die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

Hairslotrace.at
Verfügbare Informationen zu "die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hairslotrace - Tomturbo75 - postfux - odes - Jürgen - hoega - Flo ohne H - marlboro - KaRo - ReinhardG - frankydean - Mustang - Jan - bärenbruder af - Dani der Raser
  • Forum: Hairslotrace.at
  • aus dem Unterforum: Für alles wozu es keine kategorie gibt
  • Antworten: 101
  • Forum gestartet am: Donnerstag 22.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 1 Tag, 7 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax"

    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 15.12.2007, 01:39

    die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax
    hallo beinand,
    ja jetzt wird es ernst
    heute schlüsselübergabe!!!!!!!!!!
    aber was ich eigentlich sagen möchte ist das auch mit dem übersiedeln die homepage zur baustelle werden wird,
    laut meinen computerguru hab ich den ur sauhaufen auf meinen schlepptop beinander :oops:
    es wird sich einiges ändern.......
    oben im banner das shopsymbol wird zum onlineshop führen
    und das forum wird auch werbefrei,
    auch wird es ab 11.01.2008 die gewohnte a1-emailadresse nicht mehr geben.
    wir sind dann unter kontakt@hairslotrace.at erreichbar
    halte euch auf jeden fall immer auf den laufenden!!!!!
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 15.12.2007, 01:40


    so,
    heute abend die ersten fotos gemacht,
    hier die eingangshalle wo die hauptbahn einmal stehen soll.



    hier der raum wo anfangs die 4 spurige bahn stehen wird,



    vormittags gehts dann zum baumarkt....
    spachtelmasse, farbe, boden und und und.......
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 19.12.2007, 23:14


    hallo beinand,
    heute ist der kleinere raum bis auf ein paar kleinigkeiten fertig geworden.
    morgen kommt noch der boden und die sesselleisten, auch ein loch für den cafeautomaten muß noch in die wand, dann kann schon mit dem unterbau der 4 spurigen bahn begonnen werden.
    vielleicht schaff ich es noch bis zum wochenende :?:
    fotos kommen noch,

    lg, ........ein geschaffter rennbahndirektor :?

    ps, das regal am oberen foto wird dann als ablage der rennkoffer dienen !



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 30.12.2007, 22:58


    gestern abend kam mir wieder eine idee :idea: :idea: :idea:
    wie wäre es wenn wir auf die vierspurige pfeifen und vorübergehend eine 6 spurige im hauptraum aufstellen???
    es wird dann im sommer entweder die anlage auf den dachboden verlegt,
    oder 3 monate geschlossen,
    (kann ich aber noch nicht sagen, wie sich die siedlung entwickelt)
    wo dann die definitive bahn gebaut werden wird.
    quasi bin morgen schon unterwegs die restlichen platten besorgen,
    lg, christoph

    PROSIT NEUJAHR!!!!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 09.01.2008, 01:34


    hallo zusammen,
    hier die ersten eindrücke, leider noch ohne bahn..... :cry:


    aus der entfernung


    und aus der anderen richtung, da kann man noch die baustelle erkennen



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Tomturbo75 - 09.01.2008, 11:16


    Ja ja Na dann VOLLGAS beim ZANGELN!!! :twisted: :twisted: :twisted:

    FAHREN WILL :lol: :lol: :lol:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    postfux - 09.01.2008, 11:16


    Hallo,

    Na da freu ich mich schon wenn ich wieder :wink: den Weg von Wien zu Dir finde, sieht echt klasse aus RESPEKT 8)



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    odes - 09.01.2008, 13:20


    Dass sieht doch schon richtig klasse aus! :wink:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Jürgen - 09.01.2008, 15:48


    Die erste "Bahn" steht in Reichenau :!: :!: :!:

    So haben wir (Christoph und ich) uns das lange Warten auf die Lieferung der Schienen vertrieben :P :P :P


    lg Jürgen



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 09.01.2008, 20:33


    jawohl,
    nachdem wir schon lange zähne bekommen haben, die einzige lösung.....

    die schlechte nachricht...auch heute sind die schienen nicht gekommen, der dhl fährt über moskau nach reichenau???
    nein, stadlbauer hat sie erst heute weggeschickt!!! :? :twisted:
    wenn bis morgen nichts da ist werde ich mir eine alternative über das wochenende einfallen lassen, da ja schon sehr viele leute den montag herbeisehnen, überhaupt unsere kleineren.
    wird schon schiefgehen, geht net - gibts net :wink:
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Tomturbo75 - 09.01.2008, 21:06


    Na Hoffentlich kommt morgen alles! :lol:
    GASGEBENWILL VOLL!!







    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 09.01.2008, 21:30


    Na da sieht man es wieder wie den Männern fad is. Die einen bauen a Bahn auf obwohl sicher genug andere Arbeit no da is :P
    tja und mei Mannderl sitzt lieber in Keller und bastelt bei dem Kübl um a dum,dabei hätt er ja genug ARBEIT bei einem KADETT :P :P


    So und jetzt schnell weg :wink:

    L.G.

