"Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

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    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Mulli - 12.02.2006, 15:00

    "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich
    (Quelle: Auto Bild 42/98 )

    Honda Civic Aerodeck 1.8 VTi
    Der Renn-Kombi
    Der weckt den Wochenend-Schumi in uns: Hondas Blitz-Laster mit 169 PS.

    Lust und Laster liegen oft dicht beisammen - das gilt im Leben und gelegentlich auch für Autos. Beispiel: der neue Renn-Kombi Honda Civic Aerodeck 1.8 VTi.

    Motor und Fahrwerk
    Der Antrieb des Topmodells ist die pure Lust. 169 Pferde wecken den Schumi in uns. Der Alu-Triebling bietet Formel-1-Technik: ein variables Schaltsaugrohr, das bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft durch eine Verlängerung des Ansaugkanals bringt und ab 5800 Touren auf einen kürzeren Kanal schaltet, damit das Gemisch schneller in die Brennräume kommt. Außerdem noch eine aufwendige Ventilsteuerung, die VTEC. Und was bringt das alles? 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 166 Nm stehen schon ab 2000 Touren parat. Die restlichen zehn Prozent kommen ab 6300 Umdrehungen. Dazwischen orgelt der Vierzylinder willig hoch wie ein Jet-Triebwerk.

    Karosserie und Innenraum
    Jetzt kommt der Laster ins Spiel. Mit einem Stauvolumen von maximal 1312 Litern zwar eher im Mittelfeld (ein Opel Astra Caravan hat 1500 l), offenbart Hondas Heck andere Qualitäten. So nobel sehen sonst nur Oberklasse-Laster à la Audi aus. Edler Veloursteppich, gediegene Verarbeitung - der Civic räubert ungeniert in höheren Sphären. Was uns noch gefällt: Der geräumige Doppel-Boden sowie die Riesenstaufächer in den Seiten. Und das Raumangebot für die Fahrgäste - besonders im Fond - ist ebenfalls beachtlich.

    Fahrwerk und Sicherheit
    Trotz 169 PS kennt der Fronttriebler kaum Traktionsprobleme. Auch beim Verzögern zeigt Civic keine Schwächen, Scheibenbremsen rundum besorgen einen Bremsweg von 40,3 Metern aus 100 km/h. Gewöhnungsbedürftig nur: die starke Seitenneigung des Aufbaus in schnell gefahrenen Kurven.

    Komfort
    Überraschend soft schluckt Civic auch grobe Bodenwellen, ohne gleich ruppig zu werden.

    Preise und Kosten
    Sportler sind teuer, der Aerodeck auch. Die Versicherung (HPF/VK/TK 19/29/34) fordert einen Zuschlag. Finanzieller Trost: Die Japaner vertrauen ihren Produkten, geben auf den Civic zwei Jahre Garantie.

    Fazit
    Für einen Kompaktwagen ist Hondas Aerodeck 1.8 VTi zu teuer. Aber dieser Civic ist mehr: Er bietet eine üppige Ausstattung, gute Verarbeitungsqualität, und die gebotenen Fahrleistungen machen den Renn-Kombi dann schon fast wieder richtig preiswert.

    Daten

    Technik
    • 4 Zylinder (Reihe)
    • 1797 cm3
    • 124 kW (169 PS) bei 7600/min
    • 166 Nm bei 6300/min
    • 5-Gang
    • Scheibenbremsen (v/h)
    • ABS
    • Reifen: 195/55 R 15 V
    Kofferraum 415/1312 l
    • Tank 55 l
    • L/B/H 4425/1695/1440 mm
    • Leergewicht/Zuladung1275/435 kg
    • Anhängelast 1200 kg

    Serienausstattung
    • ABS
    • Airbag (Fahrer, Beifahrer)
    • Alarmanlage
    • Alufelgen
    • E-Fenster (v/h)
    • Teillederpolster
    • Sperrdifferential (25%)
    • E-Glasdach
    • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Metallic
    • fernbedienbarer ZV
    • Radio-Cassettenteil
    • Lederlenkrad

    Preis ab: 42.635 Mark
    Gesamtverbrauch (l/100km): 9,6 Super
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 215
    null auf 100 km/h (s): 8,9
    Bremsweg aus 100 km/h (m): 40,3
    Elastizität - 80 bis 120 km/h im 5. Gang (s): 13,8
    Automatik: Nein
    ________________________________________________________

    Bitte beachtet das der Bericht von 1998 ist und auch nach Standarts aus der Zeit geht!



