Mc2 zu schnell getreten ?

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Mc2 zu schnell getreten ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: PeterPan2006 - Honda_MC2 - tabcore - Predator - buddy_love - merlin61 - Chris_76 - wf1 - Markus_E - tiefflieger_20 - pss0805 - Ingos Kombi
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mc2 zu schnell getreten ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 1 Stunde, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mc2 zu schnell getreten ?"

    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    PeterPan2006 - 19.02.2006, 21:40

    Mc2 zu schnell getreten ?
    Man ich war heute unterwegs. Bin ca. 8-9 km mit dem MC2 gefahren, hab den Wagen abgestellt für ca. 30 Minuten und fuhr dann wieder ca. 5 km, als ich hinter mir einen BMW 120d in der 30 Zone bemerkte der hupte und drängelte. An der nächsten Ampel stand er dann links neben mir und gab immer wieder Gas. Als die Ampel grün wurde, gab ich Feuer und der BMW fuhr auf gleicher Höhe. Als dann seine Spur endete und er bereits im Gegenverkehr war, bremste ich ab damit er auf die Spur kam.

    Jetzt ärger ich mich über mein Verhalten, vorallem das evt. mein MC2 noch zu kalt war und Schaden genommen hat :cry:



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    Honda_MC2 - 19.02.2006, 23:33


    Naja, wenns nur dieses eine Mal war, das muss er schon aushalten. Wenn du so was öfters machst, isses halt nicht so gut, des is klar.

    Eine Frage: Da du in der Sig MC2 & EG2 stehen hast...

    PeterPan = HondaNRW vom Hondapower? :mrgreen:



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    tabcore - 20.02.2006, 04:59


    naja, ist zwar net so gut für deinen M gewesen, aber wie Honda_MC2 schon sagte, wenn du das net jeden tag machst, dann würd er es dir dieses eine mal verzeihen, ist ja ein MC2 und er kann schon was wegstecken, soll aber nicht heissen, dass du das jetzt immer machen sollst :wink:

    ich denke mal, dass es jedem von uns schonmal so passiert ist
    ich fahren meinen auch immer warm, aber es kam auch schon mal vor, dass ich so einen spinner, wie du einen hattest, mir auf der nase rumtanzen wollte und ich ihm in die schranken gewiesen habe
    danach kam mir dann auch in den kopf, wie doof bisse eingentlich, warum haste nicht nachgedacht :evil:

    und meiner lebt auch noch :wink:



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    PeterPan2006 - 20.02.2006, 08:55


    ne ansonsten achte ich wie bescheuert auf meine Autos und fahre die jedesmal richtig ordentlich warm. Aber der ging mir irgendwie so auf die Nüsse :D
    Vorallem wenn ich überlege 8,2 Sekunden 0-100 und der MC2 8,9 :mrgreen:

    Richtig ich bin der HondaNRW :mrgreen:
    Finde mittlerweile das Hondaforum zu streng und schließlich fahren wir alle Honda um Spaß zu haben (sicherlich in Grenzen und auch mit Rücksicht)



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    Predator - 20.02.2006, 13:13


    Das muss der Wagen abkönnen, ist ja nicht aus Zucker 8) Aber besser ist es, sich gar nicht erst provozieren zu lassen.



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    buddy_love - 20.02.2006, 13:44


    Was passieren kann bei Hondamotoren wenn se Kalt sind und immer im Kalten getreten werden das sich die Lagerschalen stark abnutzen!!! Das ist bei jedem Hondamotor so wenn er Kalt getreten wird ansonsten passiert da nichts so schnell aber machen tuh ich es auch nicht Ich hatte nen Motorschaden wo er Wasser gezogen hatte!!!!! Und die bei Honda meinten nur zu mir das Ich den Wagen wohl nicht trete wenn er Kalt ist weil die Lagerschalen nicht abgenutzt sind. Und da haben die mir das erzählt das man den nicht im Kalten treten sollte weil dann die Lagerschalen sich schnell abnutzen :lol:



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    merlin61 - 21.02.2006, 11:40


    Es sind vor allem die (Motor-)Dichtungen die nicht "ab-dichten" können, wenn ein
    Wasser- oder Luftgekühlter Motor im kalten Zustand be- oder gar überlastet wird.

