Schlepping durch die Alpen

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Schlepping durch die Alpen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: torax - breakout
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Bücher
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlepping durch die Alpen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 15 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlepping durch die Alpen"

    Re: Schlepping durch die Alpen

    torax - 02.01.2008, 19:30

    Schlepping durch die Alpen
    "Schlepping durch die Alpen" ist mitunter Zeitvertreib von Mr. breakout, aber auch ein absolut cooles Buch, (bin bei der Hälfte) - btw typisch das das Werk in einem Schweizer Verlag erschienen ist, nicht in einem österreichischem

    Schlepping durch die Alpen
    Unterwegs mit dem letzten Wanderschäfer Österreichs Ausschlaggebend für seine Reise ist ein Mann, der nicht nur in seinem Heimatland als Kuriosum gilt: Hans Breuer, der letzte Wanderschäfer Österreichs, der mit seinen 625 Schafen durch Wien, Niederösterreich und die Steiermark zieht und dabei jiddische Lieder singt. Bei einem Diavortrag in New York begegnen sich die beiden unterschiedlichen Männer - und der 25-jährige Sam Apple beschließt, nach Österreich, ins Herz des Nationalsozialismus, zu reisen und Breuer ein paar Monate mit seinen Schafen zu begleiten.

    Väterlicherseits bin ich Amerikaner der zweiten, mütterlicherseits der dritten Generation. (...) Die Grenze zwischen Jude und Nichtjude war bei mir genauso scharf gezogen wie bei jedem Antisemiten. Als ich (...) nach Österreich aufbrach, um über Juden, Nichtjuden und Antisemitismus nachzudenken, hatte ich einiges mehr an Gepäck dabei als nur meinen Rucksack.

    Die Vorurteile, die Sam Apple zwischen seinen Designerstiefeln und dem Aufnahmegerät mit sich herumschleppt, sind ebenso Besonderheit wie auch Schwachpunkt des Romans. Einerseits unterhält uns der Neurotiker Apple mit entwaffnend ehrlicher und sehr komischer Offenherzigkeit à la Woody Allen, andererseits läuft die Geschichte dadurch aber auch nie Gefahr, ein Stückchen tiefer zu gehen. Vom ersten Kapitel an ist klar, dass Apple hier mit Provokation spielt, die Extreme ausreizt und in schöne Schwarz-weiß-Kästchen sortiert. Symbol des Widerstands
    Die zweite Hauptfigur, der Wanderschäfer Hans Breuer, ist am Talkshow-Sofa genauso zu Hause wie in den diversen österreichischen Kulturzentren, und auf seiner umfassenden Website lädt er zum Mitwandern und Musizieren ein. Allein die Darstellung seines Tagesablaufs ist die Lektüre von "Schlepping durch die Alpen" bereits wert. Doch Hans Breuer wird im Roman eine andere Aufgabe zuteil: Als Sohn eines jüdischen Vaters und einer kommunistischen Mutter wird er zum Symbol des linken Widerstands im Nachkriegsösterreich.

    Ich kam nach dem Holocaust zur Welt, ich wusste, dass meine Mutter gefoltert wurde. Für mich war alles kaputt. In der Mitte war dieses große, kaputte Etwas. Keine Heimat. Keine Nation. Kein Gefühl von Sicherheit. Überall Verbrecher. Und bei so einem Hintergrund und bei allem, was ich von meinen Eltern gelernt hatte, stand ich vor der Wahl, entweder mich vor lauter Angst nicht zu rühren oder radikal zu werden.

    Breuer wurde radikal. Wir erfahren von Demos und Kundgebungen in den 1960ern, die die NS-Verbrechen thematisierten. Wir erfahren vom aussichtslos scheinenden Kampf gegen die politische Rehabilitierung vieler Kriegsverbrecher. Und wir erfahren von der linksradikalen Splittergruppe Spartakus, die sich nach Frankreich absetzte um dort eine neue Gesellschaft zu erschaffen. Hans Breuer steht stellvertretend für ein Österreich, das es in der damaligen Öffentlichkeit, wo gemeinschaftlich die Wunden versorgt und die Häuser wieder aufgebaut wurden, nicht gab. Eingestreute Fakten
    Zwischen die Lebensgeschichte von Hans Breuer und seine Wanderung mit den Schafen streut Sam Apple Daten und Fakten von Pogromen, die sich im Raum Österreich abgespielt haben. Er thematisiert den Wahlerfolg der FPÖ, die "ein direkter Nachfahre der österreichischen NSDAP" sei, wie Apple schreibt. Und er reist nach Kärnten und fragt die Menschen dort, ob sie finden, dass Österreich angemessen mit seiner Vergangenheitsbewältigung umgehe. Dazwischen begegnet er noch dem weltbesten Sensenmäher, besucht das Donauinselfest, verliebt sich in eine Wienerin und freundet sich mit verkleideten Mozarts an.

