Fohlenlähme

animalshome.de
Verfügbare Informationen zu "Fohlenlähme"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jan2506 - Fiona04 - sunshine88
  • Forum: animalshome.de
  • Forenbeschreibung: wir wollen armen tieren aus schlechter haltung ein neues zuhause geben,melde dich an und mach mit.
  • aus dem Unterforum: Kankeiten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 13.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fohlenlähme
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 12 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fohlenlähme"

    Re: Fohlenlähme

    Jan2506 - 09.11.2007, 10:55

    Fohlenlähme
    Fohlenlähme

    Zur Fohlenlähme kommt es in den ersten Lebenstagen eines Fohlens, wenn dieses kein Kolostrum aufnimmt, in dem mütterliche Antikörper enthalten sind. Durch diesen Mangel ist das Fohlen besonders anfällig für Krankheiten. So dass eigentlich für gesunde Pferde harmlose Erkrankungen sehr schnell zum Tod führen können.

    Fohlen erkranken in den ersten Stunden oder Tagen nach der Geburt und zeigen Fieber, Saugunlust und schmerzhafte Gelenke.

    Maßnahmen, die man gegen die Fohlenlähme ergreifen kann sind, dass man Fohlen und Muttertier von anderen Pferden isoliert in einer Box mit ausreichend weicher, sauberer, trockener Einstreu unterbringt. Nach der Geburt muss darauf geachtet werden, dass das Fohlen möglichst innerhalb der nächsten zwei Stunden nach Geburt mit der Milchaufnahme beginnt und in den nächsten zwölf Stunden mindestens anderthalb Liter Kolostrum (Erstmilch) trinkt.



    Re: Fohlenlähme

    Fiona04 - 24.11.2007, 19:35


    Die Fohlenlähme ist bis zum 3 Lebensjahr tötlich wenn in den ersten 12 Stunden keine Impfung gemacht wird. Haben gerade bei meinem Arbeitgeber 2 Fohlen ohne Impfschutz an Fohlenlähme verlohren (Sie waren 1 1/2)



    Re: Fohlenlähme

    sunshine88 - 24.11.2007, 20:41


    hallo
    oh das ist heftig,meine shettystute bekommt nächstes jahr auch ein fohlen ,und die maus ist erst 2,5 jahre alt ,beim vorbesitzer haben sie sie einfach mit nem hengst zusammen laufen lassen.zudem kommt das sie bis vor 3 monaten nicht einmal entwurmt wurde und sehr dünn ist ,hoffe nur bei der geburt klappt alles. :lol:



    Re: Fohlenlähme

    Fiona04 - 25.11.2007, 15:36


    Ich kenne auch Pferde die ohne Impungen gut durch ihr Leben gekommen sind. Unser altes Shetty haben wir vor 10 Jahren (mit 10 Jahren) von einem Reiterhof in Berlin gekauf und da war nicht ein Pferd geimpft oder entwurmt. Bei uns wurde er sofort geimpft und entwurmt, jetzt ist er fast 21 Jahr und ist noch immer frech.

    Ich würde die Stute regem. untersuchen und die Koppel abgehen, sie kann das Fohlen immernoch verlieren. Ab dem 8 Monat kann man die Bewegungen sehen und evt. nach Harztropfen am Euter suchen.

    Wenn die Stute genug Kraft hat wird sie das Fohlen austragen, baraucht aber dann evtl. Hifte bei der Geburt (vieleicht auch schon nach einer Ammenstute suchen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum animalshome.de

    Athrose beim Pferd - gepostet von Jan2506 am Freitag 09.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fohlenlähme"