Die NAK-Jugend in Deutschland

Jubewo.de
Verfügbare Informationen zu "Die NAK-Jugend in Deutschland"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TheSwissMan - SoBen - Finchen - isnogod
  • Forum: Jubewo.de
  • Forenbeschreibung: Forum von Jubewo.de
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die NAK-Jugend in Deutschland
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 7 Tagen, 10 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die NAK-Jugend in Deutschland"

    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    TheSwissMan - 10.01.2008, 22:32

    Die NAK-Jugend in Deutschland
    Hallo alle zusammen

    Wie ihr ja schon von meinem Namen ablesen könnt, komme ich aus der Schweiz, genauer aus Zürich. Ich bin 15 Jahre alt.

    Und da ich gleich auf Schweiz komme, meine Frage:
    In meiner Jugend finde ich es etwas langweilig; wir gehen jedes mal nach der Bezirksjugendchorprobe in ein Lokal, das auch an manchen Sonntagen nach dem GD und dann gibt es ganz wenige Treffen sonst. Darunter alle zwei Jahre ein Fussballturnier. Die Jugenstunde wird auch nur noch zum Plaudern und Essen genutzt, die Themen interessieren niemanden mehr. Ergo, unsere Jugend ist eigentlich gar nicht richtig aktiv neuapostolisch.

    Was ist bei euch anders und vor allem: was tut ihr genau für die Kirche?
    Schildert mir eure Antworten genau, damit ich mal was zusagen habe, wenn ich die Jugend beim nächsten Mal sehe.



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    SoBen - 14.01.2008, 01:13


    Hiho

    Hab gerade durch geblättert und dies hier gefunden. Erstmal ein herzlich Willkommen in unserem kleinen Forum hier.

    Öhmm ich Antworte nur ungerne für alle. Deswegen bitte ich das hier noch wer irgendwie nen Kommentar abgibt.

    Ich kann mir kein Urteil erlauben, das ich noch nie bei euch war. Doch ich kann von uns Berichten.

    Ich habe die Fragen so verstanden das du wissen willst, was bei uns so besonderst ist.
    Ich denke das ist einfach unsere Gemeinschaft und die Aktionen die diese am Leben halten.
    Wie zum Beispiel:
    - ein mal in Monat Jugendgottesdienst. Der Haupttreff eigentlich.
    - Die Jugendchorprobe kommt gleich danach. Es ist eigentlich ein Treffen wo wie labern und nebenbei etwas singen.
    - Dieses Forum hier. Durch ihn, kommen neue Ideen und werden gemeinsame Aktionen geplant. Die natürlich von den Jugendlichen selber geplant werden.

    Das ist wohl der wichtigste Punkt. Das bei uns, unsere Jugend sich zum großen Teil selbst Organisiert unter den wachenden Augen der Amtsträgern.

    Wie es Christi immer wollte, sind wir einfach nur eine große Familie. Ich kann jedem aus der Jugend mich hinwenden und Ihm vertrauen. Im gegenzug muss er mich auch vertrauen können.

    Es ist die Gemeinschaft die uns prägt würde ich sagen…



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    Finchen - 14.01.2008, 17:25


    hallo!:)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr eigentlich aber auch eine gute Gemeinschaft, wenn ihr nach den JCH-Proben noch zusammen weggeht.

    Ich weiß nicht genau was du mit aktiv "neuapostolisch" meinst. Geht es dir darum, dass ihr mehr Jugendtreffen habt oder das ihr euch mehr über geistliche Themen redet (oder beides?)
    Also bei uns in den Jugendstunden (unser Bezirk ist in mehrere Regionen geteilt, kann also sein, dass das in anderen Regionen anders ist) haben wir meistens ein Grundthema, um den sich unsere Jugendabende drehen. Wir reden drüber, schreiben Kärtchen zum Anpinnen, machen auch mal Gruppenarbeiten, und so erarbeiten wir uns das Thema. Wenn es bei euch so ist, dass euch die Themen nicht interessieren könntet ihr ja vllt. welche sammeln, die euch ansprechen. Das ihr dann auch ein Thema habt, wo ihr auch was zu sagen könnt.

