Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shorker - Petchii - Bergvogt - Toblakai - Mehlsack
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Reformierung der CM-Liga
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 12 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels"

    Re: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

    Shorker - 15.07.2012, 16:25

    Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels
    In den Regeln unseres Clubs ist festgelegt, dass wenn man sich mit einem anderen zu einem Spiel verabredet hat, mindestens ein Zug pro Woche zu senden ist.

    Man hat sich also freiwillig selbst verpflichtet und ein Versprechen gegeben bzw. sein EHRENWORT!

    Trotzdem werden immer wieder Partien nicht zu Ende gespielt oder ins Unendliche ausgedehnt - aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Beteiligten scheint das
    nicht nur wenig zu kümmern, sie fangen darüberhinaus auch noch neue Partien an und stehlen dem nächsten Mitglied wieder die Zeit.

    Nicht nur Westland und Götz von Berlichingen beklagen sich über diese schlechte Zugmoral und laxe Einstellung gegenüber anderen Mitgliedern -
    in meinen Augen ist diese Haltung eine echte Unverschämtheit!

    Wohlgemerkt - das ist jetzt ganz allgemein gesprochen und richtet sich an niemand bestimmtes. Nur in Zukunft will ich sowas nicht mehr sehen.
    Neubaufahrzeug hat noch immer alle angeschrieben und nachgehört, ob diejenigen sich doch nun bequemen könnten mal fertig zu spielen und was
    denn nun damit wäre usw. und er hat auch deswegen seinen "Job gekündigt", weil er sich an der Ignoranz einiger Mitglieder förmlich aufgerieben hat.
    Da gibt sich einer solche Mühe mit der Liga und kriegt dafür auch noch einen Tritt in den Hintern - das ist das Allerletzte!

    Ich beabsichtige deshalb in Zukunft mit Fristen zu arbeiten.

    Beispiel: Ein Spiel geht über 30 Minuten/Runden - dann ist der Endtermin gemäß den Regeln 30 Wochen später.

    Gleichzeitig geben die Mitglieder nicht mehr selber an, wie schnell sie spielen würden, sondern die Zuggeschwindigkeit wird sozusagen "gemessen"
    und in der Tabelle neben dem Nick vermerkt (schwarze Zahl auf weißem Kreis), wie bisher z.B. das Herkunftsland, der Dienstgrad usw.

    Diese "Messung der Spielgeschwindigkeit" soll folgendermaßen vor sich gehen: Die Maßeinheit soll sein "Züge pro Woche".

    Beispiel: Wird die Partie nach 30 Wochen beendet, bekommen beide Spieler eine 1 -> jeder kann sehen, der zieht im Schnitt 1x pro Woche.
    Wird die Partie nach 15 Wochen beendet (das sind dann auch immerhin noch fast VIER Monate), bekommen beide dafür eine 2.
    Beendigung nach 10 Wochen bedeutet eine 3 usw.

    Für jeden wird somit erkennbar, wie schnell der andere ziehen kann und wie gut das zu den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten passt.

    Wer eine Partie "abkacken" lässt, also die Frist überschreitet, bekommt ein rotes Kreuz auf weißem Grund und ist somit - mal etwas hart formuliert - ein "Pflegefall" geworden.
    Und dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er Bock hat, mit so einem Spieler eine Partie anzufangen. Zumindest ist man dann gewarnt.

    Über Punktabzüge in der Wertung, Degradierung und ähnliches könnte man auch noch diskutieren.

    Also, wie ist Eure Meinung zum Thema "Abgabetermin" bzw. "Fristsetzung" für Ligaspiele?



    Re: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

    Petchii - 15.07.2012, 17:08


    :bindagegen: Ich meine ja nicht, dass ich hier im Club bin nur um mich auszuruhen und ich mag auch keine Spieler die sich einfach nicht blicken lassen, aber eine Frist für Spiele lehne ich ab.

    Ich weiß ja nicht was die anderen so machen aber ich hab nicht immer Zeit zum spielen. Ich bin teilweise nur Zuhause um zu schlafen und zu duschen.
    CM und PG sind auch Rundespiele ... das heißt das man sich zeit lassen kann zum ziehen. Wer es eilig hat kann ja World in Conflict oder Company of Heroes spielen.
    Außerdem schreckt eine Frist nur neue Spieler ab.



    Re: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

    Bergvogt - 15.07.2012, 18:48


    Die Idee mit dem Setzen eines Zeitlimits und die damit verbundene Bewertung der Zugmoral eines Spielers finde ich HERVORRAGEND. Diese Bewertung wäre beispielhaft und würde in dieser Form neue Maßstäbe setzen! Dieses System würde ich mir unbedingt auch für die PG3D-PC-Liga wünschen.



