Schon zu kalt für O.S A5

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Schon zu kalt für O.S A5"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max - AKInSIDE - graser - balthasar6 - Kris - Anonymous - Specter_Racing
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schon zu kalt für O.S A5
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 12 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schon zu kalt für O.S A5"

    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Max - 19.10.2007, 18:40

    Schon zu kalt für O.S A5
    Hi

    Heute hab ich mal eine Testfahrt mit dem Akkuschrauberstarter gemacht. Ich muss sagen, das funzt recht gut. :dafür:

    Zuerst hatte ich eine A5 drinn. Er ist auch recht gut angesprungen. Jedoch hatte er überhaupt keine Leistung und lief ganz unruhig.

    Ich hab micht ja schon "Winterfertig" gemacht und eine O.S A3 dabei gehabt.

    Mit der A3 ist er wunderbar geloffen und hatte gute Power. :dafür:

    Es hat 8°C Außentemperatur. Ich werde immer unter 12°C dei A3 reinmachen und ansonsten die A5. :gut: Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. :schock:

    Max



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    AKInSIDE - 19.10.2007, 22:01


    danke für den vergleich! Meine Axial laufen auch nicht berauschend, vor allem im mitleren gas bereich. Ich habe aber nur OS A5 Kerzen da, so konnte ich das nicht testen. Neulich bin ich auch gefahren, dann hab ich std. pause gemacht und was gegessen, in der zeit ist es drausen gute 3-4 Grad wärmer geworden und auf einmal ranten die Motoren echt super. Konnte mir das erst garnicht erklären.

    Werde mir morgen mal ein par A3 Kerzen holen.

    THX



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    graser - 21.10.2007, 12:12


    Hab ich grad gefunden und stells mal hier rein, weil´s grad gut passt.


    Toll, ich hab mir letzte Woche eine R5 gekauft, weil mein Motor die A5 regelrecht gefressen hat.
    Jetzt muss ich erfahren, dass ich eine wämere Kerze hernehmen sollte, weil es ja jetzt kälter ist.
    Wenns mal wieder geht vom Wetter her, dann teste ich die R5 mal.



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Max - 21.10.2007, 15:29


    Gut. Da kann man alles ablesen. Passt gut hier her. Danke. :gut:

    Max



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    graser - 26.10.2007, 19:30


    So, hab heute noch die R5 bei 8°C Aussentemperatur getestet.
    Ergebnis: Tadellos! :gut: Bin ca. 20min mit einem Tank gefahren. Dabei sehr viel unter Vollast. Ich hab die Hauptdüsennadel ziemlich mager gedreht, die Temp. passte recht gut (Spucketest).
    Nach dem Fahren hab ich die HDN mal reingedreht und es waren 3 1/4 Umdrehungen.
    Die LSN hab ich leicht fetter gestellt.
    Also mal sehn, wie lange die Kerze hält...

    Ein Problem hab ich noch:
    Wenn der Motor heiß ist, dann bleibt das Standgas immer sehr hoch, obwohl das Servo richtig steht, d.h. das Küken ist auf Anschlag von der Leerlaufschraube.
    Wenn der Motor noch kalt ist, dann geht er bei dieser Stellung aus, nach ca. einem halben Tank fängt das Problem an. Wenn ich das Reso kurz zu halte, also dass er noch nicht ausgeht, dann fällt die Drehzahl wieder auf das normale Standgasniveau.
    Das Prob hatte ich auch mit anderen Glühkerzen, hat aklso nix mit der R5 zu tun.



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    balthasar6 - 26.10.2007, 19:39


    Denk dran das der Leerlaf auch sehr stark von der HDN abhängt, also wenn du da was verstellst kanns gut sein das du den Leerlauf auch nachstellen mußt!



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Kris - 26.10.2007, 19:42


    Also ich bin gestern mit einer A5 gehfahren und mein Nachbar in seinem 3,5 Force OS8



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    balthasar6 - 26.10.2007, 20:56


    und? Unterschiede zu merken?



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Max - 26.10.2007, 20:57


    Heute hatte ich auch zuerst die A3 drinnen, doch damit hat der Motor dermaßen hoch gedreht (deutlicher Unteschied. Das ist kaum Vorstellbar. Der hatte viel mehr Drehzahl)
    Jedoch ist der Motor ca. 10 Sekunden nachgelaufen.

    Mit der O.S A5 ist er wieder bei "normaler" Drehzahl geloffen und das achlaufen war nur noch ca. 5 Sekunden.

    Weis einer, warum das mit der A3 aufeinmal so hoch dreht? Hat der zu früh gezündet? :?ka/kp: :verückt:

    Max



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    graser - 27.10.2007, 08:32


    Was haiesst "Nachlaufen"? Ist das, wenn er nicht sofort nach dem Gaswegnehmen ins Standgas geht, so wie meiner?



