Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lilien - Reinhard CM - Eva - webmaster - Susanne
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Bibel und Heilige
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 13 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus"

    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 15.11.2007, 14:16

    Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus
    Das Evangelium berichtet uns, wie sich nach der Taufe Jesu im Fluss Jordan der Himmel öffnete und die Stimme Gottes ertönte:„Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden“ (Mk 1, 11). Diese Worte beziehen sich auf Jesus. Aber durch Jesus und in Jesus beziehen sie sich auch auf dich und mich. Jeder von uns ist in Jesus und durch Jesus ein geliebter Sohn, eine geliebte Tochter des Vaters, auserwählt und geliebt vom Herzen Gottes. In Jesus und durch Jesus sind wir auch Marias geliebte Kinder.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Reinhard CM - 17.11.2007, 17:45

    Bibelstellen
    Liebe Lilien!

    Ich finde es schön, dass du eine Reihe mit Bibelstellen eröffnet hast. Ich denke, da hat jeder / jede auch so eine persönliche Stelle, die Kraft und Zuversicht gibt. Es wäre da sicher auch schön zu erfahren, was einem die jeweilige Stelle sagt. Da bist du gleich mit gutem Vorbild vorangegangen.

    Reinhard



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 17.11.2007, 22:44


    "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch
    erwählt..." (Joh 15, 16)
    Wir können unsere Berufung nur im
    Glauben erkennen und in Liebe annehmen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 18.11.2007, 12:49


    Das Evangelium lehrt uns: „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz “ (Mt 6,21). Wer diesen Schatz findet, wird nicht am Ufer dieser Welt, die uns gefangen hält, angebunden bleiben, sondern er wird es wagen auf die See hinauszugehen, wo Jesus uns ruft.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 19.11.2007, 13:57


    Alle wissen, dass wir im Leben nicht immer auf geradem Weg unterwegs sind. Es gibt viele Umwege, falsche Entscheidungen, die uns durch das Leben dorthin gebracht haben, wo wir jetzt stehen. Aber Gott liebt uns trotzdem und nimmt uns so an, wie wir sind. Gott kennt dich und mich beim Namen: „Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände, deine Mauern habe ich immer vor Augen“ (Jes 49, 16). Gott kann niemals seine Hand anschauen ohne deinen und meinen Namen zu sehen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 20.11.2007, 13:37


    »Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat» (Joh 3, 16). Gott gab seinen Sohn, um dich und mich zu erlösen. Er liebte den Menschen so sehr, dass er selbst Mensch werden wollte und sein Leben, seine Schmerzen und den Tod selbst auf sich nehmen wollte, um ihn zu erlösen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 21.11.2007, 08:50


    "Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; den es war auf Fels gebaut."
    (Math.7, 24-25)
    Das Fundament unseres Lebens ist Glaube und Vertrauen in Gott und dann auch in die Menschen, die Gott auf unseren Weg gestellt hat. Ein Leben ohne Glaube, ist wie ein Haus auf Sand gebaut, das in jedem Moment zusammenfallen kann.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 22.11.2007, 09:03


    Liebe und Leiden gehen immer zusammen. Das hat Christus gezeigt. Er liebte uns auch in Schmerzen. Er liebt uns nicht weil das Ihm angenehm ist. Er liebt bis zum Tod am Kreuz. Jesus lehrt uns in dem Er sagt: «Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage» (Joh 15, 13 – 14).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 23.11.2007, 10:22


    Fragen wir uns, wieviel wir uns verändert haben oder eben gleich geblieben sind. Denn wer nicht vorwärts geht auf dem Glaubensweg, der geht automatisch rückwärts. Das geistige Leben ist nicht Bequemlichkeit und Annehmlichkeit, sondern ein ununterbrochener Kampf auf dem Glaubensweg. So wie der leidende Ijob sagt: “Ist nicht Kriegsdienst des Menschen Leben auf der Erde?” (Ijob 7, 1a).
    Wieviel Kampf ist notwendig um die materielle Existenz zu sichern, noch mehr ist der Kampf notwendig auf dem geistigen Glaubensweg. Selbst Jesus ruft uns auf und spricht: “Wachet und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet”(Mt 26, 41).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 24.11.2007, 13:41


