Mein FolkLore-Review

RPG-MAKER-ZONE
Verfügbare Informationen zu "Mein FolkLore-Review"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ultima
  • Forum: RPG-MAKER-ZONE
  • Forenbeschreibung: Forum für die RPG-MAKER 2k, 2k3 & XP
  • aus dem Unterforum: Multimedia
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 03.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein FolkLore-Review
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 23 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein FolkLore-Review"

    Re: Mein FolkLore-Review

    Ultima - 07.12.2007, 15:27

    Mein FolkLore-Review
    Ich hab´ mich kürzlich hingesetzt und ein Review
    über eines meiner lieblingsgames gemacht: FolkLore für die Playstation 3.
    Ich habe "nur" eine Stunde gebraucht, wär´ ich länger drangesessen
    wär´s besser geworden ;)
    ------------------------------------------------------------------------------



    Ein seltsamer Brief einer totgeglaubten Mutter, ein unheimlicher Anruf einer sterbenden
    und ein mysteriöser Mord in einem verschlafenem Dorf führen die beiden
    Protagonisten, Ellen und Keats, nach Doolin,
    das "Reich der Toten".

    FolkLore sieht auf dem ersten Blick wie ein
    Spiel für kleine Kinder, mit märchenhaften
    Kreaturen und lustigen Charakteren, aus.
    Hinter dieser Fassade verbirgt sich allerdings
    eines der wohl besten Action-Rollenspiele
    der letzten Jahre.



    Moment mal, FolkLore ? Ein Action-RPG !?
    Ja, FolkLore ! Ein Action-RPG ! Lohnt sich der Kauf
    dieses Spieles ? Das erfährt ihr hier, in diesem Review.


    Story

    Ellen, ein schüchternes und junges Mädchen
    verlor mit 5 Jahren ihre Mutter. Nie hat sie diesen
    Schmerz vergessen. Eines Tages erhält sie plötzlich
    einen Brief und konnte nicht glauben von wem er war:
    Ihre Mutter, ihre totgeglaubte Mutter will sie in
    Doolin an der Klippe von Sidhe treffen.

    Zur selben Zeit sitzt der Reporter Keats gerade
    in seinem Büro und geht seinem Alltag nach.
    Auf einmal klingelt das Telefon.
    "Verdammt, bestimmt wieder so´n Scherzanruf.
    Hallo, hier ist die Redaktion der Zeitschrift
    Unbekannte Domäne."
    "Hilfe, helfen sie mir! Diese Faerys, sie..sie
    werden mich töten !!! Bitte helfen sie mir...
    Das Dorf Doolin, an der Klippe von Sidhe...
    HILFE!!!!" ....
    Und so endet der unheimliche Anruf und
    trotz des Verdachtes, auf einen Scherz
    hereingefallen zu sein, bricht er nach Doolin auf.

    An der Klippe von Sidhe treffen sich die beiden
    Protagonisten und werden Zeuge eines Mordes.

    Und so beginnt das Spiel und nach kurzer Zeit
    geht es auch schon auf in die Unterwelt.



    Mehr will man natürlich nicht verraten, denn
    die Geschichte von FolkLore ist mit Abstand
    eine der besten die ihr jemals spielen werdet!
    Auch wenn am Anfang nichts besonderes geschieht,
    spätestens ab dem 3.Kapitel werdet ihr nicht aufhören
    können zu spielen da euch diese Story so sehr in den Bann
    gezogen hat und ihr unbdeingt wissen wollt,
    wie es weitergeht und was sich hinter den tausenden
    Mysterien verbirgt. FolkLore ist definitv eines der Spiele
    die man, auch wenn das Gameplay dermaßen verkackt wäre,
    trotzdem spielen würde nur um zu wissen, wie
    es ausgeht. Aber zum Glück ist das Gameplay auch super.
    Oder vielleicht doch nicht ?