    Helga



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Tomturbo75 - 09.01.2008, 21:34


    KÜBEL WICHTIG!
    KADETT auch WICHTIG!
    BAHN am WICHTIGSTEN!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 09.01.2008, 21:45


    Is da übl nimm den Kübl*hihi* also net wichtig,
    Kadett sehr wichtig der steht da und braucht nur Platz und is ja kein T3 :P :P *duck*
    Tja und die Bahn is natürli sehr wichig,aber net die kleine da was am Bild abgebildet ist :P

    Und mein Schatz liegt dann immer so da am Sofa-siehe Bild*soschnellwegjetzt*



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Tomturbo75 - 09.01.2008, 22:11


    Lieber Rumliegen und Bahn bauen als in ganzen tag nur bei der schüssell!!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 09.01.2008, 22:53


    na na,
    die kleine musste fürs fingertraining her, :P
    um die zuckungen am zeigefinger zu unterbinden
    KADETT UR WICHTIG
    BAHN LEBENSNOTWENDIG!!!
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 09.01.2008, 23:36


    Mocht nixi, aber guat is *ätsch* bekommst dann nixi ab :P :P selber essen macht dick*lloolll* zum Beispiel so a guate Bananenschnitte *hihi*



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 11.01.2008, 02:22


    hallo zusammen,
    hallo rennbahnfahrer,
    ab sofort bin ich per mail unter folgender adresse erreichbar....
    kontakt@hairslotrace.at
    die a1 ist mit 11.01.08 nicht mehr aktiv!!! :!:

    heute die ersten schienenteile angekommen, wenn es auch nur die geraden waren :cry:
    aber dafür kann man schon die schönen langen geraden erkennen :shock: und das 4x VOIGAS
    zeitnehmung ist auch schon aktiviert, nur die kabeln zum monitor müssen noch schöner verlegt werden :?
    unser jürgen legt sich da ganz schön ins zeug, danke, danke.
    morgen werde ich die regleranschlüsse angehen und hoffen das die kurven eintrudeln,
    wenn alles gut geht, werden wir dann morgen abend die ersten hatzerl machen können.
    weiteres domani sierra :wink:
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 12.01.2008, 00:11


    hallo zusammen,
    heute, was für ein tag :shock:
    erst kamen die schienen nicht wie erhofft, und, und, und.....
    somit fehlt es auch an den randstreifen, die werden aber nächste woche eingestetz, möglicherweise schon montag vormittag, dann ist bis zum aufsperren alles fertig!!!
    so im bauwahn, ging die türe auf und auf einmal stand mac vor mir.
    man kennt ihn auch ...der mann mit dem "binford" leiberl :P
    erstmals cafepause, hausbeschau, das ambiente gefiel im auf anhieb.
    danke für das lob.
    danach bekam ich noch hilfe beim zusammenstecken und sortieren der kleinteile, dann musste seine buspartie wieder nach hause gebracht werden. :winke:

    ABER...... 1stunde später hab ich schon die ersten runden gedreht :lol: :lol: :lol:
    zwar fehlt es noch an der stromversorgung, aber man kann schon (fahren)
    so sieht es ertmals aus, vorne wird die platte noch eingeschnitten um den eingang frei zu bekommen, sonst wirds eng :?
    die schlüsselstelle der bahn ist im hintergrund und wird noch nicht verraten.
    vier lange gerade zum stoff geben.


    ist auf jeden fall toll zu fahren, überhaupt die kurven die am ende aufmachen, gemein sind die, die am ende zumachen :P
    so freu ich mich schon auf morgen abend denn dann sollte auch grossteils die einspeisung fertig sein, damit man auch wirklich stoff geben kann :twisted: :twisted: :twisted:

    bis bald, lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    odes - 12.01.2008, 00:41


    Dass kukt ja gut aus! mach so weiter!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 12.01.2008, 00:50


    danke,
    ja fein ist sie schon ,

    doch ein bisschen fehlt noch (so 4 spuren :? )
    aber ....ERSTE AUSBAUSTUFE !!!
    erstmals nun auch privat siedeln, dann gehts wieder an den bahnbau :wink:

    schönes wochenende,
    lg,christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 14.01.2008, 03:17


    hallo zusammen.
    heute ist die bahn bis auf ein paar kleinigkeiten fertig geworden.
    die einspeisungen sind angebracht, ein wenig deko aufgestellt.
    nur an den randstreifenfehlt es noch, danke an die fa stadlbauer :twisted:
    hoffe das sie morgen noch kommen.
    ein grosses danke muss ich auch einmal loswerden an meine helferleins :wink: ,
    ohne die es in dieser kurzen zeit nicht möglich gewesen wäre!!!!
    danke, danke an:
    jürgen, walter, thomas, helga, michl alias patti, unseren christian alias bayri, giom, robert, hinrichter,
    ganz grosses lob an meine bessere hälfte, die das geschäft auf hochglanz brachte, was ja mit mir nicht so einfach ist,
    kaum war lisi fertig kam ich mit der stichsäge, oder bohrmaschine, ich glaube jeder kann sich ihren blick vorstellen :twisted:
    aber das hatten wir ja schon einmal vor noch gar nicht so langer zeit auch zu hause :? (siehe über uns)

    bei den ersten testfahrten zeigte sich schon das es sich bei dieser strecke um einen driftkurs handelt,
    unterstrichen mit 4 graden, die es in sich haben.
    die meisten kurven verändern sich im radius, was es noch spannender macht, den drift zu kontrollieren.