    Jesus suchte von Seinen Aposteln Glauben. Er sagte: "Dein Glaube hat dich geheilt." Auch wenn es Jesus ist, der heilt. Aber als ob Er dennoch sagen wollte: "Durch deinen Glauben hast du mir erlaubt, dir zu helfen. Durch deinen Glauben hast du mir die Türe geöffnet, durch die ich eintreten konnte um dir mein Heil und die Gesundheit zu bringen." Im Evangelium sehen wir, wie Jesus bei Menschen, die Ihm aus Eigeninteresse, aus Neugier und ohne Vertrauen in Seine Person begegnet sind, nicht viele Wunder tun konnte. Es ist notwendig den Glauben zu erbitten, den Glauben jener Frau aus dem Evangelium, die 18 Jahre krank war und im Glauben zu Jesus ging und von Ihm Heil und Gesundheit erwartete. Viele haben Jesus berührt, aber nur diese Frau wurde geheilt durch die Berührung mit Ihm, und Jesus spürte, dass von Ihm eine Kraft ausgegangen war. Sie wurde geheilt, denn sie sagte Jesus mit ganzem Herzen Ja. Sie hatte den Mut sich hinzugeben und sich Jesus zu schenken, deshalb konnte auch Jesus sich Ihr selbst schenken. Einer Person zu glauben heisst, diese Person auch zu kennen. Ohne Glauben ist dies unmöglich. Und Gott ist eine Person. Zu einer Person kann man nur mit offenem Herzen gehen, einem Herzen, das sich selbst hingibt und bereit ist, den anderen als Gabe zu empfangen. Gott können wir niemals bis ins letzte kennenlernen, denn Er ist immer neu und anders. Gott will uns immer überraschen. Mit Ihm kann es nie langweilig sein. Das Gebet kann langweilig sein, aber Gott niemals. Wenn uns das Gebet schwer ist, so ist das ein Zeichen, dass noch viel Egoismus in uns sterben muss, damit sich Gott an die erste Stelle in unserem Leben durchdringen kann.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 25.11.2007, 11:36


    Warum ist es so schwer sich vom Irdischen loszulösen, was nicht sättigt sondern nur irreführt? Der Hl. Paulus sagt: "…Ich weiss was gut ist, aber ich vermag das Gute nicht zu verwirklichen. Ich unglücklicher Mensch! Wer wird mich aus diesem dem Tod verfallenen Leib erretten? Dank sei Gott durch Jesus Christus unserm Herrn!" (vergl. Röm 7, 14-25).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 26.11.2007, 12:18


    Nur durch die Ganzhingabe an Gott können wir uns sicher fühlen. Und diese Hingabe kann manchmal wie ein Tod an sich selbst sein, so wie Maria sich selbst und ihrem Willen gestorben ist ; Sie selber wurde leer, damit Gott in Ihr und durch Sie leben konnte. Diese Hingabe lehrt uns Jesus in Seinem Gebet : «Herr, nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen !» (Lk 22, 42). Sich seinen Wünschen entsagen, damit Gott nach Seinem Willen handeln kann, denn Sein Wille ist unser Friede.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Reinhard CM - 26.11.2007, 22:37


    Vor einiger Zeit habe ich bei einem Gang durch die Stadt mit einem Lazaristen aus Kolumbien im Stephansdom ganz zufällig den Abend der Barmherzigkeit erwischt und auch eine Bibelstelle gezogen. :o

    Sie ist aus Jesus Sirach 2, 6 und lautet:

    "Vertraue auf Gott, er wird dir helfen."

    Es ist für mich ein Wort der Ermutigung und des Vertrauens, auf Gott zu hören und mich von IHMin den Entscheidungen des Alltags leiten zu lassen.

