Quelltext nachvollziehen mit Arrays

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Quelltext nachvollziehen mit Arrays"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Joe - Xin - detewe89
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Quelltext nachvollziehen mit Arrays
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 11 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Quelltext nachvollziehen mit Arrays"

    Re: Quelltext nachvollziehen mit Arrays

    Joe - 08.01.2008, 00:12

    Quelltext nachvollziehen mit Arrays
    Muß folgenden Quelltext Nachvollziehen!!
    Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen den drei Funktionen ist bzw wann in welche funktion gesprungen wird??



    Code: #include <iostream>
    using namespace std;
    int f(int x[2]);
    int f(int x, int y);
    int f(int x);
    int main()
    {   int a = 123_ _;
       a = a % 3 + 2;   
       int b = a + 2;   
       int c[2]= {a+1, b+2};   
       cout << "H1: " << a << ' ' << b << ' '
          << c[0] << ' ' << c[1] << endl;   
       a = f( c[1]+1 );
       cout << "H2: " << a << ' ' << b << ' '
       << c[0] << ' ' << c[1] << endl;
       b = f( c[1], c[0] );
       cout << "H3: " << a << ' ' << b << ' '
          << c[0] << ' ' << c[1] << endl;
       c[1] = f(b, b-1);
       cout << "H4: " << a << ' ' << b << ' '
          << c[0] << ' ' << c[1] << endl;
        c[0] = f(c);
       cout << "H5: " << a << ' ' << b << ' '
             << c[0] << ' ' << c[1] << endl;
       system("pause");
         return 0; }

    int f(int x[2])
    { x[0] += 2;
      cout << "U1: " << x[0] << ' ' << x[1] << endl;
      return x[1] + x[0]; }

    int f(int x, int y)
    { int temp = x;
      x = y;   
      y = temp;   
      cout << "U2: " << ' ' << x
        << ' ' << y << endl;
      return y-x;}

    int f(int x)
    { x++;
      cout << "U3: " << x << endl;
      return x+3; }



    Gruß Joe
    PS: Ich hoffe ich nerve euch nicht zu fest!!!



    Re: Quelltext nachvollziehen mit Arrays

    Xin - 08.01.2008, 18:55

    Re: Quelltext nachvollziehen mit Arrays
    Joe hat folgendes geschrieben: Muß folgenden Quelltext Nachvollziehen!!
    Kann mir jemand sagen was ( welche funktion ) nach


    a = f( c[1]+1 );

    Mit einer vollständigen und verständlichen Frage steigt die Chance auf eine vollständige und verständliche Antwort... ^^



    Re: Quelltext nachvollziehen mit Arrays

    Joe - 12.01.2008, 15:46


    Sorry!! habe die Frage nun verbessert!! (wenn man das so nennen kann! :D )



    Re: Quelltext nachvollziehen mit Arrays

    detewe89 - 13.01.2008, 12:39


    Was Du mit diesem Programm hast, ist das sogenannte Überladen von Funktionen.

    Normalerweise darfst Du in C/C++ ja niemals zwei verschiedene Funktionen/Variablen mit einem Namen belegen; in Deinem Beispiel jedoch ist das möglich: Du hast ja drei Funktionen, die auf den Namen f() hören, und alle drei liefern Integer zurück.

    Jedoch variieren bei jeder dieser Funktionen die Art und die Anzahl der Übergabeparameter: Einmal ein Array, einmal zwei und einmal ein Integer-Wert.
    Je nachdem, wie Du diese Funktion nun aufrufst (mit welchen Übergabewerten), "weiß" das Programm automatisch, welche Du meinst.
    Ziel und Zweck des Ganzen ist, Funktionen, die exakt dasselbe tun, nur jeweils mit anderen Werten, mit dem gleichen Namen definieren zu können, um den Quelltext leichter verständlich und schneller editier- und modifizierbar zu machen.

    Soweit ich das weiß, überladen C++ Progger tagtäglich eine bestimmte Funktion: cout<<
    Bei dieser Funktion kannst Du ein Parameter übergeben:
    cout<<a;
    oder zwei
    cout<<"Ergebnis: "<<a;
    oder noch beliebig mehr.

    Du kannst hier also problemlos überladen; stell Dir doch einmal vor, du bräuchtest, abhängig von der Anzahl der Parameter, unterschiedliche Funktionen, z. B. cout1, cout2, ...

    Was ntürlich NICHT geht: Zwei gleichnamige Funktionen mit gleichen Parametern, aber unterschiedlichen Arbeitsweisen zu schreiben.


    mfg,
    detewe89



    Re: Quelltext nachvollziehen mit Arrays

    Joe - 13.01.2008, 15:00


    Danke!!

    Liege ich richtig wenn ich der Meinung bin das die Parameterübergabe in diesem fall nicht mit "call bay value" und auch nicht mit“ call by reference“ stattfindet sonder über globale variablen??

    Gruß



    Re: Quelltext nachvollziehen mit Arrays

    detewe89 - 13.01.2008, 16:01


    Ich würd' sagen, Du kannst das machen wie sonst auch immer: Mit CbV, CbR, oder global - in Deinem eigenen Beispielcode hast Du's ja per RETURN-Value hingekriegt, Call war aber "by Value".

    detewe89



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Befehle / Funktionen - gepostet von Walgo am Mittwoch 18.07.2007
    Notenprogramm von C zu C++ fehlerhaft - gepostet von Kleriker am Dienstag 09.05.2006
    problem beim öffnen von halloweltprogramm mit linker - gepostet von Madless am Donnerstag 13.09.2007
    IRC - gepostet von Dragorad am Freitag 15.06.2007
    char / schleife - gepostet von Michael am Samstag 11.11.2006
    Hilfe - gepostet von i need help am Mittwoch 13.12.2006
    Ein gewagtes Projekt - gepostet von Dragorad am Donnerstag 26.10.2006
    Projekt? - gepostet von Dirty Oerty am Sonntag 20.05.2007
    "getchar();" Geht nicht! - gepostet von vpascal am Dienstag 06.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Quelltext nachvollziehen mit Arrays"

    Quelltext ziemlich lang!? - Mr_A_ (Sonntag 15.04.2007)
    quelltext bild - Don (Dienstag 27.03.2007)
    Zahlenfolge rückwärts ausgeben mit arrays und for-schleife!! - Joe (Donnerstag 03.01.2008)
    DELPHI-Quelltext: Worm Blaster - .-=[g4$m0k3]=-. (Donnerstag 10.06.2004)
    DELPHI-Quelltext: scherzprogramm - .-=[g4$m0k3]=-. (Donnerstag 10.06.2004)
    Werder Bremen ./. Hannover 96 - RoyalTS (Freitag 21.01.2011)
    Quelltext - Für Anfänger I - Flägmon (Mittwoch 12.07.2006)
    Ha zum 09.10.07 quelltext verschlüsselung - Holle (Sonntag 07.10.2007)
    arrays mit php - houwdy (Freitag 27.04.2007)