Liquid Glass Politur

Autoclub Lüdenscheid
Verfügbare Informationen zu "Liquid Glass Politur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SileZ - Anonymous
  • Forum: Autoclub Lüdenscheid
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Lüdenscheider Autoclubs
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 20.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Liquid Glass Politur
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 19 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Liquid Glass Politur"

    Re: Liquid Glass Politur

    SileZ - 17.10.2007, 11:32

    Liquid Glass Politur
    Wollte mal eure Meinungen dazu hören.
    Gibt es die auch in verschiedenen Farben?



    Re: Liquid Glass Politur

    Anonymous - 25.11.2007, 15:05


    LG ist keine polietur.
    LG ist für jede farbe geeignet.
    LG ist eine versiegelung.
    LG ist nur eine Versiegelung ! Wenn vor der LG - Behandlung Kratzer im Lack waren, sind die danach auch noch zu sehen

    Der Lack muß vor der ersten Behandlung mit LG sauber, kratzerfrei sein, d.h. das Auto muß schon glänzen wie eine "Speckschwarte". In der Praxis heisst das, daß man nach der Behandlung mit dem PC noch Lackdefekte wie z.B. Kratzer mit separaten Mitteln entfernen muß.

    Regel Nr. 1 bei der Verarbeitung von LG: So dünn auftragen wie es geht !

    Da es ziemlich nervig ist, ständig die Blechdose zu quetschen um ihr das LG zu entreissen, verwende ich eine alte Seifenschale, in die ich etwas LG einfülle. Man braucht nicht ständig mit der Dose zu hantieren und die Dosierung geht imho auch besser.

    Was ist Liquid Glass ("LG") ?


    Liquid Glass ist eine Hochglanzversiegelung mit Langzeitschutz und glasartiger Oberflächenbildung. Es enthält weder Schleifmittel, Silikon noch Wachsbestandteile und ist resistent gegen Umwelteinflüsse jeder Art.


    Wie funktioniert LG?

    Liquid Glass geht mit der vorhandenen Klarlackschicht eine Verbindung ein und haftet nicht nur oberflächlich (wie z.B. Wachs), wodurch die Wirkung auf lange Sicht erhalten bleiben kann, wenn man sie entsprechend pflegt. Bei der Anwendung wird der Lack mit einer schmutz- und wasserabweisenden Polimerschicht überzogen, was eine sehr glatte Fläche erzeugt, die Schmutz und vor allem Wasser dazu bringt, nicht so gut auf dem Material zu haften. Der Glanzgrad des Lackes wird erhöht und bringt bei entsprechender Vorbereitung mehr Farbtiefe zum Vorschein.


    Welche Materialien kann man mit LG bearbeiten?

    LG sowie der Vorreiniger kann auf alle Lacke aufgebracht werden, ob mit oder ohne Klarlackschicht, auf poliertes Alu, verchromte Felgen, Messing und Kupfer.

    Was ist das Behandlunsgsprinzip von LG?

    Liquid Glass wird in mehreren Schichten aufgetragen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Empfohlen sind mindestens 2 Grundbehandlungen (Schichten) mit LG, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Der Fanatiker, so wie ich, trägt 6 Schichten auf und überlegt dann, ob 10 nicht auch machbar sind . Wichtig ist: Der Schutz und der Glanzgrad wird nicht erhöht, je dicker das LG aufgetragen wird, sondern je mehr Schichten insgesamt aufgetragen werden.


    Vorbereitung:

    Der Wagen sollte vorher mit einem entfettendem Mittel (Spüli) gewaschen und anschliessend gut abgeledert werden, damit sich keine alten Pflegemittelreste oder Schmutz auf dem Lack befinden.
    Kunststoff- und Gummiteile sollten vor dem Auftragen von PreCleaner oder LG mit einem entsprechendem Pflegemittel behandelt werden, da sich beides sehr hartnäckig darauf festsetzt und das Abtragen mühsam ist. Ich persönlich habe ein Kunststoffpflegemittel von Sonax genommen, was auch gut funktioniert hat. Dieser Schritt verhindert es allerdings nicht, denn wenn wirklich LG oder der Vorreiniger auf einer Dichtung haften, dann haften die auch. Die Vorbehandlung mit einem Kunststoffpflegemittel erleichtert nur das Abkratzen


