--> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "--> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tiernan - siat68 - Mischamick - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Bauberichte
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 21 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "--> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--"

    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Tiernan - 19.07.2008, 13:42

    --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--
    hallo liebe community,

    leider ist das wetter im moment nicht zum fliegen geeignet. so sitze ich hier an meinem basteltisch und bastel so vor mich hin ;-)

    da mir die teilbare haube des sjm 325 so gefällt, wollt ich mal schaun ob ich das vl. auch mit einer raptorhaube für meinen 60er schaffe. das ehwige abnehmen der haube, vor allem bei der orginalen walkera ist meiner meinung nach einer weile ein wirkliches gedultspiel.

    als erstes habe ich mir eine linie für den schnitt markiert und die haube kurzerhand in 2 teile geschnitten. für den unteren teil habe ich dann einen bügel aus draht gebogen und mit heisskleber an der haube verleimt. das ganze wird noch mit einer kleinen verstrebung gestütz. vor dem anleimen am alurahmen wurde dieser natürlich mit schleifpapier angerhaut, damit das ganze auch hält.







    als nächstes mache ich mich auf in den baumarkt und such mir einen kleinen magneten für in die spitze der haube, damit das ganze auch zusammenhält. noch schön verschleifen und lackieren. ich hoffe euch das endergebniss auch bald zeigen zu können.

    MfG Tiernan



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    siat68 - 19.07.2008, 14:04


    Hallo Tiernan,
    klasse Arbeit und so wie es aussieht funktioniert Deine zudem besser als die SJM Haube!!
    :big_super
    Das freut mich wenn die SJMs auch einen Inovationsschub bei den Walkeras bringt! so solls sein, weiter so Jungs!
    Grüße siat68



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Mischamick - 19.07.2008, 14:27


    Sehr gute Idee das ganze auch mal für andere Helis zu versuchen, bin gespannt wie sich die Haube macht wenn sie komplett fertig ist, top!



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Datong - 20.07.2008, 22:38


    Hallo Tiernan,

    gute Idee und gute Umsetzung.

    Grüsse Karsten



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Tiernan - 21.07.2008, 00:32


    vielen dank für die blumen :prayer:

    morgen gehts auf in den baumarkt. lack kaufen. für den magneten hab ich bereits eine viel bessere alternative gefunden. bilder werden noch folgen.

    MfG Tiernan



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Datong - 21.07.2008, 05:34


    Moin Tiernan,

    ein Magnet wäre mir persönlich zur Befestigung der klappbaren Haube
    zu wenig gewesen. Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn sich die
    Haube im Flug öffnen würde. Klar Rotorabwind, aber dennoch, etwas was
    klemmen würde wäre mir lieber.

    Bin schon auf deine Realisierung gespannt

    Grüsse und einen schönen Wochenanfang, Karsten



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Tiernan - 21.07.2008, 19:11


    hallo liebe community

    endlich ist die haube fertig. nach einigen korrekturen hab ich heute das teil lackiert.

    da mir aufgefallen ist, dass die eine verstebung die ich nur mit heisskleber am alurahmen angeklebt habe bestimmt nicht lange halten wird, hab ich als ersatz was stabileres gebogen. der neue draht wurde mit hilfe von 2 kugelköpfen am landegestell montiert und im unteren teil vom canopy verleimt.



    damit die haube auch bündig und sicher schliesst, habe ich eine alternative zum magneten gesucht und bin auf eine einfache lösung gestossen. von einem alten telefonkabel hab ich ein stück abgeschnutten und das ganze in der mitte getrennt. die isolierung des kabels eignete sich total gut um den unteren teil des canopy damit einzufassen. mit hilfe dieses stück kabelisolierung hält der obere teil des canopy einwandfrei und ich muss mir keine sorgen mehr machen, was echt geschehen würde wenn sich das teil lösen würde.



    heute hab ich dann das ganze noch passend zu den rotorblätter lackiert. leider überzeugt mich das ergebniss nicht besonders, aber was solls :lol: schlussendlich wird warscheinlich auch dieses canopy mal opfer meiner bescheidenen flugkünsten.








    MfG Tiernan



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    siat68 - 21.07.2008, 19:15


    Sieht Klasse aus! Gratulation!
    Vielleicht überlegst Du Dir noch, die Accus mit Klett statt mit Gummi zu befestigen....
    Grüße siat68



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Mischamick - 21.07.2008, 20:19


    Ich finde die Optik spitze!

    Sieht wirklich gut aus,hoffe du berichtest noch wie die haube sich im Alltag bewährt und ob später immernoch alles so hält wie es soll ;)



    Re: --> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--

    Datong - 24.07.2008, 08:27


    Hallo,

    echt gut geworden, auch die Realisierung des Schliessmechanismus.

    Grüsse Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    SJM400pro Rotorkopfdrehzahl - Messung - gepostet von Bettmen (at) am Samstag 21.06.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    *Erledigt* ja, wo sind denn die Ergebnisse - gepostet von heli jürgen am Sonntag 16.12.2007
    Lauschangriff ! - gepostet von Dragonfly am Montag 28.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "--> Tiernan im Bastelfieber - - Teilbare Haube <--"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)
    Und noch ein Altbekannter Aero - BAUR547 (Donnerstag 03.11.2011)
    USKO - ServerLogin Problem "Disconnected from Server&qu - rauron (Freitag 21.04.2006)