise in die Wäsche und in die WaMa. An dieser Stelle zähle ich die Socken, damit auch wirklich nur eine gerade Anzahl in die Trommel kommt. Und wenn die Zahl ungerade ist, suche ich in der Wäschetruhe, bis ich den Single gefunden habe. Und so ist es auch ganz leicht, beim Falten der trockenen Wäsche wieder die Paare zu finden. Bei mir gibt es keine Singles mehr.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.04.2008, 07:25


    The same procedure as last week:

    :arrow: :wama: :todo:
    :arrow: :kleider: :todo:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:

    Nach einem ruhigen Wochenende geht es weiter. Die Kisten leeren sich und so langsam hab ich das Gefühl, das Land in Sicht ist. Aber Kammer und Dachboden warten ja noch.

    Hier schneit es und die Schneeballschlacht ist nicht mehr weit.

    Wünsche euch alle eine fröhliche Woche.

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 08.04.2008, 07:49


    Zitat: The same procedure as last week:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:

    Ich find es toll, das ich keine Restwäsche mehr da liegen hab.! :tanzen: Sonst lagen im Bad immer ein paar Einzelteile rum, die ich waschen wollte, wenn mal Zeit ist (Tischdecken, Stoffhandschuhe, sonstiger Kram). Ist alles weg. Nur das was wöchentlich anfällt ist im Wäschekorb. Ich bin stolz auf mich! :dumdidum:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 08.04.2008, 15:21


    Nele hat folgendes geschrieben:
    Ich find es toll, das ich keine Restwäsche mehr da liegen hab.! :tanzen: Sonst lagen im Bad immer ein paar Einzelteile rum, die ich waschen wollte, wenn mal Zeit ist (Tischdecken, Stoffhandschuhe, sonstiger Kram). Ist alles weg. Nur das was wöchentlich anfällt ist im Wäschekorb. Ich bin stolz auf mich! :dumdidum:

    Super. Damit hatte ich auch lange Probleme. Oder das unten im Wäschekorb immer mehr so "Gerümpel" drin war, den ich nicht waschen wollte oder was auch immer. Jetzt mach ich es gleich mit. Geht ja mit der normalen Wäsche und wenn man dann auch noch Plätze hat für diesen Ramsch, machts auch Spass, wenn der Wäschekorb ganz leer ist und auch sonst nicht mehr rumliegt.

    Bravo Nele! :blume:

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.04.2008, 09:44


    Zitat: The same procedure as last week:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:

    Wieder eine Kiste weg. Die war allerdings einfach. Waren vor allem Spielsachen drin, die werden alle weggeben. Und weils so schön war, hab ich noch mein Blumenzeugs (Töpfe, Orchisubstrat, Dünger, und div. Kleinteile) in die freigewordene Plastikkiste gepackt, so das das jetzt alles ordentlich weggestellt werden kann.
    Ich war gestern fast euphorisch, brauche für diese Woche nur noch zu saugen und wischen, dann ist der Wochenplan erledigt. Und das ist mittlerweile keine große Anstrengung mehr. Ich bin ganz verblüfft. Heute ist Mittwoch und die angstbesetzte Arbeit ist schon erledigt. :tanzen:

    Liebe Grüße

    Nele

    Ps. Die Socken haben jetzt auch all ihre Partner gefunden, und wer nicht, kann sich bei Herman einen neuen suchen. Hab also nur noch Paare.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.04.2008, 14:42


    Super, Nele!!!
    Das macht immer richtig Spaß, bei Dir zu lesen. Es motiviert mich immer sehr!
    :dance:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.04.2008, 11:01


    Danke Tigger, schön das ich jemanden motivieren kann. Mich motiviert dieses Forum sehr, es hilft mir sehr, hier aufzuschreiben, was ich vorhabe und dann grüne Haken zu setzten. Ohne euch, da bin ich mir sicher, wäre der Zustand meiner Wohnung nicht über Wochen so sauber. Wenn ich hier meinen Plan mache, dann ist das ein Versprechen an mich selbst, weiter zu machen. Oft ertappe ich mich bei dem Gedanken: " Ach, ist noch nicht so dreckig, kann noch warten, musst du nicht jetzt machen." Aber es steht auf dem Plan und ich will es machen. Und um den :done: setzten zu können, mach ich es dann doch und bin dann sehr froh darüber.

    Es ist halt noch keine Selbstverständlichkeit und ich glaube, das wird noch ne Weile dauern. Also werdet ihr noch lange meine Wochenpläne lesen, auch wenn das vielleicht langweilig ist und es so aussieht, als wäre es für mich einfach. Es ist für mich nicht einfach und leicht, den Müll rauszubringen, bevor er überläuft, zu waschen, bevor ich nicht mehr weiß, was ich am Morgen anziehen soll, zu staubsaugen und wischen, bevor es ein riesiger Aufwand wird. Das alles muss ich noch üben.

    Allerdings gibt es auch Positives. Geschirr gleich weg bringen, Spülmaschine ein und ausräumen ist leicht, Herd und Spüle sauberhalten ebenfalls. Im Bad regelmäßig Waschbecken, Klo und Dusche saubermachen ist auch schon Routine. Und ich mache jetzt jeden Morgen mein Bett, was ich außer in der Zeit im Internat, noch nie gemacht habe. Aber mein Schlafzimmer sieht dadurch viel ordentlicher aus und das gefällt mir.

    Zitat: The same procedure as last week:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done:

    So, haushaltstechnisch ist gestern nicht viel gelaufen. Hab die SpüMa laufen lassen und ausgeräumt, Tische alle vom Staub befreit, halt Routinesachen gemacht.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.04.2008, 16:25


    Liebe Nele

    Du brauchst dich doch auch gar nicht zu rechtfertigen, wenn du hier immer den gleichen Plan reinstellst. Jeder hat seine eigenen Probleme und Vorgehensweisen wie er/sie damit umgeht.

    Aber du bist wirklich zu bewundern. Bleib ruhig hier und mach deine grünen :done: Haken. Mag deine Beiträge und es motiviert auch mich. Und wenn du hier einen :done: Haken machst und die Arbeit nicht, stört das ja niemanden. Wir würden uns damit selber belügen. Nicht? Kontrollieren tuts ja niemand. Bleib dran, auch wenn es eben noch so unnötig erscheint. Ich will mir auch mal einen Wochenplan machen, mehr Struktur in die Woche bringen.

    Mach's gut liebe Nele... Und sei richtig stolz auf dich! :knuddel:

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.04.2008, 18:27


    Mir helfen bei manchen Sachen auch fixe Zeiten oder Rhythmen. Wir haben z.B. immer mittwochs Besuch, deshalb putze ich immer Dienstag oder Mittwoch das Bad. Sonst würde ich bestimmt wochenlang sagen: "Aaaaach, das ist doch noch nicht schmutzig." Und je länger ich warten würde, desto schmutziger würde es werden und desto weniger hätte ich Lust, es zu putzen. So aber ist nicht viel zu machen und ich bin in 10 bis 20 Minuten fertig.

    Und keine Sorge, dass es in Deinem Tagespensum langweilig werden könnte. Du schreibst es ja nicht als Unterhaltung für andere, sondern für Dich selbst. Und wenn es nebenbei andere motiviert, umso besser. Und selbst wenn es jemand langweilig findet, dann steht ihm ja frei, hier nicht mehr zu lesen.

    Ich finde es auf jeden Fall prima, wie Du Dich entwickelt hast, seitdem Du bei uns bist! :knuddel: :hug:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 10.04.2008, 20:05


    Ja du hast vollkommen Recht Tigger. Ich denke, wenn man die Leute hier drinnen ein wenig "kennen lernt" (virutell), sieht man ja auch die Entwicklung und was wir alles so durchmachen. Ich finde es immer spannend. Auch wie schnell oder eben manchmal schleppend die Routine-Arbeiten erledigt werden.

    Und ich denke mit dem Aufschieben oder dem "sich-vor-etwas-drücken" fangen die Probleme ja wieder an. Also heisst es putzen, aufräumen, dran bleiben, auch wenn es eben nicht - sorry - sauschmutzig ist!!!

    Ich will es auch mal schaffen, einige Dinge regelmässig zu machen. Ab nächster Woche!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.04.2008, 08:34


    Ein Dank an euch Beide für die Aufmunterung. Ich war und bin anscheinend etwas frustriert, da diese Aufgaben mir nicht leicht von der Hand gehen. Und ich dauernd denke, ich könnte ja noch mehr machen. Mehr Kisten ausräumen, die Kammer in Angriff nehmen oder was auch immer. Es ist einfach ein Gefühl da, das ich nicht genug mache, mich nicht genug anstrenge. Und das zieht runter. Allerdings ist da auch noch die andere Seite, die sieht, das ich was tue, das ich meinen Rhythmus am finden bin und ich es so schaffe, immer mehr aufzuräumen.
    Vielleicht fühle ich mich so, da jetzt diese großen Aha - Erlebnisse und Erfolge nicht so sichtbar sind. Und was mir noch aufgefallen ist: das war sonst der Punkt, an dem ich aufgehört habe, sauber zu machen und weiter aufzuräumen. Sieht ja alles ordentlich aus und die Aufschieberitis fing an. Dem will ich entgegen steuern.

    Und Bigmama, :done: setzten obwohl ich nichts gemacht habe, bringt mir nichts. Die hab ich ja dann nicht verdient und der Belohnungseffekt ist damit dahin. ;)

    Zitat: The same procedure as last week:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done:

    So, noch heute durchwischen und es ist mal wieder geschafft!

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.04.2008, 14:13


    Na, dann gut wisch und schrubb!!!

    Und dann ab ins freie, wohlverdiente Wochenende!
    Hast Du was schönes vor? Bei uns soll am Sonntag die Sonne scheinen.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.04.2008, 19:19


    Liebe Nele

    Ich denke die Gedanken, der Frust kommt doch immer mal wieder. Damit hab auch ich zu kämpfen. Dann fangen eben die Nachlässigkeiten an. Als ich liegen musste, war ich grausam frustriert und dachte, dass mein Haushalt nun einen Rückschlag erleiden wird. Aber dem war nicht so, weil ich es auch nicht wollte. Ich denke wir sind noch immer am Anfang. Jahrelang waren wir uns ans Chaos und "nicht-erledigen" gewöhnt, da können wir doch nicht von heute auf morgen unser Verhalten gleich ändern. Ich hab auch oft die Erwartung an mich, aber es geht nun mal nicht immer. Und ich muss mir auch mal Tage eingestehen, wo ich halt eben nichts tu und genauso zufrieden bin. Wir brauchen Zeit und Geduld und den Durchhaltewille, dann bin ich sicher, dass wir es schaffen!!!

    Machs gut! UND GENIESS DEIN WOCHENENDE!! Hast es schließlich verdient!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 12.04.2008, 09:00


    Danke, ihr Lieben! Und Bigmama, du hast Recht, das ich mich erst daran gewöhnen muss. Wieder mal will ich alles zu schnell. Aber es braucht Zeit, sich an Ordnung zu gewöhnen.

    Zitat: The same procedure as last week:

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done:

    So, alles geschrubbt und gesäubert! Das Wochenende wird ruhig. Wenn das Wetter schön wird, gehe ich vielleicht in den Wald, ein paar Heilkräuter sammeln. Bärlauch müsste schon da sein, Brennnessel sowieso und mal schauen, wo sonst noch was rumsteht.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.04.2008, 10:44


    So, neue Woche, neues Glück!

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :todo:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:

    Die Waschmaschine läuft gerade. Hab meinen Wäschekorb verkleinert. Da ich eh jetzt alleine bin und soviel Wäsche eigentlich nicht mehr anfällt. Im Bad stehen jetzt zwei kleine Kisten, so groß, das gerade ein Waschmaschinenladung in sie reinpassen. Eine für Helles und eine für Dunkles. Und zum Glück hab ich eine kleine Waschmaschine, sonst müsste ich noch länger warten, bis sie voll ist. Und da ich diese Woche nur helle Sachen habe, wird das Bett neu bezogen und die Bettwäsche gewaschen.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.04.2008, 15:28


    WOW! :shock:
    Das ist total beeindruckend, was du geschafft hast und verleiht unheimlich Motivation!
    :D



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.04.2008, 17:19


    Vielen Dank, Pideldi. So ein Lob freut mich sehr. Und du kannst das auch. Wie du siehst, hab ich auch eine ganze Weile dafür gebraucht. Aber Stück für Stück kommt frau weiter.

    Zitat: So, neue Woche, neues Glück!

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:


    Bettwäsche ist auch schon gewaschen und aufgehängt.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.04.2008, 13:35


    Habs wieder geschafft, meine angstbesetzte Arbeit schnell zu machen. Wieder eine Kiste weniger. Ein paar Sachen sind in die Schränke gewandert, aber der größte Teil ist entsorgt.
    Es wird immer weniger. :tanzen:

    Zitat: So, neue Woche, neues Glück!

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 1 Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.04.2008, 23:58


    Liebe Nele

    Wow, das ist ja gut. Irgendwann haben wir ja keine "Gruselarbeiten" und angstbesetzte Arbeiten mehr. Augen zu und durch! Aber super, wie du das jedes Mal schaffst!

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 16.04.2008, 09:47


    Danke Bigmama,

    ja, irgendwann ist der Tag da, an dem keine Gruselarbeit mehr auf mich wartet, aber bis dahin ist noch lange.

    Daran will ich jetzt aber gar nicht denken. Ich freu mich, das es weitergeht und das meine Wohnung jetzt seit 2Monaten auch für Fremde begehbar ist.

    So, und nun wartet die Bügelwäsche.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 16.04.2008, 13:58


    Zitat: So, neue Woche, neues Glück!

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :todo:
    :arrow: :gift: 2 Kisten sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:


    Bügelwäsche ist nun auch erledigt und alle Utensilien wieder weggeräumt! Bei den Kisten hab ich eine gefunden mit Bettwäsche, die ich schon lange gesucht habe. Die ist jetzt in der Waschmaschine und wieder eine Kiste weniger.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.04.2008, 12:46


    Hallo ihr Lieben, leider ist es im Moment bei mir ein wenig stressig. Kann deshalb nicht so oft schreiben wie ich möchte. Wird bestimmt aber wieder.
    Wochenaufgabe ist erfüllt, das hab ich wenigsten geschafft.

