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 Betreff des Beitrags: Unverschuldete Abstürze des DF5
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 08:25 
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Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Hallo,

Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines DF5 Version 2.
Im Prinzip fliegt der DF5 realtiv gut, mittlerweile kann ich auch schon ganz gut schweben und vorsichtig herumfliegen.

Es gibt aber bei jedem Flug 2-3 Abstürze weil es den Hubschrauber plötzlich nach vorne oder auf die Seite reißt. So also ob man ihn extrem in eine Richtung gelenkt hätte, es dreht den Hubschrauber da in ein paar ms um fast 90° und er kracht dann sofort auf den Boden. Und das ohne dass ich irgendein Steuersignal gegeben hätte, es muss also am Hubschrauber irgendein Problem geben. :(

Wisst ihr was das sein könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass die Stellmotoren manchmal 'zucken' und daher diese ungewollte Lenkbewegung entsteht. Auf der anderen Seite ist die Lenkbewegung extrem schnell, weiss nicht ob man durch die Stellmotoren überhaupt so schnell lenken könnte. Kennt jemand von euch dieses Problem beim DF5, bzw hat einen Ratschlag was man dagegen machen könnte? Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar!

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


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Verfasst: 12.02.2006, 08:25 


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BeitragVerfasst: 12.02.2006, 09:27 
Hallo Hakka,

doch die Stellmotoren können so schnell sein.
Bei meinem Lama 1 hatte ich nach einigen Stunden Flugspaß plötzlich auch diesen Zucken. Kurze Zeit darauf starb dann der Motor des unteren Rotors.
Vermutlich hat dies (Bürstenfeuer) die Störungen verursacht.
Momentan liegt mein Lama auf dem "Operationstisch" und wartet auf die Verpflanzung eines neuen Motors.
Ich hoffe, daß er dann wieder problemlos fliegt.
Werde darüber berichten!

Gruß Lister

PS: andere Ursachen können natürlich auch eine falsch verlegte Antenne, eine defekte "Blackbox", oder defekte Stellmotoren sein.

Weiß jemand, ob man auch die Stellmotoren ersetzen kann?


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BeitragVerfasst: 12.02.2006, 11:05 
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Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
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Hallo Lister,

Kann man die Stellmotoren nicht irgendwie durch einen zusätzlichen Kondensatur schützen? Bspw. durch einen Kondensator der entweder parallel zu den Stellmotoren oder zu den Antriebsmotoren geschaltet wird?

@Antennenkabel: hab ich durch das Gitter im Heck gefädelt und baumelt jetzt frei herum. Sollte also kein Problem darstellen, oder?

Gibts eine Möglichkeit genauer herauszufinden was die Ursache dafür ist, dass meine Schrittmoren manchmal komplett ausfahren? Zucken im Sinne von Pendeln ist es ja eigentlich nicht, es ist eher ein komplett unerwartetes Ausfahren in die Endstellung. Im Normalfall arbeiten die Schrittmotoren ja eh problemlos und ohne ständig nervös herumzupendeln.

Gruß Hakka

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DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


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BeitragVerfasst: 12.02.2006, 13:57 
hatte auch den DF 5 mit Stellmotoren. Der hat einfach kein Spaß gemacht, wenn man wieder der Stellmotor geklemmt hat und man den Heli noch grad so vor dem Schrank schützen konnte, der aber durch den starken Rückwärtsbefehl ziehlsicher richting Wand flog dann wieder nach vorn....bla bla bla.....man kann mit schweben...keine Frage, aber wenn man etwas fliegen will gibt es nur Probleme....dann brauch man richtig viel Platz weil der auf einmal ruckartig 1 Meter zu irgendeiner Seite abhaut...