    Ich habe mich darüber sehr gefreut. :)

    Reinhard CM



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 27.11.2007, 08:46


    Das Evangelium ist die Frohe Botschaft. Freude hallt auf allen Seiten des Evangeliums wider, deshalb weil Gott beschlossen hat, Sein Volk zu besuchen und zu erlösen. Maria frohlockt im Treffen mit Elisabeth: «Meine Seele preist die Grösse des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter» (Lk 1, 46). Der Engel Gabriel wendet sich an Maria bei der Verkündigung des Herrn: «Sei gegrüsst, du Begnadete…Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden» (Lk 1, 28. 30).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 28.11.2007, 08:09


    «Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf» (Jes 9, 1). Auch wir können aus unserer Dunkelheit, Krankheit und Angst herauskommen, denn Gott ist in unsere Dunkelheit, in unsere Sünden und Krankheiten gekommen, um all dies zu besiegen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 29.11.2007, 07:59


    «Fürchtet euch nicht, den ich verkünde euch eine grosse Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr» (Lk 2, 10 – 11). Der Erlöser der Welt wurde für dich und mich, für die jeden Menschen geboren. Gott wurde Mensch, damit jedem, der ihn aufnimmt, die Macht gegeben ist, Kind Gottes zu werden. (vgl. Joh 1, 12).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 30.11.2007, 08:44


    Jesus klopft auch heute durch Maria an die Türe unseres Herzens: „Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten, und wir werden Mahl halten, ich bin mit ihm und er mit mir“ (Offenbarung 3,20).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 01.12.2007, 10:14


    Der Hl. Paulus sagt: «Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat» (Gal 2, 20). Jesus hat uns alle mit menschlichem Herzen geliebt, nicht mit einem Plastikherzen, sondern mit einem Herzen, das Leiden, Schmerz und Freude und alles, was wir fühlen, spürt. Es gibt in unserem Leben nichts, was wir spüren könnten und was Jesus nicht auch gefühlt hätte.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 02.12.2007, 14:56


    Im Leben wird uns oftmals gesagt, wie wichtig es ist Gott zu lieben. Dies ist wahr. Weit wichtiger ist aber, wie sehr Gott uns liebt. Unsere Liebe zu Gott ist zweitrangig. Vorrang hat Gottes Liebe zu uns: „Denn darin besteht die Liebe: nicht wir haben Gott geliebt, sondern Gott hat uns geliebt und uns seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden hingegeben“ (1 Joh 4, 10) – sagt uns der Apostel Johannes in seinem Brief. Und er ergänzt „auch wir haben die Liebe Gottes erkannt und ihr geglaubt“ (1 Joh 4, 16).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 03.12.2007, 08:20


    Worte Jesu: «Seid vollkommen, sowie euer Vater im Himmel vollkommen ist». Auf den ersten Blick ist diese Forderung völlig unmöglich zu verwirklichen. Das Evangelium fordert, nach menschlichen Kräften gesehen, in Wahrheit das Unmögliche. Diese Unausführbarkeit des Evangeliums möchte uns dazu führen, dass wir uns nicht auf uns selber sondern auf Gott abstützen.
    Sowie der Heilige Johannes sagt:
    «Denn die Liebe Gottes besteht darin, dass wir seine Gebote halten. Seine Gebote sind nicht schwer.» (1 Joh 5, 3). Stützen wir uns auf Gott ab. Möge Er uns wichtiger werden als wir uns selbst. Erlauben wir Ihm, dass Er die Initiative in unserem Leben ergreift, denn es ist wichtiger, was Er in uns tut, als was wir tun. Erlauben wir Ihm, dass uns Seine Liebe berührt, damit Sein Friede in unsere Leben, in unsere Worte, Begegnungen und Werke kommen kann.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 04.12.2007, 09:41


    „Befiel dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen“
    (Ps 37, 5).
    Das ist der Weg des Friedens den uns Jesus schenkt. Er sagt uns:
    „Warum sorgt ihr euch, schaut die Vögel und die Lilien auf dem Feld an. Euer Vater weiss, was ihr braucht“
    (vgl. Mt 6). Bestimmt sollen wir tun, was in unserer Macht liegt. Dann aber sollen wir uns voll Vertrauen Gott überlassen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 05.12.2007, 08:35


