Jugend musiziert...

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Jugend musiziert..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cherubina - Norina - gioachino - Califonia - DasMutzel - Eponine - Notka - melusine - LaGioconda
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Wettbewerbe
  • Antworten: 46
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jugend musiziert...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 29 Tagen, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jugend musiziert..."

    Re: Jugend musiziert...

    Cherubina - 06.11.2007, 11:24

    Jugend musiziert...
    ...für viele mag das nicht mehr ganz zutreffen :lol:
    Aber dieses Jahr kann man wieder mit Sologesang bei Jugend musiziert teilnehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es das nicht jedes Jahr - letztes Jahr zum Beispiel nur Gesangsensembles.

    Hat jemand schonmal dabei mitgemacht, kennt jemanden oder macht vielleicht sogar dieses Jahr mit? Ich habe mich (obwohl eigentlich fast zu alt dafür) von meiner Lehrerin breitschlagen lassen anzutreten. Ich sehe es als eine gute Übung, frage mich aber auch, ob ich überhaupt Konkurrenz in meiner Altersgruppe haben werde :? Ich sehe mich schon zwischen ganz vielen kleinen Stöpseln meine Belohnung abholen, denn ich habe gehört, es gibt nach dem Auftritt eine Packung Smarties...

    Würde mich freuen noch von anderen in meinem Alter zu hören, die dort teilnehmen. :wink:

    Libe Grüße, Cherubina



    Re: Jugend musiziert...

    Norina - 07.11.2007, 11:47


    Hallo Cherubina,

    blöde Frage, aber wie alt bist du denn überhaupt? *g*

    Ich nehme selber nicht mehr bei Jugend musiziert teil, denn ich bin mittlerweile definitiv zu alt dafür, aber ich habe früher mehrmals und in verschiedenen Kategorien teilgenommen und weiß, wie der Wettbewerb (zumindest hier in der Region) abläuft.

    Laß dir jedenfalls gesagt sein, daß der Wettbewerb schon lange kein niedlicher Kinderwettbewerb mehr ist, sondern da Jugendliche mit teilweise sehr großem Ehrgeiz antreten und die Sache als Einstieg in ein Musikstudium sehr ernst nehmen (die berühmten "Eislaufmütter" gibt es dort natürlich auch). Von einer Packung Smarties hinterher weiß ich jedenfalls absolut nichts :lol:

    Weißt du schon, was du singen wirst? Bei uns steht die erste Wettbewerbsrunde ja schon fast vor der Tür.

    LG
    Norina



    Re: Jugend musiziert...

    Cherubina - 07.11.2007, 12:11


    :) Jahrgang '82...

    Meine Gesangslehrerin lässt jetzt schon das zweite oder dritte jahr in Folge Schüler dort antreten und von ihr kommt die Smarties Geschichte. Aber die bekommen vielleicht dann doch nur die jüngeren Teilnehmer :lol:

    Du machst mich jetzt richtig neugierig darauf, wie das ganze bei uns tatsächlich abläuft. Meine Lehrerin sagte nur, die erste Runde sei eigentlich noch sehr nett, in der zweiten Runde würde es dann strenger.
    In der ersten Runde ist mir auch eine der Jurorinnen vom letztes Jahr persönlich bekannt (hatte bei ihr Klavierunterricht und hab mit ihr im Chor gesungen :) ) und auch habe ich zu Zeiten von Flöten- und Klavierunterricht öfter mal Gewinner von Jugend musiziert flüchtig kennengelernt und die schienen mir recht normal. Damals habe ich mir auch immer gewünscht teilnehmen zu dürfen... Aber jetzt fühle ich mich eigentlich wirklich etwas alt dafür :?

    Ich werde auf jeden Fall nicht verbissen an die Sache herangehen und meine Mutter darf auch zu Hause bleiben (zum Glück ist die sowieso keine "Eislaufmutter"). Das Programm steht fast vollständig und der Anmeldebogen liegt bereit. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

    In welchen Kategorien bist du denn gestartet?

