Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bjoerni - Snurd - kafir - Anonymous - Otterbock - Kreanga - volkmar - Konter - Zappa
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.1 Hölzer
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 18 Tagen, 10 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?"

    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    bjoerni - 13.02.2006, 17:05

    Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?
    Da ja nicht jeder GLN-Spieler in höheren Klassen auf die Wundertüten aus dem hohen Norden zurückgreift und ebenso nicht jeder preiswerte und qualitativ gute Eigenbauten spielt frage ich mich, auf welche Hölzer man als nicht-Balsaspieler ab sagen wir Verbandliga so zurückgreift.

    Welche Holz-Belagkombinationen sind Euch bekannt bzw. werden von euch selbst gespielt.

    Güße

    Björn



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 13.02.2006, 17:10


    Das Nittaku Shake Defence wird in der OL, wo auch Tom spielt, mehrfach gespielt. Tom spielt darauf einen Super Block, Pascal Tröger spielt es mit einem Virus II und ein anderer spielt es wiederum mit einem Hallmark SS. In originalform ist es anscheinend eine richtige Bratpfanne, kleingestutzt kann man auch ein bisschen mehr Tempo rauskitzeln, wobei die Kontrolle wohl nicht verloren geht.

    Ich spiele zwar nicht hoch, gehe aber trotzdem von den Wundertüten weg. Wahrscheinlich vorläufiges Übergangsholz: BOF Carbon Light. Da ist zwar Balsa verarbeitet, allerdings nicht so dick und es harmoniert laut Tom und anderen guten Spielern auch gut mit den üblichen GLN.



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    kafir - 13.02.2006, 17:53


    Mich hat das JUIC Titanium ALL total überrascht. Mit dem SuperSpecial war's erstaunlich gut, wenn jetzt noch der SwingBack so überzeugt, wie er das auf dem SIGMA 7 eindrücklich macht, ist das für die nächste Zeit DER Prügel.
    :oops:
    Eigentlich bin ich all den Kevlar-, Carbon- und jetzt Titanium-Kombinationen gegenüber eher skeptisch eingestellt. Wenn das Stück in meinen Händen kein positiver Ausreisser ist, muss ich wohl das Vorurteil irgendwohin versorgen.
    :a3 :a3
    Und weil ich den Preis ja auch noch ohne Herstellerdruck festlegen kann, könnte es wohl bald eine interessante Alternative zu Hochpreisprodukten - gleich welcher Provenienz! - geben.

    @ Björn, Joachim, Schorsch: Lernt schon mal Leiden ohne zu lachen!
    :b4
    Gruss, Erich



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Anonymous - 13.02.2006, 18:45


    Snurd hat folgendes geschrieben:
    ...

    Ich spiele zwar nicht hoch, gehe aber trotzdem von den Wundertüten weg. Wahrscheinlich vorläufiges Übergangsholz: BOF Carbon Light. Da ist zwar Balsa verarbeitet, allerdings nicht so dick und es harmoniert laut Tom und anderen guten Spielern auch gut mit den üblichen GLN.

    Hi,tatsächlich ?

    Ich hatte mal das JZ Kevlar Ultra TopSpin, welches dem BOF sehr ähnlich ist (zumindest vom Blattaufbau) ist es vom Deckfurnier nicht zu weich ? Hast du Einbussen in der Schnittumkehr festgestellt ?

    Ich hatte das JZ UT als sehr langsam in Erinnerung... wie sieht es dabei mit dem Druck (VH/RH) aus ?



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 13.02.2006, 19:00


    hurz67 hat folgendes geschrieben:

    Hi,tatsächlich ?

    Ich hatte mal das JZ Kevlar Ultra TopSpin, welches dem BOF sehr ähnlich ist (zumindest vom Blattaufbau) ist es vom Deckfurnier nicht zu weich ? Hast du Einbussen in der Schnittumkehr festgestellt ?

    Ich hatte das JZ UT als sehr langsam in Erinnerung... wie sieht es dabei mit dem Druck (VH/RH) aus ?

    Nicht zu hurtig :lol:

    Ich habe es noch nicht gespielt, werde dies erst diese oder nächste Woche tun, da mein Trainingskalender ob der Meisterschaft recht eng ist. Daher werde ich erst später auf die Fragen antworten können.



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Otterbock - 13.02.2006, 19:11


    Hiho,

    sehr beliebt sind auch das alte Appelgren und das Primorac Off-. Letzteres hatte ich vor meinem Balsaknall mal mit einem Scalpel gespielt. Ging gar nicht schlecht. Dann habe ich es einem Konterspin "geopfert". Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, war die Schnittumkehr sehr ordentlich, ebenso die Kontrolle - man sollte wirklich mal eine Serie bei seinem Material bleiben. Was die Außenfurniere angeht, stehe ich leider auf dem Schlauch. Hat jemand eine Ahnung welche Bretter sonst noch zum Krökeln geeignet sind?

