Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shlomo - tommy c - trinity - Gabriel
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen"

    Re: Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen

    Shlomo - 05.11.2007, 20:16

    Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen
    War gestern in der Gemeinde von John Ortberg. Das ist eine mittelgrosse Presbyterianische gemeinde südlich von SF. Dort gibt es noch hymnen am morgen, die inhaltlich richtig gut sind...

    John Ortberg ist ein begnadeter lehrer. Meistens schlafe ich im godi ein, spätestens nach einer ausgedehnten lobpreiszeit. Aber John schafft es die leute wachzuhalten weil er messerscharf die bibel auslegen kann und neue zusammenhänge aufweist. Und das danze ist kein bla-bla, sondern trifft immer ins herz.

    Diesmal war das thema hiob. Ein gemeindemitglied gab dazu zeugnis. Der man war seit einem skiunfall quesrschnittsgelähmt. Vorher hatte er einen tollen job, war frisch verheiratet und alles lief gut. Heute ist er ein pflegefall. Er sagte, das er nicht versteht, warum es passiert ist, aber er hat gelernt, das Gott es zum besten benutzen will. Er sagte, das sein glaube als zeugnis dient für viele, auch wenn er vielleicht nicht im hier und jetzt wiederhergestellt wird. Und da hatte er recht: selten habe ich jemand erlebt, dessen körper gebrochen war aber sein geist soviel ruhe und liebe ausgestrahlt hat.

    Die predigt war erste sahne. Folgene sachen, die mir ins gedächniss eingebrannt sind:

    - Nachdem hiob auch körperlich angegriffen worden ist, hat er nicht zum loblied gottes angestimmt, sondern den tag seiner geburt verflucht. Das macht ihn so menschlich und kein geistlicher überflieger

    - Die freuende haben bei der ersten begenung mit hiob nicht angefangen zu quatschen, sondern haben sieben tage lang geschwiegen. Wie paulus auffordert, wir sollen mit den trauernden trauern. Aber oft sind wir gar nicht in der lage oder wollen mitleiden.

    - Gott ist verschwenderisch mit seiner liebe. Er benennt tiere, die er super findet, die aber für die damaligen menschen völlig nutzlos waren.

    - Gott stellt den hiob wieder her nachdem er für seine freunde um vergebung bittet - nicht erst als er selbst umkehrt. Nach dem motto: liebe die leute, die dich unter druck setzen

    - Die späteren töchter hiobs werden nammentlich benannt und haben mitgeerbt. Beides sehr eigenartig, weil damals völlig unüblich. Zudem haben die töchter keine "gesitlichen" namen, sondern sind nach parfüm, schminke und einer lieblichen taube benannt. Daruas erkennt man, das hiob die lektion der verschwenderischen gnade gelernt hat. Aus einem gerechten mann wurde einer der über alle dinge geliebt hat. Erst dann hat er wirklich das herz gottes begriffen.


    Joel Osteen:

    Ich wurde gebeten jemanden sein neues buch mitzubringen: "Become a better you". Eigentlich überhaupt nicht mein ding, so ein texanischer dauer-smilie, der populär psychologisch predigt. Aber habe mal reingelesen, ist zwar nichts neues, dennoch interessant. Hier schafft es jemand tatsächlich, ein sehr positives und liebendes bild von Gott darzustellen, der uns wirklich liebt und uns das beste wünscht...auch wenn die momentane situation nicht danach aussieht. Ein Gott, der uns befähigt hat und einen schatz gegeben hat um anderen zu dienen und zu lieben.

    Gestern abend war er auch im fernsehen, ich finde es interessant das er auch völlig unpolitsch ist und auch nicht nach geld fragt. Es gibt im abspann nur eine kurze danksagung an die spender, mehr nicht.

    Hmm....weise ist es, das beste dieser verschiedenen denkweisen und philosophien zu nehmen....

    Die gnadenlehre von Yaconelli, Nouwen, Manning und Yancey

    Die ermutigung und befähigungslehre von Osteen

    Und einiges mehr....



    Re: Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen

    tommy c - 08.11.2007, 22:44


    Vor wenigen Jahren sah ich mich mir spontan eine Predigt von Osteen im TV an. Zuerst dachte ich, es wäre eine stinknormale Latenight-Show, weil das Ambiente entsprechend war & er mit einem Witz startete.
    Auch mich hat sein positives Erscheinungsbild angesprochen. Selbst in der FAZ (oder war's in der "Welt"?..) wurde einmal ein ganzseitiger Artikel über dessen Lakewood-Church in Houston geschrieben, leider nicht sehr positiv. Nach dem Motto: Paulus hätte heute seine Probleme damit...

    Ach ja, Titel dieser "Lakewood-Serie" war "Discover the champion in you"!...



    Re: Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen

    trinity - 09.11.2007, 01:29


    Zitat: Ach ja, Titel dieser "Lakewood-Serie" war "Discover the champion in you"!...

    Titel von der Show oder von dem Artikel?

    Falls es von der Show ist:
    Gefällt mir nicht. :evil: Champion.
    Vielleicht bin ich dafür zu deutsch. Und zu weiblich.
    Oder zu zynisch.
    Der Champion in mir hat heute keine Hausarbeit geschrieben, nicht gespült, nicht geputzt und nicht aufgeräumt.



    Re: Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen

    Gabriel - 09.11.2007, 02:18


    trinity hat folgendes geschrieben: Der Champion in mir hat heute keine Hausarbeit geschrieben, nicht gespült, nicht geputzt und nicht aufgeräumt.
    der champion in dir hat heute triumphiert über die nichtigkeit des alltags! ;)



    Re: Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen

    tommy c - 09.11.2007, 15:31


    @trinity: mich hat der "Champion" auch derbst gestört... Zu Beginn des Gottesdienstes haben die Anwesenden, die es wollten, einen Text nachgesprochen, sgm.: "Ich glaube der Bibel... ich werde nie nie nie derselbe sein."

    @Shlomo; bzgl Hiob: es stimmt "leider" nicht, daß Hiob nach den Unglücksfällen kein Loblied Gottes angestimmt hat. Er hat sgm. gesagt: "Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen. Er sei gepriesen." Erst *später* verfluchte er seinen Geburtstag.



    Re: Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen

    Shlomo - 11.11.2007, 12:29


    Zitat: @Shlomo; bzgl Hiob: es stimmt "leider" nicht, daß Hiob nach den Unglücksfällen kein Loblied Gottes angestimmt hat. Er hat sgm. gesagt: "Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen. Er sei gepriesen." Erst *später* verfluchte er seinen Geburtstag.

    Ich habe geschrieben:

    Zitat: - Nachdem hiob auch körperlich angegriffen worden ist, hat er nicht zum loblied gottes angestimmt, sondern den tag seiner geburt verflucht. Das macht ihn so menschlich und kein geistlicher überflieger

    Das ist der punkt. Hätte er ein zweites loblied angestimmt, nachdem er auch körperlich amgegriffen worden ist, wäre hiob eine sehr kurze geschichte gewesen und einfach zu perfekt. Hiob musste noch etwas lernen über die wahrheit Gottes. Seine freunde auch.

    Zitat: @trinity: mich hat der "Champion" auch derbst gestört... Zu Beginn des Gottesdienstes haben die Anwesenden, die es wollten, einen Text nachgesprochen, sgm.: "Ich glaube der Bibel... ich werde nie nie nie derselbe sein."

    OT ist eigentlich:

    Zitat: This is my Bible: I am what it says I am; I have what it says I have; I can do what it says I can do. Today, I will be taught the Word of God. I'll boldly confess. My mind is alert; my heart is receptive; I will never be the same. I am about to receive the incorruptible, indestructible, ever-living Seed of the Word of God. I'll never be the same - never, never, never! I'll never be the same, in Jesus' Name

    Seine botshaft ist recht simpel: Vertraue Gott. Er hat dich befähigt und gaben gegeben. Er möchte das du geistlich wächst und reifst und er fordert dich dazu heraus, es zu tun.

    Dazu macht er deutlich, das Gott ein liebender Gott ist. Und selbst in schwerigen zeiten ist Gott ein liebender Gott, der uns durch die stürme des lebens führt.

    Tja, so ne positive art kommt nicht an. Es hat aber vielen geholfen, einfach mal Gott zu vertrauen.

    Zitat: Der Champion in mir hat heute keine Hausarbeit geschrieben, nicht gespült, nicht geputzt und nicht aufgeräumt. Der champion in dir darf sich dann aber nicht beschweren, wenns scmutzig ist oder stressig wird mit abgabetermin :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Shlomo und die Charismatiker - gepostet von Shlomo am Sonntag 06.05.2007
    Unser Forum - gepostet von René am Freitag 15.12.2006
    Nr.2 - gepostet von Hondadriver am Donnerstag 15.02.2007
    Macht Connor McManus sinn? - gepostet von Shlomo am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen"

    Rabbi Shlomo in action.... - Shlomo (Mittwoch 28.02.2007)
    Shlomo.... - sarah.rätz (Dienstag 05.12.2006)
    Shlomo mässige fragen - Shlomo (Montag 22.10.2007)
    Shlomo Vs Rick Warren Vs Brian Houston - Shlomo (Donnerstag 30.08.2007)
    Shlomo und die Charismatiker - Shlomo (Sonntag 06.05.2007)