    LG, Cherubina



    Re: Jugend musiziert...

    gioachino - 07.11.2007, 12:22


    Liebe Cherubina,

    ich hatte beim letzten Mal eine 21 - jährige Sopranistin dabei, die sich im Regionalwettbewerb hervorragend schlug. Zur Belohnung gab es sogar einen bezahlten Auftritt im Wiesbadener Kurhaus, gesponsort vom Lions - Club.
    Beim Landeswettbewerb in Schlüchtern war dann allerdings Endstation.
    Da ich dich und deine Stimme kenne, rate ich dir zur Teilnahme, wobei mit zahlreichen Teilnehmerinnen deiner Altersklasse zu rechnen ist.

    Ciao. Gioachino :big_beten



    Re: Jugend musiziert...

    Cherubina - 07.11.2007, 12:57


    gioachino hat folgendes geschrieben:

    wobei mit zahlreichen Teilnehmerinnen deiner Altersklasse zu rechnen ist.



    Meinst du wirklich? Ich lasse mich mal überraschen... Wäre mir auf jeden Fall lieber, als alleine dazustehen. Auch wenn ich dann im Vergleich nicht so gut abschneide, man kann ja auch alleine antreten und wenig Punkte bekommen :oops:

    Ich werde auf jeden Fall erzählen wie es war...

    LG, Cherubina



    Re: Jugend musiziert...

    Norina - 07.11.2007, 14:34


    Hallo Cherubina,

    als Jahrgang 82 kann man doch noch super mitmachen :D Ich war früher mit Gesang, Querflöte und auch mal mit einem Ensemble dabei.

    Die Zahl der Teilnehmer hat dabei immer sehr geschwankt, mal gabs außer mir nur noch eine weitere, mal waren es deutlich mehr. An genaue Zahlen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Meine Mutter hatte ich übrigens immer mit dabei, wäre ja schlimm, wenn da ausschließlich "Eislaufmütter" herumgerannt wären :wink:

    LG
    Norina



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 16.11.2007, 23:22


    Ich hatte mir auch überlegt, mich dieses Jahr anzumelden, aber dann war mir das doch zu knapp an den Aufnahmeprüfungen drann... aber vllt ist das ja genau gut so? Was meint ihr, und speziell die, die meine Stimme kennen^^, würdet ihr mir dazu raten, im Januar kurz vor den Aufnahmeprüfung bei JuMu mitzumachen, als Generalprobe, oder ist das eher nicht so gut?

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    DasMutzel - 17.11.2007, 11:19


    Lass es sein Cali. Hinterher endet es wieder so, dass du dich zu sehr stresst und deine Stimme nen Aussetzer hat. Lieber Alles auf die Aufnahme setzen als nu wieder irgendwelche Risiken einzugehen.



    Re: Jugend musiziert...

    Eponine - 18.11.2007, 15:55


    Ich waere da auch eher vorsichtig. Einerseits ist es als "Generalprobe" vielleicht nicht schlecht, andererseits verfranst man sich auch schnell.

    Ich habe z.B. eine Schuelerin, die will im Februar/Maerz 2008 APs machen fuer einen Bachelor of Education Studiengang - ungefaehres Aequivalent zu den ersten Jahren eines Musikpaedagogik-Studiums, die Voraussetzungen im stimmlichen Bereich sind also geringer als in einem Gesangssstudium, dafuer muss sie recht gut in Klavier und Theorie sein. Stimmlich ist sie an sich trotzdem noch nicht weit genug, hatte nun gerade mal ein halbes Jahr Gesangsunterricht (das Problem ist: Stimme wird ihr erstes Instrument sein, da sie auf dem Klavier nicht weit genug ist um es als Erstinstrument zu belegen). Das habe ich ihr auch gesagt, aber ich habe meine Zweifel, dass sie auf mich hoeren wird, in dem Fall muss sie sich die blutige Nase wohl selbst holen, ich kann nicht mehr tun, als sie warnen :roll:

    Wie dem auch sei: Sie will vorher auch unbedingt noch Graded Exams machen. Das Problem ist, dass die Voraussetzungen fuer selbige ganz andere sind als fuer die AP, sie wuerde auch anderes Repertoire erarbeiten muessen, was ihr wiederum die Konzentration fuer die AP nimmt und in meinen Augen einfach zu viel ist im Moment. Da hilft auch der "Generalprobeneffekt" nicht.