    morgen ist ab 15.00h - bis 22.00h geöffnet!!!!

    freue mich auf ein wiedersehen
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Jürgen - 14.01.2008, 11:04


    Gratulation Christoph,

    ist wirklich super wass Du in der kurzen Zeit geschafft hast,
    ich wünsch Dir wirklich alles Gute und viel Erfolg in Reichenau.

    lg Jürgen



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 14.01.2008, 11:16


    Hallo Christoph,

    Hut ab, echt toll geworden :wink:

    Wir wünschen die auch viel Erfolg und alles Gute im neuen Geschäft :wink:

    L.G.

    Helga

    PS: Naja aber Bayri(Christian) hat ja gesagt er würde Stripteas machen falls du mal Hilfe brauchen würdest*gggg* :wink:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 15.01.2008, 01:52


    hallo zusammen,
    danke für das lob,
    gebührt aber auch den anderen, denn sonst hätte ich es sicher nicht geschafft.
    heute der erste tag, natürlich wurde haupsächlich geslottet und die jagt nach der bestzeit war eröffnet!!!
    jürgen schaffte 10,850 !!! toll :twisted: :twisted: :twisted:
    mit seinen nsr mosler
    die randstriefen sind auch noch nicht angekommen :cry: (FRECHHEIT)

    somit kann auch die überfahrt noch nicht fertiggestellt werden :cry:
    na morgen ist auch noch ein tag.

    so hier die momentan vorübergehende bahn die uns bis zum bau der grossen bahn, die nachmittage und abende versüssen wird....


    das ist unsere driftschikane, ur lässig zu fahren
    beginnt mit einer 4er kurve mündet in eine 2er kurve die sich als S weiter zieht und mit einer 4er kurve endet,


    die deko wird sicher noch hundertmal herumgeschoben, bis sie am richtigen platz steht.

    eine offizielle eröffnung gibt es dann,
    wenn wir mit der übersiedlung definitiv abgeschlossen haben.
    (4 stunden rennen mit spannferkelgrillerei)

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    postfux - 15.01.2008, 10:22


    Hallo,
    na sieht ja schon wieder sehr gut aus 8)
    Aber entweder hab ich das überall überlesen oder Du bist uns noch die Länger der Bahn schuldig :wink:

    Wenn alles klappt werd ich diese Woche auch beginnen meine Heimbahn fix in der Gartenhütte zu bauen, muss sie vorher aber erst noch wieder abbauen da sie zur Zeit noch auf dem Boden aufgebaut ist, wird leider nicht allzu groß werden(ca. 10-12m) aber besser als nichts...

    lg
    Gottfried



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 15.01.2008, 13:36


    hallo postfux,
    ui, hab ich nicht geschrieben, :?: :?: :?:
    sie hat eine gesamtlänge von 44,89 meter auf allen 4 spuren.
    aber das ist erst die erste ausbustufe!!
    lg, christoph

    ps: 13 meter carrerabahn muss man ersteinmal unterbringen!!!
    die möchte schon ihren platz,
    für zu hause sicher eine schöne länge.



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 16.01.2008, 00:48


    hallo zusammen,
    heut ENDLICH die fehlenden schienenteile eingetroffen,
    somit werden mogen schon alle 4 spuren zu befahren sein und die bahn somit fertig, bis auf den landschaftsbau. muss aber noch in der praxis testen wo was hinkommt.
    die boxengasse muss auf jedenfall einmal schmäler werden, sowie die pressetürme auch niedriger, bzw. auf einen teil auf einen anderen platz.
    sonst ist die bahn SUPER :!: :!: :!:
    wenn auch nur 4 spuren und 45 meter länge, ist sie uns schon sympatischer als die gloggnitzer bahn.
    das heisst schon einmal das die gloggnitzer bahn Nicht mehr aufgebaut wird.
    sondern definitiv wird eine neue strecke in reichenau geplant !!!!
    lg, christoph

    ps. der streckenrekord von jürgen wurde nur knapp verfehlt,
    eh klor
    von jürgen selber. :P



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Flo ohne H - 16.01.2008, 12:04


    Bin schon neugirieg auf die neue Bahn!!!!

    mfg



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 16.01.2008, 13:55


    hallo flo,
    na dann setz dich ins auto!!!!!!
    ab 15.00h ist offen!!!!
    lg, christoph

    ps: am abend gibt es wieder fotos!!!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    marlboro - 16.01.2008, 14:55


    kann ja sein dass ich es nicht mitbekommen hab, aber wie sieht es eigentlich aus mit den alten geraden?



