DC-Vertigo (Rezensionen und mehr)

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    Re: DC-Vertigo (Rezensionen und mehr)

    Blaubarschbube - 11.11.2007, 01:39

    DC-Vertigo (Rezensionen und mehr)
    Da ich kein Fan von Mangas und Manhwas bin (und es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie sein werde), sondern auf die gute, alte amerikanische Comic-Tradition stehe, hier ein Vorstell-Thread für die etwas "anspruchsvolleren" Comics/Serien:

    Beginnen wir mit dem 3. Band der Sandman-Neuausgbe von Panini:

    Titel: Traumland
    Serie: Sandman
    OT: The Sandman - Dream Country
    1. Kalliope
    (Calliope)
    2. Der Traum von 1000 Katzen
    (A Dream of Thousand Cats)
    3. Ein Sommernachtstraum
    (A Midsummer Night's Dream)
    4. Fassade
    (Facade)
    Autor: Neil Gaiman
    Illustrationen: Kelley Jones, Malcolm Jones III, Charles Vess, Colleen Doran
    Ü: Gerlinde Althoff
    Lettering: Alessandro Benedetti
    Seiten: 100
    ISBN: 978-3-86607-357-9
    Verlag: PaniniComics, 2007


    "Traumland" bildet eine Art Intermezzo zu den beiden umfangreicheren Zyklen "Das Puppenhaus" (Sandman #9 bis #16) und "Die Zeit des Nebels" (Sandman #21 bis #28), wobei dem Comic - oder besser: den Comics - die gewöhnliche Leichtigkeit eines Zwischenspiels abgeht.
    Während sich die drei ersten Geschichten um Oneiros, Morpheus, - den Sandman - in unterschiedlichen Rollen drehen, ist die Hauptprotagonistin von "Fassade" Death, die Schwester des Traumkönigs.

    In "Kalliope" missbraucht ein Schriftsteller, dem die Ideen ausgegangen sind, die Muse der epischen Dichtung nicht nur als Inspirationsquelle, sondern auch indem er sie körperlich vergewaltigt. Da das mythische Geschöpf durch ein magisches Ritual gebunden wurde, besteht die einzige Hoffnung Kalliopes auf Freiheit in einem Eingreifen Oneiros, ihres einstigen Geliebten. Doch der Sandman entkam gerade erst selbst einer quälenden Gefangenschaft und außerdem trennten sich die Wege der beiden vor langer, langer Zeit.

    Eine Hauskatze, die mit ihrem eigenen Dasein und dem ihrer Spezies als Sklaven der Menschen unzufrieden ist, erfährt vom Sandman, dass ein gleichzeitiger "Traum von 1000 Katzen" nötig ist, um die Realität so zu verändern, dass - wie es einstmals war - die Katzen die Herrenrasse und die Menschen ihre Spielzeuge sind.

    Die Geschichte "Ein Sommernachtstraum" erhielt als erstes und bislang einziges Comic 1991 den World Fantasy Award in der Kategorie "Short Fiction" (seitdem dürfen Comics nur noch in "Special Award"-Kategorien ausgezeichnet werden).
    Man schreibt den 23. Juni 1593, den Tag vor Sommersonnenwende: Einst gewährte der Sandman dem Theater-Schreiber Will Shekespear die Gnade, Stücke von ewiger Schönheit zu schreiben, heute treibt er die Schuld ein. Auf des Traumkönigs Bitte hin führt Shekepears kleine Truppe fahrender Schauspieler das Stück "Ein Sommernachtstraum" unter freiem Himmel und inmitten grüner Felder vor einem ganz besonderen Publikum auf: dem Herrscher der Anderswelt, Oberon, seiner Gemahlin Titania und einem Teil ihres Hofstaates. Die Elfen hatten sich eigentlich schon aus der Menschenwelt zurückgezogen, aber der Einladung des Sandmans leisten sie ein letztes Mal Folge.

    In "Fassade" sehnt sich eine vergessene und wegen ihres abstoßenden Äußeren einsame Superheldin - Element Girl - nach dem Tod, beherrscht aber auf Grund ihrer Unverwundbarkeit nicht die Kunst des Sterbens. Das Leiden der gequälten Seele weckt das Mitgefühl von Death. Auch wenn die Ewige selbst nicht handeln darf, so weist sie Element Girl einen Weg.

