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 Betreff des Beitrags: Schei..heckriemen!!!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 23:37 
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Flieger Ass
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Hallo Rexler

hab seit kurzem nen 450 se.gestern paar einstellungsflüge gemacht.
auf 2,5m höhe dann der schock :shock: heckrotorausfall :shock: :!:

was dann kommt is ja klar:tierisch schnelles drehen um die hochachse,heli unsteuerbar :!: quasi notlandung :!:

hatte am tag zuvor natürlich noch edle carbonblades+paddels montiert :!:
dann passiert diese schei... :!: :!:

war kalt gestern,darum ist mir wahrscheinlich das landegestell auf der linken seite,direkt neben dem rahmen gebrochen :!:

hätte das gestell gehalten,hätte es mir die blades nicht in den boden gehauen :!:

wäre halt unsanft gelandet...,nichts weiter...

aber glück im unglück :!:

schadensbilanz:

paddelstange,blatthalterwelle,hrw,ein paddel hat ne kleine kerbe abbekommen,ein blatt nen microkleinen hick....

gestern noch alles verbogene ersetzt,eingestellt.heute neuen besseren heckriemen(neopren)von rc-city montiert und noch ein digiservo fürs heck(futaba 3154)

fliegt wieder PERFECT :!: :!:

was ich eigentlich sagen wollte :wink: :SCHMEISST DEN ORIGINAL HECKRIEMEN IN DIE TONNE UND BESORGT EUCH DEN NEOPRENRIEMEN :!: :!:

hab in der bucht noch 2orangene riemen bestellt.sollen auch gut sein

also leute crashfrei,ob selbstverschuldet oder technisch bedingt :!: :wink:

gruss thomas aus der CH

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

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Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

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Verfasst: 29.11.2007, 23:37 


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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 09:18 
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Hallo,
manchmal hilft es den Heckriemen mit etwas WD40 einzusprühen.
Meiner hält bereits 1 1/2 Jahr.
Ab und zu die Riemenspannung kontrollieren und etwas WD40.
Dadurch läuft der Heckrotor bedeutend leichter.

Wenn er anfängt am Rand Ausfransungen zu zeigen sollte man ihn wechseln.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 10:56 
Leute, spannt eure Heckriemen nicht wie blöd!
Dann hält auch der Originale ein langes, langes Weilchen.
Man sollte den Riemen stets ohne besonderen Kraftaufwand zumindest leicht eindrücken können! Wenn ihr nicht sicher seid, lass lieber ein Stückchen nach als noch weiter zu straffen.

Testmethode: HR-Blades abmontieren, Heli festhalten, Vollgas geben, Vollausschlag am Heck in beiden Richtungen. Verdächtige Geräusche, dass da was durchrutschen könnte? Nein? Dann ist schonmal alles gut!

Und um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Spannung tatsächlich nötig für einen sicheren Betrieb wäre, lockert ruhig mal soweit, dass der Riemen durchrastert, wenn man den Heckrotor von Hand gegen das geklemmte Hauptritzel dreht. Nun macht wieder den Test von eben, der HR wird nicht durchdrehen. Falls doch, ist er zu locker. Ihr werdet staunen, dass man garnichtmal so viel Spannung braucht, es reicht schon, wenn der Riemen grademal nicht locker ist, sondern gerademal sauber gerade zwischen beiden Ritzeln läuft. Dann noch einen minimalen Tick mehr für die Sicherheit spannen und der Riemen hält bis zum Jüngsten Tag!

Ich wiederhole: Der Riemen sollte von Hand gerademal noch durchrastern können, aber im Vollgasbetrieb mit Vollausschlag natürlich sauber laufen.
Dann liegt ihr richtig.

PS: natürlich ist ein Neoprenriemen nie verkehrt, aber der verträgt lediglich ein höheres Maß an "Misshandlung" und ist nicht so empfindlich gegen diverse Klimaeinflüsse.

Das ist der Originale im Grunde auch nicht, anbr eben nur, wenn man ihn nicht überspannt. Denn dann treten früher oder später Haarrisse an den Kanten auf und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Gewebe ebenfalls mürbe wird. Daher das Ausfransen. Das ist kein Zeichen von "natürlichem" Verschleiß, sondern rührt definitiv von einem zu straff gespanntem Riemen.

Mein Riemen ist nun ca 1,5 jahre alt, 1 Jahr davon im Betrieb und da ist noch nichts ausgefranst!
Sehr wohl jedoch ein Gebrauchter, den ich erwarb. Der war definitiv zu straff gespannt und würde man mit dem Rastermikro draufgucken, sähe man genau warum.

Naja, ich weiß schon, dass die meisten ihere Rieben wie die Schrauben im Heli behandeln: zuknallen bis es tropft! :lol:

Aber glaubt mir, auch hier ist weniger - wie so oft - mal wieder mehr. :wink:


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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 11:18 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ein kleines Schlusswort zu deiner Abhandlung: Es muss die richtige Spannung eingestellt werden. Ist der Riemen zu locker, verursacht er bei hohen Drehzahlen Vibrationen und kann in Extremsituationen überspringen, ist er zu fest, besteht die Gefahr des Reissen durch erhöhten Verschleiss an Riemen, Lagern und Laufrollen. Aber Du hast sicherlich recht: Lieber etwas zu locker als zu fest. Und nach Deiner Einstellmethode findet hat man eine Riemenspannung, die für die meisten Bedürfnisse gut geeignet ist.

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 11:37 
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Hallo zusammen,
das ist ja alles richtig, aber nicht vollständig: Ganz wichtig ist z.B. auch, dass die Riemenräder richtig ausgerichtet sind (obwohl man da relativ wenig Einfluss hat). Das Ausfransen kommt m.E. daher, dass der Riemen ständig an einer Seite des Riemrades anläuft und an der Scheibe scheuert.

Grüße
Walter

P.S. jetzt kann ich mir's doch nicht verkneifen: :lol:
Zitat:
Man sollte den Riemen stets ohne besonderen Kraftaufwand zumindest leicht eindrücken können! Wenn ihr nicht sicher seid, lass lieber ein Stückchen nach als noch weiter zu straffen.


Denke zumindest Martin ist da anderer Ansicht - gell :n69:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 12:25 
W_Else hat geschrieben:
Hallo zusammen,
das ist ja alles richtig, aber nicht vollständig: Ganz wichtig ist z.B. auch, dass die Riemenräder richtig ausgerichtet sind (obwohl man da relativ wenig Einfluss hat). Das Ausfransen kommt m.E. daher, dass der Riemen ständig an einer Seite des Riemrades anläuft und an der Scheibe scheuert.

...


Einspruch, euer Gnaden! :wink:

Im Ernst, du hast dir ja selber schon den Grund genannt, warum das schier nicht sein kann: Kein Einfluss!
Und selbst WENN eine oder gar beide Achsen nicht parallel wären, würde der Riemen darüber nur lachen. Du glaubst ja net, was so ein Riemen alles abkann, wenn nur die Rahmenbedingungen stimmen.
(Es gibt sogar große Werkzeugmaschinen, wo der Transmissionsriemen mehrere KW als Teil eines stufenloses Getriebes überträgt - da gibt es sogar NUR die Kontaktfläche an den Flanken des Riemens, die Basis liegt gar nicht auf und Zähne gibbs auch nirgens. Der Riemen reibt also ständig an beiden Flanken und das mit Schmackes. Lässt ihn aber kalt).
Und bei den Helis hast du erst recht keine bedenklichen Stellen an den Riemenrädern, die den Riemen dermaßen zusetzten könnte, wie manche Riemen aussehen. Jedenfalls nicht so oft, wie man ausgefranste Riemen sieht. Da hab ich schon Dinger gesehn.... :shock:

Nein, es ist genau, wie ich es sage: Zu viel Riemenspannung killt jeden Riemen, lediglich die Neoprenriemen halten da wesentlich mehr aus, weil das hochflexible Material an den Kanten nicht einreißt und das eigentliche Gewebe somit stets umhüllt und damit geschützt bleibt. Aber irgendwann kommt auch deren Stunde und auch da wesentlich früher als eigentlich nötig. Doch meist hält nun der Heli nicht so lange wie der Riemen, was diesen Umstand in der Regel verbirgt.


W_Else hat geschrieben:

...

P.S. jetzt kann ich mir's doch nicht verkneifen: :lol:
Zitat:
Man sollte den Riemen stets ohne besonderen Kraftaufwand zumindest leicht eindrücken können! Wenn ihr nicht sicher seid, lass lieber ein Stückchen nach als noch weiter zu straffen.


Denke zumindest Martin ist da anderer Ansicht - gell :n69:


Wer zum Teufel ist denn Martin??? :twisted:
Ach du meinst den Riemenschneider-Martin!!! :n69:

Edit: den kann jetzt nur entschlüsseln, wer einen ganz bestimmten Kinofilm gesehen hatte. :lol:


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:38 
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W_Else hat geschrieben:
....P.S. jetzt kann ich mir's doch nicht verkneifen: :lol:
Zitat:
Man sollte den Riemen stets ohne besonderen Kraftaufwand zumindest leicht eindrücken können! Wenn ihr nicht sicher seid, lass lieber ein Stückchen nach als noch weiter zu straffen.


