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Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 19.01.2006, 10:53Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Also wollt gerade mal prbobiern was mir sonen 9er Kristallplani(275%kristall), gut ausgbaut ,bringen könnte!ein freir SLot ist für orbit. fabrik;)
als erstes hatte ich alles mit Umsatzfarbik ausgebaut:
hier klicken
Kristallabbau: 39847
dann mit Habis(11 Habis):
hier klicken
Kristallabbau: 36036
aber mit 4 hhabis und7 Umsatzfabriken:
hier klicken
Kristallabbau: 41695
das gibt doch zu denken, ich meine wir haben ja auch net undnlich geld und habis werden diese runde immernoch teuer sein^^
[Mod: Lord] die links mal etwas gekürzt, das war ja ätzend.. funktionieren tuen die - zumindest bei mir - aber trotzdem nicht :? [/Mod]
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 19.01.2006, 13:46
ja also wie´s aussieht lohnt´s sich diese Runde auch die kleineren Planis zu haben wenn ich das gesehen hab von lord
naja und ich habe heute was schönes bekommen
Thu, 19.01.2006 10:40:46 Absender: System
Die Witterung auf deinem Planeten Fist hat sich verändert. Alle Erträge
sind um 5 Prozent verändert
und ich spiele ca 1 woche
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 19.01.2006, 13:50
ich habe noch garkein event bekomm:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 19.01.2006, 14:54
ich finde bera-invas besser^^
meinste da stimmt wasnt mit den editor?aloich finds so wir da oben besser
kannste mir nen Plani mit Habis ausbaun Goda?^^
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 19.01.2006, 17:18
also, dann will ich euch mal aufklären^^
natürlich lohnen sich bei den extremen rohstoffwerten im verhältnis zu der kleinen planioberfläche umsatzfabriken mehr, aber
du willst doch nicht ernsthaft solche planis zum kristallabbau nutzten im vergleich zu 21ern :shock:
die optimale bebauung eines planeten mit habitaten / umsatzfabriken ist abhängig von:
dem rohstoffvorkommen
der planigröße
der bevölkerung
.. ich hatte da mal eine wunderbare formel, in der ich das verhältnis zwischen diesen gebäuden optimiert habe, aber
ich muss sie erstmal suchen, dann poste ich sie hier...
auf jeden fall kann man in der tendenz sagen:
- je größer ein planet ist, desto mehr lohnen sich habitate..
- je mehr bevölkerung ein planet hat, desto mehr lohnen sich umsatzfabriken
aber der eigendliche vorteil der habitate liegt auch nicht in der erhöhung der rohstoffförderung, sondern an der erhöhung des
einkommens... als tradoner hast du durch die mehreinnahmen und die rohstoffe etwa nach 3 monaten den kompletten
preis wieder raus, von da an verdienst du dann richtig viel unterhalt mit den dingern.. ich werde auf jeden fall alle meiner
planis damit bebauen lassen, wenn frcgoda das alleine schafft für unsere ganze alli...
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 19.01.2006, 20:06
ich meinte eh das mit den Umsatzfabriken ganz gelassen werden wird;)
sonen Habitat ist zimlich teuer;)
letzte rund war es einfach, man konnte sein ganzes geld in habis stecken, weil man von der Alli geschützt wird aber jetzt wirds so sein
-man braucht ständig eine Flotte(wirsind wenig zurzeit, da wird jeder benötigt)
-dadurch müssen wir auch ständig unsere flotten aktuel lassen
-nebenbei kkommt noch dazu das man Planis ausbaun muss
-steuern zahlen
u.s.w.u.s.f....
also wenn man Geld hat okay dann kann man sich ja Habis baun lassen
aber man sollt auch immer schön viele Rücklagn haben usw.
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 19.01.2006, 21:09
Zitat: -man braucht ständig eine Flotte(wirsind wenig zurzeit, da wird jeder benötigt)
ja, aber das hat nichts mit der größe zu tun, das braucht jede alli.. das haben wir letztes jahr auch gebraucht ;)
Zitat: -dadurch müssen wir auch ständig unsere flotten aktuel lassen
auch das ist normal, allerdings gibt es jetzt keinen so großen unterschied mehr zwischen den verschiedenen schiffen, deshalb kann man notfalls auch ein paar alte zerris mit in die fleet tun
Zitat: -nebenbei kkommt noch dazu das man Planis ausbaun muss
das musstest du letzte runde doch auch, oder? ^^ der nachteil, das die habitate so teuer sind, ist zwar zu anfang groß, allerdings wird er ab mitte der runde nur noch vorteile haben... du kannst dann ja auch mehr schiffe halten, sodass es letztendlich für die alli gut ist...
