Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Raubritter - feuerball - Erinnye - zwilling - villager - BM-Z - Sniper - Spätaufsteher - LAMD - einstein - der schipper - luigi - buett - Drifter - zynx - feuerpatsche - DD - BwiFe - Ichy - T.Ruppmann - Börnerin - Ritter M. - Grisu und Tweety - Hinkelstein - Bandit - GoldmeisterObi - schraube - wieder24 - Neandertaler - Hochleistungsbrandmeist0r - Polle - Schnauze voll - Kowalke - Musel - schmobert - PEEVES - Firefox - Dragstar - Sunny - NeinNein - däumling - Hafensänger - trubbelmaker - PR-Mitglied (Nachrücker) - revoluzzer - Rascheltasche - Knackhase - Eiszeit - JanHH - Samson - Pro24 - aetsch - Skeletor - firefighter
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 227
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 15 Tagen, 17 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!"

    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 17.10.2007, 20:14

    Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!
    Leute!

    Der PR hat den 15er Dienstplan zugestimmt!
    Jetzt reicht es! nun müssen auch langsam die letzten Kollegen wach werden!
    Lest euch das Schreiben mal durch. Zu lesen bei den Frauen.
    Dankeschön an Erinnye. Sie hatte mich gerade informiert.

    Sagt dem PR eure Meinung!
    Hier die Email Adresse.

    werner.lehmann@feuerwehr.hamburg.de

    Ich hab es schon getan!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    feuerball - 17.10.2007, 20:35

    PR
    hab den PR _Negativ eine saftige E-Mail geschickt.

    man kann nur hoffen das sie alle zurücktreten _dafür

    um den sch.....dinnstplan an den wachen miterleben zu können !!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 17.10.2007, 20:49


    Ich möchte nochmal ergänzend hinzufügen was es für uns u. a. bedeutet!

    ein Wochenende besteht aus:

    Samstag 12 Std.-Tagesdienst
    Sonntag 24 Std. Dienst

    das andere Wochenende (z.T.)

    Freitag 12 Std.- Nachtdienst
    Samstag 12 Std.-Nachtdienst

    Na dieses Wochenende ist dann auch hinüber! Weil wir dann den Sonntag zur Erholung brauchen. Besonders dann wenn man auf dem RTW sitzt.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 17.10.2007, 20:54


    vor allem...überlegt einmal: es gibt Arbeitnehmer, die haben eine 40 Std Woche und ihr müsst dies fast komplett dann an einem Woende arbeiten. Da kann doch keiner sagen, das so etwas rechtens ist. Die kollegen die längere Fahrtwege zum Dienst haben und noch kleine Kinder bzw. welche, die zur Grundschule gehen, sehen ihre Kinder dann teilweise fast 3 Tage am Stück nicht mehr. Super familienfreundlich


    Ich finde das Schreiben des PR den absoluten Hohn. Man sollte nicht die positiven Veränderungen ausser acht lassen. Toller Witz. Herr Lehmann bekommt von mit auch noch eine Mail. Ich habe es langsam aber sicher satt mit diesem Personalrat.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    zwilling - 17.10.2007, 21:00


    Ich könnte kotzen...

    Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.

    Der PR hat uns verraten und verkauft.

    Ich stelle hier den Antrag den derzeitigen Personalrat abzuwählen und beantrage die Neuwahl eines Personalrates der Feuerwehr Hamburg.
    Der PR hat oder will nicht verstehen was wir wollen. Mir reicht es.


    Wenn ich jetzt hier meine Meinung niederschreiben würde, müsste ich mich aus meinem eigenen Forum bannen.

    Ich schreibe hier heute nicht mehr weiter denn ich weis es würde hier eskalieren.

    LG zwilling



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    villager - 17.10.2007, 21:06


    Habe dies schon in einer andren Rubrik eingestellt. Passt hier aber genausogut:
    Hab mir den Plan mal angeschaut. Der PR hat gesagt, wir sollen die positiven Aspekte des neuen Plans nicht aus den Augen verlieren -welche sind das denn bitte schön??? Kann mich da jemand aufklären -wär ja ganz nett, wenn ich das auch begreifen würde. Ansonsten würde ich auch mit einreihen und sagen, wir könnten unsere fehlenden Stellen mit dem Personal von einer ganz bestimmten Abteilung auffüllen. In diesem Sinne, ein völlig gefrusteter Villager
    @ raubritter
    muß immer über Deinen Link nachdenken, meine Frau ist _dafür ... (er weiß, was ich meine...)



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 17.10.2007, 22:40


    Tach,

    was ist denn die Alternative? Weiter so, wie bisher? :o

    Wohl kaum.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Sniper - 17.10.2007, 23:20


    @ bm-z

    pr oder frankfurter plan! mit nur 8 ( ! ) Doppelschichten mehr. Und dann schreiben sie auch noch es werden in dem kommenden jahr gründe gesucht um die DS zun erhöhen... Vielen Dank



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    zwilling - 18.10.2007, 06:29


    Hallo BM-Z,
    das folgende wäre eine Alternative!

    Der 35er Plan (Frankfurterplan) ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste Plan, den man bei einer 48Std/Woche mit 12Std.-Schichten fahren kann.

    Vorteile:
    1. weiterhin Dienstplanung im bewährten 3 Wochen Rhythmus.
    2. keine Aufteilung der 3 Wachabteilungen.
    3. nach jedem Dienst mindestens 24Std. frei.
    4. ein richtiges Wochenende, von Freitagabend bis Montagabend und das alle 3 Wochen.
    5. kein Kollege muss Doppelschichten fahren.
    6. Kollegen die keine Doppelschichten fahren wollen, kommen auf ihre Std., auch ohne Dienst auf einer anderen WA zu machen.
    7. da Doppelschichten nur auf freiwilliger Basis gemacht werden, kann kein Kollege die Stadt Hamburg verklagen (die größte Sorge der AL)
    8. an den RTW Außenstellen werden nur 12Std.-Schichten vergeben, z.B. Sonntag Tagschicht = FME, Sonntag Nachtschicht = Dienst.
    9. weiterhin rein rechnerisch jede 7. Schicht frei.
    10. keine zwei oder mehr Nächte hintereinander Dienst

    Nachteile:
    1. ohne Freizeiten in einer von drei Wochen 72Std., in einer 60Std., dafür in der 3ten nur 36Std.
    2. wenn die WA an einem Samstag bzw. Sonntag Dienst hat und ein Kollege möchte den ganzen Tag frei haben, werden ihm 24Std. abgezogen.
    3. auch hier, weiterhin ohne Freischichten eine im Schnitt 56Std./Woche.

    Mit diesem Plan können alle Forderungen der AL erfüllt werden.
    1. die Nacht- und Wochenendausdünnung.
    2. kein Kollege wird verpflichtet Doppelschichten zu leisten.
    3. bei geschickter Einteilung, jede Woche 1-mal mind. 35Std. am Stück frei.


    Wenn die AL diesen Dienstplan auch ablehnt Kollegen, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

    LG zwilling



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Spätaufsteher - 18.10.2007, 07:46

    Neu hier:-)
    Hallo alle zusammen, bin neu hier und hab da gleich mal ne frage:
    Muß ich beim 15ner Plan denn Doppelschichten machen oder kann ich die auch ablehnen?????? :?:
    Ansonsten habe ich immer gedacht das ein Personalrat für das Personal in Aktion tritt :shock:
    Die haben ja nicht mal versucht mit uns in Kontakt zu treten.Ist schon ne komische Truppe....Völlig den Kontakt zur Basis verloren :roll:
    Wie siehts denn jetzt mit den Nachtausgedünnten Wachen und dem 15ner Plan aus??? Funktioniert das überhaupt?????
    So das solls erstmal von mir gewesen sein.
    Vielleicht bekomme ich ja antworten. :D



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 18.10.2007, 07:50


    zwilling, du hast etwas wichtiges vergessen:

    Positives:

    - nicht von einer Nachtschicht in dei Nächste



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    zwilling - 18.10.2007, 08:04


    Danke BOI Erinnye,
    habe es nachgetragen.

    LG zwilling



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    LAMD - 18.10.2007, 09:33


    ........der pr gehört sofort ge***** und gefe****............die sind doch alle kor...piep, piep,piep...........ars..piep grrr piep kotz göbel piep!

    anstatt sich mal gerade zu machen und zu sagen: wir stimmen über diesen mist gar nicht erst ab, sondern fordern weiterhin einen vernünftigen dienstplan.......piep,piep!!!!!!!!!! da bricht wieder das wackeldackelsyndrom aus und diese dil......piep segnen das auch noch angeblich mit 2/3 mehrheit ab piep,piep,piiiiiiiiiiiiiiep!

    wann kommen diese kasperköppe endlich mal auf die idee die leute die sie gewählt haben, die leute die sie vertreten sollen, auch mal zu fragen was sie wollen!!??bzw. auch mal das was ihnen mehrfach zugetragen wird, auch durchzusetzten !

    _Negativ _what _schrei _schrei _schrei _schrei _patsch _abgelehnt _abgelehnt _abgelehnt _ichwill _ichwill _ichwill



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    einstein - 18.10.2007, 10:42


    Eins habt ihr bei dem beschi...... noch vergessen. Es wurde kein Wort über das be.sch...ei...ß.... Programm SP EXPERT aussgesagt, ob sich da was positiv für uns verändert. :twisted:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    der schipper - 18.10.2007, 10:49


    Der Personalrat hat sich entgültig zum Instrument der Amtsleitung gemacht. In meinen Augen hat der PR die Legitimation zur Mitarbeitervertretung komplett verspielt.

    Rote Karte, meine Herren!


    Tom Podalski, -F 352-



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    luigi - 18.10.2007, 11:27


    Ich fordere nach wie vor die 40 Stunden Woche bei 12 Stunden schichten.

    Basta



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    buett - 18.10.2007, 11:45

    Abwahl des PR
    Nachdem nun der PR uns verkauft hat, und vermutlich irgendwelche Stellenzugeständnisse bekommen hat, wird es Zeit, dass wir denen zeigen, dass wir diesen PR nicht mehr wollen.
    Ich denke an spontane Demos vor den Amtsstuben des PR und natürlich die Einleitung der Abwahl des PR.

    Keiner will ihn mehr, also weg damit.

    Bei dem ausgesprochenen Unmut in diesem Forum sollte es ein Leichtes sein, das in die Wege zu leiten, auch wenn ich nicht genau weiß, wie man dem PR "das Misstrauen" aussprechen kann.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Drifter - 18.10.2007, 12:38


    Ich bin der meinung gelesen zu haben das wenn 25% der Belegschaft nicht mit dem PR zufrieden sind,man eine Abwahl veranlassen kann..Verbessert mich falls dies nicht so ganz stimmt..
    Ich bin immer noch wie betäubt als ich gestern diese Info bekommen haben bezüglich des 15er Dienstplans...Das ict echt ne Katastrophe..
    Ich werde auf jedenfall nicht einen einzigen 24er Dienst ableisten,denn ich ünterstütze den 15er Plan in keiner weise..
    Gruss Drifter



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 18.10.2007, 13:12


    zwilling hat folgendes geschrieben: Hallo BM-Z,
    Der 35er Plan (Frankfurterplan) ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste Plan, den man bei einer 48Std/Woche mit 12Std.-Schichten fahren kann.

    Das ist ein ordentlicher Plan, ohne Frage. Geht der denn? Nein! Weil wir 12 DS haben, fertig. Ob das rechtlich in Ordnung ist, oder nicht, lassen wir hier mal unbetrachtet, denn es ist unerheblich. Fakt ist, derzeit sind nur 12 in HH zulässig.
    Der 35er Plan arbeitet aber mit 20 um eine breite Masse einzuplanen. Individuell kann man auch den Plan sicherlich auf 15 oder 13 runterrechnen, aber nicht für die Masse.

    Was ist die Alternative, ausser "Dafür kämpfen"? Weiter machen wie bisher? Oder eine sinnvolle Alternative finden.

    Wo waren eigentlich die 1750 andern Kämpfer am Tretboottag?
    Wo waren eigentlich die 1600 andern Kämpfer bei der Motorrad-Demo?
    Wo waren denn die vielen Hundert Kämpder bei den Mahnwachen?
    Wo waren eigentlich die vielen Hundert Kollegen bei der "Abstimmung per Fuß" an F22?
    Wo sind eigentlich die vielen Unterstützer für die Zettelaktionen beim CDU-Stand-Verteilen?

    Ich bin echt beeindruckt.

    Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel "15er-Wochenenden" ihr im Jahr eigentlich machen werdet? 4? 5?

    Kopfschüttelnde Grüße



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    zynx - 18.10.2007, 13:33

    Kompromiss
    Kompromiss

    Zitat: Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes, basierend auf gegenseitiger, freiwilliger Übereinkunft, z.B. durch Einsicht resp. durch Verzicht beider Seiten auf einige der gestellten Forderungen, um Gegensätze oder Interessenkonflikte auszugleichen (Quelle: Wikipedia)

    Für mich hätte ein Kompromiss bedeutet, dass die Amtsleitung auf uns zugegangen wäre, und wir uns im Gegenzug auf die Amtsleitung zubewegt hätten. Die "sture" Haltung der Amtsleitung (12 Doppelschichten) ist für mich keinerlei entgegenkommen und außerdem willkürlich und rechtlich äußerst fragwürdig.

    Das verstehe ich nicht unter Kompromiss!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 18.10.2007, 14:52

    Re: Kompromiss
    zynx hat folgendes geschrieben: Kompromiss
    Für mich hätte ein Kompromiss bedeutet, dass die Amtsleitung auf uns zugegangen wäre, und wir uns im Gegenzug auf die Amtsleitung zubewegt hätten. Die "sture" Haltung der Amtsleitung (12 Doppelschichten) ist für mich keinerlei entgegenkommen und außerdem willkürlich und rechtlich äußerst fragwürdig.[/b]

    Es geht nicht um rechtlich zulässig oder nicht. Das ist eine andere Baustelle.
    Derzeit sind nur 12 DS möglich. Die AL hat keine Möglichkeit über mehr als 12 zu verhandeln. Das wird nun einmal in der Politik, im Personalamt entscheiden.
    Ohne mehr kannst du aber keinen 35er-Plan fahren.
    Und nun? Auf den Boden werfen und mit beiden Fäusten trommeln, oder weiter machen, wie bisher und die Karre im Dreck versacken lassen?

    Oder vielleicht doch einen Ausweg versuchen?

    Frag doch mal an 15, wie die den Plan finden... :lol:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    feuerpatsche - 18.10.2007, 15:14


    Ich werde ab dem 01.01.2008 keine Doppelschicht mit dem 15er Plan machen :lol: und viele meiner Kollegen ziehen mit. Denn ohne feiwillige Doppelschichten kann es gar nicht funktionieren. Oder??????

    :lol:

    Gruss. Heiko Fischbach F31/1



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    DD - 18.10.2007, 15:23


    Ich auch nicht.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 18.10.2007, 15:33


    Einserseit bin ich auch eher dafür die DS zu boikottieren.

    ABER, könnte es nicht dann sein das FL es mal wieder so auslegt, dass ihr keine 24er möchtet???

    Da interessiert es ihn sicherlich nicht, das ihr ja an dem ganzen WE 36 Stunden arbeitet. Wäre es nicht klüger die DS zu machen, um dann wenigstens sagen zu können, dass das nicht reicht und die WE, Familienleben und soziale Kontakte trotzdem nicht möglich sind???. Das auch dieser oder jeder andere Plan ohne 24er nicht funktionieren kann?!?!?!?

    Überlegt es Euch ganz in Ruhe für Euch, bevor der Schuss nach hinten los geht.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 18.10.2007, 15:53


    feuerpatsche hat folgendes geschrieben: Ich werde ab dem 01.01.2008 keine Doppelschicht mit dem 15er Plan machen :lol: und viele meiner Kollegen ziehen mit. Denn ohne feiwillige Doppelschichten kann es gar nicht funktionieren. Oder??????

    :lol:

    Gruss. Heiko Fischbach F31/1

    Wieviele DS musst du (oder besser kannst du überhaupt) denn 2008 machen? Schn mal nachgesehen?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    buett - 18.10.2007, 16:38

    Anzahl DS
    Hallo,
    habe mal den neuen Plan in mein System eingegeben.

    bei 3.WA am 1.1.08 Tagschicht entstehen 17 DS für das ganze Jahr.
    http://img228.imageshack.us/img228/457/planf15xlsjh1.jpg



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 18.10.2007, 17:22


    Und Wieviel FZen und Urlaub hast du abgezogen? Das ist nicht erkennbar, dass das überhaupt passiert ist.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    buett - 18.10.2007, 17:37

    Abzüge
    Hallo,
    es handelt sich um die max. Zahl an DS. Urlaube sind nicht berücksichtigt. Auch die Anzahl von Freischichten ist zunächst nicht feststellbar, da z.B. an unserer Wache Nachtausdünnung stattfindet.
    Es muss also variabel reagiert werden, wenn ich keine Nachtausdünnung habe, dann soll es wohl mit jeder 7. Schicht weiterhin rechnerisch klappen.
    Allerdings habe ich dieses Werkzeug auf Nachtausdünnung konzipiert, es wäre jedoch möglich diesen Plan kompatibel zu machen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Ichy - 18.10.2007, 17:37

    PR
    Ist wohl auch nicht so einfach in die Hand zu beißen von der, der eine oder andere Kollegen so überaschend befördert wurde.


    Denkt an den 13.12.07



    Meine Gesundheit istes mir wert.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    T.Ruppmann - 18.10.2007, 18:00


    Moin leuts,
    Das Personalamt HH schrieb am 20. Februar 2007 an Mauer (sinngemäß):
    Bla, Bla, Bla... ....Das Personalamt lässt bis zu 12 Doppelschichten pro Person und Jahr zu. Auflage hierfür
    - Die Teilnahme ist freiwillig
    - vor und insbesonders nach der DS sind ausreichende Freizeiten zu gewährleisten, die Erholungszeit vor der darauffolgenden Schicht darf nicht weniger als 24 Std. betragen.

    Und genau diese 24 Stunden kann es in diesem Katastrophen-Modell nie geben weil zwischen Montag Morgen und Dienstag Morgen genau 24 Std. sind. Schon simple Funkeinsätze würden die Ruhephase eindeutig verringern und das Gebilde zum Einsturz bringen. Ein Fall für den Advokaten, BV hilf.
    Anderer Meinung??

    Und gerade gefunden: http://www.ndr903.de/feuerwehr62.html
    der Personalrat unisono mit der Pressestelle.

    Ich hörte es gibt zur Weihnachtszeit und um den 31. 12. Weltgesundheitstage, gute Besserung oder gute Nacht.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    feuerpatsche - 18.10.2007, 18:07


    Ich für mich bleibe dabei: Keine Doppelschicht. Mit dem 15er DP werde ich nicht 36 std. am Wochenende Dienst machen. Auch wenn es nur 3 oder 4 sein sollten.

    Gruss: Heiko Fischbach F 31/1



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    feuerpatsche - 18.10.2007, 18:18


    Ich fasse es nicht. Da sagt der PR im Interview das jetzt der Druck aus dem Kessel ist. Bei mir hat sich der Druck seit gestern um ein vielfaches erhöht so das ich kurz vorm Kotzen bin.

    Gruss: Heiko Fischbach F 31/1



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Börnerin - 18.10.2007, 18:39


    Moin,

    ich habe gerade eine mail an 90,3 geschickt, vielleicht sollte es nicht die einzige mail bleiben, damit die dort merken, was tatsächlich los ist!!!