    Einfach beschrieben: Die Dichtungen quellen mit steigenden Temperaturen
    (minimal!) auf und diese sind erst bei Betriebstemperatur zu 100% dicht.
    An der Stelle der Kopfdichtung werden am Motor zuerst die höchsten
    Temperaturen erreicht, deshalb "brennt" diese i.d.R. auch als Erstes durch.
    Im Extremfall verzieht sich sogar "der Kopf" und dieser muss anschließend
    noch extra "geplant" werden, damit die Dichtung zukünftig dicht halten kann.

    Ich brauche wohl nicht extra zu betonen, was für ein (vor allem finanzieller!)
    Aufwand dies ist und es mit einem Dichtungswechsel allein nicht getan ist.

    ---

    Wenn die Lagerschalen Schaden genommen haben, deutet dies eher auf eine regelmäßige Überbelastung des Motors hin.
    Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die einzelnen Gänge öfter bis zum Drehzahllimit(=ROT) oder auch hinein gedreht werden.

    Im kalten Zustand durchgeführt, über-lastet dies jedoch nicht nur die Lagerschalen sondern auch sämtliche Motor-Dichtungen.



    P.S. Wer seinen Motor "schrottet" - vor allem (s)einen Honda - nur weil er
    sich bei einem Duell im kalten Zustand nicht zurückhalten kann / will, der
    kann es sich entweder "leisten" ... oder er hat es nicht anders verdient :o



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    PeterPan2006 - 21.02.2006, 13:13


    ja mein Hondahändler meinte auch !
    Mindestens !!! 30 km oder 45 Minuten fahren ansonsten ist das Öl immer noch kalt. Die 15 km waren eindeutig zuviel und ich werde den Motor jetzt auseinander bauen lassen und prüfen



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    Chris_76 - 21.02.2006, 14:45


    PeterPan2006 hat folgendes geschrieben: ja mein Hondahändler meinte auch !
    Mindestens !!! 30 km oder 45 Minuten fahren ansonsten ist das Öl immer noch kalt. Die 15 km waren eindeutig zuviel und ich werde den Motor jetzt auseinander bauen lassen und prüfen

    :shock: Auseinanderbauen und prüfen lassen?

    Läuft er nicht mehr richtig?

    Chris



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    PeterPan2006 - 21.02.2006, 16:51


    ja ich hab morgen einen Termin bei Honda und lasse die mal nachsehen.
    Kostet wohl 400 Euro



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    wf1 - 21.02.2006, 16:58


    du machst das jetzt aber nicht nur weil du ihn mal getreten hast als er kalt war sondern weil er nicht mehr richtig läuft?



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    merlin61 - 21.02.2006, 17:18


    Zitat: du machst das jetzt aber nicht nur weil du ihn mal getreten hast als er kalt war sondern weil er nicht mehr richtig läuft?
    Vom zweiten Teil deines Satzes gehe ich jetzt einfach auch mal aus.
    Falls nicht, kann er sich die Kosten aber auch für andere Dinge sparen :wink:



    P.S.
    Ich glaube übrigens nicht, dass eine Honda-Werkstatt einen Motor ausbaut
    und evtl. zerlegt, nur um anschließend festzustellen das Nichts kaputt war.
    Wozu haben die sonst ihre Messgeräte, die dies schneller und auch genauer können :D
    400 Euro fürs durch-checken wäre aber viel zu viel. Eine große Inspektion kostet weniger.



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    Markus_E - 21.02.2006, 21:02


    öhm das ist jetzt nicht Dein ernst, wegen dem einmal treten ihn zur werkstatt bringen ???
    Dann müsste ja mein Moped schon kaputt sein :oops: ja ich weiß das ist schlecht, aber immer nach dem Ortsschild hat man ne Pappnase vor sich. Und sie hält trotzdem :P



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    tiefflieger_20 - 08.03.2006, 20:47


    30 km??? das ich nicht lache willste mir erzählen das dann der größte teil von leuten am tag ihr auto zu wenig warm fahren?? kann doch wohl nicht sein überleg doch mal was 30 km sind geschweige denn 45 minuten. tut mir leid aber das kann ich mir beim besten willen ned vorstellen.



