JFM

Das deutschsprachige Love-shyness Forum
Verfügbare Informationen zu "JFM"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JFM - p1nky - Riemann - Ganta - Viktorix
  • Forum: Das deutschsprachige Love-shyness Forum
  • Forenbeschreibung: Selbsthilfe für in Liebesdingen krankhaft Schüchterne - siehe http://love-shy.lima-city.de
  • aus dem Unterforum: Hallo!
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: JFM
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 10 Tagen, 2 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "JFM"

    Re: JFM

    JFM - 29.10.2007, 23:25

    JFM
    Da ich neu im Forum bin, möchte ich hier mal meine Story zum besten geben, damit man weiß wer ich bin und wieso ich hier bin.

    Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Mache aber nach dem ich kurzfristig in dem Job gearbeitet habe eine neue Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistent.

    Das mein Problem mit "Absolute Beginner" bzw. "Love-Shyness" einen Namen hat habe ich erst durch die Doku 37°C erfahren. So habe ich auch hierher gefunden.

    Ich bin 23 und hatte noch keinerlei Körperlichen Kontakt zum Weiblichen Geschlecht.
    In meiner Schulzeit also bis zum Ende meiner Ausbildung zum Kaufmann habe ich immer nur eine Außenseiterrolle Gespielt. In der Gesamtschule war ich sogar eine Art Punchingball auf dem man nach Lust und Laune Verbal einschlagen konnte.
    Das hat wahrscheinlich mein Bild der Menschen geprägt.

    Später in der Berufsschule habe ich mich weitestgehend von den Mitschülern distanziert bzw. Abgekapselt. Während sich andere Anfreundeten und gemeinsam etwas unternahmen, stand ich meistens im Abseits. Immerhin wurde ich dort mindestens Akzeptiert.

    Abgesehen zu meiner Familie pflege ich derzeit keinerlei Soziale Kontakte. Ich habe keine Freunde.

    Man kann sich denken das die Wochenenden sehr traurig aussehen. An den Wochenenden geht es mir meistens am schlechtesten.
    Wobei mein Leben ohnehin ein auf und ab der Gefühle ist.
    Meine eigene Einstellung kann von jetzt auf gleich umschwenken.
    Gerade bin ich noch gut gelaunt und nehme mir fest vor alles zu tun um meine Leben in den Griff zu bekommen und bin in der Lage normal mit Menschen umzugehen. Es reicht ein negativer Gedanke und schon zweifle ich meine gesamte Daseinsberechtigung an.
    In solchen Momenten will ich nur noch alleine sein und von der ganzen Welt in ruhe gelassen werden.

    Auf der Schule, auf der ich seit Anfang Oktober bin, läuft es ganz gut!
    Ich verstehe mich mit den meisten ziemlich gut und bin eigentlich mitten im Geschehen. Dennoch habe ich noch Angst davor mich auf Menschen einzulassen. Wahrscheinlich weil ich eine Welt mit Freunden nicht kennen und kaltes Wasser scheut man ja für gewöhnlich.

    Außerdem geht es mir nach der Schule häufig schlecht. Obwohl es relativ gut läuft. Ich komme dann zur ruhe und denke über die Einflüsse des Tages nach und dann habe ich immer das Gefühl das all das was da ggf. auf mich zukommt eine Nummer zu groß ist und ich es nicht schaffe etwas an meiner Lage zu ändern.

    Naja mal sehen wie mein Leben weiter geht ...



    Re: JFM

    p1nky - 30.10.2007, 00:44


    Hallo JFM!

    Ich muss sagen ich tu mir etwas schwer, für deinen Beitrag die richtigen Worte zu finden, denn mit vielem was du da schreibst kann ich mich selbst auch identifizieren.
    Und es fällt schwer, dir da irgendwelche Ratschläge zu geben, da ich es für mich selbst auch noch nicht "so richtig geschafft" habe.

    Aber ich denke, dass du vielleicht versuchen könntest, dich doch etwas mehr mit den Leuten aus deiner jetzigen Schule einzulassen.
    Die Leute in deinem Alter sind nicht mehr so grausam und brutal wie es Kinder sind, und du könntest ruhig versuchen, auch nach der Schule etwas mehr im Geschehen zu sein.

    Bei mir hat sich das ganze hauptsächlich durch meinen Job in den letzten 2 Jahren entwickelt, und obwohl mein Frauenproblem weiterhin besteht, wurde ich im großen und ganzen von den Menschen nicht enttäuscht und bin auch oft "mitten im Geschehen".

    Auf alle Fälle schön, dass du es hier zu uns in's Forum geschafft hast!



    Re: JFM

    JFM - 31.10.2007, 21:46


    Mir ist bewusst das es den Tipp, der mein Leben so verändert das ich glücklicher werde, nicht gibt. Das kann man auch nicht erwarten.

    Was mich bei mir aufregt ist folgendes:
    Durch meine Ausbildung zum EHK und die zwei Jahre die ich in diesem Beruf gearbeitet habe, ist meine vorherige scheu vor Menschen verloren gegangen.
    Mir fällt es jetzt schwer das auszudrücken, damit es nicht falsch verstanden wird aber auf der Schule auf der ich jetzt bin, gehöre ich zu denen mit der größten Klappe ... . Was ich sagen will ist, das ich derjenige bin der Themen bei Lehrern anspricht welche die Klasse betreffen und ich setzte mich meistens auch bei Gruppenarbeiten mit meinen Ideen usw. durch.
    Wurde sogar zu meiner eigenen Überraschung zum Stellvertretenden Klassensprecher gewählt.
    Das ist nun zwar nicht sowas besonderes, ich hatte aber vor einigen Wochen mit sowas nicht gerechnet. Da hatte ich eher Angst in das alte Muster zurück zu verfallen.

    Aber wie gut es auch im Unterricht läuft, solange es für mich einen plausibeln Grund gibt (Arbeit in der Gruppe etc.) kann ich mit allen Leuten wunderbar umgehen.
    Sobald es aber Privat wird bekomme ich es irgendwie mit der Angst zu tun und fange an zu zweifeln ob ich Interessant genug bin um hier mitzureden oder um überhaupt mit jemanden zu reden ...

    Besonder nah geht es mir immer, wenn über die Wochenenden geredet wird. Dann weis ich nie wie ich mich verhalten soll. Was soll ich erzählen? Ich habe ja niemanden mit dem ich an den Wochenenden weg gehe ... .

    Habe sogar angefangen einfach Dinge zu erfinden die ich in meiner Freizeit mache. Das ist natürlich keine besonders gute Voraussetzung für den Fall das sich wirklich Freundschaften entwickeln ...

    So nach dem Motto:"Hattest du nicht erzählt du würdest Basketball im Verein spielen ... ?"


    Demnächst gibt es eine Party für die neuen an der Schule, so ziemlich die ganze Klasse geht hin. Ich weiß das dieses der beste Weg ist, um mit den Leuten in Kontakt zu kommen. Dennoch habe ich Angst davor.
    Zum einem war ich noch nie in einer Disko (es gibt so einige Kindheits- und Jugenderfahrungen die ich verpasst habe) zum anderen fühle ich mich in der Gesellschaft von mehreren Menschen immer extrem unwohl. Da sitze ich meistens zwischen all den Leuten die sich dort unterhalten und sage kein Wort, weil ich es einfach nicht schaffe dazwischen zu hauen.
    Ich hoffe, das ich es schaffe meinen Schweinehund zu überwinden.

    Mein Problem ist das ich, durch die örtliche Differenz zwischen Ort der Schule und meines Wohnsitzes, schon einen Grunde habe nicht hinzugehen ...


    Noch ein Problem von mir ist es, das ich mich sehr schnell "Verliebe".
    In meiner Klasse ist ein Mädchen, zwar mit 17 Jahren wesentlich Junger wie ich, in die ich mich irgendwie verkuckt habe.
    Ich weiß das sie ein Freund hat, zumindest wahrscheinlich, sie hat es mir nicht selber gesagt, dennoch besteht das Problem das ich immer Selbstzweifel bekomme wenn ich sie sehe.
    So nach dem Motto:"So ein Mensch würde sich niemals für dich Interessieren".
    Ich schaffe es einfach nicht sie einfach Auszublenden, so das ich diese "Traurigkeit" den ganzen Tag mit mir herumschleppe und es vorkommt das ich in der Schule sitze und ganz plötzlich deprimiert bin ..., was die Mitmenschen natürlich merken und nicht schreckt Menschen schneller ab wie schlechte Laune ... und ich zeige sie auch noch ... !

    Dabei hatte ich mir fest vorgenommen nur zu versuchen Freunde in der Schule zu finden und nicht den Wunsch zu haben eine Beziehung mit einer Mitschülerin eingehen zu wollen. Das hat ja super geklappt ... :roll:

    Naja, egal ich schreibe schon wieder zuviel ...



    Re: JFM

    p1nky - 31.10.2007, 22:26


    Hallo JFM!

    Keine Angst, dass du zu viel schreibst. Einserseits denke ich, dass schon das schreiben alleine hilft, sich selbst einige Dinge bewusst zu machen und das schon weiterhilft.

    Dazu kommt bei dir, dass ich mich mit dem, was du da jetzt wieder geschrieben hast, schon sehr sehr gut identifizieren kann, ja fast schon etwas mich selbst sehe.

    Auch ich habe große Ängste wenn die Gespräche das berufliche verlassen und privater werden. So audf die Art, dass die dann herausfinden könnten, wie armselig mein Leben eigentlich ist. Dass ich auch kaum fortgehe. Dass ich noch nie eine Freundin hatte. Dass ich noch nie Sex hatte - gut das habe ich mittlerweile hinter mir, aber dass es mit einer Prostituierten war, weil's sonst nie dazu gekommen wäre....

    Trotzdem muss man den Schritt glaube ich wagen, und zumindest meine bisherigen Erfarungen zeigen, dass all diese Ängste zumeist unbegründet sind. Themen wie wer wann das erste mal Sex hatte und mit wem oder so, vor denen ich die volle Panik hätte, kommen eigentlich nie zur Sprache, und selbst dann könnte man sich immer mit einer Notlüge retten.

    Und auch bei Parties und in Discos gibt's Leute, die nicht tanzen wollen, denen das zu peinlich ist usw. Dass man wirklich alleine in der Ecke steht, wenn man sich nicht aktiv vollkommen absondert, das ist eher unwahrscheinlich.

    Also dann wünsch ich dir mal alles Gute, auf dass unser beider Entwicklung noch weiter in Richtung Normalität geht, und irgendwann auch mal mit Freundin.

    Ach ja, das mit der Verliebtheit ist bei mir auch so, es geht zwar vielleicht nicht so superschnell bei mir, aber dafür wird's dann teilweise extrem, dabei hebe ich die Frau auf eine Stufe weit über mir, und dadurch wird sie natürlich unerreichbar...



    Re: JFM

    Riemann - 01.11.2007, 18:08


    Willkommen JFM!

    Merkwürdiger Nick... Magst erzählen, was er zu bedeuten hat?

    Dein Lebenslauf klingt ganz typisch nach übertriebener Schüchternheit bzw. sozialer Phobie. Aber, dass Du jetzt ganz gut zurechtkommst in Deiner neuen Schule halte ich für einen sehr großen Pluspunkt! Ist immerhin so eine Art Neuanfang...

    Hast Du eine Idee, wie Du in die Außenseiterrolle reingekommen bist? Meistens beginnt das ja schon in der frühen Kindheit...

    Hast Du es einmal mit professioneller Hilfe versucht? Eventuell könnte Dir das gerade jetzt in Deiner neuen Situation sehr helfen...

    JFM hat folgendes geschrieben: Noch ein Problem von mir ist es, das ich mich sehr schnell "Verliebe".
    Kann aber auch ein Vorteil sein - immerhin fällst Du dadurch nicht so leicht in die "Oneitis"-Falle!

    Liebe Grüße, Riemann.



    Re: JFM

    Ganta - 01.11.2007, 19:41


    Riemann hat folgendes geschrieben: Merkwürdiger Nick... Magst erzählen, was er zu bedeuten hat?
    Ich tippe mal auf einen Radiosender. Hört sich zumindest so an ;)



    Re: JFM

    Viktorix - 02.11.2007, 01:37


    Hallo JFM,

    ich schließe mich Riemann an. Auch ich habe mir schon einige Male in meinem Leben professionelle Hilfe geholt (Psychotherapie).

    Und auch ich kenne dieses auf und ab der Gefühle, von einer Sekunde auf die andere. Dazu die Wochenende. Ja, es gab Zeiten, da hab ich mich vor denen gefürchtet. Bei mir war ein Grund, dass ich das Ziel endlich eine Freundin zu haben über alles andere gestellt habe. Dadurch wurde von mir der Rest völlig vernachlässigt.
    Was ich damit sagen will, such Dir ein Thema, ein Hoppy, eine Beschäftigung, der Du einfach etwas mehr Raum und Zeit gibts als bisher. Es tut einfach gut, in einem Ding besser zu sein, als der Durchschnitt. Ich selbst habe mein Ding bereits im zarten Alter von 26 gefunden :wink:



    Re: JFM

    JFM - 02.11.2007, 12:46


    JFM sind meine Initialen, das war jetzt nicht besonders spannend, oder?

    Wie es kommt das mein Soziales Leben so total anders verläuft, als es bei anderen Menschen der Fall ist weiß ich nicht.

    Aber ich denke mal das es stark daran liegt das ich als Kind immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen bin.

    In der Schule habe ich versucht jeder Konfrontation aus dem Weg zu gehen und möglichst wenig aufzufallen.
    Zuhause habe ich meine Wünsche größtenteils für mich behalten.
    Wenn andere auf eine Party durften, habe ich es nicht einmal gewagt meine Eltern zu fragen ob ich auch dort hin darf.
    Damals hatte ich Angst, wovor weiß ich nicht mehr aber heute weiß ich das dieses Total unbegründet war.

    Jedenfalls habe ich so irgendwie den Anschluss an ein "Normales" Leben verpasst.

    Heute habe ich eigentlich alle Möglichkeiten habe aber Angst davor dieses zu nutzen.

    Vor 1,5 Jahren hatte ich mal kurz den Gedanken in einen Basketballverein einzutreten. Bin auch zu einem Training hingegangen, das war dann aber auch das letzte Mal...

    Ich habe irgendwie immer das Gefühl Erwachsener zu sein wie noch vor einigen Wochen, Monaten und bilde mir ein heute alles anders zu machen. Aber wenn ich dann in einer solchen Situation bin dann ist alles so wie gestern und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll ...


    Ich habe schon mal darüber nachgedacht zu einem Psychologen zu gehen, dann denke ich aber immer das es mir ja eigentlich nicht so schlecht geht und das ich diese kleine Problem jawohl selber in den Griff bekommen kann ... naja keine Ahnung.



    Re: JFM

    Viktorix - 02.11.2007, 22:43


    Hallo JFM,

    sag mal, hast Du jetzt über Dich oder mich geschrieben? Vieles von dem was Du geschrieben hast, kenne ich nur zu gut.

    Dir geht es nicht so schlecht? Aber es könnte doch auch besser sein, oder? Also warum nicht dafür etwas tun, damit es Dir besser geht.
    Für mich war ein Kurs eine entscheidente Wende in meinem Leben. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch so etwas?.

    Info zu meinem Kurs findest Du unter www.puls-fuehlen.de

    Es tut gut, für ein paar Tage aus dem Alltag zu sein und Zeit für sich zu haben. Ich habe damals (war vor 11 Jahren dort) neue Stärken an mir entdeckt, von denen ich noch gar nix wusste.
    Es kann helfen, muss aber nicht.

    Aber das Entscheidende ist immer wieder nur eines: handeln!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das deutschsprachige Love-shyness Forum

    Gedankengänge - gepostet von Albert am Dienstag 09.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "JFM"