Zitat: -steuern zahlen
ok, aber das ist doch nicht der rede wert.. es werden schätzungsweise höchtens 100.000 oder 150.000 cr/tag sein.. das verdienst du in ca 2h, also kannst du 22h / tag deinen flottenunterhalt verdienen, sobald deine planis fertig ausgebaut sind :D
letztendlich musst du es selbst wissen, aber es ist ja nicht der einzige vorteil der habitate, sondern nur der effekt, wegen dem man es kauft..
nebenbei verstärkt es forschung / industrie / resis ... sowie im krieg ist man resistenter gegen toxxangriffe..
ich denke auf jeden fall, das es, nachdem subraumübergang müll ist, mit abstand das beste gebäude ist..
außerdem ist es wesentlich schneller erforscht, als umsatzfabriken und der planiausbau damit geht schneller... der EINZIGE wirkliche nachteil daran ist der preis, alle anderen effekte sind positiv... :dafür:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 19.01.2006, 23:59
ich mein halt man sollt nicht gleich auf habis gehen, sondern
bei einigen Planis als "übrbrückung" umatzfabriken baun;)
ich meine du wirst ja auch zuerst die forschungsgebäude mkII baun ansatt zu den forschungsgbäuden mkIII durchzuforschen und die mkII net baunschwer ervständlich glaube ich^^)
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 20.01.2006, 00:49
Zitat: ich meine du wirst ja auch zuerst die forschungsgebäude mkII baun ansatt zu den forschungsgbäuden mkIII durchzuforschen
ähh, nein? :shock:
wieso sollte ich gerade am anfang
1. forschungszeit für forschung 2
2. geld, was man in expansion stecken könnte
3. resis, die selten sind in den ersten wochen
verschwenden, um 33% mehr forschung zu haben, als wenn ich alle slots meiner planis erstmal mit forschung 1 bebaue, was im vergleich dazu quasi umsonst ist... dadurch ist twar die forschung um 33% schlechter, aber dafür spart man:
1. platz für rohstoffgebäude
2. platz für industriegebäude
3. 66% credits
4. weit über 90% resis
5. bauzeit
und da ich diese gebäude gar nicht forschen muss und mehr planetare slots für forschung 1 benutzten kann, sowie die gebäude wesentlich schneller gehen als forschung 2, sehe ich keinen logischen grund, dafür mein geld zu verschwenden, wenn ich dann im gegenzug wegegn der teuren preise nicht alle planis komplett damit bebaun kann, sodass letztendlich forschung 1 nicht viel langsamer ist... ich werde, sobald die gala aufgeht und ich einiger maßen genug geld habe, meine planis mit forschung 3 ausbauen, weil man dadurch die kompletten resis / credits gespart hat, die die forschung 2 kostet, da man die forschung 3 sowieso bauen muss...
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 20.01.2006, 13:51
hmmmm....^^
okay wir werden ja sehen was sich im endeffekt eher lohnt^^ :prost:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 20.01.2006, 22:16
ich schreibe die nier mal am sonntag rein, ich bin gerade bei meinem vater und hier habe ich die nicht:(
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 23.01.2006, 00:52
hierbei ist zu beachten, das diese formeln nur für spezielisierte planis funktionieren, also z.b einen forschungsplani, oder einen werftplani, aber nicht für gemischte planis. mit den formeln ist es möglich, das optimale verhältnis zwischen den einzelnen orbitalen gebäuden zu bestimmen, z.b. zwischen orbitalen habitaten und gedankenkonzentratoren, usw.