    Liebe Grüße
    Nele

    Zitat: So, neue Woche, neues Glück!

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :gift: 2 Kisten sortieren, wegräumen, entsorgen :done:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.04.2008, 20:47


    Hallo Nele,

    hey, Kompliment, ich bin echt beeindruckt, wie Du das alles angehst und was Du schon alles geschafft hast! Glückwunsch!!! :blume:

    War echt überrascht, dass Du Dich erst zum Jahresbeginn angemeldet hast.
    Echt irre! Werde mir ein Vorbild an Dir nehmen. :super:


    Viele Grüße und weiter so!

    HaveALook



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 23.04.2008, 09:01


    Hallo Havealook, danke für das Kompliment. Wie du siehst, ist es zu schaffen. Ich bin lange noch nicht durch, aber es wird immer weniger.

    Und wieder beginnt eine neue Woche. Bin diesmal etwas spät dran mit schreiben, deshalb schon gleich 2 :done: . Die Wäsche waschen und aufhängen klappt schon ganz gut. Liegt vielleicht auch daran, das ich nicht mehr groß vorher sortieren muss und ich weiß, wenn die Kiste voll ist, muss gewaschen werden.

    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :todo:
    :arrow: :wischen: :todo:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :gift: Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :todo:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :todo:

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.04.2008, 18:38


    Zitat:
    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :kleider: :done:
    :arrow: :buegeln: :done:
    :arrow: :wischen: :done:
    :arrow: :sauger: :done:
    :arrow: :gift: Kiste sortieren, wegräumen, entsorgen :todo:
    :arrow: 1x Bio :tonne: :done:
    :arrow: 1x Rest :tonne: :done:


    Meinen Haushalt gerade so gepackt. Irgenwie ist alles im Moment schwierig, eine Depri ist im Anzug. Aber ich bin schon froh, das wenigstens die Wohnung im Moment nicht darunter leidet.

    Zu einer Kiste konnte ich mich nicht aufraffen. Ich hoffe, das ich bald wieder da raus komme.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    kokopellina - 25.04.2008, 19:55


    Mann Nele,
    Du machst das alles echt klasse!

    Hältst immer wieder tapfer durch und läßt Dich nicht so einfach unterkriegen, akzeptierst aber andersrum ehrlich die Depris....
    Ich glaube, Deine Stärke ist, daß Du es schaffst auch Deinen Depris und Schmerzen... ihre Zeit und ihren Raum zu geben. Ich selbst finde das ganz wichtig, denn mit reiner Verdrängung und Schönfärberei oder vermeintlich tapferem Gegenankämpfen bekommt man von unseren Erkrankungen, die ich so oft eigentlich nicht mal nennen will, immer nur wieder einen übergebraten.
    Wenn wir Diabetiker wären, würde keiner verlangen, daß wir täglich mindestens 3 Stück Sahnetorte essen müssen und wir selbst würden sicher auch nicht auf die Idee kommen uns dazu zu zwingen.

    Du schaffst es auch diesmal, da rauszukommen, ganz sicher, nur leider hilft gerade Zwang da oft nicht. Aber Du wirst einen Weg finden

    :hug: :hug: :hug:

    koko

    P.S. Ich glaube mittlerweile, daß ich ohne die Depris auch die schönen Zeiten nicht mehr sehen würde. Vielleicht Selbstbetrug, aber nachdem ich ganz lange Zeit per Medis neutral gehalten wurde, ist mir das Auf und Ab echt deutlich lieber.
    Die Sonne scheint immer irgendwo! Manchmal eben über den Wolken oder auf der anderen Seite der Erde, aber sie scheint!
    Das hilft mir durch schlechte Zeiten und in den Guten fühle ich ihre Strahlen dann wieder in allen Poren.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.05.2008, 09:48


    Hallo ihr Lieben,
    endlich kann ich mich mal wieder aufraffen, hier zu schreiben und eine Wasserstandsmeldung abgeben.

    Trotz Depri ( und es hat mich richtig erwischt) ist die Wohnung in einem begehbarem Zustand. Irgenwie hat mich auch die Routine etwas aufrecht erhalten. Allerdings konnte ich an den Kisten nicht weitermachen, dafür war dann keine Kraft mehr da.

    Muss allerdings jetzt erstmal dringend eine neue Wohnung suchen (HartzIV lässt grüßen ). Und das lähmt mich ziemlich, da es sehr aufwendig ist und ich hier aus dem Dorf nicht wegziehen will, aber das Angebot an Wohnungen, die ich mieten darf, sehr, sehr begrenzt ist. Das ist alles frustrierend und der Sonnenschein hilft da auch nicht, meine Stimmung zu heben.

    Einen herzlichen Gruß an alle Neuen hier, die mit soviel Schwung und Elan das Chaos beseitigen und daran arbeit. Ihr seid klasse!!

    Und für unsere werdenden Mütter alles Gute, ich denke an euch!

    Und alle Anderen, lasst euch nicht unterkriegen, ich versuche es auch!

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.05.2008, 10:31


    Ach Nele, laß Dich mal drücken :knuddel: :hug:


    Habe mich echt gefreut, mal wieder was von Dir zu lesen.

    Schade, dass es Dir im Moment nicht so gut geht.
    Aber ich finde es auch gut, dass Du die Depressionen akzeptierst.

    Ich finde es richtig klasse, dass Du es trotzdem schaffst, Deine Wohnung o.k. zu halten und Dich an Deinen Routinen lang hangelst. Ist wirklich einen Leistung. :beifall: Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.

    Drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du eine schnucklige Wohnung findest. Du wirst auch das meistern, wie Du bisher alles gemeistert hast.

    Liebe Grüße

    HaveALook



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.05.2008, 11:56


    Och, Nele, ich drück dich mal ganz feste :hug: . Da kommt's bei dir ja gerade so ganz dicke. Aber schau auf das zurück, was du in den letzten Monaten geleistet hast und sei dann stolz auf dich. Es ist alles zu schaffen (dann halt etwas langsamer), auch wenn's manchmal noch so schwer fällt. Der beste Beweis ist, dass du es trotz der derzeitigen Situation schaffst, deine Routine beizubehalten.

    Du hast so viele von uns mit deinem Elan angesteckt und motiviert, so gerne würde ich dir jetzt was zurückgeben davon, aber außer dir Mut zuzusprechen, hat man virtuell leider nicht mehr Möglichkeiten.

    Lass den Kopf nicht hängen, Nele :knuddel: . Du schaffst das und es kommen auch wieder bessere Zeiten. Du kennst doch bestimmt den Spruch: "Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her". Den hat meine Oma immer gesagt und wenn es mir heute manchmal nicht gut oder ich vor einer ungewollten Veränderung stehe, denke ich immer daran, und es kam nie so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Manchmal hat sich eine neue Tür geöffnet, wohinter ich was viel Schöneres vorgefunden habe, als ich es mir je zu träumen gewagt habe. So deprimierend deine Situation vor allem mit der Wohnung ist, wer weiß, vielleicht hat es langfristig auch was Gutes.

