68er bewegung und was daraus geworden ist.

libertad
Verfügbare Informationen zu "68er bewegung und was daraus geworden ist."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tofuklotz - the_network - Caaathi - veganarchopunker
  • Forum: libertad
  • aus dem Unterforum: Diskussionen
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Freitag 14.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 68er bewegung und was daraus geworden ist.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "68er bewegung und was daraus geworden ist."

    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 01.11.2007, 16:06

    68er bewegung und was daraus geworden ist.
    Grund für dieses Thema ist der neue Spiegel obwohl ich den Titel selber nicht so orginell fand einfah nen Prolog schreiben und dann auzug aus einem Buch zu geben und das is dann der Titel der Zeitschrift is so lala.

    Zum Thema:
    Ich frage euch waren die 68er Positiv also hat diese Studenten bewegung damals was gebracht?und was is daraus geworden?ist aus diesem Protest der damals entstand die gegenseite nur noch schlimmer geworden?
    Waren die 68er und ihre Moral und ihre prinzipien gegen eine Bürgerlcihe welt zu "Hetzen" daneben?

    eure Meinung is gefragt.

    Meine Meinung:
    Ich denke das diese Bewegung nötig waren , es war wohl an der zeit einer auflehnung und man kann ihnen nicht die schuld an alles geben nur weil sie damals freie liebe und für freie entfaltung standen heisst das nicht das sie daran schuld sind das die Pornografie sich weiter entwickelt hat.
    Das sind ja 2 verschiedene schuhe , nur weil eine Generatio naufgebrochen ist heisst das ja nicht das sie die familien an sich zerstört haben.
    Zudem haben sie ein grundstein gesetzt denk ich wo diese Leute jetzt sitzen is natürlich was anderes.
    Manche davon haben jetzt ja ein Roten kopf falls ihr wisst was ich meine.
    Aber so dinge wie die Apo haben usn obwohl wir es nicht wissen wahrscheinlich insperiert....

    so was denkt ihr darüber...



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 01.11.2007, 16:12


    die bewegung war wichtig, aber heutzutage sind wir auch schon einen schritt weiter, was die kritik an den verhaeltnissen anbelangt. und gegen freie liebe habe ich nichts einzuwenden! ich schreib aber mal was dazu, wenn ich etwas mehr zeit habe!!!



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 01.11.2007, 16:21


    Sidn wir wirklich ein schritt weiter die Medien legen es oft so aus als wer die Jugend eher zurück also vom politischen entfernt....ich seh da spersönlich aber auch anders...welche jugendlcihe meinen die?
    Ganxta kidner die am bhf rumpögeln?
    die nciht die weitsicht haben , weil "das leben ghetto ist?" um es mal drastisch auszudrücken sind wir ajz geher,anarcho gestimmten,veganer und nachdenker eine minderheit?is das wirklich so?
    sind die kreise in den wir usn bewegen so eng geschnürt?
    merkwürdig....

    ich hab ja schon betont das sie wichtig war auch für die frauen bin ma gespannt was princess dazu sagt.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Caaathi - 02.11.2007, 10:13


    neinmiez! via cathis account:

    ein wirklich wichtiger aspekt bezüglich der achtundsechziger ist auch, dass diese generation in den 50ern großgeworden ist... die erste generation ohne hitlerjugend und bund deutscher mädel.
    das verhalten der eltern war geprägt von materieller sicherheit, da jeder die konjunktur nach dem krieg genutzt hat, um viel zu hamstern, falls noch nen neuer krieg kommt(ddr und sowjetunion standen ja direkt vor der tür).
    die 68er haben ihre elterngeneration mit der vergangenheit konfrontiert, die bis dahin quasi totgeschwiegen wurde.
    ich sag nur "unter den talaren, schmutz von tausend jahren"(oder so ähnlich), als anspielung auf das "tausendjährige" reich und dem machen und tun der professoren unter dem regime.
    die 68er waren meiner meinung nach sehr wichtig.

