Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

Klärmeister-Forum.de.ms
Verfügbare Informationen zu "Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aspidisca - normenoel - Martin
  • Forum: Klärmeister-Forum.de.ms
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die Kläranlage
  • aus dem Unterforum: Smalltalk
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 07.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 18 Tagen, 6 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung"

    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    Aspidisca - 01.02.2006, 14:05

    Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung
    Servus an alle Excel-Experten,

    ich habe ein neues Excel-Problem und hoff mich hier verständlich auszudrücken bzgl. was ich mit der Tabelle die ich gerade mach erreichen will.

    Spalte C führt einstellige Zahlen von 1 bis 7 (Wetterschlüssel), ich brauche am Ende der Spalte C eine Zelle, in der die Summe der Zahlen 1 und 2 erfasst wird.
    Beispiel: Sind 3x die zahl 2 und 5x die Zahl 1, dann muss als Ergebnis 8 in der Zelle stehen.
    Welche Formel ist dafür nötig?

    In der Spalte D habe ich 2-bis 4-stellige Werte (Zulauf m³). Am Ende dieser Spalte brauch ich die Summe dieser, die in der Spalte C mit 1 oder 2 gekennzeichnet sind.

    Weiss mir jemand zu helfen?

    Gruss Alex



    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    normenoel - 01.02.2006, 14:58


    Hallo Alex,

    ich würde mir da folgende Lösung zurechtwurschteln, die zwar vermutlich nicht besonders elegant ist, aber sie funktioniert und falls niemand eine bessere Lösung weiss - so geht halt auch:

    Ein gesondertes Tabellenblatt für Zwischenberechnungen anlegen (das kann man anschließend sogar ausblenden, dann sieht man es auch gar nicht mehr). Dann mit Bezug auf Deine Spalte C die folgende Funktion verwenden :

    =WENN(Tabelle1!C1<3;1;0)

    (Tabelle 1 natürlich nur, wenn Dein Tabellenblatt auch so benannt ist, ansnsten abändern, aber eigentlich macht Excel das auch von selber, wenn man den Zellenbezug durch Klicken herstellt)

    und so weiter...... , du erhälst dann für jeden 1er- oder 2er-Wert in dieser Spalte eine 1 die Du am Ende der Spalte dann lediglich addieren musst. Die Addition dieser Werte kannst Du ja mit einem Zellenbezug in Deine richtige Tabelle übernehmen.


    Die Addition der Zulaufmengen geht dann ähnlich. Ebenfalls auf dem Rgesonderten Tabellenblatt eine neue Spalte mit der Funktion:

    =WENN(Tabelle1!C1<3;Tabelle1!D1;0)

    Die Vorgehensweise ist dann wie oben; also die Spalte addieren und per Zellenbezug in die Haupttabelle übernehmen.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

    Grüße Normen



    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    Aspidisca - 02.02.2006, 17:00


    normenoel hat folgendes geschrieben: Hallo Alex,

    ich würde mir da folgende Lösung zurechtwurschteln, die zwar vermutlich nicht besonders elegant ist, aber sie funktioniert und falls niemand eine bessere Lösung weiss - so geht halt auch:

    Ein gesondertes Tabellenblatt für Zwischenberechnungen anlegen (das kann man anschließend sogar ausblenden, dann sieht man es auch gar nicht mehr). Dann mit Bezug auf Deine Spalte C die folgende Funktion verwenden :

    =WENN(Tabelle1!C1<3;1;0)

    (Tabelle 1 natürlich nur, wenn Dein Tabellenblatt auch so benannt ist, ansnsten abändern, aber eigentlich macht Excel das auch von selber, wenn man den Zellenbezug durch Klicken herstellt)

    und so weiter...... , du erhälst dann für jeden 1er- oder 2er-Wert in dieser Spalte eine 1 die Du am Ende der Spalte dann lediglich addieren musst. Die Addition dieser Werte kannst Du ja mit einem Zellenbezug in Deine richtige Tabelle übernehmen.


    Die Addition der Zulaufmengen geht dann ähnlich. Ebenfalls auf dem Rgesonderten Tabellenblatt eine neue Spalte mit der Funktion:

    =WENN(Tabelle1!C1<3;Tabelle1!D1;0)

    Die Vorgehensweise ist dann wie oben; also die Spalte addieren und per Zellenbezug in die Haupttabelle übernehmen.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

    Grüße Normen

    Servus,

    also ich hab mir mal den Ratschlag mit der "Formeltabelle" zu Herzen genommen. Wollte es zwar auf die elegante Art und Weise machen (ohne), doch Excel scheint noch nicht kompliziert genug zu sein dafür :D

    Nun habe ich es nach langem daran "rumwurschteln" fast fertig gestellt. Mit den Formeln von oben bin ich zwar nicht arg zurecht gekommen, habe dennoch anhand dieser Hilfestellung einen Weg gefunden.

    Gruss Alex



    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    normenoel - 02.02.2006, 19:03


    Hallo Alex,

    Aspidisca hat folgendes geschrieben: Mit den Formeln von oben bin ich zwar nicht arg zurecht gekommen,

    Das ist schlecht :(
    Vermutlich waren meine Erklärungen etwas mager, denn funktionieren tut es. Ich hatte mir eine kleine Testtabelle angelegt und da lief es einwandfrei.

    Aspidisca hat folgendes geschrieben: habe dennoch anhand dieser Hilfestellung einen Weg gefunden.

    Das wiederum ist gut. :-) Und wenn es so funktioniert wie Du das gewollt hast, dann ist ja alles o,k und man sieht wieder mal : Viele Wege führen zum Ziel!