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Flo ohne H - 16.01.2008, 15:54


    Ich muss bis um 17 Uhr arbeiten vielleicht schau ich dann noch vorbei

    mfg



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 16.01.2008, 16:51


    Wir könnten mal so a Forums Treffen von den reg. Usern beim Christoph machen :wink:
    Was haltet ihr davon :?: :?:

    L.G.

    Helga



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Flo ohne H - 16.01.2008, 20:16


    Find i net schlecht aber a jeder User braucht a namensschild mit seinem Usernamen. :lol: :lol:

    mfg



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 16.01.2008, 20:56


    Des is klar :wink: Nur müss ma mal schauen, wann da mal alle Zeit haben :wink:

    @all Was sagt ihr dazu zu einem Forumstreffen??? Bzw. Christoph bist du einverstanden??


    L.G.

    Helga



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 16.01.2008, 22:16


    hi,
    forumstreffen ist ok,
    ich bin einmal dabei, ach ja,geht ja nicht anders :?
    lg,christoph
    öffne ein neues thema!!!! :!:

    ps an marlboro,
    die geraden gibt es noch zu geringer menge, müssen aber erst in gloggnitz abgebaut werden, mach ich nächste woche, sag dir dann bescheid :wink:
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    KaRo - 17.01.2008, 07:47




    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 25.01.2008, 22:35


    hallo beinand,
    so, nach einigen stressigen tagen,
    nun endlich das foto der vierspurigen behelfsbahn,
    die uns bis zum bau der hauptbahn zur verfügung steht.
    von der eingangsseite


    von der hinterseite


    der mittlere teil


    macht schon sehr viel freude die neue bahn,
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    KaRo - 26.01.2008, 01:09


    Und i sich niagends a dickes Tal, brav so! Hab´nix ander´s erwartet.



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 06.02.2008, 00:56


    hallo beinand,
    heute sind die elektrischen arbeiten (zeitnehmung ) zu 99%, zu ende gegangen!!!
    nun kann man alles vom pult aus steuern,
    ein großes danke an patti (computerguru) und jürgen (elektroguru) !!!
    auch ein danke an georg, der die gewissen computerkomponenten herbeischuf,
    und danke an andi, der mir in gloggnitz noch die bude saubermachte, bzw. einen super flachbildschirm an die budl gestellt hat :shock:
    langsam wird es gemütlich,
    nebenbei sind auch wieder ein paar private sachen übersiedelt :D :D :D
    aber nun kommt noch grosse baustelle :?
    das gäste...toi-toi......
    so long,
    bericht folgt,
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 09.02.2008, 14:14


    hallo beinand,
    jetz geht die stemmerei los!!!
    gestern war grosser hilti tag :?
    am abend lag ich flach......
    das momentane wc wird ja unser badezimmer,
    also muss ein gäste toi toi her :wink:
    so mit muschelabsaugung :wink: (da soll man seine schlechten winde nicht einmal selbst mitbekommen)
    dafür muss einmal ein einbauspülkasten her....
    daneben der anschluss für das waschbecken

    der abfluss kommt dann zu bestehenden toi toi geleitet.
    bei den archeologischen ausgrabungen bemerkte ich das es gar keine kanalentlüftung gibt :cry: :cry: :cry:


    jetzt muss natürlich dieses rohr auch noch angebracht werden,
    ächtz, und das durchs dach :cry: :cry: :cry:
    das wird noch was.....
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 11.02.2008, 23:24


    hi,
    heute mit den ausgrabungen abgeschlossen,
    auch gleich einmal die privaten sachen mitgreschremmt,
    frage mich nur wie ich das mit der hilti schaffte :?
    beneide keinen der täglich damit raufen muss :oops:
    komm mir momentan vor wie am kanale grande :P
    überall gräben,
    fotobericht folgt am wochenende,
    lg, ein geschaffter rennbahndirektor

    ps, ein dartautomat ziert seit heute unser lokal,
    ein flipper und ein wuzler(tischfussball) folgen diese woche noch.



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 12.02.2008, 05:57


    morgäääähhhhn,
    so hier einmal die fotos
    das toi toi mit der entlüftung, heute kommt noch die muschelabsaugung :!: :!: :!:


    die abwässerung


    dieser kanal führt in die zukünftige küche :?
    früher haben die ganz arge betonmaterial gehabt, da kommt man überhaupt nicht unter die decke :? :? :?

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 07.04.2008, 23:19


    Jo,Jo

    jetzt hat sich wieder einmal etwas getan im hause hairslot,
    es gibt eine schrauberecke :!: :!: :!:
    mir ist das regal neben dem cafeautomaten schon dem längeren auf den socken gegangen und so war dieses wochenende der tag des abbruchs!
    das regal nun mittig in den laden gesetzt,
    und in die ecke neben den automaten eine schrauberecke hingebastelt :D
    da kann man zukünftig seine reifen schleifen, einen lötkolben gibt es auch,
    sowie toms ehemalige drehbank(kann man zum reifen abstechen verwenden, und sonstige grobe arbeiten :wink: )
    mit super aussicht zu unseren freunden :? :shock: :?
    najo, am besten net hinschaun.
    nein super platzerl....
    denke das so an die 4 personen gleichzeitig schrauben können
    morgen kommt dann dank unseres herrn :P jürgen eine blende über die neonröhren,
    und ein paar fotos, damit die wand nicht so steril aussieht :shock:
    is jo wie beim zahnarzt :?