    @wolle: schau dich mal am bielefelder bhf um, wenn du da mal zufällig bist.
    dann weisst du, dass wir "ajz-geher" in der minderheit sind^^



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 02.11.2007, 13:19


    ich find die 68er bewegung auch wichtig.
    interessant finde ich zu sehen wie sich nun die zweite generation entwickelt.
    in christiania zb. (autonomes viertel in kopenhagen) da haben zur zeit der 68er die leute etwas richtig geiles aufgebaut. das ganze hat sich im laufe der zeit etwas gewandelt und so, aber was ich interessant und wichtig finde ist, zu sehen, wie und ob es weiterhin bestehen wird. werden die älteren, die menschen im rentenalter, die 68er eben nun von den jüngeren mitversorgt? und werden die jüngeren, die zweite generation, das ganze weiterhin aufrecht erhalten? oder wird christiania den bach runter gehen? von dem druck und den staalichen repressionen von auszen mal ganz abgesehen.

    ehrlich gesagt habe ich da in gewisser weise ganz schön angst vor, denn (@ wollen) wir sind auf jeden fall eine kleine minderheit und wenn (@ alle) wir ALLE nicht langsam den arsch hoch kriegen, dann werden so schöne orte wie christiania, das ajo etc. schneller geschichte sein als uns lieb ist. da hilft auch kein aufkleber kleben...



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 03.11.2007, 13:16


    ähm lol ... das ajo hier wird den bach glaub nich so schnell rutner gehen denn das ajo gehört dem ajo soweit ich weiss.
    ist also nich besetzt sondern gekauft.
    am bhf seh ich punx die um geld betteln@nein miez.
    ja es stimt es war auch sehr wichtig die verschwiegenheit der eltern hat ja auch villt. das ganze boot zum kippen gebr8 so das diese Generation erst so laut wurde.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 03.11.2007, 13:50


    klar is das gekauft aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch solche legalen sachen in zukunft gefährdet sein werden.
    wenn die stadt die da weg haben wollte, fände sie garantiert mittel....
    ...wie lange es noch bis zu dieser zukunft ist kann ich aber auch nicht sagen ;-)



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 03.11.2007, 15:02


    veganarchopunker hat folgendes geschrieben: klar is das gekauft aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch solche legalen sachen in zukunft gefährdet sein werden.
    wenn die stadt die da weg haben wollte, fände sie garantiert mittel....
    ...wie lange es noch bis zu dieser zukunft ist kann ich aber auch nicht sagen ;-)
    Das halt ich erst mal für rumspinnerei.ich weissjetzt aber nich ob das ajo schonmal gefährdet war , aber ich glaub die Stadt weiss auch was das ajo für ne fläche ist.
    Ich glaube das wird nich unterschätzt.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 03.11.2007, 18:26


    was meinst du mit fläche?



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 04.11.2007, 15:01


    fläche für jufgendlcihe bestimmt.
    ich meine wo wären leute wie wir sonst , irgendwo am rumlungern das will die stadt auch nich also lässt die das ajo in ruhe.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 04.11.2007, 19:52


    jab das stimmt.
    nur am liebsten ist es dem staat/ der stadt ja, wenn "menschen wie wir" gar nicht erst vorhanden sind. schlieszlich wollen die niemanden, der das vorherrschende system und die vorherrschenden machtgefälle in frage stellt.
    ich denke deshalb, dass es einfach eine frage der zeit ist bis alle andersdenkenden eliminiert (nicht tot (mir fiel kein anderes wort ein;-) ))... ich denke da jetzt nicht an morgen oder übermorgen oder an nächstes jahr aber ich schätze die entwicklung, anhander der momentanen entwicklung, ganz klar so ein, dass "wir" immer weniger werden....



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 04.11.2007, 22:10


    es geht , ich würde sagen so bestimmt sagen kann mand as nicht.
    ich glaube menschen werden dann erst aktiv wenn es ihnen richtig zu bunt wird , deswegen sidn wie in der unterzahl.Aber ich weiss nicht das ding is ja wo sind wir mit 30-40 haben wir dann auch nen roten kopf?



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 05.11.2007, 02:32


    das is nen grund, warum ich jetzt aus dem system ausbreche und nicht den herkömmlichen weg nehme etc. ich werd jetzt erstma hausbesetzer :-)
    denn mensch verfällt viel zu schnell in diesen scheisz trott, wenn mensch im system zu sehr etabliert ist.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 05.11.2007, 19:53


    Hausbesetzer....
    erlich gesagt weiss ich nich ob das so die lösung für mich wär.
    vieleicht hab ich da aber auch zu sehr altertümliche vorstellungen.
    einerseitz find ich es bestimmt kewl , weil a man lebt mit personenen kennen jeder tag is ein abenteuer b auch postivie gewohnheten fallen weg du hast nic hden luxus den man manchma hat wie is das mit duschen mal nen buch kaufen soweiso geld wo man in diesen system ja drauf angewiesen is....du brichst ja nich wirklich aus einem system aus nur weil du ein hausmitbesetzt....das is nur ne einbildung wenn ich das mal so frech sagen darf.....
    Zudem muss ich hinzufügen auch wenn ich bestimmt mit steinen beschissen werde....das ich nich alles in diesem staat scheisse finde aber ich finde den Staat an sich scheisse.falls mir wer folgen kann.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 06.11.2007, 17:07


    klar, es gibt kein so richtig wirkliches "auszerhalb des systems", denn so nen squat kann schnell geräumt werden und spätestens dann erfährst du wieder die macht des systems, dass dich da weghaben will etc. aaaaber mensch is in so nem squat oder erst recht in einer kommunen sehr weit am rande des systems, wenn auch nicht komplett auszerhalb...dann müsste mensch schon aufen anderen unbewohnten planeten ;-)

    witzig finde ich an dieser stelle, das hier:
    (steht auf nem schild bzw. tor am rande von chrisiania und mensch sieht es wenn mensch christiania verlässt)



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 06.11.2007, 17:11


    verdammt!!
    kann das jemand lesen??! :lol:

    naja da steht:
    you are now entering the eu.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 06.11.2007, 17:47


    das steht am eingang?



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 06.11.2007, 18:32


    es gibt mehrere eingänge und an einem steht das quasi auf der rückseite vom eingang...also sieht mensch dass wenn mensch da wieder raus geht.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 06.11.2007, 18:44


    achso... mhh ok.
    aber dort is es doch recht zivilsiert doer? von wegen technick blabla?
    die arbeiten auch alle auswärtz oder?



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 06.11.2007, 23:15


    weisz ich nicht so genau...



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 09.11.2007, 15:50


    soweit ich weiss scho nalso führen die nen norm leben ausser das sie halt auf dieser isnel wohnen.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 11.11.2007, 14:34


    Tofuklotz hat folgendes geschrieben: soweit ich weiss scho nalso führen die nen norm leben ausser das sie halt auf dieser isnel wohnen.

    das stimmt. und auch auf christiania unterliegt dem regierungsapperat. sieht man zB daran, dass die ganzen hanfbluetenhaendler aus dieser pusherstreet abziehen mussten und so... sind halt alles nur ansaetze. das darf mensch in all der euphorie halt nicht vergessen. oi!



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    veganarchopunker - 11.11.2007, 22:08


    also mir wurden noch ganz schön viele hanfblüten zum kauf angeboten ;-)



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 11.11.2007, 22:46


    wann warzte da?



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 12.11.2007, 00:25


    veganarchopunker hat folgendes geschrieben: also mir wurden noch ganz schön viele hanfblüten zum kauf angeboten ;-)

    drogen krieg ich ja auch in dörentrup, das is ja nu mal kein einwand.
    frueher gab es da eine pusherstreet und das ganze war oeffentlich und super bekannt.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 12.11.2007, 13:37


    the_network hat folgendes geschrieben: veganarchopunker hat folgendes geschrieben: also mir wurden noch ganz schön viele hanfblüten zum kauf angeboten ;-)

    drogen krieg ich ja auch in dörentrup, das is ja nu mal kein einwand.
    frueher gab es da eine pusherstreet und das ganze war oeffentlich und super bekannt. jap das stand im skatermag. weil irgenen skater darüber berichtet hat das er da manchma wohnt bei bekannten und dann kan er da das ganze wee kiffen ohne gross ärger zu kriegen weil halt sympathie mit den dealern bestand.
    wie läuft das denn da mit strom genau was is daran denn genau unabhängig?



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 12.11.2007, 23:32


    Kritisch innerhalb der 68er-Bewegung finde ich ist vor allem der (latente bis offene) Antisemitismus.
    Der geplante Anschlag auf ein jüdisches Gemeinedhaus zum Jahrestag der Reichspogromnacht, um "die Deutschen vom Judenkacks" zu befreien (dieter kunzelmann, 68er). Oder die starke Antizionistischehaltung. Ich sehe Antizionismus nicht Deckungsgleich mit Antisemitismus, aber Antizionismus ist meistens ein wesentlicher Bestandteil des Antisemitismus.
    Es war auch die Zeit antiisraelischer Widerstandsgruppen, Leute die zur Zerschlagung des US-Imperialismus und des Weltzionismus aufriefen und daemliche Sprechchoere angesichts eines israelischen Botschafters machen (Naha bla irgendwas mit Napalm) und so weiter und so fort.
    Auszerdem ist es ja (vor allem angesichts des antisemitischen ressentiments) fraglich, ob es sich damals um eine reine linke Bewegung gehandelt hat. Historisch ist rechtes Gedankengut innerhalb der APO ja zB nicht widerlegbar bzw. die Frage ob es sich um ein "rein linkes Phänomen" handle, nicht beantwortbar gewesen.

    «Es gibt einen Antisemitismus sui generis. Und es gibt einen Antisemitismus in der Linken, wie es natürlich Antisemitismus in der Rechten gibt.»

    fight antisemitism



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 13.11.2007, 12:06


    interessant.
    Davon habe ich nichts gewusst.
    Ich denke aber die Linken der 68er Bewegung haben das gleiche problem was die Linke bewegung jetzt hat.Nur das sie damals einfahc trotzdem gebündelter war.Es hat sioch nich so unterschieden.
    Jetzt gibt es :kommis,einfache linke,extreme linke und die schönenen Anarchos.
    es is so wie ein Puding der klumpen bildet , das meint ich mit sidn wir weiter?
    und zum thema faschistishce äusserungen manche pc´s sind so bessesn davon pc zu seind as sie sehr faschitisch wirken.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 18.11.2007, 02:32


    auf so plumpe und relativierende/revisionistische phrasen wie "pc-faschismus" koennen wir aber schon verzichten, oder? Muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Von mir aus kannste das ja auch als PC-Faschismus abtun,
    aber so dermaßen bloede Neologismen find ich aetzend. Berechtigte Kritik an political correctness hin oder her...

    Back to topic//
    Ich meinte zuvor, dass "wir" mit unserer Kritik und Analyse schon einen Schritt weitergekommen sind und ja, auch, dass es einem Teil der Linken endlich gelungen ist, sich von antisemitischem Ressentiments bzw. tendentiellem und strukturellem Antisemistismus zu lösen.
    In Sachen Kritik meine ich vor allem postmarxistische Theoriekonstrukte wie die Wertkritik oder die Kritische Theorie (rund um Adorno und co).
    Gängige linke Konstrukte werden hinterfragt, vieles wird dadurch finally ad acta gelegt usw usf.!

    Und jetzt mal im Ernst... Ich habe im Endeffekt lieber eine kleinere Bewegung,
    dafuer aber ohne (latent/strukturell/offen) antisemitische und antiamerikanistische Spacken. Mit so einem Mist kann man zwar weiter nach Revolution schreien und mehr Riots starten, aber etwas Emanzipatives wird da nicht bei rum kommen.

    Achja und Kommies, "einfache" Linke, "extreme"(?!) linke und Anarchos" gab es damals auch schon.... ?!



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 19.11.2007, 05:37


    oha ich versuch das mal schnell zu gliedern wenn zeit is editier ich das mal....
    1.Pc-faschismus geht mir manchmal so derbe auf die nüsse das ich es auch hier anmerke.
    2.Natürlich ist eine kleine gruppe die dann frei von antisemitus und anderen negativen aspekten ist , mir lieber.
    3.Natürlich oder glaubst du damals waren nur altmarxisten da?



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 19.11.2007, 15:16


    Zitat: 1.Pc-faschismus geht mir manchmal so derbe auf die nüsse das ich es auch hier anmerke.
    lol. entweder hast du meinen post nicht verstanden oder nix vom faschismus.
    wie kann mensch sowas ueberhaupt so auf diese art und weise vergleichen?
    aber stimmt... der political correctness ist ein führerprinzip immanent????

    Zitat: 3.Natürlich oder glaubst du damals waren nur altmarxisten da?
    du hast behauptet, dass die bewegung damals anders war. nicht ich.
    Tofuklotz hat folgendes geschrieben: Nur das sie damals einfahc trotzdem gebündelter war.Es hat sioch nich so unterschieden.
    Jetzt gibt es :kommis,einfache linke,extreme linke und die schönenen Anarchos.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 19.11.2007, 21:56


    the_network hat folgendes geschrieben: Zitat: 1.Pc-faschismus geht mir manchmal so derbe auf die nüsse das ich es auch hier anmerke.
    lol. entweder hast du meinen post nicht verstanden oder nix vom faschismus.
    wie kann mensch sowas ueberhaupt so auf diese art und weise vergleichen?
    aber stimmt... der political correctness ist ein führerprinzip immanent????

    Zitat: 3.Natürlich oder glaubst du damals waren nur altmarxisten da?
    du hast behauptet, dass die bewegung damals anders war. nicht ich.
    Tofuklotz hat folgendes geschrieben: Nur das sie damals einfahc trotzdem gebündelter war.Es hat sioch nich so unterschieden.
    Jetzt gibt es :kommis,einfache linke,extreme linke und die schönenen Anarchos.
    äähh ja klingt wiedersprüchlich das zu den 68ern , früher war das alles gebündelter auch wenne s utnerschiedliche meinungen gab nicht nur kommis z.B. war trotzdem die rebellion gebündelter wie heutzutage das war meine aussage .
    erlich gesagt kenn ich das fremdwort oder wort imatent nicht...
    könnte peinlich sein aber ich steh dazu..deswegen kann ich darauf grad nich eingehen.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 20.11.2007, 14:19


    ist nicht peinlich, das wort bedeutet quasi also in den satz uebertragen, als "wesentlicher bestandteil" oder viel mehr "innewohnend", viel mir aber beim schreiben nix andres ein. sorry.


    ja du hast recht. ich meine am ende der 68er revolution sind die meisten gemaessigten, als die reformen kamen, dann ja zum teil durch die ganzen institutionen gegangen oder/und haben studiert, sind halt wieder assimiliert (quasi wieder reintegriert) worden.... naja...



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 23.11.2007, 19:21


    äähh innenwohnend also das führungsprinzip bei pc ich denke nicht direkt aber mehr so ein massending vieleiicht du bist nicht wie wir du denkst nicht wie wir dann bist du auch nich koreckt..also muss nich sein kann man aber manchmal beobachten.Obwohl ich es schon gut finde pc zu sein8man hört sich das scheisse an) , aber es sollte halt nich gewzungen sein.
    wenn ich scherze mache wie:deine mudda hatn problem... auch wenndas manchegeschmaklos finde mach ich halt solche faxennur als beispiel und freunde und leute die mich kennen wissen auch wie das dann gemeint ist.
    was ich damit auch sagen will ist wenn man zu sehr auf alles und jeden achtet das man auch z.B sachen wie satire oder humor zurück lässt und einfriert..
    kanste mir folgen?
    mir geht manchma dieses gehabe einfach fürchterlich aufn piass. :D

    hm ja die 68er generation hat sich meist sehreignegliedert manchmal sieht man so leise schreie der übriggeboiben in lehrern etc.
    wo man merkt das steckt noch was drinne......



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 28.11.2007, 17:06


    es gibt kein führerprinzip bei pc. das war irgendwas zwischen ironie und sarkasmus, um zu zeigen wie unpassend der begriff "pc-FASCHISMUS" ist, weil ein führerprinzip beim faschismus auf jeden fall existiert. ging mir nur darum, dass so populistisches/polemisches parolengedresche einfach aetzend sind und zu zeigen, dass diese begrifflichkeit einfach nicht passt...! oi.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 30.11.2007, 20:31


    trotzdem kann so mancher über-pc freak verdammt nochmal nervig sein.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    the_network - 02.12.2007, 18:35


    hab's gelesen, diskussion zu dem thema fuer mich beendet. see ya.



    Re: 68er bewegung und was daraus geworden ist.

    Tofuklotz - 02.12.2007, 21:48


    ok.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum libertad

    eine gute frage... - gepostet von veganarchopunker am Donnerstag 04.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "68er bewegung und was daraus geworden ist."

    Max ist Gestern 17 geworden!!!!!!!!! - Blade (Mittwoch 07.11.2007)
    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden??? - futterquelle (Mittwoch 08.11.2006)
    es ist ziemlich ruhig geworden... - oliver (Mittwoch 18.07.2007)
    Wie bist Du auf diese Seite aufmerksam geworden? - matze(2) (Samstag 15.07.2006)
    Maite ist Mama geworden - Buffy (Montag 15.01.2007)
    Gomez ist heute 14 geworden - toma1987 (Montag 05.03.2007)
    Bin 60 geworden - Anonymous (Dienstag 28.11.2006)
    is sehr gut geworden - Anonymous (Samstag 15.01.2005)
    Neugierig geworden? - Harrasaki Kizos (Mittwoch 03.01.2007)
    68er - tattoo (Freitag 30.11.2007)