    Allgemeines zur Vorbereitung:

    Der Wagen wird nun mit dem PreCleaner, dem Vorreiniger, behandelt. Der „PC“ ist kein Poliermittel, sondern er reinigt auf chemische Basis, hat also auch keinen Schleifmittelanteil. Mit ihm kann man also Oxidationen, Wachsrückstände, Haarlinienkratzer, Verwitterungsspuren und Insektenflecken entfernen. Der „PC“ beseitigt jedoch keine tiefen Kratzer und Lackdefekte, hierfür sollte man dann spezielle Polituren verwenden, wobei das Angebot breit gefächert ist. Bestehen gravierende Lackdefekte, sind diese vorher entsprechend zu entfernen.


    Anwendung vom PreCleaner („PC“)

    Nachdem der Wagen gewaschen und getrocknet ist , kann man mit dem PreCleaner fortfahren.

    Es ist darauf zu achten, dass „gutes Wetter“ angesagt ist, am besten lassen sich die Mittel nämlich bei einer Temperatur von mindestens 10-20 Grad verarbeiten. Wenn es zu kalt ist, können die Lösemittel im PC, sowie im LG nicht richtig abdunsten, was das Abtragen erschwert, bzw. unmöglich macht und Schlieren hinterlässt.

    Der Wagen sollte bei der Behandlung nicht in der prallen Sonne, sondern im Schatten stehen. Aufgehitzte Lacke sollten erst etwas außerhalb der Sonne abkühlen, da sonst die aufgebrachten Mittel noch während des Auftragens unerwünschter Weise trocknen würden.

    --> Nun nimmt man einen Schaumstoffschwamm und macht ihn Nebelfeucht, ansonsten saugt der Schwamm zu viel des Vorreinigers auf, der sich dann erst beim auswaschen mit Spülmittel wieder sehen lässt.

    --> Der PC wird in geraden Strichen, niemals in kreisenden Bewegungen, unter sanftem Druck aufgetragen. Die Menge richtet sich nach der zu behandelnden Fläche; weniger ist hier mehr, vor allem mehr Arbeit beim Abtragen also auch hier: Sparsam dosieren.

    --> Der PC wird segmentweise aufgetragen, also z.B. Stoßstange behandeln, Kotflügel behandeln, dann Stoßstange abtragen, dann … etc.. Zum Abtragen nehme ich die blauen und die gelben Microfasertücher von Petzoldts.

    Eine Ablüftzeit des PreCleaners ist vom Hersteller nicht vorgesehen, ich persönlich habe aber 1-2 Stunden mit der Behandlung mittels Liquid Glass gewartet.


    Auftragen von Liquid Glass

    Einschränkung:

    Frisch lackierte Fahrzeuge dürfen mit LG nicht behandelt werden, da der Lack unterschiedlich lange braucht, um auszuhärten. LG würde diesen Vorgang bei zu voreiliger Anwendung behindern. Bei Einbrennlacken sollte man 1 Monat warten, bei normaler Lackierung 3 Monate und bei vielschichtigen Effektlackierungen bis zu 6 Monate.

    Start:

    --> LG sparsam auf einen nebelfeuchten Schwamm geben, mit dem Finger in einem Zug verstreichen und dann in geraden Hin- und Her-Bewegungen mit sanftem Druck auftragen. Auch hier, wie beim PC, keine kreisenden Bewegungen, am besten längs der Fahrtrichtung. Ansonsten könnten Wolken entstehen, die bei entsprechenden Lichtreflektionen sehr viel deutlicher ins Auge fallen, als wenn man in geraden Strichen arbeitet.





    --> Auch hier segmentweises Vorgehen

    --> Wenn ein milchiger Schleier auf der Oberfläche entsteht, kann das LG abgetragen werden, hierfür haben sich ebenfalls die Microfasertücher bewährt. Anfangs nehme ich das blaue, zum Finish das gelbe Tuch, da es sich durch seine extra weiche (und auch längere) Faser besser für den „letzten Schliff“ eignet.