    Ganz liebe Grüße
    Purzelchen



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.05.2008, 12:07


    Auch von mir ein ganz fester virtueller Drücker :hug:
    ich schließe mich Purzelchen und HaveALook an und hoffe wirklich sehr, das Du alles in den Griff bekommst und nicht verzweifelst!
    Und ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft in der nächsten Zeit! :glueck:

    Viele liebe Grüße,
    Pideldi



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 14.05.2008, 23:10


    Hallo Nele,

    ich schließe mich mal meinen Vorrednerinnen an und knuddel Dich mal ganz doll und drück Dich :knuddel: :hug: :herz:

    Find ich toll, dass Du jetzt nicht wieder bei Null anfangen musst :super:

    Schade, dass Du nun umziehen musst, aber ich glaube auch, dass könnte eine Chance für einen ganz neuen Start sein. Ich selbst musste in der Zeit nicht umziehen, weil meine Wohnung schon HartzIV-fähig war. Sonst hätte ich ein RIESEN-Problem gehabt :roll: Wünsche Dir viel Glück bei der Wohnungssuche - such Dir was kuscheliges mit viel Sonnenlicht :knuddel:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 15.05.2008, 08:23


    Vielen Dank für die nette Aufmunterung.

    Dieser Umzug blockiert mich total. Es ist, als wäre da eine riesige Wand vor mir. Kann nichts richtig anpacken. Ich bin froh, das in meiner Wohnung die Erhaltungsmaßnahmen doch recht einfach sind und da ich allein lebe, es nicht ausmacht, wenn das wischen mal ein paar Tage wartet. Da ich im Moment nur vor die Tür gehe wenn ich muss, schleppe ich auch nicht soviel Dreck rein.

    Kann mich im Moment leider nicht so im Forum beteiligen, wie ich es gerne möchte, aber das wird hoffentlich auch bald anders.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 19.05.2008, 00:53


    Hi Nele

    Hab eben die Mitgliederliste mal durchgeschaut und musste feststellen, dass ich schon länger nichts mehr von dir gelesen hab. War ja letzte Woche auch kaum im Forum...

    Tut mir leid, hat's dich so kalt erwischt und geht es dir nicht so gut. Ich knuddle :knuddel: dich mal ganz fest und hoffe du findest die Kraft trotzdem weiter zu kämpfen und wieder ein paar Sonnenstrahlen in dein Herz :herz: zu lassen.

    Machs gut! Und hoffentlich findet sich eine gute Lösung oder hat sich eine solche schon ergeben für dich!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 19.05.2008, 16:49


    Hallo Nele,

    ich weiß nicht, ob Du hier im Forum im Moment mit liest.
    Du musst nicht antworten, wenn Du gerade die Kraft nicht hast.

    Aber Du solltest wissen, dass wir Dich hier vermissen.
    Du fehlst!!! Sicher nicht nur mir.

    Ich hoffe, Du kannst Dich an Deiner Routine etwas entlang hangeln.
    Schicke Dir einen ganz lieben Gruß :herz: :wave:

    Alles Liebe :blume:

    HaveALook



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 20.05.2008, 10:40


    Vielen Dank, Havealook, ich lese mit, komme aber nicht zum schreiben.
    Besser gesagt, ich hab nicht viel Kraft zum unterstützen im Moment. Aber ich lese mit und finde es toll, was ihr alle auf die Beine stellt.

    Und es tut mir gut, das ihr an mich denkt. Vielen Dank.

    Sobald es mir besser geht, hört ihr bestimmt mehr von mir. Sobald ich weiß, wo es hin geht, wird es mir besser gehen.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.07.2008, 10:13


    Hallo ihr Lieben,
    es hat sich ja unglaublich viel getan im Forum. Ihr seid alle toll!!! :cheer:
    Es geht mir ein wenig besser, auch wenn sich an meiner Situation noch nichts geändert hat.

    Aber ich habe beschlossen, mein Loch zu verlassen und wieder ein wenig zu leben.

    Allen Neuen und Alten viele :blume: für die tolle Arbeit, die sie geleistet haben. Ich werde es wohl nicht schaffen, alles nachzulesen und werde mich erstmal langsam wieder einarbeiten. Ich grüße euch alle ganz herzlich und freue mich mit euch.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.07.2008, 11:29


    Hey Nele

    Auch wieder hier!! Schöööööönnnn.... Freue mich :tanzen: :tanzen: Hast doch ein wenig gefehlt!!! Hab schon Klemi gefragt, wo du denn bist.

    Ich war ja auch mal abwesend mit Geburt und dann ein paar Wochen unter Strom. Jetzt auch wieder da. Konnte aber auch nicht alles lesen. Aber man ist schnell wieder dabei!

    Ich krieche mit dir aus dem Loch...

    Machs gut und auf zu neuen Ufern!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 09.07.2008, 09:37


    Danke Bigmama,
    das Chaos regiert zwar noch nicht, aber ich bin doch etwas hinterher. Diese doofe Wohnungssuche blockiert mich doch sehr.

    Außerdem bin ich mit den Vorbereitungen für den 80. Geburtstag meiner Mutter sehr beschäftigt. Es soll ein großes Fest werden. Aber meine Schwester hilft sehr, ich bin also nicht alleine.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.07.2008, 19:38


    Hallo ihr Lieben,
    hab ich doch glatt vergessen, wie schön es ist, wenn man was geschafft hat. Hab heute endlich meine Wohnung wieder

    :arrow: Die ganze Wohnung :sauger:

    :arrow: die Flächen der Küche

    :arrow: Wohnzimmertisch gesäubert.

    Und ich hab vergessen, mich selbst dafür zu loben.

    Aber nun bin ich wieder auf dem Weg.

    Morgen wird das Bad geschrubbt und während der Tour de France :buegeln:

    Also, bin wieder mit an Bord

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 24.07.2008, 10:36


    Bad ist sauber, Bügelwäsche noch nicht ganz geschafft, aber ich bleibe dran.
    Nächste Woche fahre ich für 8 Tage zu meiner Mutter, Geburtstag feiern!

    Bis dahin will ich meine Wohnung so fertig haben, das mich keine Berge erwarten, wenn ich zurück komme.

    Ich denke das ist zu schaffen. Muss mir nur ein bisschen in den :atritt: treten.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.07.2008, 08:34


    So,
    :arrow: Bügelwäsche erledigt und weggeräumt

    Heute gehts zum Amt und was ich danach mache weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wie meine Knochen sich fühlen.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Trockenfisch - 27.07.2008, 00:31


    Hallo Nele,
    schön dass du wieder da bist und ich freue mich darauf, von dir zu lesen!
    Vor allem - schön, dass du dein Loch überwunden hast (mir scheint, da fallen wir alle mal rein, aber man sieht - man kommt auch wieder rausgekrabbelt!
    Schade, dass man das nicht so sieht, wenn man ganz unten auf dem Boden hockt, aber - man kommt doch zurück ans Tageslicht..)
    Alles Gute für alles, was du dir vornimmst :)
    Und wie ich lese - bist du wieder sehr gut davor! Klasse!!!
    Lieben Gruß
    Trockenfisch



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 27.07.2008, 09:07


    Danke Fischi, jetzt hoffe ich, das der Keller sich eine Weile fern hält von mir, bzw. ich mich von ihm.