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Max - 27.10.2007, 09:02


    Ja. Wenn man das Gas wegnimmt, dann nimmt er das Gas nur ein bischen zurücke und gibt mit der A3 ca. 10 Sekunden noch mindestens Halbgas. :schock: :verückt:

    Max



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Anonymous - 27.10.2007, 12:08


    die verstellung der hdn wirkt sich auch auf den leerlauf aus, also am besten die hdn einstellen und den leerlauf dann anpassen.

    wichtig bei der einstellerei: alles bei warm gelaufenem motor machen, nicht einen kalten motor einstellen und sich dann wundern wenn er bei betriebstemperatur dauf einmal anders tickt!!!
    die "startprobleme" am anfang kann man mit hochpitchen des gases an der funke regeln, bei zunehmender temp dann richtung normalstellung runterregeln.

    bei mir dauert das je nach temp immer so 2- 3 minuten bis der wagen richtig läuft. ich fahr aber auch immer schön vorsichtig auf temperatur...

    zum nachlesen gibts unten nen link...



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    graser - 27.10.2007, 13:08


    SCHUGGO hat folgendes geschrieben: die verstellung der hdn wirkt sich auch auf den leerlauf aus, also am besten die hdn einstellen und den leerlauf dann anpassen.

    wichtig bei der einstellerei: alles bei warm gelaufenem motor machen, nicht einen kalten motor einstellen und sich dann wundern wenn er bei betriebstemperatur dauf einmal anders tickt!!!
    die "startprobleme" am anfang kann man mit hochpitchen des gases an der funke regeln, bei zunehmender temp dann richtung normalstellung runterregeln.

    bei mir dauert das je nach temp immer so 2- 3 minuten bis der wagen richtig läuft. ich fahr aber auch immer schön vorsichtig auf temperatur...

    zum nachlesen gibts unten nen link...
    So mach ich das auch immer. Ich geb an der Funke mit der Trimmung etwas Gas, dass er anspringt. Wenn er warm ist, dann kann ich auf die Nullstellung trimmen.
    Das Standgas kann ich aber fast nicht weiter zurückdrehen, weil der Schieber im Vergaser schon fast ganz zu macht. Der Spalt ist schon kleiner als 1mm.



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Max - 27.10.2007, 18:32


    Läuft der im Leerlauf dann überhaupt noch. :?ka/kp:

    Der Spalt sollte 1-1,5mm sein. :gut:

    Max



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    balthasar6 - 27.10.2007, 20:25


    Auch sehr Hilfreich bei Fragen rund ums RC:

    www.rc-car-beginners.ch



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    graser - 03.11.2007, 18:54


    Bin gestern und heute bei Temperaturen von ca. 6-8°C mit der R5 gefahren und hatte keine Probleme. Das Nachlaufen hab ich auch besser in den Griff bekommen.



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Specter_Racing - 03.11.2007, 20:17


    Ich hab ne OS 8 drinn und die geht richtig gut!!!



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    graser - 28.12.2007, 15:24


    So, nochmal Kerzenthema!
    Also ich fahre zur Zeit mit einer OS R5. Ist laut Liste s.o. die kälteste Kerze.
    Fährt einwandfrei, hat Power ohne Ende! :gut:
    Vor dem Starten mach ich den Motor mit nem Fön warm, dann springt er nach 2x Ziehen gleich an.
    In "freier Wildbahn" heiz ich mit dem Feuerzeug vor.



    Re: Schon zu kalt für O.S A5

    Max - 28.12.2007, 22:01


    Meiner hat mit der O.S A3 schon Startprobleme. :schlecht: Das kann auch daran liegen, dass die Kompression schon im Keller ist.

    Max



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Ist das nicht der Specter? - gepostet von genius am Freitag 29.12.2006
    mein Specter - gepostet von julian7 am Donnerstag 09.08.2007
    Stellt euch alle vor(Vorstellungsbereich) - gepostet von specter am Freitag 08.12.2006
    meine "strecke" - gepostet von robsi1993 am Montag 01.01.2007
    Was für boxen ins Zimmer. - gepostet von gunrunner am Sonntag 26.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schon zu kalt für O.S A5"

    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Richtig kalt - Nadine (Montag 02.10.2006)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    JUHU, schon wieder... - Anonymous (Donnerstag 01.06.2006)
    schon probiert? - quax (Freitag 24.03.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    Sa 04.09 im Stadion ? - Absolut Beginner (Samstag 04.09.2010)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    ...und hier ist schon wieder ein neuer User :-) - Patrick85 (Samstag 06.05.2006)