    Ich wuerde mich an Deiner Stelle auf das konzentrieren, was Dir am wichtigsten ist. Natuerlich kannst Du bei Jugend musiziert mitmachen, aber das kann schnell nach hinten losgehen, sowohl psychisch (wenn es nicht gut laeuft) wie auch physisch (dass es einfach zu viel wird, und Du scheinst ja stimmlich und koerperlich eher fragil zu sein).

    Ueberleg' es Dir gut. Toi toi toi anyway ...



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 19.11.2007, 18:33


    Ihr habt beide Recht... ich hatte eigentlich genau aus dem Grund mich noch nicht angemeldet, und sollte wohl auf mein Bauchgefühl hören und nicht auf den Ehrgeiz, der mich schon so manches Mal bereuen ließ!
    Ich werde wohl lieber wieder ein kleines Konzert als öffentliche Generalprobe machen mit einer Korrepetitorin, die ich persönlich kenne, und mit hauptsächlich geladenen Gästen, dann weiß ich, dass ich entspannt singen werde und kann es wirklich als eine lockere Generalprobe sehen und nicht als ein perfektes Konzert (ich bin leider immer sehr streng mit mir in solchen Momenten und das ist dann nicht so gut als Generalprobe!)

    Abgesehen davon rechne ich mir meine Chancen bei JuMu auch nicht so hoch aus, weil ich eben das erste Mal dabei wäre mit 22 und andere in meinem Alter bestimmt schon das 10 mal dabei sind und ich dann eher blaß neben denen stehen würde, und das so kurz vor der AP ist sicher kein gutes Gefühl!

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 20.11.2007, 00:12


    Califonia hat folgendes geschrieben: ...und das so kurz vor der AP ist sicher kein gutes Gefühl!


    Hallo Califonia,

    was wirst Du bei der Aufnahmeprüfung vorsingen?

    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 20.11.2007, 16:52


    ich hab diesmal zum glück etwas mehr Spielraum, weil mein Repertoir sich seit den letzten APs ungefähr verdoppelt hat (was bei mir auch nicht sehr schwer ist^^) dh ich werde es ähnlich handhaben, wie viele von meinen "Konkurrentinnen" im letzten Sommer, dass ich mich an dem Tag spontan für eine Arie entscheide, mit der ich anfange, die mir an dem Tag besonders liegt, so hab ich nicht den Druck, das eine Stück auf jeden Fall singen zu MÜSSEN, und bin auch viel lockerer! Zur Auswahl steht im Bereich Oper Despina ("una donna a quindici anni", wie im Sommer), und Oscar ("saper vorreste", neu im Repertoir), in der Operette sinds ein paar mehr: Adele ("mein Herr Marquis"), Christel von der Post, "Couplet des baisers" (Offenbach, "Orphée aux enfers" auf französisch), bei Lied: "se tu m´ami" von Pergolesi, "ridente la calma" (Mozart) , "Ständchen" von Brahms und "now the leaves are falling fast" von Britten, geistliches hab ich im Moment nur "oh! had i jubal´s lyre" (Händel), wie im Sommer, was in frage kommt, weil die andren Sachen für Gesang + instrumentalensemble sind und ausserdem zu lang! Aber da ich im Sommer auch nicht alles singen musste, was theoretisch auf der Liste stehen musste, sondern höchstens 2 Arien bzw Lieder, ist das ja auch nicht unbedingt nötig, wenn ich mich nicht danach fühle!
    Was hattest du alles bei der AP gesungen?

