Zusammen sind wir stark.

Stolpermund
Verfügbare Informationen zu "Zusammen sind wir stark."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Freak - Müri - Nicky - Reimar - Roland Pauli - lola - mi
  • Forum: Stolpermund
  • Forenbeschreibung: Diskussionsforum Stottern
  • aus dem Unterforum: ich stottere
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zusammen sind wir stark.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 14 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zusammen sind wir stark."

    Re: Zusammen sind wir stark.

    Freak - 17.01.2006, 21:20

    Zusammen sind wir stark.
    Hallo,

    Wenn wir Leute finden, die in der gleichen Region wohnen, könnten diese sich ja mal ganz ungezwungen treffen.
    Nicht als offizielle Therapie, sondern zum Aussprechen und Ausheulen über alles Alltägliche, aber im besonderen eben doch über's Stottern, weil man darüber mit Nicht-Betroffenen nur sehr schwer sprechen kann.

    Deshalb habe ich ersteinmal zwei fragen an euch alle:

    1. Wo wohnt ihr?
    2. Wie alt seid ihr? (Wenn ein 45. jähriger sich mit einer 12jährigen trifft, mag das vllt. eine missverständliche Wirkung haben....)

    Ich kann die Liste ja dann in den Startpost editieren.

    Ich fange mal an:


    Berlin
    Freak 21 jahre


    Wenn es sich ergibt, kann man ja auch mal ein "großes Treffen" arrangieren in einem zentralen Ort.
    Aber das nur als Idee. :)



    Re: Zusammen sind wir stark.

    Müri - 18.01.2006, 21:39


    Hi Freak :)

    Ich stottere zwar nicht, bin aber trotzdem manchmal auf einem
    Treffen, und zwar hier unten, ganz weit im Süden: Linz. Da gibt es
    zweimal im Monat ein ganz ungezwungenes Treffen im Rahmen der
    ÖSIS (www.stotternetz.at).

    Wir haben auch ein großes Treffen, allerdings, von Berlin aus gesehn
    alles andere als zentral: es ist am Attersee ebenfalls in Österreich,
    dieses Jahr, soweit mich mein Siebhirn nicht täuscht im Juni :scratch:

    Aber der Grundgedanke ist gut, weil gerade über den ungezwungenen
    ersten Kontakt über das Internet können später gute Freundschaften
    entstehen 8)

    Schöne Grüße
    Müri



    Re: Zusammen sind wir stark.

    Nicky - 29.09.2006, 22:33


    Nicky
    Gelsenkirchen
    28 Jahre
    Zwangloses Treffen nur zum quatschen? Hört sich gut an!



    Re: Zusammen sind wir stark.

    Reimar - 28.11.2006, 20:16

    Neu
    Hallo ...

    Hab bis jetzt immer nur bei Euch gelesen.

    Möchte aber nun mal doch aktiv werden.

    Hatte schon immer große Probleme mit dem Sprechen, hab das während der Schulzeit, dem Abitur, dem Studium und dem Referendarsdienst gut unter Kontrolle gehabt und mich immer mit anderen Probleme beschäftigt (Abschluss / Jobsuche etc.)

    Jetzt hab ich einen relativ guten Job und hab Freiraum an meinem Sprechen zu arbeiten und es zu verbessern.

    Klappt aber bisher noch nicht so richtig.

    Gehe jetzt hier wieder zur Logopädie einmal die Woche. Hab noch grosse Probleme das alles umzusetzen; man muss es üben; aber im 'Ernstfall' schafft man es irgendwie nicht zu experimentieren ... ... Man (ich jedenfalls) bräuchte jemand wo man das mal ÜBEN kann ...

    Übrigens:
    29; Düsseldorf

    Reimar



    Re: Zusammen sind wir stark.

    Roland Pauli - 29.11.2006, 00:58

    Üben im Voicechat
    Hallo Reimar,

    einmal die Woche Logopädie ist schon gut als Start und jetzt sollte die Umsetzung kommen.

    Hier wäre z.B. eine gute Übungsplattform:
    http://www.personal-style.de/fc/videochat/videoconference.html

    Am Abend sind hier gelegentlich Leute anzutreffen, mit denen man gezielt üben kann.

    Herzlichst
    Roland



    Re: Zusammen sind wir stark.

    lola - 29.11.2006, 11:38

    zusammen sind wir stark
    Hallo Reimar,

    ich denke vielleicht ist auch eine Selbsthilfegruppe ein guter Ort zum üben. Man kann dort in einer geschützten Umgebung und unter Menschen die das gleiche Problem haben, üben und einfach ausprobieren.

