11 / 13 oder 12 /12

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "11 / 13 oder 12 /12"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nobel - zwilling - Klopfer_der_Bambistecher - Abspannen - Raubritter - Erinnye - Schnauze voll - firefighter - Müller-Meier - Vater zweier Kinder
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 11 / 13 oder 12 /12
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "11 / 13 oder 12 /12"

    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    nobel - 15.06.2008, 23:45

    11 / 13 oder 12 /12
    Hallo,

    gibt es ne Wache in Hamburg die bereits Erfahrung mit 11 / 13 gemacht hat ?

    An einer nachtausgedünnten Wache im hamburger Westen läuft seit dem 1.6. eine geheime Abstimmung, bei der es darum geht evtl. ein 11 Stunden Tagdienst mit einem 13 Stunden Nachtdienst einzuführen.

    Nicht nur, dass es ein vollkommen schlechter Zeitpunkt ist soetwas einzuführen, denn keiner weiß, was ab dem 1.1.09 sein wird, so sind sich viele gar nicht im Klaren, welche Konsequenzen ein 11 / 13er Plan haben wird.

    Nicht nur, dass die Bereitschaftszeit gekürzt wird, denn es wird garantiert nicht bei einer Mittagszeit von 12 - 15.00 Uhr bleiben, wir werden auch, weil wir mehr Tagdienste leisten müssen, da wir ja nachtausgedünnt sind, mit unserem Stundenkonto runtergehen.
    Das heißt 2- 3 Tage im Jahr mehr arbeiten um die Stunden auszugleichen.

    Auch sonst sehe ich keine Vorteile.

    Vielleicht kann mir ja jemand Vorteile nennen ?



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    zwilling - 16.06.2008, 09:53


    Hallo Nobel,
    Deine Berechnung mit den 2 - 3 Tagen mehr arbeiten ist falsch.
    bei mir wären es in diesem Jahr genau 3 Stunden die mir fehlen würden. ich habe in diesem Jahr z.B. 63 Tagschichten und 66 Nachtschichten, d.h. ich würde im Falle von 11/13 66 mal 11Std. Dienst machen und 63 mal 13Std.

    66 X 11Std. = 726Std.
    63 X 13Std. = 819Std.
    zusammen = 1545Std.

    Bei 12/12 hätte ich 129 mal 12 Std. Dienst
    129 X 12 = 1548 Std.

    Mir fehlen also nur 3Std. Diesen Rechenfehler haben wir zu Anfang allerdings auch gemacht.

    Laut Aussage von Herrn Herrenkind an F26, werden sich die Ruhezeiten auch bei einem 11/13 ner Dienst nicht ändern.

    Für mich hätte 11/13 schon einen großen Vorteil, da ich dann schon gegen 19°°Uhr zuhause wäre und nicht wie jetzt erst gegen 20°°Uhr, könnte also abends noch an "Veranstaltungen" teilnehmen, da diese meist schon zwischen 19°° und 20°°Uhr beginnen.

    Herr Herrenkind weiter, "... wie 11/13 an den Wachen umgesetzt werden kann, ist nicht das Problem der Wachen, dieses wird dann von F02 geregelt. Z.B. das herausnehmen vom HLF2 und RTW C/G und wechsel beim F um 18°°Uhr."

    LG zwilling



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Klopfer_der_Bambistecher - 16.06.2008, 12:24


    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

    Bei den tagverstärkten Wachen ist die Problematik anders.
    Wer mehr Stunden nachts abbaut, muss des tages öfter kommen.

    Die Schichten 1 zu 1 addieren geht bei diesen Wachen nicht.

    Das Schicksal der Gruppenwachen.....



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Abspannen - 16.06.2008, 12:36


    ich finde es absoluten Blödsinn, sich jetzt wieder Gedanken zu machen über 11/13. Wenn FL es unbedingt haben will, kommt es sowieso. Ganz egal, wie wir es an der Basis auch finden.

    Vielleicht ist es doch am vernünftigsten, die 12/12 beizubehalten... oder doch auf den alten DP mit 8, 16 und 24ern zurückzukehren?

    Ich bin weder mit dem jetzigen, noch war ich mit dem DP 2007 zufrieden.

    Wenn ich mich äussern darf: DP wie zur WM mit nur 24ern! Dann entfällt jegliche Diskussion bzgl. 12/12 oder 11/13 :twisted:



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Raubritter - 16.06.2008, 15:09


    Ich möchte weder einen Dienstplan mit nur 24er, bzw. nur 12/12 und auch keine 11/13. Ich möchte auch keinen Dienstplan mehr mit 8/12/24.
    Ich möchte das Frankfurter Modell.
    Alles andere ist für mich nicht von Interesse.



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Erinnye - 16.06.2008, 16:07


    Zitat: Ich möchte auch keinen Dienstplan mehr mit 8/12/24.