    Liebe Grüße an alle Feuerwehrmänner und ihre Familien. Haltet die Ohren steif,

    Britta Reichelt



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 18.10.2007, 19:03


    @ Börnerin:

    ich habe so eben mit NDR 90,3 telefoniert. Herr Veretzka (der, der heute um 16 Uhr den Bericht auf 90,3 gemacht hat) meinte, ihm ist die Preseerklärung des Senats "ins Haus geflattert" und daraufhin hat er mit Herrn Lehmann als Personalratsvorsitzenden gesprochen. Ich habe ihn aufgeklärt, dass diese Entscheidung nicht mit den Kollegen an der Basis abgesprochen wurde sondern einzig und allein ein erneuter Alleingang des PRs gewesen ist. daraufhin sagte er mir, er muss sich darauf verlassen, wenn der PR-Vorsitzende es so sagt, dass es stimmt. Ich habe ihm gesagt, dass er sich doch einmal mit den Kollegen an den Wachen unterhalten sollte und er meinte, er wird gerne berichten, wenn sich herauskristalisiert, dass es von den Kollegen an den Wachen so nicht gewünschtr wird. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich das an den Berufsverband weitergeben werde, der sich dann mit ihm in verbindung setzen soll (habe bereits R. W. die Telefonnummer mitgeteilt). Ich kann nur sagen: Jungs und Mädels, schreibt eine mail an NDR 90, 3 und teilt mit, wie es sich tatsächlich verhalten hat. Dieses werde ich heute ebenfalls von DIE FRAUEN DER FEUERWEHRBEAMTEN HAMBURG an den NDR 90,3 schicken.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Ritter M. - 18.10.2007, 21:24


    Das der PR bei diesen Rahmenbedingungen nur den 15er Plan nehmen konnte, kann ich sogar verstehen, aber warum haben die den Rahmenvertrag nicht gekündigt???
    Des weiteren bin ich zutiefst gespannt, wie das mit den Freizeitgruppen an den ausgedünnten Wachen wohl aussieht.
    Immerhin nur ein Jahr und nicht mindestens drei, wie FL bei uns am 16.10. verkündete.
    Ganz wichtig: Nicht vergessen, die Stellschrauben können auch von unserer Seite nachgezogen werden!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    villager - 18.10.2007, 21:46


    Hab auch noch schnell an 90,3 gemailt und zwischendurch die Beitrittserklärung für den BV gefaxt.
    -Das kann nicht sein, immer diese Lügen... Hoffe das war die letzte!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Grisu und Tweety - 18.10.2007, 22:53

    Brief an den PR
    So, auch wir haben uns lyrisch ausgek...zt.
    Haben dem PR per Fax und Mail unsere Meinung zu ihrem Verhalten "gegeigt"

    Man, sind wir geladen und stocksauer.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hinkelstein - 18.10.2007, 23:11


    BM-Z hat folgendes geschrieben: Wo waren eigentlich die 1750 andern Kämpfer am Tretboottag?
    Wo waren eigentlich die 1600 andern Kämpfer bei der Motorrad-Demo?
    Wo waren denn die vielen Hundert Kämpder bei den Mahnwachen?
    Wo waren eigentlich die vielen Hundert Kollegen bei der "Abstimmung per Fuß" an F22?
    Wo sind eigentlich die vielen Unterstützer für die Zettelaktionen beim CDU-Stand-Verteilen?

    Ich bin echt beeindruckt.

    Hallo BM-Z,

    wie kommst du auf diese Zahlen ?

    Ziehe mal die Kollegen ab:
    -die dann Dienst machen
    -die in den verdienten Urlaub sind und nicht in HH
    -die auf der Abteilung sitzen, obwohl an der Wache geschrieben sind
    -die krank das Bett hüten
    -die einfach nur resignieren
    -die nur noch wenige Jahre nach haben
    -die vor einer Beförderung stehen

    Ich kann dich gut verstehen "das du beeindruckt bist",aber nach einen halben Jahr , nachdem alles kaputt gemacht worden ist, wundert mich das überhaupt noch Aktionen stattfinden mit so guter Beteiligung.

    Ich hatte in einen anderen Beitrag schon mal die Fragen aufgeworfen:

    Wie viele Kollegen machen denn Schichtdienst an den Wachen ?
    Wie viele Kollegen sind davon dienst eingeschränkt ?

    Ich selber habe nur 1 Monat den neuen Dienst ( nach einen halben Jahr ist er eigentlich nicht mehr neu) gemacht.

    Glaub doch bitte nicht das "Kollegen" die nicht im Einsatzdienst sind auf die Straße gehen.

    Ich habe schon einen anderen Weg eingeschlagen und denke nach wie vor : wenn die nächsten Jahre immer wieder Dienstpläne auf Probe eingeführt werden (die Müll sind)werden die Kollegen körperlich kaputt gemacht.

    Der letzte macht das Licht aus.

    Beste Grüße und denk an deine Gesundheit !!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Drifter - 19.10.2007, 09:26


    Ich werde auch keine DS leisten..Ist für mich echt unbegreiflich das es Kollegen gibt die dem auch noch zustimmen..Anscheinend haben sie weder Familie noch Freunde,und sind mit der Feuerwehr Verheiratet.. :roll:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 19.10.2007, 09:40


    Oh mal Leute, macht jetzt bloß keine Sch....!!!! _patsch

    Ich kann Euch wirklich verstehen, nur sattelt das Pferd doch mal von hinten auf. Wenn ihr die DS jetzt verweigert, wird es, unter Garantie, so ausgelegt, dass ihr keinen 24 Stundendienst machen wollt!!

    Besser ist es doch sie zu machen, um dann sagen zu können, das es so auch nicht geht, dass es zu wenige sind. Wir müssen weiter Gründe sammeln und weiter kämpfen. Für uns ist es auch hart, aber ich möchte sagen könne, dass dies auch der letzte Mist ist und die derzeiten DS nicht ausreichen.

    Ich könnte, genau wie ihr, darüber k....... Nur müssen wir besonnen handeln. _grübel Mit solchen Aktionen schaden wir uns nur selber. Der AL freut sich doch dann. Wollt ihr ihm diesen Triumpf wirklich gönnen???



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Drifter - 19.10.2007, 10:07


    Es ist doch auf "Freiwilliger" Basis..also muss und darf doch jeder für sich entscheiden.Was soll den AL dazu sagen?Der Handwerker und seine Schergen können ja dann nicht behaupten das wir es nicht wollen...da ja freiwillig.
    Gruss Drifter



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    buett - 19.10.2007, 11:34

    Keine DS
    Ich bin auch der Meinung, freiwillig bedeutet, dass ich entscheide ob und wann ich diese DS mache.
    Will sagen, bei einem vertretbaren Dienstplan mit einer entsprechenden Aufteilung bin ich gern bereit DS zu machen, wenn so ein Sch...plan aufgetischt wird, bin ich eben nicht bereit DS zu machen und schon gar nicht 36 h Dienst in 48 h!

    Also bei diesem Dienstplan keine DS und das ganze System bricht zusammen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 19.10.2007, 11:44


    Hallo Leute!

    Bevor ihr euch weigert 24 Std. Dienste zu machen habe ich einen Vorschlag!

    Wir können uns dann weigern 24 Std. Dienste zu machen, wenn wir am Samstag den 12 Std. Dienst gemacht haben.

    D.h. an diesem Wochenende nur insgesamt 24 Std. Dienst machen!

    Sonst entsteht nämlich der Eindruck wir wollen gar keinen 24er mehr machen!

    Genau das möchte die Mehrheit ja nicht!

    Ich werde demnächst mit meinem Wachhabenden darüber sprechen (noch Urlaub).



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Bandit - 22.10.2007, 18:31


    Nochmals für ALLE

    Wir sind nicht gegen 24 Std. Schichten.

    Wir wollen mehr 24 Std. Schichten als die 17 Stck,
    die der F15 Plan vorgibt.

    Wir wollen regelmäßige 24 Std. Schichten pro Woche,
    jeweils 1 x Freitags, 1x Samstag, 1 x Sonntag

    WIR PROTESTIEREN GEGEN EINE ARBEITSZEIT VON 36 STUNDEN AN EINEM WOCHENENDE. (Samstag 12 Std. + Sonntag 24 Std)

    WIR WERDEN UNSERE GESUNDHEIT NICHT
    DEM SPAR-MASOCHISMUS DES SENATES OPFERN

    Gruss



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    GoldmeisterObi - 22.10.2007, 18:42


    @ Bandit

    Genau so sehe ich das auch! _sieg

    Du hast es auf den Punkt gebracht _sieg

    Gruß

    Goldi



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Grisu und Tweety - 22.10.2007, 18:51


    Wir stimmen auch zu...



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Ritter M. - 22.10.2007, 19:57


    So ist das, und nicht anders :!: :!: :!:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    schraube - 22.10.2007, 20:20


    An F25 wird auch kräftig unterschrieben!

    Zeigen wir dem PR die Rote Karte!!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    wieder24 - 22.10.2007, 21:57


    Genau so muß es sein.


    Andreas Luckmann

    F 35 / 1



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Neandertaler - 23.10.2007, 10:07


    Hat eigentlich schon mal jemand ´ne Antwort vom tollen PR bekommen????

    Ich jedenfalls noch nicht... :x :x :shock: :shock: :x :x



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    luigi - 23.10.2007, 10:55


    Ich habe so ca. 25 Faxe gesandt. Aber keine Antwort.

    Sind wohl mit sich selbst beschäftigt.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hochleistungsbrandmeist0r - 23.10.2007, 11:03


    Ich glaub, die haben einfach kein Papier mehr ins Fax getan oder den Stecker gezogen inzwischen...
    Da müssen ja bergeweise Papier im Büro rumliegen, bei den ganzen
    Unmutsbekundungen per Fax... :D

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 23.10.2007, 11:34


    ich habe dem PR per mail geschrieben....aber auch keine Antwort erhalten,
    Meine Mail endete mit folgenden Worten:

    in Erwartung keiner Antwort mit freundlichen Grüßen.... :)

    Habt ihr ernsthaft geglaubt, dass der PR euch antwortet?

    Die sind wohl durchaus mit sich selbst jetzt so beschäftigt, dass keine Zeit für andere Dinge bleibt..... :cry:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 23.10.2007, 11:39


    Der PR ist ja jetzt sicherlich schwer damit beschäftigt die Umfragen auszuwerten lol.

    Da war die Priorität ja schon nicht wirklich hoch genug für den PR und dann noch mit Faxen und E-Mails beschäftigen,................

    Wer an diesen PR noch glaubt, glaubt evt. noch an den Weihnachstmann.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 23.10.2007, 11:41


    ... oder aber an den Osterhasen, Nikolaus.... _grübel

    LG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Polle - 23.10.2007, 12:19


    Soll das heißen der Nikolaus kommt nicht dieses Jahr ?

    Na Verena das erklär mal meinen Zwergen. _heul



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 23.10.2007, 12:35


    @ Hochleistungsbrandmeist0r

    Die haben nicht nur bergeweise Faxe liegen, sondern auch 700 nicht ausgewertete Stimmzettel!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Grisu und Tweety - 23.10.2007, 13:49

    wir auch nicht
    Wir waren so frei per Mail und Fax zu schreiben... Ich glaube drei Tage hintereinander immer mal was anderes, aber gleicher Sinn...

    Aber auf keines bisher eine Antwort bekommen...

    Ob die die Tür zu ihren Büros nicht mehr aufbekommen, wegen den vielen Faxen und unausgewerteten Stimmzetteln? :lol:

    Aber nochmal eine Frage: war tatsächlich gestern ein PR - Mitglied an F23 und hat gesagt er verstehe die Aufregung nicht? Falls ja, was genau hat der denn so von sich gegeben... Wäre nett, wenn ihr uns hierzu Info`s geben könntet...


    Gruß



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 23.10.2007, 13:51


    POLLE: Glaube das liegt nicht an mir, oder??? _bääh


    was weiß denn ich ob der Nikolaus bei deinen Kids kommt oder nicht _grübel


    DAS LIEGT NICHT IN MEINEM WIRKUNGSKREIS _oops

    Aber beim PR kommt er ganz sicher....denn die glauben da noch dran (zumindest glauben sie anscheinend noch an das Gute von Senat und Amtsleitung....... _Negativ )

    Ich denke mir hier meinen Teil und gehe da jetzt nicht näher drauf ein *lächel*


    LG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Grisu und Tweety - 23.10.2007, 17:56

    Antwort vom PR
    Hallo Leute,

    heute habe ich eine Mail von Herrn Lehmann bekommen. Es wurden sogar meine Fragen beantwortet. hat nochjemand Antwort bekommen?

    Echt komische Antworten, die ich bekommen habe.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 23.10.2007, 18:07


    also ich nicht....

    aber mal abwarten....was nicht ist....kann bekanntlich ja noch werden, oder?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hochleistungsbrandmeist0r - 23.10.2007, 18:08


    Hey GuT!

    Würdest du diese Antworten mit uns teilen?

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Grisu und Tweety - 23.10.2007, 18:53


    @ all
    Hier die Antworten auf meine Fragen. Ich habe die Antworten farblich markiert.

    Hallo "Einsatzdienstbeamter"

    Die Antworten stehen unter Ihren Fragen.

    Hallo "Personalrat",

    mir sind bezugnehmend auf ihre gemeinsame Information vom 17.10.07 noch einige Fragen eingefallen:

    1.
    Wie kann es sein, dass zum jetzigen Zeitpunkt (bis Ende 2007) über Doppelschichten hinweggesehen wird, die weit über die vorgegebenen 12 Doppelschichten pro Jahr hinausgehen? (Bspw. Frankfurter Plan an F35)

    Es ist dem PR nicht bekannt, dass über Doppelschichten (DS)hinweggesehen wird. Es sind bereits in den jetzigen Dienstplänen 12 DS möglich. Nicht mehr. Darüber hinaus hat die FuRW 35 nicht den Frankfurter Plan eingeführt. Dieser Plan benötigt nach Abzug von Freischichten und Urlaub ca. 20 DS.

    2.
    Warum hat der Personalrat nicht dafür gekämpft, dass weiterhin ein paar Doppelschichten "übersehen" werden, wie es derzeit praktiziert wird? Um den Kollegen, den unter diesen Voraussetzungen besseren Frankfurter Plan mit festen Freischichten zu ermöglichen.

    Der PR hat dafür gekämpft, dass erst einmal der Frankfurter Plan als echte Kompromisslösung eingeführt wird. Dies war mit der jetzigen politischen Behördenleitung leider nicht durchsetzbar. Dienststelle und PR haben aber vereinbart, intensiv nach weiteren Begründungen für mehr DS zu suchen.

    3.
    Wie schon in meiner letzten Mail möchte ich gerne wissen, nach welcher Regelhaftigkeit die erwähnten Freizeiten eingepflegt werden?

    Darüber können wir derzeit noch keine konkrete Aussage treffen. Bisher gehen alle davon aus, dass ein Freischichtenplan auf der Basis von 7 Freischichtengruppen läuft. Die Arbeitsgruppe die sich seit heute mit dem Thema Einführung des neuen Plans beschäftigt, soll zeitnah alle Aspekte betrachten. U. a. auch die Freischichtenplanung. Dabei wird z.B. auch darauf geachtet werden müssen, dass der Freischichtenplan rolliert und eine FZ-Gruppe nicht immer an den gleichen Wochentagen frei hat. Wie gesagt, es gibt noch viele Aspekte zu berücksichtigen, dies soll aber sehr schnell geschehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXX

    Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie meine Fragen beantworten würden. Wenn möglich bitte zeitnah.

    Mit freundlichen Grüßen



    Also die Antwort auf die Frage Nr.: 3 finde ich am "besten" ... das wissen wir jetzt noch nicht.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hochleistungsbrandmeist0r - 23.10.2007, 19:16


    Dankeschön!

    Schön.. kein Plan von nem Freizeitenplan...
    Wahrscheinlich wird das auch gekippt, weil sie keine Lösung finden, die
    auch für nachtausgedünnte Wachen paßt.

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Schnauze voll - 23.10.2007, 21:11


    Zitat
    Der PR hat dafür gekämpft, dass erst einmal der Frankfurter Plan als echte Kompromisslösung eingeführt wird. Dies war mit der jetzigen politischen Behördenleitung leider nicht durchsetzbar. Dienststelle und PR haben aber vereinbart, intensiv nach weiteren Begründungen für mehr DS zu suchen.
    Zitat Ende

    Da habt Ihr es schwarz auf weiß!!!!
    Der AL IST auf unserer Seite!!!

    Der PR sagt es doch die ganze Zeit, aber Ihr hackt nur auf unsere große AL und kleine AL ´rum!!
    Mann Mann Mann!
    Nun glaubt denen doch mal. Keine Sorge; unser AL und PR machen das schon; und kein Gemecker mehr.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 23.10.2007, 21:26


    Ich glau´s echt nicht mehr!!!! _patsch

    Erst die Leute, die die 36Stunden WE verteidigen und jetzt sowas. HALLOOOO!!!!

    Das schießt jetzt echt den Bock ab.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hochleistungsbrandmeist0r - 24.10.2007, 13:31


    Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß "schnauze voll" das arg ironisch
    gemeint hat.
    Gehen wir da konform?

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Bandit - 24.10.2007, 13:37


    @ Schnauze voll

    QUOTE

    Der PR sagt es doch die ganze Zeit, aber Ihr hackt nur auf unsere große AL und kleine AL ´rum!!
    Mann Mann Mann!
    Nun glaubt denen doch mal. Keine Sorge; unser AL und PR machen das schon; und kein Gemecker mehr.

    UNQUOTE


    Wir meckern gar nicht, wir haben doch alle ganz doll lieb,
    ganz besonders den PR, FL/V etc.

    Lebensweisheiten passiv:
    - die Hoffnung stirbt zu letzt.
    - Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.

    Unsere Lebensweisheiten aktiv:
    - Hilf dir selbst !!!
    - Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
    - Ein NEIN ist erst dann ein NEIN, wenn du geprüft hast,
    das es ein NEIN ist.
    - Setze niemals etwas voraus!

    liebe Grüsse



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Neandertaler - 24.10.2007, 15:20


    Ich weiß da auch noch eine Lebensweißheit, die ich erst mit Eintritt in den Feuerwehrdinnst gelernt haben..... Achtung..... jetzt....

    " Es soll Dein Schaden nicht sein .... "

    Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich den schon gehört habe.... :evil:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Bandit - 24.10.2007, 16:18


    Hallo Jörg,

    DAS WAR EINE ZWÖLF !

    Dieser Satz: " Es soll dein Schaden nicht sein ...",
    rangiert bei mir zusammen mit
    "collateral damage" und
    " friendly fire ".

    Mich wundert, dass dieser Satz nicht in der Presseerklärung des
    Senats oder im Rundschreiben von FL bzw. PR vorgekommen ist.
    Denn ausser dem Wortlaut, hatte mich noch etwas gestört bei
    diesen hohlen Pamphleten.

    Gruss



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Kowalke - 24.10.2007, 17:11


    Ihr seid eine undankbare, nimmersatte Brut.
    Ihr habt gegen die Rufbereitschaften gemeckert, AL und PR haben sie abgeschafft.
    Ihr wolltet feste Freizeiten über das ganze Jahr, nun bekommt ihr sie.
    Ihr wolltet ein vernünftiges Wochendende, nun habt ihr eins.
    Ihr wollt mehr Doppelschichten, es wird daran gearbeitet.
    Gebt doch endlich Ruhe und lebt das vom PR mühsam erstrittene Modell erst mal.
    Verhandeln bedeutet auf einander zugehen und nicht auf Maximalforderungen beharren. Das gilt für beide Seiten. Die AL ist uns mit den o.a. Verbesserungen entgegengekommen. Wo ist unser Friedensangebot ?
    Wie die Kinder, die sagen „Mag ich nicht“, obwohl sie es noch nicht probiert haben.
    Ihr macht Euch und uns alle in der Öffentlichkeit mit Eurem kindischen genörgele lächerlich.
    Merkt ihr nicht, dass die Unterstützung immer geringer wird, da die Masse der Kollegen einsieht, dass nach diesem Teilsieg erst mal die Ergebnisse umgesetzt werden sollten ?
    Hört endlich auf hier weiter Unruhe zu stiften und macht gefälligst Eure Abeit.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Schnauze voll - 24.10.2007, 17:23


    An alle:
    BITTE nix schreiben!!!!!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 17:27


    Kowalke hat folgendes geschrieben: Ihr seid eine undankbare, nimmersatte Brut.
    Ihr habt gegen die Rufbereitschaften gemeckert, AL und PR haben sie abgeschafft.
    Ihr wolltet feste Freizeiten über das ganze Jahr, nun bekommt ihr sie.
    Ihr wolltet ein vernünftiges Wochendende, nun habt ihr eins.
    Ihr wollt mehr Doppelschichten, es wird daran gearbeitet.
    Gebt doch endlich Ruhe und lebt das vom PR mühsam erstrittene Modell erst mal.
    Verhandeln bedeutet auf einander zugehen und nicht auf Maximalforderungen beharren. Das gilt für beide Seiten. Die AL ist uns mit den o.a. Verbesserungen entgegengekommen. Wo ist unser Friedensangebot ?
    Wie die Kinder, die sagen „Mag ich nicht“, obwohl sie es noch nicht probiert haben.
    Ihr macht Euch und uns alle in der Öffentlichkeit mit Eurem kindischen genörgele lächerlich.
    Merkt ihr nicht, dass die Unterstützung immer geringer wird, da die Masse der Kollegen einsieht, dass nach diesem Teilsieg erst mal die Ergebnisse umgesetzt werden sollten ?
    Hört endlich auf hier weiter Unruhe zu stiften und macht gefälligst Eure Abeit.

