Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist...

Maya und Domenico
Verfügbare Informationen zu "Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Annili - xennyx - fiducia
  • Forum: Maya und Domenico
  • aus dem Unterforum: Eure Erlebnisse mit Gott
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 06.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist...
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 12 Tagen, 20 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist..."

    Re: Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist...

    Annili - 04.11.2012, 12:03

    Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist...
    Hey ihr Lieben...

    Ich habe ein Problem... das habe ich schon seit meiner Kindheit aber irgendwie ist es durch die vergangene Zeit immer schlimmer geworden

    Ich habe schreckliche Angst vor dem Tod und in der Hinsicht auch manchmal Panikattacken. Ich träume von historischen Personen, oder dass ich unter Wasser nicht atmen kann, und wache auf, und hab Angst, wie es ist, wenn ich sterbe und dann tot bin - ich kann ja dann auch nichts mehr hören, schmecken, sehen, mein Herz nicht mehr schlagen hören. Ich hab dann solche Angst, alleine zu sein. Das passiert vor allem in der Dunkelheit, weil für mich der Tod auch iwie mit Dunkelheit zu tun hat.. Und ich habe wie gesagt voll Panik davor... Ich habe dann auch immer voll Angst, dass es dann schon quasi demnächst so weit sein wird...und ich sozusagen bald in ein tiefes Loch falle...

    Ich frage mich dann auch zum Beispiel, wieso man Sprachen lernen oder so soll..sich dieses Wissen aneignen soll, wenn es dann im Tod trotzdem nichts zählt...weil man ja eh nicht weiß, was dann passiert...

    Laut Glaubensbekenntnis glauben wir alle an das ewige Leben. Aber was ist das ewige Leben? Ist das hell? Oder trotzdem voll dunkel?? Weil ich habe von der Offenbarung (ich lese sie lieber nicht selber, weil dann bekomme ich wohl noch mehr Angst) auch gehört, dass es voll düster sein soll, wenn Jesus wiederkommt..

    Und wenn das mit dem ewigen Leben gar nicht stimmt? Und wir nur in ein tiefes Loch fallen? Und für immer allein sind?

    Habt ihr die Angst auch? Kennt ihr gute Bibelstellen, die gegen solche Angst helfen? Die Trost geben... Ich habe auch schon gebetet...aber irgenwie denk ich immer, dass das Gebet von anderen zwar hilft, meins aber wirkungslos bleibt. Und dieses Gebete helfen wohl auch nicht...weil die Panik kommt ja immer wieder..

    Ich weiß, dass es nicht schön ist, dass ich so an Gott zweifel und dass ich deswegen keine wirklich gute Christin bin... kann es deswegen sein, dass Gott mich im jüngsten Gericht doch für immer in die Hölle schickt? :( Auch weil ich zum Beispiel Serien wie Grey's Anatomy oder Jennifer Rostock höre? Oder meint ihr, dass das schon ok ist und trotzdem lieb und gnädig zu mir ist..?? :(

    Und wenn man wirklich in den Himmel kommt, wohin dann? Was ist der Himmel? Und jeden Tag sterben zum Beispiel in Syrien mehrere Menschen, voll viele, zum Beispiel auch durch den Sturm Sandy sind nun auch wieder 100 Menschen gestorben, und auch so sterben soo viele Menschen..ist der Himmel nicht irgendwann voll..ist da dann irgendwann kein Platz mehr?? :(

    Ich weiß, das ist echt harter Tobak...vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen..in einigen Punkten...weil mittlerweile hab ich teilweise Angst, einzuschlafen... Weil ich dann doof träumen könnte und dann Panik bekommen könnte....

    LG Annili



    Re: Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist...

    xennyx - 04.11.2012, 14:15


    Hey, ich weiss genau, wie das ist.