Denke zumindest Martin ist da anderer Ansicht - gell :n69:
............................................ :n3:

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:41 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
....Du glaubst ja net, was so ein Riemen alles abkann.....


Geeeenau! (Ich glaub´ , Walter hat den Ferkel-Martin gemeint :wink: )

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:45 
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Im Übrigen stimme ich voll zu... mein Originalriemen hat auch ewig gehalten
(ich rede jetzt wieder vom Rex :!: ...okay, nicht nur :wink: )

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 15:02 
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Flugschüler
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Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz
Hallo zusamm!

So nach dieser kleinen Sendepause von mir (Militär), kann ich mich wieder meinem Heli widmen =)

Zum Heckriemen habe ich auch noch was zu sagen! Gestern als ich wieder geflogen bin, hatte ich eine wenig unsanfte Landung. Ich nehme mal an das es dadurch den Heckrotor duch Bodenkontakt blockiert hat. Auf jedenfall hat es mir dann auch den Hauptrotor durch den Riemen blockiert, da dieser sich am Heckriemenzahnrad verklemmt hat! Ja genau, ihr hört richtig, der Riemen ist von der Lauffläche (dort wo die Zähnen sind) seitwärts auf die Flanke des Rades gerutsch...! Den Riemen kann ich wegschmeisen, da dieser auf einer Seite total aufgefranzt ist =(

Ich vermute mal, dass durch das grosse Drehmoment der Hauptrotor den Riemen für kurze Zeit weitergezogen hat und dieser dann auf die zahnlose Flanke "hinaufgerutscht ist", da er ja sonst mechanisch durch die zähnen blockiert wäre... was haltet ihr davon?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

_________________
T-Rex 450 SE V2 / Regler: RCE-BL 35X / Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W) / Servo: 3x Hitec HS-55 für TS, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck / AKKU: Li-Po 11.1V , 2100mAh , 22C / Empfänger: Robbe Futaba R147F / Gyro: Imax G192
Sender: Robbe Futaba FX 18
Ladegerät: Graupner Ultramat 17 / Balancer: Hyperion LBA10Net6S+
Status: Seitwärts-Schwebeflug üben ;-)


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 16:26 
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Moderator
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Sniping-Jack hat geschrieben:



Wer zum Teufel ist denn Martin??? :twisted:
Ach du meinst den Riemenschneider-Martin!!! :n69:

Edit: den kann jetzt nur entschlüsseln, wer einen ganz bestimmten Kinofilm gesehen hatte. :lol:


Hallo Guido,
ausgerechnet unser Prof. hier im Forum kennt Martin nicht. Mann, Mann, Mann schäääääääm Dich :wink: :wink: :wink:
Martin ist Soohaeng unser Fleißbube (vom Raven auf Rappi 50 inklusive Looping und Rückenfliegen in nicht mal 9 Monaten) - mal schauen, was jetzt von Martin kommt

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 19:56 
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Bruchpilot

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Beiträge: 52
...ja super, hierzu hab ich ja grad mal eine Frage, die mir erst gestern aufkam.
Ich habe bei meim 450 XL den kompletten Heckantrieb mit Blatthaltern in Alu getauscht, so ein glaub ich 12 fach kugelgelagertes aber noch das original Keckrohr.
Seit ich das Aluheck draufhab ist der Riemen soo stramm, dass ich ihn fast nicht drübber bekommen habe. Der original Riemen ist es auch noch.
Jetzt bin ich damit aber noch nicht so viel geflogen, muss ich nun lieber gleich in Neopren wechseln??
Meiner Meinung nach ist er viel zu stramm, und den Rahmen lockern und Heckrohr weiter reinschieben geht auch nicht....

...hab Ihr mir ein paar gute Tipps ??

Mike


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@AMG Mike,

hast Du schon mal darüber nachgedacht Dein Heckrohr vorsichtig zu kürzen, dann hast Du wieder Spielraum zum lockern. 1mm kann schon ausreichen. (Eventuell abschleifen, aber sorgfältig entgraten)

Ich weiss nicht ob man das so einfach machen darf, aber es fiel mir spontan dazu ein.

Gruß

Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:47 
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Bruchpilot

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Beiträge: 52
Hallo Heckenschneider,

danke schonmal für den Tip, Neoprenriemen werd ich auf jeden Fall reinmachen, lieber sicher gehn....das Kürzen behalt ich mal im Kopf...

Danke

Mike


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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 09:38 
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Bruchpilot

Registriert: 03.10.2007, 20:13
Beiträge: 52
....schade,

hätt mich über weitere Tips gefreut... :( :(


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