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 20.11.2007, 23:34


    Diese Stücke habe ich vorbereitet:


    1. Bach, Johann Sebastian - "Magnificat"
    Arie („Quia respexit…”)

    2. Mozart, Wolfgang Amadeus - "Die Zauberflöte"
    Arie der Pamina („Ach, ich fühl’s…”)

    3. Glinka, Michail - "Ruslan und Ludmila"
    Cavatina der Ludmila („Grustno mne… Ne gnevis’, znatnij gost’...”)

    4. Verdi, Giuseppe - "Rigoletto"
    Arie der Gilda („Caro nome…”)

    5. Schubert, Franz
    Gretchen am Spinnrade

    6. Brahms, Johannes
    Die Mainacht

    7. Wlassow, Alexander
    Fontanu Bachtschisarajskogo dvorza
    (Übersetzung: „Dem Brunnen des Palastes von Bachtschissaraj”)


    Ich habe Ludmila (Glinka) und Pamina gesungen.


    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 21.11.2007, 18:22


    Ui, also "Caro nome" könnt ich noch nicht singen, genauso wenig wie die Pamina, und Gretchen auch nicht... kurz: Wäre alles nichts für mich (und das andere kenn ich garnicht, aber ich nehme mal an, das ist auch nichts für mich^^), naja, ein Glück, dass ich nicht als lyrischer Sopran vorsinge^^

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    gioachino - 21.11.2007, 19:00


    Liebe Califonia,

    die Cavatine der Ludmilla war mir auch unbekannt, bis Notka damit zu mir kam : Ein tolles Stück Musik, mit anspruchsvollem Koloraturgewitter !
    Dagegen ist die Gilda fast erholsam.... :big_baden
    Vielleicht solltest auch du dich mal mit Paminas g - moll - Arie befassen, auch wenn es nicht ganz dein Fach ist : Ein besseres Stück, Legatokultur zu beweisen, gibt es kaum.

    Ciao. Gioachino



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 21.11.2007, 22:55


    Califonia hat folgendes geschrieben:Ui, also "Caro nome" könnt ich noch nicht singen, genauso wenig wie die Pamina, und Gretchen auch nicht... kurz: Wäre alles nichts für mich (und das andere kenn ich garnicht, aber ich nehme mal an, das ist auch nichts für mich^^), naja, ein Glück, dass ich nicht als lyrischer Sopran vorsinge^^

    Lg, Califonia


    Liebe Califonia,

    ich bin aber kein lyrischer Sopran, sondern Koloratursopran!!
    (z.B. Konstanze, Lakmé, Königin der Nacht) :cool:

    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 21.11.2007, 23:02


    gioachino hat folgendes geschrieben:Liebe Califonia,

    die Cavatine der Ludmilla war mir auch unbekannt, bis Notka damit zu mir kam : Ein tolles Stück Musik, mit anspruchsvollem Koloraturgewitter !
    Dagegen ist die Gilda fast erholsam.... :big_baden
    Vielleicht solltest auch du dich mal mit Paminas g - moll - Arie befassen, auch wenn es nicht ganz dein Fach ist : Ein besseres Stück, Legatokultur zu beweisen, gibt es kaum.

    Ciao. Gioachino


    Lieber Gioachino,

    danke für die lieben Worte! :)

    :big_ok

    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 22.11.2007, 00:01


    Achso! Ich dachte nur, weil du Pamina vorgesungen hast, und das ist ja nicht gerade Koloratursopran^^
    Aber bist du nicht die, von der Gio erzählt hatte, als du die AP bestanden hast? Er sagte doch was von Spinto?

    Naja, vllt hab ich da auch was missverstanden.... klar, das Gilda Koloratur ist, wusste ich, aber das singen ja auch Sängerinnen wie Anna Netrebko!