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    pss0805 - 30.03.2006, 21:17


    Zitat: Mindestens !!! 30 km oder 45 Minuten fahren ansonsten ist das Öl immer noch kalt. Die 15 km waren eindeutig zuviel und ich werde den Motor jetzt auseinander bauen lassen und prüfen
    :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ja ja, der Hondahändler! Wisst ihr überhaupt, wieviele Menschen in Werkstätten arbeiten und noch weniger Ahnung von Motoren oder generell von PkW´s haben als der Opa, der regelmäßig seinen Rasenmäher wartet? Verdammt viele, eher schon überwiegend. Man kann damit rechnen, dass auf 10 Mech´s max. 3 kommen, die in etwa wissen, was sie da babbeln. Wei Elektrikern steht die Quote in etwa 5:1. Bei den "Meistern" siehts dann schon verdammt mau aus, die Tüv- und Dekraleute sind auch....naja, eher auf bescheidenem Wissensstand, aber Ausnahmen soll es ja geben. Das ist auch der Grund, warum ich mich vom Handwerk abgewannt habe, weil dort nur Betrüger und größtenteils Schwachköpfe zu Gange sind. Der Unwissende Kunde glaubt ja so gut wie alles!

    Zum Thema: Wenn du´s genaú wissen willst, bau dir ne Temp-Anzeige ein mit Fühler in der Ölwanne. Meine Beobachtung: Es reichen zügig gefahrene 5km, bis 4000U kannste locker hochdrehen. Dann kanns abgehen, denn mit schleichenden Gaspedal-streichelnden 2000-3000U kommste selbst nach 20min noch nicht auf 80°C. Die beste Methode, den Motor schnell warm zu bekommen: Nach 2-3min. Fahrt immer mit Vollgas von ganz unten raus bis kurz vor die 4000U beschleunigen und dann vom Gas gehen, und wieder runter touren lassen, dann wieder Vollgas untenraus bis 4000U usw. , einfach halt zyklisch Beschleunigen.


    MfG :wink:



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    merlin61 - 30.03.2006, 23:23


    [quote="pss0805"] Zitat:
    [...]
    Zum Thema: Wenn du´s genaú wissen willst, bau dir ne Temp-Anzeige ein mit Fühler in der Ölwanne.
    [...]
    MfG :wink:
    Wobei man dazu sagen sollte, dass die Ölwanne NICHT die Stelle am Motor ist, welche die genaueste oder
    höchste Öltemperatur anzeigt, sondern dies in Kopf-Nähe(= beim Zünd- bzw. Verbrennvorgang) der Fall ist.

    Wenn die Öltemperatur in der Ölwanne (abgenommen) jedoch die "normale" Betriebstemperatur
    DORT erreicht hat, kann der Motor dann aber natürlich erst-recht belastet werden, keine Frage :wink:



    Zitat: [...] Meine Beobachtung: Es reichen zügig gefahrene 5km, bis 4000U kannste locker hochdrehen. [...]
    Zügig gefahrene 5 Kilometer reichen MAXIMAL - unabhängig ob Sommer- oder Winter-Aussentemperaturen - NUR für eine optimale Wassertemperatur.
    Dies hat jedoch überhaupt nichts mit der Öltemperatur zu tun. Dies habe ich selbst nicht nur mit einem PKW, sondern auch mit dem Motorrad gemessen.
    Bei den selben Aussentemperaturen vorausgesetzt, braucht das Öl im gesamten Kreislauf "wesentlich" länger als das Wasser, um entsprechend dünnflüssig
    zu werden, die Dichtungen an die Temperaturen anzupassen und damit natürlich auch, sämtliche Teile des Motors optimal zu schmieren ... UND zu kühlen.

    Bei "normalen" Aussentemperaturen, würde ich bei einem wassergekühltem Motor von einer angepassten Aufwärmphase des Öls von
    MINDESTENS 20 Kilometer, mit einer maximal mittigen Drehzahlauslastung(= bei ca. 4000 - 4500 U/Min) jedoch "mindestens" ausgehen.
    Mehr als 20 Kilometer bis zur vollen Be- oder Auslastung(=max. U/Min) zu warten, kann aber natürlich in keinem Fall schaden - logo :wink:

    Oder auch einen Öltemperaturfühler, wie von pss0805 empfohlen, anstatt der Ablassschraube zu verwenden und die optimale Temperatur abzuwarten.
    Dies wäre zumindest die sicherste Methode und diese funktioniert auch unabhängig von der jeweiligen Aussentemperatur / gefahrenen Strecke zuverlässig.