    Ich stimme Dir 100 Prozent zu !!!!! Ich kann das Genörgel dieser kleinen Gruppe auch nicht mehr hören !!!!!
    An unserer Wache liegt auch eine Abwahlliste des PR aus----ich glaube das 5 Personen unterschrieben haben.

    ICH FREUE MICH AUF DEN NEUEN DIENSTPLAN!!!!!

    DANKE PR !!!!


    Diese Sätze sind NICHT Ironisch gemeint !!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    einstein - 24.10.2007, 17:29


    Mh ! Da muß ein fürchterlicher Gehirnvirus umherrschwirren. _patsch



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 24.10.2007, 17:35


    Ich frage mich welche "kleine Gruppe gemeint ist?

    Die Presse ist ja schon langsam am umschwenken, wenn denn schon Leserbriefe eingestellt werden, die die Meinung des Senats nicht teilt!

    Also nochmal die Frage: Welche "kleine Gruppe"?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hochleistungsbrandmeist0r - 24.10.2007, 17:36


    Oh, der Herr Kowalke meldet sich wieder zu Wort!
    Willkommen zurück!


    Kowalke hat folgendes geschrieben: Ihr seid eine undankbare, nimmersatte Brut.

    Darüber läßt sich streiten.

    Kowalke hat folgendes geschrieben: Ihr habt gegen die Rufbereitschaften gemeckert, AL und PR haben sie abgeschafft.

    Aber was werden wir im Gegenzug dafür bekommen? Eine "Überplanung"
    Damit werd ich wohl genauso wenig von einem freien Tag haben wie
    mit einer RB zu der ich nicht zur Wache muß.

    Kowalke hat folgendes geschrieben: Ihr wolltet feste Freizeiten über das ganze Jahr, nun bekommt ihr sie.

    Wie das Ergebnis ist, blebt abzuwarten. Ich habe mich mal damit beschäftigt, ein Freizeitenmodell für nachtausgedünnte Wachen zu entwerfen. So einfach ist das nämlich nicht.

    Kowalke hat folgendes geschrieben: Ihr wolltet ein vernünftiges Wochendende, nun habt ihr eins.

    Und womit erkaufen wir uns das bitte?

    Kowalke hat folgendes geschrieben: Ihr wollt mehr Doppelschichten, es wird daran gearbeitet.

    Nimm das Dienstplanmodell, das von F35 kam (Frankfurter Plan), laß die Kollegen auf vollkommen freiwilliger Basis 24er machen und fertig ist die Laube. Dann kann niemand der AL an Karren pi***n wegen nichteinhaltung irgendwelcher Arbeitszeitrichtlinien.

    Kowalke hat folgendes geschrieben: Gebt doch endlich Ruhe und lebt das vom PR mühsam erstrittene Modell erst mal.

    Ähm.. nein. Warum? Siehe oben.

    Kowalke hat folgendes geschrieben: Verhandeln bedeutet auf einander zugehen und nicht auf Maximalforderungen beharren. Das gilt für beide Seiten. Die AL ist uns mit den o.a. Verbesserungen entgegengekommen. Wo ist unser Friedensangebot ?

    Ich halte nicht viel davon, wenn man uns alles wegnimmt und uns dann ein paar Brotkrumen zuwirft, mit denen wir dann zufrieden sein sollen.


    Kowalke hat folgendes geschrieben:
    Wie die Kinder, die sagen „Mag ich nicht“, obwohl sie es noch nicht probiert haben.
    Ihr macht Euch und uns alle in der Öffentlichkeit mit Eurem kindischen genörgele lächerlich.
    Merkt ihr nicht, dass die Unterstützung immer geringer wird, da die Masse der Kollegen einsieht, dass nach diesem Teilsieg erst mal die Ergebnisse umgesetzt werden sollten ?
    Hört endlich auf hier weiter Unruhe zu stiften und macht gefälligst Eure Abeit.

    Ich hab genug ausprobiert um sagen zu können, 36 Stunden am WE
    mag ich nicht.
    Ich sehe auch nicht, daß die Unterstützung geringer wird.
    UND ich tue meine Arbeit dennoch.

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 17:37


    @ einstein

    Leider ist das Eure einzige konstruktive Antwort die Ihr immer parat habt !!!

    Beleidigung von Personen die eine andere Meinung haben.

    Zum Glück sind nicht wir die Minderheit---sondern die Nörgler !!

    Und ich werde mich nicht auf das Niveau herabbegeben und auch beleidigen

    Gruss aus dem Osten



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 17:39


    ich sage zu zwei geschriebenen Beiträgen:

    I G N O R I E R E N!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! _dafür



    Da scheint es wieder mal welche zu geben, die meinen hier provozieren zu müssen. _Negativ

    Zum Glück sind diese Kollegen in der Minderheit und es gar nicht wert beachtet zu werden, also:
    lasst es auf solche Beiträge zu antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!! _jaaa

    Übrigens: eines noch an KOWALKE: hier große Reden schwingen, aber zu feige, dieses mal mit mir unter 4 Augen bei nem Kaffee zu klären. So etwas kann ich gut leiden...Leute, die hier den Mund reichlich voll nehmen (Kowalke, Musel etc) und zu feige sein, den Namen drunter zu setzen. Kann man ja schon gut erahnen, was hier für Leute hinterstecken. Das nur mal eben so am Rande!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 17:42


    Mensch .... wie konstruktiv !!!!

    IGNORIEREN

    Ich provoziere nicht !!! Habe ich nicht das Recht eine Meinung zum neuen Dienstplan zu haben ?
    Und...wie gesagt...an meiner Wache sind es 80 prozent !



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 17:46


    @ Musel:

    wer es glaubt wird selig......

    glaube kaum das du an einer Wache Dinnst schiebst (meine Meinung)!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    schmobert - 24.10.2007, 18:10

    indiskutabel
    Besser ist es nur auf Beiträge zu reagieren, die auch eine vernünftige Signatur haben.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 18:21


    @Erinnye

    Also...ich mache schon Dienst an einer Wache....

    Und Du ????



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 18:37


    @ Musel:


    ich nicht...., denke aber ich habe genug Einblicke um zu wissen, worüber ich schreibe!!! Und ich bin nicht zu feige meinen Namen drunter zu setzen wie manch anderer hier der, in meinen Augen, absolut dämliche Beiträge schreibt und sich hinter einem Pseudonym versteckt!!!

    Wovor hast du angst?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    PEEVES - 24.10.2007, 19:07


    SCHNAUZE VOLL

    DANKE FÜR DIE ERINNERUNG, ABER MAN KANN EINFACH NICHT
    WIDERSTEHEN, WENN JEMAND SO NIEDLICH IST.


    WENN UNS AB DEM 1.1.2008 DAS ZUGESTANDEN WIRD,
    WAS DER OBD M. IM GESPRÄCH MIT DEN FRAUEN DER FEUERWEHRBEAMTEN HAMBURG AM 17.1.2007, ALS
    BESTANDTEIL DES NEUEN DIENSTPLANS ZUM 1.3.2007
    BESTÄTIGT HAT, DANN MUSS MAN DEN JETZIGEN
    ABSCHLUSS DES PR MIT FL ALS VERHÖHNUNG BETRACHTEN.

    DIE JETZIGEN SOG. ZUGESTÄNDNISSE SIND NICHTS
    ANDERES ALS DIE ERFÜLLUNG DER, AM ANFANG DIESES
    JAHRES, GEGEBENEN VERSPRECHEN. SOGAR DER
    HERR INNENSENATOR HAT DIE JETZIGEN ZUGESTÄNDNISSE,
    BEREITS IM FEB. D.J. SCHRIFTLICH BESTÄTIGT.

    EINZIG UND ALLEIN WAREN NUR DIE 24 STD. DIENSTE NOCH OFFEN.

    MAN SOLLTE MAL AB UND ZU MAL IN DIE INFORMATIONEN
    VON JAN + FEB 07 SCHAUEN.


    MICH WÜRDE ES NICHT WUNDERN, WENN FEUERWEHR/PR
    DAS RAD ALS IM LETZTEN MONAT VON IHNEN ERFUNDEN,
    DEKLARIEREN WÜRDE.
    UND ES WÜRDE SICH IMMER NOCH IRGENDWO EIN KOLLEGE
    FINDEN, DER DAS GANZ, GANZ TOLL FINDET.


    ALOHA



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 24.10.2007, 19:29


    @All

    Wie ihr von mir ja kennt bin ich einer der hier auch gut Stimmung machen kann.

    Nun muss ich aber mal Musel ein wenig verteidigen!

    Musel meint, dass 80% der Kollegen für den zukünftigen Dienstplan sind.

    Warum auch nicht? Musel scheint ja an einer Wache zu sein, die einen noch bes… Dienstplan haben (TT NN FF) Ihr wisst ALLE!!! bei diesem Dienstplan ist nur jedes 6. Wochenende frei!! Zukünftig haben die dann jedes 3. Wochenende frei!!

    Das ist für so eine Wache eine Verbesserung!! Da kommen wir nun mal nicht drumrum!!!

    Nicht desto trotz…

    @Musel


    Wir sind zwar eine Minderheit die hier im Forum schreibt.

    Aber wir sind keine Minderheit bei den Einsatzbeamten!!!

    Du wirst es nicht schaffen einen Keil in dieser Mehrheit zu treiben!!!

    Ich werde hier jetzt mal behaupten:

    Du und Kowalke, ihr merkt, das euch die Felle davon schwimmen!!
    Anders kann man euer verhalten nicht deuten.

    Besonders bei Kowalke. Sobald eine Mehrheit für irgendetwas ist, versucht er die Stimmung „hoch zu kochen“ zu lassen.

    Wach auf „Meister“! Bei unserer Mehrheit kommst du nicht an!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 20:29


    Hi,
    ich hatte auch nicht vor irgendwo oder zwischen wem auch immer einen Keil zu treiben. Auch sehe ich keine FELLE davon schwimmen. Welche sollten es sein??

    Ich möchte einfach nur mitteilen das es Kollegen gibt, und das sind nicht wenige, die sich auf den neuen Dienstplan freuen.
    Natürlich hätte ich auch gerne einen weiteren 24er. Oder habt Ihr die Einmalzahlung im August abgelehnt ?? Immerhin war die Forderung ja auch höher.

    Also lieber die Taube auf dem Dach...als...............usw
    UND DANN WEITERKÄMPFEN !!!!

    Außerdem wollte ich Euch nur einmal aufzeigen das Kollegen, ja es sind immer noch Kollegen, die eine andere Meinung als die Masse HIER gnadenlos beschimpft werden.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 24.10.2007, 20:33


    @Musel

    könntest Du mir mal den letzten Satz erklären!

    Und wie kommen wir zu dieser Ehre, daß Du jetzt so ein Schmusekurs einschlägst?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 24.10.2007, 20:46


    Es geht hier nicht darum, dass es andere Meinungen gibt, sonder wie diese hier reingeschrieben werden. Als ob die, die diesen Mist nicht mittragen wollen, der allerletzte Abschaum sind. Und da darf man sich nicht wundern, wenn man keine nette Antwort bekommt.

    ENDE



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 20:58


    Hi,

    weder schlage ich einen Schmusekurs ein...noch will ich jemanden niedermachen. Es nervt einfach nur das ewige rumgemotze und gezetere.


    Und...wie schon so oft von mir gesagt...................es gibt eben auch Kollegen mit einer anderen Meinung !!

    Wir haben zwar die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen-------------Ihr etwa ??



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 24.10.2007, 21:02


    Korrigiert mich wenn ich mich irre (aber ich irre ja nie :-))) , aber war der Spruch nicht : Lieber ein Spatz in der Hand als ...usw. ???



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 21:05


    @ firefox



    ja du hast Recht....du irrst nicht...so und nicht anders wäre es richtig....

    :lol:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 21:06


    @ firefox



    ja du hast Recht....du irrst nicht...so und nicht anders wäre es richtig....

    :lol:

    es sei denn, dass Musel meinte....

    blinde im Bett, Taube auf dem Dach *lächel*



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 21:09


    Yepp....wie gesagt die Weisheit und der Löffel-------------

    Also natürlich lieber den Spatz in... als Taube auf...usw



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 21:11


    was ist denn ne -blinde im bett ???-

    kläre mich auf----oder verstehen das nur Frauen



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hochleistungsbrandmeist0r - 24.10.2007, 21:14


    Lieber eine Blinde (nichts sehen) im bett, als ne Taube (nichts hören) auf dem Dach... ;)

    MfG Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 24.10.2007, 21:15


    Noch was: So ein Forum ist nicht unbedingt ein Hort der Demokratie. Man kann auf Provokationen reagieren man muss aber nicht.

    Lasst die Jungs doch singen, ihr werdet ihre Postings nicht ändern und sie auch nicht überzeugen. Wer meint das die momentane Wut der Kollegen nur die Nörgelei einer Minderheit ist dem ist nicht zu helfen. Allein der Spruch: 80% der Kollegen sind für oder freuen sich gar auf den Dinnstplan ist ja wohl mehr als lächerlich und kann nur von jemandem kommen der entweder absolut inkompetent ist oder eben ein wenig T:R:O:L:L:E:N: will.

    Nichtmal die einfachsten deutschen Sprichwörter kennen. Ich hatte mal `nen Spiess der dachte auch er wäre die intelektuelle Rettung der DDR. Er brachte z.B. diesen Spruch: Telligent wollen sie sein? Intelligent sind sie!!!
    Und er dachte auch die paar Typen bei den Montagsdemos wären nur eine Minderheit die rumnörgelt. Den weiteren Verlauf kennt ihr ja.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 24.10.2007, 21:18


    Ich glaube ich hab da irgendwo ein L vergessen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 24.10.2007, 21:18


    Ich habe mir mal alle Beiträge ab Kowalski durch gelesen und mich kaputt gelacht. Kein Beitrag, der irgendjemand niedermacht oder angreift. Und das Angebot auf ein klärendes Gespräch beim Kaffee, sehe ich nicht als abwertend.

    Und wenn hier einige nicht die Meinung anderer akzeptieren, sind es die, die sich erstmal dahinter verstecken, in dem sie anderen unterstellen agressiv zu sein und somit vom eigentlichen Thema ablenken.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 21:29


    Naj...man kommt hier eben nicht weiter. Ein respektvoller Umgang ist hier eben nicht gewollt.

    Naja...der neue Dienstplan kommt----ihr nörgelt----und das ist gut so .

    Ich freue mich dann mit meinen 3 anderen Kollegen ( sind es echt soviele?) die den Dienstplan auch wollen.

    Aber warum will an unserer Wache kaum jemand den PR abwählen ??
    NEIN, ich bin niemand vom PR. Nicht mal bei Verdi.

    Bin in der Pol-Gewerkschaft



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 21:33


    @ Hochleistungsbrandmeist0r:


    ich sehe...wir verstehen uns... auch blind, oder ;)



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 24.10.2007, 21:34


    WOW!!!

    3 Kollegen. Das haut mich um.
    Ich hoffe, dann für Euch, dass der DP dann wirklich für Euch so gut läuft. Würde mich für Euch wirklich freuen. Kann ja dann vielleicht nur noch besser werden.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 24.10.2007, 21:36


    Musel schrieb: Aber warum will an unserer Wache kaum jemand den PR abwählen ??

    @Musel: Vielleicht habt ihr ja Faxprobleme, oder es liegt daran das ihr immer nur zu viert am Tisch sitzt, du und deine drei erwähnten Kollegen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 21:45


    Für die Blitzmerker----3 Kollegen war eine IRONISCHE Untertreibung !!

    Es wird hier ja immer so getan als wenn 99% der Kollegen in Hamburg Eure Meinung haben

    Also an unserer Wache sind ne GROßE Menge froh das sich etwas verändert !!!

    Nicht nur 3

    war das zu verstehen ??



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 21:48


    @ Musel:

    dann erzähl uns doch mal welche Wache das ist. Evtl. eine Wache, die bisher den 2-2-2-Dinnstplan getätigt haben???



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 21:51


    2-2-2----------super beschissen--------------es kann nur besser werden !! feste FZ---keine RB----für viele ein absoluter Fortschritt--und wie gesagt----weiter kämpfen



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 24.10.2007, 21:57


    @ Musel:

    Wir haben immer geschrieben, dass es für die Wachen mit 2-2-2 ein Bereicherung ist. Ohne Zweifel.

    Aber es haben nicht alle den Plan gehabt und die sehen es natürlich dann auch anders. Und feste Freizeiten sollten lt. N*** schon seit dem 01.03. sein. Jetzt wurden sie zugesagt, obwohl noch niemand weiß wie. Die Rufbereitschaft fällt weg, dafür die Überplanung. Kann man nur hoffen, dass ihr, wenn an anderen Wachen Personlamangel haben, nicht kurzfristig auf eine ander Wache müsst. Und dann hoffentlich keine am anderen Ende der Stadt.

    :D



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 21:59


    @ Musel:

    vielleicht hast du ja den Beitrag von PEEVES gelesen. Der /die da meinte, feste F seien ja schon im Januar im Gespräch mit den Frauen und der Amtsleitung bestätigt worden, sofern dies an den Wachen gewünscht wird. Frage: wo waren denn seit 01.03.07 die zugesagten (wenn eben an den Wachen weiterhin gewünscht) festen Freizeitgruppen? Glaubst du ernsthaft daran, ab Januar 08 wieder feste Freizeitgruppen zu bekommen, wenn bisher noch nicht einmal klar ist, wie diese an den nachtausgedünnten Wachen bzw. Urlaubstechnisch anzuwenden sind (ich sage nur SP-X)?????????



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 24.10.2007, 22:17


    Ich hoffe Ihr bedenkt bei den ganzen Aktionen: Abwahl des PR, Ablehnung von Doppelschichten und weiterhin die Krankheiten pflegen, daß es auch zum Auflösen der Wachabteilungen kommen kann, wenn es keine tragbare Lösung an dem besagten 36 Std. Wochenende gibt. Wir werden dann garantiert nie wieder 24er oder DS bekommen. Ob uns damit geholfen wäre ??? Muffel hat meiner Meinung nach Recht: Lieber einen Spatz.........! Wenn die politische Lage sich entspannt oder geändert hat, kann es ja durchaus zur Erhöhung der DS kommen und damit zu einem besseren Schichtplan. Feste Freischichten- keine Rufbereitschaften-ein langes Wochenende sind ein guter Schritt. Es gibt auch noch eine Feuerwehr außerhalb der 20-30 Vielschreiber ( vor allem der drei Vielschreiberinnen ) in diesem Forum und die wollen auch mal Ruhe und haben die Schn. gestrichen voll von dem ewigen Gemotze. So, jetzt könnt Ihr Euch wieder angepi...t fühlen . LG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 22:20


    Die Kommission sitzt wohl seit gestern zusammen um einen Plan zu erstellen. ich hoffe einfach nur das es bergauf geht--- und ich bin froh das es einen Plan für ganz Hamburg gibt--

    ich ( wir ) werden einfach das Beste daraus machen--denn bei einem bin ich mir Sicher...den alten Dienstplan wird es nicht mehr geben.