    Und zu sonstigen Aktivitäten: "einfach" etwas vorschlagen, organisieren und machen:) Wir haben uns zB zum Jahresende zum Bowlen getroffen. Wenn es etwas "geistreicher = christlicher" sein soll: Wir hatten irgendwann schon mal so Art Workshops, mehrere Stunden nachmittags waren das glaub ich (ich weiß das nicht mehr so genau^^), zu bestimmten Themen.
    Also es gibt viele Möglichkeiten. Wir nehmen uns jedes Jahr zum Anfang viele Sachen vor, aber irgendwie schaffen wir es längst nicht alles umzusetzen.. :)



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    TheSwissMan - 14.01.2008, 23:01


    Ja so etwas hab ich in etwa gemeint. Mit aktiv neuapostolisch meinte ich, dass ich nichts dagegen habe mal bowlen, pockern oder essen zu gehen, aber wenn es so ist wie bei uns, dass wir nur das machen und sonst nichts könnte ich mir ja sagen; wieso dann ausgerechnet in die jugend heute abend???

    Das mit den Workshops ect. wäre sicher eine gute und mal wieder die Themen für den Jugendabend aufgreiffen, die gibt es bei uns kaum mehr.

    Ich hatte mir auch schon überlegt, dass sich die Jugend also neue Generation in unseren Ländern für die Öffentlichkeitsarbeit stark machen könnte. Hättet ihr da konkrete ideen was man da machen könnte???? nötig erscheint es mir auf jeden Fall, wenn ich in Deutschland diese tausende Kritiker-Sites finde!



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    SoBen - 15.01.2008, 18:09


    Achsooooo meinste dat 

    Die JF ist net zu vergessen. UND(!) was ich persönlich sehr schön fand war die Andacht vor dem Entschlafenen Gottesdienst. Ich werde mich stark machen dass dies regelmäßiger läuft. Zu mindest in unserer Region.

    Was den Workshop an geht… den fand ich persönlich richtig schlecht. . .


    Öffentlichkeits - Arbeit ist ein beliebtes Thema. Doch da muss man aufpassen, was man macht und wie es die Menschen auf nehmen.
    Wir hatten erst vor einem Jahr unser Jugendchor-projekt beendet. Dies war ein Projekt vom Jugendchor das Freude in die Gemeinden bringen sollte aber auch die Geschwister die Chanze gegeben hat, Freunde Bekannte, die nicht NAK sind ein zu laden.



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    TheSwissMan - 17.01.2008, 19:47


    Natürlich sind Chöre immer gut, aber da schildern sich beispielsweise bei uns zwei Porbleme:
    -wir sind eher wenige Jugendliche
    -ich weiss nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber Religion und Einladungen von Kirchen wecken bei Anders- oder gar nicht Gläubigen seeeeeeehr wenig Interesse. Ich kann mir es auch nicht vorstellen, da ich selbst aus Deutschland stamme, es bei euch anders ist. Auch wir veranstalteten etwas ähnliches, aber das Problem bleibt, dass man uns so fast nicht besser kennenlernt und das würde ich unter Öffentlichkeitsarbeit verstehen.

    Ich weiss nicht, wie ihr im Einzelnen darüber denkt, aber ich für meine Wenigkeit
    rede absolut offen über meinen Glauben in Schule und Umfeld. Müsste ich ein Résumeé meiner Erfahrungen darüber zusammentragen, würde ich nennen.

    -Unser tiefer Glaube stösst bei Atheisten und Anderskonfessionellen auf grosses Interesse
    -Das Vorurteil "Sekte" besteht nur aus den Gründen, dass wir eine Freikirche sind (wie die Zeugen Jehovas blöderweise auch) und man kaum etwas über uns weiss
    -Bewertung unseres Glaubens basiert nicht von Aussagen der Aussteiger oder negativer Bewertungen anderer, sondern OB WIR von Grund auf eine christliche Einstellung haben, wie Jesus es geboten hat und das nicht nur vorgeben. (Erfahrungen in einem Gedankenaustausch über die NAK mit Eltern eines Freundes)

    Deshalb schlage ich als eine Öffentlichkeitsarbeit, die der Jugend würdig ist, folgendes vor:
    -Die Jugend von verschieden Gemeinden oder Bezirken hat einen eigenen
    Internetauftritt und bietet sich an, Glaubensgespräche mit nicht-neuapostolischen
    zu führen und sie bei Interesse ALS FREUNDE einzuladen.
    -Die Jugend von verschiedenen Gemeinden oder Bezirken knüpft Kontakte mit
    anderen Jugendlichen aus anderen Konfessionen, die man in Aktivitäten wie Fussballturniere mit einbeziehen kann.