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    pss0805 - 31.03.2006, 00:41


    Zitat: Wobei man dazu sagen sollte, dass die Ölwanne NICHT die Stelle am Motor ist, welche die genaueste oder
    höchste Öltemperatur anzeigt, sondern dies in Kopf-Nähe
    Ja, es ist aber die Stelle im Ölkreislauf, an der das Öl die niedrigste Temperatur besitzt. Und da wir eine Mindest-Temperatur erreichen wollen, muss man auch an der Stelle messen, wo sich das Öl mit der niedrigsten Temperatur befindet.
    Zitat: Zügig gefahrene 5 Kilometer reichen MAXIMAL - unabhängig ob Sommer- oder Winter-Aussentemperaturen - NUR für eine optimale Wassertemperatur.
    Dies hat jedoch überhaupt nichts mit der Öltemperatur zu tun. Dies habe ich selbst nicht nur mit einem PKW, sondern auch mit dem Motorrad gemessen.
    Bei den selben Aussentemperaturen vorausgesetzt, braucht das Öl im gesamten Kreislauf "wesentlich" länger als das Wasser, um entsprechend dünnflüssig
    zu werden, die Dichtungen an die Temperaturen anzupassen und damit natürlich auch, sämtliche Teile des Motors optimal zu schmieren ... UND zu kühlen.
    Bei mir haben diese "5km zügige Fahrt" nach der Methode wie ich geschrieben habe immer das Resultat mit sich geführt, dass die die Öltemp.-Anzeige knapp auf 70°C stand, und da wir ja an der Ablassschraube am "kältesten" Punkt messen, kann man getrost davon ausgehen, dass das Öl rund um den Verbrennungsraum seine 80°C erreicht hatte. 20km, naja, ich weiß ja nicht....das wäre ja knapp die Strecke Ikea Wallau - Frankturt a.M. über die A66, ich habe spätestestens wenn ich in Wallau auffahre bei Hattersheim schon über 80°C, und das sind 80°C Ölwanne, die Strecke knapp 10km.


    MfG



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    merlin61 - 31.03.2006, 02:37


    Zitat: merlin61:
    Wobei man dazu sagen sollte, dass die Ölwanne NICHT die Stelle am Motor ist, welche die genaueste oder
    höchste Öltemperatur anzeigt, sondern dies in Kopf-Nähe
    Zitat: pss0805:
    Ja, es ist aber die Stelle im Ölkreislauf, an der das Öl die niedrigste Temperatur besitzt. Und da wir eine Mindest-Temperatur erreichen wollen,
    muss man auch an der Stelle messen, wo sich das Öl mit der niedrigsten Temperatur befindet.
    Dem habe ich auch nicht wiedersprochen - siehe in meinem nächster Absatz (oben) dazu.
    Diesen solltest du auch nur im Zusammenhang mit dem von dir zitierten Absatz verstehen :wink:


    Zitat: merlin61:
    Zügig gefahrene 5 Kilometer reichen MAXIMAL - unabhängig ob Sommer- oder Winter-Aussentemperaturen - NUR für eine optimale Wassertemperatur.
    Dies hat jedoch überhaupt nichts mit der Öltemperatur zu tun. Dies habe ich selbst nicht nur mit einem PKW, sondern auch mit dem Motorrad gemessen.
    Bei den selben Aussentemperaturen vorausgesetzt, braucht das Öl im gesamten Kreislauf "wesentlich" länger als das Wasser, um entsprechend dünnflüssig
    zu werden, die Dichtungen an die Temperaturen anzupassen und damit natürlich auch, sämtliche Teile des Motors optimal zu schmieren ... UND zu kühlen.
    Zitat: pss0805:
    Bei mir haben diese "5km zügige Fahrt" nach der Methode wie ich geschrieben habe immer das Resultat mit sich geführt, dass die die Öltemp.-Anzeige knapp auf 70°C stand, und da wir ja an der Ablassschraube am "kältesten" Punkt messen, kann man getrost davon ausgehen, dass das Öl rund um den Verbrennungsraum seine 80°C erreicht hatte. 20km, naja, ich weiß ja nicht....das wäre ja knapp die Strecke Ikea Wallau - Frankturt a.M. über die A66, ich habe spätestestens wenn ich in Wallau auffahre bei Hattersheim schon über 80°C, und das sind 80°C Ölwanne, die Strecke knapp 10km.


    MfG
    Ich weiß ja nicht wie genau dein Ölfühler messen kann bzw. was die Anzeige widerspiegel, aber nach 5(!) Kilometer
    ist sicher noch kein wassergekühlter Motor von der Öltemperatur komplett belastbar - ein luftgekühlter noch weniger.