    noch viel freude und frohes werken,


    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 14.04.2008, 23:34


    so, die bastelecke schon eingearbeitet und ein wenig dekoriert, damit es nicht ganz so schlimm aussieht,
    foto morgen,
    aber.....
    da ist mir es doch am wochenende durchgegangen :twisted:
    und dann kommt sowas dabei raus :wink:



    was sagt uns das????
    jawohl,
    die rallyebahn ist im werden!!!
    wird sicher noch anders, ganz sicher denn heute wurde auf drei ebenen gebaut, aber mehr in den nächsten tagen :wink:
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    ReinhardG - 15.04.2008, 10:07


    schöööön ...
    machen wir heute noch was dran ?
    bin ja ab heute offiziell Praktikant bei dir *gg*

    Rennbahndirektor Stv. - hehe - so ganz haben die das nicht geschnallt



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 15.04.2008, 23:47


    :oops: :oops: :oops:
    jetzt sinds schon 5 etagen :oops:
    GRÖßENWAHHHHHHHN :twisted:

    fotos im nächsten beitrag :P

    auf jeden fall rauf runter, untendurch obendrüber!!!

    lg, christoph

    ja, herr stv.das glaub ich dir aufs wort.
    wäre gern dabeigewesen :cry:
    bis morgen, :wink:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Jürgen - 16.04.2008, 06:47


    "schöööön ...
    machen wir heute noch was dran ?
    bin ja ab heute offiziell Praktikant bei dir *gg*

    Rennbahndirektor Stv. - hehe - so ganz haben die das nicht geschnallt"


    ?????????????????????????????????



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    ReinhardG - 16.04.2008, 09:46


    hab mal gestern ein wenig mit dem Handy mit dokumentiert:

    ; ; ;



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 16.04.2008, 11:41


    hi jürgen,
    großes ?????
    ist vom ams eine dreiwöchiges praktikum :wink:
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Jürgen - 16.04.2008, 11:49


    Rennbahndirektor Stv. :!: :?: :!: :?:

    es kann nur einen geben :twisted: :!: :!: :!:

    lg



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 16.04.2008, 11:52


    keine frage!!!!!!!!
    aber am schrieb vom ams ist guat kumma. :wink:
    lg, christoph

    ps schaust noch da arbeit auf an cafe vorbei??



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 17.04.2008, 22:24


    so bahnbau erledigt,
    gibt keinen plan!!!!
    ist im bau entstanden,
    nachrechnungen ergeben eine bahnmtlänge von ca.45m.spurabstand?
    es wird irgendwann einmal nachgeplant dann wird man mehr wissen,
    jetzt wird aber einmal GEFAHREN und getestet,
    es gibt da so ein gemeines eck(1er kurve)
    höhendifferenz zwischen wüstenabschnitt und alpenpass 85cm
    der sich über 3 serpentinen geht


    die ersten fahrten



    das gemeine eck!!!!

    jetzt gehts dann langsam an den landschaftsbau, zuerst aber fangnetzte!!!

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 18.04.2008, 09:27


    hhheee ur suuuppiiii

    L.G.

    Helga



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 19.04.2008, 00:58


    jo de is sogar hummertauglich!!!
    besser gesagt was anderes braucht man gar nicht reinstellen.!!!!
    :twisted:

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    postfux - 19.04.2008, 09:48


    Hallo,

    na die sieht ja richtig gut aus, die werd ich sicher einmal testen kommen.
    respekt und das in der kurzen zeit 8)

    lg
    Gottfried



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 04.05.2008, 22:22


    hallo zusammen,
    es ist wieder etwas passiert
    fangnetze???? kann man vergessen
    stattdessen hält die gute alte plexiglasscheibe her
    ein paar eindrücke der bahn....

    der gesamtblick


    das drunter und drüber


    30 grad minus :?


    rennleiter bei der zwischenzeit



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    KaRo - 05.05.2008, 00:41


    A digitale host do baut?

    Na, Oida, wos hom´s denn mit Dir g´mocht? Gehirnwäsche? Muaß i ma Suang mochen?



