Hallo in die Runde...

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Hallo in die Runde..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tom Bombadil - knilli - amino64 - kai - greenWolf - Gunter - micha11
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Änderungen, Fragen, Anregungen, Lob und Tadel
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo in die Runde...
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 14 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo in die Runde..."

    Re: Hallo in die Runde...

    Tom Bombadil - 29.08.2012, 22:16

    Hallo in die Runde...
    ich hoffe mal, dass hier noch kräftig mitgelesen wird.

    Da ist sie nun: Unsere neue Koralle. Lange gesucht. Kurzentschlossen gekauft. Wir, Vater und Sohn, sind absolute Anfänger.

    Bin wohl schon zweimal auf großen Bavarias mitgesegelt und auch sturmerprobt, aber selber segeln muß ich/müssen wir erst noch lernen.

    Ich frage mich gerade, wie ich hier Bilder hochladen kann...
    Hm, vielleicht so [img]

    Uploaded with ImageShack.us[/img][/url]

    Gut, hat geklappt.

    Na auf jeden Fall sind wir, wie schon erwähnt, blutigste Anfänger.
    Das Groß zu setzen war noch ok, aber an der Fock sind wir gescheitert.

    Ich würde gern, wenn es ok ist, hier von Zeit zu Zeit unser am heißesten brennendes Problem einstellen mit der Hoffnung offene Ohren und viele Antworten zu finden.

    Es gibt nämlich auch ein paar Schäden.
    Aber dazu später mehr.
    Bis dahin.
    Gruß
    Tom



    Re: Hallo in die Runde...

    knilli - 30.08.2012, 13:17


    hey tom & sohn ;)

    schön, dass ihr dabei seid!

    keine angst es werden idr alle fragen beantwortet... aber schaut auch im forum herum, zu vielen themen gibts ja bereits ausgedehnte fragen und antworten.

    zum beginnen mit der segelei ist die koralle meiner meinung nach eine gute wahl. bin da aber auch befangen da ich es selber auch so erlebt habe...

    viel spaß und viel erfolg beim probieren und basteln,

    knilli



    Re: Hallo in die Runde...

    amino64 - 30.08.2012, 18:47


    Hallo zusammen,

    das Bergische Land ist ja von Wickede nicht allzu weit weg, und ich muß öfter nach Köln/ Düsseldorf/ Solingen/ Wuppertal. Da könnte ich ja mal bei Gelegenheit vorbeischauen, und vielleicht kann ich ja bei den Problemen ein wenig helfen, sie zu lösen.
    Was ist denn das Problem mit der Fock?

    Bis dahin,

    Armin



    Re: Hallo in die Runde...

    kai - 31.08.2012, 08:21


    Hallo Tom und Sohn,
    erst mal willkommen im Forum. Bei Fragen stehen hier unzählige Experten zur Verfügung, die immer die richtige Antwort haben. Hier bekommst du immer Hilfe.
    Bergisches Land ist super, ich wohne auf der anderen Rheinseite und bin auch Anfänger. Meine Koralle ist fast fertig, und ich würde gerne auch langsam mal in See stechen.
    Freue mich mehr von euch zu hören.
    Grüße aus dem Rheinland,
    kai



    Re: Hallo in die Runde...

    Tom Bombadil - 31.08.2012, 18:26


    Hallo zusammen,

    einfach mal zusammen segeln ist ne tolle Idee.
    Wer Lust und Zeit haben sollte, kann sich gerne melden. Wir sind durchaus flexibel und würden auch eine gewisse Strecke auf uns nehmen.

    Unsere Koralle war als Autodachjolle geplant. Jetzt, da sie hier ist, bin ich sooo was von unsicher. So ein großes Boot auf's Dach? Na, da muss ich mir erst mal die Dachträger anschauen. Aber es soll ja bekanntlich klappen.
    Auf jeden Fall haben wir auch einen Trailer. Von daher kein Problem.

    Apropos Problem. Es gibt ein paar. Hauptsächlich mangelt es uns jedoch am grundsätzliches Verständnis, wie so eine Koralle funktoniert.

    Um genau zu sein, sind es zur Zeit die Schoten, bzw, deren Führung.

