Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

animalshome.de
Verfügbare Informationen zu "Freiheitsdressur und Zirkuslektionen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Filou - sunshine88
  • Forum: animalshome.de
  • Forenbeschreibung: wir wollen armen tieren aus schlechter haltung ein neues zuhause geben,melde dich an und mach mit.
  • aus dem Unterforum: zirkuslektionen und kleine kunststücke
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 13.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Freiheitsdressur und Zirkuslektionen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 13 Tagen, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Freiheitsdressur und Zirkuslektionen"

    Re: Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

    Filou - 14.11.2007, 10:40

    Freiheitsdressur und Zirkuslektionen
    Habe ein ganz tolles Buch mir gekauft wo ich nach und nach mal etwas rausschreiben werde. Dort ist alles sehr gut und genau erklärt.
    Das Buch heisst "Freiheitsdressur und Zirkuslektionen" von Franco Gorgi


    VORÜBUNGEN (Elastizität und Aufmerksamkeit sind der Anfang)

    Zu Beginn jeder Arbeit, sei es nun Fahren, Reiten oder Freiheitsdressur,lasse ich das Pferd 2 Dehnungsübungen ausführen, die meiner Meinung nach viel zur Entspannung beitragen.
    Die Dehnungen bewirken vor allem eine Lösung, eine bessere Durchblutung und damit eine Erwärmung der Rückenmuselatur.
    Dieses Gebiet ist bei manchen Tieren sehr empfindlich, nicht selten ist es sogar die heikelste Stelle eines Pferdes.
    Speziell bei bereits vorhandenen Rückenproblemenzeigt sich im Training ein deutlicher Unterschied, wenn das Pferd auf diese Weise vorbereitet wird.
    Es bewegt sich leichter, ist schneller konzentrationsbereit und langfristig lässt sich sogar eine anhaltene Besserung erziehlen.
    Eines meiner Pferde was früher unter enormen Rückenschmerzen litt, ist schmerzfrei,seit dem ich die Übungen vor jedem Arbeitsbeginn mit ihm durchführe.
    Die erste Übung hat eine Seitliche Dehnung zu Folge.
    Ich stelle mich auf höhe der sattellageneben das Pferd,dass ich ihm frontal zugewand bin.
    In der dem Schweif näheren Hand halte ich ein Belohnungswürfel (stehe ich links von Pferd also in der rechten)
    Ohne mich zu drehen,das heisst mit der Schulter paralell zur Längstrichtung des Pferdes,zeige ich ihm nun den Belohnungswürfelund locke es damit vorsichtig nach hinten.
    Das Pferd wird den Kopf wenden, um den Würfel zu erwischen und dadurch in eine Dehnungshaltung hineinkommen, die ihm vieleicht Anfangs etwas unangenehm ist.
    Ich belohne es dafür bevor es den Kopf wieder in die Längsachse zurücknimmt oder ehe es der entstandenen Spannung ausweicht., indem es sich mit der Hinterhand von mir weg und mit Kopf und Vorhand zum Würfel dreht.
    Zu Beginn wird schon eine kleine Biegung belohnt,mit der Zeit kann das Pferd immer weiter nach hinten reichen und sich den Würfel sogar von der eigenen Kruppe holen.
    Entzieht sich ein Pferd mit einem Seitwärtsschritt mit der Hinterhand, erhält es den Würfel natürlich nicht.
    Die Übung wird dann noch einmal von Anfang an aufgebaut.
    Unter Umständen liegt es an meiner eigenen Körperhaltung, wenn dies wiederholt geschiet.
    Ich muss drauf achten das ich mich selber nicht drehe, wenn ich dem Pferd den Belohnungswürfel zeige.Die bewegung der Hand und des Armes reichen aus um es in die seitliche Biegung zu locken.
    Man kann das Pferd auch an einen Zaun oder Wand stellen. Diese natürliche Begrenzung hält es von einer Drehung ab.
    Ganz von allein wird kaum ein Pferd diese starke seitliche Dehnung einnehmen.
    Leider braucht es für diese wertvolle Übung immer einen Belohnungswürfel.
    Es ist ganz wichtig jedesmal immer beide Seiten zu Trainieren.
    Die zweite Übung , welche eine Dehnung der gesamten Oberlinie bewirkt, ist vor und nach dem reiten sehr empfehlenswert. Sie wird unter dem Titel "Die Bergziege" im Detail erklärt.