    Gaimans Storys sind tief- und hintergründig, sprudeln über von geradezu opulenter Phantasie, sodass der Leser sich auf die Handlung einlassen, der traumhaften Atmosphäre und Magie hingeben muss, um sie zu begreifen, verstehen, fühlen zu können.
    Sämtliche Storys ranken sich trotz ihrer inhaltlichen Unterschiede um ein zentrales Thema: das Wesen der Wirklichkeit und die Verantwortung des Einzelnen für ihre Gestaltung bzw. Erschaffung. Bei dem Herangehen an diese elementare, philosophische Frage bedient sich Gaiman sowohl phantastisch-allegorischer Bilder, als auch - wie in "Der Traum von 1000 Katzen" - eines "Fabel"-haften Ansatzes.
    Im Widerspruch zu vielen Fans halte ich nicht Gaimans größere Zyklen ("The Doll´s House" oder "Season of Mists") für seine Comic-Meistwerke, sondern wegen ihrer unglaublichen Intensität und Dichte sowie des ungebundeneren, freieren Fabulierens seine kurzen Sandman-Erzählungen, zu denen bspw. auch "Men of Good Fortune" (Sandman #13) gehört.

    So wundervoll Gaimans Geschichten, so exzellent und passend das Artwork der involvierten Grafiker. Sei es Kelly Jones feiner Strich mit seinen tiefen, harten Schatten, Charles Vess' luftig leichter Duktus oder Colleen Dorans merkwürdig zerrissen wirkende Linienführung, immer ergänzen sich Story und Zeichnungen in nahezu perfekter Weise. Von ähnlich hoher Qualität ist die zurückhaltende, weiche Koloration Malcolm Jones III, eines Künstlers, der sich im 1996 im Alter von nur knapp 26 Jahren das Leben nahm.

    Fazit: Märchenhafte, dichte Storys und erstklassiges Artwork. Comic-Kunst auf höchstem Niveau.



    Re: DC-Vertigo (Rezensionen und mehr)

    Blaubarschbube - 13.11.2007, 08:37




    Titel: Der Anfang vom Ende
    Serie: Preacher
    OT: Gone to Texas
    Autor: Garth Ennis
    Zeichnungen: Steve Dillon
    Farben: Matt Hollingworth
    Cover: Glenn Fabry
    Ü: Fred Fliege & The Wild Bunch
    Lettering: Torsten Tag
    Seiten: 220
    ISBN: 978-3-86607-371-5
    Verlag: PaniniComics, 2007, HC



    Der vorliegende Sammelband enthält die Hefte 1 bis 7 der von Kritikern wie Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen DC-Vertigo-Serie “Preacher” aus dem Jahre 1995. Verantwortlich für die Umsetzung zeichnet mit Ennis, Dillon und Fabry jenes Team, das schon mit seinem Beitrag zu der ebenfalls hochgelobten Serie “Hellblazer” auf sich aufmerksam machen konnte.

    Im Himmel ist die Kacke am Dampfen: die Adephim-Trottel haben Genesis aus seinem/ihrem Gefängnis entkommen lassen und die “selbstgerechten Arschficker” (Originalzitat der Adephim), die Seraphim, sind darüber stocksauer, denn Genesis ist so mächtig wie Gott, der -nebenbei gesagt- zwischenzeitlich seinen Job geschmissen hat.
    Von all dem ahnt Reverend Jesse Custer nichts, als in ihn der Flüchtlige fährt und so nebenbei einen großen Teil der Gemeinde auslöscht.
    Tulip, Custers Ex-Flamme, die nicht nur schnell mit dem Mundwerk, sondern auch mit ihren Pistolen ist, und ihr Begleiter Cassidy, ein cooler Vampir mit lockeren Sprüchen, finden den Besessenen unverletzt in den Trümmern seiner Kirche. Sie entscheiden sich, schnellstens Leine zu ziehen, da die örtlichen Cops nicht gut auf vermeintliche Massenmörder zu sprechen sind.
    Während die Bullen erdseitig versuchen, ihre Ermittlungsbilanz aufzubessern, kommen die Adephim auf die hirnverbrannte Idee, den Heiligen der Killer zu erwecken, damit der Custer & Co. zur Strecke bringe. Dass dieser untote Psychopath Berge von Leichen hinterlässt, nehmen die himmlischen Trottel billigend in Kauf.
    Nach Gallonen von Blut und vielen, vielen toten Menschen können der Reverend und seine Begleiter die Situation entschärfen. Dem im Grunde seines Herzens gläubigen Mann reicht dieses jedoch nicht, sodass er beschließt, Gott zur Rede zu stellen. Und daher touren er, Tulip und Cassidy nun durch Texas -warum auch nicht?- auf der Suche nach dem himmlischen Vater, kommen dabei einem sadistischen Serienkiller in die Quere und perversen Cops.
    Wie gut, dass Genesis-Custer die Macht des Wortes besitzt, dank derer ein “Fick dich selbst!” recht unangenehme Folgen für den Angesprochenen haben kann.