    --> Ist man mit dem Wagen / der Felge fertig, sollte er / sie, wenn möglich, in der Sonne stehen. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Das LG härtet so halt besonders gut ab, viele sprechen dabei auch vom „einbacken“ in den Lack. Wichtig ist aber, dass der Wagen trocken steht, denn bei Regen bilden sich dann unschöne Wasserflecken, die man dann erst wieder abwaschen muss, da man sie sonst beim wiederholten Auftragen von LG „mit-konserviert“.

    --> Die nächste Schicht kann schon nach 4 Stunden aufgebracht werden, besser ist jedoch das Abwarten einiger Tage, damit die Schicht richtig aushärten kann. Je länger eine Schicht dafür nämlich Zeit hatte, desto besser ist das Ergebnis hinsichtlich Glanz und Schutz.

    --> Bei erneutem Auftragen muss der Wagen nicht nochmals mit dem PreCleaner bearbeitet werden, es genügt die einfache Wagenwäsche.

    Wie lange hält LG?

    Gerüchten zu Folge soll eine Konservierung mit LG 30.000 km halten (vorausgesetzt es sind mehr als nur 2 Schichten), wenn man sie nicht mit Waschanlagen maltretiert. Es wird generell empfohlen, die Versiegelung im Frühjahr mit 1-2 Schichten aufzufrischen.


    Kann man normales Waschmittel nehmen?

    Prinzipiell ja. Allerdings ist unklar, welche Substanzen die Schutzschichten wirklich angreifen, und welche nicht. Viele Waschmittel enthalten Silikone, was bei einer Vorbehandlung mit LG nicht zu empfehlen ist. Selbst bei den Trockenwäschen von Petzoldts wird zu der Silikonfreien (und teureren) Variante "Final Inspection Nr. 34" geraten, anstatt zum Quick Detailer, da letzteres Silkone enthält.

    Das Waschkonzentrat von Liquid Glass frischt im Gegensatz die Schutzschichten auf und regeneriert sie. Ich habe seit der Behandlung nichts anderes mehr genommen und bin super zufrieden.

    Da "Glanz" ein etwas undankbares Motiv ist, hier mal ein Versuch, wie es dann aussehen sollte





    So, ich hoffe dass man mit der kleinen Anleitung was anfangen kann, falls jemand noch Tips hat, nur zu

    Viel Spaß beim nachmachen!



    Re: Liquid Glass Politur

    SileZ - 25.11.2007, 15:16


    Ok die Anleitung war sehr genau, danke. Hatte es mal nur irgendwo gelesen, dass es davon auch ne Politur gibt. Werde mir aufjedenfall nächstes Jahr nen Produkt holen, sofern mein Auto neu lackiert ist.



    Re: Liquid Glass Politur

    Anonymous - 25.11.2007, 15:24


    Das lohnt sich.
    Ich hab es mir geholt und der lack sieht danach aus wie neu.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Autoclub Lüdenscheid

    Marten - Ford Focus - Brauche eure Meinung - gepostet von r3cept0r am Montag 23.07.2007
    VW Touareg - Neue Technik - gepostet von SileZ am Montag 13.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Liquid Glass Politur"

    Stone Sour Through Glass 2006 - Dark Dynasty (Donnerstag 29.03.2007)
    Liquid Fear Buttons - Captain Anarchy (Montag 23.10.2006)
    Liquid Dance - Freeze_Frame (Samstag 21.10.2006)
    Kratzer Politur - martin (Montag 14.01.2008)
    Liquid Force an die Spitze - riebe (Donnerstag 08.06.2006)
    <refills his glass> - Elof the Avalancher (Sonntag 05.12.2004)
    every monday - liquid riddim @ Liquid Room, Mannheim - realjunglizt (Montag 17.01.2005)
    Filme aufnehmen by LiQuid - flow2211 (Montag 12.02.2007)
    ABBA Under Glass - steppen (Mittwoch 29.11.2006)
    NANO-versiegelung oder Politur, wer hat Erfahrungen - Astrophytum (Sonntag 27.08.2006)