http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wackeln und Aufschaukeln
BeitragVerfasst: 13.01.2006, 09:23 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Servus Miteinander,

wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich ein Problem.

Mein Heli steht eigentlich schön am Boden. Ich hebe ab und ca. 1 Sekunde danach fängt der an zu schwingen.

Ist nicht das Heck, wie ich das sehen konnte. Der schwingt über Nick und Roll und irgendwo dazwischen.
Das wird immer schlimmer und ist kaum noch zu steuern.

Habe Blattlauf vermutet und etwas eingestellt. War dann kurz gut, und kam dann wieder.

Rotorwelle ist neu. Blattlagerwelle auch.

Was soll ich denn machen?

Grüsse,
Patrick

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.01.2006, 09:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 12:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Das liegt (wahrscheinlich) daran, dass die Rotorblätter unterschiedlich stark fixiert sind. Dadurch läuft eins weiter nach als das andere. Ist zumindest bei meinem FP Heli so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 12:58 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hi!

Danke, ich glaub ich habs.
Ich konnte immer nur Gas geben, wenn ich die Blätter richtig "angeknallt hatte" - ansonsten Vibrationen ohne Ende.

Hab jetzt den Spurlauf mal 100% (so gut es ging) kontrolliert und eingestellt.

Jetzt kann ich die Blätter so locker machen, daß die von alleine nach unten fallen, wenn ich den Heli kippe.

Und trotzdem keine Vibrationen.

Muss mal probieren so, konnte noch nicht, da ich grad beim arbeiten bin :-(

Ich sag Bescheid.

Grüsse,
Patrick

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 14:35 
Zu locker würde ich die Blätter aber nicht lassen. Wenn du dann nämlich in der Luft Gas gibst oder wegnimmst, schüttelt sich der Heli gewaltig, weil in dem Moment die Blätter dann nachlaufen. Die richten sich dann zwar schon wieder aus, aber einen Moment lang hast du eben kaum Kontrolle über das Luftgefährt! :shock:


Zuletzt geändert von master of desaster am 14.01.2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 14:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Das ist klar. Wollte nur mitteilen, daß des jetzt sogar mit ganz lockeren Blättern hinhaut.

Habe auch die Muttern der Blatthalterwelle etwas lockerer gemacht.
Ich denke, die ganze Welle muss kippen können (sind ja Langlöcher drin im Rotorkopf).

Sollte wohl das Schlaggelenk sein. So ein grosser Original-Heli hat ja auch bewegliche Blatthalter (Dreh/Schlaggelenk).

Grüsse,
Patrick

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 17:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Das wars tatsächlich. Vibrationen sind weg.

Und man hört das nachlaufende Blatt so schön :-)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ruhige Fluglage,dann Aufschaukeln um Rotorachse DF4- Gyro???
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz