Sukkulente und Opuntien

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Sukkulente und Opuntien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine Roennebeck - SabineWil - EvamariaV - Hetti - Anja
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Winterfutter & Rezepte
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sukkulente und Opuntien
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 14 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sukkulente und Opuntien"

    Re: Sukkulente und Opuntien

    Nadine Roennebeck - 05.11.2007, 15:52

    Sukkulente und Opuntien
    Hallo,
    ich wollte nochmal beifügen, daß Im Winter (also dem Schildkrötensommer unserer Tropis) Sukkulente und Opuntien (also auch Aloe) ein sehr gutes Winterfutter ist. Zumal wir den Steppenbewohnern jetzt eher Heucobs/Agrobs, Wildkräuter und manchmal welke Salatblätter anbieten, helfen diese flüssigkeitshaltigen Pflanzen bei der Verdauung.

    Liebe Grüsse,
    Nadine



    Re: Sukkulente und Opuntien

    SabineWil - 05.11.2007, 16:17


    Liebe Nadine
    Ich habe mir extra stachellose Opuntien für die beiden tropischen Landschildkröten besorgt und was macht Morla? Mit einem Haps ist eine große Pflanze aufgefressen. Soviel wie sie frißt, kann ich garnicht besorgen.
    Opuntien haben ein sehr gutes Ca/P-Verhältnis und ich gebe sie im zeitigen Frühjahr auch gerne den Testudo hermanni boettgeri.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Sukkulente und Opuntien

    Nadine Roennebeck - 05.11.2007, 16:35


    Huhu Sabine!!

    Kannst Du vielleicht ein Foto dieser stachellosen Opuntien einstellen?

    Es soll ja auch giftige Opuntien geben...



    Re: Sukkulente und Opuntien

    EvamariaV - 05.11.2007, 16:41

    Sukkulenten und Op..
    ich habe davon Bilder, soll ich mal?
    Grüßle...



    Re: Sukkulente und Opuntien

    Nadine Roennebeck - 05.11.2007, 16:52


    Das wäre toll liebe Evy!!!



    Re: Sukkulente und Opuntien

    EvamariaV - 05.11.2007, 17:02

    Wohin damit?
    Ich habe Oputien (mit abgefressenen Ohren), Aloe vera und den Weihnachtskaktus (blühend)



    Re: Sukkulente und Opuntien

    Nadine Roennebeck - 05.11.2007, 17:04


    Die nehmen wir alle!!! :knuffel



    Re: Sukkulente und Opuntien

    SabineWil - 05.11.2007, 17:06


    Liebe Evy
    Du könntest diese Pflanzen gleich alle in die Datenbank, bei Pflanzen zum Kaufen, reinsetzen. Ich schreibe dann die Inhaltsstoffe dazu, die ich habe.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Sukkulente und Opuntien

    EvamariaV - 05.11.2007, 17:16

    ...
    Wird sofort geschehen.
    Wenn es nicht gefällt, ihr dürft es löschen, ohne dass ich traurig bin.

    Grüßle, Evy



    Re: Sukkulente und Opuntien

    Nadine Roennebeck - 05.11.2007, 17:21


    Sehr gute Idee. Allerdings sollten wir hier dann einen Link einstellen. Das wäre dann etwas leichter zu finden...

    L.G.,
    Nadine

    und das ist er...

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=74970444nx101497&p=2936#2936



    Re: Sukkulente und Opuntien

    Hetti - 05.11.2007, 21:25

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=74970444nx
    EvamariaV hat folgendes geschrieben: Ich habe eine Oputien

    Hallo Evy,

    Deine Opuntie sieht aus wie meine Opuntia humifusa, die haben auch nur sehr kleine Glochiden (heissen die kleinen "Härchen" so ?) pieksen aber trotzdem ganz schön, haben grosse gelbe Blüten und sind winterhart. Sie wachsen natürlich auch sehr langsam, also eher mal ab und zu ein "Ohr" zur Abwechslung oder als Snack.

    Könnte das hinkommen ?

    Gruss
    Hetti



    Re: Sukkulente und Opuntien

    Anja - 05.11.2007, 21:45


    Guten Abend,

    ich hätte auch eine Frage.

    Gibt es bei den Aloe Vera Arten verschiedene Sorten und sind alle verfütterbar?

    Vielen Dank und Liebe Grüße,

    Anja



    Re: Sukkulente und Opuntien

    SabineWil - 05.11.2007, 22:33


    Hallo Anja
    Ja, du kannst alle verfüttern, nur mögen meine Testudo hermanni boettgeri sie nicht.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Sukkulente und Opuntien

    EvamariaV - 06.11.2007, 00:06

    Opuntien
    Hallo, liebe Hetti,

    ja, meine Opuntien, die leider mal nur einen Sommer hielten, dann waren die "Ohren" ab, hatten gelbe Blüten.
    Ich wollte sie über den Winter retten, hat aber nicht geklappt, sie waren schon zu sehr von den Schildis "verletzt", dass sie dann trotz der Kellerüberwinterung eingingen.

    Grüßle, Evamaria



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Frage zum Greiskraut - gepostet von Anja am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sukkulente und Opuntien"