Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine Roennebeck - SabineWil - EvamariaV - Ewald - Piacenza
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Pflanzenbestimmung
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 14 Tagen, 12 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?"

    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    Nadine Roennebeck - 03.01.2008, 10:28

    Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?
    Hallo !!!
    Diese wunderschöne Palme hat mir gestern mein bester Freund vermacht!!
    Ist das eine giftige Palmenart?
    Könnte ich sie zu meinen Krötchen stellen?

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Nadine






    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    SabineWil - 03.01.2008, 11:04


    Liebe Nadine
    Wenn es eine Monstera ist, davon gehe ich aus, wäre sie giftig. Sie gehört zu den Aronstabgewächsen. Bei Versuchen mit Ratten und Mäusen starben diese nach dem Genuß der Pflanze.
    Wenn du sie zu deinen Kröten stellst, würde ich sicher gehen, daß die Tiere nicht an die Blätter herankommen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    Nadine Roennebeck - 03.01.2008, 11:06


    Zitat: Wenn du sie zu deinen Kröten stellst, würde ich sicher gehen, daß die Tiere nicht an die Blätter herankommen

    Nee, das wage ich lieber nicht.

    Vielen Dank liebe Sabine!

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    EvamariaV - 03.01.2008, 16:58

    Fensterblatt
    Hallo ihr Lieben,
    das Fensterblatt, Monstera (deliciosa, "Köstliches Fensterblatt) soll sogar in Zimmerkultur essbare Früchte ausbilden, die zu einer exotischen Bowle mit ananasartigem Aroma verwendet werden können. Allerdings sollten sie widerum wegen der Raphiden möglichst nicht gegessen werden.
    Ob diese Pflanze dann wirklich giftig ist?

    Grüßle, Evy



    (Kristallaggregate werden Drusen, Bündel nadelförmiger Kristalle Raphiden genannt).



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    Ewald - 03.01.2008, 17:05


    Hallo!

    Grundsätzlich bedeutet essbare Frucht nicht gleich essbare andere Pflanzenteile. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

    Apropos: Wer hat schon einmal Monstera Früchte gesehen? Ich nicht einmal die Blüten.... :???: :D

    Gruß



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    EvamariaV - 03.01.2008, 17:14

    ...
    Ich habe schon seit zig Jahren diese Pflanze, aber sie hat noch nie geblüht, somit kam ich auch noch nicht in Verlegenheit, die Früchte zum Ansetzen einer Bowle zu nutzen... ;-)

    Grüßle, Evy



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    SabineWil - 03.01.2008, 17:52


    Hallo Evy
    Diese Pflanze blüht nur wenn sie sehr alt ist und dann bildet sie auch Früchte aus, wenn man die Blüten befruchtet. Diese Früchte sind in der Tat essbar, bis auf den giftigen Kern (so wie bei der Eibe). Die Blätter und die Rinde, sowie die Wurzeln gelten als giftig und beim Mäuseversuch sind die Tiere daran gestorben.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    Piacenza - 03.01.2008, 19:22


    Da diese Pflanze meterlange Luftwurzelm bildet, würde ich sie auch nicht ins Terrarium stellen. Meine Monstera habe ich von meiner Mutter bekommen, weil sie im Wohnzimmer zu groß wurde.

    Jetzt steht sie bei mir im Büro und diese meterlangen Wurzeln schneide ich regelmäßig ab. Das tut dem Wachstum der Pflanze aber keinen Abbruch. Geblüht hat meine auch noch nicht.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese Luftwurzeln, wenn sie in Aquarien reinwachsen, die Wasserqualität verbessern sollen. Kann das sein, wenn die Pflanze giftig ist?

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    SabineWil - 03.01.2008, 19:26


    Liebe Anna
    Die Wurzeln können die Wasserqualität verbessern, weil sie das Nitrat aus dem Wasser ziehen. Wenn die Schildkröten nicht an die Wurzeln gehen, kann nichts passieren. Das Gift wird ja nur durch die Pflanze aufgenommen und die Pflanze gibt es nicht so in das Wasser ab.
    Außerdem gilt die Monstera nicht als stark giftig, sondern "nur" giftig.
    Eine Monstera muß über 10 Jahre alt sein bevor sie mit dem Blühen anfängt.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?

    Piacenza - 03.01.2008, 19:57


    Hallo Sabine,

    da habe ich mal wieder was dazugelernt und meine grauen Gehirnzellen haben mich nicht getäuscht, was die Wasserqualität in Aquarien angeht.


    Liebe Grüße
    Anna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Kinderbücher Testudo und Fennek und Testudo und Funny - gepostet von SchokoMinza am Freitag 16.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ist diese Zimmerpflanze(Palme) giftig?"

    Völlig banal, aber ich sitz trotzdem auf der Palme!!! - rabenmutter (Freitag 06.04.2007)
    Palme - Sabrina (Mittwoch 13.12.2006)
    Ist Acryl giftig? - Crazynails (Dienstag 22.02.2005)
    Reiten mit meinen 2 Neuen - Franzi (Donnerstag 17.07.2008)
    Was mich auf die Palme bringt... - Thomas (Mittwoch 04.07.2007)
    Trauben für Hunde giftig??????? - conan (Montag 21.06.2004)
    Knoblauch für Hunde giftig? - axi (Montag 29.03.2004)
    Eberesche - giftig oder nicht? - Hartmut (Mittwoch 25.04.2007)
    Was bringt euch au die Palme? - Aresander (Freitag 24.08.2007)
    Welche "Kleinigkeiten" bringen euch auf die Palme? - Urschl (Montag 29.01.2007)