    Lg, Califonia

    PS: Ich bin Soubrette ;-)



    Re: Jugend musiziert...

    gioachino - 22.11.2007, 01:04


    Vorsichtig ausgedrückt : Tendenz spinto, liebe Califonia !
    Wer weiß, wo unsere Notka noch landen wird - bei ihrem Talent!

    Ciao. Gioachino :big_book



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 22.11.2007, 23:50


    Califonia hat folgendes geschrieben:Achso! Ich dachte nur, weil du Pamina vorgesungen hast, und das ist ja nicht gerade Koloratursopran^^
    Aber bist du nicht die, von der Gio erzählt hatte, als du die AP bestanden hast? Er sagte doch was von Spinto?

    Das bin ich. :) Ja, Pamina habe ich gesungen. Und Zerlina auch. Bin aber Koloratursopran. Königin der Nacht ist was für mich. :wink:

    Netrebko finde ich super!

    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 22.11.2007, 23:52


    gioachino hat folgendes geschrieben:
    Wer weiß, wo unsere Notka noch landen wird - bei ihrem Talent!

    Ciao. Gioachino :big_book


    Danke! :oops: :)



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 23.11.2007, 00:34


    Also bist du Koloratursopran und Spinto und lyrischer Sopran in einem? WOW, das klingt wirklich nach einem Talent!! ;-)

    Na, dann viel Erfolg! Wenn du irgendwann mal an der Met oder in der Scala singst, bekomm ich dann ne Karte? :-)

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 23.11.2007, 00:48


    Califonia hat folgendes geschrieben:Also bist du Koloratursopran und Spinto und lyrischer Sopran in einem? WOW, das klingt wirklich nach einem Talent!! ;-)

    Na, dann viel Erfolg! Wenn du irgendwann mal an der Met oder in der Scala singst, bekomm ich dann ne Karte? :-)

    Lg, Califonia

    Ich war von Anfang an Koloratursopran. Aber die Stimme entwickelt sich weiter. :)

    Met, Scala oder Bolschoi? :wink:

    :wink:

    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 23.11.2007, 01:18


    Bolschoi? Kenn ich nicht, sorry ;-) ( Hab ich mich jetzt als unwissend geoutet, oje! :lol: )

    Achso, dh deine Stimme ist jetzt tiefer geworden und trotzdem die Höhe erhalten geblieben, oder wie soll ich das verstehn?


    Lg, Cali

    PS: ach ja, ich nehm gleich alle drei^^



    Re: Jugend musiziert...

    gioachino - 23.11.2007, 10:50


    Beim Bolschoi handelt es sich um das bedeutende Moskauer Opernhaus
    (z. B. Ballett ! ), an dem Notkas Vater als Bass - Solist engagiert ist.
    Das zweite große Haus in Russland ist das Marinski - Theater in St. Petersburg. Dessen Chef ist der weltweit agierende Dirigent Valery Gergiev.
    Alles klar, bella Califonia ?

    Ciao. Gioachino :big_atsch



    Re: Jugend musiziert...

    melusine - 23.11.2007, 11:56


    Liebe Califonia, es gibt DRAMATISCHE Koloratursoprane und Spinto-Soprane mit guter Koloraturfähigkeit. Die haben sowohl die notwendige Höhe und Beweglichkeit als auch eine schwerere Stimme mit Durchschlagskraft in der Tiefe.
    Callas, Sutherland, Caballé sind die prominentesten Beispiele.
    Oft entwickelt sich aber auch im Laufe von vielen Sing-Jahren eine Stimme in Richtung "Schwere" weiter. Gruberova singt heute mit 60 z.B. eine Norma an grossen Häusern.
    Das muss aber nciht sein und kann in manchen Fällen sogar schaden. Ich nenne da mal Nathalie Dessay als Beispiel.
    Die eigene Veranlagung und deren Grenzen zu erkennen und zu respektieren, ist wohl eines der schwierigsten Dinge überhaupt.
    Wenn Notka eine Veranlagung zum dramatischen Koloratursopran hat, kann man wirklich nur gratuleiren. Damit wird sie sicher als professonelle Sängerin niemals arbeitslos werden!