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 05.05.2008, 02:46


    hallo karo
    na brauchst da kane surgn mochn!!!! :wink:
    hob de ninco startersets jetzt seit 6 monden herumkugeln und kana wüs :cry:
    so hab ich 4 von 6 sets zerlegt und die schienen verbaut, jetzt hab ich nur noch eine schotter und schneekurve besorgen müssen :wink:
    und dann hab ich gebaut und probiert bis dann nur noch eine gerade und eine kurve überblieb :D (die krieg ich einfach nicht mehr unter :?
    und so hau ma hoit olle an decoda ins wagerl,
    funkt aber recht gut.........ABER HINTERGEDANKE!!!!

    falls das mit dem digitalen net hinhaun sollte, dann kommen zwei schleifen eingebaut :shock: :shock:
    und dann homma
    "90" METER !!! RALLYEBAHN !!! :shock: :shock: :shock:
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 07.05.2008, 23:56


    hallo beinand,
    heute wurde endlich der sand aufgetragen
    UR LÄSSIG,
    jedoch schmiere vom fahrzeug muss weg, trockenlauf, damit der sand nicht am getriebe bleibt!!!
    bei den schienen muss noch der innere plastikstreifen mit den stromleitern verklebt werden, damit kein sand eintreten kann, denn dieser biegt das plastik so auseinander das der leitkiel steckenbleibt,
    des wird noch a fuzlorbeit :cry: ,
    aber dann gibt es ungetrübten rallyefahrspaß.
    aber es staubt und das hat den kick,
    überhaupt nicht realistisch :roll:
    echter kann rennbahnfahren nicht sein!!!
    jetzt geht dann mit dem landschaftsbau schön langsam den berg rauf

    ein paar eindrücke!!!

    abflug in den kies :?
    versuche ein video hochzuladen :? :? :?
    bitte hilfe, wie geht das?????
    wie kann man ein video hier im forum hochladen :?
    hab ichs jetzt geschafft????
    na wieder net :?
    aber unter ralleybahn ist eins drinn
    http://www.hairslotrace.at/Homepage2006/rallye.html
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hoega - 08.05.2008, 09:42


    Hallo,

    sieht echt toll aus, jetzt komm i dann mit´n Hummer und fahr dann*SSUUPPIII*
    Ach ja Video geht leider nicht :(

    L.G.

    Helga



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 08.05.2008, 10:21


    hi, das viedo vorerst einmal unter rallyebahn eingestellt,

    http://www.hairslotrace.at/Homepage2006/rallye.html

    am flüssigen kurvenfahren muss noch geübt werden,
    is oba net so afoch mit 650 ps und am schotter :wink:
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 18.05.2008, 22:50


    bitte momentan um nachsicht wenn es ein bisschen zäh hergeht,
    jedoch die letzten tage der payerbacher zeit brechen an und es muss noch so einiges übersiedelt werden,
    und auch leider ein alter granada hat das amen enmpfangen( keine zeit mehr dafür)
    und so müssen noch einige teile :twisted: :twisted: :twisted:
    in prinzip eh wieder das ganze auto, zerlegt und in schachteln verpackt,
    auf den jetztigen dachboden.

    also bitte um nachsicht,
    demnächst geht es wieder flotter :wink:

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    frankydean - 14.09.2008, 15:21


    hallo christoph,
    bin jetzt schon ein paar mal bei dir bei den trucks mitgefahren und jetzt würde mich folgendes interessieren *ggg*:

    wie lang und wie breit ist eigentlich die plattenbreite?
    wie viele und welche schienen hast du da "verbraten"?
    (so jetzt jo net carreraraschienen und gerade und kurven.. *ggg*)
    wie viele meter kabel hast du da verlegt?
    wie viele zusatzeinspeisungen hast du da gelötet? - oder hast du die kabel einfach durch die schienen gezogen?


    tja, viele fragen von einem der neugierig ist und ein technisches "GENIE"!!!!


    mfg frankydean

    trucktermin ist fixiert!!! das erste rennen auf der neuen bahn MUSS ein truckrace sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 14.09.2008, 22:12


    hallo,
    na das sind fragen :? :? :?
    die sag ich dir beim nächsten besuch :wink:
    zuviel zum schreiben,
    ABER
    heute wurde dank hilfe von marcel die 6 spurige bahn bis auf eine kurve und 8 meter gerade in module fertig gestellt,
    nächstens folgt der abbau der 4 spurigen und der neubau vom unterbau,
    dann wird die einspeisung angegangen, wird sicher die meiste zeit beanspruchen :wink:
    hier der erste einduck der längeren geraden



    eins wird schon mal vorab verraten :wink: es wird eine hatzerstrecke,
    kurven gibts genug.
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 13.10.2008, 09:35


    hallo zusammen,
    sorry das ich momentan so wenig hier im netz bin,
    daoch die reality hält mich momentan ganz schön auf trapp,
    jedenfalls ist jetzt einmal der unterbau fertig und es knn mit den einspeisungen begonnen werden,
    später als geplant :cry:
    aber es geht einmal nicht schneller.
    nebenbei wird ja auch im privatbereich und gästeklo weitergebastelt,
    und dann ist da noch das unter der woche trucken.

    jedenfalls sollte es bis 1.11 klappen, jetzt ist der schwierigste teil geschafft.

    bis bald, lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Mustang - 13.10.2008, 20:26


    Durfte gestern die ersten Eindrücke bei den Umbauarbeiten in mich reinsaugen,freu mich jetzt schon auf die ersten Races,wird ganz sicher eine total leiwoande Strecke werden! :D



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 22.10.2008, 10:06


    hallo beinand,
    die bahn ist zusammengestellt,
    nun wird sie wieder zerlegt um die einspeisungen einzubringen,
    die wird mächtig :wink:
    diese arbeiten sind auch schon bis auf ein paar meter erledigt,
    die sollten dieses wochenende erledigt sein sodass am sonntag die ersten proberunden gefahren werden können :?:

    also dann,
    bis bald,
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    ReinhardG - 22.10.2008, 19:45


    das heisst dann wohl für mich:
    warm anziehen und Moped anwerfen ...

    was glaubst ? werden nun vermehrt die 30.000 rpm Motoren über den Ladentisch wandern ? :D
    langsam wird Aerodynamik ein Thema ...