Ich hab folgendes gemacht. Den DF 5 wieder eingepackt und die Lama 2 von Jamara gekauft...das Teil fliegt um welten besser. Schweben...kein Problem und du kannst auch schon am ersten Tag auf dem Tisch landen wenn du willst. Die kostest vielleicht ein paar € mehr, aber so hast du deinen Spaß, die DF 5 bringt dich noch zum glühen, da die Stellmotoren einfach nur schlecht sind...außerdem ist die Lama 2 auch angenehmer von der Lautstärke


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BeitragVerfasst: 12.02.2006, 15:49 
Tja, die Stellmotoren scheinen wirklich eine üble Schwachstelle des DF5 zu sein :cry: .

@ Hakka:
Das Antennenkabel hast du richtig verlegt. Da der Heckausleger aus Plastik (nicht leitend) ist, können hier keine Störungen auftreten.

Der Schutz der Stellmotoren durch diverse elektronische Bauteile ist ne Frage an die Elektronikprofis aus diesem Forum, zu denen ich leider nicht gehöre.
Also, stellt euch der Herausforderung :D !!!

Gruß Lister

PS: die neuen Motoren lasse ich natürlich vorher einlaufen, bei den alten habe ich dies nicht getan. Vielleicht ist dies ja doch ursächlich für unser Problem?


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BeitragVerfasst: 12.02.2006, 16:49 
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Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
tja ich hab aber nunmal den DF5 und kann ihn auch nicht mehr zurückschicken weil ich schön öfters mit ihm geflogen (und abgestürzt 8) ) bin.

Soweit ich das jetzt einschätze sind die Stellmotoren ein ziemliches Problem beim DF5, da sie nicht präzise sind und zu eigenständigen und damit überraschenden Flugmanövern neigen.

Also wenns keine Tips gibt wie man das Problem mit der bestehenen Hardware in den Griff bekommt .... hat schonmal wer versucht die Schrittmotoren durch Servos von einem Qualitätshersteller zu ersetzen? Gehts das? Sind Servos mit dem Walkera-Empfäger kompatibel?

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 18:08 
So, die Motoren sind ersetzt und der Hubi fliegt wieder!
Leider ist aber das Zucken der Stellmotoren geblieben.
Dies ist um so ärgerlicher, als der Hubi, sofern die Stellmotoren mal ein paar Minuten so funktionieren, wie sie es sollen, wunderbar fliegt!!!

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Lama wegwerfen oder bei ebay als Ersatzteillager verkloppen täte mir leid.
Eventuell auf Servos umbauen?
Lama 2 oder XRB kaufen :D ?
Fragen über Fragen :cry: !

Hat jemand vielleicht neue Erkenntnisse bezüglich Reparatur oder Austausch der Stellmotoren gewonnen?

Gruß Lister


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BeitragVerfasst: 06.03.2006, 10:26 
Zitat:
Den DF 5 wieder eingepackt und die Lama 2 von Jamara gekauft...


da hast du aber den Markennamen "fett" mitbezahlt, die Lama 2 ist nämlich vom Hersteller E-Sky im Auftrag von Jamara produziert worden.

Den E-Sky gibt's um einiges billiger. :lol:

MfG
Jan


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BeitragVerfasst: 07.03.2006, 03:06 
Hi,

das genannte Problem hat mein DF5 auch. Scheint ein Walkera Problem zu sein (2 Helis meiner Kumpels haben diesen Fehler auch...)

Seit wir die Potis der Stellmotoren vom zu großen Spiel befreit haben, ist das Problem nicht ganz weg, geht aber deutlich besser.

Wie's funktioniert könnt ihr hierhier nachlesen.

Die ganze Elektronik ist offensichtlich ziemlich billig, wie auch folgender Versuch ergab: Letzte Woche habe ich meinen neuen Multiplex Profi 4000 Sender bekommen. :D Da dieser auch einen eingebauten Scanner hat, wollte ich den natürlich gleich testen.