    In den USA wurden Sam Apples Notizen über seine Zeit in Österreich begeistert aufgenommen. Die romanbedingte Vereinfachung und Unschärfe der politischen Situation in Österreich ist für die amerikanische Leserschaft vermutlich nebensächlich. Als in Österreich lebender Mensch allerdings verzeiht man ihm nicht so leicht, wenn er die SPÖ mit der ÖVP verwechselt oder Meinungsumfragen mit nur fünf Personen durchführt. Es ist sein subjektiver Blick von außen und die dazugehörigen Beurteilungen, die während des Lesens ununterbrochen dazu zwingen, Stellung zu beziehen und die eigene Auffassung zu überdenken - eine Fingerübung, die man ja immer wieder mal machen sollte. "Schlepping durch die Alpen" ist ein guter Anlass dazu. Text: Elisabeth Gollackner



    Re: Schlepping durch die Alpen

    breakout - 02.01.2008, 19:55

    Re: Schlepping durch die Alpen
    torax hat folgendes geschrieben: "Schlepping durch die Alpen" ist mitunter Zeitvertreib von Mr. breakout, ich nehme an, du meinst da einen bestimmten wanderurlaub im sommer :sad1:

    zum buch: klingt tatsächlich sehr interessantj, sollten wir auf lager legen...!

    Zitat: Als in Österreich lebender Mensch allerdings verzeiht man ihm nicht so leicht, wenn er die SPÖ mit der ÖVP verwechselt

    ich kanns ihm nicht verübeln, kann auch kaum unterschiede feststellen... :roll:



    Re: Schlepping durch die Alpen

    torax - 13.01.2008, 12:46


    Skurril ist das ich die beiden von der Rezensentin bekrittelten Fehler trotz intensiven Studium des Buches nicht finden konnte. Die typisch europäische Überheblichkeit in dem Satz "Die romanbedingte Vereinfachung und Unschärfe der politischen Situation in Österreich ist für die amerikanische Leserschaft vermutlich nebensächlich." kotzt mich auch leicht an - abgesehen davon ist das Buch kein Roman, was die Gute aber nicht geschnallt haben dürfte... :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    OLEMUS: "Living your hell"-Video - gepostet von T.H. am Donnerstag 24.08.2006
    Sin Dios - gepostet von VivaStPauli am Dienstag 13.03.2007
    Champions League - 2. Runde - gepostet von VivaStPauli am Dienstag 13.02.2007
    Freizeitanlage wird wiederhergestellt - gepostet von torax am Montag 14.05.2007
    Skatalites - gepostet von torax am Freitag 14.09.2007
    Strache verteidigt Herman - gepostet von T.H. am Sonntag 23.09.2007
    plenum am 30.5. - gepostet von breakout am Dienstag 29.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schlepping durch die Alpen"

    Pickel durch Dateneinschläge - Honore (Montag 12.02.2007)
    Warum setzen sich Österreichische Bands nur so schwer durch? - Shojo (Sonntag 26.12.2004)
    Durch die Hecke - exhale (Donnerstag 06.07.2006)
    angriff durch Prätorianer - Iwan90 (Montag 17.07.2006)
    Frieden durch Krieg?? - Marille210 (Mittwoch 29.12.2004)
    Ab durch die Hecke - Phebes (Sonntag 06.08.2006)
    Blind Durch Unfall - Anonymous (Mittwoch 06.06.2007)
    Bitte durch lesen - PhoeniX (Montag 23.10.2006)
    Ab durch die Hecke - T1g3rwulf (Montag 27.08.2007)
    itemloss durch engine.exe? - Eder (Sonntag 04.02.2007)