    Ich werde wieder einen Wochenplan machen, da es mir hilft, die Routinearbeiten zu überschauen. Also für nächste Woche ist angesagt:

    :arrow: :sauger:

    :arrow:

    :arrow: :wama:

    :arrow:

    :arrow: :buegeln:

    :arrow: :tonne:

    Und als große Wochenaufgabe das " Arbeitszimmer " in Ordnung bringen, damit mein Sohn nach der Zeit bei meiner Mutter da schlafen kann, bis er wieder wegfährt.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.07.2008, 08:02


    Zitat:


    :arrow: :sauger: :done:

    :arrow:

    :arrow: :wama: :done:

    :arrow: :done:

    :arrow: :buegeln:

    :arrow: :tonne:

    Nele

    Das mit dem Arbeitszimmer sehe ich nicht, das ich das noch schaffe. Meine Hände tun scheiß weh, egal ob ich was tue oder nicht. Ist zum Mäusemelken!! Aber den Rest will ich schaffen.

    Liebe Grüße
    Nele

    PS. Liebe Grüße von Klemi, ich soll ausrichten, sie konnte nicht weiter an den Kisten basteln, weil sie 5 Stunden telefonieren musste.



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.08.2008, 07:11


    Nele hat folgendes geschrieben:


    :arrow: :sauger: :done:

    :arrow:

    :arrow: :wama: :done:

    :arrow: :done:

    :arrow: :buegeln: :done:

    :arrow: :tonne: :done:


    Das mit dem Putzen ging gar nicht. Meine Hände machen mich wahnsinnig. So war das noch nie. Kennt niemand einen, der sie mir abschraubt und neue ansetzt?

    Jetzt wird der Koffer gepackt und dann fahre ich zu meiner Mutter, Geburtstag vorbereiten und dann hoffentlich schön feiern. Bin ne gute Woche weg und melde mich wieder, wenn ich zuhause bin.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 11.08.2008, 08:29


    Hallo ihr Lieben,
    bin vom Arbeitseinsatz bei meiner Mutter zurück. Wir haben alles, na fast alles geschafft, was wir wollten. Wir konnten sie zwar nicht überreden ihren Geburtstag zu feiern, aber es war trotzdem gut. Meine Schwester und ich haben auf jeden Fall alles getan, was möglich war.

    Bis Freitag ist noch mein Sohn zu Besuch. Am Mittwoch feiern wir seinen 21. mit leckerem Essen und einem Besuch in seinem Lieblingsmuseum. Er verbreitet zwar etwas Chaos, aber es hält sich in Grenzen.

    Es war ganz toll in eine aufgeräumte Wohnung zurückzukommen. Hab beim Heimkommen sofort meine Tasche ausgeräumt, alles auf seinen Platz gebracht und sogar gleich eine Waschmaschine angestellt und sogar noch am selben Tag aufgehängt. Ich bin wirklich begeistert von mir!! :D

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Trockenfisch - 11.08.2008, 13:45


    Klasse - ich glaube, das sind so die besonderen Gelegenheiten, wo man wieder weiss, warum man sich rumplagt!!

    Du kriegst einen Pokal von mir
    :nr1:

    Lieben Gruß vom
    Trockenfisch



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 19.08.2008, 14:25


    Danke für den Pokal.

    Hab heute noch einen verdient!

    Mein Chaoszimmer (Arbeits/Gästezimmer) ist sauber! Hurra!!!
    :tanzen: :dance: :tanzen: :dance: :tanzen: :dance: :tanzen:

    Davor hab ich mich jetzt monatelang gedrückt. Und jetzt hab ich das Zimmer in einem Tag wieder sauber bekommen.

    Jetzt fehlt nur noch meine Kammer und dann ist bis auf den Dachboden, der entrümpelt werden muß, alles fertig. Na hoffentlich dauert das jetzt nicht auch nicht so lang.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.08.2008, 15:09


    So, die Wochenaufgabe ist erfüllt.

    Alles gesaugt und gewischt! :lol:

    Müll weggebracht! :lol:

    Wäsche gewaschen! :lol:

    Jetzt fehlt noch das Bügeln. Das mach ich morgen! Für heute ist Schluß.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 21.08.2008, 19:54


    [quote="Nele"]Danke für den Pokal.

    Hab heute noch einen verdient!

    Mein Chaoszimmer (Arbeits/Gästezimmer) ist sauber! Hurra!!!



    Hier ist der Pokal ! :nr1:

    Un d die gibt es noch dazu : :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

    Magst du schreiben, was im Gästezimmer so los war ?
    Ich freue mich ehrlich mit Dir, dass du das so toll bewältigt hast !



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 22.08.2008, 09:17


    Also, das Gästezimmer (8 m²)sah so aus:

    - Smartieverpackungen, die noch von meinem Sohn sind, lagen überall verstreut
    - Papier und Lern-Utensilien lagen überall rum
    - ein alter Putzlappen (sehr unansehlich) lag auch noch rum
    - überall Staubflusen, da der Boden schon eine Ewigkeit weder gesaugt noch gewischt worden ist.
    - insgesamt einfach nicht betretbar!!

    Und das Aufräumen begann wie immer. Ich wollte eigentlich nur den Tisch freimachen und das, was an Müll so rumlag entsorgen. Dann hab ich die Bettwäsche in die Waschmaschine gesteckt und hab gedacht, ich kann ja noch durchfegen, damit der gröbste Dreck weg ist.
    Danach hab ich erstmal Pause gemacht und überlegt, den Rest, der noch anstand, am nächsten Tag zu machen.
    Allerdings kam mir dann der Zufall zur Hilfe. Zwischen 2 meiner Lieblingssendungen ist eine Stunde Pause und da hab ich gedacht (und zum Glück nicht nur gedacht) ich kann ja auch noch das Zimmer durchwischen, wenn ich jetzt schon mal alles hochgestellt hab. Dann hab ich noch das Fenster geputzt und alles wieder schön um- und eingeräumt.
    Ich hab mir dort wieder einen Meditationsplatz eingerichtet mit einem kleinen Altar, so das ich wieder einen schönen Platz hab zum Zazen machen.

    Was ich dabei wieder mal gemerkt habe, ist das ich vor großen Aufgaben (ob im Kopf oder real) scheue wie ein Pferd vor dem Graben. Die Vorstellung, dieses Zimmer aufzuräumen, war mit viel, sehr viel Arbeit besetzt. In meinem Kopf sah das aus wie ein riesiger Berg. Kaum zu bewältigen und nur mit viel Anstrengung überhaupt zu schaffen. Das was real zu tun war, stand in keinem Verhältnis zum erwarteten Aufwand. Und obwohl ich weiß, das wenn ich mal anfange und Stück für Stück mein Chaos beseitige, ich es schaffen kann, werde ich immer noch oft von den Vorstellungen in meinem Kopf blockiert.

    Nun nehme ich das Positive daraus: Wenn irgendeine Aufgabe ansteht, dann fang ich einfach irgendwo an. Der Rest ergibt sich von allein. Und so werde ich nächste Woche meine Kammer in Angriff nehmen. Da herrscht noch das totale Chaos.

    Jetzt kommt erst das Wochenende und hier ist mal wieder ein Fest. Diesmal Bluesfestival und das will ich mir nicht entgehen lassen. Wird bestimmt sehr schön. Hoffentlich regnet es nicht!!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.08.2008, 09:45


    So, das Wochenende ist rum. Das Bluesfestival auch. Leider war es verregnet, aber trotzdem schön. Und ich hatte übers Wochenende sehr netten Besuch bei mir in der Wohnung. Zum ersten Mal seit Jahren war jemand außerhalb meiner Familie bei mir. Sehr schön!