    Gameplay



    Wie bereits gesagt, ist FolkLore ein Action-RPG.
    Und wie bereits sicher jeder weiß, ist das Spiel
    auch ein Mix aus Pokemon...Nur viel ausgereifter
    und erwachsener !





    Anstatt Pokebällen, bedient ihr euch eurer
    eigenen Kraft, den Folks ihre Seelen zu entreißen.
    Hierbei müsst ihr sie zuerst genügend schwächen.
    Jedesmal wenn ihr der Seele des Folks Schaden
    zufügt, leuchtet diese blau auf. Sobald die Seele
    rot leuchtet und zu sehen ist, drückt ihr die R1-Taste
    und führt die notwenigen Bewegungen mit
    dem Controller aus. Bei einfachen Gegnern reicht
    das Schütteln des Controllers, allerdings gibt es viele
    verschiedene Bewegungen die ihr ausführen müsst
    wie z.b. das Hin-und Herschleudern der Seele indem
    ihr den Controller nach links und rechts neigt.

    Glücklicherweise laufen diese Prozesse verdammt gut
    ab und man kann sich über die Sixaxis-Steuerung
    einfach nicht beschweren.

    Von den Kämpfen abgesehen läuft ihr
    im Adventure-Style tagsübers im Dorf herum,
    sammelt Informationen erledigt Side-Quests o.ä.



    Auch in der Unterwelt könnt ihr natürlich
    Side-Quests erledigen und geheime Items
    zum Aufleveln eurer Folks ergattern oder einfach
    Rästel lösen, euch (als Charakter) aufleveln oder
    einfach seltene Folks suchen und fangen.

    Die Reiche der Unterwelt die ihr im Spiel bereisen
    werdet (insgesamt 7) sind wunderbar und
    abwechslungsreich gestaltet.
    Und obwohl die meißten Areale ziemlich
    linear sind, was ich oft negativ empfinde,
    ist es in FolkLore ganz anders. Es gibt so viele
    Kreuzungen und Gabelungen, Einmündungen
    oder einfach versteckte Wege, dass euch die
    Linearität oft nicht auffällt.



    Das Spiel läuft Kapitelweise ab.
    Nachdem ihr ein Kapitel abgeschlossen habt,
    könnt ihr auswählen ob ihr mit Ellen oder Keats
    weiterspielt. Je nachdem wen ihr wählt, ändert
    sich der Blickwinkel der Geschichte, der Kampfstil
    und die Folks die ihr begegnet. Keats kann ausserdem,
    sobald er eine Leiste voll hat, sich in ein abnormal
    mächtiges Wesen verwandeln. Warum, findet
    ihr im Spiel heraus.



    FolkLore hat 4 verschiedene Stile die
    Story zu erzählen:

    1. Gerenderte GCI-Sequenzen, von denen es im
    ganzen Spiel nur 7 Stück gibt.

    2. Zwischensequenzen in der normalen Spielgrafik.

    3. Dialogsystem, die sprechenden Charaktere
    mit zauberhaften Animationen auf dem Bildschirm und
    Sprechblasen

    4. Sehr schön anzusehende, Comic-Sequenzen
    welche als Standart fungieren.



    So, bisjetzt war ja alles positiv ne ?
    Aber selbst ein Spiel wie FolkLore hat seine Schwächen:

    Da wären z.b. die Ladezeiten, die ansich nicht
    unbedingt sehr lang sind aber häufig auftreten.
    Was das schlimmste ist, nachdem man seine
    Palette der 4 Folks mit denen man kämpft, ändert
    benötigt das Spiel eine Ladepause. Bei einem
    Action-RPG besonders fatal, erst Recht,
    wenn man mitten in einem coolen Kampf ist...