    Fasten und Entsagung bedeutet nicht seine Kraft zu zeigen, sondern seinen Willen dem Willen Gottes zu unterstellen. Die fruchtbarste und beste Entsagung ist die Entsagung seiner selbst. Und Jesus sagt uns: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst“ (Mk 8, 34).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 06.12.2007, 10:39


    Wir sind zu Heiligkeit und zur Heiligung unserer Leben aufgerufen. So ermahnt uns auch der Heilige Paulus: «Das ist es, was Gott will: eure Heiligung“ (1 Thess 4, 3). Erst auf diesem Weg der Heiligung und der Heiligkeit können wir die Freude und die Wahrheit der Worte der Heiligen Schrift erfahren: «Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das will Gott von euch, die ihr Christus Jesus gehört» (1 Thess 5, 16)



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 07.12.2007, 11:44


    Paulus ermahnt die Epheser und auch uns:
    „Nutzt die Zeit; denn diese Tage sind böse. Darum seid nicht unverständig, sondern begreift, was der Wille des Herrn ist“ (Eph 5, 16 – 17).
    Den Kolossern schreibt der Hl. Paulus: „Seid weise im Umgang mit den Aussenstehenden, nutzt die Zeit“
    (Kol 4, 5).
    Wir sollten die Zeit nicht verlieren, denn sie ist begrenzt. Sie sinnvoll brauchen und achten bedeutet sie zu nützen. Jedes Mal wenn wir uns unserem Egoismus entsagen und uns für die Liebe entscheiden arbeiten wir daran, unsere
    Zeit in die Ewigkeit, ins unvergängliche Leben zu verwandeln. Die Liebe ist einzig, ewig und bewahrt uns vor der Vergänglichkeit. Die Zeit verbracht im Gebet ist genützte Zeit. Nur die Zeit, die wir für Gott und die Menschen in Liebe„verschwenden“ ist erlöste Zeit.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Eva - 07.12.2007, 17:17


    eine meines erachtens schöne, hoffnungsvolle Bibelstelle aus dem AT:

    Psalm 124, 7

    Unsre Seele ist wie ein Vogel dem Netz des Jägers entkommen; / das Netz ist zerrissen und wir sind frei.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 08.12.2007, 11:27


    Gott ist mit uns. Jesus hat uns dies versprochen: «Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.» Gott ist in jedem Moment mit uns. Darin besteht das Problem nicht. Das Problem besteht darin, dass wir nicht immer mit ihm sind. Gott bleibt immer treu. Niemals und niemanden hat er in die Irre geführt oder enttäuscht, wer in ihn sein Vertrauen setzte.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 09.12.2007, 10:49


    Eines fehlt dir noch: "Geh, verkaufe, was du hast, gib das Geld den Armen, und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!“ (Mk 10, 21). Jesus hatte keinen Erfolg mit diesem jungen Mann und doch hat er sich ihm voller Liebe zugewandt. Der Ruf Jesu drang nicht bis zum Herzen des jungen Mannes.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 10.12.2007, 08:08


    Solange wir das Gebet selber beschränken und wir für Kleinigkeiten beten, solange gibt es keine Mögichkeit, die Ewigkeit zu kosten. Um im Gebet Schritte machen zu können sollen wir für wirklich Wichtiges beten. „Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiss, dass ihr das alles braucht.“ (Mt 6, 31 – 32).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 11.12.2007, 09:27


    Gott hört nicht auf den Menschen zu suchen und ihn an sich zu ziehen, auf dass er in ihm lebe und die Fülle des Segens finden kann. Er zeigt uns seine barmherzige Liebe, indem er seinen Sohn Jesus Christus sandte. Dieser erlöst uns durch sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung. „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat“ (Joh 3, 16).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 12.12.2007, 09:05