    Hallo Raubritter....waren die Finger zu schnell oder warst du zu sehr in Rage? Ich wüsste gerne mal, wie denn 8/12/24 aussehen... ;)

    Spaß beiseite..., ich persönlich hätte gegen reine 24er genauso wenig einzuwenden, wie mein Mann. Das war doch allerbestens, als es so gehändelt worden ist, während der WM 2006.

    Generell habe ich auch nichts gegen den Frankfurter Plan, sofern denn mehr DS genehmigt werden. Ohne die läuft nämlich nichts besseres als der Quatsch jetzt. Und ob nun 12/12 oder11/13: uns bringt die eine Stunde auch nicht so wirklich viel... :cry:



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Raubritter - 16.06.2008, 18:27


    oooopsss!!! :oops:

    Jepp! Das war ein :evil: Tippfehler!!

    Ich meinte natürlich 8/16/24

    Danke Verena



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Klopfer_der_Bambistecher - 16.06.2008, 19:40


    Aber was nützen euch 24er wenn die geänderte Richtlinie in Kraft tritt?
    48 h/Wo OK, damit kann man leben, aber was ist mit der inaktiven Bereitschaftszeit, die nicht zur Arbeitszeit zählt???
    Das könnten in 3 Wochen schnell 3 x 24 / 4 x 24 / 4 x 24 werden. Und sagt mir nicht, dass das nicht gemacht würde...

    Ob das wirklich besser ist?

    Wie bereits von mir an anderer Stelle beschrieben der Artikel 2a Abs1, Satz1 wird uns das Genick brechen.



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Schnauze voll - 16.06.2008, 19:57


    Herr Herrenkind hat gesagt ...
    Das ist doch wohl nicht der Ernst auch nur eines einzigen Kollegen diesen ... in den oberen Etagen zu glauben wenn die etwas erzählen???

    Jeder polnische Gebrauchtwagenhändler und Hütchenspieler ist vertrauenswürdiger.
    Schon vergessen was uns alles an Lügen aufgetischt wurde?
    Schon vergessen was für Arschtritte wir bekommen haben?
    Schon vergessen was wir den Herren wert sind?
    Schon vergessen wieviel Wert auf unser Meinung gelegt wurde?
    Usw. und so fort...

    Und jetzt glaubt mal schön den Parolen.
    Is richtich...



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    firefighter - 16.06.2008, 20:39


    @Klopfer_der_Bambistecher

    Nicht zu viele Gedanken machen über irgendwelche inaktiven Bereitschaftszeiten .... und und ....

    Das ist z.Zt. Säbelgerassel mehr nicht, denke keiner will wieder einen Krieg anzetteln oder so etwas riskieren. Sonst könnte es doch durchaus auch mal passieren, dass keiner mehr da ist, der diesen Schichtdienst überhaupt noch macht. Alle nur noch Tagesdiensttauglich und gut. Mal sehen ob dann die Säbel noch rasseln :D

    Noch was, ich möchte mich einem Zitat auf der Seite des BV anschließen:
    Für die „Sparfüchse“ hier schon einmal der deutliche Hinweis! Einen erneuten Einschnitt in unser Privat- und Familienleben durch Erhöhung von Wochenarbeitszeiten zur Einsparung von Personal und damit Sanierung der öffentlichen Kassen werden wir nicht hinnehmen" Zitat Ende



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Erinnye - 16.06.2008, 21:05


    Zitat:
    Noch was, ich möchte mich einem Zitat auf der Seite des BV anschließen:
    Für die „Sparfüchse“ hier schon einmal der deutliche Hinweis! Einen erneuten Einschnitt in unser Privat- und Familienleben durch Erhöhung von Wochenarbeitszeiten zur Einsparung von Personal und damit Sanierung der öffentlichen Kassen werden wir nicht hinnehmen" Zitat Ende



    Diesem Kommentar kann ich mich Meinungsmässig auch nur anschliessen!!!!



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Klopfer_der_Bambistecher - 17.06.2008, 10:25


    Tja, wie naiv ist das denn?
    ... nicht so viel Gedanken machen...

    Warum wird denn eine Richtlinie geändert?
    Um sie NICHT anzuwenden.
    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass dann alle zu Hause bleiben.
    Das was "Schnauze voll" geschrieben ergänzt das Ganze doch. All diese Sachen in den letzten Jahren und immer noch kommen die Kollegen nicht nur zum Dienst, sondern sorgen sogar dafür, dass der Laden läuft -> soll Dein Schade ja nicht sein....

    Natürlich hat der BV recht, mit dem was die schreiben, aber solange den meisten Kollegen die 7,8,9 € noch zu viel sind um sich in großer Zahl dort zu vereinigen wird es schwer....

    Ferner: Wenn ich dann noch sehe wieviele Mitglieder , ob nun BV, Verdi oder KOMBA tatsächlich aktiv sind und ihren Arsch mal bewegen, könnte ich k*****. Viele lehnen sich doch zurück und sind davon überzeugt, dass sie mit ihren 8€ eine Revolution finanzieren. Sprichst Du sie an, waren mit einem Mal alle überall und immer dabei und haben immer alles gemacht.