    Re: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

    Toblakai - 16.07.2012, 07:48


    Die "Messung der Spielgeschwindigkeit" ist zwar keine schlechte Idee, sie gibt nach meiner Meinung aber nicht unbedingt die wirkliche Zuggeschwindigkeit eines Spielers wieder, sondern den Durchschnittswert beider Spieler. Wenn Spieler A z.B. schon nach einem Tag den Zug beantwortet, Spieler B aber nur alle vier Tage, dann ist die ermittelte Spielgeschwindigkeit nur bedingt aussagekräftig.

    Hinzu kommt, dass eine Runde aus zwei Zügen besteht. Bei min. einem Zug die Woche je Spieler kommt man auf eine höhere Gesamtspielzeit oder mache ich da einen Denkfehler? :wink:

    Ich würde folgenden Vorschlag machen:
    - Minimum: ein Zug die Woche (nach gegenseitiger Absprache sind natürlich auch andere Varianten möglich).
    - Spiele können im gegenseitigen Einvernehmen pausiert werden.
    - Hat ein Spieler absolut keine Zeit mehr, kann er im laufenden Spiel kapitulieren.
    - Nach drei Wochen ohne Rückmeldung (zwei Erinnerungsmails und ein Erinnerungseintrag im Forum), kann der betroffene Spieler einen Abbruch des Spiels bei der Ligaleitung beantragen. Das Spiel wird dann als höchstmöglicher Sieg gewertet.
    - Wir die Wochenfrist in einem Spiel mehrfach überschritten (z.B. 3x), kann ebenfalls ein Antrag bei der Ligaleitung gestellt werden.


    Mein Vorschlag ist natürlich nur der letzte Ausweg, es sollte immer die Kommunikation unter den Spielern an erster Stelle stehen. Ich persönlich habe bis jetzt immer Glück mit meinen Gegnern gehabt und sollte mal ein "faules Ei" dazwischen sein, dann spiele ich halt nicht noch einmal gegen ihn 8)



    Re: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

    Petchii - 16.07.2012, 20:14


    Das sind gute Vorschläge !
    Toblakai hat folgendes geschrieben: - Minimum: ein Zug die Woche (nach gegenseitiger Absprache sind natürlich auch andere Varianten möglich).
    Die Möglichkeit zur gegenseitige Absprache find ich wichtig oder zumindest ...
    Toblakai hat folgendes geschrieben: - Spiele können im gegenseitigen Einvernehmen pausiert werden.
    Aber da ist dann wieder die Frage ob der Gegenspieler nicht hinaus zögert.
    Toblakai hat folgendes geschrieben: - Hat ein Spieler absolut keine Zeit mehr, kann er im laufenden Spiel kapitulieren.
    Ist das schon eine Regel ? Aber auf jedenfall sollte es für jeden eine Pflicht sein, wenn er keine Lust mehr hat einfach zu kapitulieren.
    Das sollte auch automatisch passieren sobald er Termine nicht mehr einhält wie z.B. Pausenende !

    Aber bitte kein striktes Zeitlimit für die Gefechte !!!



    Re: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

    Mehlsack - 17.07.2012, 21:18


    Eine solide Zugmoral ist für mich eine Frage des notwendigen Respekts dem Gegner und dem Club gegenüber. Spielen 2 „Bummler“ gegeneinander, so soll mir das egal sein und man bräuchte vielleicht nur eine Deadline weit in der Zukunft, um die „Karteileichen“ zu beerdigen.

    Das eigentliche Problem entsteht aber immer dann, wenn 2 Spieler mit unterschiedlicher Zuggeschwindigkeit aneinander geraten. Gerade als motivierter Spieler möchte man natürlich einen fleißigen Spieler finden, der beim Tempo mithalten kann. Wie findet man also einen entsprechenden Gegner? Man kann in direkter Kommunikation dieses wichtige Thema mit einem potentiellen Gegner abklären oder bei der Spielersuche im Forum darauf hinweisen, dass man nur schnelle Gegner sucht.

    Diese Gegnersuche wäre tatsächlich einfacher, wenn in der Ligatabelle ein Indiz für die derzeitige Zugfrequenz zu finden wäre, wie dies ja schon gemacht wird – allerdings momentan mit meist veralteten Angaben. Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang vielleicht, wenn man bei jeder Ergebnismeldung die aktuelle Zugrate des Gegners/eigene Zugrate an die Ligaleitung zurückmelden könnte. Dabei bieten sich nach meiner Erfahrung 3 Klassen an:

    - A: Der Spieler antwortet in der Regel spätestens am nächsten Tag und schafft öfters auch mehr als einen Zug am Tag.

    - B: Der Spieler antwortet meist spätestens nach zwei bis drei Tagen und schafft gelegentlich (z.B. Wochenende) auch mehr als einen Zug am Tag.

    - C: Der Spieler antwortet unregelmäßig und hat oft Pausen von mehr als 4 Tagen. Mehrere Züge an einem Tag kommen sehr selten oder nie.