    Nur im Gebet, zu dem uns Maria unermüdlich aufruft, können wir den tiefen Durst, der in unseren Herzen verborgen ist, spüren und erleben. Nur im Gebet können wir die Wahrhaftigkeit der Worte des Hl. Paulus erfahren: „Unsere Heimat aber ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter“ (Phil 3, 20).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 13.12.2007, 08:33


    Nur wenn wir auf die Wahrheit Gottes abgestützt sind werden wir die Vergänglichkeit unseres Lebens und die Sicherheit der Worte Jesu entdecken: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“ (Mt 24, 35).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 14.12.2007, 09:14


    Jünger Jesu sein bedeutet nicht, von Jesus Informationen oder eine Schulung zu erhalten, sondern es bedeutet jener zu sein, der Jesu Gnade, Kraft, seine Wunder und sein Reich empfangen kann. Ein Schüler ist der, der wie sein Lehrer wird. Deshalb konnte Jesus sagen, dass jene, die an ihn glauben, dieselben Werke tun werden wie er, und sogar grössere als diese (vgl. Joh 14, 12).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 15.12.2007, 16:47


    Gottes Liebe schliesst niemanden aus. Gott hat den Menschen nach seinem Abbild geschaffen und deshalb lässt er den Menschen nicht los. „Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.“ (Gen 1, 27).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 16.12.2007, 14:31


    Auch an uns sollen die Worte des Propheten Jesaja offenbar werden: „Geh, sag deinem Volk – ’Hört gut zu, aber ihr werdet nicht verstehen, seht hin, aber ihr werdet nicht erkennen. Das Herz deines Volkes ist schwer, ihre Ohren sind taub, ihre Augen sind blind, so dass die Augen nicht sehen und das Herz nicht versteht wie sie sich bekehren und geheilt werden können.“



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 24.12.2007, 20:19


    Weihnachten ist die grösste Offenbarung der Liebe Gottes. „Die Güte unseres Gottes und Erlösers und seine Liebe gegenüber den Menschen hat sich offenbart“ (Tit 3, 4). Dies ist die Rose die an Weihnachten vom Himmel gefallen ist, die Zärtlichkeit die von oben herabkam.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 10.01.2008, 10:34


    Gott hat sein Volk besucht
    und ihm Erlösung geschaffen ...
    Diese viel versprechenden Worte werden im Lukasevangelium Zacharias in den Mund gelegt. Wir haben
    Grund zur Dankbarkeit und auch zur Hoffnung; wir sind nicht allein, denn Gott ist zu uns gekommen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 11.01.2008, 08:22


    Niemals können wir sagen, dass wir Jesus genügend kennen. Wir können Ihn nur suchen und finden, weil Er als Erster gekommen ist um uns zu suchen. Wie der Apostel Johannes sagt: " Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat"
    (1 Joh 4,10).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 12.01.2008, 11:30


    Uns selbst können wir nicht ändern oder bekehren, aber wir können Gott "Ja" sagen. Eine Wendung machen in unserem Leben, die Worte Jesu als göttliche und nicht als menschliche Worte annehmen. Das sind jene Worte die fähig sind zu heilen, zu erlösen und den Menschen zu bekehren. Nur so werden wir mit dem Hl. Paulus sagen können: "Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat" (Gal 2,20).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 13.01.2008, 13:29


    LOBPREIS

    Gepriesen sei Gott,
    der Vater unseres Hernn Jesus Christus,
    durch den er uns vom Himmel her
    mit allem Segen seines Geistes gesegnet hat.
    In Christus hat er uns erwählt vor Erschaffung der Welt,
    damit wir heilig und untadelig vor Gott leben.
    Er hat uns aus Liebe im voraus dazu bestimmt,
    durch Jesus Christus seine Söhne zu werden
    und nach seinem gnädigen Willen ihm zu gehören
    zum Lob seiner göttlichen Gnade.
    Er hat sie uns geschenkt in seinem geliebten Sohn;
    durch sein Blut haben wir die Erlösung,
    die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner
    Gnade.
    Durch sie hat er uns mit aller Weisheit und Einsicht
    reich beschenkt.
    Er hat uns das Geheimnis seiner Entscheidung kundgetan,
    die er in Christus im voraus getroffen hatte,
    um sie in der Fülle der Zeiten zu verwirklichen:
    in Christus alles zusammenzufassen,
    was im Himmel und auf Erden ist. (Eph 1,3-10)