    Ach ja, nicht wirklich schlimm aber trotzdem blöd:
    Wenige Rechtschreibfehler ^^

    Was ausserdem auch negativ ist, wenn man nun
    z.b. mit Ellen Kapitel 1 abgeschlossen hat und nun
    dasselbe Kapitel mit Keats spielt, läuft man durch
    die HAARGENAU gleichen Areale. Lediglich die Folks
    und Charaktere auf die man trifft ändern sich sowie
    die Items u.ä. Dinge. Die Gegenden sind aber leider
    genau diesselben.

    Nun kommt mein größter Minus-Punkt:
    Die Spielzeit beträgt leider auch nur 15-20 Stunden.



    Grafik

    Hier fasse ich mich ganz kurz: Perfekt!!
    Das beste was man heute nur sehen kann.
    Erst Recht das Design von...ALLEM.
    Einfach umwerfend schön, wunderbar, EXCELLENT!!!


    Musik

    Ebenfalls: PERFEKT, UMWERFEND usw.
    Solch wunderbare und vor allem atmosphärische
    Kompositionen habe ich noch nie gehört.
    Der Soundtrack ist genial. Holt euch
    am besten grad den OST. ^^


    Extras

    Dank downloadbaren Zusatzpacks bleibt
    FolkLore auch noch länger in der PS3 drinnen.
    Dann gibt´s noch die seltenen Folks, freischaltbare
    Kostüme usw. Ausserdem gibt es noch einen
    Dungeon Editor bei dem ihr eigene Dungeons
    erstellen, hochladen und andere Downloaden
    und spielen könnt.
    Allerdings ist das einzig WIRKLICH
    ansprechende Extra die Packs, die
    zum Download angeboten werden.

    PRO:
    + Geniale Story
    + Geniale Grafik
    + Geniale Musik
    + Geniale Atmosphäre
    + Wunderbares Design
    + Coole Kämpfe
    + Über 100 Folks
    + Sehr gute Sixaxis-Steuerung
    + Spielspaß pur
    + Eine Menge Extras
    + Mehrere Stile


    CONTRA:
    - Nervige Ladezeiten
    - Sich wiederholende Areale je nach Charakter
    - Starrer Dungeon-Editor
    - Für eine solch immense Qualität zu kurz

    Schlusswort:
    Eindeutig-FolkLore ist UNGLAUBLICHE
    Qaulität statt Quantität. Wer Fantasy-Spiele
    hasst, wird dieses Spiel hassen.
    Wer allerdings ein ausgereiftes Pokemon,
    ein geniales Action-Rollenspiel bei dem eig.
    alles stimmt oder ein qualitativ hochwertiges
    Spiel sucht, ist mit FolkLore bestens bedient.


    Meine Wertung: 94%

    IGN.com vergibt btw. den Award für das
    BESTE SPIEL DER E3 mit 9/10 Punkten

    Wäre es nur länger wäre es das ULTIMATIVE Spiel.
    ...fast so ultimativ wie ich *hrhr* :D

    Trailer zum Spiel:

    http://www.gametrailers.com/player/19804.html

    Review by David"Ultima"Ditz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RPG-MAKER-ZONE

    Wie war die Schule heute ? - gepostet von Ultima am Dienstag 13.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein FolkLore-Review"

    gestern e review - der richtige Henning (Samstag 24.06.2006)
    Review: Maruzen P38 - Lt.Winters (Mittwoch 16.02.2005)
    Review: Die Wolke - Christian (Mittwoch 05.04.2006)
    www.FX-Review.com - FxFan (Samstag 26.03.2005)
    Review: Hostel - leifstyle (Montag 10.04.2006)
    FdK-->The Pearl *Review* - Smitty (Samstag 26.02.2005)
    Tony G Poker * Review - kevinoooo (Donnerstag 21.06.2007)
    Review Soap-Club 12.05.2006 Fotos - thevirus (Montag 05.06.2006)
    Review- Jussi Syren and the Groundbreakers - jenbaum (Freitag 18.03.2005)
    Playstation Portable Review - Blackrider (Sonntag 16.10.2005)