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 25.10.2008, 09:33


    hi,
    wenn nicht sogar die 46.000 ausdrehen :twisted: :twisted: :twisted:

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    ReinhardG - 25.10.2008, 10:05


    Wetterbericht sagt för morgen Sonne und 17 Grad voraus
    kann ich morgen nachmittag (für ein paar kleine Proberunden) kommen ?



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Mustang - 25.10.2008, 22:47


    Wenns Wetter passt,werfe ich auch meine Mopett`n an und schaue auf eine Proberunde sicherheitshalber vorbei.Kann sicher net schaden,außerdem bin ich schon extrem neugierig auf`s neue Streckenlayout! :roll:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Mustang - 27.10.2008, 21:59


    Möchte mich fürs innoffizielle Eröffnungsrennen mit den Trucks beim Hausherren bedanken,auf die Pist`n kannst echt stolz sein.Die hat Speed und ist obendrein schön zum Fahren,alles ist wirklich gut einsichtbar und die Hängeseilbrückenkonstruktion sowieso der Hammer! Freue mich jetzt schon auf die ersten offiziellen Rennen!Bis bald hoffentlich!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 28.10.2008, 10:28


    danke für die blumen,
    ja die bahn ist diesmal super geworden. 8) 8) 8)
    es lebe die gerade kurve :?

    die bahn ist montiert, :shock: :shock: :shock:
    nur einige banden und leitplanken müssen noch montiert werden.
    und die fetten einspeisungen noch untereinander verbunden werden.
    auch gibt es noch einige elektronische spielerein an den reglerpulten, die erst nach und nach angeschlossen werden,
    das schaffe ich bis freitag definitif nicht :cry:
    aber sind ja auch nur spielerein und nicht so wichtig.
    heute spät abends wird noch die zeitnehmung installiert und an der einspeisung gearbeitet.
    aber der eröffnug am wochenende steht nichts mehr im wege :lol: :lol: :lol:

    hier schon einmal ein paar bilder zum gedächtsdurchgang

    schwein muss man haben


    so schaut die einspeisung aus
    die ganze bahn ist mit 3mm kupferdraht durchzogen und alle 1,5 meter eingespeist bmit 2,5mm kd und mit 6mm kd hauptleitung


    die rohe bahn



    das kommt vom zu schnell fahren :twisted:


    auch ein GROßES DANKESCHÖN an alle helferleins.
    war eine mords leistung innerhalb von nur 4 wochenenden diese bahn aufzubauen :wink:
    besonders an unser FUSSVOLK :wink:
    die jedes wochenende bereitwillig wie heinzelmännchen da waren :shock: :shock: :shock:
    DANKE !!!!

    also dann bis zum samstag,
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 30.10.2008, 00:58


    hallo beinand
    so elektronik wurde heute, dank jürgen abgeschlossen,
    natürlich obwohl schon total erledigt, ein paar proberunden gedreht,
    boa da ist saft drauf :shock: :shock: :shock: :shock:
    kein vergleich gegen sonntag, wo die erste ausfahrt war,
    aber das werdet ihr bei der ersten ausfahrt selbst erleben :wink:

    samstag ist schon ab 12 offen (normalerst ab 17h)

    bis bald,
    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Jürgen - 30.10.2008, 18:22


    hallo zusammen,

    ich hatte gestern Abend das glück nach der Fertigstellung der letzten Einspeisungen einige Proberunden zu drehen :lol:

    ich kann nur eines sagen: ES GIBT STROM OHNE ENDE :!: :!: :!:

    die Autos beschleunigen mit 12V unglaublich, aber noch beeindruckender ist das bremsen, ich kann mich nicht erinnern das es mal so funktioniert hat :!: :!: :!:

    lg jürgen



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 02.11.2008, 23:47


    hallo,

    unsere nun (fast) fertige Rennbahn

    :shock: :shock: :shock: :shock:



    auf spannende rennen

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 03.11.2008, 21:08


    nun gibt es dank andi auch ein video vom ersten rennen :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=boTWWzxwMiM

    danke ist super geworden

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Jan - 04.11.2008, 07:50


    "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt." ??



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 04.11.2008, 10:31


    HERR FASCHING ??????

    WO IS IS VIDEO ????

    gestern abend wars noch da :roll:

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 04.11.2008, 11:50

    Carrerabahn eröffnung mit neuen 6 Spuren
    Ja ich habe es entfernt da ich noch in der Nacht die Video qualität verbessert habe!!!!!!!!!!

