Schilys verdrängtes Versprechen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Schilys verdrängtes Versprechen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Roland
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: -WM 2006 zu Gast bei Freunden-
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.04.2005
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Schilys verdrängtes Versprechen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 15 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schilys verdrängtes Versprechen"

    Re: Schilys verdrängtes Versprechen

    Roland - 17.02.2006, 22:56

    Schilys verdrängtes Versprechen
    Wann lösen Regierung und DFB ihre Zusage ein, eine Ombudsstelle für Fußballfans zu gründen?


    München - Als im Juni 2005 mehr als 1000 Fußballfans in Frankfurt durch die Straßen zogen, mag sich mancher Passant gewundert haben. Die Bundesligasaison war seit drei Wochen beendet, der Konföderationen-Pokal hatte noch nicht begonnen. Doch nicht der Fußball, sondern seine Fans und ihre Rechte sollten an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. ¸¸Fußballfans sind keine Verbrecher", stand auf einem Plakat, das sie vor sich her trugen, ¸¸Gegen Gewalt und Repression", auf einem anderen: deutliche Kritik an den deutschen Sicherheitsbehörden.


    Umso erstaunlicher war es da, dass die Forderungen der Fans gleich an oberster Stelle Gehör fanden. Kein Geringerer als Otto Schily, damals noch Bundesinnenminister, lud Fanvertreter zu einem Gespräch. Geduldig hörte er sich an, was die Fans zu erzählen hatten; und am Ende trauten sie ihren Ohren kaum: Schily schlug ihnen vor, eine Ombudsstelle für Fanbelange einzurichten. Er informierte den Deutschen Fußball-Bund (DFB), der seinerseits bestätigte, die Stelle ¸¸noch im Herbst" schaffen zu wollen.


    Matthias Bettag hat an dem Gespräch im Juni teilgenommen, und er muss ein geduldiger Mensch sein, denn er sagt: ¸¸Wir sind ja froh, wenn es vor der WM überhaupt mal mit den Gesprächen losgeht." Bettag ist Mitglied im Bündnis Aktiver Fußballfans (Baff), seit acht Monaten wartet er nun darauf, dass die versprochene Stelle eingerichtet wird. Doch die jüngsten Äußerungen könnten nebulöser nicht sein: ¸¸Die Ombudsstelle ist ein Thema, das weiterhin läuft und abgeschlossen werden soll", heißt es beim DFB, und ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagt: ¸¸Die Stelle ist weiterhin gewollt und wird gebraucht." Übersetzt heißt das: Vor der WM wird es wohl nichts mehr mit der Ombudsstelle.


    Trotzdem einigten sich die Mitglieder von Baff bei ihrem Wintertreffen in Bremen auf einen Forderungskatalog. Es gibt viele Themen zu besprechen: Die rechtliche Grauzone bei der Erteilung bundesweiter Stadionverbote zum Beispiel, oder die ominöse Datei Gewalttäter Sport. Doch im Moment ist nicht einmal die Anbindung der Ombudsstelle geklärt. ¸¸Im Sommer hieß es, die Stelle soll bei einem unabhängigen Träger angesiedelt werden, im Oktober, sie gehöre zum WM-OK, das geht natürlich nicht", berichtet Bettag. ¸¸Damit wäre die Ombudsstelle mit dem Ende der WM gleich weg vom Fenster."


    Tendenz zur Willkür


    Um gegen die neuen Pläne von DFB und Innenministerium zu protestieren, riefen Faninitiativen im November zum Stimmungsboykott auf: Am 14. Spieltag schwiegen viele Fankurven in deutschen Stadien für eine Viertelstunde.


    Die schleppende Art, mit der Regierung und DFB mit dem Projekt Ombudsstelle umgehen, macht deutlich, wie gering die Lobby von Fußballfans in Deutschland ist. Bis heute gibt es bei Stadionverboten kein Anhörungsrecht für Fußballfans. Der Münchner Student Simon Müller bekam dies im vergangenen Jahr hart zu spüren: Weil er auf einer Toilette des Mönchengladbacher Stadions einen Aufkleber anbrachte, erteilte ihm der Verein ein bundesweites Stadionverbot für ein Jahr. Grundlage dieser Praxis ist eine DFB-Richtlinie aus den neunziger Jahren. Erst durch die Vermittlung eines Fanprojekts wurde das Verbot auf ein örtliches reduziert. Seit Jahren weisen Fanpädagogen auf die zunehmende Willkür hin, mit der Vereine die Höchststrafe Stadionverbot verhängen. Etwa 2000 bundesweite Verbote gibt es zurzeit, die Tendenz sei ¸¸mit ziemlicher Sicherheit steigend", heißt es beim DFB. Doch fraglich ist, ob die Gewalttätigkeit der Fans zunimmt oder die Bereitschaft der Vereine, die Verbote zu erteilen.


    Die Datei Gewalttäter Sport zählte vor einem Jahr 6000 Einträge, mittlerweile sind es 7200. Um in die Datei aufgenommen zu werden, reicht laut Verordnung die ¸¸bestimmte Annahme", dass ¸¸sich die Person zukünftig im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen an Straftaten von erheblicher Bedeutung beteiligen wird". Was dies bedeutet, liegt allein im Ermessen von Beamten und Stadionordnern. Dabei sind die Konsequenzen eines Dateieintrags enorm: So kann jedem ¸¸Gewalttäter Sport" an der Grenze die Ausreise verweigert werden - ohne dass jemals ein rechtsstaatliches Verfahren gegen ihn eingeleitet worden wäre. Ob ein Fan in der Datei gespeichert ist, erfährt er nur auf Nachfrage. Doch wie kann ein Fan im nachhinein noch seine Unschuld beweisen?


    Eine Ombudsstelle wäre also ein sinnvoller Ort, all diese Fragen noch vor der WM zu besprechen. Doch es sieht so aus, als müssten sich die deutschen Fußballfans gedulden. Iris Hellmuth

    Quelle: Süddeutsche Zeitung
    Nr.39, Donnerstag, den 16. Februar 2006 , Seite 33



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Zypries will Hooligans bei der WM kurzen Prozess machen - gepostet von MZer am Mittwoch 08.03.2006
    Lest selbst - gepostet von Gerri am Dienstag 31.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schilys verdrängtes Versprechen"

    Vw hält Versprechen! - der_Nathe (Freitag 11.02.2005)
    Davids Versprechen. (Taschenbuch) - engelchen (Donnerstag 14.06.2007)
    Euer Versprechen ??? Samstag, SV Waldhof Mannheim - FC 08 - FC 08 Villingen Fan (Montag 26.03.2007)
    Versprechen - Yuna (Dienstag 20.03.2007)
    Singer, Nicky - Norbert Nobody oder Das Versprechen - Krümel (Freitag 15.09.2006)
    Marika hat Geburtstag........ - Max (Montag 17.03.2008)
    Vergessenes Versprechen.... [Partner FF] - *CoCo* (Samstag 15.04.2006)
    Deine Versprechen - ordinary (Sonntag 14.05.2006)
    Versprechen - Frodo (Sonntag 28.01.2007)
    Das Versprechen - James Hetfield (Samstag 01.10.2005)