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    waisaki - 12.02.2006, 15:29


    Zwar ist es fürn Aerodeck, aber ich finds toll dass Du dir Zeit dafür genommen hast :)

    Hat jemand zufällig noch ein Leistungsdiagramm von MB6/MC2?



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Honda_MC2 - 12.02.2006, 18:50

    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testbe
    Mulli hat folgendes geschrieben:
    null auf 100 km/h (s): 8,9


    Des kann ich jetz mal nicht bestätigen :mrgreen:
    OK, ich hab ne leichtere Schwungscheibe, aber meiner braucht auf die 100km/h nach GPS 7,6 sec., keine 8,9.

    Aber danke für den Bericht, Mulli.
    Daumen hoch!!!



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    tabcore - 12.02.2006, 21:43


    der MC2 ist jeden cent (und früher pfennig) wert :wink:



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Mulli - 12.02.2006, 22:12


    tabcore hat folgendes geschrieben: der MC2 ist jeden cent (und früher pfennig) wert :wink:

    Der Preis wären übrigends knapp 21800€ was ich mehr als Preiswert finde, dafür das der MC2 bis auf die Klima Vollausstattung hatte. Heutzutage bekommt man für das Geld nen Polo ohne ZV....



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Chris_76 - 13.02.2006, 19:39


    Danke für den Bericht :!:

    Ich finde auch das der MC2 sein Geld wert ist.

    Chris



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    tabcore - 14.02.2006, 05:13


    Mulli hat folgendes geschrieben: Heutzutage bekommt man für das Geld nen Polo ohne ZV....

    was ist ein :shock: Polo :roll: kann man das essen :mrgreen:



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    olli - 14.02.2006, 13:43


    Sehr schön, liest sich echt klasse der Artikel.
    Besonders wenn man mal bedenkt was sonst so geboten wurde vor 8 Jahren!



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Honda_MC2 - 14.02.2006, 17:52


    Wie jetz, Vollausstattung bis auf Klima?
    Die Klima war doch beim MC2 auch Serie drin, oder ned?

    Meiner hat sie jedenfalls... Und dazu Teilleder, Schiebedach und, ja, den goilsten Motor überhaupt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Mulli - 14.02.2006, 19:29


    Honda_MC2 hat folgendes geschrieben: Wie jetz, Vollausstattung bis auf Klima?
    Die Klima war doch beim MC2 auch Serie drin, oder ned?

    Meiner hat sie jedenfalls... Und dazu Teilleder, Schiebedach und, ja, den goilsten Motor überhaupt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Klima war das einzige was nicht Serie war ;)



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Chris_76 - 14.02.2006, 19:54


    Und beheizbare Außenspiegel nicht Serie

    Chris



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    blackcrx - 04.03.2006, 18:48


    Sperrdifferential (25%) ???? haben alle MC2 das? wie macht es sich bemerkbar??? für was ist das?



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Mulli - 04.03.2006, 19:07


    Fahr mal nen anderen Aero und du wirst in der Kurve ersschrecken ;)

    Das Diff gibt mehr Traktion und ermöglicht einen Engeren Kurvenradius in Schneller gefahrenen Kurven.



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    tabcore - 04.03.2006, 20:49


    dem kann ich nur zustimmen :mrgreen:



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    Tacker - 05.03.2006, 12:27


    Allerdings "provoziert" es auch unangenehme Richtungswechsel bei glatten Straßen. Das ist der Nachteil... :|



    Re: "Der Renn-Kombi" Civic Aerodeck 1.8 VTi Testberich

    tabcore - 06.03.2006, 03:11


    habe das mal im winter getestet, weil ich mal wissen wollte, wie er reagiert und kann mich net beklagen



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