C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: js600 - waynemao - Aygo2011 - miro - Heck Schaden - Loki
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Nachfolger
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 1 Monat, 18 Tagen, 6 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt"

    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    js600 - 06.02.2013, 12:35

    C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt
    Nach nun knapp 6 Jahren habe ich den C1 meiner Schwester überlassen und mir einen Golf 6 2.0 TDI gekauft.

    Der C1 war mein erstes Auto und es war eine gute Entscheidung ihn zu kaufen. In der Zeit hat er Touren in die Alpen, Zelturlaub zu dritt mit Dachbox, Fahrrad- und Kajaktransporte erfolgreich überstanden und war ein zuverlässiger Begleiter. Vor allem die Kosten waren in der Zeit mehr als zufriedenstellend. Zwar war er anfangs nur spärlich ausgestattet (Advance), aber durch das Forum habe ich einige interessante Verbesserungen implementiert. Vielen Dank also noch mal ganz allgemein an das Forum :-) Nun überlasse ich ihn meiner Schwester und werde mich weiter um die Wartung usw. kümmern.

    Seit einer Woche habe ich nun einen Golf 6 mit 140PS Diesel - habe mich somit in PS und Hubraum ungefähr verdoppelt. Aber...nicht im Verbrauch :-) Es macht ungeheuren Spaß wie der TDI aus niedrigster Drehzahl anschiebt und wie wenig er trotzdem verbraucht. Ich wollte mit dem neuen Auto keine bzw. weniger Kompromisse eingehen und habe deshalb den 2.0er gewählt, auch wenn er kostenmäßig schlechter darsteht als der 1.6er. Ich hoffe das der Golf (BJ2012) zuverlässig ist, da er das letzte BJ des Golf 6 ist.

    Vergleiche zwischen dem C1 und Golf sind natürlich im Grunde Quatsch, da sie sich preislich in komplett anderen Regionen befinden. Ich fand aber, dass der C1 für den Preis durchaus viel geboten hat, insbesondere einen äußerst sparsamen Motor (auch ohne Start-Stop!). Hätte ich den Golf nicht als Jahreswagen gekauft wäre er preislich jenseits von gut und böse gewesen :D Meiner Meinung nach ist ein neuer C1 auch schon lange überfällig wenn ich die Konkurrenz (z.B. up! Drillinge) so anschaue. Ich werde jedenfalls interessiert die Markteinführung des nächsten C1 verfolgen.



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    waynemao - 06.02.2013, 14:35

    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt
    Na dann Glückwunsch zum neuen Auto - so ein 6er Golf ist schon ganz nett. Ich bin 2009 den 2.0er mit 110 PS (gab es kurz nach der Einführung, bis der 1.6er nachgeschoben wurde) probegefahren.

    Dann hat aber die Vernunft gesiegt und es wurde ein Aygo.


    js600 hat folgendes geschrieben: Meiner Meinung nach ist ein neuer C1 auch schon lange überfällig wenn ich die Konkurrenz (z.B. up! Drillinge) so anschaue. Ich werde jedenfalls interessiert die Markteinführung des nächsten C1 verfolgen.

    Ja, da gebe ich dir Recht. Die Drillinge sollten sehr bald in 2. Generation erscheinen.



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    Aygo2011 - 06.02.2013, 17:59


    Ochnööööö...einen Golf. Ich hoffe du hast damit keine oder zumindest weniger Probleme als wir damals mit unserem Seat.



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    js600 - 08.02.2013, 09:24


    Zitat: Ochnööööö...einen Golf. Ich hoffe du hast damit keine oder zumindest weniger Probleme als wir damals mit unserem Seat.

    Ich vermute mal, dass möglichst viele Fehler eliminiert wurden im Laufe der Jahre. Da müsste beim BJ 2012 eigentlich alles i. O. sein.



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    Aygo2011 - 08.02.2013, 10:08


    js600 hat folgendes geschrieben: Zitat: Ochnööööö...einen Golf. Ich hoffe du hast damit keine oder zumindest weniger Probleme als wir damals mit unserem Seat.

    Ich vermute mal, dass möglichst viele Fehler eliminiert wurden im Laufe der Jahre. Da müsste beim BJ 2012 eigentlich alles i. O. sein.
    Das ist natürlich zu hoffen :)



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    miro - 10.02.2013, 22:39


    Dann viel Spass mit deinem neuen Auto und natürlich Allzeit Gute Fahrt!



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    js600 - 13.02.2013, 16:24


    Zitat: Dann viel Spass mit deinem neuen Auto und natürlich Allzeit Gute Fahrt!

    Danke! Gestern bin ich mal wieder 10km den C1 gefahren. Ist schon echt extrem der Unterschied, gerade bzgl. der Leistung. Allerdings reicht sie prinzipiell ja vollkommen aus und alles darüber ist Luxus behaupte ich mal.