    Liebe Grüsse




    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 23.11.2007, 17:42


    Califonia hat folgendes geschrieben:

    Achso, dh deine Stimme ist jetzt tiefer geworden und trotzdem die Höhe erhalten geblieben, oder wie soll ich das verstehn?

    Ja.

    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 23.11.2007, 17:43


    gioachino hat folgendes geschrieben:Beim Bolschoi handelt es sich um das bedeutende Moskauer Opernhaus
    (z. B. Ballett ! ), an dem Notkas Vater als Bass - Solist engagiert ist.
    Das zweite große Haus in Russland ist das Marinski - Theater in St. Petersburg. Dessen Chef ist der weltweit agierende Dirigent Valery Gergiev.
    Alles klar, bella Califonia ?

    Ciao. Gioachino :big_atsch

    :big_ok



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 23.11.2007, 17:45


    melusine hat folgendes geschrieben:Liebe Califonia, es gibt DRAMATISCHE Koloratursoprane und Spinto-Soprane mit guter Koloraturfähigkeit. Die haben sowohl die notwendige Höhe und Beweglichkeit als auch eine schwerere Stimme mit Durchschlagskraft in der Tiefe.
    Callas, Sutherland, Caballé sind die prominentesten Beispiele.
    Oft entwickelt sich aber auch im Laufe von vielen Sing-Jahren eine Stimme in Richtung "Schwere" weiter. Gruberova singt heute mit 60 z.B. eine Norma an grossen Häusern.
    Das muss aber nciht sein und kann in manchen Fällen sogar schaden. Ich nenne da mal Nathalie Dessay als Beispiel.
    Die eigene Veranlagung und deren Grenzen zu erkennen und zu respektieren, ist wohl eines der schwierigsten Dinge überhaupt.
    Wenn Notka eine Veranlagung zum dramatischen Koloratursopran hat, kann man wirklich nur gratuleiren. Damit wird sie sicher als professonelle Sängerin niemals arbeitslos werden!

    Liebe Grüsse




    Danke! :)



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 23.11.2007, 17:49


    Califonia hat folgendes geschrieben:Bolschoi? Kenn ich nicht, sorry ;-) ( Hab ich mich jetzt als unwissend geoutet, oje! :lol: )


    Hm... :roll:

    http://www.bolshoi.ru/en/



    Re: Jugend musiziert...

    LaGioconda - 23.11.2007, 18:33


    Huch eine ähnliche Stimme, das freut mich aber !

    Ich bin aber momentan zur Soubrette degradiert worden (naja degradiert ist vielleicht der falsche Begriff) und muss Blondchen und Zerlina singen. Ich sachs euch Blondchen hats in sich, ich spotte nie wieder über Soubretten, das ist Akrobatik !! Wie schön hat mans da bei den Italienern, sanftes schwelgen in der Mittellage, schöne lange Töne im oberen Register, meist auf o... beste Leben... aber nein ich muss Blondchen singen :twisted: :lol:



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 23.11.2007, 20:46


    Welche Blondchen-Arie singst du denn, die 1. oder die 2.?

    @ Gio: danke für die Info;-)

    @ Notka: Wow, dein Vater singt da, na dann liegts wohl in der Familie was?
    Und danke für den Link, ich werd mir den morgen in Ruhe ansehen!


    Lg, Cali

    Ps: wär auch gern dramatischer Koloratursopran... aber davon kann ich lange träumen^^



    Re: Jugend musiziert...

