OOC: RP Guide

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    Re: OOC: RP Guide

    Ythera - 28.01.2006, 13:49

    OOC: RP Guide
    Ein sehr schöner langer und ausführlicher "RP Guide" ist hier zu finden:
    http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-role-playing-de&t=329&p=1&tmp=1#post329

    Generell ist zu sagen:
    Sehe das Spiel nicht als Spiel an, wo du vor dem Monitor sitzt. Dein Charakter, deine Spielfigur wird zu deinem neuen Ich. Versetze dich in sie hinein, sehe aus ihren Augen, fühle, wie sie fühlt, und handle, wie sie handeln würde. ((Aber übertreib es nicht und mach spätestens alle 2 Stunden eine kurze Pause, auch RP macht süchtig))

    Das heißt: Gehe, wo du auch in der realen Welt gehen würdest. Rennst du in einem Laden herum? Rempelst du alle anderen an? Springst du wirklich vor dem Briefkasten im Sekundentakt auf und ab? Nein.

    Sprich so, wie dein Charakter sprechen würde, wenn auch mit mittelalterlichem Touch.
    Oder sagst du in der realen Welt, wenn dir jemand etwas gibt: "Thx"? Du sagst doch auch Danke, oder? Redest du in der normalen Welt mit Smileys? Malst sie gar in die Luft vor dir? Nein. Dann mach das auch nicht im RP. Benutze lieber emotes. Entweder per /me oder in *...*

    Sprich andere mit "Du" oder "Ihr/Euch" an.
    "Was kann ich für dich tun? - Was kann ich für Euch tun?"
    Das klingt mittelalterlicher als das neumodische "Sie": Was kann ich für Sie tun? - Sprach die Fleischverkäuferin hinter der Theke zum Kunden.

    Keine Namensschilder.
    Per Engine steht sicherlich der Name über den Köpfen der Figuren. Aber wenn wenn ihr fremden Menschen begegnet, auf offener Straße, haben sie ja auch keine Namen über den Köpfen. Einzige Ausnahme: Namensschilder.
    Aber wenn jemand an euch vorbei geht, wisst ihr im Normalfall ja nicht, wer das ist. So ist es auch im RP. Ihr wisst es einfach noch nicht, solange, bis man es euch sagt.

    Es gibt keinen Status, keine Level, keine Statistiken...
    Ein Schwert ist entweder magisch oder nicht magisch. Nur wenn man eine Klinge anschaut, weiß man im RP (oder in der realen Welt) nicht, was es für Schaden macht, auch wenn das Info-Fenster es einem zeigt.
    Genauso wenig weiß man, ob ein Ring +3 Intelligenz macht oder +3 Stärke. Man kann sich aber geringfügig stärker oder klüger fühlen, wenn man den Ring angelegt hat.
    Es steht auch niemandem auf die Stirn tätowiert, welchen Level er hat. Die Leute können bestenfalls erfahren, stark, klug, gewandt, weltkundig aussehen. Eine Notlösung wäre das mit dem "Zirkel". "Ich glaube, er gehört dem xx.ten Zirkel an."

    Anrede:
    Außer bei Trollen (denn die NPC Trolle sprechen einen z.B. an mit Hi maaan) ist die Anrede "Hi" absolut RP-zerstörend.
    Stellt Euch mal vor... König Arthur's Ritterrunde. Alle sitzen an ihrem Tisch, in einer Burg, und der König tritt herein, richtig schön klischeehaft.
    Und dann begrüßt er seine Ritter mit einem "Hi, na wie gehts?"
    Szene zerstört.
    Besser wäre es *Szene wieder aufbaut*
    Der König tritt ein, sieht sich ruhig um und grüßt seine tapferen Recken mit "Ich grüße Euch. Es ist gut, dass Ihr Euch versammelt habt, denn..."

    Gegen ein "Hallo" ist nichts einzuwenden, auch gegen ein "Huhu" nicht (sollte aber vielleicht am Besten von Gnomen benutzt werden). Am besten aber ist immernoch der Universal-Gruß "Grüße".

    Poweremotes:
    Beschreibt nur Eure Handlungen. Gedanken kann keiner lesen. Ein
    "Thranduil denkt, dass Ythera toll aussieht"... ist absoluter Humbug.
    Das mag er zwar denken, aber wie gesagt, Gedanken kann keiner lesen.

    Beschreibt nur Eure Handlungen und zwingt keinem etwas auf.
    Beispiel: *hält Hellvan fest* - Poweremote. Hellvan kann dagegen ja nichts tun, er hat keine Chance, sich zu lösen, auszuweichen, etc.
    Besser: *versucht Hellvan festzuhalten*
    Hier kann er noch ausweichen, sich lösen, losreißen.
    Also alles, was eine abgelaufene Handlung für andere Beschreibt, wo dieser keine Möglichkeit mehr hat einzugreifen und vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ist ein Power-Emote. Lasst soetwas bitte.



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