    Mehr als ärgerlich: Ich habe bei einer Citroen-Werkstatt die Zusatzdichtungen ("Regenrinnen") letzte Woche bestellt, um die Türen endlich mal dicht zu bekommen. Ich bin fast umgefallen, als ich dann erfahren habe, dass die zwei Stück sage und schreibe 137€ kosten!!! Echt heftig...vor allem hoffe ich das das Problem dann auch wirklich gelöst ist.



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    Heck Schaden - 14.02.2013, 22:46


    137,--??????????????Schau doch ob es im zubehör oder über freie Werkstätten was vergelichbares gibt, das ist für 2 selbstklebende Gummirinnen schlicht eine Unverschämtheit!



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    js600 - 15.02.2013, 11:04


    Gestern habe ich sie dann abgeholt. Es waren letztlich "nur" 127€. Da wusste ich dann auch nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

    Vielleicht probiere ich mal mein Glück beim Kundendienst. Ich finde es schlicht eine Unverschämtheit, dass zwei kleine Gummidichtungen so viel Geld kosten - insbesondere durch einen Konstruktionsfehler.



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    Loki - 25.02.2013, 15:47


    Bin ja kein TDI Freund, zwar ist der ein kurzer und starker Schub, aber der bricht nach etwas über 1000 Umdrehungen auch wieder weg.
    Kenne es aus dem 1.9 TDI im Golf IV.

    Aber 2000 Touren gibts ne Kick, der geht bis 3000 und dann is nur heiße Luft.
    Dazu die Verzögerung...21...22...23...24...BOOM, Schuuub, Ende :? Da rührt man ständig mit der Schaltung um zuügig vorwärts zu kommen.

    Trotzdem viel Spaß damit, ist ein solider, wenn mir auch zu biederer, Wagen ;)



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    waynemao - 25.02.2013, 16:04


    Im 6er sinds doch alles CommonRail. Die fahren sich gaaanz anders als die alten TDI. Obwohl ich die ganz witzig fand. Meine Eltern haben einen 115PS Golf 4. Also ich fahre den gerne. Kommt auch direkter als der 2.2er Civic Diesel. Zumindest als das Exemplar, das ich mal gefahren bin. Da konnte man wirklich die Sekunden zählen, bis sich irgendwas beim Schub tat.

    Jedenfalls sind die aktuellen CR von VW ziemlich linear, wie alle aktuellen Diesel.



    Re: C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt

    js600 - 26.02.2013, 13:53


    Zitat: Im 6er sinds doch alles CommonRail. Die fahren sich gaaanz anders als die alten TDI...

    Genau :-)

    Der Unterschied ist in der Tat gewaltig. Den "Kick", den einige sogar vermissen, gibt es nicht mehr. Die Kraft steht viel früher und dann wie eben beschrieben recht linear zur Verfügung.

    By the Way: Verbrauch ist mit bisher 5,4l/100km in Ordnung - bin gespannt wie der dann so im Sommer ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Serienfahrwerksunterschiede 107-C1-Aygo - gepostet von stockspider am Sonntag 18.03.2007
    Taygo´s Aygo !! - gepostet von Taygo am Freitag 22.09.2006
    Und noch ein Münsterländer - gepostet von Letz Fetz am Montag 07.05.2007
    Endlich habe ich ihn... - gepostet von mario2804 am Montag 12.03.2007
    Citroen bodykit (roofspoiler might fit the Aygo, 107) - gepostet von guidom am Dienstag 15.05.2007
    Habt ihr eine eigene Website / einen Blog? Wenn ja *KLICKT* - gepostet von Cypher2Kill am Donnerstag 06.08.2009
    Juhu! - gepostet von AygoAngel am Dienstag 01.08.2006
    Kupplungsrubbeln - gepostet von Aygo Club am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "C1 geht (noch nicht ganz) - Golf kommt"

    Auf wiedersehen - Raiiider (Freitag 03.06.2005)
    15 - Das Wiedersehen - knuddelkatze (Mittwoch 27.06.2007)
    Wiedersehen mit Ex-Zebra Joachim Hopp - Kleg (Samstag 23.09.2006)
    Auf ein Wiedersehen. - Crazy Snake (Freitag 06.07.2007)
    Auf Wiedersehen... - dejost (Donnerstag 05.10.2006)
    Bulch sagt Auf Wiedersehen - Anonymous (Montag 17.10.2005)
    Auf Wiedersehen Aygo, Herzlich Willkommen PICANTO - multimode (Freitag 19.10.2007)
    Wiedersehen - Sword Cut (Dienstag 28.02.2006)
    verkaufe 3x Lipo Rhino 4S 25C 4000mAh NEU wegen Fehlkauf - Helifrank (Montag 06.09.2010)
    Auf Wiedersehen YY :) - Int3l (Mittwoch 09.02.2005)