    VORTSETZUNG FOLGT



    Re: Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

    Filou - 14.11.2007, 11:22


    AUFMERKSAMKEIT HOLEN

    Diese Übung ist wichtig ,um die gegenseitige Aufmerksamkeit zu testen und zu fördern.
    Zudem zeigt sie die zur Zeit vorhandene Ranodnung zwischen Pferd und Trainer auf.
    Diese Übung erscheint vieleicht banal,hat es sich jedoch gezeigt,dass viele Pferdehalternach dem erlernen des Aufmerksamkeitstraunings ihr Pferd wesentlich besser handhaben können.
    Ich fühere das Pferd am Strick und Halfter auf eine Wiese, auf der das Gras geschnitten oder tief abgefressen ist.
    Dort führe ich das Pferd herum, stoppe es und lasse es einen Moment stehen bleiben.
    Darauf lasse ich es erneut antreten, stoppe es wieder und lasse es Rückwärts gehen. Dann wende ich es von mir weg und zu mir hin.
    Dies wiederhole ich in verschiedenen reihenfolgen etwa 5 Minuten lang.
    Meine Stimme begleitet dieses tun fortwährend. Verhält sich das Pferd wie gewünscht, lobe ich es mit "Ja" oder "Gut"
    Will es jedoch fressen und rempelt mich an,reagiere ich auf diese unerwünschte handlung mit einem klaren "Nein" und fahre fort.
    Eine Stehpause erfolgt immer nach einer gelungenen Sequenz.
    Ob bei dieser Übung eine Gerte als Hilfsmittel eingesetzt wird oder nicht, ist vom Pferd abhängig.
    Wenn es mir immer wieder zu nahe tritt, kann die Gerte helfen, die gewünschte Distanz aufrecht zu erhalten.
    Diese Übung dient dazu, die Bereitschaft des Pferdes zur Mitarbeit zu kontrollieren und es auf die Arbeit auf der Wiese vorzubereiten.
    Das ist nötig falls kein RB zur verfügung steht.
    Sobald das Pferd durch das Gras nicht mehr abgelenkt ist, können weitere Übungen in Angriff genommen werden
    Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo sinvollerweise eine Hilfsperson beigezogen wird.
    Diese übernimmt die Führleine am äusseren Ende und wirkt als Notbremse, wenn das Pferd davon laufen möchte.
    Die Hilfsperson darf aber auf garkeinenfall auf das Pferd einwirken, solange es ruhig steht, weder mit Stimme noch mit Strick.
    Die Führleine hängt durch und ich versuche durch schnalzen, Rufen des namens oder Klatschen die Aufmerksamkeit des Pferdes auf mich zu lenken.
    reagiert das Pferd lobe ich es und kraule es kurz.
    Dann entferne ich mich wieder, ohne es aus den Augen zu lassen.
    Das Pferd darf jetzt von seiner totalen Aufmerksamkeit abschweifen und ungezwungen umherschaun.
    Grasen und umherlaufen ist in dieser Situation jedoch untersagt.
    Gelingt es mir, vom Pferd mehrmals die Aufmerksamkeit zurückzuholen und es dann wieder herumschaun zu lassen ohne das es die Verbindung zu mir ganz abbricht,habe ich den Grundstein für diese Übung gelegt.
    Nun vergrössere ich meine Distanzzum Pferd und gehe seitlich von ihm etwas mehr nach hinten.
    Schaffe ich es auch von dieser Positiondie gewünschte Kommunikation aufzunehmen, ist es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen.



    Re: Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

    Filou - 14.11.2007, 11:39


    Verweigert das Pferd seine Aufmerksamkeit mir gegenüber und lässt sich lieber vom Gras verleiten, quittiere ich das mit einem schroffen "Nein". Reagiert es nicht auf meine Stimmt, tippe ich es mit der Gerte am Kopf an, bis es diesen wieder hebt,und beginnevon neuem, seine Aufmerksamkeit zu holen.
    Erträgt es am Kopf keine Berührungen mit der Gerte, nehme ich es am Halfter hoch.
    das nicht Gras fressen dürfen ist für viele Pferde schwierig. Sollten diese Übungen überhaut nicht klappen müssen einige Dinge geprüft werden.
    Zuerst muss ich mich vergewissern das ich nicht immer kurz vor den Fütterungszeiten trainiere.
    Ist dies der Fall, genügt es evtl., nur die Trainingszeit zu ändern. Versucht ein Pferd sich mit davonlaufen zu entziehen, so nimmt es die Hilfsperson am Strick einfach zurück, bis das Seil wieder durchhängt.
    Es geht weiter wenn das Pferd wieder ruhig steht.
    Nun ist die Hilfsperson überflüssig geworden und ich nehme den Strick selber in die Hand .
    Noch besser ist es jetzt eine leichte Longe zu verwenden, weil ich mich dadurch etwas weiter vom Pferd entfernen kann.
    Bleibt das Pferd trotz meiner Bewegungen stehenund gelingt es mir, das Spiel von Loslassen und ufmerksamkeit holen weiterzuführen, ohne das das Pferd davonläuft oder anfängt zu grasen, so ist der Moment gekommen, die Führleine ganz wegzulassen.
    Ist der Zeitpunkt dieser Veränderung richtig eingeschäzt worden, kommt es ganz selten vor, dass das Pferd die Freiheit auszunützen beginnt.
    Diese Übung vordert Konzentration und Aufmerksamkeit und trägt zur Klärung er Rangordnung bei.
    Ist im Stall sowei bei der Arbeit ein korrekter Umgang vorhanden und zeigt das ferd einen gesunden respekt vor dem Menschen wird es in dieser Übung keine Schwierigkeiten machen.
    Es weiss: Bei der Anwesentheit von Menschen habe ich diese meine Aufmerksamkeit zu schenken.

    FORTSETZUNG FOLGT



    Re: Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

    Filou - 14.11.2007, 11:42


    Ups habe eben gelesen das ich aus dem Buch nichts rausschreiben darf.
    Deswegen werde ich nicht weiterschreiben :(



    Re: Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

    sunshine88 - 14.11.2007, 13:29


    ups oder du musst drunter schreiben wer es verfasst hat. :D



    Re: Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

    Filou - 14.11.2007, 22:53


    Hab ich ja drüber geschrieben von wem das ist. Hab nur im Buch gelesen das man keine Texte aus dem Buch veröffentlichen darf da das Copyright der Verlag hat. :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum animalshome.de



    Ähnliche Beiträge wie "Freiheitsdressur und Zirkuslektionen"

    zirkuslektionen - black_devil (Donnerstag 22.03.2007)
    Zirkuslektionen - Shettynudel (Samstag 18.03.2006)
    Bodenarbeit und Zirkuslektionen - Shettyfan (Sonntag 18.02.2007)
    "Freiheitsdressur" - Mini-Mary (Mittwoch 10.10.2007)
    Zirkuslektionen - Tigull (Freitag 02.02.2007)