*Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jannek - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Walkera 37
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 21 Tagen, 14 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler"

    Re: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

    jannek - 02.07.2008, 21:06

    *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler
    Hallo nach dem meine frage zum Gyro so wunderbar erklärt wurde und ich dank den Videolinks zum einstellen ich den Heli jetzt super eingestellt habe ,habe ich nach 2 Akku schwebeflügen direkt ein neues Problem.
    Gestern ist er beim 2 akku nach ca 5min einfach ausgegangen.
    Also servos habe noch funktion aber der Motor geht aus wenn er dann am boden steht hört man nach ei n paar sec den Regler piepen und dann kann ich den Motor wider anlassen.

    Jetzt hatte ich gedacht vieleicht hatte ich nicht genug zwischen den akkus gewartet und es war ein Schutzfunktion zur überhitzung.
    Aber heute hatt er das beim ersten akku nach ca 2 min gemacht.
    Was kann das sein.



    Re: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

    Datong - 03.07.2008, 04:56


    Hallo Jannek,

    so ohne Weiteres kann man keine Diagnose bzw. Vermutung erstellen.
    Die erste Fehlerbeschreibung, würde Überhitzung Vermuten lassen, oder aber einen rapiden Spannungseinbruch, die Regelung des Motors wäre abgeschaltet um dem Empfänger weiterhin 5V zur Verfügung stellen zu können.

    Das BEC (Spannungsregelung für den Empfänger) überprüft die Eingangsspannung, wenn diese bei Last (Motor läuft) zusammenbricht, würde das BEC System den Motor abschalten.
    Wie alt ist der Lipo, bzw. ist dieser noch in Ordnung, und welches Ladegerät verwendest du. Die Walkeralader haben die unangenehme Eigenschaft den Lipo voll zu Melden, auch wenn nur eine Zelle der Drei, 4,2V erreicht hat, er balanciert nicht, bei Lipos die länger in Betrieb sind kann es vorkommen, dass Zellen untereinander Abweichungen in der Spannungslage sowie Kapazität aufweisen. Im Regelfall wird dies durch ein gutes Lipoladegerät kompensiert.

    Ich hege die Vermutung, das der Lipopack einen Defekt aufweist, würde die 2 Minuten erklären und die darauf folgende Abschaltung, wegen Unterspannung.

    Allerdings könnte der Regler auch defekt sein. Wird der Regler sehr heiss, dies nach kurzer Zeit, ist das Problem mit beiden Lipopacks vorhanden oder nur bei einem. Ich würde das heute noch mal "Trocken" Testen, Heli irgendwie Befestigen, so dass er nicht Fliegen kann und bis Schwebegas Gas geben, beim Schweben ist die Belastung ziemlich hoch.. Den Regler auf Wärmeentwicklung hin kontrollieren. Wenn Defekte, oder Unterladung der Lipos auszuschliessen ist, und der Regler denn noch abschaltet, dann dürfte der Regler defekt sein.

    Sei doch bitte so nett und fülle die Signatur aus,Heli, Motor, Regler, Lipo und Ladegeräte. Ich tue mir leichter wenn ich
    einige Informationen aus der Signatur erfahre

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

    jannek - 03.07.2008, 17:04


    Danke für die schnelle Antwort. Leider regnet es hier ohne Ende kann also nicht testen.
    Er macht es aber bei beiden Lipos und ja der Regler und der Motor waren sehr HEIß!!!!
    Jetzt nur die Frage vieleicht ist es auch normal heiß gewesen bin halt erst 5 oder 6 mal mit dem Heli aktiv gewesen bin ja noch am schweben klappt zwar super aber nicht ohne laufenden Motor.



    Re: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

    Datong - 04.07.2008, 05:42


    Hallo Jannek,

    alles Markenware, Lipo wie Ladegerät, denke, die scheiden aus. Bleibt also nur der Regler übrig. Um welchen handelt es sich, Sonix 40A Regler, oder original Walkera.