    Im übrigen bin ich nicht Euer Feind-sondern ein KOLLEGE der versucht am WE bei seinen Kindern zu sein und am sozialen leben teilnehmen möchte



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Sunny - 24.10.2007, 22:22


    Hallo,
    ich denke die Unterschriftensammlung wird zeigen, wieviele außerhalb dieses forums noch weiter kämpfen wollen. die ganze sache gerät grad ganz schön ins wanken hab ich das gefühl und das wo ihr grad auf dem richtigen weg seit mit der öffentlichkeit.
    LG Julia



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 22:22


    @ dragstar

    gut gebrüllt---bin eben nicht alleine

    hiermit unterschreibe ich Deinen Artikel



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 24.10.2007, 22:23


    Stimme Dir voll zu Musell. Du bist nicht allein. 2,2,2 ist großer Mist. Mit dem 15er Plan verbessern wir uns um 200 %. LG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 22:25


    eben...............und darum sollten wir den spatz nehmen und auf die Taube zielen



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 22:28


    @ Dragstar und Musel:


    hallo...aufwachen: lest ihr auch die Beiträge richtig und vor allem zu Ende???? Wir (ich) stimmen euch doch in dieser Hinsicht zu, das der 15er Plan gegenüber dem 2-2-2 eine Verbesserung darstellt, aber eben nur für in diesem Falle 4 Wachen von 18! Für die restlichen 14 Wachen ist diese Veränderung nicht so gravierend. Anmerkung:
    Man konnte über den Dinnstplan welcher an der Wache gearbeitet werden sollte abstimmen. Warum habt ihr euch für den F02-Dienstplan entschieden?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 24.10.2007, 22:34


    Klar konnte man abstimmen---aber man hat doch die Katze im Sack gekauft. Die 24er hatten ja auch recht schnell die Schnauze voll und habe den DP gewechselt.
    Und die festen FZ und abschaffung der RB trifft ja alle, oder?

    Lasst uns doch abwarten wie alles umgesetzt wird !! Hinterher kann man immer noch meckern



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 24.10.2007, 22:40


    So denke ich und viele andere auch. Niemand konnte wissen das daß F02 - Modell son Schiet ist. Aber die anderen Modelle sind auch nicht viel besser. Ausprobieren und ab 01.01.09 vielleicht mit der Möglichkeit für mehr DS was besseres gestalten. Feste FZ, keine RB und alle Wachen ein Schichtmodell ist schon ein Schritt in die richtige Richtung



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 24.10.2007, 22:43


    Abwarten und Tee trinken. Hat man ja gesehen, wo Euch das in dem letzten Jahr und letzten Monaten hingebracht hat.

    Und für die meißten Wachen ist es keine Besserung. Lasst uns unser Ding machen und Ihr Euer. Nach der Unterschriftenlistenaktion wird man sehen, wer die Sache mitträgt und wer nicht. Und egal wie die Auszählung ausgeht. Die jeweils andere Seite muss es dann so hinnehmen.

    Und ich kann das Genörgel auch nicht mehr ertragen. Zu Mindest von denen, die ständig meckern, aber nicht in die Hufe kommen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 22:48


    (at) Musel:

    trotzdem kann ich dem nach wie vor nicht wirklich folgen und es verstehen: es war doch schon vor dem 01.03.2007 abzusehen, dass der F02-Dinnstplan nur alle 6 Wochen Sa/So gegenüber den Modellen F16 und F34 frei hatten. Daher ist es mir schon immer unbegreiflich gewesen, wie man sich für diesen Plan entscheiden konnt :?: Ok, muss nich ja nicht begreifen. Ich betone aber gerne noch einmal (und das kann man auch nachlesen) das Herr M.a.u.r.e.r. und auch Herr N.a.g.e.l. uns Frauen in den persönlichen Gesprächen in den jeweiligen Amtsräumen der beiden Herren zugesagt hatten, das es feste F-gruppen gibt, wenn diese gewünscht werden. Warum stellt sich der PR jetzt so hin, als hätte er diesbezüglich einen ganz tollen Fortschritt erreicht? Es wurde bereits im Jan/Feb 07 zugesagt und jetzt endlich wird es umgesetzt. Wir haben auch Herrn M.a.u.r.e.r. in diesem besagten Gespräch mitgeteilt, das es für Familien deutlich besser ist längerfristig als nur diese 6 Wochen planen zu können, wie die Männer (und Frauen) Dienst haben. Er konnte es nicht wirklich verstehen.

    Nun noch einmal:

    es soll keine Rufbereitschaften mehr geben...
    (gib dem Kind einen anderen Namen und taufe es auf den Namen Überplanung!)

    feste Freizeitgruppen (endlich wird die Zusage von FL mit fast einem Jahr Verspätung umgesetzt).

    Ich denke, du stimmst mir zu, dass man doch erst das "drumherum" klärt bevor man etwas zustimmt (oder unterschreibst du auch erst und kümmerst dich dann ums Kleingedruckte?). lies die Antworten des PR unter 3.! Es wird sich geeinigt und jetzt kümmert sich die Arbeitsgruppe um die Feinheiten. Ich denke (pers. Meinung), dass sie da noch ganz schön ins schwitzen kommen, denn feste Freizeitgruppen sind nicht für alle Wachen gleich umsetzbar. Ebenso die Urlaubsabrechnug mit SP-X.

    Bin mal gespannt, was dabei am Ende herauskommt.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    NeinNein - 24.10.2007, 22:51


    Last Euch doch kein X für ein U vormachen.
    Fragt immer, warum Euer Gegner gerade dies oder jenes macht. Sind z.B. Zugeständnisse wirklich solche oder werden sie aus ganz anderen Gründen gemacht!

    Nehmen wir die Rufbereitschaften: Hier wurde die Abgeltung schon geleisteter Stunden von der Stärke der Wachabteilung abhängig gemacht.
    Dieses ist rechtswidrig und wäre sowieso von den angerufenen Gerichten kassiert worden.
    Neinnein, dieses war keine entgegenkommen der AL, sondern zwingende Notwendigkeit, um zu verhindern, dass das Gericht noch viel schärfere Auflagen für einen Dienstplan erläßt!

    Feste Freizeiten sollen wieder gewährt werden. Ein Entgegenkommen der AL? Ein positives Verhandlungsergebnis?
    Neinnein, auch dieses wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als zwingend notwendig in einem den Dienstplan betreffenden Urteil gewesen.

    Wo sind also die Verhandlungserfolge des alten PR? Wir haben Herbst, der Wind hat sie wohl hinweg gefegt!

    Warum haben wir in 2007 so einen miesen Dienstplan gehabt mit Eckpunkten ( Urlaub, Mehrarbeitsvergütung genannt FZ, Feiertagsregelung, Stundenberechnung, usw ), die keiner Überprüfung durch ein Gericht stand gehalten hätten? Weil der Mehlwurm 2008 einen Dienstplan mit 2 Schichten einführen wollte (Wörtlich: ……………….. und wenn es das letzte ist was ich bei F tue !).

    Dieses verhindert zu haben, ist wahrlich ein Erfolg! Den hat aber nicht der PR, sondern die Kollegen erreicht.

    Was bleibt also?
    Ein Dienstplan, der nicht schön geredet werden kann und kaum der Personalnot der Feuerwehr Hamburg gerecht wird und nur auf kosten der Gesundheit der Kollegen umgesetzt werden kann und ein ausgebrannter PR, der seit Jahren an seinen Stühlen klebt und seiner sicherlich verdienten Pensionierung entgegenträumt. Hoch genug dürfte die Pension ja sein, bei den Beförderungen! ( Oh Gott, ist mir schwindelig )



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 24.10.2007, 22:51


    Ach ja, und nicht alle Wachen hatten 2-2-2. Aber hauptsache Euch gehts gut. Echt kollegial!!!!! Und wenn die, obwohl alle 3 WE bisher schon frei gehabt, über den neuen DP meckern, finde ich das auch okay. Die haben die 3 Wochenrythmen schon gelebt und wissen, was da mit 36 Stunden auf Euch zukommt. Ihr seit natürlich jetzt euphorisch.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    däumling - 24.10.2007, 22:52


    an alle:

    da ihr hier ja wieder das 15er-modell so schön redet:

    ich habe aus interner Quelle gehört, das Frau Hartwig sehr davon abgeraten haben soll, dem F15er Modell zuzustimmen, da es nicht das ist, was von den Kollegen gewünscht wird. Hat das auch noch jemand gehört?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 24.10.2007, 22:59


    @Däumling:

    Falsch, nicht alle ;)



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 24.10.2007, 23:05


    Dragstar hat folgendes geschrieben: daß es auch zum Auflösen der Wachabteilungen kommen kann, wenn es keine tragbare Lösung an dem besagten 36 Std. Wochenende gibt.

    Liest man die Senats-Presse aufmerksam, steht da, es wird dauerhaft bei drei WA bleiben. Ich denke, dass selbst da nun ein Senator oder ein FL nicht mehr rauskommt.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 24.10.2007, 23:06


    Hi Verena. Vor dem 01.03.07 war es auch so, daß auf eine Zugstärke von 16 Mann geplant wurde. Die Freizeiten waren fest, Verzicht auf FZ war freiwillig. Es war ein Geben und Nehmen. Über der Sollstärke von 14-16 M. konnte jederzeit ME abgebaut werden. Gab es zuviele Kranke, wurde die ME von hinten an gestrichen. Jeder wußte daß ME 5 wackelig ist und man nicht fest etwas einplanen konnte. So ähnlich wird es ab 01.01.08 wohl wieder laufen. Es wird eine FZ-Quote ermittelt werden ( ca. 7 Gr. mit x Personen , abhängig von der Wachabteilungsstärke ). Wenn zuviele Kollegen krank sind, sinkt die Zugstärke, wenn ich nichts auf dem Zettel habe kann ich durch freiwilligen Verzicht auf FZ die Stärke halten. Das haben bei uns die Kollegen schon immer so gemacht und es hat auch zum guten Klima beigetragen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 24.10.2007, 23:08


    at BM-Z:


    abwarten...dann würde den hohen Herren doch sicherlich wieder etwas passendes einfallen. Zu oft haben sie die Bürger (egal in welchen Bereichen) doch schon belogen!!! Oder?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 24.10.2007, 23:11


    @BM-Z Welche anderen Möglichkeiten hat denn die Feuerwehrleitung wenn sich einzelne Wachabteilungen oder ganze Wachen weigern DS zumachen? Ich sehe jedenfalls dadrin eine sehr große Gefahr.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 24.10.2007, 23:17


    Dragstar hat folgendes geschrieben: Stimme Dir voll zu Musell. Du bist nicht allein. 2,2,2 ist großer Mist. Mit dem 15er Plan verbessern wir uns um 200 %. LG

    JEPP!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BM-Z - 24.10.2007, 23:22


    Dragstar hat folgendes geschrieben: @BM-Z Welche anderen Möglichkeiten hat denn die Feuerwehrleitung wenn sich einzelne Wachabteilungen oder ganze Wachen weigern DS zumachen? Ich sehe jedenfalls dadrin eine sehr große Gefahr.

    Das ist eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Ich vermute aber, dass die Argumentation für mehr DS nicht leichter wird, wenn sich viele Kollegen nicht in der Lage sehen, maximal 11 (!) im Jahr abzuleisten.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Polle - 25.10.2007, 00:07


    Dragstar hat folgendes geschrieben: . Wenn zuviele Kollegen krank sind, sinkt die Zugstärke, wenn ich nichts auf dem Zettel habe kann ich durch freiwilligen Verzicht auf FZ die Stärke halten. Das haben bei uns die Kollegen schon immer so gemacht und es hat auch zum guten Klima beigetragen.

    Es soll dein schaden nicht sein _oops



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    wieder24 - 25.10.2007, 01:59


    Was hier im Moment läuft erinnert mich sehr an die DDR !!!!

    Stimmzettel verschwinden, Faxe werden umgeleitet, provozierende Meinungen werden in Umlauf gebracht, Zeitungen berichten einseitig und viele trauen sich gar nicht ihre Meinung zu sagen.

    Ich kann das behaupten, weil ich diese Scheisse schon mal mit gemacht habe ( Geburtsort Rostock ). Wir wurden auch immer als Minderheit angesehen ( von der Obrigkeit).

    Was daraus geworden ist wisst ihr alle.

    Zusammenhalt ist alles.

    Jedes Zugeständnis (Überplanung statt Rufbereitschaft) ist noch kein Sieg, sondern ein Eingeständnis der Ratlosigkeit).

    Der einzige Dienstplan der funktioniert ist der vor dem 28.02.2007.

    Und bloß weil euch irgendwelche Leute Geschichten erzählen

    (Den alten Dienstplan kriegen wir nicht mehr)


    müßt ihr noch lange nicht aufgeben.


    Meine Beförderung kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen weil ich ja nicht der Meinung der AL bin, aber ich war auch schon nicht der Meinung in der alten DDR.

    Der Job macht mir Spass, der Dienstplan nicht.

    Und im übrigen hört bitte auf, auf solche ferngesteuerten Menschen zu antworten. ( Kowalke, Musel )

    Andreas Luckmann
    F35/1



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    wieder24 - 25.10.2007, 02:26


    Im Übrigen bin ich Mitglied deas Berufsverbandes.

    Laßt uns organisiert auftreten.

    Und wer seinen Namen nennt ist glaubhafter.

    (Kleiner Nebensatz: @Musel : Wenn dich alles so nervt dann geh doch bitte nicht auf diese Seite denn diese Seite gibt vielen Kollegen der Feuerwehr Hamburg wenigstens etwas Hoffnung bei dieser momentanen Scheisse. (Entschuldigung)



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 25.10.2007, 06:54


    @Polle ( alias HBM Muff ). Ich denke es ist und bleibt immer ein Geben und Nehmen. Ob irgendjemand Schaden oder Vorteile genommen bzw. bekommen hat, wenn er um die Stärke zu halten, auf FZ verzichtet, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei uns an der Wache jedenfalls ist das nicht der Fall, oder hast Du oft verzichtet und dadurch ..... .



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hinkelstein - 25.10.2007, 07:27


    @Dragstar

    Ich kann gerne auf die von dir vergebenen "alias Bezeichnungen" verzichten!!

    Außerdem ist das Geben und Nehmen vorbei, denn seit dem 01.03.07 wurde uns einseitig zuviel genommen. Vor dem 01.03.07 war ich gern bereit auf LZ-Stärken Rücksicht zu nehmen.

    Wer heute auf seine FZ verzichtet, bekommt sie nicht mal an einen bestimmten Tag wieder.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 25.10.2007, 07:41


    @Hinkelstein. O.K. vergiss die Alias-Bezeichnung.
    Ich kann nur sagen : Bis jetzt habe ich und auch die anderen Kollegen jede FZ, die mir/ uns wichtig war ( Feiern, Frau arbeiten, Kinderfeiern ...) bekommen ( Nicht über die so beliebte 20 Cent-Schiene !! ). Liegt vielleicht auch am gutem Klima der Kollegen untereinander, am gutem gegenseitigen, partnerschaftlichen Umgang mit den Vorgesetzten. Hat man natürlich eine Krankheitsquote außerhalb jeder Norm, ist es schwierig ME abzubauen. Das war aber auch schon vor dem 01.03.07 so.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 25.10.2007, 08:50


    wieder24 hat folgendes geschrieben: (Kleiner Nebensatz: @Musel : Wenn dich alles so nervt dann geh doch bitte nicht auf diese Seite denn diese Seite gibt vielen Kollegen der Feuerwehr Hamburg wenigstens etwas Hoffnung bei dieser momentanen Scheisse. (Entschuldigung)

    Natürlich könnte ich das Forum meiden. Aber es wird ja auch an den Wachen genörgelt. Egal wo man hinkommt.

    Und da ich noch immer gerne zum Dienst gehe-----------



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hafensänger - 25.10.2007, 10:13


    @ all:
    Ich denke hackt nicht auf Musel rum, sondern versucht mit Ihm konstrutiv zu Diskutieren. Er ist im gegensatz zu Ko..... ( ganz Ausschreiben kann ich den Namen nicht, sonst geht meine Tastatur kaputt) kein Troll, sondern er vertritt hier seine eigene Meinung und das ist auch gut so!

    Denn ich denke nur wenn, jeder seine Meinung mitteilt kann man Erfolge aus Diskussionen ziehen und erfolgreich an weiteren Zielen arbeiten.

    Ich selber, hasse den neuen Dienstplan jetzt schon, denn hätten Sie bei dem F16/34 Dienstplänen 24er am WE mit eingeplant wäre er besser geworden als der von F15. Ich verstehe auch jeden der sagt zu 2/2/2- Plan ist es eine 1000% Verbesserung, denn alles ist besser als so eine ka...!

    Zitat: Vor dem 01.03.07 war es auch so, daß auf eine Zugstärke von 16 Mann geplant wurde. Die Freizeiten waren fest, Verzicht auf FZ war freiwillig. Es war ein Geben und Nehmen. Über der Sollstärke von 14-16 M.

    @ Dragstar:
    Glaubst Du wirklich daran, das es wieder so laufen wird?
    Ich denke eher es wird nicht mit 14 oder weniger geplant! Der alte wird bestimmt wieder zurückkehren zu den ursprünglichen Zugstärken ( wie anfangs 01.03.2007) und dann werden analog zu den Rufbereitschaften je Schichtstärke 2/3/4 oder auch mehr Leute überplant!

    Und was heisst das dann für uns? Der Haufen Sch..... hat nur einen anderen Namen!

    Zitat:
    Natürlich könnte ich das Forum meiden. Aber es wird ja auch an den Wachen genörgelt. Egal wo man hinkommt.
    Und da ich noch immer gerne zum Dienst gehe-----------

    @Musel:
    Ich denke Du brauchst das Forum nicht zu meiden, nur fand ich, war es Anfangs sehr plump und beherrschend wie Du hier Deine Meinung kund getan hast.
    Ich finde es sogar enorm wichtig hier auch Kollegen zu haben die auch eine andere Meinung vertreten, nur daraus kann man Erfolge ziehen die uns allen weiter helfen.

    Und im grossen und ganzen habe ich aus Deinen letzten Beiträgen herausgelesen, das Du nichts anderes möchtest als wir!

    Denn auch Du möchtest, nur mehr Zeit für Deine Kinder, Familie und Freunde.Und das ist doch unser aller Ziel!

    Noch eine Frage: Ich dachte Eure Wache ist so einhaltlich für die Neuerung! Warum wird denn dann bei Euch genörgelt.

    Trotz allem das was uns bevorsteht wird nicht rosig werden, es wird sich Gefühlt nichts verändern. Mörderwochenende, 72-Std-Woche,Rufbereitschaften haben einen anderen Namen und die Führeung bleibt auch die selbe,also prinzipiell alles beim alten, nur die Kacke von einem Raum in den anderen gestellt.

    Das einzig gute an der Neuerung ist das wieder alle Wachen und WA´s gleich anwesend sind und man sich wieder mit Freunden von anderen Wachen treffen kann.

    @ wieder24:

    Dir kann ich nir beipflichten,nur gemeinsam und organisiert sind wir stark!
    Also alles ab in den Berufsverband und lasst uns gemeinsam für wirkliche Besserungen kämpfen! :twisted: :twisted:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Neandertaler - 25.10.2007, 10:15


    Dragstar hat folgendes geschrieben: @Polle ( alias HBM Muff ). Ich denke es ist und bleibt immer ein Geben und Nehmen. Ob irgendjemand Schaden oder Vorteile genommen bzw. bekommen hat, wenn er um die Stärke zu halten, auf FZ verzichtet, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei uns an der Wache jedenfalls ist das nicht der Fall, oder hast Du oft verzichtet und dadurch ..... .

    Zum einen ist der Kollege "Muff" ein HBM-Z-Mann, der aber NICHT Polle heißt...

    und zum anderen hab ich seit 14 Jahren die ich bei der BF bin eigentlich immer nur gegeben... Essengeld-gegeben / L-Geld-gegeben / Wechselschichtzulage-gegeben / zwei Stunden mehr arbeiten-gegeben.... es gibt mit Sicherheit noch mehr, aber das wissen die meißten hier selbst!!!

    Nun ist bei mir nix mehr mit geben, ich will auch mal was dafür wieder haben...

    DEN ALTEN DINNSTPLAN ( Mo-Mi-So-Di-Do-Sa-MO-DI-Mi-Do-FR )

    P.S.: "Dinnstplan" ist KEIN Schreibfehler wie mich ein paar Kollegen an der Wache verbessern wollten... :lol:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    GoldmeisterObi - 25.10.2007, 10:29


    @ Musel

    Berichtige mich bitte wenn ich mich täusche. Hast du in deinem erste Posting nicht großspurig behauptet es wären 80 % deiner Wache für den 15er Plan? Wir Nörgler wären eine Minderheit?
    Nun bemerkst du, dass egal wo du hinkommst genörgelt wird!
    Kann es sein, dass du gerade erst innerhalb der letzten Tage gemerkt hast, was für ein Widerstand sich innerhalb der Feurwehr regt? Hast du dich vielleicht mit deiner Einschätzung der Lage ein wenig vertan? Hast du einfach die Augen verschlossen?


    An dieser Stelle war eine von mir eher unüberlegte Äusserung. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei der 21/3 WA und der WA von Musel. Auch bei mir liegen die Nerven mal blanck und ich bin auch nur irretiert und verschreckt von dem seit Monaten laufenden Unruhen innerhalb der Feuerwehr. Werde die Kollegen an der Wache nochmal direkt ansprechen und ein Gespräch suchen um gemeinsame Lösungen zu finden. Entschuldigt bitte meine Herren und evtl Damen. :oops:

    Wir sind sind kurz vor der Wahl in HH und kein Zeitpunkt ist günstiger das einzufordern, was uns zusteht und unser Recht ist. Dieser Zeitpunkt kommt bekannterweise erst in 4 Jahren wieder. Also verspielt eure Chancen nicht leichtfertig, indem ihr Kompromisse eingehen wollt, welche nicht im Ansatz Kompromisse sind, sondern nur wieder leere Worthülsen und vor Monaten schon versprochene Zugeständnisse.
    Macht endlich die Augen auf und erkenne, dass es wieder nur ein Versuch ist bei uns Ruhe einkehren zu lassen. Um darauf zu hoffen, dass die sonst immer so brav folgende Feuerwehr wieder klein bei gibt.

    Ich betone hier ausdrücklich, das ich deine Meinung nicht verstehe, aber sehrwohl toleriere.
    Und finde es gerade zu erschütternd, dass eure Vorstellungen über angebliche Verbesserungen an verblendeten Fanatismus erinnern.

    Und wenn hier gestern noch so oft beteuert wurde: Der 15er Plan is ne Verbesserung zum 2-2-2.
    Das 15er Modell ist definitiv keine Verbesserung und wird zu 95% von 21/1 abgelehnt!


    Gruß

    Goldi

    Ps Einer meiner mir am meisten verhassten Sätze bei -F-:
    "Es schüttelt sich schon zurecht" _Negativ



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    trubbelmaker - 25.10.2007, 10:51

    also doch nicht alle zufrieden?
    Musel hat folgendes geschrieben:
    Natürlich könnte ich das Forum meiden. Aber es wird ja auch an den Wachen genörgelt. Egal wo man hinkommt.


    Na dann sind wohl doch nicht so viele so glücklich mit der neuen Situation, oder ?
    Wenn doch überall gemeckert wird!
    Wenn schon alle ihren Senf dazugeben wollen und müssen, dann sollten sie sich wenigstens nicht widersprechen.

    Ich persönlich freue mich über die Verbesserung an den Wachen die den 2-2-2 Dienstplan gefahren haben, bin aber der Meinung das wenn man unzufrieden war, auch vorher schon einen Wechsel des Dienstplanes hätte auf den Weg bringen können, ( 16 er, 34er ).
    Der Haufen riecht meiner Meinung nach genauso schlecht.
    Sei es drum der PR hat abgestimmt und jetzt müssen alle die Suppe auslöffeln. Bahnbrechende Verbesserungen sind aber nicht in Sicht und werden wohl auch nicht so schnell in Sicht kommen, wenn die Kollegen nicht endlich begreifen, dass uns nur die Geschlossenheit zum Ziel führt, die wir auch im Einsatz praktizieren.
    15 Dienstjahre haben mich erkennen lassen, das unser Dienstherr nicht begreift, das zufriedene Kollegen auch bessere Arbeit leisten, (die freie Wirtschaft ist uns immer einen Schritt voraus).
    Immer wieder höre ich den Satz "Das machen wir schon", aber ändern wird sich so nie etwas, denn keiner macht etwas!
    Ich für meinen Teil habe seit dem 31.07.07 ein gutes Gefühl was die Zukunft angeht, als 12 Kollegen und meine Wenigkeit den " Berufsverband Feuerwehr" gegründet haben und ich hoffe die fast 350 Kollegen die sich uns angeschlossen haben denken das auch. Es muss endlich Schluss sein sich immer mit Almosen zufrieden zu geben, wir sind schon lange nicht mehr die previligierten Beamten, wie der Volksmund so spricht, ( auch nachzulesen in der Broschüre Beamtenprevilegien gehören in das Reich der Fabeln, vom Bund der Ruhestandsbeamten).
    Wir alle haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir können etwas bewegen, wenn wir denn wollen.
    Also los, ihr seid Macher und keine Schwätzer!

    Und nun noch etwas zu der Abstimmung über den Pr.
    Es handelt sich hierbei um einen demokratischen Akt und wir dürfen über das Ergebnis auf beiden Seiten gespannt sein. Jeder muss mit sich selbst ins Reine kommen, wie immer auch seine Wahl ausfällt, ich persönlich tendiere zu einem Neuanfang, das aber ist meine Meinung und ist bestimmt nicht repräsentativ.

    Und nun lasst uns endlich damit aufhören uns gegenseitig fertig zu machen, das ist nicht konstruktiv und hilft keinem, an der persönlichen und allgemeinen Situation etwas zu ändern.

    In diesem Sinne

    Sven Wohlers



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 25.10.2007, 12:17


    Da hat Trouble recht, auch wenn er auf der II. ist!!! :-)))



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 25.10.2007, 13:47


    Das einzige was bei allem herausgekommen ist-----ob nun von "oben" gewollt oder nicht, das wir uns inzwischen gegenseitig zerfleischen und Vorwürfe machen.
    Aber macht uns und jeder andere Feuerwehr nicht gerade die Einigkeit stark. Ich behaupte mal das jeder sich für einen Kollegen in Gefahr bringen würde um ihn zu helfen. Und bei so, ich nennen es mal banale Dinge, zerfleischen wir uns.

    Sollten wir uns nicht wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren und an einem Strang ziehen ??

    Lasst uns doch den neuen Dienstplan leben und weiter für Verbesserungen kämpfen .



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 25.10.2007, 13:59


    @Muse

    Nun ist endlich mal von Dir der richtige Kurs eingeschlagen!

    Aber vergesse bitte nicht:
    Du und Kowalke (vergebt mir, dass ich diesen Namen nenne) habt die Diskussion in diesem Ausmaß eröffnet!

    Es ist zwar ständig eine gewisse Spannung hier, aber auf diesem Level waren wir schon länger nicht mehr.

    Dein Problem ist deine erste Äußerung die mit den letzten Beiträgen nicht ganz zusammenpassen...aber das ist schon öffters erwähnt worden.l



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 25.10.2007, 14:28


    Musel hat folgendes geschrieben:

    Zitat: Kowalke hat folgendes geschrieben:
    Ihr seid eine undankbare, nimmersatte Brut.
    Ihr habt gegen die Rufbereitschaften gemeckert, AL und PR haben sie abgeschafft.
    Ihr wolltet feste Freizeiten über das ganze Jahr, nun bekommt ihr sie.
    Ihr wolltet ein vernünftiges Wochendende, nun habt ihr eins.
    Ihr wollt mehr Doppelschichten, es wird daran gearbeitet.
    Gebt doch endlich Ruhe und lebt das vom PR mühsam erstrittene Modell erst mal.
    Verhandeln bedeutet auf einander zugehen und nicht auf Maximalforderungen beharren. Das gilt für beide Seiten. Die AL ist uns mit den o.a. Verbesserungen entgegengekommen. Wo ist unser Friedensangebot ?
    Wie die Kinder, die sagen „Mag ich nicht“, obwohl sie es noch nicht probiert haben.
    Ihr macht Euch und uns alle in der Öffentlichkeit mit Eurem kindischen genörgele lächerlich.
    Merkt ihr nicht, dass die Unterstützung immer geringer wird, da die Masse der Kollegen einsieht, dass nach diesem Teilsieg erst mal die Ergebnisse umgesetzt werden sollten ?
    Hört endlich auf hier weiter Unruhe zu stiften und macht gefälligst Eure Abeit.


    Ich stimme Dir 100 Prozent zu !!!!! Ich kann das Genörgel dieser kleinen Gruppe auch nicht mehr hören !!!!!
    An unserer Wache liegt auch eine Abwahlliste des PR aus----ich glaube das 5 Personen unterschrieben haben.

    ICH FREUE MICH AUF DEN NEUEN DIENSTPLAN!!!!!

    DANKE PR !!!!


    Diese Sätze sind NICHT Ironisch gemeint !!


    Raubritter hat geschrieben:




    Zitat: Dein Problem ist deine erste Äußerung die mit den letzten Beiträgen nicht ganz zusammenpassen...aber das ist schon öffters erwähnt worden.l





    Leider muss ich Raubritter zustimmen, wenn ich deinen ersten Beitrag hier so lese. Aber vielleicht hattest du ja auch einfach nur einen schlechten Tag ;) , was seit dem 01.03.2007 ja bei vielen Kollegen des Öfteren vorkommt :cry: - um nicht zu sagen...mehr oder weniger an der Tagesordnung liegt :twisted:

    LG


    So und nun hoffe ich, dass man dieses Thema in dieser Hinsicht endlich beenden kann, denn letztlich scheinen wir ja doch auf der selben Seite zu stehen.....und das Gleiche zu wollen!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    zynx - 25.10.2007, 14:32


    Leute, Leute,

    das ist ja nicht zum aushalten! Atmet mal tief durch und beruhigt Euch wieder.

    Sicherlich gibt es geteilte Meinungen und das ist auch gut so. Aber wir sollten ein bisschen respektvoller miteinander umgehen.


    Ich kann Leute verstehen, die sagen, ich bin froh, dass der 15-er Dienstplan kommt. Diese Leute vergleichen die jetzige Situation mt dem 15-er Dienstplan und kommen zu dem Ergebnis, dass er besser sein könnte.

    Ich habe allerdings noch keinen Kollegen getroffen, der gesagt hat, dass er den 15-er Dienstplan wählen würde, wenn er die FREIE Wahl hätte. Also in meinen Augen nur ein fauler Kompromiss.

    Ja, wir haben feste Freizeiten wieder! Aber warum? Nicht weil die Amtsleitung plötzlich so großzügig geworden ist und ihr unser Wohl zu Herzen gegangen ist, sondern, weil die bisherige Regelung einfach rechtlich nicht haltbar war.
    Ähnlich verhält sich das mit den Rufbereitschaften.
    Nur bei der Frage der Anzahl der Wachabteilungen hat man es bei drei belassen. Warum? Könnt ihr Euch vorstellen was dann passiert wäre? Es hätte das Chaos schlechthin gegeben und sicherlich das erste Mal in der Geschichte einen Arbeitskampf bei Beamten. Auch dieses wusste die Amtsleitung. Deswegen hat man es bei drei Wachabteilungen gelassen.
    Und von einem "erprobten" Modell zu sprechen, halte ich persönlich nach 3 Wochen für etwas verfrüht.

    Lest Euch mal in Ruhe die "Matrix" durch, mit welcher die Amtsleitung begründet, auf den 15-er Plan gekommen zu sein. Diese hinkt n allen Ecken und Enden, denn bei einer "verhandlungsbereiten" Amtsleitung hätte man auf den Frankfurter Plan kommen müssen.
    Das "KO-Kriterium" 36-Std.-Wochenende wurde z.B. nicht betrachtet.

    Wenn unsere Amtsleitung wirklich etwas für uns verbessern wollen, dann hätten sie einem "Frankfurter Dienstplan" zugestimmt, denn dieser stellt schon einen Kompromiss dar im Gegensatz zum "alten-" oder "PR-Plan" mit 24-ern an Freitagen, Samstagen und Sonntagen.

    Ich sehe wenig entgegenkommen der Amtsleitung und vor allem werden momentan die selben Fehler des 1.3.2007 einmal wieder gemacht.
    Anstatt sich mit den Leuten hinzusetzen, die einen Dienstplan leben müssen, und mit diesen gemeinsam eine Änderung zu erwirken, wird ein Arbeitskreis aus höherem Dienst und WF zusammengestellt. Sorry, das verstehe ich nicht.

    In diesem Sinne,

    Zynx



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    buett - 25.10.2007, 15:18

    Leider ist es wieder so...
    Ich muss zynx Recht geben. Wie schon einmal wird wieder an etwas herumgebastelt, aber die es betrifft werden nur vor vollendete Tatsachen gestellt, um dann beim Verbreiten der News wieder reichlich Ungereimtheiten und Unklarheiten aufzudecken.

    Liebe Entscheidungsträger, bitte nutzt die Möglichkeit auch mal die Sichtweise der Betroffenen und evtl. Lösungsansätze in die Findung eines vernünftigen Kompromisses einzubeziehen; nicht alle stehen wie der Ochs vor dem Berge, wenn es um Dienstplan-Berechnungen und SP-X Problematiken geht.

    Aber fragen müsst IHR schon, das wäre auch eine Art von "Aufeinaderzugehen"



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 25.10.2007, 15:23


    @Hafensänger. Ich glaube, da sich die Stärken der einzelnen WA vom 01.03. bis heute nicht oder nur unwesentlich geändert haben, kann die Zugstärke eigentlich nur die von vor der Umstellung des DP werden . Sonst würden zuviel Stunden erbracht werden. Müsste man mal nachrechnen. Wir wären beim Stand vorm 01.03 mit FZ und der Möglichkeit ME1...... . Vielleicht täuscht man sich aber auch und sagt nach einem halben Jahr , auch alles K...e. Auch wenn das einige nicht hören wollen die 15er ( trotz dieser kurzen Zeit ) und die 24er sind zufriedener als vorher ( Ich weiß allerdings nicht welches Modell die 24er hatten). Zu dem Held von 21: Es ist nicht alles Goldstaub was glänzt.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 25.10.2007, 15:33


    @ Dragstar:

    ich habe mich pers. mit einem Kollegen von 24 unterhalten, der ziemlich an der Erstellung des jetzigen DP beteiligt war. Und er hat mir gesagt, dass der jetzige DP zwar gegenüber dem ersten (sie hatten das 34er Modell - in 9 Tagen, 8mal Dienst) etwas erträglicher ist, jedoch unter den gegebenen Rahmenbedingungen nichts vernünftiges erstellt werden kann.

    Also, was sagt uns das? RAHMENBEDINGUNGEN ändern, vernünftigen DP erstellen und die Kollegen werden wieder motivierter.


    und noch etwas....vielleicht kannst du dir ja auch hier mal gewisse Dinge verkneifen? Ist das denn soooooooo schwer? :(



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 25.10.2007, 15:36


    @Verena. O.K, hast ja Recht. Fällt aber manchmal schwer. LG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Dragstar - 25.10.2007, 16:06


    @ Markus. Oha. Jetzt gehts untereinander los , die Wandsbeker-Husaren fahren sich gegenseitig in dei Wäsche. Es wird höchste Zeit sich aus diesem Forum zu verabschieden. Es nimmt sehr seltsame, verbissene Formen an.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Bandit - 25.10.2007, 16:25


    @ Zynx

    Klar hast Du Recht mit dem was du geschrieben hast, aber
    ist es bei Feuerwehr nicht so, dass man sich verbal unter-
    einander hauen kann oder mit der kleinen gelben Schaufel
    mit Sand bewirft.
    Aber in dem Moment, in dem der Alarm geht, JEDER mit JEDEM
    ins Feuer geht.
    Genauso ist es auch wenn ein Dritter, hier AL o.drgl., die
    Gemeinschaft sprengen will, dann steht die Mehrheit als Einheit
    zusammen.
    Manchmal muss es einfach sein, dass gebullshittet (eingedeutscht)wird.


    Habe gehört, dass Frau Hartwig??, Namen genannt haben soll, von
    Personen, die eine ordentliche Umsetzung des DP 01.03.07 torpediert
    haben.
    Kann es sein, dass vielleicht der eine oder andere Name jetzt in diesem
    Gremium/Arbeitskreis sitzt.
    Starre Hierachiestrukturen oder der Glaube daran, dass Silber u/o Gold
    auf der Schulter bedeutet, man steht über anderen Menschen, ist es, was
    jegliche Verbesserung zu einem Staatsakt macht.
    Erst wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass Silber u/o Gold, nur mehr
    Verantwortung und Pflichten heißt, nicht mehr und nicht weniger, dann
    kann es aufwärts gehen.

    Gruss



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    GoldmeisterObi - 25.10.2007, 16:51


    @ Dragstar

    Tut mir aufrichtig leid, verstehe deinen letzten Eintrag nicht.
    Da ich zumindest so fair bin, meinen Namen zu nennen, kannst mich doch gern mal an der Wache ansprechen.
    Leider verheimlichst du immer noch deinen Namen. Kann das evtl. besser verstehen, wenn ich weiß wer du bist.
    Jede weitere Reaktion werde ich ansonsten vermissen lassen.
    Eine wirkliche Diskussion geht nunmal nicht auf diesem schriftlichen Weg.
    Es ist mir zu mühsam Romane zu schreiben.

    Gruß

    Goldi



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    PR-Mitglied (Nachrücker) - 25.10.2007, 23:56


    Hallo !
    Ich möchte ersteinmal ALLEN Danken:D, die sich in der letzten Zeit für die Veränderung des Dienstplanes eingesetzt haben.
    Das der 15ner DP nicht der GROßE Bringer ist, ist uns ja allen mitlerweile klar.
    Aber wie soll es einen vernünftigen DP geben mit den Rahmenbedingungen, 3WA und nur 12 Doppelschichten.
    Ich mache natürlich auch nicht gerne 36 Stunden am WE.
    Und bin lieber bei meiner Familie.
    Ich glaube, dass der EZ-DP vielleicht eine Alternative wäre (2DG), weiß aber auch, dass sehr viele diesen Ablehnen. Warum eigentlich ???
    Mögen wir uns untereinander nicht ? oder wie, ist doch albern.
    Ich kann nur hoffen, dass der Hamburger Bürger sich bei den Wahlen nächstes Jahr zu Gunsten der jetzigen Opposition entscheidet (Vielleicht richten die Es !?).

    Mit kollegialen Grüßen

    Der Nachrücker

    PS: Immer schön fair bleiben



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    revoluzzer - 26.10.2007, 00:39


    @PR-Mitglied (Nachrücker)
    Tja, was soll ich dazu sagen...
    Nun der PR wurde vor die Wahl gestehlt den 24 er oder den 15 er Dienstplan zu wählen.
    OK. Es wurde auf den 15 er entschieden..
    So das ist nun der reine Ablauf.

    Er hätte auch komplett ablehnen können um ein Zeichen zu setzen, um so die Rahmenbedingungen zu ändern.
    Das hat er nicht getan.

    Jetzt auf einen Politikwechsel zu hoffen ist schon zynisch.

    Denn mit der Zustimmung auf den 15 er Plan und der Pressegeschichte wurde dem "Arbeitskampf" die Macht entzogen!!


    Danke PR

    Ihr habt euch schön vor den Karren der CDU spannen lassen und so den Wahlkampf entschärft.
    Wie sollen wir denn jetzt den Druck erhöhen.

    Eine erträgliche Dienstplangestalltung läßt sich nur über eine Veränderung der Rahmenbedingungen erzielen.
    Und die Rahmenbedingeungen werden durch die POLITIK gestalltet!!!!!

    Danke PR!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 26.10.2007, 09:28


    Komisch!?!? Wieso versucht jetzt mit mal einer vom PR hier für Verständniss zu bitten????? _grübel Hättet man lieber vorher mal Euren Mund aufmachen müssen. Habt ihr Panik?

    Und 2 DG. Das ich nicht lache. Wenn man sich so mit den Kollegen austauscht, sind viele WAF´s noch nicht mal in der Lage etwa 30 Leute bei 3 DG zu "verwalten". Und dann werden es nicht weniger.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Rascheltasche - 26.10.2007, 10:17


    ich glaube ja das dieses ganze Dinnstplangeeiere nur ein Ablenkungsmanöver ist, damit wir uns nicht auf den ganzen Mist konzentrieren, den man uns ansonsten genommen hat.
    Alles regt sich (zu Recht) darüber auf, aber über den ganzen anderen Mist wie Urlaubs- und Arbeitszeitberechnung (nur um ein beispiel zu nennen) spricht kaum einer noch.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Ritter M. - 26.10.2007, 11:59


    @PR-Mitglied,
    die Rahmenvertrag kündigen, so einfach wäre das gewesen! Und dann auf das was der Einsatzdienst fordert pochen!!!

    @Rascheltasche,
    ich habe das mit der Urlaubsberechnung, Übergabezeit, Überstunden für Transport der Einsatzklamotten, usw. nicht vergessen und mein Anwalt auch nicht. Dauert aber seine Zeit!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 26.10.2007, 12:27


    @ PR-Mitglied (Nachrücker):

    wozu bitte ist ein Personalrat da, wenn er doch nicht im Interesse der Kollegen handelt?
    Ich kann Ritter M. nur zustimmen: Rahmendienstvertrag kündigen, und wenn dann was Positives dabei herausgekommen wäre, dann hätte man sagen können, man hat verhandelt und ist sich entgegengekommen. So aber hat der PR -wieder einmal- im Interesse der Amtsleitung gehandelt.
    Innerhalb von 10 Monaten hat der PR somit schon zum zweiten Mal gegen die Kollegen entschieden und sich nicht durchgesetzt. Das zeigt mir persönlich, dass man hier nicht von einer Personalvertretung sprechen kann. Wenn es dann auch noch Kritik aus den Reihen der Kollegen an den Wachen gibt, sind innerhalb des PRs Mitglieder, die sich sofort persönlich angegriffen fühlen und beleidigt sind. Das kann nicht sein :!:
    Schaut euch mal in anderen Bereichen um, wie dort ein Arbeitskampf aussieht. Da behart man auf den Forderungen...und zieht nicht den Sch...z ein.


    Ich für meinen Teil (und vor allem für die Kollegen an den Wachen) hoffe, dass sich bzgl. der Unterschriftenliste ein klares Votum abzeichnet und dementsprechend Schritte eingeleitet werden, um für Leute den Platz frei zu machen, die wirklich FÜR DIE KOLLEGEN an der Basis handeln und Entscheidungen treffen, die im Sinne der Mehrheit der Kollegen sind.

    Und auch an dich die Frage: warum unterschreibst du nicht mit Namen? Hast du Angst vond en Kollegen dumme Sprüche zu kassieren, weil du jetzt im PR bist?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Bandit - 26.10.2007, 12:33


    @ PR-Mitglied (Nachrücker)

    Bist Du ein Nachrücker weil Herr Pörschke sich aus dem PR, aus Protest
    über die Abstimmung, verabschiedet hat.

    Ist es richtig, dass an den Wachen jetzt per Powerpoint Präsentation
    der F15er Plan schmackhaft gemacht werden soll ?

    Wie kann man von 11 DS sprechen, wenn es doch 17 sind. Das
    herunterrechnen ist doch erst möglich wenn die festen Freizeiten,
    gesichert/garantiert sind.
    Ist das nicht Schönfärberei ??

    Kann es sein, dass etwaige Alternativen entsprechend schlecht
    gerechnet wurden ??

    Da Du Dich im Forum angemeldet hast, gehe ich mal davon aus,
    dass Du Dich auch den Klagen der Kollegen und den unbequemen
    Fragen stellen möchtest.

    Gruss



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 26.10.2007, 12:37


    @Bandit

    Bist Du dir da so sicher das sich "Mr. PR" zur Verfügung stellt und Rede und Antwort hier im Forum steht?

    ICH NICHT! :twisted:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Bandit - 26.10.2007, 12:44


    @ Raubritter

    Sicher bin ich mir nicht.

    Wenn der Nachrücker es tun würde, so könnte ich ihn als Person
    mit Ehre ansehen. Vielleicht würde ich dann sogar seinen Aussagen
    ein Quäntchen Wahrheit zugestehen und mindestens 1 x darüber
    nachdenken.

    Gruss



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Bandit - 26.10.2007, 13:28


    @ ALL

    Ich muss hier noch mal etwas nachschieben, hatte ich schon
    die ganze Zeit vor, bin nur irgendwie davon abgekommen.

    ALSO:
    Bei aller Liebe zum jetzigen PR, besonders zu den Freigestellten,
    gab es doch eine angenehme Ausnahme.
    Willi Mähler, war der Einzige, der bereit war mit den Frauen der
    Feuerwehrbeamten Hamburg zu sprechen, Auskunft zu geben und
    bei Aktionen zu unterstützen.
    Auskünfte über rechtliche Zusammenhänge, die wir in den Anfängen
    einholen mußten, konnten wir von ihm jederzeit bekommen.
    Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er versucht mit den Frauen
    zusammen und für die Kollegen zu arbeiten.

    Zusatz:
    Jürgen P., ich als - "HAUSFRAU"-, habe für mein A13 Gehalt alle Zertifikate
    vor einem Gremium erworben.
    Deshalb bitte ab demnächst :
    -" Staatlich und Handelskammer geprüfte HAUSFRAU"-
    Danke

    Gruss



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    T.Ruppmann - 26.10.2007, 17:29


    Da war ich drei Tage nicht im Forum und schon haben ein paar postpubertäre Provokanten hier einen halben Bürgerkrieg entfacht. Mich stören die Beiträge von der Sorte Musel oder Kowalke nicht im geringsten weil das Provozierende nur so aus dem Geschwafel heraustropft und eben keine weitere Beachtung zu erfahren hat. Das von mir dazu.
    Zum Beitrag des PR-Mitglied (Nachrücker)
    was ist das für eine Frage Zitat PR-Mitglied (Nachrücker): Mögen wir uns untereinander nicht ? Mir geht es nicht darum Intimitäten mit dem PR aufzubauen sondern um die Erwartung das der PR (Wer auch immer den stellt) in einer Art und Weise die Interessen der Feuerwehrleute vertritt.
    Wenn die Amtleitung und die Politik keinen Zentimeter von Ihren unseligen Vorgaben abrückt, wäre es aus meiner Sicht die Pflicht des Personalrates gewesen gemeinsam mit dem Einsatzdienst (noch einmal gaanz laangsam:geemeiinsaam mit deem Eiinsatzdieenst) nach veträglichen Lösungen zu suchen. Das hat in keiner Weise stattgefunden. Als erstes konnten die Wachführer die Dienstschichten nach Belieben durcheinanderwürfeln. 18 Wachführer zu ca. 1800 Beamten im Einsatzdienst....
    Und wäre es für ein Personalrat der nicht mehr agieren sondern nur noch reagieren kann nicht eine Alternative gewesen komplett die Aufgabe niederzulegen und geschlossen zurückzutreten? Das wäre ein Paukenschlag der für Aufsehen gesorgt hätte. Dadurch hätte der PR innerhalb der Mannschaft großes Ansehen erreicht.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Knackhase - 26.10.2007, 20:48


    An einem Politikwechsel in Hamburg im Februar 08 werden Feuerwehrleute leider kaum einen Einfluss haben. Ist es nicht so, dass die Mehrheit außerhalb Hamburgs wohnt und dadurch nicht wahlberechtigt ist?

    Wir alle hatten Monate Zeit, um die Stimmung in der Feuerwehr, gerade auch von denen, die sich zur Entlastung ihrer Kollegen krank zur Arbeit geschleppt haben, nicht nur verbal, sondern konstruktiv in Form von kleinen gelben Zetteln herüberzubringen. Bis 01. 03. 07 hatten wir die Möglichkeit, uns in der Freizeit relativ zu erholen!

    Klar wurde hier zu Recht darüber geschrieben, dass dann evtl. die Hamburger Bevölkerung leidet. Aber wie fast 2000 Asklepios Mitarbeiter von ihrem Recht der Rückkehr Gebrauch machten, kam auch kein Aufschrei aus der Hamburger Bevölkerung. Und die akut Erkrankten haben das sehr wohl zu spüren bekommen.

    Wenn dann die „Ausdünnung“ an den Wachen gravierend eingetreten wäre, hätte hier nach meinem Ermessen ein Potential bestanden, dass der Politik Paroli geboten hätte. Ich glaube, auch ein PR könnte sich dem dann nicht verschließen, weil hier ganz einfach die Wahrheit weitergegeben wurde, ohne Härte und Übertreibung, aber auch ohne Verharmlosung.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich komme nicht aus dem Hause des PR! Ich bin einfach nur der Meinung, nach aller zu Recht bestehenden Wut müsste jetzt ein Weg gefunden werden, wieder miteinander zu reden und gemeinsam Lösungen herbeizuführen. Ich glaube, sonst wird bald auf einen Schlag die Hälfte aller Feuerwehrleute mit Magengeschwüren und Schlimmeren ausfallen. Zu bedauern sind dann die Erkrankten und die, die dann doppelt so viel arbeiten müssen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 26.10.2007, 21:54


    Man munkelt ja das die Analyse der netten Fr.Hartwig noch veröffentlicht werden soll. Das meinte jedenfalls ein PR-Mitglied. Glaubt das einer? Und wenn dann wird das fette Schriftstück auf das für das einfache Volk erträgliche Maß gekürzt. In etwa so: Mein Name ist Fr. Hartwig. Ich war von dann bis dann bei F.................................................................................. Der........................................Dienstplan................................................... .....................ist......................................................................................
    .......................................................................................gut.................... ...............................................................................................................
    .....................................Die................................................................... ...........................Führung........................................................................
    ..............................................tat....................................................
    ................ihr........................................................................möglichstes..
    ..........................................Schönen Tag noch!


    Im Übrigen scheint es so das zwar der Arbeitskreis "Dinnstplan" jetzt Stab heißt aber die Zusammensetzung sich nicht sehr geändert hat. Sogar die hohlen Sprüche in den Ankündigungen sind gleich geblieben: Blablabla...bei Bedarf werden weitere Beamte des Einsatzdienstes hinzu gezogen. blablabla. Was ist denn Bedarf? Wenn sie ein Opferlamm brauchen? Oder sind das wieder die hart nach Dienstplan arbeitenden Beamten des A-und B-Dienstes? Das Geseier geht mir auf die ......(Schreib ich nicht aber es reimt sich) :-))) !!!!!!!!! Es wird Zeit mal wieder ein wenig Druck zu machen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    LAMD - 27.10.2007, 10:39


    wer auf die politiker warten will ist schief gewickelt, von denen ist nicht viel zu erwarten! deshalb denkt an eure gesundheit und eure familien.....es weihnachtet sehr.........in diesem sinne hohoho :evil:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Eiszeit - 27.10.2007, 11:22


    ---------------
    Hallo an Alle!!!

    Bin grad so am surfen und habe folgendes auf hamburg.de entdeckt:

    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/aktuelles/pressemitteilungen/2007/2007-10-26-bfi-bt-vereidigung-f-verknpfg.html

    -------Der letzte Satz des Artikels ist zu beachten!!!--------

    Typisch Behörde!!!
    --------------



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    JanHH - 27.10.2007, 12:52


    Oh man, da fehlen einem echt die Worte......



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 27.10.2007, 13:06


    @ all:


    ähnliches hatte Däumling gestern abend bereits unter dem Titel
    "Neues vom Häuptling" geschrieben. Aber mal ehrlich...
    habt ihr wirklich was anders erwartet????

    ICH NICHT. Die Lügen gehen weiter.....ist doch bald Wahl!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Samson - 27.10.2007, 13:10


    und nach der Wahl wird es wohl auch nicht besser werden :evil:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Pro24 - 27.10.2007, 13:21


    Und wieder einmal werden Hamburgs Feuerwehrbeamte in der Öffentlichkeit vom Innensenator belogen. Wie damals in der Leiszhalle.
    Ich komme mir langsam vor, als ob wir in einer Diktatur leben.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 27.10.2007, 19:40


    Ich hab da grade was zu lesen bekommen. Der F-15 Dienstplan ohne Doppelschichten. Wenn das so stimmt dann gibt es im ganzen Jahr noch 13 Tage an denen man morgens im eigenen Bett aufsteht, am Tage zu Hause ist und abends wieder ins eigene Bett steigt (abgesehen vom Urlaub usw.).
    Das haben sie wohl verteilt um den Doppelschichtverweigerern zu drohen. Wenn sie sowas einführen steigt die K-Quote schlagartig auf 50% !!! Wird also keine Drohung sondern ein Schnitt ins eigene Fleisch der AL.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    T.Ruppmann - 27.10.2007, 20:03


    Das verlogene Politiker-Pack.
    Ich ziehe meine pesönlichen Konsequenzen welche allerdings alle mit den Dienstvorschriften harmonieren. Ich wünsche allen ein gesundes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch in das neue Jahr. Zu Früh? Na ja, egal.
    Achtet auf Eure Gesundheit.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Grisu und Tweety - 27.10.2007, 20:08


    @ Firefox

    Wo hast du denn das gelesen, das wäre ja die Krönung schlechthin. Wie war das mit DS sind freiwillig?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 27.10.2007, 20:16


    Die scheinen ja schon einen Art "Notfallplan" zu haben, falls zu wenige DS machen. Ganz toll! Wo bleibt da die Freiwilligkeit???
    Entweder ihr erkauft Euch teuer das WE oder habt noch weniger Zeit zu Hause?!?!?

    _grübel



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    PR-Mitglied (Nachrücker) - 27.10.2007, 22:13


    @ T.Ruppmann

    Zum Beitrag des PR-Mitglied (Nachrücker)
    was ist das für eine Frage Zitat PR-Mitglied (Nachrücker): Mögen wir uns untereinander nicht ? Mir geht es nicht darum Intimitäten mit dem PR aufzubauen sondern um die Erwartung das der PR (Wer auch immer den stellt) in einer Art und Weise die Interessen der Feuerwehrleute vertritt.


    Es ging nicht um Intimitäten zum PR. Sondern um die Verhältnisse zwischen den WA`s, und die Ablehnung mit Kollegen anderer WA´s Dienst zumachen.
    Weiter glaube ich, dass der grösste Teil des PR´s sich die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht hat.

    Wenn die Amtleitung und die Politik keinen Zentimeter von Ihren unseligen Vorgaben abrückt, wäre es aus meiner Sicht die Pflicht des Personalrates gewesen gemeinsam mit dem Einsatzdienst (noch einmal gaanz laangsam:geemeiinsaam mit deem Eiinsatzdieenst) nach veträglichen Lösungen zu suchen. Das hat in keiner Weise stattgefunden.

    Ich persönlich hätte eine Abstimmung in Anlehnung an die PR-Wahl (Stimmzettel nach Hause) gerne gesehen, habe in der Vorstellungssitzung des Dienstplans dieses auch vorgeschlagen, wurde leider aber nicht weiter verfolgt.

    Und wäre es für ein Personalrat der nicht mehr agieren sondern nur noch reagieren kann nicht eine Alternative gewesen komplett die Aufgabe niederzulegen und geschlossen zurückzutreten? Das wäre ein Paukenschlag der für Aufsehen gesorgt hätte. Dadurch hätte der PR innerhalb der Mannschaft großes Ansehen erreicht.

    Hätte MEINER Meinung nach nicht viel gebracht, dann hätte es geheißen "Die stecken den Kopf in den Sand" oder "Jetzt drücken die sich auch noch..." nein, der PR ist gewählt und solange er nicht abgewählt wurde, ist er FÜR die Mitarbeiter der BF HH zuständig.
    Und vergesst bitte nicht, dass der größte Teil des PR´s auch an den Wachen ist und den DP ableisten muß, wie jeder andere auch.
    Übrigens sollte der PR abgewählt werden, ist ersteinmal der Wahlvorstand kommissarisch "PR" wer immer es dann auch sein würde.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 27.10.2007, 22:56


    @Grisu und Tweety: Das hat ein vertrauenswürdiger Kollege mitgebracht und der hat es von seinem Ei direkt nach der Auslage bekommen. Der Ersteller ist nicht ersichtlich da nur die zwei Varianten (mit und ohne DS) drauf sind, es könnte genausogut ein paranoider Kollege gebastelt haben aber das ist doch eher unwahrscheinlich.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    däumling - 28.10.2007, 00:08


    @ Eiszeit und @ all:

    ist euch in der Presseerklärung bzw. dem oberen Bild eigentlich aufgefallen, dass es sich hier nicht um den Kaisersaal, sondern um den Festsaal handelt? Ist das Foto im Rathaus nicht der Ort, an dem wir auch unsere öffentliche Anhörung hatten? Schon peinlich, dass die Behörde hier nicht einmal in der Lage ist, etwas richtig zu beschrieben, aber was soll man denn von so einem "Verein" auch anderes erwarten......



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    wieder24 - 28.10.2007, 00:20


    Wenn einer als PR Mitglied, ob Nachrücker oder nicht, sich nicht mal traut seinen Namen zu nennen find ich das sehr primitiv.

    Denn wenn er wirklich im PR ist dann soll er doch den Arsch in der Hose haben und sich zu erkennen geben.

    Wenn es dann aber schon so schlimm ist das nicht mal einer vom PR sich noch traut seinen Namen zu nennen, dann gute Nacht Hamburg.

    Denn wenn du hier schon deine Meinung vertrittst, ( was dein gutes Recht ist ), hättest du bei mir großes Ansehen, wenn ich weiss mit wem ich rede.

    Andreas Luckmann

    F35/1



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    wieder24 - 28.10.2007, 00:22


    Übrigens wenn du Pohl oder Lehmann heißt dann nehm ich alles zurück, denn dann weiß ich warum.

    w.o.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 28.10.2007, 00:25


    @ wieder 24:


    kann nichts weiter zu deinem Beitrag sagen, ausser: _jaaa ... _dafür

    Ist schon komisch, dass es hier ein (angebliches) PR-Mitglied gibt, was sich nicht traut den Namen zu nennen. Jetzt mag man sich halt selbst überlegen, was da wohl hintersteckt? Doch kein PR-Mitglied oder einfach feige, weil ängstlich und kein Bock auf Sprüche der Kollegen?
    Nix genaues weiß man (frau) nicht, aber auch ich wüsste schon gerne mit wem ich rede....



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    wieder24 - 28.10.2007, 00:29


    Danke für deine Zustimmung!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Eiszeit - 28.10.2007, 10:12


    -------------------
    An Alle!!!
    Ich weiss nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach ist der 15ner Plan nicht "EU-konform"!
    Ist es nicht so, dass man in jeder Woche einmal durchgehend 35 Std. frei haben muss?
    In der Woche mit dem 36 Stundenwochenende ist das nicht der Fall. Da sind es maximal 24 Std. die man durchgehend frei hat!
    Wieso wird dieser Plan genehmigt, wenn er von vornherein nicht rechtens ist?
    Auch mit einem Freischichtenplan (7 Freizeitgruppen) ist es nicht gegeben, dass jeder Kollege in dieser Woche einmal frei bekommt.
    --------------------



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    aetsch - 28.10.2007, 10:32


    @Eiszeit: Da frage ich mich ja warum unsere schlauen Köpfe AL,Personalamt und PR da nicht schon drauf gekommen sind...