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 14.01.2008, 10:09


    Die Mutter Maria war eine Gläubige, eine Pilgerin: Sie ging uns voran auf Ihrem Glaubensweg. Sie ging voran, denn Sie verstand es, alle Worte und Erinnerungen in Ihrem Herzen zu bewahren, als etwas Wertvolles für Ihr Leben. Darüber berichtet der Evangelist Lukas: “Seine Mutter bewahrte alles was geschehen war in ihrem Herzen” (Lk 2, 51b).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 15.01.2008, 08:55


    Unser Gott in Jesus Christus wie auch Maria haben auf dieser Erde gelebt und haben den gleichen Körper wie wir gehabt, Sie sind unseren Lebensweg gegangen. Sie wurden vor dem Leiden, dem Kreuz und den Freuden und Leiden des Lebens nicht bewahrt oder befreit. Auch wir können uns dem Zweifel überlassen oder am Glauben festhalten. Mutlosigkeit oder Glaube. Sich auf Gott, auf Sein Wort ohne andere Sicherheit stützen, wie der Heilige Petrus als er, sich auf das Wort Jesu „Komm“ (vergl. Mt 14,29) stützend, ins Wasser sprang. Er glaubte Jesus. Der Glaube und die Hoffnung sind sehr nahe, gar identisch.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 17.01.2008, 10:27


    Im Johannesevangelium wird uns gesagt, dass das WASSER, das Jesus uns gibt, in uns zur sprudelnden Quelle wird, deren Wasser ewiges Leben schenkt (Joh 4,14)
    Wir staunen beim Lesen dieser Worte. Jesus der in uns wohnt, öffnet und schafft in uns eine Quelle, der göttliches Leben entspringt. Großes will der Herr an uns tun, sodass wir zum Segen werden für unsere Mitmenschen. Für uns gilt die Einladung des Herrn, lebendiges Wasser aus der Quelle zu trinken.

    In diesen Worten steckt eine große Herausforderung für uns. Wir wollen den Kontakt mit dem Herrn pflegen. Nur wer von diesem Wasser trinkt und aus der Kraft dieses Wassers lebt, das Jesus gibt, kann das reine Wasser weitergeben.
    Ein Gott, der uns das lebendige Wasser gibt, bietet uns nicht nur die Fülle des Wassers, sondern vielmehr die Fülle des Lebens an, die Möglichkeit, zur Vollendung zu kommen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 18.01.2008, 20:31


    Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten;
    Er steht dir zur Seite.
    Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden
    Noch der Mond in der Nacht ( PS 121, 5-6)

    Immer mehr tauchst du, Herr, auf meinem Lebensweg auf,
    wie ein Baum, der mir Schatten spendet
    und unter dessen Ästen ich mich ausrasten
    und meine Kräfte erneuern kann.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 19.01.2008, 08:52


    Jerusalem, wie oft wollte ich deine Kinder um mich
    Sammeln, so wie die Henne ihre Kücken unter ihren Flügel
    nimmt; aber ihr habt nicht gewollt (Mt 23, 37).

    Unter den Flügeln Schutz finden vor Gefahr,
    vor Kälte,
    vor der stechenden Sonne.
    Unter den Flügeln finden die Kücken Schutz,
    wenn unkluge Schritte Lebensgefahr bedeuten,
    wenn Naivität sie in heikle Situationen bring.