    Unter den Tausenden von Comics, die ich in meinem Leben gelesen habe, gibt es vielleicht eine Handvoll, denen ich einen ähnlich grandios hohen Unterhaltungswert zugestehen würde wie diesem ersten Preacher-Sammelband.

    Zunächst und oberflächlicherweise wäre da die Tatsache, dass es sich um ein Hardcover handelt. Ich liebe Hardcover. Hardcover sind einfach geil sowohl vom Taktilen her (glatt, hart und steif ... hmm, vielleicht kann (m)ein Psychoanalytiker mehr dazu sagen), als auch vom Repräsentativen. Aber dieses ist nur das Sahnehäubchen auf einem großen Tortenstück, denn natürlich kommt es -um einen hässlichen Menschen zu zitieren- primär auf die inneren Werte an. Wenden wir uns also selbigen zu.

    Bis auf einen Protagonisten namens Arschgesicht (misslungener Selbstmordversuch nach Kurt Cobain-Art (^^)) spielen in dieser Geschichte keine wirklich netten Menschen (und selbstverständlich auch Engel bzw. Untote) tragende Rollen. Hinter jeder bürgerlichen (oder himmlischen) Fassade lauert der Wahnsinn, etwas Dunkles, Böses oder alles zusammen.
    Dank Garth Ennis kann sich der Leser an der Dekonstruktion einer bigotten, heuchlerischen und gewaltdurchdrungenen Gesellschaft mit voyeuristischer Freude delektieren. Dieses funktioniert in erster Linie deshalb so gut, weil der Autor -trotz aller zweifellos vorhandenen plakativen Gewalt- jeder seiner Figuren Tiefe verleiht, sie erzählerisch in ein soziales Umfeld, ihre eigene kleine Geschichte einbindet. Um emotionale Nähe zu zerstören, muss zunächst eine geschaffen worden sein.

    Der düstere Grundtenor der Story findet in der harten, schnörkellosen, unmittelbaren Sprache der Protagonisten seine Fortsetzung und Entsprechung, wobei die Ausdrucksweise zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt anmutet, sondern durchgängig eine Natürlichkeit ausstrahlt, die ihresgleichen sucht. In diesem Kontext ist bemerkenswert, dass die Geschichte und die Charakterzeichnungen in textlicher Hinsicht mit ganz wenigen Ausnahmen über die Dialoge transportiert und entwickelt werden, sogenannte “Narrative Boxes” also so gut wie keine Rolle spielen.

    Damit wären wir auch schon beim grafischen Inhalt. Die Panel-Aufteilung folgt im wesentlichen einem hinlänglich bekannten “klassischen” Ansatz, wobei durch kleinere Überschneidungen sowie relativ kräftige, freihändig gezeichnete Bildabgrenzungslinien eine gerade in dieser Geschichte störend wirkende strenge Gleichförmigkeit vermieden wird.
    In der Wahl der Perspektiven vermeidet Dillon Extrempositionen und bedient sich insbesondere in der Abwicklung der Szenen eines eher filmischen Ansatzes. Sein Strich ist dabei klar und gradlinig; Figuren und der zuweilen etwas leer wirkende Hintergrund sind scharf gegeneinander abgegrenzt.
    Bildinhaltlich weiß er mit viel Verve und Gefühl für äußerst brutale Details die gewalttätigen, düsteren Ideen Ennis’ in “angemessen” realistischer Art und Weise umzusetzen. Zimperliche Leser dürften in Anbetracht zahlloser weggeschossener Körper- und Gesichtsteile sicher mit der einen oder anderen Gänsehaut zu kämpfen haben. Und dass sämtliche Charaktere rein von der Physiognomie bzw. Körperlichkeit her einen sehr hohen Wiedererkennungswert sowie eine große Ausdruckskraft aufweisen, macht die ganze (böse) Sache für diese Konsumenten nicht einfacher.
    Kommen wir zur Kolorierung: harte Farbe-an-sich- und Komplementär-Kontraste werden innerhalb einzelner Seiten weitgehend vermieden, es dominieren kalte Töne mit einem deutlichen Blau- bzw- Braun-Grün-Anteil (auch wenn es nicht der Regelfall ist, so vermitteln einige Seiten ein fast monochromen Eindruck). Entsprechend der sehr straighten Story sind auch die Farben flächig und klar nebeneinander gesetzt, d.h. schwammige Farbverläufe tauchen nur in Ausnahmefällen -und hier vor allem in der Hintergrundkolorierung- als Stilmittel auf.


    Fazit: Zynisch, bitter-böse und brutal. Eine perfekte Verbindung von Story, Text und Grafik.
    Nichts für Kinder, für erwachsene Comic-Connoiseurs ein Muss.



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