    1.) Ist dies von der Viskosität des Öls, der Aussentemperatur und von der Belastung abhängig, wann das Öl die optimale Schmierfähigkeit hat ... oder verliert.
    2.) Wird der Wasserkreislauf innerhalb einer Strecke von 2 - 5 Kilometer gleich mehrfach geöffnet und kühlt die Motor- bzw. Öltemperatur damit auch herunter.
    3.) Wird der Motor AUCH vom Fahrtwind (je nach Aussentemperatur und Geschwindigkeit) am zu schnellen Erwärmen gehindert => ansonsten: Überhitzung.
    4.) Wasser erhitzt sich wesentlich schneller als Öl => wenn ein Motor Wasserwarm ist, ist es das Öl noch lange nicht - Ölt kühlt auch schneller als Wasser ab.
    D.h. Wenn die Heizung im Winter nach ca. 2 Kilometer funktioniert, braucht das Öl u.U. noch mindestens die zehnfache Strecke - Thema: Kühl- / Wasserkreislauf.

    => Wenn die Öl-Temperatur so schnell steigen würde wie von dir behauptet, müsste im (Hoch-)Sommer regelmäßig der Ölfilm bei den meisten Motoren reissen.
    ... und falls dies öfter geschieht, reihenweise Motoren festgehen bzw. wegen direkter Reibung der Kolben in der Führung am Material zu "fressen" beginnen.



    Ein Beispiel dazu:
    Mein Motorrad (wassergekühlter V4 mit 750ccm) braucht um "annähernd" Wasserwarm zu werden im Sommer "mindestens" 2 Kilometer.
    Die Öltemperatur (an Stelle des Messstabs - NICHT am Kopf - gemessen) steigt jedoch innerhalb dieser Strecke auf keine 40 Grad dabei an,
    da diese durch den Wassermantel, den Fahrtwind, den Ölkühler oder sonstige Einflüsse nicht höher steigen kann ... und auch nicht soll / darf.

    Umgerechnet auf einen PKW (hier ein Civic mit 1400 ccm) und einem größeren Motor, braucht das Öl um einiges länger um an alle Stellen des Motors
    zu kommen, seine optimale Temperatur zur Fließfähigkeit überhaupt zu erreichen und damit die Dichtungen (zwar nur minimal, aber immerhin) gegen
    die einzelnen Motorenteile abzudichten bzw. eine Belastbarkeit des Motors ohne Materialschäden wegen mangelhafter Schmierung zu vermeiden.
    Der letzte Abschnitt klingt jetzt vielleicht "etwas" geschwollen, aber ich kann dies im Moment leider auch nicht besser verständlich machen.



    Noch einmal: Wasserwarm hat NICHTs mit Ölwarm zu tun <= dies dürfte aber mittlerweile jedem hier klar sein, denke ich.
    Welche Temperatur das Öl ab einem gewissen Zeitpunkt oder Fahrtstrecke anzeigt ist eigentlich völlig uninteressant,
    da erst mit dem Erreichen der optimalen Öltemperatur festlegt ist, ab wann ein Motor überhaupt voll belastbar wird.
    Dies kann aber rein physikalisch nicht schon nach ein "paar" Kilometer der Fall sein, da dieser Motor im Hochsommer und
    im Stau, regelmäßig wegen Überhitzung seinen Dienst quitieren müsste, da jener überhaupt nicht mehr zu kühlen wäre.





    Vielleicht versteht hier auch jemand das ganze Thema rein technisch gesehen erklärt auch besser als ich es versucht habe 8)
    Zitat: [...] Die letzte Erwägung mit den Ziel, ein langes Motorleben zu erreichen, ist der Hinweis, den Motor sorgfältig warmzufahren, bevor man ihn hart herannimmt.
    Dies bezieht sich nicht nur auf die Wassertemperatur, sondern im Besonderen auf die Öltemperatur. Lassen Sie uns betrachten, was während eines Kaltstarts passiert.
    Erst einmal ist da eine Menge Reibung vorhanden. Dies deshalb, weil die Fließfähigkeit des Öls wegen seiner im kalten Zustand höheren Viskosität herabgesetzt ist.
    Zum zweiten dehnen sich die Kolben schneller aus als die Zylinderlaufbuchsen. Dieses wiederum erhöht die Reibung wegen des sehr geringen Spiels innerhalb der Zylinderbohrung.
    Alles zusammen verursacht, dass alle beweglichen Motorteile unter erhöhter Last laufen müssen.