    Vor allem als ich wirklich noch klein war, fünf oder sechs, war es schlimm. Ich hab oft von Hunden geträumt, die sich auf mich stürzen oder dass ich von einem hohen Turm falle. Ich blieb ganze Nächte wach, weil ich so Angst hatte, wieder einzuschlafen. Ich weinte stundenlang, nur weil ich nicht wusste, für was wir überhaupt leben. Ich hatte Angst, alleine zu sein, vor allem im Dunkeln. Das ging jahrelang so, manchmal schlimmer, manchmal weniger. Ich habe das niemandem gesagt, ich dachte, es geht allen so.
    Als ich elf Jahre alt war, kam diese Sache mit Muammar al-Gaddafi in die Medien. Eine Bank in Genf war auch irgendwie in diese Sache verwickelt. Ich hatte so furchtbare Angst, dass er sich irgendwie an der Schweiz rächen würde. Obwohl eigentlich gar kein Grund zur Angst bestand, verkroch ich mich bei jedem Flugzeuggeräusch unter meine Bettdecke. Ich konnte nicht einschlafen, weil ich bei jedem Windstoss eine Bombe zu glauben hörte.
    Ich wollte mit einer guten Freundin darüber sprechen, doch sie hat mich ausgelacht. Ich hab mich so alleine gefühlt, aber auch gesehen, dass man das Leben auch von einer anderen Seite sehen kann und nicht dauernd Angst haben muss.

    Ich frage mich immer noch, wieso wir überhaupt leben, wieso wir überhaupt zur Schule gehen, arbeiten, Kinder zur Welt bringen und sie aufziehen, wenn wir am Ende doch sterben...

    Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich an einen Himmel, eine Hölle oder an ewiges Leben glaube. Immer wenn ich wieder zu nahe an diese Angst zu sterben komme, denke ich, dass wir nach dem Tod sowieso nicht mehr fühlen oder darüber nachdenken können. Ich weiss nicht wie ich das erklären soll, wir sind dann einfach weg und können gar keine Angst mehr verspüren oder so...

    Ich weiss auch nicht genau, wie ich von dieser Angst weggekommen bin, ich versuche, immer an das Schöne zu denken, das ich schon erlebt habe und noch erleben werde...das hält mich davon ab, mir wegen dieser ganzen Sinnlosigkeit das Leben zu nehmen...ich schaue das Leben einfach viel lockerer an und versuche, nicht wieder in dieses Loch aus Angst zu fallen...

    Ich weiss nicht, wie ich dir helfen kann...ausser dir zu sagen, dass du nicht alleine bist...dass es noch andere gibt, die solche Angst haben...und dass du hier immer jemanden hast, mit dem du reden kannst...das ist wichtig...und DU SCHAFFST DAS SCHON! :bussi:



    Re: Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist...

    fiducia - 04.11.2012, 16:07


    Puh, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal. Und keine ist so schnell zu beantworten. Aber ich finde es sehr gut und richtig, dass du diese Fragen stellst. Gerade, wenn dieses Thema dich so beschäftigt. ich kenne einige Bibeltexte die dir Mut machen sollten und habe gerade schon eine Antwort versucht, aber da ich mir mit den Bibelstellen etwas unsicher bin, nehme ich mir lieber etwas Zeit das alles Stück für Stück durchzugehen und alle deine Fragen zu beantworten. Eigentlich echt schön: Du hast mir den Anstoß zu einem erneuten Bibelstudium gegeben. :D
    Gib mir etwas Zeit, dann kann ich dir sagen was mein Nachschlagen in Konkordanz und Bibel ergeben hat. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Maya und Domenico

    Schreibt von euch selbst jemand gerne und hat lust... - gepostet von MiaThermopolis am Montag 20.11.2006
    Weihnachten im Schuhkarton - gepostet von Fruchtzwerg am Mittwoch 29.10.2008
    Roses - gepostet von Nette am Dienstag 08.05.2007
    deutschrap - gepostet von regina am Mittwoch 18.04.2007
    Was fühlt,seht,denkt...ihr,wenn ihr die Bilder anguckt? - gepostet von La soavità am Freitag 23.07.2010
    Christliche Jugendgruppen - gepostet von flo am Samstag 17.03.2007
    wie löscht man einen beitrag von sich? - gepostet von Nic am Freitag 06.08.2010
    Meine Geschichte... - gepostet von Alisa am Mittwoch 15.04.2009
    Die einzigartige Welt der Elisabeth Hall - gepostet von Ruby am Sonntag 23.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Panik vor dem Tod...obwohl man Christ ist..."

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Gute Besserung, Burmi! - Frank Wentzlawsky (Dienstag 05.02.2008)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    tierisch gute gespräche - littleflower (Dienstag 14.08.2007)