    Die EU-Arbeitszeitverordnugn ist aber bestimmt nur eine Auslegungssache die man richtig lesen muss, und das können leider nur Anwälte.

    Noch 8 Wochen und der DP muss laufen, die ersten Kollegen müssen in den Urlaub gehen, die Lehrgangsplanung soll funktionieren und und...

    Ich sehe uns vor einem großen Abgrund und diese DP-Medienaktion ist nur eine Beruhigung der Wähler und schlussendlich auch uns.

    Gerüchten nach soll ja gerade eine Machbarkeitsstudie erstellt werden für den 15er Plan ......



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 28.10.2007, 10:39


    @aetsch

    Die Machbarkeitsstudie ist kein Gerücht!

    Es gibt einen kleinen Kreis, die austüfteln sollen, wie was laufen soll.
    In diesem Kreis sind einige WF, F02 und u.a. auch der Kollege, der den 15er Plan entwickelt hat.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    aetsch - 28.10.2007, 11:19


    Einen Arbeitskreis zu bilden der einen Dienstplan auf Machbarkeit prüft ist ja ok, aber dann sollte man den Starttermin um ein Jahr verschieben und uns ein Jahr noch mit dem alten DP weiter arbeiten lassen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 28.10.2007, 11:32


    Das ganze wird immer verzwickter. _grübel
    Wenn man jetzt zum Anwalt gehen würde, damit die EU-Recht einhalten, kann es sein, dass die quer schiessen und die DS ganz streichen.

    Ich hoffe, das bald eine positive Antwort aus Brüssel kommt, die deren Argumente gegen 24er hinfällig werden lassen. Und dann ab.

    Aber das ist jetzt sicherlich schon etwas, wo man sich zusammensetzten sollte/muß, um eine Vorgehensweise in Ruhe zu besprechen. Und nicht hier im Forum. Denn hier im Forum kommt einiges ja wohl manchmal falsch rüber.

    LG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Samson - 28.10.2007, 11:33


    Arbeitskreis ????
    Da fällt mir nur eins zu ein:
    "Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründe ich einen Arbeitskreis..."



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Samson - 28.10.2007, 15:31


    eben beim surfen entdeckt:
    _schrei _schrei _schrei
    http://cdu-hamburg.de/deutsch/2289/5/5/27006/pressemitteilung.html



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 28.10.2007, 16:19


    @ Samson...


    hast du von "unserer" Fachsprecherin (auch Orgeljule aus dem Obstland genannt) etwas anderes erwartet? Diese Antwort zeugt doch absolut von Unwissenheit. Lassen wir sie doch in dem Glauben, sie wäre die Beste, die es je für Feuerwehr in Hamburg gegeben hat (hust, würg) und ohne sie würde gar nichts gehen.... (vielleicht hat sie in ihrem Alter ja nichts anderes "positives" mehr zu erleben??????? ;) )



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Kowalke - 28.10.2007, 16:54


    aetsch hat folgendes geschrieben: @Eiszeit: Da frage ich mich ja warum unsere schlauen Köpfe AL,Personalamt und PR da nicht schon drauf gekommen sind...

    Die EU-Arbeitszeitverordnugn ist aber bestimmt nur eine Auslegungssache die man richtig lesen muss, und das können leider nur Anwälte.

    Noch 8 Wochen und der DP muss laufen, die ersten Kollegen müssen in den Urlaub gehen, die Lehrgangsplanung soll funktionieren und und...

    Ich sehe uns vor einem großen Abgrund und diese DP-Medienaktion ist nur eine Beruhigung der Wähler und schlussendlich auch uns.

    Gerüchten nach soll ja gerade eine Machbarkeitsstudie erstellt werden für den 15er Plan ......

    „Zusätzlich zu der täglichen Ruhezeit von 11 Stunden ist mindestens einmal pro Woche eine zusammenhängende Ruhezeit von 24 Stunden zu gewähren.“

    Es steht nicht geschrieben, dass beide Ruhezeiten zusammenhängen müssen.
    An einem Nachtdienst Tag hast Du die tägliche Ruhezeit von 11 Stunden schon gehabt, bevor Du zum Dienst fährst. Anschließend 24 Stunden frei und alle Forderungen sind erfüllt.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 28.10.2007, 17:15


    Sehr geehrter Herr Kowalke,

    leider scheinen Sie da etwas falsch verstanden zu haben. Die EuGh besagt fogendes:

    Artikel 5
    Wöchentliche Ruhezeit
    Die Mitgliedstaaten treffen die erforderlichen Maßnahmen,
    damit jedem Arbeitnehmer pro Siebentageszeitraum eine kontinuierliche
    Mindestruhezeit von 24 Stunden zuzüglich der täglichen
    Ruhezeit von elf Stunden gemäß Artikel 3 gewährt wird.

    Wenn objektive, technische oder arbeitsorganisatorische
    Umstände dies rechtfertigen, kann eine Mindestruhezeit von 24
    Stunden gewählt werden.

    Somit kommt man auf eine Mindestruhezeit pro Woche von 35. Denn 24 Stunden zuzüglich der Ruhezeit von 11 Stunden sind nun mal 35.

    Und ich bezweifle, dass es objektive, technische oder arbeitsorganisatorisch dieses gerechtfertig ist. Denn dann könnte HH auch den 24er wieder einführen, der unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.


    Ich hoffe, ich konnte Ihren Irrtum richtigstellen. Aber das passiert ja auch Anwälten einer Behörde, s. 50Std/Woche sind lt. EuGH erlaubt .-)

    Mit freundlichen Grüßen



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Kowalke - 28.10.2007, 17:26


    BwiFe hat folgendes geschrieben: Sehr geehrter Herr Kowalke,

    leider scheinen Sie da etwas falsch verstanden zu haben. Die EuGh besagt fogendes:

    Artikel 5
    Wöchentliche Ruhezeit
    Die Mitgliedstaaten treffen die erforderlichen Maßnahmen,
    damit jedem Arbeitnehmer pro Siebentageszeitraum eine kontinuierliche
    Mindestruhezeit von 24 Stunden zuzüglich der täglichen
    Ruhezeit von elf Stunden gemäß Artikel 3 gewährt wird.

    Wenn objektive, technische oder arbeitsorganisatorische
    Umstände dies rechtfertigen, kann eine Mindestruhezeit von 24
    Stunden gewählt werden.

    Somit kommt man auf eine Mindestruhezeit pro Woche von 35. Denn 24 Stunden zuzüglich der Ruhezeit von 11 Stunden sind nun mal 35.

    Und ich bezweifle, dass es objektive, technische oder arbeitsorganisatorisch dieses gerechtfertig ist. Denn dann könnte HH auch den 24er wieder einführen, der unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.


    Ich hoffe, ich konnte Ihren Irrtum richtigstellen. Aber das passiert ja auch Anwälten einer Behörde, s. 50Std/Woche sind lt. EuGH erlaubt .-)

    Mit freundlichen Grüßen



    Sehr geehrte Frau Lohse,

    zuzüglich bedeutet in diesem Sinne, dass die tägliche Ruhezeit von 11 Stunden nicht in die 24 Stunden eingerechnet werden darf.
    [/b]



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 28.10.2007, 17:36


    Verehrter Herr Kowlake,

    ich glaube, sie liegen wieder falsch.
    Zuzüglich steht im Gegensatz zu "inclusive". Also wenn es einschließlich ist, dann heißt es inklusive und wenn es noch dazu kommt, dann ist es zuzüglich.

    Wenn z.B. bei einem Preis zuzüglich MwSt steht, muss die MwSt noch dazu addiert werden.

    Und es steht nicht geschrieben einen 24 Std-Zeitraum inklusive 11 Std. Ruhezeit. Dann hätten sie recht. Aber dort steht geschrieben zuzüglich (+)

    MfG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    trubbelmaker - 28.10.2007, 17:37


    Lieber Herr Kowallke.

    Dieses ist nun schon mehrfach von der Rechtsabteilung der Bfi festgestellt worden, das es sich um 35 zusammenhängende Stunden handeln muß ( man schaue einfach mal in einschlägige Senatserklärungen).
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den >Mund halten, oder anders gesagt vorher infomieren!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Wohlers
    F262



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 28.10.2007, 17:57


    @ Trubbelmaker



    dem ist nichts hinzuzufügen.... :lol:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    zynx - 28.10.2007, 19:48

    Frage im Abgeordnetenwatch
    Auf die Antwort bin ich gespannt. Sicherlich wird auch Frau T*** der selben Ansicht sein...

    Sehr geehrter Herr W***,

    auf der Homepage der Freien und Hansestadt Hamburg wird Herr Innensenator N*** unter dem Thema "Rathaus: 70 Feuerwehrleute vereidigt" zitiert:

    "...Zur neuen Dienstzeitregelung bei der Hamburger Feuerwehr wies der Senator noch einmal darauf hin, dass Feuerwehrleitung und Personalrat 24-Stunden-Schichten aufgrund der Europäischen Rechtsvorschriften nicht vereinbaren könnten. N*** wörtlich: "Ich bin sehr froh, dass es hier eine Einigung gegeben hat, die von der großen Mehrheit der Feuerwehrbeamten getragen wird."..."

    Sind Sie, bzw. Ihre Fraktion ebenfalls der Meinung, dass der Dienstplan, der ab dem 01.01.2008 eingeführt werden soll, von einer großen Mehrheit der Feuerwehrbeamten im Einsatzdienst getragen wird?
    Wie erklären Sie sich den Umstand, dass z.B. in meiner Wachabteilung (und dieses ist absolut kein Einzelfall) ca. 70% der Kollegen bereits für den Antrag auf "Auflösung des Personalrates" unterschrieben haben.
    Andere Wachabteilungen kündigen bereits an, den von FL und PR geschlossenen "Kompromiss" zu boykottieren.
    Ich habe von einer großen Volkspartei, wie der CDU, erwartet, dass man versucht, Lösungen zu finden, und nicht stur auf einer absolut fragwürdigen Meinung zu beharren.
    Wenn Sie tatsächlich der Meinung sind, dass Doppelschichten nach EU-Recht nicht zulässig sind, warum lassen Sie nicht einen Dienstplan durch die EU prüfen, der den Wünschen und Anregungen der Feuerwehrbeamten entspricht.
    Und warum sind dann 12, nicht aber 20 oder 30 Doppelschichten zulässig?
    Andere Bundesländer schaffen dieses doch auch, obwohl sie auch zur EU gehören.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 28.10.2007, 23:09


    @ zynx:

    da bist nicht nur gespannt...aber auch hier wird sich sicherlich wieder gut rausgeredet :cry:



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 29.10.2007, 11:21


    @T.Ruppmann

    T.Ruppmann hat folgendes geschrieben: Da war ich drei Tage nicht im Forum und schon haben ein paar postpubertäre Provokanten hier einen halben Bürgerkrieg entfacht. Mich stören die Beiträge von der Sorte Musel oder Kowalke nicht im geringsten weil das Provozierende nur so aus dem Geschwafel heraustropft und eben keine weitere Beachtung zu erfahren hat. Das von mir dazu..


    Da haben wir es mal wieder------------Alle die eine andere Meinung haben provozieren.
    Und was ist hiermit----Ist doch einer Euresgleichen, oder ?? Wenn eine andere Meinung haben provoziert-----Was ist denn das ??

    GoldmeisterObi hat folgendes geschrieben: @ Musel


    Ich behaupte, dass auf der 21/3 WA und auf deiner auch keiner die Eier in der Hose hat sich endlich mal ernsthaft, der faulen und mich lanweilenden Bekundungen, der Politik und der AL entgegen zu stellen.

    Ich hoffe das die Kollegen von 21/3 die passende Antwort bereit haben !! Es gibt ja sehr nette, bei F bekannte , Wachabteilungsübergreifende Erziehungsmaßnahmen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    PEEVES - 29.10.2007, 13:30


    MUSEL

    ich glaube, mit Deinem letzten Beitrag bist Du weit unter
    Deinen intellektuellen Fähigkeiten geblieben.

    Schreib doch einfach mal Deine exakte Einschätzung
    der jetzigen Situation und Deiner Forderungen.

    Aloha



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    GoldmeisterObi - 29.10.2007, 14:12


    @ Musel

    Du bist offensichtlich nicht nur unter deinen interlektuellen Fähigkeiten, du bist sogar noch feige und eine Provokatör erster Sorte. Weil du es leider immer noch versäumt hast deinen Namen zu nennen.
    Jetzt wirst du auch noch unsachlich und drohst bzw. animierst die Kollegen dazu Maßnamen zu ergreifen?
    Ich frage dich ernsthaft ob du es jetzt auf eine nonverbale Konfrontation ankommen lassen möchtst?
    Wie läuft das jetzt? " Du bist nicht meiner Meinung, deshalb Süßes oder Saures?"
    Versuch es doch bitte am Mittwoch abend bei deinen Nachbarn an der Tür. Oder frage mich direkt an der Wache, dann bekommst ein Snikers. Weil's mal wieder länger dauert.
    Nenne mir deinen Namen oder trau dich einfach mich an der Wache anzusprechen.

    Meine Behauptungen beruhen auf Erkenntnissen, welche ich im Arbeitskampf gemacht habe. Das ist keine Meinung, das ist eine Behauptung, die ganz besonders du, zu widerlegt hast. Oder besser gesagt, es ist eine Feststellung.

    Und offensichtlich bist du nicht auf der 3. WA an 21 ansonsten hättest du eben die Gelegenheit gehabt, es mir so richtig zu geben. War vor ner knappen Std dort an der Wache.
    Wenn du mir sonst vielleicht ausserhalb des Forum's etwas mitteilen möchtst, kannst du mich heute abend auf dem 21 F anrufen oder mich besuchen kommen.
    Dann können wir das Ganze gern bei einer Tasse gewaltfreien Tee ausdiskutieren.
    Bin mal gespannt ob du dieses Angebot annimmst. Denke ich würde wohl große Augen bekommen, wenn du dem nachkommst.

    :!: Und eines noch zum Abschluß, jedes Wort, welches ich hier geschrieben habe, ist ausschließlich ohne aggressiven Gedanken entstanden. :!:

    Deswegen heute, einen lieben Gruß

    Goldi



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 29.10.2007, 14:47


    @Musel

    Es schon erstaunlich was Du hier ans Tageslicht bringst!

    Mal redest du sinngemäß das ja doch alles nicht so gut ist dann redest du wieder anders.
    Mein Gott! Du wehst wie die Fahne im Wind.
    Ziehe doch endlich mal Stellung und wenn Du Manns genug bist, dann setze doch mal Dein Namen hier rein!

    Oder halte einfach mal den Mund!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Skeletor - 29.10.2007, 14:51


    @ all:

    schaut einmal, welchen Kommentar ich eben auf der Website der Frauen als Kommentar auf die Pressemitteilung von Frau T.Homas gefunden habe. Ich muss sagen:

    Mädels...das entspricht ganz und gar meiner Meinung!

    Kommentar: Bei allem Wohlwollen für eine ältere Dame mit musischem Hintergrund, welche sich in der Kommunalpolitik versucht, kann man die von ihr als CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Elke T***, Fachfrau für Feuerwehr mit Schwerpunkt Freiwillige Feuerwehr, veröffentlichte Stellungnahme zum „-Neuen Feuerwehr-Dienstzeitmodell – ein Kompromiss-„ nicht unwidersprochen hinnehmen.

    Der Volksmund geht davon aus, dass ein gesundes Halbwissen durchaus hilfreich sei. Auch ist der Einäugige der König unter den Blinden. So funktioniert es innerhalb der normalen Bevölkerung. Politiker hingegen haben eine besondere Kunstform des Verdrängens von Realitäten, sowie eine äußerst hartnäckige Form der Beratungsresistenz entwickelt. Anders ausgedrückt: - Null Ahnung von Nix, mit fremden Federn geschmückt, im Trüben fischen und sich der Öffentlichkeit mit Stolz präsentieren.

    Das Statement von Frau T*** ist ein Paradebeispiel dafür. Hat sie, die selbsternannte Mutter der Feuerwehr, sich doch seit Ende des letzten Jahres an der Findung eines familienfreundlichen, gesundheits- und sozialverträglichen Dienstplanes für die Berufsfeuerwehrbeamten/-innen geflissentlich raus gehalten.

    Ihre Einmischung in dieses brisante Thema, in Form von destruktiven Aktionen und störrischem Beharren auf die Durchführung des jetzigen Dienstplanes, ist erst nach dem 1.3.2007 und nach massiven Protesten durch die Berufsfeuerwehrmänner/-frauen zu verzeichnen. Blind hat sie den Aussagen der Behörde für Inneres und des Personalamtes vertraut und Phrasen nachgesprochen. Diese Aussagen und Phrasen kann man in den Antworten der entsprechenden Behörden auf diverse Beschwerdebriefe nachlesen. Selbst bei Besuchen an Feuer- und Rettungswachen hinterließ Frau T*** nicht einmal den Eindruck, überhaupt irgendetwas von der bestehenden Problematik und der Not der Berufsfeuerwehrmänner/-frauen im Zusammenhang verstanden zu haben. Gesellschaftliche Formen und Komplimente im Umgang mit ihrer Person hatten jeweils Priorität.

    Die Behandlung des Themas im Innenausschuss der Bürgerschaft haben wir nicht der CDU-Abgeordneten Frau Elke T***, die jeweils versucht hat dieses Thema im Ausschuss zu unterbinden und lächerlich zu machen, zu verdanken, sondern dem SPD-Abgeordneten Dr. Andreas Dressel, an den sich die Berufsfeuerwehrmänner/-frauen in ihrer Not gewandt hatten. Die CDU hat diese Unterstützung der Feuerwehrbeamten/-innen durch die SPD in ihrem Kampf um eine bessere Dienstplangestaltung als Wahlkampf verschrien und nichts unversucht gelassen den Kampf der Feuerwehrmänner/-frauen nebst deren Angehörigen zu verunglimpfen und die 1.770 Feuerwehrbeamten/-innen zu kriminalisieren.

    In der derzeitigen und ab dem 1.1.08 geplanten Umsetzung der EU-Arbeitsschutzrichtlinien stellt Hamburg, in der Interpretation der Richtlinien, eine Minderheit dar. Hamburg behauptet, dass 24 Stunden Dienste nicht erlaubt seien, im Gegensatz zu den anderen 98 deutschen Berufsfeuerwehren.

    Diese Richtlinie dient dem Schutz der Feuerwehrleute vor Überlastung. Vor Einführung der Hamburger Interpretation dieser Richtlinie lag die Krankenquote bei der Hamburger Feuerwehr bei 7,8 %, nach der Einführung, stieg die durchschnittliche Krankenquote kontinuierlich bis auf über 12% mit Peaks von 20 %.

    Ab dem 01.01.08 soll ein geänderter Dienstplan mit einer Wochenarbeitszeit, in einem 3 Wochen Rhythmus, von 72/48/48 Stunden Woche eingeführt werden. Ein besonderes ‚Schmanker’l’ der 72 Std. Woche ist das Wochenende, an dem Samstag u. Sonntag 36 Arbeitsstunden. zu leisten sind.

    Liebe CDU-Abgeordnete Elke T***: wenn Sie glauben, dieser faule Kompromiss, mit dem sie sich versuchen zu schmücken, wird von den Betroffenen getragen, dann ist bei Ihnen Hopfen und Malz verloren. Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch folgendes mit auf den Weg geben: bitte stellen Sie umgehend Ihre mütterliche Fürsorge für die Berufsfeuerwehr ein, wir wollen Sie und Ihren Fachverstand in Feuerwehrfragen nicht mehr länger ertragen müssen.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 29.10.2007, 16:30


    @Raubritter

    jawoll, ich halte meinen Mund...............ich werde niemanden mehr diffamieren...............besonders keine Feuerwehrleute.....
    versprochen

    oder war ich es gar nicht sondern jemand anders ??

    am besten schmeisst Ihr mich aus dem Forum da ich eine andere Meinung habe
    Oder soll ich mich abmelden damit Ihr ein reines Gewisen habt ?? Ich denke darüber nach

    @Goldbaum
    ich werde also bei der 3. an 21 anrufen und sie bitten ruhig zu bleiben. Ich denke das ist in Deinem Sinne. Nicht das es heisst das jemanden animiere .