    Unter den Flügeln können die Kücken sich entspannen,
    ihre Kräfte erneuern, sich schlafen legen.
    Sicherheit gibt den Kücken die Nähe der Henne,
    ihr Da-Sein und ihre Gegenwart.
    Die Kücken können auf sie schauen,
    auf sie hören und sich auf sie verlassen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 20.01.2008, 11:07


    Wie ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln wird der Herr der Heere Jerusalem schützen, es beschirmen und befreien, verschonen und retten ( Jes 31, 5). Der Herr wird dir Geborgenheit und Heimat bieten, doch du musst den Schutz, die Befreiung, die Geborgenheit annehmen.



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 21.01.2008, 09:05


    Wenn der Herr kommt...
    der glühende Sand wird zum Teich
    und das durstige Land
    zu sprudelnden Quellen. (Jes 35, 7)



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 22.01.2008, 09:05


    Jesus ist der wahre Tempel Gottes, aus dem die heilbringenden Wasser hervorströhmen, die alles gesund machen, wohin sie ströhmen. Er selbst lädt die Dürstenden ein, zu ihm zu kommen und zu trinken; die an ihn glauben, empfangen nähmlich das Geschenk des Heiligen Geistes (vgl. Evangelium).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Lilien - 23.01.2008, 08:43


    Es gibt nur einen Weg, der zum ewigen Leben, in den Himmel führt -
    und das ist Jesus Christus. Er sagt über sich selbst: „Ich bin der Weg, die
    Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich“
    (Joh 14,6).



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    webmaster - 23.01.2008, 08:53


    Liebe Lilien!
    Vielleicht könntest du uns zukünfigt zur täglichen Bibelstelle einen kurzen persönlichen Kommentar posten, warum du gerade diese Bibelstelle gewählt hast, warum gerade diese Stelle für dich so bedeutsam ist - quasi als zusätzlicher Input.
    LG Admin



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Susanne - 14.06.2010, 17:00


    Dann versuche ich hier vorsichtig einmal den Faden wieder aufzunehmen.

    Da ich noch nicht katholisch bin, bin ich darauf angewiesen, dass Ihr (kathol. Geschwister) immer 'mal einen Blick darauf habt, was ich schreibe, und schaut, ob das so ok ist.
    Wenn Euch da etwas schräg vorkommt, bitte mir sofort sagen - das mach ich nämlich nicht absichtlich - ich lerne ja noch.


    Also, zum Anfang von Psalm 1 möchte ich gerne etwas schreiben.

    Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt, nicht auf dem Weg der Sünder geht, nicht im Kreis der Spötter sitzt,
    sondern Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht.
    Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Frucht bringt und dessen Blätter nicht welken. Alles, was er tut, wird ihm gut gelingen. ......


    Dieses Bild mit dem Baum am Wasser finde ich super-ansprechend.

    Ein Baum am Wasser, das Wasser ist Leben für den Baum. Mit diesem nie versiegenden Strom, mit der ständigen Verbindung zum Wasserbach, der Leben und Nahrung ist, kann ein Baum blühen, wachsen, Frucht bringen.

    Ein Baum mitten in der Wüste - wo es kein Wasser gibt - wird hingegen eher eingehen.

    Daher ist es wichtig, wenn wir uns nahe bei Gott aufhalten, denn Gott ist unser Leben, ER ist die Nahrung für unseren Geist, für unsere Seele, und ernährt unseren Leib. Nahe an Gott können auch wir wachsen, Frucht bringen, reifen....


    Susanne



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Eva - 14.06.2010, 19:41


    Ich habe einen Lieblingspsalm, den ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Es ist Psalm 34
    Eine Stelle werde ich nochmals besonders hervor heben, denn bei dem bin ich schon oft hängen geblieben.