Dazu habe ich einfach meine 3 Sender (vom DF5, vom DF10 und von der E-Sky Lama) eingeschalten. Ergebnis: Scanner geht nicht. Mist. :evil:
Also den 2. neuen Profi4000 Sender von meinem Freund ausgepackt und im Scannerbetrieb eingeschalten und siehe da, dieser fand 4 ! Sender... :o

Ursachen:
Der 2. P4000 stand unmittelbar neben den 3 Billigteilen. Als ich meinen P4000 Sender auch daneben gestellt hatte, fand auch dieser 4 andere Sender....

Der "4." Sender stammt von der E-Sky Lama. Sobald ich diesen ausgeschalten hatte, wurden auf beiden P4000 Scannern richtigerweise nur 2 "Fremdsender" angezeigt. Offensichtlich strahlt der E-Sky Sender so breit auf 2 Kanalen ab.... :x

Aber nun zur Ursache, warum der 1. P4000 Scanner gar nichts gefunden hatte:
Die Sende"leistung" der Billigteile ist offensichtlich "so hoch", dass sie mit eingeschobener Antenne nicht einmal 4 m weit senden, wenn eine Holzwand dazwischen ist... (die Walkera/E-Sky Sender standen im Flur) :shock: (meine MPX Sender schaffen im Freien mit eingeschobener Antenne locker 80 - 100 m! - deswegen hatte ich nicht im Traum daran gedacht, für diesen kleinen Funktionstest die Antennen auszuziehen...). Da braucht man sich also nicht zu wundern, wenn die Lamas ab und zu zucken (die E-Sky steht übrigens wie angenagelt auf der Stelle!)

Die Sache mit den zusätzlichen Kondensatoren zur Entstörung hat mein Kumpel übrigens bei seinem DF5 getestet --> Ergebnis: Keine Verbesserungen.

Die beste Verbesserung am DF5 brachte bisher die Sache mit den Potis. Die allerbeste war aber Kauf von der E-Sky Lama :wink:

Gruß
Wolfgang

P.S.

Es gab lt. meinem Händler übrigens Ende 2005 mal eine Serie von DF5, die auf Grund von Funkstörungen praktisch nicht fliegbar war. Mein Händler hat deswegen seine Auslieferungen gestoppt und ich hab meinen DF5 deswegen erst im Januar erhalten und mit der kann man durchaus prima fliegen. "Wackler" gibt es im Schnitt 2 mal bei 3 Akkuladungen. Abstürze nur sehr selten.


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BeitragVerfasst: 08.03.2006, 23:05 
Hallo UL-Flieger,

danke für deine interessanten Ausführungen.

Ich werde mein Problem wie folgt lösen:

1. Lama 1 an Jamara zurückschicken. Die wollen sich das Teil mal ansehen. Problem scheint bekannt zu sein, wie ich an dem tiefen Seufzer des Reklamations-Fuzzis erkennen konnte, als ich "Lama 1 koaxial" als Problemkind benannte.
Tja, man sollte halt kein Billigprodukt unter eigenem Namen vertreiben!

2. Graupner 47 G koaxial kaufen. Hier stimmen Chassis und Elektronik. Gibts bei meinem Händler für € 199 incl. Senderakkus und zweitem Flugakku. Schlimmstenfalls habe ich dann zwei funktionierende Koax-Helis :lol: !
Da ich 1x pro Woche mit anderen Heli- und Flächenpiloten in einer Halle fliege, ist mir auch die E-Sky Elektronik zu heikel.
Momentan fliegen bereits zwei Graupner 47 G in der Halle, ohne jegliche Pobleme!

Gruß Lister


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BeitragVerfasst: 10.03.2006, 07:19 
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Bruchpilot
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Beiträge: 87
Dumm ist nur das Graupner die 47G bei E-Sky einkauft.
Genau wie Jamara die Lama2.
Bei meiner Jamara Lama steht E-Sky auf den Servos, und in der 4 in 1 Box von meinem Kumpel (47G) steht E-Sky auf der Platine.
Soviel zu Graupner und heikeler E-Sky Elektronik


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 11:27 
Hi,

kann ich nur bestätigen!
Wer den Lama oder Big Lama von Jamara oder den 47G von Graupner ist selbst schuld und zahlt den Markennamen, der den Begriff "Made in Germany" vorgaukelt kräftig mit.

So gesehen, kann man es nur als Wucher bezeichnen, wenn Jamara z.B. den Big Lama für 269,- EUR *UVP anbietet, diesen Heli aber in hunderten Stückzahlen bei Walkera produzieren lässt. Evtl. Reklamationen und Garantieansprüche gleich kräftig miteingerechnet.

Unverschämtheit kann ich da nur sagen, wenn selbst kleinere Händler den Heli weit unter Preisen von dem Jamara-Plagiat anbieten und dazu noch einen Akku mitliefern, der weitaus mehr Kapazität hat!!

Siehe Ibäh Angebote z.B.: hier

MfG
Jan


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 00:38 
Hm, interessant!

Da würde mich dann aber noch interessieren, ob Graupner die Helis 1:1 ein- und verkauft, oder das eine oder andere Bauteil vielleicht vorher noch den eigenen Qualitätsvorstellungen anpasst?
Werde mich da mal schlau machen!

Tatsache ist meines Wissens, daß die 47 G's noch keinerlei Probleme gemacht haben, der DF5 dagegen um so mehr!
Die Lama 2 ist noch zu kurz auf dem Markt, um hier eine Aussage treffen zu können (ein Board ist ja schon abgeraucht :lol: ).


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BeitragVerfasst: 11.03.2006, 10:53 
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Bruchpilot
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Beiträge: 87
DF5 und Lama2/47G kannste net vergleichen. Das sind unterschiedliche Bauarten. Sehen nur auf den ersten-allerersten Blick gleich aus.

Also DF5 DF10 und DF4 hat jamara auch im Programm. Das ist Walkera umgelabelt.

Lama 2 und 47G kommen von E-Sky. Genau wie der Blade CX.
Bein CX sitzen die Motore anders, und der 4in1 Baustein soll besser sein.

Die Lama V3 und der neue 47G ,der mit den Rädern am Landegtell, haben die verbesserte neue Elektronik auch drinn. Weniger Heckrifft, Akku wird nicht mehr so warm usw.

Herseller ist aber E-Sky.

Mit dem abgerauchten 4in1 ist Pech, denk ich mal.
Die Dinger fliegen eigentlich schon lang genug rum, um sagen zu können das die Elektronik gar nicht schlecht ist.

Auch hochwertige Regler rauchen schon mal ab.

Hatte ich grad-ein 70A Regler bei 35A nach 5min nur noch Rauchzeichen


Da steckste nicht drinn.

Graupner und Jamara lassen sich halt ihren Nahmen teuer bezahlen.

Wenn ich euch sage das ich die LAMA2 von Jamara für 120 Euro neu und mit Garantie gekauft hab, dann könnt ihr euch sicher vorstellen was für ne Spanne da drauf ist.

Aber ein Net Händler muss ja auch keinen Laden davon zahlen.
Die Modellhändler haben keine andere Wahl als die dinger so zu verkaufen des da 40-50 Euro hängen bleiben.


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BeitragVerfasst: 11.03.2006, 14:07 
Dazu noch ne Anmerkung:

hab mir die Lama 2 mal (Photo) genauer angesehen und bemerkt, daß der Heckausleger identische ist mit dem vom DF 5.
Am Ende doch alles Walkera :roll: ?

Wer weiß schon, welcher Hersteller diverse Bauteile wo einkauft!
Daß auf einigen Teilen Namen draufstehen hat gar nichts zu sagen!
Insofern sind die verschiedenen Koax-Helis sehr wohl miteinander vergleichbar, zumal beim DF 5 nur die Stellmotoren nicht immer korrekt funktionieren (Unterschied DF 5 zu Lama 2: Stellmotoren statt Servos und schwenkbare Blätter statt starrer; eventuell schlechtere Elektronik).


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