    Viele liebe Grüße
    lola



    Re: Zusammen sind wir stark.

    Reimar - 05.12.2006, 19:35

    Problem
    ... hab dabei irgendwie das merkwürdige Problem, dass ich das Stottern bei anderen überhaupt nicht ertragen kann.

    Da kommt bei mir immer so ein Mitleid, so eine Machtlosigkeit auf, weil ich meinem Gesprächspartner ja helfen will, da ich seine Situation kenne bzw. nachempfinden kann, aber gleichzeitig weiss, dass man ihm/ihr eigentlich überhaupt nicht helfen kann.

    Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht bei einer Selbsthilfegruppe gemeldet habe.



    Re: Zusammen sind wir stark.

    mi - 07.12.2006, 11:10


    Hallo Reimar!

    Dein Gefühl kenne ich gut: V.a., wenn mir jemand mit schweren Sekundärsymptomen etwas vorstottert, zieht es mit genau die Muskeln zusammen, die es ihm zusammen zieht. Da es anderen von uns auch nicht so viel anders geht, nehme ich an, dass es gar nicht so einfach ist, Stottern zu erleben, auch wenn jemand anderer stottert.

    Für uns ist das wahrscheinlich noch ein bisschen schwieriger, weil wir ja wissen, wie sich das Stottern sozusagen "von innen" anfühlt.
    Bei diesen Gefühlen sehe ich zwei Seiten: Einerseits kann ich gut nachfühlen, wie es dem gerade Stotternden geht, andererseits kann er durch sein Stottern auch bei mir eigene Gefühle wachrufen, die ich ansonsten lieber auf die Seite geschoben habe.
    Ich denke, beide Seiten sollten ein Ansporn sein, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen: Durch den Austausch gibt es viele Anstöße für die eigene Entwicklung, das Leiden am Stottern kann so relativiert werden. Und sich mit eigenen Gefühlen, die bisher gut verdrängt waren, auseinander zu setzen, ist wichtig, um aus dem Stottern heraus zu kommen.

    es lohnt sich also, den Schritt zu machen!

    lg! mi



    Re: Zusammen sind wir stark.

    Roland Pauli - 07.12.2006, 19:07

    Empathie
    Hallo Reimar,

    Deine Gefühle kann ich teilen. Auch ich leide mit, wenn jemand sehr stark stottert. Aber inzwischen belastet mich das nicht mehr so stark. Ich habe nämlich bei den meisten im Laufe der Zeit große Verbesserungen feststellen können.

    Bei Dir scheint die Empathie besonders stark ausgeprägt zu sein. Bei Wikipedia steht: Als Empathie ... bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, sich kognitiv in einen anderen Menschen hineinzuversetzen, seine Gefühle zu teilen und sich damit über sein Verstehen und Handeln klar zu werden (Einfühlungsvermögen). Der Begriff wird im deutschen Sprachraum seit dem Ende der 1960er Jahre von Psychologen, Pädagogen und Soziologen verwendet...

    In vielen Selbsthilfegruppen gibt es Menschen, die inzwischen nahezu symptomfrei sprechen können und mit ihrer Situation sehr gut zurecht kommen. Von solchen Leuten kann man enorm viel lernen.

    Einen Versuch würde ich an Deiner Stelle schon einmal wagen. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, rufe doch einmal den Ansprechpartner der Gruppe an. Oft sind das Leute, die schon sehr gut sprechen können und die Dich dadurch weniger belasten.

    Ich kenne Dutzende von Leuten, die sich in Selbsthilfegruppen toll weiter entwickelt haben.

    Herzlichst
    Roland



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Stolpermund

    wer mag ihn schreiben? - gepostet von Müri am Samstag 22.04.2006
    Schade - gepostet von Tjure am Dienstag 21.03.2006
    hallo from irleland - gepostet von Tjure am Freitag 08.09.2006
    hallöchen - gepostet von thomas am Montag 19.02.2007
    Guten Tag... - gepostet von Smile am Sonntag 25.03.2007
    Feiern! - gepostet von Müri am Freitag 22.12.2006
    Hallo! - gepostet von Brigitte am Freitag 07.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zusammen sind wir stark."

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Hallo zusammen - Burgdorf (Montag 23.10.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)