    Dann geht es jetzt mit der Routine weiter.

    Für diese Woche steht an:
    :arrow: :wama:
    :arrow:
    :arrow:
    :arrow:
    :arrow:
    :arrow:

    Die ganze "normale" Tour durch die Wohnung. Und wenn ich gute Laune hab, dann fang ich mit meiner Kammer an, um die auf Vordermann zu bringen.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 25.08.2008, 22:45


    Hi Nele,

    ach ein Bluesfestival - wie schön!
    Da werde ich richtig sentimental. War früher total oft auf Blueskonzerten.
    Z.B. mindestens einmal im Jahr bei B.B. King.

    Als ich das letzte mal auf einem seiner Konzerte war, sagte er - sinngemäß übersetzt:
    "Meine Damen und Herrn, es ist schön, hier zu sein. Andereseits: in meinem Alter ist man froh überhaupt noch irgendwo zu sein."
    Dann setzte sich der alte Herr auf seinen Hocker und streichelte seine Gitarre Lucille.

    Was Du in Deinem vorletzten Beitrag geschrieben hast, kommt mir total bekannt vor: Dieses vor einer großen Aufgabe scheuen, wie ein Pferd.
    Aber dank des Forums hier konnte ich in Euren und meinen eigenen alten Beiträgen noch mal stöbern.
    Das hat mich daran erinnert, wie vergleichsweise einfach es ist, sich bei extremen Ecken wirklich nur vorzunehmen, 10 x 10 cm Fläche freizuräumen. Und es funktioniert. Es hilft einfach, das Ziel in ein winziges, leicht zu bewältigendes Häppchen zu unterteilen, um wieder einen Anfang und ein Erfolgserlebnis zu haben.

    Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen

    HaveALook



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 26.08.2008, 08:22


    Ja, das Bluesfestival ist schön. Bei uns geht das von Freitagabend bis Sonntag. Viele verschiedene Bands spielen und es macht richtig Spaß.
    Und ich lese meinen alten Thread auch manchmal durch. Auch um mich zu vergewissern, was ich schon geschafft habe. Diesmal mit dem Ergebnis, das schon 1m² in der Kammer frei ist. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Trockenfisch - 26.08.2008, 09:03


    1 Quadratmeter schon frei in der Kammer - das ist super!
    Weiterhin gutes Gelingen!
    Lieben Gruß vom
    Trockenfisch



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 27.08.2008, 10:02


    Vielen Dank, Fischi. So richtig komme ich mit der Kammer nicht weiter. Aber ich hab mir vorgenommen, jeden Tag 10 Teil, egal was, da raus zu nehmen und zu sortieren. Und wenn ich erst am Ende des Jahres damit fertig werde. Meinen Wäscheberg hab ich auch so geschafft.
    So, bis heute geschafft:
    Zitat: :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :done:
    :arrow:
    :arrow:
    :arrow: :done:
    :arrow:

    Den jetzigen Zustand zu halten fällt mir immer leichter. Auch wenn ich das Gefühl habe, ein Ausrutscher und das ganze fängt von vorne an.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 27.08.2008, 10:55


    Ich glaube, wenn man mal sieht, wie schön alles ist, wenn es aufgeräumt ist, hat man auch mehr Ansporn es so schön aufgeräumt zu lassen! :beifall:

    Auf einem leeren Sofa fällt ein einzelner hingeworfener Pulli viel mehr auf, ja er wird geradezu als Schandfleck wahrgenommen, als auf einem zugemüllten Sofa, auf dem eh schon 20 (Minimum) Pullis vor sich hin vegetieren..... couch
    Der einsame Pulli "stört" einen plötzlich (der Berg, der vorher auf dem Sofa war, den hat man seltsamerweise ausgeblendet) und deswegen räumt man ihn wahrscheinlich schneller auf.
    Ist meine Erfahrung.
    Wenn es nur nicht so schwer wäre all die Berge auf der Couch erst mal abzutransportieren :heiss:

    LG Ela3



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 27.08.2008, 21:42


    Hi Nele,

    hey, wenn in meiner Abstellkammer 1 qm Platz freigeworden wäre, dann wäre sie jetzt komplett leer! 8)

    Ich find's klasse, wie Du voran kommst!
    Und die Idee mit den jeden Tag 10 Teile finde ich auch gut.

    Liebe Grüße

    HaveALook



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 28.08.2008, 07:16


    Schön wär´s, wenn sie frei wäre. Aber die Kammer ist leider etwas größer ale 1m². Und vor allem vollgestopft mit irgendwelchem Zeugs, das ich teilweise seit Jahren nicht mehr gesehen hab. Vor allem wurde sie in Hauruck-Aufräumaktionen immer weiter vollgestopft.
    Aber Schritt für Schritt komme ich voran. Schließlich hab ich meinen Wäscheberg auch mit 10 Kleidungsstücke am Tag bezwungen.

    Und Ela, natürlich ist der Ansporn aufzuräumen größer, wenn die Wohnung sauber ist. Aber ich kenne mich und meine Depris. Wenn da eine große im Anmarsch ist und ich die Kurve nicht rechtzeitig kriege, dann geht es ganz schnell den Bach runter. Es sind die Kleinigkeiten, die Junge kriegen. Da ein Stück Papier, hier ein Glas stehen lassen, da den Müll nicht gleich wegräumen und auf einmal, ohne das ich es richtig mitbekomme, ist alle wieder wie vorher. Und davor hab ich Angst!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 31.08.2008, 09:49


    Zitat: :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :done:
    :arrow: :done:
    :arrow:
    :arrow: :done:
    :arrow: :done:

    So, bis aufs Bügeln ist der Wochenplan erfüllt. Und in der Kammer ist der Boden schon frei. Jetzt muss da nur noch geräumt und weggeworfen werden. Also, es geht voran!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 31.08.2008, 12:28


    Na, das freut mich aber, dass in der Kammer der Boden jetzt frei ist :super:
    Als ich bei Dir zu Besuch war, sah sie noch ganz anders aus :mrgreen:

    Hier ist Dein wohlverdienter Kammer- :nr1:

    Weiter so! :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 01.09.2008, 09:34


    Danke, Klemi, für den Pokal. Wobei ich finde, den hab ich erst verdient, wenn die Kammer wirklich sauber ist. Da ist noch einiges zu tun. Aber das man schon durchgehen kann, ist auch ein Erlebnis.

    So, neue Woche, neues Glück! Wieder die allgemeine Tour durch die Wohnung:

    :arrow: :wama:
    :arrow:
    :arrow:
    :arrow:
    :arrow:
    :arrow:
    Und täglich 10 Teile in der Kammer wegräumen, umräumen, wegschmeißen!

    Also auf ein neues!
    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 05.09.2008, 09:04


    :arrow: :wama: :done:
    :arrow: :done:
    :arrow: :done:
    :arrow: :done:
    :arrow: :done:
    :arrow: :done:
    Und täglich 10 Teile in der Kammer wegräumen, umräumen, wegschmeißen! :todo:

    Die Kammer ist noch kein Stück weiter. Ist im Moment nicht meine Baustelle. Musste mich um ein paar andere Sachen kümmern. Aber ich versuche mich darüber zu freuen, das ich den Zustand meiner Wohnung wieder ein Woche erhalten konnte.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 05.09.2008, 18:42


    Zustand halten ist auch wichtig.