    Kann oder will ein Spieler nicht mindestens 1 Mal innerhalb von 7 Tagen antworten, so sehe ich ihn in der Pflicht, dies dem Gegner oder der Ligaleitung mitzuteilen. Ein Mindestmaß an Kommunikation zwischen erwachsenen Spielern muss doch einfach gegeben sein. In diesem Zusammenhang unterstütze ich auch die ausgewogenen Vorschläge von Toblakai.

    Brauchen wir Sanktionen gegen Spieler, welche einen Spielabbruch durch fehlende Rückmeldung provozieren? Ich meine: Ja! Am besten den Ausschluss aus dem Club...

    Gruß Frank



    Re: Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels

    Shorker - 21.07.2012, 14:19


    Es geht ja nicht darum einen Spieler "anzutreiben" oder alle Mitglieder zu "Schnellspielern" zu machen - es soll nur erkennbar sein,
    in welchem Tempo jemand im Durchschnitt zieht.

    Das soll auch nicht gleichbedeutend sein mit "guter Clubkamerad - schlechter Clubkamerad" oder so.

    Es geht um das große Schlagwort unserer Zeit (mit dem die "Piraten" sogar Wahlen gewinnen): Transparenz.

    Bei dem von mir vorgeschlagenen System würde zwar immer die durchschnittliche Spielgeschwindigkeit zweier Spieler ermittelt werden - da
    hat Toblakai recht, allerdings geht es auch nicht um "punktgenaues" Messen oder "Erbsenzählerei" und die Zahl relativiert sich auch wieder
    durch andere Partien gegen andere Spieler. Man erhält so aber zumindest eine Art Richtwert. Mehr soll es auch nicht bedeuten.

    Dass jetzige System beruht nur auf den eigenen Angaben der Spieler und ist, wie Mehlsack schon bemerkt hat, veraltet. Außerdem bedarf es
    der ständigen Nachfrage durch den Ligaleiter, weil die Spieler selbst sich i.d.R. wenig für die Anzahl ihrer "Blitze" interessieren oder das nicht
    auf dem Schirm haben usw. Das jetzige System ist daher praktisch nutzlos und zu arbeitsaufwändig.

    Die vorgeschlagene "Signalrakete" oder "Leuchtkugel" für Spieler mit drei Wochen ungeklärtem Rückstand halte ich für eine sehr gute Idee.

    Denn bei allem Verständnis für die unterschiedlichen Arbeits- und Lebenssituationen der einzelnen Spieler: Der Sinn dieses Clubs ist es, Leute zu finden,
    die mit einem Combat Mission spielen - egal, in welcher Geschwindigkeit. Aber alles hat eine Grenze, würde ich sagen.

    Denn es gibt auch die andere Seite, nämlich den Club mit seinen Mitgliedern, die "vernünftige" sprich passende und zuverlässige Mitspieler suchen.

    Und dafür ist die Ligaliste das elemetare Hauptinstrument und das muss aussagekräftig sein.

    Je mehr wir also die Fristen ausdehnen und Regeln aufweichen usw. desto weniger aussagekräftig ist unsere Ligatabelle.
    Das muss man dabei auch sehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Wieso nur PG3D? - gepostet von Westland am Dienstag 12.12.2006
    WE Der Schöne - gepostet von Der Schöne am Freitag 15.09.2006
    Rechnerprobleme - gepostet von Sixel am Mittwoch 27.06.2007
    welche version für cm - gepostet von kapellchen am Mittwoch 11.02.2009
    Nine Inch Nails veröffentlichen neues Album kostenlos im Int - gepostet von Hetzer am Dienstag 06.05.2008
    Command Ops: Battles from the Bulge - gepostet von Westland am Donnerstag 15.12.2011
    PBEM - CMBB - Mittlere Punktzahl - Kein mirror - gepostet von Koenigstiger am Dienstag 15.04.2008
    2 Kampagnenformate ??? - gepostet von Joerg0866 am Samstag 04.11.2006
    WPC-Treffen - gepostet von Neubaufahrzeug am Dienstag 29.05.2007
    Der Urlaubär - gepostet von Steiner am Samstag 07.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fristsetzung für die maximale Dauer eines Ligaspiels"

    Half Life 2: Orange - ESW Raw (Sonntag 28.01.2007)
    Life-Quiz - Luna (Freitag 08.06.2007)
    Fuck Life ~* Doppel Rpg -> Mona = Bill *~ - Broki (Dienstag 27.03.2007)
    Real Life - Hannibal93 (Dienstag 04.09.2007)
    Verabredung 2 - Electricalkiller (Mittwoch 27.02.2008)
    Half Life 2 + Mods - yodantt (Dienstag 22.08.2006)
    Naomi - naomi (Freitag 02.03.2007)
    Broken Dreams-König - Königstraum (Samstag 31.03.2007)
    Real Life und so... - SchultØr (Samstag 15.09.2007)
    Alvaro - My Life (www.67-playaz-67.de.vu - xX Styles Plus Xx (Freitag 05.01.2007)