    Ich will den Herrn allezeit preisen; /
    immer sei sein Lob in meinem Mund.
    Meine Seele rühme sich des Herrn; /
    die Armen sollen es hören und sich freuen.
    Verherrlicht mit mir den Herrn, /
    lasst uns gemeinsam seinen Namen rühmen.
    Ich suchte den Herrn und er hat mich erhört, /
    er hat mich all meinen Ängsten entrissen.
    Blickt auf zu ihm, so wird euer Gesicht leuchten /
    und ihr braucht nicht zu erröten.
    Da ist ein Armer; er rief und der Herr erhörte ihn. /
    Er half ihm aus all seinen Nöten.
    Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren, /
    und er befreit sie.
    Kostet und seht, wie gütig der Herr ist; /
    wohl dem, der zu ihm sich flüchtet!
    Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen; /
    denn wer ihn fürchtet, leidet keinen Mangel.
    Reiche müssen darben und hungern; /
    wer aber den Herrn sucht, braucht kein Gut zu entbehren.
    Kommt, ihr Kinder, hört mir zu! /
    Ich will euch in der Furcht des Herrn unterweisen.
    Wer ist der Mensch, der das Leben liebt /
    und gute Tage zu sehen wünscht?
    Bewahre deine Zunge vor Bösem /
    und deine Lippen vor falscher Rede!
    Meide das Böse und tu das Gute; /
    suche Frieden und jage ihm nach!
    Die Augen des Herrn blicken auf die Gerechten, /
    seine Ohren hören ihr Schreien.
    Das Antlitz des Herrn richtet sich gegen die Bösen, /
    um ihr Andenken von der Erde zu tilgen.
    Schreien die Gerechten, so hört sie der Herr; /
    er entreißt sie all ihren Ängsten.
    Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen, /
    er hilft denen auf, die zerknirscht sind.
    Der Gerechte muss viel leiden, /
    doch allem wird der Herr ihn entreißen.
    Er behütet all seine Glieder, /
    nicht eines von ihnen wird zerbrochen.
    Den Frevler wird seine Bosheit töten; /
    wer den Gerechten hasst, muss es büßen.
    Der Herr erlöst seine Knechte; /
    straflos bleibt, wer zu ihm sich flüchtet.




    Und noch eine Stelle aus einem Psalm die mir in besondere Weise ans Herz gewachsen ist: Psalm 124, 7

    Unsre Seele ist wie ein Vogel dem Netz des Jägers entkommen;
    / das Netz ist zerrissen und wir sind frei.




    Eva



    Re: Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus

    Susanne - 14.06.2010, 20:59


    Die Verse aus 34, die Du hervorgehoben hast, find ich total gut, denn sie zeigen wieder auf: wir sollen bewusst handeln und reden - vor den Menschen und vor Gott.

    Was ist hilfreich? Was dient zum Segen? Das tun und sagen.
    Und alles andere unterlassen.
    Den Fokus legen auf das, was recht ist vor Gott - und da auch immer wieder abwägen, prüfen.



    Lieben Gruß,




    Susanne



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe - gepostet von webmaster am Mittwoch 23.08.2006
    He Leute !! - gepostet von Tina am Freitag 06.10.2006
    Verschiedene Trachten - gepostet von Reinhard am Sonntag 24.09.2006
    Weihnachtswünsche !!! - gepostet von Tina am Samstag 23.12.2006
    Links - gepostet von Sabi am Sonntag 10.09.2006
    Pfarrer-Initiative - gepostet von webmaster am Dienstag 05.12.2006
    Eucharistische Anbetung - gepostet von Lilien am Sonntag 17.06.2007
    Hallo ! - gepostet von Tina am Freitag 19.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus"

    "Impuls" von Robert Frenay - avatorian (Montag 06.11.2006)
    Unsere Favourite Bibelstellen... - Anonymous (Mittwoch 22.12.2004)
    Wer soll Daniels Nachfolge antreten? - Kerstin (Sonntag 30.09.2007)
    Donic Impuls 7.5 - Georg (Mittwoch 20.12.2006)
    Bibelstellen - Hörnchen (Sonntag 27.08.2006)
    Impuls Nr 1 - snork (Mittwoch 29.09.2004)
    Lieblings Bibelstellen - BEN (Montag 11.10.2004)
    Nachfolge-Edition von FR / BG? - Zapi (Samstag 21.10.2006)
    Frage zu impuls 20 - tHeSwAn (Montag 13.11.2006)
    Vorträge anlässlich der Nachfolge von Herrn Fleischer - Jenna (Freitag 09.02.2007)