    Das alles scheint doch sehr komplex und vielleicht auch überheblich;
    aber wer von euch hätte Interesse
    an einer solchen Art von Öffentlichkeitsarbeit, fände es super, hatte schon
    ähnliche Gedanken und würde sich daran THEORETISCH beteiligen????????????????? :D



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    isnogod - 30.01.2008, 12:08


    TheSwissMan hat folgendes geschrieben:

    Deshalb schlage ich als eine Öffentlichkeitsarbeit, die der Jugend würdig ist, folgendes vor:
    -Die Jugend von verschieden Gemeinden oder Bezirken hat einen eigenen
    Internetauftritt und bietet sich an, Glaubensgespräche mit nicht-neuapostolischen
    zu führen und sie bei Interesse ALS FREUNDE einzuladen.
    -Die Jugend von verschiedenen Gemeinden oder Bezirken knüpft Kontakte mit
    anderen Jugendlichen aus anderen Konfessionen, die man in Aktivitäten wie Fussballturniere mit einbeziehen kann.


    Zum Internetauftritt kann ich sagen dass man den net pauschalisieren kann. Es steckt doch auch nen bisschen Arbeit hinter, welcher geleistet werden muss. Es würde sich in eurem Fall wahrscheinlich lohnen dass ihr zusammen mit nem anderen Bezirk nen Forum gründet. In diesem Forum sind auch einige aus anderen Bezirken und Regionen.

    Sicher sind Aktivitäten mit anderen Konfessionen wünschenswert doch solltet ihr zu aller erst an eurem Zusammenhalt arbeiten, welcher dir ja so bitter auf stößt.

    Gruß



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    TheSwissMan - 16.02.2008, 11:34

    RE:
    Wieso denn der Zusammenhalt, mich stört einfach, dass nichts gemacht wird. Ich suche aber überall Leute, die was aufbauen wollen.



    Re: Die NAK-Jugend in Deutschland

    SoBen - 16.02.2008, 15:08


    Sprichwort Nr.1= "Wen du willst das etwas gemacht wird, mache es selbst."
    Sprichwort Nr.2= "Jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten argieren."
    Sprichwort Nr.3= "Jeder wechst mit seinen Aufgaben und erweitert damit seine Möglichkeiten."

    Also die mal zusammen gefast heist das soviel wie. Mann soll selbst anfangen etwas zu schaffen und damit sich der Herausforderungen stellen, dann werden einem neune Wege aufgeten und man wieder anfangen etwas Neues zu schaffen. Damit kommen neue herausforderungen dennen man sich stellen muss.

    Was ich damit sagen will ist, es ist schön das du etwas schaffen willst und aufbauen willst, dabei sollte man jedoch immer schauen welche Möglichkeiten habe ich? und was bringt es wenn ich diese voll aussreitze. Wie gehts es weiter?

    Als PTA kommt nun noch der Spruch, Keine Reaktion ohne Aktion.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jubewo.de

    Das Bild des Jahres 2007 - gepostet von Daniel am Freitag 30.03.2007
    Glückwünsche an Daniel - gepostet von Schumi am Samstag 24.11.2007
    Geburtstagsgruß an Vivi - gepostet von Tanni am Freitag 30.11.2007
    Jugendtag 2006 in Erfurt - gepostet von Daniel am Dienstag 14.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die NAK-Jugend in Deutschland"

    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Männliche A-Jugend gewinnt in Twistetal 28:16 (12:3) - carschti (Montag 17.12.2007)
    VERNACHLÄSSIGEN TOKIO HOTEL DEUTSCHLAND - billsblume (Samstag 16.06.2007)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    C2- Jugend - dicken (Freitag 30.06.2006)
    E Jugend Ergebnisse Rückrunde 2007 - FliegenderHolländer (Samstag 03.03.2007)
    Tv Termine (Deutschland) - Georg.<3 (Mittwoch 06.06.2007)
    WM: Deutschland und der Patriotismus - Sigi (Dienstag 27.06.2006)
    DSDS - Deutschland sucht den Superstar - Jessy (Montag 21.11.2005)
    A - Jugend Saison 2006/2007 - tommdie (Mittwoch 28.06.2006)