    Ich habe zwischen zwei Baustellen auch immer eine Pause gemacht, um mich an den frisch gewonnenen Platz zu gewöhnen und auch, um diese Stelle mit in die tägliche Routine ein zu beziehen. Das sollte man langsam aufbauen, nicht im Hauruckverfahren, genau wie das Leerräumen. Dann fluppt es später auch :D



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 05.09.2008, 18:51


    Zustand halten ist auch wichtig.

    Ich habe zwischen zwei Baustellen auch immer eine Pause gemacht, um mich an den frisch gewonnenen Platz zu gewöhnen und auch, um diese Stelle mit in die tägliche Routine ein zu beziehen. Das sollte man langsam aufbauen, nicht im Hauruckverfahren, genau wie das Leerräumen. Dann fluppt es später auch :D



    Re: Das will ich schaffen:

    Belinda - 06.09.2008, 11:50


    HAllöchen Nele,

    was bei Dir die Kammer ist bei mir mein Bastel schrank oder meine chaos Ecke! Aber ich werd den Bastel schrank mal vor ziehen =)

    Aber wir werden das schon schaffen bin ich mir ganz dolle sicher =)

    Schönes Wochenende =)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 17.09.2008, 14:19


    So, mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben.

    Die Routine klappt ganz gut. Also regelmäßig staubsaugen, wischen und Beweise beseitigen. Liegt vielleicht aber auch daran, das ich alleine nicht so viel Dreck mache. Auch waschen und bügeln klappt ganz gut.

    Selbst halbwegs regelmäßig Fenster putzen klappt. Hab auch meine Pflanzenecke wieder auf Vordermann gebracht, so das meine Freigänger wieder ins Winterquartier ziehen können.

    Das Aufarbeiten der Altlasten klappt leider nicht so gut. Die Kammer wartet immer noch auf die Fertigstellung, das ehemalige Kinderzimmer ist immer noch eine Gerümpelkammer. Auch müssen noch Papiere geordnet werden und ordentlich eingeheftet werden. Aber damit komme ich nicht richtig weiter. Ich hoffe, das es damit bald weiter geht.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Trockenfisch - 17.09.2008, 14:56


    Egal, was auf dich wartet - dass die Routine gut klappt ist

    Es grüßt dich
    Trockenfisch



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.11.2008, 11:12


    Hallo ihr Lieben,
    nach wochenlanger, ungewollter Internetabstinenz bin ich endlich wieder im Netz. Und mein erster Gang führt mich zu Klara, ist doch klar.

    Ich hatte noch keine Zeit alles neue durchzulesen, aber ich werde mich dran machen.
    Erstmal ein Hallo an alle Neuen und ganz liebe Grüße.

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.11.2008, 18:31


    Hallo Nele! :wave:

    Schön, dass Du wieder da bist! :knuddel:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.11.2008, 19:51


    Guckuck Nele :wave: :tanzen: :blume: :party:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 05.11.2008, 00:08


    :wave: Liebe Nele,

    freue mich auch, mal wieder von dir zu lesen, hatte dich schon vermißt. Was war denn los, war dein Computer kaputt ?
    Hast ja zu tun mit Lesen, kannst nur alles querlesen, sonst dauert es ewig.

    Liebe Grüße
    tRäumerin :freu3:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 05.11.2008, 09:18


    Dem Computer geht es gut. Ich hatte nur vergessen, das mein Sohn und ich bei seinem Auszug vor einem Jahr den Internetanbieter gekündigt hatten. Da das so lange gedauert hat, wurde ich von der Trennung vom weltweitem Netz überrascht. Jetzt gibts den neuen Zugang.

    Wohnungstechnisch ist alles im grünen Bereich. Natürlich sagt die Perfektionistin in mir, da und dort könnte es besser, sauberer, ordentlicher sein. Aber dann rede ich mit ihr und sie gibt Ruhe. Es ist so, das ich jederzeit auch Fremde in meine Wohnung lassen kann.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Belinda - 05.11.2008, 09:24


    Fremde in der Wohnung lassen =? Respekt ich kann noch nicht mal Freunde reinlassen!



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 05.11.2008, 10:09


    Bis dahin war auch ein langer Weg und jetzt ist es einfacher.

    -Zeitungen und dergleichen, die im Briefkasten landen, werden sofort in
    den Papiermüll im Hof verbannt
    - Geschirr wird nach dem Essen gleich in die Spüle gestellt
    und beim nächsten Tee kochen gespült

    Und da ich alleine bin fällt gar nicht so viel Dreck an. Also reicht es, wenn ich einmal pro Woche sauge und putze. Selbst wenn ich alles auf einmal mache dauert es nicht länger als höchsten 1 1/2 Stunden. Den so richtig dreckig ist nicht, so das ich nicht stundenlang an irgendwas rumschrubben muss.
    Das Einzige, was noch richtig Zeit beansprucht ist bügeln. Und dabei mach ich es mir gemütlich. Meist schau ich dabei meine Lieblingssendung und schau das es mir gut geht.

    Also alles in allem im Moment recht überschaubar.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Belinda - 05.11.2008, 10:18


    Mein Ziel ist es auch bis Frühjahr alles überschaubarer zu haben, da ich umziehen möchte und nicht wirklich ein Umzugschaos brauche =)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.11.2008, 13:31

    Ein Wunder ist geschehen!
    Hallo ihr Lieben,
    gestern ist mir so was tolles passiert, das ich davon erzählen muss.

    An und für sich läuft ja mein tägliches Beweise beseitigen immer recht gut. Aber die ganze Zeit war es ein bewusstes daran Denken. Es war kein innerer Antrieb da, sauber zu machen. Nur weil mein Kopf mir sagte, du darfst nicht im Chaos versinken, habe ich immer aufgepasst.

    Doch gestern war ich ein wenig schludrig. Hab zwar den Biomüll ausgeleert, aber den Behälter nicht gleich abgewaschen. Hab den Teller vom Mittagessen auch stehen lassen und die Pfanne auch. Und auf der Abtropfe waren noch ein paar gespülte Teller von gestern. Dann lagen da noch ein paar Schalen von Bananen und Clementinen, die ich gegessen hatte. Eigentlich alles noch gut überschaubar. Als ich mir Abends eine Tasse Tee machen wollte und in die Küche ging, ist mir dieses Mini-Chaos so richtig ins Auge gesprungen, das ich es gar nicht mehr sehen wollte. Und statt wie früher es auf später zu verschieben, hab ich gleich alles weggespült und weggräumt. Es ging gar nicht anders. Ich wollte meine Küche wieder sauber haben. Und ich wusste, das es nicht lange dauert, alles in Ordnung zu bringen.

    Ich glaube, so langsam gewöhne ich mich daran, das es bei mir sauber ist. Und das das der "normale" Zustand ist. Seit 9 Monaten übe ich an einer sauberen Wohnung und jetzt, zum ersten Mal, war das Aufräumen und sauber machen keine Qual oder gezwungen. Sondern es fühlte sich an wie eine normale Reaktion auf die Unordnung.