    Du beschreibst, dass der Motor ausgesetzt hat und sich mit "Piep Piep" wieder anmeldete, das könnte ein Wackelkontakt sein. Signaltöne werden bei Initialisierung und Programmierung verwendet. Stimmen die Einstellungen des Regler, Motortiming, Bremse, Spannungüberwachung, hier könnte auch der Hund begraben liegen, der Regler schaltet ab, da eine Hohe Abschaltspannung eingestellt ist.

    Überprüfe alle Steckverbindungen, demontiere die Rotorblätter, beschwere das Landegestell, so dass der Heli sich nicht Bewegen kann, lass den Motor laufen, überprüfe alle Kabel. Wackel an ihnen beobachte den Regler ob er heiss wird.

    Leider muss ich ein wenig "Herumstochern" denn es ist schwierig ohne Weiteres zu Sagen : Dies oder jenes hat einen Defekt. Im Moment kann man nur durch Ausschluss, also was 100% funktioniert, den Fehler eingrenzen.

    Viel Glück bei der Suche, bitte berichte

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

    jannek - 04.07.2008, 15:58


    Also hab ihn jetzt 2 Akkus laufen lassen aber nichts ist passiert!
    Hab auch an den Kabeln gewakelt.
    Lade gerade die lipos und werde es später noch mal im schwebeflug tetsten werde den Regler (Walkera) mal an der Seite befestigen damit er den Wind als Kühlung bekommt er war zwar heiß aber ich konnte ihn noch in der Hand halten.Ich weiß ja auch nicht wie heiß er werden darf.
    Das Problem ist ja auch wenn er mal abschaltet wenn er gerade schräg in der Luft hängt fällt er ja sicherlich nicht sanft aufs Landegestell(Übungs).
    Der Regler wurde bereits 2 Wochen nach erhalt der Ware von mir reklamiert und erneurt damals hatte er sich gar nicht initalisiert.
    Da du so gefragt hast nehme ich mal an der der Regler eh schrott ist von der Herstellung her oder?
    Was für einen Regler würdest du mir denn empfehlen?



    Re: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

    Datong - 04.07.2008, 18:06


    Hallo Jannek,

    seitliche Montage ist aus dem Gesichtspunkt der besseren Kühlung auf alle Fälle gut. Wie heiss darf ein Regler werden, gute Frage nächste Frage ;-) , die Finger sollte man sich an ihm nicht verbrennen, solange er noch anfassbar ist dürfte noch alles im grünen Bereich sein.

    Walkeraregler, um ehrlich zu sein schmeiss ihn raus, ich traue denen nicht, habe auch einen liegen den ich nicht mehr einsetze, er war wahrscheinlich verantwortlich für den totalen Ausfall des Empfängers. Gänzlich bewiesen ist es aber nicht.

    Die X-Fly oder Sonix Regler sind ganz Ok, habe den Sonix im 36er den X-Fly im 37er, der X-Fly hat einen sehr sanften Anlauf. Natürlich gibt es bessere Regler aber die sind auch im oberen Preissegment zu finden.

    Ich drücke dir die Daumen das nichts passiert, Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler

    jannek - 05.07.2008, 15:10


    also gestern abend ist er so heiß geworden das ich es riechen konnte und diese plastikummantelung ist teilweise geschmolzen und er ist im selben moment wo ich es gerochen hatte abgesackt.
    War jetzt heute mal in einem Rc Shop und da kostet ein 40A Regler von Robbe 69euro .
    Ich denke mir das ist zu viel der Heli hat eh schon genug an anschaffung E-teile etc. gekostet.
    Brauch der df 37 denn wirklich einen 40A Regler???



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    ...es grüßt der Bruchpilot! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    Eure Flugberichte zum Walkera 52 & 52#1 - gepostet von Dragonfly am Mittwoch 25.07.2007
    Landebahn für die Micro Helis - gepostet von Dragonfly am Donnerstag 25.10.2007
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* keine Ahnung DF 37 Original Brushless und regler"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)