    LaGioconda - 24.11.2007, 08:37


    weeeeeeeeeeeeeelche wonne welche luuuust herrscht nun mehr in meeeeiner bruuust, welche wonne welche luuust



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 24.11.2007, 19:40


    Ach die^^
    Ich dachte, du meintest die schwerere, weil du von Akrobatik sprichst^^ Aber da müsstest du wohl das Pfeifregister besser beherrschen^^


    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 24.11.2007, 20:01


    Liebe Califonia,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bolschoi-Theater

    http://www.russlandjournal.de/russland/moskau/bolschoi-theater.html


    :wink:

    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 24.11.2007, 20:04


    Wow, das sieht ja fast aus wie in der Met, nein, schöner^^

    Wusste garnicht, dass es da eine so schöne Oper gibt^^

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 24.11.2007, 20:05


    Califonia hat folgendes geschrieben:Wow, das sieht ja fast aus wie in der Met, nein, schöner^^

    Wusste garnicht, dass es da eine so schöne Oper gibt^^

    Lg, Califonia


    :wink:



    Re: Jugend musiziert...

    LaGioconda - 25.11.2007, 11:19


    Califonia hat folgendes geschrieben:Ach die^^
    Ich dachte, du meintest die schwerere, weil du von Akrobatik sprichst^^ Aber da müsstest du wohl das Pfeifregister besser beherrschen^^


    Lg, Califonia

    hihi ne um Gottes Willen, für mich ist die auch schon schwer genug! Allerdings ist das schwere an der Sache nicht die Höhe sondern die Vokale in der Höhe, was wiederum die Intonation bedingt usw. Ich dachte wir wären über den Punkt hinaus, das die der Schweregrad einer Arie an der Höhe gemessen wird :lol: Die find ich an sich nämlich noch am einfachsten :wink:



    Re: Jugend musiziert...

    Cherubina - 25.11.2007, 11:21


    Moskau ist ne Wahnsinnsstadt. Ich war dort vor vielen Jahren (ich glaube ich war erst 12) auf einem Schüleraustausch.
    In den 6 Tagen haben wir uns total viel angesehen und alles war beeindruckend. Der Kremel und der rote Platz natürlich, aber auch die schönen Parks und auf einem prachtvollen Landsitz waren wir auch. Und im Puppentheater (ich wär wohl besser in die Oper gegangen :? ) und im Staatszirkus (die Tierdressur fand ich eher abschreckend, aber das große Gebäude "nur" für einen Zirkus und die Akrobaten waren toll.

    Auf der anderen Seite die riesigen Plattenbauten (ich habe in einer 2 Zimmer-Wohnung mit 4 Familienmitgliedern im 13. Stock gewohnt), die U-Bahn mit den superlangen und total schnellen Rolltreppen (erfordert schon etwas Mut das erste Mal den Sprung auf die oberste Stufe zu wagen :lol: ).

    Moskau ist auf jeden Fall eine Reise wert und wenn ich mir jetzt die Oper so ansehe, sollte ich unbedingt nochmal hin...

    LG, Cherubina



    Re: Jugend musiziert...

    Notka - 25.11.2007, 13:04


    Cherubina hat folgendes geschrieben: ...das große Gebäude "nur" für einen Zirkus...


    Wir haben sogar zwei Gebäude :wink:

    Und die Oper ist wirklich fantastisch... :big_ok :big_applaus


    Viele Grüße
    Notka



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 27.11.2007, 00:53


    @Notka: Glaub ich dir^^


    @ Leila: Das ist klar, nur sagst du ja, dass für dich ein d3 das höchste der Gefühle wäre , darum war ich erstmal erstaunt! Da ich keine der beiden Arien bis jetzt gesungen habe, kann ich eigentlich eh nicht wirklich mitreden, von daher magst du natürlich recht haben damit, dass die andere Arie auch nicht gerade einfach ist (wie so oft bei Mozart), aber bei "Akrobatik" denk ich halt erstmal an hohe Koloraturen^^

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    melusine - 27.11.2007, 07:32


    Liebe Califonia,

    Ach die????????????????? :roll:


    Liebe Leila, dass du nicht mehr über Soubretten spotten willst, ist eine sehr weise Erkenntnis. Ich spotte auch nciht mehr über lyrische Mezzi oder Helden-Tenöre oder komische Bässe......... :lol:

    Gibt es etwa Stimmfächer die mehr oder weniger wert sind als andere??????
    Das Blondchen passt ja zumindest äusserlcih bestens auch zu Dir und nachdem mir Rosenkavalier erzält hat, sie habe im Zuge ihrer Ausbildung auch Norina und Ännchen gesungen und ihr Beide beim selben Lehrer seid, besteht grosse Hoffnung, dass genau dieser Weg zu nciht geringem Erfolg führen wird.
    Daher wünsche ich dir weiter Wonneund Lust sie wirdsicher lohnen.



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 27.11.2007, 16:30


    @ Melusine: Das war nicht abwärtend gemeint, ich hab ja schon geschrieben, dass ich eh nicht wirklich mitreden kann, ob sie technisch schwer ist oder nicht, da ich sie bis jetzt nicht gesungen habe, aber bei Akrobatik viel mir halt erst die andere Arie ein^^

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    LaGioconda - 27.11.2007, 22:46


    Ach Melusinchen lass dich mal drücken!

    Ich bin doch eines besseren belehrt worden... das Blondchen passt nun wirklich gut zu mir und ich werde es artig singen!


    Keine Spotterei mehr über Soubretten und noch viel weniger über die Tenöre, denn "Männerstimmen und Tenöre" ist aus meinem Repertoire gestrichen.

    Einen frechen Gruß



    Re: Jugend musiziert...

    Califonia - 28.11.2007, 14:40


    "Männerstimmen und Tenöre" LOL!! Der war gut^^

    Aber ich finde, Tenöre können sich sehr, sehr männlich anhören^^

    Nur noch peinlich finde ich dann aber die "Knödel-Tenöre", aber das steht hier ja wohl ausser frage^^


    Ich habe auch nie angezweifelt, dass das Blondchen zu dir passen könnte^^ Also so rein optisch hätte es sowieso gepasst, nur bin ich erstmal nicht davon ausgegangen, dass eine schwerere Stimme wie deine vermutlich ist, dazu passen könnte, weil ich es halt bis jetzt nur von leichten Sopranen gehört habe, ausserdem sagtest du ja selbst, das sei für dich Akrobatik^^

    Lg, Califonia



    Re: Jugend musiziert...

    LaGioconda - 28.11.2007, 20:23


    Also ich persönlich finde auch nicht, dass meine Stimme zum Blondchen passt, nein grade das macht es so schwer, weil Blondchen nun mal für die ganz Leichten gedacht ist.

    Für mich ist es Akrobatik und ich mach drei Kreuze, wenn ich wieder Italiener singen draf :D

    Trotzdem bin ich natürlich zweifelsfrei die blondeste hier, deswegen muss ich dann auch mal zurecht das Blondchen singen :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Philomela - gepostet von Philomela am Samstag 18.08.2007
    Marketing und Management für Musikpädagogen - gepostet von Principe am Donnerstag 07.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Jugend musiziert..."

    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Männliche A-Jugend gewinnt in Twistetal 28:16 (12:3) - carschti (Montag 17.12.2007)
    C2- Jugend - dicken (Freitag 30.06.2006)
    E Jugend Ergebnisse Rückrunde 2007 - FliegenderHolländer (Samstag 03.03.2007)
    A - Jugend Saison 2006/2007 - tommdie (Mittwoch 28.06.2006)
    Überarbeitung - Klatsch - Ophelia (Montag 13.06.2011)
    Galerie: Jugend - EDE (Dienstag 05.12.2006)
    Kantersieg der D-Jugend - Thomas (Dienstag 22.05.2007)
    D-Jugend - Fragen? Antworten! Hier. - jwiegmann (Montag 07.03.2005)
    02.07.07 Neues Highlight für unsere Jugend! - larsmaier (Donnerstag 09.08.2007)