    :evil:

    unter volgenden Link könnt Ihr es euch ansehen!!:

    http://de.youtube.com/watch?v=tPHbf_grq4Y (geändert Ohne Fehler);-)
    [/youtube]



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Dani der Raser - 04.11.2008, 16:40


    Hey des video is cool ,, :mrgreen:
    Do bin drauf mitn Grünen Leiberl und da wÄrnÄer bei Auto eine stellen
    Und daun schaut er ganz überascht vo da Camera...!!!! :lol: :lol: :lol:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 04.11.2008, 17:06


    Das einzige mal wo Wäner schnell war :lol: :lol: :lol:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Dani der Raser - 04.11.2008, 18:58


    Stimmt eh *gg* :D



    Echt geil des video!!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 04.11.2008, 19:04


    Leider ein Rechtschreib fehler im Video (am anfang) statt nach steht noch!!! :oops:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Dani der Raser - 04.11.2008, 19:16


    Wurscht hauptsoch dass a Video Trin is!



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 04.11.2008, 20:16

    antwort-Frage
    was meinst du???????????[/b]



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 04.11.2008, 21:26

    termin für das erste 6 stunden Rennen!?
    Chefe!
    Wie siehts aus 6 Stunden Rennen Tag oder Nacht (:lol:)!?
    Datum vielleicht 29. oder 30. November????? :shock: :idea:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 04.11.2008, 22:16


    schlecht warads net :wink:
    i warad eh ur ge.... auf longdistanz 8)

    start gegen 15.00h dann haben wir beides tag und nacht

    und da walter beutelt dann wieder einmal die straßenlaterne damits wirklich dunkel wird :lol: :lol:

    jedenfalls samstag ninco offene klasse!!!!

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 04.11.2008, 22:24


    und ich stelle mich wieder vor ihm hin damit ihm niemand sieht :lol:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 04.11.2008, 23:21


    bärenbruder af hat folgendes geschrieben: und ich stelle mich wieder vor ihn hin damit ihn niemand sieht :lol:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 04.11.2008, 23:24


    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 05.11.2008, 12:55


    naja mein werzeug zum abdrehen der Beleuchtung; er drehte die sicherung aus und ich deckte Ihn (walter) :idea: 8)



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Dani der Raser - 05.11.2008, 14:23


    Jawohl !Ninco rennen am samstag da kann i mitfarn,,
    :D :D



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    bärenbruder af - 05.11.2008, 15:51


    Ich muß erst betteln ob ich kommen darf!!! (frau)
    und bin auch in stand mit meinen Kreuz



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Dani der Raser - 05.11.2008, 18:41


    Derfst net so vü arbeiten. :lol:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 09.11.2008, 13:18


    he andi

    wenns hint weh tuat, suat ma vurn aufhörn :P

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Dani der Raser - 09.11.2008, 18:16


    typisch christoph. :D



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    Mustang - 09.11.2008, 21:08


    I glaub jo,der Christoph spricht do aus Erfohrung.Dirft scho länger Schmerzen hob`n,oder?Winke winke :lol:



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 11.11.2009, 09:07


    hallo,

    nach einen jahr :? hab ich es wieder einmal geschafft etwas neu zu gestalten,!!

    unsere boxengasse neu :!:


    nach und nach wird noch die zeitnehmung verlegt!!!

    lg, christoph



    Re: die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax

    hairslotrace - 25.01.2010, 03:40


    hallo beinad,

    diesmal gehts wieder wieter, aber nicht auf der bahn....
    sondern die gäste toilette ist am werden!!!

    morgen früh kommen noch die sanitären anlagen und dann isses

    die chefin im putzwahn


    is toi toi




    lg, christoph



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hairslotrace.at

    SOMMERFERIENKARTE - gepostet von hairslotrace am Freitag 22.06.2007
    Beleuchtung und sonstiges von Overdrive - gepostet von hairslotrace am Dienstag 04.12.2007
    frankydean meets slotdevils - gepostet von KaRo am Donnerstag 07.06.2007
    Nachtrennen - gepostet von hairslotrace am Mittwoch 16.05.2007
    Bilder vom nightclubring - gepostet von frankydean am Samstag 27.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "die Entstehung des neuen Rennbahncenter in Reichenau/Rax"

    Suche Kürrollschuh-Complet Gr.41 - Lila (Freitag 04.05.2012)
    entstehung - neoconker (Mittwoch 23.11.2005)
    Entstehung neuen Lebens? Ein Wort zum Sonntag. - gumpel (Sonntag 30.09.2007)
    Entstehung - esuschi (Mittwoch 18.07.2007)
    Die Entstehung Des Hard Rock´s - Dracul (Donnerstag 22.06.2006)
    Briefkasten für Hundefreunde - Wölfin (Samstag 06.11.2010)
    Entstehung der Gilde ! - romsti (Dienstag 23.05.2006)
    Entstehung von Verwachsungen - phoenix (Freitag 02.06.2006)
    Die Entstehung der Gilde Mohawks - ramrot (Freitag 13.04.2007)
    Firmennamen und deren Entstehung - kampfkeiler (Sonntag 17.12.2006)