    Ich würde gern im nächsten Posting ein weiteres Bild einstellen. Das hilft mir dann, mein fehlendes Wissen etwas besser zu erklären.
    Melde mich.

    Lieben Gruß
    Tom



    Re: Hallo in die Runde...

    greenWolf - 13.09.2012, 11:57

    Hallo Zusammen
    Hallo seit Mitwoch 12. Sep. 2012 auch im Forum dabei :D
    Toll das es sowas gibt.
    Habe anfang Juli über die Erben des Erstbesitzers eine schöne Koralle ersteigert.
    Nach ein paar Reparaturstunden, Schwertkasten war undicht und der Lack poröse, habe ich sie wieder Seetauglich gemacht und auch schon auf dem Bodensee ausgeführt.
    Ein Tolles Ding :D
    Wens Interessiert kann sich hier ein paar Fotos von der Koralle & mir ansehen :D

    https://plus.google.com/photos/102435158866451463029/albums/5787593089046395361?authkey=CLKnjout77bSGA

    LG greenWolf



    Re: Hallo in die Runde...

    Gunter - 14.09.2012, 10:44


    Hallo greenWolf,

    welcome und viel Spaß mit dem Klassiker.

    Grüße Gunter



    Re: Hallo in die Runde...

    micha11 - 16.09.2012, 10:08

    Hi greenwolf
    herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Koralle.
    Mir scheint jedoch das Großsegel nicht das richtige zu sein, war das original dabei?

    viele Grüße aus dem Norden
    Michael



    Re: Hallo in die Runde...

    micha11 - 16.09.2012, 10:30


    Hi Tom,
    auch dir herzlichen Glückwunsch zu eurer schönen Koralle,
    ich segele sie schon seit meiner Kindheit, was schon ein paar Jahrzehnte her ist.
    Das Fockfall sieht ja schon gut aus, wenn du die untere vordere Spitze der
    Fock am Bootsbeschlag fest machst (Handgriff mit Auge) und die obere Fockspitze an deinem Fall befestigst kannst du die Fock hochziehen und anschließend am Mastfuß belegen. Der Alumast müßte unten auf jeder Seite eine Klampe haben. Beim hochziehen die Halteklammern die auf der Vorderseite der Fock (Vorliek) sitzen in das Vorstag (vordere Masthalteleine) einklinken.
    Die Schoten zu beiden Seiten am unteren hinteren Ende der Fock anschlagen aussen an den seitlichen Wanten vorbeiführen und durch die seitlichen hinteren Rollen und Beschläge führen.
    (Achterknoten nicht vergessen).
    Schon ist die Fock gesetzt.
    Deine Großschot auf dem Bild läuft aus der oberen Rolle aus, sie muss jedoch als letztes aus der unteren Rolle mit Klemme auslaufen.

    viel Spass dabei

    viele Grüße
    Michael



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    Andere Produkte von atlanta bootsbau - gepostet von seewolf am Mittwoch 14.02.2007
    Konstruktion Schwerter / Gummizüge / Soll das so sein? - gepostet von Petit Chaos am Freitag 27.08.2010
    Rollfock - gepostet von knilli am Freitag 29.12.2006
    '77iger Koralle - gepostet von stefan@hartmann am Donnerstag 29.12.2011
    Großsegel bei ebay - gepostet von Mathis am Montag 28.03.2011
    Schwertaufholer - gepostet von sailorbrand am Freitag 18.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo in die Runde..."

    Happy Birthday Süße!!! *Jamie* - Lexxy Byrne (Samstag 16.07.2005)
    22.Spieltag - calmundolight (Freitag 18.02.2011)
    Jamie Noble - JM Hardy (Mittwoch 04.07.2007)
    About Jamie - Jamie (Freitag 06.04.2007)
    30. August - Thorsten (Mittwoch 29.08.2012)
    Jamie mit seinen neuen Dizi - cYruZ (Samstag 08.12.2007)
    Jamie wird gebadet - cYruZ (Sonntag 06.01.2008)
    Jamie - larsmel (Sonntag 02.07.2006)
    JAMIE - Jamie (Montag 04.09.2006)
    >>Jamie-Oliver(T) - sakura (Freitag 04.05.2007)