    Gehen Sie deshalb schonend mit Ihrem kalten Motor und Getriebe um. [...]
    Quelle => http://www.r-design.net/308/D/techtip1_d.htm



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    pss0805 - 31.03.2006, 13:03


    Man kann zu dem Thema keine pauschalen Aussagen treffen, weil es einfach nicht funktioniert. Ich kann jedenfalls nur von meinem bereichten, dass er schon nach 3-4min. Wassertemperatur hat (im tiefsten Winter dauert es natürlich ein bisschen länger) und dass es nicht all zu lange dauert, bis die Öl-Temperatur auch oben ist. Und wenn ich normal fahre bleibt sie immer konstant zwischen 75-85°C an der Ölwanne und steigt nicht mehr. Tret ich ihn heftig, dann komm ich allenfalls im Hochsommer nach 15min. Vollgas auf der Autobahn über die 105°C an der Ölwanne.
    Beim Öl- und Wasserkreislauf kann man nicht einfach 1 und 1 zusammen zählen. Außerdem darf man nie vergessen, dass der Kühlmittelkreislauf auch einen E-Lüfter beherbergt.

    Als ich noch bei MB tätig war habe ich z.B. bei der Motordiagnose nach knapp 10min. bis 3000-4000U im Leerlauf mit zyklischen Gasgeben untenraus immer die 80°C Öltemp., ausgelesen mit der Star-Dianose, erreicht. Und da kann man von ausgehen, dass diese Messmethode zweifelsfrei genau ist. Wenn man keine Last anlegt, dann wird´s auch nix. Deshalb kann man eigentlich auch nicht sagen, dass man erst so und so viele km runterrattern muss, bis man mind. die 80°C Öltemperatur erreicht hat. Außentemperatur in der Werkstatt durchschnittlich 18-24°C.

    Außerdem gibt es heutzutage kein Öl mehr bei uns (außer Billig-Öl), bei dem man im kalten Zustand kaum Schmierung hat, die Zeiten des 100% mineralischen Öles sind schon lange vorbei. Sonst müsstest du erst ein Lagerfeuer unter der Ölwanne anmachen und warten, bis das Öl warm ist, bevor du den Motor starten dürftest.
    Guck dir mal 0Wer Öl an, das ist fast so dünnflüssig wie Wasser bei 20°C.
    Es kommt natürlich auch stark darauf an, welches Öl man fährt, wenn man von "Lastbereitschaft" redet. Bei mir ist es entweder 0 oder 5W40 + zusätzlich MoS²im Winter und im Sommer meist 10W40 oder 10W60.



    MfG



    Re: Mc2 zu schnell getreten ?

    Ingos Kombi - 18.03.2007, 23:11


    Hallo, mich würde mal interessieren welche Betriebstemperatur der MC2 im normalen Betrieb hat und was sozusagen der rote Bereich der Öltemperatur ist, wieviel Grad?

    Gruß Ingo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    S : Schwarzer Aero aus UN - gepostet von Chris_76 am Freitag 13.04.2007
    amaturenbrett - gepostet von honda-scene am Samstag 08.07.2006
    Was ist Betrug - gepostet von koni1987 am Freitag 21.04.2006
    Autos.. - gepostet von Suslik am Donnerstag 06.09.2007
    Navi Becker Traffic Assist Highspeed - gepostet von gradlmike am Samstag 02.12.2006
    Wischerarm... - gepostet von fireseed am Freitag 31.03.2006
    Mal ein Paar Videos von meinem!!! - gepostet von Doppio am Sonntag 14.01.2007
    Kabelplan gesucht... - gepostet von Jörn am Mittwoch 20.09.2006
    Danke! - gepostet von still insane am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mc2 zu schnell getreten ?"

    Wer braucht was von Käfer&CO. deutschland?? schnell!!!! - hagi (Freitag 26.05.2006)
    Patch 1.8.4 schnell downloaden - braineater (Mittwoch 07.12.2005)
    Schnell oder langsam - Sicherheit versus Gefährlichkeit - noppennorbert (Montag 16.01.2006)
    Wie schnell fahrt ihr so - Patrick (Samstag 05.01.2008)
    Wie schnell ist mein DSL? - [DTMR]Uwe-Racing (Freitag 14.07.2006)
    So schnell kanns gehen... - DynamoFreak (Montag 07.01.2008)
    Rotorkopfzentralstück entfernen - Sy (Montag 05.05.2008)
    barcelona bitte schnell aktualisieren - Ronaldinho-10 (Dienstag 06.12.2005)
    schnell!!!!!!!! - teef (Freitag 10.11.2006)
    mal schnell vorstelln - ZIB (Donnerstag 19.10.2006)