    Liebe, freudige Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.11.2008, 15:37


    Liebe Nele,

    Das ist super!
    Ich freue mich so mit Dir!
    :dance:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 30.11.2008, 21:33


    Hallo Nele,

    das ist ein phantastischer Durchbruch :blume:
    Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen :bussi:

    LG,

    Jinx



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 03.01.2009, 10:04


    Hallo ihr Lieben,

    heute bin ich ein Jahr bei Klara. Wow, was für ein Jahr!
    Vom absoluten Chaos zur sauberen Wohnung. Für mich ist das immer noch ein Wunder.

    Ohne euch hätte ich das nie geschafft. Vielen Dank an euch alle!

    Ich bin sehr froh, hierher gefunden zu haben. Ohne die Unterstützung aus dem Forum wäre ich nie so weit gekommen. Ihr habt mich aufgebaut, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Ihr habt mir liebevoll in den Hintern getreten, wenn es an der Zeit war. Vielen, vielen Dank

    Viele liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.01.2009, 15:00


    :cheer: :cheer: :cheer:
    und viele Puschels mehr!!!
    Gratuliere dir von Herzen. Das gibt Hoffnung

    Liebe Grüße und weiter so

    CJSonne



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 08.01.2009, 20:56


    Mein Gott... Da kriegt man ja fast >Pippi< in den Augen

    Das hast Du aber lieb geschrieben :hug: :herz: :knuddel:

    Schön, das Du bei uns bist und Dich so vorwärts entwickeln konntest.

    WIR SIND STOLZ AUF DICH, NELE :nr1: :blume: ..... Und beneiden Dich alle sehr :hm:

    (Wenn ich das hier mal vermerken darf).

    LG von Emely



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 08.01.2009, 23:30


    Emilys Worten kann ich mich nur anschließen. Weiter so! :blume:



    Re: Das will ich schaffen:

    Klementine - 10.01.2009, 15:57


    :shock: Schon ein ganzes Jahr?
    Nun dann :D

    Herzlichen Glückwunsch zu allem was Du schon geschafft hast und viel Geduld mit Dir, damit Du den Rest auch noch schaffst.

    :blume:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 14.02.2009, 15:57


    So, alles sauber!

    Heute gesaugt, gewischt und gewaschen. Für morgen soll alles schön sein.

    1 Jahr ist die Wohnung nun sauber!

    Ich kann es gar nicht glauben, das es schon ein Jahr her ist.
    Ich habe es geschafft, das das Chaos sich nicht mehr ausbreitet. So langsam glaube ich, das ich es schaffe, den Standard zu halten.

    Ein dickes Dankeschön an euch alle! Ohne euch wäre das nie was geworden!
    Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, hierher und zu euch gefunden zu haben. Das war echt ein Glücksgriff.


    Natürlich hab ich noch meine Baustellen. Mit der Kammer und dem alten Zimmer meines Sohnes ging es nicht so voran, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Aber ich bin zuversichtlich, das ich diese Räume auch noch schaffen werde.

    Liebe, dankbare Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.03.2009, 10:53


    Hab ich doch am Anfang der Woche zwei Bücher an einen alten Freund geschickt und was macht der?

    Schickt er mir einen schönen Blumenstrauß! In meinen Lieblingsfarben! Ich bin ganz begeistert.


    Leider ist das Bild nicht besonders, da mit dem Handy aufgenommen.

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.03.2009, 12:08


    Puh ich könnte bei mir keine Blumen hinstellen (naja ich finde auch nix an Blumen) ... aber ich reagier in 65% aller Fälle allergisch auf die Pflanzen... darum heißts bei mir: kein Grünzeug. (zumal ich befürchte, das meine Rattis daran rumknabbern würden)



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 06.03.2009, 15:16


    das ist ja mal eine schöne geste. :D



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 07.03.2009, 10:21


    Ja, Wischi, da hast du Recht. Unter solchen Umständen könnte ich mich viel besser von meinen Büchern trennen.

    Tausche Buch gegen Blumenstrauß!

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.01.2010, 13:00


    Hallo ihr Lieben,
    hab mich ja jetzt lange nicht gemeldet. Aber am Jahrestag meiner Anmeldung muss doch ein Lebenszeichen sein.

    Als erstes: es geht mir gut. Die Wohnung ist immer noch auf einem guten Level, jederzeit besuchertauglich! Heute war ein Zettel vom Heizungsableser an der Tür und ich hab mich nicht gegrault, sondern es einfach zur Kenntnis genommen.

    Allerdings bin ich auch nicht weiter gekommen. Ich hab all meine Energie in den Aufbau einer kleinen Selbständigkeit gesteckt. Bin noch nicht weit, aber zuversichtlich, das ich irgendwann mal aus Hartz IV raus komme.

    Ich arbeite auch an meinen Altlasten. Habe eine Kiste mit Büchern durchgelesen und getrennt nach behalten und weggeben. Und es sind tatsächlich nur ein paar geblieben. Jetzt muss ich nur noch den Lions Club anrufen, das er die alten Bücher nimmt. Die verkaufen die für einen guten Zweck. Damit ist dann auch mein Gewissen beruhigt.

    Ich hoffe, ihr seit alle gut ins Neue Jahr gekommen, ob gerutscht oder geschlittert.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Das will ich schaffen:

    jbb - 04.01.2010, 18:28


    Schön mal wieder von dir zu hören. :blume:
    Wie du siehst haben wir wieder fleißig Zuwachs bekommen :D
    Vielleicht hast du ja Lust mal wieder öfter bei uns rein zu schauen wir würden uns freuen. :D

    Viele liebe Grüße und Gratulation zu deinem Haushaltszustand

    jbb :hug:



    Re: Das will ich schaffen:

    Anonymous - 04.01.2010, 20:53


    Hallo Nele,

    viel Erfolg beim Schritt in die Selbständigkeit!
    Und schau mal wieder öfter bei uns rein.
    Wir freuen uns immer über Deinen Besuch. :knuddel:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Gegen Erkältungen - gepostet von Raubtigger am Sonntag 07.01.2007
    Uiuiuiuiuiui.... diese Liste wird wohl nie fertig - gepostet von PellMell_Pauli am Freitag 25.05.2007
    Oberhemden richtig zusammenlegen - gepostet von Klementine am Dienstag 29.05.2007
    hallo zusammen *neu hier* - gepostet von Klementine am Mittwoch 20.12.2006
    Alles Gute zum Geburtstag, liebe Emily! - gepostet von Klementine am Donnerstag 28.06.2007
    Tiere - gepostet von Klara Putzich am Mittwoch 22.11.2006
    Klementines alltägliches Werk :) - gepostet von Klementine am Dienstag 27.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das will ich schaffen:"

    Gebe in 7 will in 8 - Sir Blackjack (Dienstag 20.03.2007)
    1971 - lobbykiller (Montag 27.10.2008)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    4 gegen Z.... - Nathalie (Dienstag 23.10.2012)
    Wer will Olaf Kling vergiften...?° - Schneidi° (Dienstag 18.09.2007)
    sebsoeb will sich auch mal vorstellen - sebsoeb (Mittwoch 30.08.2006)
    ML Raids - Wer will? - Zutilar (Mittwoch 31.01.2007)
    Ich will das so oft machen wie möglich - Heiler (Sonntag 02.07.2006)