    OB



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 13.02.2006, 19:22


    Zitat: Hat jemand eine Ahnung welche Bretter sonst noch zum Krökeln geeignet sind?


    Butterfly Grubba Carbon All+ soll noch sehr gut sein, speziell die Schnittumkehr. Allerdings widerstehe ich dieser Versuchung - Butterfly habe ich noch niiieeeeee gespielt 8)



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Otterbock - 13.02.2006, 19:27


    Hiho,

    im Nachbarverein krökelt noch einer mit einem TSP Texas. Schnittumkehr ist nicht der Hit, der spielt aber auch den Bamboo.

    OB



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    bjoerni - 13.02.2006, 21:49


    kafir hat folgendes geschrieben:
    @ Björn, Joachim, Schorsch: Lernt schon mal Leiden ohne zu lachen!
    :b4
    Gruss, Erich

    Wieso?

    Ich dachte wir spielen Tischtennis? Oder denkst an den Morgen nach dem :n8: :sauf: :partyman: .

    Grüße

    Björn, der keine Angst vor Erich hat 8)



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Kreanga - 13.02.2006, 23:22


    Zamelski schwank zwischen VL und LL , spielt Jonyer mit Hallmark SS , HO oder den Scalpel . Hat sich aber vor kurzem ein Boll Spark bestellt , kA ob er es noch spielt .



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    kafir - 13.02.2006, 23:43


    bjoerni hat folgendes geschrieben: kafir hat folgendes geschrieben:
    @ Björn, Joachim, Schorsch: Lernt schon mal Leiden ohne zu lachen!
    :b4
    Gruss, Erich

    Wieso?

    Ich dachte wir spielen Tischtennis? Oder denkst an den Morgen nach dem :n8: :sauf: :partyman: .

    Grüße

    Björn, der keine Angst vor Erich hat 8)

    Brauchst auch keine Angst zu haben - die Albträume verfolgen Dich ja erst später! Ich spiel immer auf der gleichen Tischseite und sage nicht, dass Deine Seite mit Olivenöl geschmeidig gemacht wird. Oder so.
    :n93:
    Viele Grüsse, Erich



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    bjoerni - 14.02.2006, 11:02


    hurz67 hat folgendes geschrieben:

    Ich hatte das JZ UT als sehr langsam in Erinnerung... wie sieht es dabei mit dem Druck (VH/RH) aus ?

    Ich habe das Holz mal mit 2x Ni-gespielt. Es war sehr langsam und ein wenig tot für meinen Geschmack. War nichts für mein Spiel.

    Grüße

    Björn



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Anonymous - 14.02.2006, 11:58


    eben, mein Reden...

    Ich könnte mir das JZUT als eine gutes Modell vorstellen, ein Holz zu "pimpen" vielleicht mit 3fach 1mm Buche Sperrholz für RH und 2mm Abachi+Limbadeckfurnier auf VH... :twisted:

    Es gab da ja mal einen User bei focus und news, aber das war nicht so der Knaller, was er versuchte...:a6



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Otterbock - 14.02.2006, 12:19


    Hiho,

    an den kann ich mich auch noch erinnern. Der Uli hat ihm mal in einem thread aufgezeigt, dass er Müll redet. Denn er hat die Hölzer wohl nur gegoogelt und andauernd verwechselt bzw. identische mit unterschiedliche Merkmalen beschrieben. Die Idee, ein Brett zu belegen, ist sooo übel nicht. Aber ich für meinen Teil warte lieber auf des Teufels Bäcker...

    OB



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    volkmar - 15.02.2006, 11:50


    Appelgren Allplay mit z.B. Fakir, Donic Opticon mit Superblock und Scalpell, BoF Carbon all light mit Superblock, die neuen Balsa-Carbon-Hölzer von andro harmonieren auch gut mit Neubauer-Noppen.



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Konter - 22.02.2006, 11:05


    Hi,
    ich bin ja nicht der Spezialist für GLN geeignete Hölzer, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass das Donic Waldner Dicon mit seinen doch recht harten Außenfunieren passen könnte. Von der Geschwindigkeit des Holzes her gesehen müsste der Superblock der passende Belag sein.