variable allgemein:
R=Rassenwert [in% / 100]
B=Bevölkerung [in 10mio]
P=Planigröße [in planetaren slots]
K=Kulturforschung [in (Level / 100)+1]
A=Abbauwert von Rohstoffgebäuden [in % / 100, zb.Kristallhandel=2,9)
V=Vorkommen der Abgebauten Rohstoffs [in (% / 100)+1]
Spezifische variable - Forschung:
x=Orbit. Habitate
12-x=Gedankenkonzentratoren
Zitat: Optimierung:
x=6 - 0,025*B + 0,25*P
(z.b. für 31er mit 3,5mrd:
x= 6 - 0,025*350 + 0,25*31
=> x=5)
bei x<0 => keine Habitate erforderlich
bei 12>x>0 => x Habitate, 12-x gedankenkonzentratoren
bei x>12 => soviele Habitate wie möglich
Zitat: Forschung:
(x*20+B)*[(12-x)*5+P*2,5]*R*K
Spezifische variable - Rohstoffabbau:
x=Orbitale Habitate
y=Mögliche Orbitplätze (z.b. 11, wenn 1x Handelsstation im Orbit ist)
y-x=Umsatzfabriken
Zitat: Optimierung:
x=0,5*y + 0,25*P*A - 0,025*B
bei x<0 => keine habitate benötigt, sondern y umsatzfabriken
bei y>x>0 => x habitate und y-x umsatzfabriken
bei x>y => soviele Habitate wie möglich
Zitat: Rohstoffe:
(x*20+B)*[(y-x)*2+P*A]*K*R*V
Spezifische variable - Industrie:
x=Habitate
y=mögliche Orbitslots (z.b.11, wegen 1x Werft)
y-x=Orbitale Fabriken
Zitat: Optimierung:
x=0,5*y + 0,7*P - 0,025*B
bei x<0 => soviele Orbitale Fabriken wie möglich
bei y>x>0 => x Habitate, y-x Orbitale Fabriken
bei y<x => soviele Habitate wie möglich
Zitat: Industrie:
(x*20+B)*[(y-x)*3,2+P*4,5]*R
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 23.01.2006, 23:35
so jetzt rechnet alle mal schön und danke lord das du deine formeln frei gibst :D also ich werd wohl öfters auf die zurückgreifen
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 23.01.2006, 23:40
oh shit, damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet :ietie: :shock: 8) :undwech:
ich sollte die nochmal überprüfen, ob sich irgendwas an den gebäude abbau werten oder so geändert hat, dann wäre das nähmlich nicht mehr aktuell, die werte sind noch von letzter runde, aber ich denke, sie sollten immer noch funkionieren - im gegensatz zu sevis's links :muha:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 23.01.2006, 23:46
buh mowl!!!!! :action: :action: :action:
also ich werde bei ressiplanis am anfang der runde eher auf effektivität des ressiabbus gehen;)*trotz*
:lol: :lol: nicht schlecht Lord :flehan: :flehan: :flehan:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 23.01.2006, 23:50
Zitat: mowl!!!!!
das ist leider gramatikalisch inkorrekt :cry: ;)
wenn schon, dann heißt es m0wl und mehrere ausrufezeichen hinter einem ausruf verstärken dessen aussage nicht. in diesem fall reicht es, ein ausrufezeichen zu setzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :muha:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 23.01.2006, 23:59
anscheinend hilfts doch wenn du daruch "!!!!!!!!!!!!!" mehr aufmerkssam wirst;):D :devil: :devil:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:00
:shock:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:00
:?
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:01
:???:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:01
:undwech:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:02
smilyposts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und morgen schieben wir das komplette forum in die laberecke..
:blah: :blah: :blah: :ietie:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 24.01.2006, 00:03
also leute wird das jetzt ne schlacht der ausrufezeichen ok da mach ich mit
(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)*10³
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:05
!*10^&²
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 24.01.2006, 00:07
so an alle dir rechnen können wieviel wären das dann?
1. 1.000
2. 1.500
3. 10.000
4. 25.000
5. 75.000
6. 103.000
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Administrator - 24.01.2006, 00:09
was ist denn hier los?
ich glaube, hier sollte mal wieder etwas normalität einkehren, oder eine tradoner verschwörung!
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 24.01.2006, 00:09
wer richtig antwortet bekommt 1.000 cr aber nur innerhalb von 10 min nach diesem Post :devil:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Sevis - 24.01.2006, 00:10
Tradonerverschwörung .juhuuuuuuuu:D
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:14
ok, antworten sind:
a) scherzfrage?
b) ernst gemeint?
oder
c) tradonerverschwörung?!!
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:16
Code: 215.500 ?
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 24.01.2006, 00:17
sorry lord die möglichkeit stand nicht zur antwort also leider falsch die lösung kommt nach den 10 minuten
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Lord of the Universe - 24.01.2006, 00:19
die armen n00bies, die das lesen müssen :oops: :cry: :ietie:
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 24.01.2006, 00:23
ja die haben vie zu tun aber auch besser so
Re: Habis vs. Orbit. Umsatzfabrik
Reiji - 24.01.2006, 00:27
so hier die antwort auf meine ! aufgabe bevor euer schädel raucht
also es waren 103 ! in der klammer und somit hieß die aufgabe
103 * 10³
= 103 * 10 * 10 * 10
= 1.030 * 10 * 10
= 10.30 * 10
= 103.000 !
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