    Seit "der eidelstedter" + "die Bewegung" und "Die Frauen..." Aktionen durchgeführt haben, war ich bei jeder (mit einer Ausnahme -> Schwedenurlaub) Aktion dabei.
    Die "Mitmacher" Lügen dir ins Gesicht, ohne rot zu werden.

    Nochmals zu unser Führung. Wie hat der Vize vom BV mal gesagt:
    "man kann ein Unterhemd nicht einfach zum Oberhemd befördern"
    Recht hat er.

    In schlechten Zeiten glauben die Leute vermehrt an Gott. Wen jetzt jemand anfängt, dass zu glauben, was euch vorgebetet wird, dann müssen die Zeiten ja ganz schön besch**** sein und die Kirchen voller BFler.

    Schon mal daran gedacht, dass Herr H.kind nur ein Bauernopfer ist, welches für gute Stimmung sorgen soll, denn von dem Steinestapler hört man Nichts in diese Richtung.
    Dies belegen die Aussagen der Kollegen, an deren Wache der freundliche Herr M. aus K. jetzt HH. schon zum Frühstück war.



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Müller-Meier - 17.06.2008, 12:26


    Auch ich kann Schnauze voll voll und ganz zustimmen.

    Aber was die wöchtenliche Arbeitszeit angeht, so lese ich daraus, dass diese nur über 48 Stunden gehen kann, wenn wir es mitmachen und unterschreiben. Also Verbesserung für die Op-Out-Lösung.

    Denn ansonsten Gute Nacht. Leider lehrt uns die Vergangenheit, dass die Führung nur ihre Vorteile rauszieht und andere sich schön, für eine Karriere, einlullen lassen.

    Dann können die Kollegen, die zu allem ja und amen sagen, schon mal den Hintern polieren, damit AL sich noch schön dabei sehen kann, wie er ihnen in den A... tritt. Doppelte Freude.

    Ich möchte am liebsten nur 24er. Alternativ den alten DP oder den Frankfurter Plan.



    Re: 11 / 13 oder 12 /12

    Vater zweier Kinder - 17.06.2008, 17:48


    Keine 12-12 und keine 11-13 !

    Wir wollen 24er !
    Da muss man jetzt keine Abstimmung machen und die Wachabteilungen mit irgendwelchen Versprechungen gegeneinander aufhetzen !

    Eines ist ja wohl klar: Bei 11 Stunden bei Tag und 13 Stunden bei Nacht wird die "Mittagsruhe" garantiert nach hinten verschoben,
    Dies ist doch eh schon längst der Wunsch der Hausmeister und Abteilungen!
    Um 12 Uhr Mittag, 12:30 Küche und dann schnell wieder bis 17:00 Uhr an die Arbeit.

    Schon längst wird an den Wachen verständlicherweise nicht mehr frühzeitig wie vor dem 1.3.07 gelöst.
    Die HLF2 und RTWK Besatzung muss eh bis 19:00 Uhr dableiben.
    Wenn sich das ganze dann noch um eine Stunde verschiebt, verspreche ich nur noch 5 Minuten vor dem Dienstbeginn dazusein.
    Wenn dann der Kollege noch ausrücken muss, wird es sehr schwer sein die Ruhezeiten einzuhalten.

    Lasst uns alle an einem Strang ziehen und weiter für mehr 24er kämpfen als unser Pulver wegen dieser einen Stunde zu verschießen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Ansprechpartner eures Personalrates - gepostet von Erinnye am Montag 21.05.2007
    Mahnwache auf dem Jungfernstieg - gepostet von dereidelstedter am Mittwoch 13.06.2007
    Mahnwache vor Cheffes Haus - gepostet von Löschi mit der Mütze am Mittwoch 20.06.2007
    Auswirkungen der Dienste bei Feuerwehr, Rettungsdienst usw. - gepostet von däumling am Dienstag 18.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "11 / 13 oder 12 /12"

    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    2 Raidtag für Kara ? - ibar (Mittwoch 03.10.2007)
    4.*Boss* in Kara - Myx (Sonntag 02.09.2007)
    2 Kara Gruppen - lupidu (Donnerstag 10.05.2007)
    Was ist mit dem Hunterpet in Kara? - Paeschi (Sonntag 13.05.2007)
    Kara - Gruul usw.... - Goldug (Freitag 02.11.2007)
    Kara auf stellung - Tutra (Freitag 22.06.2007)
    Perle un Knöpp (5) CaCO3 Härte 4 - Rumpelnöff (Montag 21.01.2013)
    Was macht euch richtig glücklich-was richtig unglücklich? - Luana (Mittwoch 30.04.2008)
    Kara 3 - Kazuha (Sonntag 16.09.2007)