http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Kokam 2000H - Sahne!
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 12:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hi!

Hab gestern meinen neuen Kokam 3s1p 2000H/15C bekommen.

Passt wunderbar in den DF36, weil flacher. Passt so nun quer rein.

Ich lass den grad nach Anleitung elektromodellflug Heft 02/06 konditionieren.
Sahne, gegen den billigen China-Schrott, der dabei war.

Hab erst mal den Equalizer im Standalone-Mode angeschlossen über Nacht.
Dann mit 0,5C geladen. Ich dachte, die roten LEDs sind kaputt :-)
Blitzen nur mal kurz auf. (Allerdings nur LED 2 und 3)
Gerade wurde der Entladezyklus fertig (0,45A - mehr kann das X-Peak ja nicht). Alle LEDs aus. 1823mAh kamen raus, bei 9,6V Rest-Spannung.

Jetzt mache ich einen weiteren Ladevorgang mit 0,5C, alle LEDs dunkel. Nur ab und an blitzt mal LED1 auf.

Würde mal gern mit 8C oder do entladen, wie in emf beschrieben. Aber wie? Das wären ja fast 200W. Wohin damit??

@PLD: Ist das normal, daß beim Entladen die Zelle 1 die kleinste Spannung hat. Beim Laden aber die höchste?

Grüsse,
Korso

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.02.2006, 12:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Kokam 2000H - Sahne!
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 14:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
PLD hat geschrieben:
Das liegt wahrscheinlich an einer geringfügigen Differenz der Innenwiderstände.
Zelle 1 hat einen höheren Innenwiderstand als die beiden anderen.
Nach dem Gesetz UK = U0+/-I*Ri ist beim Laden(+) die Klemmenspannung UK etwas höher und beim Entladen(-) etwas niedriger.
U0 ... Leerlaufspannung
I .... Lade/Entladestrom
Ri ... Innenwiderstand


Ist also normal?

PLD hat geschrieben:
Theoretisch wären wis zu 5A möglich. Geht aber nicht, weil die Energie ja in Wärme umgewandelt werden muß und für solch hohe Wäremeleistung ist das X-Peak nicht ausgelegt.


Wie macht man das dann in der Praxis?

300W Widerstand ist wohl etwas unpraktikabel :-)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 14:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
PLD hat geschrieben:
Ja, denke ich schon.
Die Zellen werden zwar selektiert, aber geringe Toleranzen sind erlaubt.


Gut.

Zitat:
Über den Heli entladen(fliegen) :wink:


Nichtmal so schlecht die Idee :-)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 14:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
stimmt. Und der ist ganz toll. Der macht da nicht nur Wärme draus! ;-)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 22:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
So, bin jetzt mal damit geflogen.
Power bis zum Schluss (hab 70% Entladerate am Regler eingestellt - will ja meinen teuren Kokam schonen).

Leider vergessen, den Timer an der Funke zu resetten.
Kann dadurch keine Flugzeit sagen, waren aber gefühlte 1,5 China-Lipo-Akkuladungen, also ca. 18 Minuten.

Kann ich nur empfehlen, so einen Akku. Ich will nix mehr wissen von Walkera-Batterien. :evil:

Grüsse,
Korso

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 15:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
habe den gleichen Akku.
Der steht echt bis zum Schluss seinen Mann.



Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 15:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Tja, wie der Herr, so's Gscherr 8)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 20:27 
@Korso

Wo hast Du den Akku bestellt ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 20:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hi!

Bei freakware.de

Grüsse,
Korso

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

6* Kokam H5 3S 2100mAh
Forum: Ich verkaufe
Autor: Deluxe1
Antworten: 1
Twister von MPX Flugfertig mit Kokam 4000mah 3S Lipo
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Adapter kabel Jamara auf Kokam
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Kokam's
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Schwierbel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz