Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: klapperschlange - ch!ll@ - Aygon@ut - brokenlink - wolfson - Gargoyl
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!"

    Re: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!

    klapperschlange - 30.08.2012, 16:02

    Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!
    Guten Tag zusammen!

    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum geschrieben, da in unserem Aygo ein kullerndes Geräusch auftrat, dessen Ursache wir nicht finden konnten. Noch mal eine Kurzbeschreibung des Sachverhaltes:
    Das kullernde Geräusch klang so, als würde eine Schraube oder ein Steinchen über die ganze Wagenbreite von links nach rechts und zurück kullern. Das Geräusch war auch von außen gut zu hören. Es trat bei Lastenwechsel, scharfem Bremsen und natürlich Kurvenfahren auf. Das Kullern musste in einer recht langen Metallverbindung sein, die auch von recht nach links geht, vornehmlich im Bereich Fahrer-Beifahrer.
    Unsere Maßnahmen: ganzen Wagen incl. Reserverad leer geräumt, in jedes Fach geschaut, alles penibelst ausgesaugt. Nichts.
    Werkstatt: Türverkleidungen abgenommen. Nichts.

    Anfang September wird unser Wagen nun drei Jahre alt und wir beschlossen, die 45.000 km-Inspektion samt TÜV-Abnahme bereits jetzt durchführen zu lassen. In diesem Zusammenhang wollten wir dann auch intensivst nach dem wirklich nervtötenden Geräusch fahnden lassen.

    Nach anderthalb Tagen der Anruf: der Wagen ist fertig, die Ursache des Geräuschs gefunden. Mehr wollte man am Telefon nicht verraten. In der Werkstatt angekommen, hielt man uns die Ursache allen Übels entgegen: Ein Lipgloss-Stift der Tochter. Man erläuterte uns, dass sich unter dem Teppich des Fahrersitzes eine Hohlraum-Strebe befindet, auf der quasi der Fahrersitz montiert ist. Diese Strebe hat eine winzige Öffnung unter dem Teppich. Dort hinein hat sich der Lipgloss verirrt. Als man lokalisiert hatte, woher das Geräusch kam, versuchte man –unwissend, um was für einen Gegenstand es sich handelt- mit einer „Magnet-Angelrute“ das Teil herauszuholen. Da der Stift nicht magnetisch ist, klappte das nicht. Also hat man die Spitze der Rute mit Leim versehen und....es hat geklappt.
    Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei unserer tollen Werkstatt „Autohaus Toyota Michels“ in Viersen bedanken. Geduldig hat der Meister mit den Mitarbeitern gesucht. Alle Arbeiten werden immer zuverlässig ausgeführt. Die Mitarbeiter sind stets freundlich. Wir sind mehr als zufrieden dort!

    Übrigens- der Lipgloss ist auch noch in Ordnung. Unsere Tochter vermisst jetzt allerdings noch eine schwarze Lederjacke..........

    Es grüsst euch

    Klapperschlange



    Re: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!

    ch!ll@ - 30.08.2012, 16:28


    :D köstlich :D

    ich sollte vielleicht mal meinem sohnemann die matchbox-autos aus dem aygo räumen lassen. nicht das da auch mal einer in diese öffnung reinfällt... ;)



    Re: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!

    Aygon@ut - 30.08.2012, 23:18


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: das mit dem Katbrocken ist Blödsinn, durch die Druckwirkung der Auspuffgase gibts da nur eine Richtung---------> Raus bzw in den Endtopf.
    habe selbst schonmal so eine Kundenbeanstandung gehabt, war damals ein
    Mops ( Kreuzschlitzknebelschraubendreher ) in der Sitzkonsole, wahrscheinlich bei der Fertigung reingefallen.
    Auch moglich ist ein Fremdkörper ( große Mutter / Stein ) im Schweller.
    ersteres macht mehr Geräusche bei Links/ rechts
    zweiteres eher beim Anfahren/ Bremsen.

    Findet man eigentlich recht aufwandslos durch abklopfen mit der Faust, da wo ein resonanzscheppern auftritt liegt der Fremdkörper.

    recht spaßig ist übrigens auch ein teilweise mit Wasser vollgelaufener Schweller, hat was vom Niagarafall... :lol: oder einer Klospülung :twisted:


    Na, da lag ich ja garnicht so falsch mit der Sitzkonsole....



    Re: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!

    brokenlink - 02.09.2012, 13:46


    als ich bei dem 107 alle verkleidungen ab hatte, habe ich so viele hohlräume :D ja hätte ich persönlich nicht gedacht.



    Re: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!

    wolfson - 01.10.2012, 08:48

    Re: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!
    klapperschlange hat folgendes geschrieben: die Ursache des Geräuschs gefunden. Genial :P Danke für die Aufklärung!



    Re: Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!

    Gargoyl - 25.10.2012, 15:54


    Hallo erstmal,

    ich war echt überrascht als ich das gelesen hab, denn bei mir ist GENAU DER GLEICHE FEHLER gewesen. Allerdings handelte es sich bei mir nicht um ein Lippgloss sondern einen Labello der vorbesitzerin. Ich hatte den defekt bereits bei erhalt des wagens bemängelt allerdings hat der Peugeothändler nichts finden können.
    Dies jahr hab ich ihn dann zu inspektion in einer anderen werkstatt gebracht und erneut auf dieses merkwürdige klacken hingewiesen. Nach langem suchen und ebenfalls vergebungsloser Magnetarm suche hat der techniker ihn dann über behutsames klopfen heraus bekommen. Als er mich anrief meinte er nur "willst du wirklich wissen was es war? " ^^

    Na ich bin froh, das es nun weg ist,.. man macht sich echt Gedanken wenn da beim Lastwechsel andauernd was rollt und bisher nie wer wusste woher es kam.

    Ist ja fast shcon nen Serienfehler XD



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Longlife Wartungsintervalle sind Murks! - gepostet von Aygo Club am Donnerstag 28.12.2006
    Setze mit 35mm H&R Federn häufig auf... - gepostet von Peugeot 107 Racer am Donnerstag 17.03.2011
    Schaltplus weg - gepostet von Arrow am Donnerstag 08.03.2007
    Ein Hoax - gepostet von knetsch am Dienstag 21.11.2006
    ACHTUNG-SCHEIBENWISCHER!!!!!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Heck Schaden am Sonntag 17.06.2007
    Heckscheibenwischer entfernen - gepostet von tazman am Donnerstag 29.03.2007
    12e GTI Tuning International - gepostet von DierkS. am Montag 23.07.2007
    Mediamarkt Treffen in Neu-Ulm ! - gepostet von Aygo33 am Donnerstag 24.05.2007
    Sondermodelle C1 in Europa - Link - gepostet von Fred am Sonntag 18.05.2008
    Mein Aygo ist schief... - gepostet von AY60 am Dienstag 24.03.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Kullerndes Geräusch – Des Rätsels Lösung!"

    Wie oft habt Ihr Lisa schon live gesehen? - mona17 (Donnerstag 06.09.2007)
    Lisa - Cathy (Sonntag 24.06.2007)
    1. Bericht mit Mona Lisa - Carolin (Samstag 09.09.2006)
    Happy birthday lisa - anna4lisa (Freitag 01.06.2007)
    Angriffe auf Lisa-Li - Sepultura666 (Sonntag 11.03.2007)
    SV-Stunde: Deutsch 4. Stunde (Noch 4 Freie Punkte) - MAD_Admin (Donnerstag 15.02.2007)
    Sandy und Lisa - jenny93 (Freitag 06.04.2007)
    Training, MI 21.11., 19 Uhr - Thorsten (Montag 19.11.2012)
    Hi Lisa - Nicky (Sonntag 28.01.2007)
    Arme Lisa !!! - leaundannica (Samstag 08.07.2006)