    Grüße Normen



    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    Martin - 06.02.2006, 08:05

    Excel-Problem
    Hi,

    also für Deine Trockenwettertage verwendest Du am besten die Funktion 'ZÄHLENWENN':

    =zählenwenn(C1:C31;"<3")

    Und für Q (TW) würde ich eine zusätzliche Spalte einfügen. In die schreibst Du dann:

    =wenn(C1<3;A1;"") bzw.
    =wenn(C1<3;B1;"")

    So werden in dieser Spalte nur die Trockenwetter-Zu(Ab-)laufmengen angezeigt. Unter der Spalte kannst Du dann ganz normal die Summe berechnen.

    Du kannst natürlich auch die Funktion 'SUMMEWENN' verwenden. Dann kannst Du Dir die zusätzliche Spalte sparen:

    =summewenn(C1:C31;"<3";A1:A31)

    Hier bin ich mir wegen der Syntax aber nicht sicher. Falls es nicht funzt, dann gib einfach '=summewenn' ein und drücke dann die Taste 'F1'.


    Martin
    Der Abwasser-Excel-Profi



    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    normenoel - 06.02.2006, 08:37


    Hallo Martin,

    guter Tipp, das mit dem "ZÄHLENWENN" - die Funktion kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir von nun an merken :idea: und wenn´s passt auch mal ausprobieren.

    Grüße Normen



    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    Aspidisca - 06.02.2006, 12:38


    Mit der Funktion "Zählenwenn" habe ich unter anderem auch gearbeitet. Tabelle funktioniert jetzt einwandfrei (JSM-Bestimmung).

    Wahrscheinlich gehen diese/eure Formeln bei mir nicht, da ich auf dem PC, mit dem ich die Tabelle erstellt hatte, die Tabellenkalkulation von www.OpenOffice.org installiert habe. Da scheint´s kleine Unterschiede zu geben, müsste ich quasi das Thema statt "Excel-Hilfe" in "OpenOffice-Hilfe" ändern :D

    Gruss Alex



    Re: Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung

    Martin - 07.02.2006, 07:58


    Das 'ZÄHLENWENN' lässt sich auch gut einsetzen, wenn man seine Überschreitungen (daß jetzt keiner fragt: was sind denn Überschreitungen? ;o) ) zählen will. Z.B.:

    =ZÄHLENWENN(B2:B32;">18")

    Wenn man die Überschreitungen zusätzlich noch farblich markieren will, dann wird es schon komplizierter. Das ließe sich zwar auch über Zellfunktionen lösen, aber komfortabler ist es doch über ein Mini-Makro:


    Option Explicit

    Sub Überschreitungen_Einfärben()

    Dim intZeile As Integer
    Dim intSpalte As Integer
    Dim intZähler As Integer
    Dim varGrenzwert As Variant

    intZeile = 2 'Zeile, ab der die Werte beginnen
    intSpalte = 2 'Spalte, in der die Werte stehen
    varGrenzwert = 18 'der Grenzwert, dessen Überschreitung farblich markiert werden soll

    ' Schleife, um die Zeilen nacheinander abzuarbeiten
    For intZähler = intZeile To intZeile + 31

    ' alle Farben etc. wieder auf 'Normal' setzen
    Cells(intZähler, intSpalte).Font.ColorIndex = xlAutomatic
    Cells(intZähler, intSpalte).Interior.ColorIndex = xlNone
    Cells(intZähler, intSpalte).Font.Bold = False

    ' Prüfen, ob die Bedingung 'Grenzwert überschritten' erfüllt ist
    If Cells(intZähler, intSpalte) > varGrenzwert Then
    Cells(intZähler, intSpalte).Font.ColorIndex = 3 'Schriftfabe 'ROT'
    Cells(intZähler, intSpalte).Font.Bold = True 'Fettdruck
    Cells(intZähler, intSpalte).Interior.ColorIndex = 28 'Hintergrundfarbe 'Türkis'

    End If
    Next
    End Sub

    Martin

    PS:
    Wenn jemand nicht weiß, wie und wo er das Makro eingeben soll, dann möchte er sich melden. Natürlich auch, wenn er sonst irgendwelche Fragen hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klärmeister-Forum.de.ms

    Leitfaden zur Abwasserreinigung des DWA-LV Bayern - gepostet von normenoel am Montag 30.01.2006
    Luftmengenmessung - gepostet von Armin am Sonntag 11.03.2007
    Möwenplage - gepostet von Toni am Mittwoch 21.03.2007
    30m³-Behälter abzugeben - gepostet von Stefan F. am Dienstag 16.01.2007
    Ehrfahrungen und Fragen zur Abschlussprüfung - gepostet von Nemesis am Dienstag 31.10.2006
    Hallo Leute ! - gepostet von blund am Mittwoch 10.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung"

    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Heckrotor zuckt nach Wechsel. Brauche technischen Rat! - mbusker (Samstag 11.03.2006)
    brauche deff - Ohrenbluten (Montag 27.02.2006)
    Brauche Leute für meinen Clan - Nafets1986 (Montag 07.11.2005)
    Programmierung der API-Schnittstelle des Visual Trading Syst - Forexfuchs (Freitag 24.03.2006)
    Brauche hilfe - Faebi (Sonntag 23.07.2006)
    Ich brauche noch - carina (Montag 21.05.2007)
    Brauche HILFE - Lord-CeSA (Montag 25.09.2006)
    Talk about "Bundesliga Tabelle" *2* - X Warrior (Sonntag 07.05.2006)
    HTML Tabelle - wilde gilde (Montag 17.07.2006)