    Gruß, Joachim



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 22.02.2006, 22:13


    Heute habe ich die 1. "richtige" Trainingseinheit mit dem BOF C. l. hinter mir. Ergebnis: ich brauche unbedingt die Bäckerlieferung :lol:

    Aber Thema RH: endlich kann ich nochmal schnelle TS blocken ohne dass der Ball blöd verspringt (vorrausgesetzt ich stehe nicht wieder in der falschen Ecke 8) ). Die Schnittumkehr schien auch sehr hoch zu sein, allerdings war das nichteinmal der Grund warum ich das Holz spielte: ich wollte einfach nochmal Sicherheit haben! Und das scheint zu klappen, meine Gegner schupfen eh auf jeden geblockten TS und die, die trotzdem ziehen, ziehen auch hier in's Netz => ich bleib erstmal dabei.



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Otterbock - 25.02.2006, 12:10


    Snurd hat folgendes geschrieben: [...] ich brauche unbedingt die Bäckerlieferung :lol:

    Hiho,

    ich auch ;-) Hat er Dir zufällig einen "Liefertermin" angegeben? Ist er überhaupt am Schnitzen? Die Außentemperaturen sind ja nicht gaaanz so übel...

    OB



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 25.02.2006, 12:19


    Hohi,

    die Bäckerlieferung war auf Beläge bezogen - denn mit dem BOF kann ich inzwischen recht gut spielen. Nur leider ist der VH-Belag viiiel zu dünn und langsam :( Deswegen warte ich sehnsüchtig auf die ankommenden Beläge ;)



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Otterbock - 25.02.2006, 12:27


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hohi,

    die Bäckerlieferung war auf Beläge bezogen

    so´n Bockmist!

    OB

    EDIT: Kommst Du mit dem BOF AR light etwa besser klar als mit einem typischen Balsa-Prügel? Wie siehts denn mit der Schnittkonservierung aus? Tom hat ja mal berichtet, dass die ganz wunderbar sei, besser als bei allen anderen von ihm getesteten Hölzern. Ist er nicht dennoch beim NDS geblieben? Wie siehts mit der Kontrolle aus? --> ich hatte gestern einen ganz traurigen Abend. Am Vortag noch als UFO-Unterwegs bin ich gestern "abgestürzt". Null Kontrolle mit HiTech und selbst KKS5. Kann aber auch an dem "komischen" V2 gelegen haben. Glaube ich aber nicht.

    Viele Grüße,
    OB



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    bjoerni - 26.02.2006, 00:17


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hohi,

    die Bäckerlieferung war auf Beläge bezogen - denn mit dem BOF kann ich inzwischen recht gut spielen. Nur leider ist der VH-Belag viiiel zu dünn und langsam :( Deswegen warte ich sehnsüchtig auf die ankommenden Beläge ;)

    Das BOF sollte doch gerade auf der VH erheblich langsamer sein als Dein BSP oder? Glaubst Du das durch dickere Beläge kompensieren zu können?

    Grüße

    Björn



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 26.02.2006, 00:20


    Jepp, das ist wirklich ne ganze Ecke langsamer als das BSP. Doch ich hatte mal zum Hüpftest einen getunten Dawei 388A-4 darauf (leider ist er rot) und das war sehr katapultig. Von daher verspreche ich mir schon durch dickere und schnellere Beläge ein ähnliches Gefühl hinzubekommen wie ich es vom BSP gewohnt bin, allerdings nicht ganz so flummiartig.



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    bjoerni - 26.02.2006, 00:23


    Snurd hat folgendes geschrieben: Jepp, das ist wirklich ne ganze Ecke langsamer als das BSP. Doch ich hatte mal zum Hüpftest einen getunten Dawei 388A-4 darauf (leider ist er rot) und das war sehr katapultig. Von daher verspreche ich mir schon durch dickere und schnellere Beläge ein ähnliches Gefühl hinzubekommen wie ich es vom BSP gewohnt bin, allerdings nicht ganz so flummiartig.

    Was willste denn drauftun :roll: ?

    Grüße

    Björn



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 26.02.2006, 00:27


    Bestellt ist erstmal ein Palio CJ8000 mit 42°Avaloxschwamm (1,8mm) und ein klassischer Dawei, wie ihn der Bäcker spielt. Beide werde ich "tunen" und sehen, ob ich damit klarkomme.
    Allerdings würde ich auch gern mal in die andere Richtung testen: Yasaka Xtend - der reizt mich schon länger :)

    Achja, JUIC soll auch ganz gute Beläge im Sortiment haben :roll:



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    bjoerni - 26.02.2006, 00:31


    Snurd hat folgendes geschrieben:

    Achja, JUIC soll auch ganz gute Beläge im Sortiment haben :roll:

    Hört man öfter in letzter Zeit :wink: .

    Grüße

    Björn



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Otterbock - 26.02.2006, 13:02


    Hiho Snurd,

    und was ist nun mit Deinen Testeindrücken vom Brett?!