    Also bitte liebe 21er.......lasst den 21er mit Eiern in der Hose an der Wache in Ruhe


    So, und nun halte ich meine Schnauze



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    zwilling - 29.10.2007, 17:46


    Hallo Musel,

    niemand wird hier wegen seiner Meinung aus dem Forum geschmissen, nur weil er eine andere Meinung vertritt als evtl. der Großteil der anderen Forenbenutzer.
    Wenn hier alle einer Meinung wären, wäre es wohl ein sehr langweiliges Forum. :lol:

    Ich teile auch nicht alle Meinungen die hier im Forum veröffentlicht werden und schreite nur da ein, wo Personen persönlich angegriffen werden.

    Ich hoffe du wirst unser Forum weiterhin mit deinen Beiträgen erfreuen.

    In diesem Sinne

    LG zwilling



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 29.10.2007, 20:43


    Hi,
    das ich es begrüße das der 15er Dienstplan kommt sollten Euch ja nicht verborgen geblieben sein.

    Hier wurde mehrfach geschrieben das an mehreren Wache die Listen zur Abwahl des PR verschwunden waren. Auch wenn ich die Abwahl der PR nicht unterstütze finde ich es eine Frechheit und würde nie versuchen so meine Interessen durchzusetzen.
    Allerdings gibt es auch eine Kehrseite der Medaille über die hier noch nie. falls doch berichtigt mich bitte, geschrieben wurde .
    Meiner Meinung nach ist es allerdings noch schlimmer als verschwunden Abstimmungslisten und vielleicht umgelenkte Faxe.

    Vor der Abstimmung des PR wurde ein nicht freigestelltes PR Mitglied zuhause angerufen. In diesem wurde der Ehefrau mitgeteilt das Ihr und den Kindern etwas zustoßen könnte falls Ihr Mann für den 15er Plan stimmt.
    Wie Ihr seht sind die Idioten auf der Pro und Contra Seite vertreten.
    Und nun könnt Ihr mich wieder zerreißen



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Hochleistungsbrandmeist0r - 29.10.2007, 21:43


    @ Musel

    Wenn das, was Du da schreibst, wirklich wahr sein sollte, dann ist das
    eine Schweinerei unglaublichen ausmaßes.
    Wer sowas tut, bedient sich schlimmster Mafiamethoden und ist meiner Ansicht nach weder als Kollege noch als Spindnachbar tragbar.

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Raubritter - 29.10.2007, 22:20


    @Musel

    Langsam nimmt es ein Ausmaß an was ich hier absolut verurteile.
    Mir ist zwar schon etwas länger bekannt, daß die PR Leute bedroht werden. Aber das jetzt schon die Familie bedroht wird, ist unterstes Niveau. Da hört der Spaß auf!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 29.10.2007, 22:44


    @ all


    es ist alles unmöglich und ich kann es absolut nicht nachvollziehen.

    Da drohen "Kollegen" (waren es denn tatsächlich welche?) anderen kollegen und deren Familien und die Behörde droht der Presse. Ich frage mich ernsthaft, wo wir hier leben. Das was hier so langsam abgeht ist unterste Schiene und es sit völlig egal....es ist auf beiden Seiten absolut sch....e. So etwas kann doch nicht sein. Der Senat scheint dies alles zu billigen, denn hier sind die Schuldigen zu suchen -und zu finden- durch die dieser Krieg erst begonnen hat. Hätte man alles belassen wie bis zum 28.02.2007 wäre es nie soweit gekommen. Unfassbar finde ich, dass wir dagegen so machtlos sind und die Oberen ihre Schweinereien weiter durchziehen - ohne Rücksicht auf Verluste!!!!!!!!!!!
    Hauptsache Lügen, lügen, Lügen was das Zeug hält, da ja bald Wahl ist und sie die Wählerstimmen benötigen.
    Dieses Land ist keine Demokratie!!!!
    Was ich damit sagen will, weiß hier wohl jeder.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 29.10.2007, 23:38


    @all

    gut das wir endlich mal einer Meinung sind. Ich weiß das ganze von einem nicht freigestellten PR- Mitglied der, soweit ich weiß, nicht in diesem Forum vertreten ist. Und ich halte ihn für absolut glaubwürdig. Wenn es gewollt ist werde ich versuchen noch weitere Details herauszubekommen.

    Natürlich werde ich hier im Forum keine Namen von Beteiligten, es sei denn es ist von Ihnen gewollt, veröffentlichen. Ich hoffe das ich damit auf Verständnis stoße.

    Es wird ja immer über alle PR- Vertreter hergezogen. Vergesst nicht, nur sehr wenige sind freigestellt!!! Die meisten machen wie Du und ich Dienst an den Wachen und müssen den neuen Dienstplan auch leben

    @ Zwilling.....ich finde es gut das Du andere Meinungen akzeptierst und möchtest das ich weiterhin meine, nicht von jedem gerne gesehene, Ansichten hier niederschreibe.

    Noch immer der Unbekannte



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 29.10.2007, 23:41


    Bei allem Verständniss über den Ärger des PR, aber so etwas geht eindeutig zu weit. Und von solchen Aktionen distanziere ich mich. Woher soll man denn überhaupt wissen, wie der Bedrohte bei der Abstimmung abgestimmt hat. Und selbst wenn, macht es mit ihnen dienstlich aus. Aber lasst sie privat, und erst recht die Familien, in Ruhe!

    Auch so etwas sollte, wie das verschwindenlassen von "Wahlunterlagen", verfolgt werden. Hier ist definitv eine Grenze überschritten worden.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    BwiFe - 29.10.2007, 23:57


    @Musel :D

    Natürlich machen die PR-Mitlgieder an den Wachen Dienst wie alle anderen. Nur sind die, leider, in solchen Moment greif- und angreifbar. Es ist leider so, dass manchmal die Falschen den Dampf abkriegen. Aber wenn man PR-Mitglied wird, muss man leider auch mit so etwas rechnen. Und da die Mehrheit der PR-Vertretung, auch somit viele aus dem Dienstbetrieb, für diesen Plan gestimmt hat, bekommen jetzt alle was ab. Denn bei der Stimmung würde jetzt keine zugeben, dafür gestimmt zu haben. Ich ja auch nicht ;)

    Trotzdem gehen Drohungen eindeutig zu weit!!!!
    Und wenn ich hier PR schreibe, meine ich hauptsächlich die freigestellten Bürohengste ;). Denn es soll ja PR-Mitlgieder an den Wachen geben, die sich gleich diesen Schuh anziehen und persönlich angegriffen fühlen.

    LG



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 30.10.2007, 00:46


    Halt, Halt, Halt !!!!!!!!!!!!!!

    Bevor alle erklären wie furchtbar betroffen sie sind möchte ich darauf hinweisen das die Information über die angebliche Bedrohung von MUSEL kommt. Dem Spindnachbarn der hier sonst nur Provokationen reinwirft glaube ich diese haarsträubende Story erst wenn er sie beweisen kann. Die Ansage "Ich versuche Näheres zu erfahren" ist für mich noch nicht mal ein Indiz denn natürlich weiß Musel ja das er sich immer hinter dem Schutz der Persönlichkeitsrechte verstecken kann. Ich will damit sagen das er immer behaupten kann er dürfe ja keine Namen nennen weil ja der Kollege gefährdet sei.
    Ebenso erinnere ich mich das Musel dem Goldmeister mit Strafaktionen gedroht hat. Da frage ich mich doch wessen Phantasie für solche Anrufe schmutzig genug wäre oder eben für eine wüste Geschichte darüber. Man neigt ja auch dazu so etwas für möglich zu halten, nach dem Motto: Unter jedem Dach verbirgt sich ein "Ach!?".
    Oder auch: Was ich selber denk und tuh, das trau ich auch den anderen zu.

    Also Leute, bevor ihr Musel so `ne Räuberpistole glaubt, würde ich doch mal sagen muss er sie erstmal beweisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    wieder24 - 30.10.2007, 01:20


    Seh ich genauso !!!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    firefighter - 30.10.2007, 08:37


    @Firefox

    Ich kann Dir da nur zustimmen ! Musel hat ja die Möglichkeit, Dir eine PN zu schicken, mit dem Namen des Betroffenen. Dann kannst Du mit dem PR-Mitglied telefonieren und es klären.

    Denke damit sollte Musel kein Problem haben .... oder Musel ??



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    GoldmeisterObi - 30.10.2007, 14:57


    @ all, besonders @ Musel

    Habe heute ein Gespräch mit dem bestehendem PR geführt.
    Dort wurde dieses Gerücht als Fakt bestättigt :!:
    Meine mich auch erinnern zu können, dieses im Forum schonmal gelesen zu haben zum damaligen Zeitpunkt.
    Bin mir aber definitiv sicher, schon vor der Aussage von Musel davon gehört zu haben.
    Macht euch den Spaß, ruft selber beim PR an. Dort werden euch, trotz der laufenden Abwahl, noch immer Auskünfte und Unterstützung gewährt.
    Aber Vorsicht! Auch hier gilt: ''Wie man in den Wald hineinruft....''

    Siehst du Musel, bin nicht nur ''Gegen'' dich!
    Obwohl ich immer noch auf dein Outing warte und eine sachliche Begründung für das 15er Modell.

    Habe heute auch mit einem jüngeren Kollegen der 3. WA gesprochen.
    Zusammenfassend kann ich nur sagen, das hier eher die Angst geschürt wird, das es noch schlimmer kommen könnte.
    Ihr Zweifler, denkt mal lieber nach, ob es nicht auch bei euch der Intention entspringt, Angst zu haben! Was will den die AL schon tun? Leute wir haben Rechte! Auch wenn es ersteinmal schwer erscheint sie durch zu setzten, es hat sich schon immer gelohnt für Verbesserungen zu kämpfen.


    Ich lasse mir keine Angst machen, und kämpfe weiter für eine wirkliche Veränderung der Rahmenbedingung! _bääh


    Gruß


    Goldi



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 30.10.2007, 17:13


    Moin


    @GoldmeisterObi
    danke für die sachliche Analyse meines Posting. Ich hatte ja bereits geschrieben das ich an der Sache dranbleibe.
    Mir ist inzwischen auch der Name des Kollegen bekannt. Allerdings werde ich hier nicht seinen Namen ausplaudern. Und mir ist es auch egal daraufhin wieder beschimpft zu werden.
    Allerdings werde ich versuchen den Kollegen zu erreichen und mit ihm zu sprechen
    Desweiteren, warum werde ich immer wieder aufgefordert meinen Namen zu nennen ?? Es gibt doch auch viele, ich nenne Sie mal Contra-PR-15er Plan, die Ihren Namen auch nicht nennen.
    Warum werden auch diese nicht aufgefordert sich zu outen ??

    @Firefox und CO

    Wie Ihr seht----es war nicht nur eine Spinnerei eines " Spindnachbarn"

    Und nu ?? Habt Ihr Rückrat ??

    Bin mal gespannt
    In diesem Sinne-----schönen Dienst



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 30.10.2007, 23:46


    Mal ganz ehrlich, wenn die Geschichte schon so lange bekannt ist warum hat da noch niemand was genaues von gehört. So `ne Geschichte wäre doch bei F innerhalb eines Tages rum und ich kenne einige Leute denen sowas gut in den Kram passen würde weshalb sie es sofort weidlich ausschlachten würden.

    Tut mir leid aber ich glaube es immer noch nicht. Wir haben bestimmt `ne Menge Klapskallis in unserem Verein aber das wäre doch eine grottendämliche Aktion (ok, die Dienstplanänderung war auch so eine).

    Musel schrieb: Wie Ihr seht----es war nicht nur eine Spinnerei eines " Spindnachbarn"
    Ich seh gar nichts, hast du irgendwas bewiesen??? Nur weil dieser oder jener davon gehört hat ist noch lange nichts erwiesen. Tut mir leid aber bei sowas bin ich schwer zu überzeugen und bei so einer Geschichte sollte man auch misstrauisch sein.

    @Musel:Inwiefern soll ich den Rück(g)rat zeigen??? Ich hab dich nie aufgefordert deinen Namen zu nennen. Er ist für mich völlig belanglos.
    Meinen brauche ich nicht zu erwähnen, die Leute von denen ich möchte das sie wissen wer ich bin kennen meine Identität. Für die anderen ist es irrelevant.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    GoldmeisterObi - 31.10.2007, 10:11


    @ Firefox

    Danke das du nun auch mir dein Mißtrauen zum Ausdruck bringst.
    Wie ich bereits schrieb, rufe selber beim PR an.

    Durch die Tatsache das der PR nicht gerade zu den Lieblingen bei der Feuerwehr gehört, werden sich eher die Spintnachbarn daran ergötz haben, als dieses zu verurteilen.
    Ich denke das sich erschütterndes, was den ''Feind'' betrifft, weniger schnell rumspricht.
    Es gibt mit Sicherheit Dinge bei -F-, gerade solche Dinge dir nicht nur abartig sondern auch kriminell sind, welche nicht zu allen durchgedrungen sind. Aber weil bei -F- solcherlei Dinge schon seit Jahren an der Tagesordnung sind, sind nicht mal mehr viele Kollegen überrascht, wenn solche Nachricht eintrudelt. Ebenso wenig wird dieses dann auch weiter gegeben. Die Kollegen haben seit Monaten den Kopf mit anderen Dingen voll, das sie nicht mal mehr daran interesse zeigen sich damit zu beschäftigen.
    Und die Informationsplattform dieses Forum's existiert auch noch nicht sehr lange und ist auch noch nicht überall bekannt.


    Gruß

    Goldi



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    trubbelmaker - 31.10.2007, 13:45

    reicht oder
    @ all

    Sagt mal habt ihr alle nichts zu tun oder wie soll man allmählich diese Beitäge deuten.

    Dieses ewige Gejammer, Schuldzuweisungen, Beschuldigungen und Anfeindungen gehen mir persöhnlich so langsam auf den Sack.
    Wenn ihr nicht langsam mal wieder vernünftig werdet, mache ich mir mal die Mühe euren Energieverbrauch für so einen Schwachsinn auszurechnen,damit kann man ja eine Stadt wie Hamburg 1. Jahr mit heißer Luft versorgen.
    Nuzt eure Energie lieber für unseren gemeinsamen Kampf für einen besseren Dienstplan, ich hätte da eine menge Aufgaben für Leute die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.
    Einfach bei mir melden:

    Sven Wohlers Mitgliederbetreuung im Berufsverband Feuerwehr.
    Einfach eure Kontaktdaten an mitglieder@bv-feuerwehr.de senden melde mich dann bei euch.
    Soltet ihr noch kein Mitglied sein könnt ihr mir auch euren Mitgliedsantrag gleich mitschicken,damit wir auch endlich geschlossen und mit einer Stimme sprechen.

    In großer Hoffnung das dieses Forum wieder für einen konstruktiven austausch unter gleichgesinnten steht.

    Sven Wohlers
    -F262-



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 31.10.2007, 15:23


    Sven schrieb: In großer Hoffnung das dieses Forum wieder für einen konstruktiven austausch unter gleichgesinnten steht.


    Das wird wohl schwierig werden, immerhin ist dies ein offenes Forum. Hier darf jeder mal ran, zumindest einmal.

    Manchmal kommt beim Zanken auch was Gutes hinten raus und wenn`s nur die eine oder andere Information ist.
    Und man kann Dampf ablassen, eine Aktion zu diesem Zweck ist ja grade nicht in Sicht.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Erinnye - 31.10.2007, 15:37


    Aktion zum Dampfablassen?


    Kannst du doch auch hier:


    CDU Ortsverband Allermöhe-Nettelnburg - Veranstaltung - "Sicheres Bergedorf: Polizei und Feuerwehr sorgen für unsere Sicherheit" - Referent: Senator Udo N***
    Datum: 01.11.2007 - Ort: Restaurant "Am Pool" wo zu finden ? - Uhrzeit: 19:00 Uhr
    http://www.cdu-allermoehe-nettelnburg.de/aktuelles/termine.htm

    Habe ich doch richtig verstanden, das z.B. du Firefox auch noch in diesem Bereich an einer Wache tätig bist, oder?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Firefox - 31.10.2007, 15:44


    Jaaaaa, hast du richtig verstanden. Bin schon am Babysitter organisieren damit ich da hin kann. Muss den Mann mit der Türklinke im Mund und die Obstelse mal fragen was sie von der Mopo-Ausgabe halten:

    http://www.mopo.de/2007/20071031/hamburg/panorama/immer_mehr_gewalt_auf_hamburgs_strassen.html


    Gehört auf NDR und nachgelesen bei MOPO-online.

    Kommt noch jemand?



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 31.10.2007, 17:21


    Moin,
    muss leider arbeiten...........sonst wäre ich gerne dabei !!!



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    T.Ruppmann - 31.10.2007, 18:43


    Der "Termin des Monats". Nur bin ich bin dinnstlich gebunden :-(



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Knackhase - 31.10.2007, 20:47

    @trubbelmaker
    Wie soll man den Inhalt von "reicht oder" werten?

    Leute, die nicht oder noch nicht Mitglied im BV sind, versorgen Hamburg also mit heißer Luft und sprechen also nicht geschlossen mit einer Stimme?

    Außerdem findest Du, dass dieses Forum z. Z. nicht für einen konstruktiven Austausch unter Gleichgesinnten steht?

    Oh je, oh je, so etwas läuft darauf hinaus, dass Menschen "ausgegrenzt", also verunglimpft werden, die gar nicht oder woanders organisiert sind.

    Ich glaube schon, das die Leute mit ihrer Zeit etwas anzufangen wissen. Nachdem sie die kurze Zeit mit ihren Kindern verbringen konnten, versorgen sie uns alle noch mit Info`s. Das finde ich toll. Und jeder sucht sich doch die Info heraus, die er interessant findet. Hätten wir alle dieselbe Meinung, könnten wir auf jedes Forum verzichten.



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    GoldmeisterObi - 02.11.2007, 12:43


    @ all

    Habe eine Änderung in meinem Posting vom 25.10.2007, 09:29 Uhr geschrieben, indem ich mich bei der 21/3 WA entschuldige. Ebenso bei der WA von Musel.

    Hoffe das damit vorerst der Gerechtigkeit genüge getan ist und die Kollegen mir die Gelegenheit geben meinen Standpunkt in einem Gespräch zu erläutern.

    Gruß

    Goldi



    Re: Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!

    Musel - 02.11.2007, 21:53


    @ GoldmeisterObi

    Private Post für Dich !!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Aufkleber zum Selbstkostenpreis - gepostet von zwilling am Sonntag 30.09.2007
    Ostergruss nach Rostock - gepostet von stiftl am Samstag 07.04.2007
    40 Stunden Woche ??? - gepostet von knorkixxl am Dienstag 17.07.2007
    uunsozialer Dienstplan wird bei ebay versteigert - gepostet von BM-Z am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der PR hat uns verkauft! 15er Dienstplan wurde zugestimmt!"

    Die ideale Zeit für den Frühjahrsputz... - Alltagsgerümpel (Sonntag 24.02.2013)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Ich wurde geraidet - planet (Montag 02.01.2006)
    morti wurde gekickt - Arlor (Mittwoch 20.06.2007)
    Achtung es wurde egoldnr. im Totalsurfaccount geändert!!!! - martina1968 (Sonntag 11.03.2007)
    Bitte Löschen - Jackyschnuckie (Sonntag 19.08.2007)
    Mir wurde ein Blick zuteil. Mehr passiert eigentlich nicht. - ABPositiv (Sonntag 02.12.2007)
    Mir wurde ein TF geliefert ;-) - noOne (Dienstag 04.07.2006)
    cenkos wurde geadelt - Jodevin (Freitag 09.03.2007)
    Dein Account wurde gesperrt! - n13m4nd (Samstag 09.04.2005)