    OB



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Snurd - 26.02.2006, 13:32


    Eigentlich wollte ich noch eine Trainingswoche abwarten, um etwas Handfestes (das ist so ein Carbondings nämlich 8) ) zu präsentieren. Ich kann aber mal die ersten Eindrücke schildern:

    VH mit dem 1,5mm Palio: Endlich wieder viel Effet im Aufschlag, so etwas war ich gar nicht mehr gewohnt muss ich zugeben. Doch irgendwie wirkt das Carbon wirklich "dämpfend" auf das Balsa aus, da ich bei Rollaufschlägen einiges hinten raus gesemmelt habe. Hier gilt wohl: Grundtempo bleibt Grundtempo => lineares Verhalten. Da kann man sich aber dran gewöhnen.
    Der TS kam, als ich den Belag zwecks Tempo- bzw. Katapulterhöhung frischklebte, hervorragend (achja, Sound war auch eine Menge dabei; recht hohes Klickgeräusch), spricht mit gutem Effet und gutem Tempo bei einem hohen Bogen.
    Schussmäßig musste ich mich umstellen, da kam noch nicht soviel, aber daran arbeite ich noch im Hinblick auf neue Beläge ;)
    Notschläge wie Block gingen viel besser als mit dem BSP. Ist auch logisch
    :roll:

    RH mit SB-I und SB: sehr gute Schnittumkehr, wobei diese wirklich nur noch gegen blinde Gegner eine Rolle spielt - zumindest in meinem Verein schupfen die Gegner auf meine Blockbälle. Oder wie mein Bruder: einen langen Lulli-TS in die lange RH, dessen Rückschlag er mir mit einem harten TS in die weite VH ballert :cry:
    Allerdings gehen endlich wieder kurze Stoppblocks auf normale TS bzw. sichere Blocks auf harte TS, was ich beim BSP wirklich nicht mehr hinbekommen habe. Angriffsmäßig kann man auch eine Menge herausholen, wobei ich da nicht von einer Verschlechterung oder Verbesserung gegenüber dem BSP sehe. Ich denke in der Meisterschaft wird sich dies erst herausstellen.



    Re: Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?

    Zappa - 10.04.2006, 16:06


    hurz67 hat folgendes geschrieben: eben, mein Reden...

    Ich könnte mir das JZUT als eine gutes Modell vorstellen, ein Holz zu "pimpen" vielleicht mit 3fach 1mm Buche Sperrholz für RH und 2mm Abachi+Limbadeckfurnier auf VH... :twisted:

    Es gab da ja mal einen User bei focus und news, aber das war nicht so der Knaller, was er versuchte...:a6


    jep...der user war ich: habe es mit bambus auf der RH verscht...gng in die hose, das holz ist m.E. nur schrott, weil es zwar schwingt, aber trotzdem zu unkontrolliert ist. ich werde jetzt mal meinen balsaknüppel selber züchten...ihr werden lesen...hoffe ich noch (wenn ich das dieses jahr noch kann)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    loool, genau das richtige Forum für so ein Posting ! - gepostet von Georg am Donnerstag 17.08.2006
    Fakir - gepostet von iltis am Samstag 24.02.2007
    Diese Plattform hat Geburtstag - gepostet von Konter am Montag 08.01.2007
    Feint Long 2 Kawa - gepostet von chungas revenge am Dienstag 08.05.2007
    Donic Waldner Black Devil CB - gepostet von Georg am Donnerstag 13.09.2007
    Exoten + F3 - gepostet von Georg am Samstag 02.12.2006
    Kleine und grössere Erfolge mit Hattori Hanzo - gepostet von Georg am Montag 09.01.2006
    TT-News Open: Wer macht mit? - gepostet von LoopKing am Freitag 22.06.2007
    The best of China oder: wie sag ich's dem Kunden? - gepostet von thebakerman am Montag 29.05.2006
    Wie läuft's in der neuen Saison ( 06/07) ? - gepostet von Georg am Sonntag 03.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Konventionelle Hölzer mit guter Schnittkonservierung?"

    Hölzer seit zwei Jahren überfällig - Nosti49 (Freitag 07.04.2006)
    Anfragen der WWL - doom eagle (Freitag 01.02.2013)
    Hölzer Angebot - counter (Mittwoch 22.08.2007)
    2 Palio ERA Def-Hölzer abzugeben - chungas revenge (Dienstag 03.10.2006)
    Hölzer und Beläge abzugeben - legout (Sonntag 26.11.2006)
    Verkaufe Hölzer - Sriver Killer (Samstag 21.10.2006)
    Verschiedene Beläge und Hölzer abzugeben - Truman (Sonntag 28.01.2007)
    Hölzer - Otterbock (Samstag 02.12.2006)
    Hölzer, Hölzer, Hölzer - CurseMA (Donnerstag 29.03.2007)
    Beläge & Hölzer - Marcelo (Freitag 10.03.2006)